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Die Verbindung von Fettleibigkeit und Diabetes

Typ-II-Diabetes und Adipositas sind zwei miteinander zusammenhängende pathologische Prozesse. Bei den meisten Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die ein hohes Gewicht haben, liegt eine Verletzung der Kohlenhydratresistenz vor. Umgekehrt leiden die meisten Patienten mit Diabetes an Fettleibigkeit. Berücksichtigen Sie die Hauptaspekte der Beziehung zwischen Diabetes und Fettleibigkeit.

Die Rolle der Vererbung

Studien zeigen, dass Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus erbliche Ursachen haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Menschen Gene, die zur Anhäufung von Fett beitragen, von ihren Eltern geerbt haben.

Der Körper von Menschen, die anfällig für Übergewicht sind, speichert große Mengen an Kohlenhydraten in der Zeit, in der sie reichlich vorhanden sind. So erhöht sich gleichzeitig die Glukosemenge im Blut. Deshalb hängen Typ-II-Diabetes und Fettleibigkeit zusammen.

Je höher der Fettleibigkeitsgrad ist, desto höher ist auch die Widerstandsfähigkeit der Körperzellen gegen Insulin. So produziert die Bauchspeicheldrüse mehr davon. Eine große Menge Insulin führt dazu, dass der Körper noch mehr Fett ansammelt.

Außerdem verursachen ungünstige Gene auch einen Mangel des Hormons Serotonin im Blut. Dieser Zustand führt zu einem chronischen Gefühl von Depressionen, Depressionen und Hunger. Nur die Verwendung von Kohlenhydraten mildert diesen Zustand vorübergehend. Die Insulinsensitivität wird reduziert, was das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, weiter erhöht.

Faktoren bei der Entwicklung von Fettleibigkeit bei Diabetes mellitus

Neben der ungünstigen Genetik sind folgende Faktoren für die Entstehung von Fettleibigkeit verantwortlich:

  • sesshafter Lebensstil;
  • falsche Diät;
  • Konsum großer Mengen Zucker (einschließlich zuckerhaltiger Getränke);
  • Störung der Schilddrüse;
  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • chronischer Schlafentzug;
  • Stressanfälligkeit und instabiles Verhalten in jeder Stresssituation;
  • einige psychotrope Drogen nehmen.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Oft gibt es die sogenannte Fettleibigkeit. In diesem Fall ist der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung viel höher als der Energieverbrauch des Körpers. Eine solche Diät ist besonders gefährlich für alle Kategorien von Patienten. Sie sind am anfälligsten für Personen im mittleren und höheren Alter. Das Körpergewicht nimmt allmählich zu und das Fett verteilt sich gleichmäßig im Körper. Die Schilddrüse und die Nebennieren sind nicht betroffen.

Bei der Pathologie des Hypothalamus entwickelt sich die sogenannte Hypothalamus-Obesität. Gewicht bei schnellem Wachstum. Der Patient stellt fest, dass sich das meiste Fett im Bauch und in den Hüften befindet. Gestörtes Schwitzen, trockene Haut, Kopfschmerzen und oft Schlafstörungen. Die Behandlung dieses Zustands ist besonders schwierig.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Diabetes mellitus Typ II führt häufig zu Übergewicht des zweiten, dritten und vierten Grades. Es wird durch solche pathologischen Phänomene kompliziert;

  • kardiovaskuläre Veränderungen;
  • Lungenkrankheit;
  • Verdauungsstörungen;
  • die Entwicklung eines "Lungenherzens" aufgrund der hohen Position des Zwerchfells;
  • erhöhte Verstopfungstendenz;
  • Symptome einer chronischen Pankreatitis;
  • Symptome von Leberschäden (insbesondere Fettabbau);
  • Lendenschmerzen;
  • Arthrose (betrifft meistens die Knie);
  • bei Frauen - eine Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation, oft Amenorrhoe;
  • bei Männern eine Verletzung der Potenz;
  • Komplikation der Hypertonie.

Merkmale von Diabetes und Fettleibigkeit bei Kindern

Bei Kindern tritt Fettleibigkeit hauptsächlich aufgrund erblicher Störungen vor dem Hintergrund metabolischer Pathologien auf. Ein erhöhtes Körpergewicht kann jedoch vor dem Hintergrund mangelhafter Ernährung, unzureichender motorischer Aktivität und erhöhter Zuckeraufnahme erworben werden.

Am häufigsten wird ein erhöhtes Körpergewicht bei Kindern beobachtet, die noch kein Jahr erreicht haben, sowie während der Pubertät. Kinder bis zu einem Jahr erkranken durch Überessen, Überfüttern. Adipositas in der Pubertät ist mit einer gestörten Aktivität des Hypothalamus verbunden.

Bitte beachten Sie, dass das Auftreten von Dehnungsstreifen bei Kindern (mehrere Bänder von Dehnungsstreifen auf der Haut der Oberschenkel, der Brust, des Gesäßes und der Schultern) eine Tendenz zu Übergewicht und Typ-II-Diabetes anzeigt. Diesen Kindern wird eine Ernährungskorrektur angezeigt.

Warum sind Kohlenhydrate gefährlich?

Bei Typ-2-Diabetes können Menschen nicht ständig mit hohen Blutzuckerwerten leben. Eine Diät mit einer einfachen Abnahme der Kalorienzahl für solche Patienten ist jedoch nicht sinnvoll. Fettleibigkeit und Diabetes werden kombiniert, weil eine Person jahrelang Kohlenhydrate missbraucht hat.

Bei konstanter Überhitzung bilden sich Kohlenhydrate in Abhängigkeit von ihnen. Dies bedeutet, dass es für diese Menschen schwierig ist, eine zuckerdarme Diät einzuhalten. Sie werden unwiderstehlich von Süßigkeiten angezogen. Es gibt eine Art Teufelskreis:

  • Verlangen nach Süßigkeiten;
  • Überessen;
  • erhöhter Blutzucker;
  • Insulinsprung;
  • die Verarbeitung von Kohlenhydraten zu Körperfett unter Beteiligung von Insulin;
  • ein Rückgang des Blutzuckers (Hypoglykämie);
  • wegen des Bedarfs an Kohlenhydraten gibt es wieder ein Verlangen nach Süßigkeiten

Darüber hinaus führt der ständige Missbrauch von Süßigkeiten dazu, dass die Betazellen des Pankreas abgebaut werden. Zu einem bestimmten Zeitpunkt produzieren sie möglicherweise nicht die richtige Insulinmenge. Dies führt dazu, dass Diabetes bei einem solchen Patienten zu einem insulinabhängigen Typ wird.

Die Rolle von Spurenelementen bei der Behandlung von Fettleibigkeit

Klinische Studien zeigen, dass sich ein unaufhaltsames Verlangen nach Kohlenhydraten als Folge eines Chrommangels im Körper entwickelt. Daher empfehlen Ärzte ihren Patienten eine Behandlung mit der Aufnahme von Chrompicolinat.

Es ist eine effektive und kostengünstige Behandlung für jeden Menschen, die dazu beiträgt, das starke Verlangen nach Kohlenhydraten zu überwinden. Bei regelmäßiger Einnahme von Chrompicolinat können Sie leicht auf kohlenhydratreiche Lebensmittel verzichten. Nehmen Sie dieses Medikament mindestens 3-4 Wochen.

Behandlung von Diabetes Typ II-Diät

Für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Diabetes mellitus wäre eine Low-Carb-Diät die beste Option. Sie kann das Leben von Menschen, die an Diabetes und Fettleibigkeit leiden, radikal verändern. Eine solche Diät ist die optimale Behandlung von Diabetes. Keine andere Diät kann das Ziel erreichen - einen Rückgang des Blutzuckerspiegels.

Die sogenannte kohlenhydratreiche ausgewogene Ernährung ist eine unwirksame Behandlung von Diabetes. Sie kann den Zuckerspiegel nicht schnell senken. Darüber hinaus bleibt es konstant hoch. Die Person konsumiert weiterhin große Mengen Zucker und von diesem noch mehr.

Eine kohlenhydratarme Diät ist der richtige Weg, um den Zuckergehalt zu korrigieren. Um seine Menge überwachen zu können, muss dieser Indikator ständig mit einem Glucometer gemessen werden. So können Sie wissen, welches Essen gut für Sie ist und welches schlecht für Sie ist. Schließlich mag Diabetes kein verbotenes Essen. Dann wird die Behandlung der Krankheit viel effektiver sein.

Die Behandlung mit Diät ermöglicht diese Lebensmittel:

Diabetes mellitus wird oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Immerhin vermuten etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist keine Strafe mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie Diabetes ein für alle Mal behandelt werden sollte. Lesen Sie weiter

  • Fleisch;
  • ein Vogel;
  • Eier;
  • alle Fischgerichte;
  • alle Meeresfrüchte;
  • alles grüne Gemüse (Kohl, Gemüse, Zucchini, Auberginen, Gurken, grüne Bohnen usw.);
  • Tomatensaft, Pilze und roter Pfeffer;
  • Käse;
  • Nüsse (nur ein bisschen).

Lebensmittel sollten gründlich gekaut werden. So können Sie die Menge an gegessenem Essen kontrollieren und den Zuckerspruch verhindern.

Daher umfasst die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes hauptsächlich eine kohlenhydratarme Diät.

Wie kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern schnell gesenkt werden?

Die Häufigkeit der Diabetes-Inzidenz wird von Jahr zu Jahr trauriger! Der russische Diabetesverband sagt, dass jeder zehnte Bürger unseres Landes an Diabetes leidet. Die grausame Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern die Komplikationen und der Lebensstil, zu dem sie führt.

Lernen Sie, wie Sie Diabetes loswerden können, und verbessern Sie Ihren Zustand immer mit Hilfe. Weiter lesen.

Fettleibigkeit bei Diabetes: Ernährung, Diät, Behandlung

Dank des Hormons Insulin reichert sich Fett im Körper an und gleichzeitig verhindert dieses Hormon den Abbau von Fett. Bei Übergewicht und Adipositas gibt es auch bei fehlendem Diabetes eine Pathologie, die zu erhöhten Insulinspiegeln im Blut beiträgt.

Sie können abnehmen, wenn die Insulinmenge auf normale Werte reduziert wird.

Je mehr Sie bei der Diagnose von Diabetes den Zusammenhang zwischen Krankheit und Gewichtszunahme finden können.

Wie kann man Insulin wieder normalisieren?

Eine Diät mit einem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten in Lebensmitteln hilft, die Insulinmenge im Blut ohne Medikamente in einen normalen Zustand zu bringen.

Eine solche Diät erhöht den Fettabbau und Sie können schnell abnehmen, ohne große Kraftanstrengungen zu tätigen und nicht zu hungern, was für Diabetes wichtig ist.

Aus welchem ​​Grund ist es schwierig, Übergewicht loszuwerden und sich an eine kalorienarme oder fettarme Diät zu halten? Diese Diät ist mit Kohlenhydraten gesättigt und dies hält das Insulin im Blut auf einem erhöhten Niveau.

Viele glauben, dass Fettleibigkeit und das Auftreten von Übergewicht ein Mangel an Willen ist, der keine Kontrolle über ihre Ernährung zulässt. Aber das ist nicht so. Hinweis:

  • Adipositas und Typ-2-Diabetes stehen miteinander in Beziehung, es ist möglich, eine Parallele zur genetischen Veranlagung zu ziehen.
  • Je mehr Übergewicht, desto ausgeprägter ist der gestörte biologische Stoffwechsel im Körper, was zu einer Verletzung führt. Insulinproduktion von Insulin, und dann steigt der Hormonspiegel im Blut, und im Bauchbereich sammelt sich überschüssiges Fettgewebe.
  • Dies ist ein Teufelskreis, der zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes

60% der Menschen in den Industrieländern sind fettleibig, Tendenz steigend. Einige glauben, dass der Grund darin liegt, viele Menschen von ihren Rauchgewohnheiten zu befreien, was sofort zu zusätzlichen Pfunden führt.

Näher an der Wahrheit ist jedoch die Tatsache, dass die Menschheit zu viel Kohlenhydrate verbraucht. Am wichtigsten ist jedoch, dass bei Übergewicht das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt.

Die Wirkung von Genen, die Fettleibigkeit fördern

Versuchen wir zu verstehen, wie Gene zur Entwicklung einer Prädisposition für die Fettansammlung bei Typ-2-Diabetes beitragen.

Es gibt eine solche Substanz, ein Hormon namens Serotonin, es reduziert Angstzustände, entspannt sich. Die Serotoninkonzentration im menschlichen Körper wird durch den Verbrauch von Kohlenhydraten erhöht, insbesondere als Brot schnell aufgenommen.

Es ist möglich, dass mit der Tendenz zur Fettansammlung eine Person einen genetischen Mangel an Serotonin hat oder eine schlechte Empfindlichkeit der Gehirnzellen für ihre Wirkung hat. Zur gleichen Zeit fühlt sich die Person

  1. Hunger
  2. der Alarm
  3. Er hat schlechte Laune.

Das Essen von Kohlenhydraten für eine Weile gibt Erleichterung. In diesem Fall besteht die Angewohnheit zu essen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Dies wirkt sich nachteilig auf die Form und die Gesundheit aus. Mit anderen Worten, ein Mangel an Serotonin kann bei Diabetes zu Übergewicht führen.

Folgen übermäßiger Kohlenhydratnahrung

Übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten verursacht einen Überschuss an Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der Beginn des Fettleibigkeitsprozesses zusammen mit Diabetes. Unter dem Einfluss des Hormons wird der Blutzucker in Fettgewebe umgewandelt.

Aufgrund der Ansammlung von Fett nimmt die Anfälligkeit von Geweben gegenüber Insulin ab. Dies ist ein Teufelskreis, der eine Krankheit wie Typ-2-Diabetes verursacht.

Es stellt sich die Frage: Wie kann ein künstlich erhöhtes Serotonin in den Gehirnzellen, insbesondere bei Diabetes mellitus, entstehen? Mit Hilfe von Antidepressiva kann der natürliche Abbau von Serotonin verlangsamt werden, was seine Konzentration erhöht.

Diese Methode hat jedoch Nebenwirkungen. Es gibt einen anderen Weg - die Aufnahme von Geldern, die zur Bildung von Serotonin beitragen.

Eine kohlenhydratarme Diät - Protein - erhöht die Bildung von Serotonin. Zusätzlich kann der Zusatz die Aufnahme von 5-Hydroxytryptophan oder Tryptophan sein. Es wird richtig sein, Ihre Ernährung so zu vergleichen, dass sie sich auf den glykämischen Index bezieht.

Bei der Verwendung dieser Medikamente zeigte sich, dass 5-Hydroxytryptophan wirksamer ist. In westlichen Ländern können Sie Medikamente ohne Rezept in einer Apotheke kaufen. Dieses Medikament ist als Therapie gegen Depressionen und zur Bekämpfung des übermäßigen Appetits bekannt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der genetischen Neigung zur Fettansammlung, der Entwicklung von Fettleibigkeit und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes gibt.

Der Grund liegt jedoch nicht in einem Gen, sondern in mehreren Genen, die die Bedrohung für eine Person progressiv erhöhen. Daher zieht die Wirkung eines der beiden die Reaktion des anderen an.

Erbliche und genetische Veranlagung ist kein Satz und keine genaue Richtung für Übergewicht. Eine kohlenhydratarme Diät zusammen mit Bewegung trägt dazu bei, das Risiko für Typ-2-Diabetes um fast 100% zu senken.

Wie kann man die Kohlenhydratabhängigkeit loswerden?

Bei Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes muss eine Person den Blutzuckerspiegel überwachen.

Viele Patienten haben wiederholt versucht, durch kalorienarme Lebensmittel abzunehmen, aber in der Praxis ist dieser Ansatz nicht immer effektiv, während sich der Zustand des Patienten sogar verschlechtern kann und Fettleibigkeit, die bei Diabetes beobachtet wird, nicht besteht.

Es kommt zu einer erhöhten Anhäufung von Fett und Typ-2-Diabetes, meistens aufgrund der Tatsache, dass eine Person von Nahrungsmitteln abhängig ist, was dazu führt, dass Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum hinweg übermäßig verwendet werden.

Tatsächlich ist diese Abhängigkeit ein Problem, das mit Alkoholismus und Rauchen verglichen werden kann. Ein Alkoholiker muss ständig berauscht sein und kann manchmal in einen betrunkenen "Betrunkenen" fallen.

Mit der Nahrungsmittelsucht überfällt eine Person die ganze Zeit, es kann zu Unregelmäßigkeiten in der Nahrung kommen.

Wenn ein Patient auf Kohlenhydrate angewiesen ist, ist es für ihn ziemlich schwierig, eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Ein derart starkes Verlangen nach ständigem Konsum von Kohlenhydraten kann das Ergebnis eines Chrommangels im Körper sein.

Ist es möglich, die Sucht dauerhaft zu beseitigen?

Sie können lernen, etwas zu essen, keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und gleichzeitig ausgezeichnetes Wohlbefinden zu haben. Um mit der Kohlenhydratabhängigkeit fertig zu werden, werden Medikamente eingenommen, die in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen hergestellt werden.

Das Medikament "Chromium Picolinate" ist ein kostengünstiges und wirksames Arzneimittel. Seine Wirkung kann 3-4 Wochen nach dem Verzehr beobachtet werden, während Sie gleichzeitig eine kohlenhydratarme Diät einhalten müssen. In diesem Komplex können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Das Medikament ist in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich, die gleichermaßen wirksam sind. Wenn nach der Einnahme dieses Mittels keine Wirkung auftritt, kann der Komplex eine Methode der Selbsthypnose sowie Injektionen von Byeta oder Viktoza sein.

Für die Behandlung der Kohlenhydratabhängigkeit benötigen Sie viel Zeit und Mühe. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass es ohne genaue Einhaltung der Diätregeln und ohne Kontrolle des Blutzuckerspiegels schwierig sein wird, die Gewichtszunahme bei Diabetes zu stoppen.

Das zwanghafte Bedürfnis nach der Verwendung kohlenhydrathaltiger Produkte erfordert die gleiche erhöhte Aufmerksamkeit wie die Leidenschaft für Alkohol oder Drogen, wie wir oben bereits geschrieben haben.

Die Statistik ist unerbittlich und sagt, dass aufgrund des übermäßigen Konsums von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln jedes Jahr mehr Menschen sterben als an der Drogensucht.

In jedem Fall muss man nicht nur wissen, wie man den Blutzucker schnell reduziert, sondern wie man ihn im Allgemeinen wieder normalisiert, und zwar nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Diät.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes nicht nur in Form von Behandlung, Diäten und Bewegung, sondern auch in Form von psychologischer Unterstützung einen integrierten Ansatz erfordern.

Fettleibigkeit ist eine der Ursachen von Diabetes.

Hippokrates kam im 5. Jahrhundert v. Chr. Zu dem Schluss, dass übergewichtige Menschen häufiger sterben als dünne. Die Ideale der Schönheit veränderten sich von Epoche zu Epoche - Menschen mit erhöhter Körpermasse wurden über Jahrhunderte hinweg zum Schönheitsideal erhoben, das von der Gesellschaft als Symbol für Gesundheit und Wohlstand anerkannt wurde.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist eine unkontrollierte Gewichtszunahme in 44% der Fälle die Ursache von Diabetes, in 23% der Fälle eine koronare Herzkrankheit und in einigen Fällen zwischen 7% und 41% - einige Krebsarten.

Was ist also Fettleibigkeit? Hierbei handelt es sich um abnormes oder übermäßiges Körperfett, das gesundheitsschädlich sein kann.

Außerdem ist dies ein soziales Problem.

Mit dem Wachstum des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts und der Verstädterung erlebten die Menschen einen enormen psychoemotionalen Druck bei der Arbeit, zu Hause und in der Gesellschaft. Zu den Hauptfaktoren, die zur Fettleibigkeit beitragen, gehören:

- Schweres Arbeitsleben. Die Menschen verbringen mehr Zeit am Arbeitsplatz, einen hohen Wettbewerb, die Notwendigkeit, an mehreren Arbeitsplätzen zu arbeiten. Dies alles wirkt sich auf die Gesundheit unserer Gesellschaft aus.

- Ändern Sie das Essverhalten. In der heutigen Welt haben die Menschen vorrangig das sogenannte "Fast Food", das viel Fett und Zucker enthält und daher ein kalorienreiches Nahrungsmittel ist.

- Sitzender Lebensstil. Wie die Leute sagen: "Ein Auto ist kein Luxus, sondern ein Transportmittel." Aber nur häufiger gehen die Leute lieber mit dem Auto zum Laden um die Ecke als zu Fuß. Entweder bleiben sie einmal zu Hause am Computer, dann machen sie körperliche Übungen oder gehen im Park spazieren.

All dies führt zur Entwicklung von Übergewicht. Der Grund dafür ist, dass sich die Menschheit nicht mehr mit sich selbst beschäftigt, sondern lieber zu Hause auf der Couch bleibt und mit „Junk Food“ in der Hand fernsieht.

Unser heutiges Thema ist, wie Ihr Körperfett zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Funktionen des Fettgewebes in unserem Körper.

Fettgewebe ist im ganzen Körper verteilt. Bei Männern ist das Fettgewebe gleichmäßiger verteilt und beträgt 15–20% des Körpergewichts, und die Struktur des Fettgewebes ist dichter. Bei Frauen macht Fettgewebe 20–25% des Körpergewichts aus, die Unterhautfettschicht ist dicker und Fette lagern sich in den Brustdrüsen-, Becken- und Oberschenkelbereichen ab.

Im Körper eines Erwachsenen gibt es zwei Arten von Fettgewebe: weißes Fettgewebe (lokalisiert unter der Haut des Unterleibs, Oberschenkel, Gesäß, Omentum, Mesenterium, unter dem Peritoneum) und braunes Fettgewebe (mit dem Alter wird es klein und im Hals lokalisiert). Nieren entlang des oberen Rückens auf den Schultern). Trotz der Ähnlichkeit des Namens haben sie eine andere Struktur und führen verschiedene Funktionen aus.

Weißes Fettgewebe macht 95% aller Fettreserven aus und erfüllt die folgenden Aufgaben:

- sammelt Fett und spart Energiereserven

- umgibt die inneren Organe und schützt sie vor mechanischer Belastung

- sammelt fettlösliche Substanzen

- Sekretiert eine Reihe von Substanzen in das Blut, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin beeinflussen.

Das braune Fettgewebe im menschlichen Körper ist sehr klein, aber seine Funktion ist äußerst wichtig: Es verarbeitet die Fettablagerungen im weißen Fettgewebe, wandelt es in Energie um und sorgt so für den Energiebedarf des Körpers.

Wie entwickelt sich Diabetes bei Fettleibigkeit?

Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Diabetes spielt das weiße Fettgewebe, insbesondere dasjenige, das unsere inneren Organe umgibt - viszerales Fettgewebe. Im Gegensatz zum Fettgewebe anderer Lokalisation ist es gut durchblutet und reich an Nervenenden. Wenn eine Person zu viel Gewicht hat, leiden auch unsere inneren Organe unter Fettansammlung. Weißes Fettgewebe hat viele Beta - Adrenorezeptoren (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung der Hormone der Nebennierenrinde - Katecholamine) und Rezeptoren für Sexualhormone, und gleichzeitig hat es wenige alpha - Adrenorezeptoren (sie sind empfindlich für die Wirkung von Insulin).

Infolgedessen hat weißes (viszerales) Fettgewebe eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung einer Reihe von Hormonen, die Fette in ihre Fettsäuren abbauen, und eine geringe Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Insulin, wodurch deren Abbau verhindert wird. Menschen mit hohem Gewicht haben bereits eine Reihe von Hormonen erhöht: Cortisol, Testosteron bei Frauen, Insulin und Noradrenalin, und bei Männern ist der Testosteronspiegel reduziert.

All dies kann zu einer Abnahme der Insulinempfindlichkeit von Organen und Geweben, zu einer Erhöhung des Blutspiegels und zu Veränderungen des Stoffwechsels führen.

Insulin hemmt den Abbau von Fettzellen (Adipozyten) in ihre Bestandteile und hemmt daher die Freisetzung einer großen Menge freier Fettsäuren und Glycerin in das Blut und verarbeitet Glukose aus der Nahrung. Menschen mit normalem Körpergewicht haben ein Gleichgewicht zwischen Insulin und Hormonen, die Fett in Fettsäuren abbauen. Menschen mit viszeraler Fettleibigkeit wiederum haben bereits erhöhte Hormonspiegel im Blut, die Fette abbauen und freie Fettsäuren bilden. Und die Anzahl der Rezeptoren, die diese Hormone im Fettgewebe binden, ist größer als die Insulinrezeptoren.

Auf diese Weise bilden Menschen mit viszeraler Fettleibigkeit große Mengen an freien Fettsäuren, und Insulin kann dies nicht verhindern. Sie gelangen meistens in die Leber und verhindern so die Bindung von Insulin an Leberzellen. Infolgedessen werden Leberzellen gegen Insulin resistent.

In der Zukunft wächst die Resistenz gegen Insulin in anderen Organen und Geweben. Glukose dringt also nicht in die Zellen ein, sondern verbleibt im Blut und die Organe und Gewebe erhalten somit nicht die Energie, die sie benötigen. Ein "Energiehunger" entwickelt sich. Darüber hinaus tragen freie Fettsäuren dazu bei, die Glukoseproduktion in der Leber zu erhöhen, was die bereits bestehende Hyperglykämie zusätzlich verschlimmert. Zunächst sind das Gehirn, die Skelettmuskulatur und das Herz betroffen.

All dies ist ein schwieriger Weg von Übergewicht zu Typ-2-Diabetes. In Zukunft entwickeln sich alle Symptome der Krankheit, die wir in vorherigen Artikeln beschrieben haben.

Fettleibigkeit kann zu Diabetes führen

Viele Menschen leiden heute unter Übergewicht. Etwa 1,7 Milliarden Menschen leiden an Fettleibigkeit.

In Russland haben etwa 30% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter Übergewicht und 25% Fettleibigkeit.

Übergewicht steht in direktem Zusammenhang mit dem Diabetesrisiko.

Fettleibigkeit von 1 Grad erhöht somit das Diabetesrisiko um die Hälfte, 2 Grad - 5 Mal, 3 Grad - mehr als 10 Mal.

Bei gesunden fettleibigen Menschen ist häufig eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut vorhanden. Dieser Prozess ist mit einer Insulinresistenz verbunden, d. H. Einer verringerten Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Wirkungen von Insulin. In einer solchen Situation abzunehmen ist nur mit der Normalisierung der Insulinspiegel möglich.

Je mehr Fettgewebe in einer Person vorhanden ist, desto höher ist die Insulinresistenz und je mehr Insulin im Blut vorhanden ist, desto mehr Fettleibigkeit wird es. Es bildet sich ein Teufelskreis, der zu Typ-2-Diabetes führt.

Die Insulinkonzentration wieder normalisieren hilft:

  • Einhaltung der Low-Carb-Diät.
  • Sportunterricht.
  • Therapie mit speziellen Medikamenten (sie können nur einen Arzt aufsuchen).

Warum müssen Sie mit Diabetes abnehmen?

Eine Person, die an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes leidet, sollte sich das Ziel setzen, diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren.

Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um den Zuckerspiegel zu stabilisieren, aber auch das Abnehmen ist sehr wichtig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Abnehmen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht und somit die Insulinresistenz verringert.

Der allmähliche Gewichtsverlust verringert die Belastung des Pankreas und ermöglicht es, einen Teil seiner Betazellen im Live-Zustand zu erhalten. Je mehr dieser Zellen normal funktionieren können, desto leichter ist es, die Kontrolle über Diabetes zu behalten.

Menschen, die kürzlich an Typ-2-Diabetes leiden, verlieren an Gewicht, können eine normale Konzentration von Zucker im Blut aufrechterhalten und benötigen keine Insulinspritzen.

Ernährung und Diät

Nach der Entscheidung für eine Diät muss eine Person zuerst einen Ernährungsberater und einen Endokrinologen konsultieren, da der Körper eines Patienten mit Diabetes eine besondere Einstellung in Fragen des Abnehmens mit Hilfe einer Diät erfordert.

Die einzige Möglichkeit, den Insulinspiegel im Blut ohne Medikamente zu senken, ist die Ernährung, die die Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung begrenzt. Der Zusammenbruch des Fettgewebes verläuft reibungslos, und der Patient wird ohne besondere Anstrengung und ohne ständiges Hungergefühl von überschüssigem Gewicht befreit.

Was ist die Ursache für die Schwierigkeiten bei der Behandlung von Fettleibigkeit mit einer fettarmen oder kalorienarmen Diät? Sie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Diät eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthält, und dies führt zur Erhaltung erhöhter Insulinspiegel.

Eine kohlenhydratarme Diät für Diabetes und Fettleibigkeit ist ein guter Weg, um Gewicht zu verlieren.

Am gefährlichsten für eine Person mit Diabetes sind Lebensmittel mit verdaulichen Kohlenhydraten: Alle Süß- und Mehlprodukte sowie einige Reissorten, Karotten, Kartoffeln, Rüben und Wein (Informationen zum Alkoholkonsum von Diabetikern hier).

Bei einer Diät sollte ein Diabetiker nicht verhungern - er sollte mindestens 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks haben.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer Diät körperliche Übungen und spezielle Pillen hinzufügen, die die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöhen.

Produkte zum Abnehmen

Das bekannteste Medikament ist "Siofor", dessen Hauptwirkstoff Metformin ist.

Der Zweck dieser Art von Medikamenten besteht darin, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen, wodurch die Blutmenge im Blut verringert werden kann, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels erforderlich ist.

Die Einnahme dieser Medikamente hilft, die Ansammlung von Fett zu stoppen und den Prozess der Gewichtsabnahme zu erleichtern.

Körperkultur

Bewegung führt zu einer Steigerung der Muskelaktivität, was wiederum zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität des Körpers, zu einem leichteren Transport von Glukose in Zellen und zu einer Verringerung des Bedarfs an Insulin zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels führt.

Insulin, Fettleibigkeit und Diabetes sind in direkter Abhängigkeit - mit einer Abnahme des Insulinspiegels wird der Gewichtsverlust erleichtert und das Risiko für Diabetes verringert.

Dies ist mit einem guten Verlust an Fettmasse bei körperlich betrauten Personen und nicht mit dem Verbrennen von Kalorien während des Trainings verbunden.

Denken Sie daran, dass der Gewichtsverlust nicht mehr als 5 kg pro Monat betragen sollte. Der drastische Gewichtsverlust ist ein gefährlicher Prozess, insbesondere bei Diabetikern.

Für eine Person, die zuvor noch nicht mit Sport beschäftigt war und übergewichtig ist, werden zunächst ausreichend kleine Lasten vorhanden sein, z. B. 10-15 Minuten in fließenden Schritten. Später lohnt es sich, 30-40 Minuten mitzubringen und 3-4 Mal pro Woche zu üben. Darüber hinaus können Sie schwimmen oder Fahrrad fahren. Übungsbeispiele für Diabetiker finden Sie hier.

Vor Beginn des Unterrichts sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Behandlung

Das neueste und radikalste Mittel, um Übergewicht bei Diabetes mellitus loszuwerden, ist eine chirurgische Operation. Diabetiker sind manchmal der einzige Weg, um das Problem des Übermßens zu bewältigen, etwas Übergewicht zu verlieren und die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Da es verschiedene chirurgische Eingriffe gibt, die darauf abzielen, das Überessen und die Behandlung von Fettleibigkeit zu kontrollieren, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Es muss daran erinnert werden, dass der Patient abnehmen muss, um Diabetes erfolgreich zu bekämpfen. Die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen verlangsamt das Fortschreiten der Erkrankung und verringert das Risiko, Komplikationen zu entwickeln.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes: Was ist gefährlich und wie man Gewicht verlieren kann

Abnehmen ist eine der ersten Empfehlungen, die ein Patient erhält, nachdem er zwei Arten von Diabetes in ihm gefunden hat. Fettleibigkeit und Diabetes sind zwei Seiten desselben pathologischen Zustands. Es wurde festgestellt, dass in Ländern mit erhöhtem Lebensstandard gleichzeitig der Anteil der Vollzahler und Diabetiker steigt. Im neuesten WHO-Bericht zu diesem Thema heißt es: "Mit zunehmendem Wohlstand werden Menschen aus den Armen krank."

In den Industrieländern sinkt dagegen die Inzidenz von Diabetes bei wohlhabenden Menschen. Es ist mit Mode auf einem schlanken Körper verbunden, Sport treibt, Naturkost. Es ist nicht einfach, Ihren Lebensstil neu aufzubauen. Zuerst müssen Sie mit Ihrem eigenen Körper kämpfen und versuchen, den Teufelskreis zu verlassen. Diese Bemühungen werden großzügig belohnt: Wenn das Normalgewicht erreicht ist, wird das Risiko für Diabetes um ein Vielfaches verringert und die bestehende Krankheit wird viel einfacher. In einigen Fällen kann ein Typ-2-Diabetes nur durch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten und der Körperkultur kompensiert werden.

Wie hängen Diabetes und Fettleibigkeit zusammen?

Fett ist im Körper eines jeden Menschen vorhanden, selbst bei der schlanksten Person. Unter der Haut befindliches Fettgewebe reguliert die Körpertemperatur und übernimmt die Funktion des mechanischen Schutzes. Fett ist die Reserven unseres Körpers, mit dem Mangel an Nahrung dank ihnen bekommen wir Energie für das Leben. Fett ist ein wichtiges endokrines Organ, das Östrogen und Leptin produziert.

Für die normale Ausführung dieser Funktionen reicht es aus, dass das Fett bei Männern bis zu 20% des Körpergewichts und bei Frauen bis zu 25% beträgt. Alles, was höher ist, ist bereits ein Übermaß, das unsere Gesundheit negativ beeinflusst.

Wie kann man herausfinden, ob es im Körper zu viel Fett gibt? Sie können sich in einem Fitnesscenter oder einem Ernährungsberater testen lassen. Eine einfachere Möglichkeit ist die Berechnung des Body-Mass-Index. Das Ergebnis spiegelt ziemlich genau die Realität aller Menschen wider, außer aktiv trainierenden Athleten.

Um den BMI herauszufinden, müssen Sie Ihr Gewicht nach der Größe in einem Quadrat teilen. Bei einem Wachstum von 1,6 m und einem Gewicht von 63 kg ist beispielsweise der BMI = 63 / 1,6 x 1,6 = 24,6.

Bei gesunden Männern ist das Fettgewebe gleichmäßig verteilt, bei Frauen überwiegen Sedimente in Brust, Oberschenkeln und Gesäß. Bei der Fettleibigkeit befinden sich die Hauptreserven häufig im Bauchraum in Form von sogenanntem viszeralen Fett. Es setzt leicht Fettsäuren in das Blut frei und hat eine geringe Insulinsensitivität, so dass der viszerale Typ von Fettleibigkeit als der gefährlichste angesehen wird.

Übermäßige Ernährung mit hohem Kohlenhydratgehalt ist die Hauptursache für Fettleibigkeit, Insulinresistenz und weiteren Diabetes.

Was passiert im Körper mit übermäßigem Essen:

  1. Alle Kalorien, die nicht für die Vitalaktivität ausgegeben wurden, werden in Fett gespeichert.
  2. Mit einem Überschuss an Fettgewebe steigt der Gehalt an Lipiden im Blut und damit das Risiko einer Gefäßerkrankung. Um dies zu vermeiden, beginnt Insulin in einer erhöhten Menge im Körper zu synthetisieren. Eine seiner Funktionen besteht darin, den Abbau von Fetten zu hemmen.
  3. Ein Überschuss an Kohlenhydraten führt zu erhöhtem Blutzucker. Es muss in kurzer Zeit aus dem Blutkreislauf entfernt werden, was wiederum durch eine erhöhte Insulinproduktion unterstützt wird. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind Muskeln. Bei einer sitzenden Lebensweise ist ihr Energiebedarf viel geringer als bei Nahrungsmitteln. Daher lehnen die Körperzellen die Glukose ab und ignorieren Insulin. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Je höher der Zucker- und Insulinspiegel im Blut ist, desto stärker ist die Widerstandskraft der Zellen.
  4. Gleichzeitig erhöht eine Person die Fettleibigkeit, die Hormone werden gestört und es treten Probleme mit den Blutgefäßen auf. Der Komplex dieser Störungen wird als metabolisches Syndrom bezeichnet.
  5. Letztendlich führt die Insulinresistenz zu einer paradoxen Situation - im Blut ist immer viel Zucker und das Gewebe verhungert. Zu diesem Zeitpunkt können wir bereits sagen, dass eine Person Typ-2-Diabetes entwickelt hat.

Was ist gefährliches Übergewicht für Diabetiker?

Übergewicht bei Diabetes mellitus:

  • ständig erhöhte Cholesterinspiegel im Blut, was zu atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen führt;
  • Während der Vasokonstriktion wird das Herz gezwungen, unter ständiger Belastung zu arbeiten, was zu einem Herzinfarkt und anderen Störungen führt.
  • Schlechte vaskuläre Permeabilität verschlimmert alle chronischen Komplikationen von Diabetes: Das Risiko von Netzhautablösung, Nierenversagen und Gangrän bei diabetischem Fuß steigt an;
  • bei Fettleibigkeit ist das Risiko für Hypertonie dreimal höher;
  • ein erhöhtes Gewicht führt zu einer unerträglichen Belastung der Gelenke und der Wirbelsäule. Übergewichtige Menschen leiden häufig unter anhaltenden Knieschmerzen und Osteochondrose.
  • 3-faches Übergewicht bei Frauen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs;
  • Bei Männern nimmt die Testosteronproduktion ab, daher wird die sexuelle Funktion geschwächt, der Körper wird entsprechend dem weiblichen Typ gebildet: breite Hüften, schmale Schultern;
  • Fettleibigkeit ist schädlich für die Gallenblase: ihre Beweglichkeit ist gestört, Entzündungen und Gallensteinerkrankungen sind häufig;
  • Die Lebenserwartung sinkt, die Kombination von Typ-2-Diabetes mit Fettleibigkeit erhöht das Todesrisiko um das 1,5-fache.

Wie man krankes Diabetes verliert

Alle Menschen müssen Fettleibigkeit bekämpfen, unabhängig davon, ob sie an Diabetes leiden. Durch das Abnehmen können Sie die Typ-2-Krankheit besser kontrollieren. Darüber hinaus wird Diabetes gut vorgebeugt: Mit dem rechtzeitigen Gewichtsverlust können die anfänglichen Stoffwechselstörungen verhindert oder sogar rückgängig gemacht werden.

Obwohl die Suche nach medizinischen Methoden zur Behandlung der Adipositas ständig durchgeführt wird, können sie den Patienten derzeit nur geringfügig im Kampf gegen die Adipositas unterstützen. Die Hauptrolle in der Behandlung spielen immer noch die Ernährung und der Sport.

Diät

Wie brechen Sie die Kette "Fett - mehr Insulin - mehr Fett - noch mehr Insulin"? Der einzige Weg, dies bei Diabetes und metabolischem Syndrom zu tun, ist eine kohlenhydratarme Diät.

Leistungsregeln:

  1. Nahrungsmittel mit hohem GI (schnelle Kohlenhydrate) werden vollständig ausgeschlossen und Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an langsamen Kohlenhydraten werden stark reduziert. Die Basis der Diät für Diabetiker mit Fettleibigkeit - Eiweißnahrungsmittel und Gemüse mit Ballaststoffen.
  2. Gleichzeitig sinkt der gesamte Kaloriengehalt von Lebensmitteln. Das tägliche Defizit sollte bei 500 liegen, maximal 1000 kcal. Mit dieser Bedingung wird ein Gewichtsverlust von 2-4 kg pro Monat erreicht. Denke nicht, dass es nicht genug ist. Selbst bei dieser Rate wird der Zuckerspiegel bei Diabetes in 2 Monaten deutlich abnehmen. Ein schneller Gewichtsverlust ist jedoch gefährlich, da der Körper keine Zeit zur Anpassung hat, Muskelatrophie auftritt, ein schwerer Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
  3. Um das Thromboserisiko zu reduzieren und die Ausscheidung von Fettabbauprodukten zu verbessern, muss eine ausreichende Wasseraufnahme sichergestellt werden. Standard für eine schlanke Person, 1,5 Liter für adipöse Patienten reichen nicht aus. Die tägliche Flüssigkeitsrate (unter Berücksichtigung der in den Produkten enthaltenen) wird mit 30 g pro 1 kg Gewicht berechnet.

Körperliche Aktivität

Um bei Diabetes abzunehmen, passen Sie jede Art von Belastung an, angefangen bei Spaziergängen im Park bis hin zum Krafttraining. In jedem Fall steigt der Bedarf an Muskeln für Glukose und die Insulinresistenz nimmt ab. Insulin im Blut wird weniger, was bedeutet, dass Fett schneller abgebaut wird.

Die besten Ergebnisse werden beim Aerobic-Training erzielt - beim Joggen, beim Mannschaftssport oder beim Aerobic. Bei Fettleibigkeit stehen die meisten aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Sie können also mit jeder Art von körperlicher Aktivität beginnen, die das Training schrittweise kompliziert und beschleunigt.

Bei sportfernen Menschen werden die Muskeln nach dem Unterricht aktiv wieder hergestellt und gestärkt. Mit dem Wachstum der Muskelmasse steigt der tägliche Kalorienverbrauch, sodass der Gewichtsverlust beschleunigt wird.

Drogenunterstützung

Die folgenden Medikamente können helfen, Fettleibigkeit loszuwerden:

  • Wenn das erhöhte Gewicht durch unwiderstehliche Süßigkeiten verursacht wird, kann ein Chrommangel die Ursache sein. Chrompicolinat (200 µg pro Tag) hilft dabei, damit umzugehen. Sie können es während der Schwangerschaft und bei schwerem Diabetes, Nieren- und Leberversagen nicht trinken.
  • Um die Insulinresistenz zu reduzieren, kann ein Endokrinologe Metformin für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes vorschreiben.
  • Während des Gewichtsverlusts steigt der Gehalt an Fettsäuren im Blut vorübergehend an, was mit Thrombosen behaftet ist. Ascorbinsäure oder Drogen damit, zum Beispiel Cardiomagnyl, kann verschrieben werden, um das Blut zu verdünnen.
  • Fischölkapseln helfen dabei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Im Fall von krankhafter Adipositas Grad 3 können chirurgische Verfahren angewendet werden, beispielsweise eine Bypassoperation oder ein Magenband.

Die ersten Wochen des Abnehmens können schwierig sein: Es wird eine Schwäche geben, Kopfschmerzen, der Wunsch, alles aufzugeben. Aceton kann im Urin nachgewiesen werden. Dies ist ein häufiges Phänomen im Zusammenhang mit der Spaltung von Fetten. Wenn Sie viel Wasser trinken und den Zucker normal halten, gefährdet die Ketoazidose keinen Patienten mit Diabetes.

Fettleibigkeit, Diabetes und metabolisches Syndrom

Sie lesen gerade den ersten Teil des wissenschaftlichen Artikels "Von der Adipositas-Epidemie zur Diabetes mellitus-Epidemie" der Zeitschrift Medical Panorama aus dem Jahr 2004.

Eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Welt ist Fettleibigkeit. Seine Häufigkeit ist so hoch, dass es zu einer nicht infektiösen Epidemie geworden ist. Laut der WHO, die 2003 veröffentlicht wurde, sind rund 1,7 Milliarden Menschen auf der Erde übergewichtig oder fettleibig. Es ist am häufigsten in den USA, Deutschland und Kanada zu finden; Die Vereinigten Staaten halten die führende Position: 34% der Erwachsenen sind übergewichtig (Body-Mass-Index, der BMI liegt zwischen 25 und 29,9) und 27% sind fettleibig (BMI? 30).

Die Ergebnisse selektiver Studien in Russland legen nahe, dass derzeit mindestens 30% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in unserem Land übergewichtig sind und 25% fettleibig sind.

In fast allen Ländern der Welt ist ein stetiger Anstieg der Zahl der Fälle von Fettleibigkeit zu beobachten. In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit von Fettleibigkeit in der Welt um durchschnittlich 75% zugenommen. Es besteht kein Zweifel, dass solch ein schnelles Wachstum auf den Einfluss der „westlichen“ Lebensweise zurückzuführen ist - die Einführung moderner Produktionstechnologien, einschließlich in der Lebensmittelindustrie, eine Änderung der üblichen Ernährung, die Computerisierung des Lebensstils, körperliche Inaktivität usw.

In allen Regionen der Welt wird ein weiterer Anstieg der Zahl der adipösen Menschen prognostiziert, und es wird geschätzt, dass bis 2025 40% der Männer und 50% der Frauen an Fettleibigkeit leiden werden.

Die Häufigkeit von Fettleibigkeit und Übergewicht bei Kindern nimmt überall zu. Untersuchungen des Nationalen Instituts für Gesundheit und Ernährung in den USA seit 1963 haben gezeigt, dass die Verbreitung von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen besonders in den letzten zwei Jahrzehnten rapide zugenommen hat. Die Häufigkeit der Adipositas (> 95 Prozent) bei Kindern zwischen 6 und 11 Jahren hat sich verdoppelt (von 7 auf 13%) und bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren fast dreimal (von 5 auf 14%). Es wird angenommen, dass dies auf die hohe Beliebtheit von "Fast Food" und die Computerisierung von Freizeit zurückzuführen ist. Die ähnliche Situation entwickelt sich in der Mehrzahl der Länder der Welt. Es ist jedoch bekannt, dass 15% der Kinder unter 2 Jahren, 25% der übergewichtigen Kinder im Vorschulalter und 80% der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren mit belasteter Vererbung und Fettleibigkeit auch im Erwachsenenalter leiden.

Mit der Ausbreitung von Fettleibigkeit auf dem Planeten multiplizieren sich schwere somatische Erkrankungen, die damit einhergehen: Typ-2-Diabetes, arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, onkologische Pathologie usw. Im Jahr 2002 wurden 115 Millionen Menschen mit Fettleibigkeit registriert. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit Adipositas ist 8-10 Jahre kürzer als bei Menschen mit normalem Körpergewicht. In den USA wird Fettleibigkeit bereits als die führende potenziell vermeidbare Todesursache angesehen: mehr als 53% aller Todesfälle bei Frauen mit BMI? 29 stehen in direktem Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Jedes Jahr sterben 2,5 Millionen Menschen an Krankheiten, die weltweit an Fettleibigkeit leiden, darunter 320.000 in Europa und 280.000 in den Vereinigten Staaten.

Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes

Die bedeutendste medizinische Konsequenz von Fettleibigkeit ist Typ-2-Diabetes, da Fettleibigkeit als die wichtigste der führenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes angesehen wird. Die meisten neu diagnostizierten Fälle dieser schweren Erkrankung werden bei Menschen mit Übergewicht diagnostiziert. Die hohe Prävalenz von Typ-2-Diabetes ist auch direkt mit Adipositas verbunden: Etwa 90% der Patienten mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig.

Die Prävalenz von Diabetes mellitus hat heute epidemische Ausmaße erreicht: Von 1985 bis heute ist die Zahl der Patienten um das 6-Fache gestiegen und betrug 177 Millionen. Die Mehrheit der Patienten mit Diabetes (80-95%) sind Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Prävalenz von Typ-2-Diabetes 2–3-fach höher ist als die registrierte Prävalenzrate! Darüber hinaus leiden etwa 200 Millionen Menschen unter einer gestörten Glukosetoleranz, die als Vorläufer von Typ-2-Diabetes angesehen wird. Die häufigste unter Europäern und anderen Bevölkerungen ist die Form der beeinträchtigten Glukosetoleranz bei Fettleibigkeit. Eine gestörte Glukosetoleranz tritt auch häufiger bei übergewichtigen Kindern auf. In den USA zum Beispiel tritt eine gestörte Glukosetoleranz bei jedem vierten volljährigen Kind (4 bis 10 Jahre) und bei jedem fünften Jahr (11 bis 18 Jahre) auf.

Es wurde festgestellt, dass bei 5-10% der Patienten jährlich eine gestörte Glukosetoleranz in 5 Jahren bei Diabetes mellitus auftritt - bei 20-34% und bei einer Kombination aus Nüchternglukose (> 5 mmol / l) und gestörter Glukosetoleranz - bei 38- 65%; Die Wahrscheinlichkeit einer gestörten Glukosetoleranz gegenüber Diabetes mellitus ist jedoch bei Menschen mit Übergewicht höher.

Laut veröffentlichten Prognosen bleibt Diabetes Mellitus in Bezug auf die Wachstumsraten aufgrund von Übergewicht leider nicht zurück: Bis 2025 werden voraussichtlich mehr als 300 Millionen Menschen an Diabetes leiden. Ein besonders starker Anstieg der Diabetes-Inzidenz wird in der Bevölkerung der Entwicklungsländer in Asien, Afrika und Lateinamerika erwartet. Bis 2025 wird in diesen Regionen mit einem Anstieg der Inzidenz von Diabetes mellitus um durchschnittlich 170% gerechnet, in den Industrieländern mit einem Anstieg um 42%, was zweifellos mit dem sozioökonomischen und demografischen Wandel zusammenhängt.

Typ-2-Diabetes ist heute ein ernstes Problem für alle Länder der Welt. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die Kinderpopulation: Der Anteil von Typ-2-Diabetes bei Kindern variiert in verschiedenen Ländern zwischen 15 und 45%. Es besteht die Tendenz, dass dieser Indikator weiter wächst.

Zahlreiche prospektive Studien bestätigen die enge Beziehung zwischen Adipositas und Typ-2-Diabetes. In der Nurses 'Health Study zeigte eine Studie zur Gesundheit von Krankenschwestern, dass mit einem Anstieg des Körpergewichts von 8 bis 10,9 kg das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um das 2,7-fache ansteigt. Verglichen mit Frauen mit einem BMI von 22 steigt selbst bei einem BMI von 25 das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken, mit einem BMI von 35 um das 93-fache. Die Ergebnisse der Framingham-Studie zeigen, dass die Inzidenz sowohl von Diabetes als auch von Bluthochdruck mit zunehmendem Körpergewicht zunimmt.

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, wird auch durch die Dauer der Fettleibigkeit und die Merkmale der Ablagerung von Fettgewebe im Körper bestimmt. Es wurde gezeigt, dass bei Männern mit einem Taillenumfang von 100 cm oder mehr, unabhängig vom BMI, das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes um das 3,5-Fache steigt. Fettleibigkeit im Unterleib ist ein Risikofaktor für Diabetes mellitus-unabhängige Fettleibigkeit. Diese Art von Fettleibigkeit ist häufig durch Störungen gekennzeichnet, die die Voraussetzungen für Typ-2-Diabetes, frühe Atherosklerose und kardiovaskuläre Komplikationen schaffen. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Diese Störungen der Adipositas wurden als komplex betrachtet, da nur mit diesem Ansatz ihre prognostische Bedeutung für die Gesundheit objektiv beurteilt werden kann. Metabolische, hämodynamische Veränderungen und ihre klinischen Manifestationen wurden durch das Konzept des "Metabolischen Syndroms" kombiniert.

Metabolisches Syndrom

Die Hauptkomponenten des metabolischen Syndroms sind abdominal-viszerale Adipositas, Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, beeinträchtigte Glucosetoleranz oder Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie, arterieller Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Hyperkoagulation, Mikroalbuminurie usw.

Die klinische Bedeutung des metabolischen Syndroms liegt in der Tatsache, dass es eine Reihe von Risikofaktoren kombiniert, die die Voraussetzungen für die frühe Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Arteriosklerose und deren Komplikationen schaffen. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2-3 Mal höher und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist 5-9 Mal höher als bei Personen ohne Metabolisches Syndrom. Viele Autoren betrachten das metabolische Syndrom als einen Vorläufer des Diabetes mellitus. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms in der Allgemeinbevölkerung ist recht hoch und liegt zwischen 14 und 24%, bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz bei 50% und bei Diabetes mellitus bei 80%.

Es ist bekannt, dass die Hauptursache für Behinderung und Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Pathologie des kardiovaskulären Systems ist: Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall. Es zeigt sich, dass bereits im Stadium der Prädiabetes die Prävalenz bekannter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch ist. Vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Glukosetoleranz ist die Häufigkeit einer koronaren Herzkrankheit also doppelt so hoch wie ohne diese Verletzungen. Arterieller Hypertonie tritt auch häufiger bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz auf.

Das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, ist bei Typ-2-Diabetes 3 bis 4-fach höher als ohne Diabetes. Diabetes nimmt in der Gesamtstruktur der Sterblichkeit in den meisten entwickelten Ländern der Welt den vierten Platz ein und ist auch die häufigste Ursache für Erblindung und Sehstörungen bei Erwachsenen.

Es ist bekannt, dass Insulinresistenz von peripherem Gewebe und unzureichende Insulinsekretion die Grundlage für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind. Insulinresistenz wird häufig bei Menschen mit Übergewicht, bei anderen Erkrankungen oder Störungen, die in das Konzept des "metabolischen Syndroms" einbezogen sind, festgestellt. Insulinresistenz tritt also bei 58% der Patienten mit arterieller Hypertonie auf, bei 84% bei Hypertriglyceridämie, bei 42% bei Hypercholesterinämie bei 66% mit eingeschränkter Glukosetoleranz. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Insulinresistenz bei Adipositas steigt mit zunehmendem Körpergewicht, insbesondere dem viszeralen Fettgewebe. Beim metabolischen Syndrom findet sich in 95% der Fälle eine Insulinresistenz, was auf die führende Rolle der Insulinresistenz bei der Entstehung des metabolischen Syndroms und seine verbindende Rolle zwischen Adipositas bei Typ-2-Diabetes hindeutet.

Diabetes-Fülle

Es wird angenommen, dass Fettleibigkeit und Diabetes miteinander zusammenhängen. Eine Krankheit folgt der anderen und die Grundlage ihrer Behandlung wird als kohlenhydratarme Diät und körperliche Aktivität angesehen. Wenn der Prozess des Abnehmens aufgrund endokriner Veränderungen behindert wird, verschreibt der Arzt Medikamente und in fortgeschrittenen Fällen - die Operation.

Fettleibigkeit als Ursache von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit des 21. Jahrhunderts, die für ein volles und bequemes Leben, Fast Food und sitzende Arbeit bezahlt wird. Weder Kinder noch Erwachsene sind gegen eine solche Diagnose versichert. Die folgenden Faktoren provozieren die Krankheit:

  • Genveranlagung;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Virusinfektionen und chronische Krankheiten;
  • häufiger Stress;
  • Alter

Wenn nur ein Typ von Diabetes krank ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bei einem Kind auftritt, bei etwa 4%, der Vater bei 9% und beide Elternteile bei bis zu 70%. Die zweite Art von Krankheit wird häufiger vererbt: 80% - bei einem Elternteil 100% - wenn beide krank sind.

Warum tritt Übergewicht bei Diabetes auf?

Abnehmen ist ein Zeichen für Typ-1-Diabetes. Bei Diabetes mellitus Typ 2 werden endokrine und metabolische Prozesse gestört, was sich negativ auf das Gewicht einer Person auswirkt. Für dieses Phänomen gibt es folgende Erklärungen:

  • Depressionen und Anfälle belasten das Essen. Wenn sich bei Überessen Fett ansammelt, reagiert der Körper nicht mehr auf Insulin. In den Zellen werden normale Prozesse gestört und es entwickelt sich Typ-2-Diabetes.
  • Überschüssiges Hormonresistin. Es wird von Fettzellen produziert und widersteht dem Transport von Insulin. Dieser Prozess hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt, um Energiereserven zu erhalten. In Bezug auf den Lebensrhythmus eines modernen Menschen führt dies zu einer schnellen Entwicklung von Fettleibigkeit und zu einer Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes.
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Was ist gefährlich

Fettleibigkeit und Diabetes im Komplex sind mit der Entwicklung solcher Komplikationen behaftet:

  • Kurzatmigkeit schreitet voran, dem Patienten fehlt ständig Sauerstoff;
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzkrankheit;
  • konstant hoher Druck hält;
  • Arthrose entwickelt - eine Erkrankung der Becken- und Kniegelenke;
  • das Fortpflanzungssystem geht verloren: Unfruchtbarkeit wird gebildet, Impotenz entwickelt sich.
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Wie kann man Insulin normalisieren?

Eine hartnäckige kohlenhydratarme Diät kann die Insulinproduktion ohne Medikamente normalisieren. Die Ernährung verbessert die Spaltungsprozesse von Fett und hilft dabei, effektiv und langfristig abzunehmen, ohne an ständigem Hunger zu leiden. Argumentierte diese Fülle - eine Folge des schwachen Willens. Dies trifft jedoch nicht immer zu:

  • Beide Krankheiten sind Erbkrankheiten.
  • Je höher das Körpergewicht, desto stärker ist das Ungleichgewicht des biologischen Stoffwechsels, was zu einem Versagen der Insulinproduktion führt. Als Folge sammelt sich überschüssiges Fett im Bauch.
  • Der Prozess wird zyklisch und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mit Übergewicht wird unvermeidlich.

Drogen

Arzneimittel werden verschrieben, um die Insulinsensitivität zu erhöhen. Dadurch wird die Konzentration im Blut reduziert und die für das normale Funktionieren erforderliche Menge erreicht. "Siofor" - das bekannteste Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit. Behandelt Fettleibigkeit bei Kindern über 10 Jahren. Die Hauptsubstanz ist Metformin. Tabletten ersetzen Diät und körperliche Aktivität nicht, aber eine Kombination dieser Maßnahmen führt zu sichtbaren Ergebnissen. Analoge Tabletten - "Glyukofak". Dieses Medikament ist etwas teurer, aber seine Wirksamkeit ist höher.

Anti-Adipositas-Medikamente helfen beim Abnehmen und tragen zum Abschluss kumulativer Prozesse bei.

Diät und Diabetes

Die Grundlage der Ernährung bei Diabetes - Befolgung der Empfehlungen des Arztes und Ausschluss bestimmter Produkte. Sie müssen Kohlenhydrate nicht vollständig beseitigen, müssen sich aber selbst kontrollieren. Befolgen Sie diese Regeln:

  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • überspringen Sie keine Mahlzeiten;
  • Essen Sie nicht zu viel - es verlangsamt den Verdauungsprozess;
  • Nehmen Sie kein Brot aus der Nahrung, sondern bevorzugen Sie ungesäuertes Brot.
  • begrenzen Sie Gewürz und Fettaufnahme;
  • Entfernen Sie überschüssiges Fett und Haut von Fleischprodukten.
  • Abfallprodukte aus fleischverarbeitenden Betrieben: Wurst, geräuchertes Fleisch, Pasteten;
  • bevorzugen Sie fettarme Produkte;
  • Die Portion sollte in einen Standardbecher gefüllt werden.
  • Süßigkeiten ersetzen die erlaubte Frucht;
  • Essen kochen, backen, im Wasserbad kochen;
  • Salate und grobe Ballaststoffe - die Grundlage der Diät.
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