Image

Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende und behindernde Krankheit, deren Verbreitung Ärzte weltweit ernsthaft alarmiert. Diese Pathologie kann auf die sogenannten Zivilisationskrankheiten zurückgeführt werden, da der Hauptgrund in der falschen Lebensweise liegt, an der moderne Menschen festhalten.

Eine rechtzeitige Diagnose von Diabetes gibt dem Patienten die Chance, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, erste Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Dies ist auf das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die Krankheit bei Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung zurückzuführen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von chronischen endokrinen Erkrankungen, deren Hauptmanifestationen die absolute oder relative Insuffizienz des Insulins im Körper und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels sind. Durch die Krankheit wird der gesamte Stoffwechsel gestört: Eiweiß-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Mineralstoffwechsel. Auch beobachtete Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Laut Statistik leiden 1 bis 8% der Menschen an Diabetes, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der Patienten viel mehr ist. Und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Zahl der Kinder mit Diabetes nimmt zu.

Insulin wird von den Betazellen im Pankreasgewebe produziert. Eine Verletzung der Bildung dieses Hormons als Folge seiner Schädigung oder Verletzung seiner Resorption durch periphere Zellen führt dazu, dass Diabetes beginnt.

Klassifizierung von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • Typ eins, zuvor als Insulinabhängig bezeichnet. Wenn es eine primäre Insuffizienz des Hormons Insulin entwickelt, führt dies zu Hyperglykämie. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übertrifft sogar die Norm. Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Achtung! Die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind: schwerer Stress, übermäßige Bewegung, hormonelles Ungleichgewicht, frühere Krankheiten und andere signifikante Veränderungen im Körper.

  • Gestationsdiabetes (bei schwangeren Frauen).
  • Diabetes als Manifestation einer genetischen oder endokrinen Pathologie. In diesem Fall ist Diabetes selbst ein Symptom einer Krankheit.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

Erste Anzeichen von Typ-I-Diabetes

Diese Art von Krankheit betrifft häufig junge Menschen und gilt als genetisch determiniert. Es kann sich in der frühen Kindheit manifestieren.

Die ersten Anzeichen von Typ-I-Diabetes sind:

  • Erhöhter Appetit, die Notwendigkeit, viel zu essen, gleichzeitig aber nimmt eine Person ohne körperliche Anstrengung und Diäten kein Gewicht zu. Dies ist auf den Energiemangel in den Zellen zurückzuführen, der durch eine verminderte Glukoseaufnahme verursacht wird.
  • Erhöhter nächtlicher Wasserlassen und erhöhte tägliche Diurese bzw. erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Polyurie tritt mit einer Erhöhung des osmotischen Drucks von Urin aufgrund einer verbesserten Filtration von Glukose im Urin auf.
  • Das plötzliche Auftreten von intensivem Durst, infolge dessen eine Person bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Polydipsie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Die erste besteht darin, das Wasserdefizit aufgrund von Polyurie auszugleichen, und die zweite ist auf die Stimulierung von Osmorezeptoren im Hypothalamus zurückzuführen.
  • Das Auftreten von Acetonämie, Anzeichen dafür ist der Geruch von Aceton aus dem Mund, Urin riecht nach faulen Äpfeln. Acetonämie tritt auf, wenn der Weg der Energiebildung von Kohlenhydraten zu Fett bei Glukosemangel in der Zelle umgestellt wird. Dies bildet Ketonkörper, die für den Körper toxisch sind. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hängen mit ihrem Einfluss zusammen.
  • Mit dem Fortschreiten des Ketoazidose-Zustands ist das erste Symptom der beginnenden Erkrankung das diabetische Koma.
  • Zunehmende allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit aufgrund von Stoffwechselstörungen, Energieausfall der Körperzellen und Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte.
  • Sehstörungen in Form von verschwommenen und verschwommenen Objekten, Rötung der Bindehaut und Schmerzen in den Augen.
  • Jucken der Haut, Bildung von kleinen Erosionen auf der Haut und Schleimhäuten, die lange nicht heilen.
  • Übermäßiger Haarausfall

Die erste Art von Diabetes mellitus ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich plötzlich, plötzlich und oft nur akute Symptome in Form einer schweren Ketoazidose bis zum Koma äußert, was diese Diagnose vermuten lässt.

Anfängliche Symptome von Typ-II-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes entwickelt sich bei Menschen mit älterem Alter, die übergewichtig oder fettleibig sind. Sie haben einen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie, dass Fettzellen mit Fett überlaufen und an Größe zunehmen. Infolgedessen ändert sich die Menge und Qualität der Insulinrezeptoren, was zu Unempfindlichkeit oder Hormonresistenz führt. Unter solchen Bedingungen wird Glukose nicht absorbiert.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass eine Person ihre Symptome im Anfangsstadium des Diabetes mellitus über einen längeren Zeitraum nicht bemerkt. Die meisten Menschen erklären die Verschlechterung ihrer Gesundheit durch altersbedingte Veränderungen, Überarbeitung und nicht durch das Auftreten von Diabetes. Die späte Behandlung der Krankheit erklärt sich auch durch ein langsameres Fortschreiten und Abnutzen der Symptome als bei Typ I.

Hilfe! Typ-II-Diabetes wird häufig zufällig diagnostiziert, wenn eine andere Pathologie oder eine Routineuntersuchung durchgeführt wird.

Unter den ersten Symptomen von Diabetes sind die häufigsten:

  • Polydipsie manifestiert sich durch ein verbessertes Trinkverhalten von bis zu 4 bis 5 Litern pro Tag. Ein derart starker Durst tritt häufiger bei Patienten im Alter auf. Im Alter gibt es keine Durstempfindlichkeit.
  • Polyurie, besonders der häufige Harndrang, wird nachts beobachtet.
  • Erhöhtes Körpergewicht.
  • Erhöhter Appetit vor allem für süße Speisen.
  • Zunehmende Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Pruritus, insbesondere im Perineum und im Genitalbereich.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen und Handflächen aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.
  • Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, spärliches Haar, kalte Extremitäten aufgrund vaskulärer Läsionen.
  • Furunkulose, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, lang anhaltende nicht heilende Risse, Wunden, Kratzer. Andere Hautsymptome der Krankheit sind: diabetische Dermatopathie, Pemphigus, Xanthome, Lipoidnekrobiose, Neurodermitis. All dies ist eine Folge der gestörten Regeneration der Haut und der verringerten Immunreaktivität.
  • Parodontitis und wiederkehrende Stomatitis.
  • Sehstörungen als Folge der toxischen Wirkungen hoher Glukosekonzentrationen im Blut (Retinopathie, Katarakte). Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus treten Augenschäden in der Regel viel später auf als bei der ersten.
  • Häufige Rezidive von Harnwegsinfektionen, insbesondere Pyelonephritis, infolge von Hyperglykämie und Glykosurie.

Anzeichen für das Auftreten von Diabetes bei Kindern

Häufig wird Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert, wenn sich bei einem kleinen Patienten akute Komplikationen entwickeln - diabetische Ketoazidose oder ketoazidotisches Koma. Eltern sollten aufpassen, wenn ihr Kind häufige Episoden einer Ketose oder das sogenannte zyklische Erbrechen-Syndrom hat. Dieser Zustand entwickelt sich bei vielen Kindern, die konstitutionell anfällig für das Acetonemie-Syndrom sind. Es wird durch ARVI, Infektionskrankheiten verschlimmert und kann aufgrund von Erbrechen zu Dehydratation führen. Dieses Syndrom verschwindet jedoch von selbst, wenn das Kind groß wird.

Wenn die Ketose vor dem Alter von einem Jahr auftritt oder länger als 7–9 Jahre besteht, sollte sie von einem Endokrinologen untersucht werden. Experten raten jedoch für jede Manifestation von Acetonämie, um einen Bluttest auf Blutzuckerspiegel zu bestehen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind:

Wenn diese Diabetes-Symptome nicht erkannt werden könnten, kann das Kind eine Ketoazidose mit solchen charakteristischen Symptomen entwickeln:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • schnelles Atmen;
  • Schwindel;
  • der Geruch von Aceton in ausgeatmeter Luft, Urin, Erbrechen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust

Der Beginn von Diabetes bei Männern

Im Genitalbereich von Männern mit dieser Krankheit treten auch Veränderungen aufgrund einer Verletzung der Innervation (Neuropathie) und der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane auf. Folgende Symptome sind charakteristisch:

  • verminderte Libido;
  • gestörte instabile Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eingeschränkter Mobilität und der Anzahl der lebensfähigen Formen von Spermien.

Aufgrund der irritierenden Wirkung der Schweißsekretion mit einer hohen Glukosekonzentration juckt es in den Genitalien oft.

Verletzungen bei Diabetes bei Frauen

Eine Vielzahl von Symptomen dieser Krankheit wird bei der Niederlage der Fortpflanzungsorgane einer Frau beobachtet:

  • vermindertes sexuelles Interesse;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • trockene und juckende Schleimhautgenitalorgane, vaginale Candidiasis;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit

Schwangere haben manchmal eine besondere Art von Diabetes - Schwangerschaftsabbruch. Daher sollte der Arzt bei der Überwachung einer schwangeren Frau eine Frau rechtzeitig zu einem oralen Glukosetoleranztest schicken und ihre Urinanalyse regelmäßig auf Glukosurie untersuchen.

Was ist zu tun, wenn Symptome eines Diabetes erkannt werden?

Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen, der Ihnen sagt, welche Tests Sie bestehen müssen, um die Diagnose zu bestätigen. Labortests umfassen:

  • Blutzuckertest beim Fasten:
  • oraler Glukosetoleranztest für Prädiabetes;
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin;
  • Urinanalyse auf Glukosurie;
  • Urinanalyse für Aceton.

Andere Labor- und Instrumentenmethoden werden verwendet, um die Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.

Daher ist es notwendig, eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber dem Gesundheitszustand einzunehmen, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig erkennen zu können.

Die ersten Anzeichen von Diabetes: Wie tritt die Krankheit in der Bevölkerung auf?

Hoher Blutzucker und Müdigkeit, Gewichtsverlust und ständiger Durst sind die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen. Daher sollten Sie nicht zulassen, dass sich die Entwicklung der Krankheit entwickelt. Wir geben seine Definition etwas tiefer, beginnen aber mit der Anfangsphase.

In der medizinischen Praxis gibt es ein solches medizinisches Konzept wie „Prediabetes“. Dies ist eine eigentümliche, unsichtbare Kante, hinter der die Krankheit liegt. Während dieser Zeit wird bei einer Blutuntersuchung (natürlich bei leerem Magen) ein leichter Überschuss der Zuckermenge festgestellt. Bei Indikatoren von 5,6... 6,5 wird Prädiabetes in der Regel von einem Arzt angezeigt und bereits mit dem Parameter 7 mmol / l - eine schreckliche Diagnose - Diabetes - beträgt 100%.

Wenig über die ersten Manifestationen von Diabetes

Wir geben eine detaillierte Analyse der Vorboten von Diabetes. Die ersten Anzeichen von Diabetes können wie folgt sein:

  1. Guten Appetit. Dieses Phänomen hat keinen Namen. Viele junge Eltern freuen sich, wenn Sie nicht durch die Räume laufen müssen und das Kind zum Essen überreden müssen. Das erste und offensichtlichste Symptom von Diabetes mellitus ist jedoch das übermäßige Essen von Nahrungsmitteln. Was ist der grund Der Endokrinologe sagt Ihnen während der Konsultation, dass das Gehirn Glukose "isst". Daher benötigt ein Kind, das an Diabetes diagnostiziert wird, einen süßen Zahn. Die Diät impliziert jedoch eine fast vollständige Ablehnung von Süßigkeiten. Tatsache ist, dass Glukose bei dieser Krankheit nicht ins Gehirn gelangt. In der Regel multipliziert es Fette und Fettleibigkeit. Natürlich benötigt das Gehirn eine neue Portion Süßes, was zu noch größeren Folgen führt.
  2. Übergewicht ist das zweite Anzeichen von Diabetes. Nur wenigen Eltern ist bekannt, dass das unkontrollierte Essen von Süßigkeiten, Mahlzeiten und Snacks negative Auswirkungen hat. Häufiger bezieht sich Juckreiz auf allergische Reaktionen und wird von Erwachsenen einfach nicht bemerkt. Ein erhöhter Blutzuckerindikator führt jedoch zu einer vorzeitigen Läsion kleiner und großer Gefäße und zu einer Erhöhung der Belastung von Wirbelsäule und Beinen.
  3. Die ersten Anzeichen von Diabetes sind durch chronische Müdigkeit gekennzeichnet, die sich aus den ersten beiden Symptomen der Erkrankung ergibt. Apathie und kauslose Müdigkeit werden in der Regel als aktive Spiele und Lernschwierigkeiten bezeichnet. Erst nach einer gründlichen Untersuchung wird der Arzt Ihnen sagen, dass die Ursache für Müdigkeit tatsächlich ein Mangel an Ernährung für Gehirn und Muskeln ist. Glukose ist ein „Nährstoff“ für die Ernährung, es wird einfach nicht von den Zellen aufgenommen.

Folglich treten erste Anzeichen von Neurose, Nervenmüdigkeit und Muskelermüdung auf. In diesem Fall können häufige Snacks die Situation nicht verbessern, was zu einem gegenteiligen Ergebnis führt - Adipositas.

Schläfrigkeit ist ein weiteres großes Symptom von Diabetes. Nach einer Mahlzeit dringt die erzeugte Glukose nicht in lebende Zellen und in das Gehirn ein. Es bedeutet, dass das Gehirn wieder „hungrig“ bleibt und „einschlafen“ kann.

Methoden zur Bestimmung des Blutzuckers

Ein Kinderarzt und ein Therapeut mit Verdacht auf Diabetes mellitus werden sofort zu einer Blutuntersuchung (unbedingt auf Zucker) geschickt und gleichzeitig wird eine strenge Diät vorgeschrieben. Manchmal sind die ersten „Schwalben“ - Anzeichen der Krankheit - nicht sichtbar, aber Abweichungen werden bei Tests festgestellt. Und um festzustellen, ob Diabetes Mellitus tatsächlich aufgetreten ist oder nicht, wurde ein solcher Indikator eingeführt - glykiertes Hämoglobin. Je höher dieser Indikator für Zucker ist, desto wahrscheinlicher ist die Krankheit.

Sie können Abweichungen auch über den Urin feststellen. Deshalb muss ein Gastroenterologe vor der Konsultation eines Endokrinologen eine Reihe von Tests durchlaufen. Mit den vorliegenden Ergebnissen gehen Sie zum Spezialistenbüro, wo Sie über mögliche Behandlungsmethoden, Konsequenzen und Diäten sprechen.

WICHTIG: So lernen Sie, dass Kinder die erste Art von Diabetes entwickeln und die Krankheit schnell voranschreitet. Kinderärzte sind ständig daran interessiert, wie oft ein Kind am Tag sauberes Wasser trinkt und trinkt, an Gewicht verliert / zunimmt. Immerhin sind dies die ersten symptomatischen Ursachen, die von Diabetes sprechen.

Während der Konsultation fragt der Arzt nach Genetik. Heute gibt es eine Wahrnehmung des Gens. Die Anfälligkeit für Diabetes wird von Generation zu Generation durch die weibliche Linie weitergegeben. Unabhängig von Geschlecht und Alter haben jedoch die ersten Symptome des Diabetes mellitus dieselben Symptome.

Leider zeigen sich bei schwangeren Frauen oft erste Anzeichen der Krankheit. Dies ist der sogenannte Gestationsdiabetes. Wenn Sie der Statistik glauben, stellt eine der 50 zukünftigen Mütter eine ähnliche Diagnose. Deshalb glauben wir, dass jeder Erwachsene die Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit kennen sollte.

Die ersten Symptome von Diabetes bei Frauen

Einige Worte über die weibliche Entwicklung von Diabetes und seine Manifestationen im Anfangsstadium.

  1. Ein Anzeichen von Diabetes gilt als rascher Gewichtsverlust. Fast jedes Mädchen träumt davon. Der erwünschte und sehr praktikable Typ kann jedoch Typ-1-Diabetes sein. Die Sache ist, dass die Nahrungsaufnahme Kalorien ist, Insulin sie abbaut. Aber die Menge reicht nicht aus und es beginnt eine Gewichtsabnahme.
  2. Übergewicht ist auch das erste Symptom, das einen Endokrinologen aufsuchen muss.
  3. Ständiger Durst
  4. Ermüdung und körperliche Erschöpfung sind ohne ersichtlichen Grund mit Überarbeitung verbunden. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Ursache in den meisten Fällen nicht die Arbeit oder Pflege des Hauses ist, sondern die Entwicklung der Krankheit.
  5. Erhöhter Appetit gefällt erwachsenen Frauen nicht immer. Viele versuchen, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, Kalorien zu zählen. Trotz unkontrollierter Ernährung verspüren Sie jedoch Durst und Hunger.
  6. Häufiges Wasserlassen Diese Krankheit betrifft die Nieren und ist durch eine hohe Konzentration von Saccharose im Blut gekennzeichnet.
  7. Sehstörungen können auch auf Anzeichen von Diabetes zurückzuführen sein. In den meisten Fällen sehen Sie die umgebenden Objekte unbestimmt und im Nebel.
  8. Die Manifestation von vaginalen Infektionen lässt manchmal den Schluss zu, dass Sie einen Endokrinologen aufsuchen sollten. Wenn Sie also Hefesekrete und Mykosen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Die ersten Symptome von Diabetes bei Männern

Und jetzt sollte über die männliche Hälfte gesprochen werden. Was könnte der Vorbote der Krankheit sein?

  1. Ein Zeichen von Diabetes wird als Schwäche angesehen, sich müde zu fühlen,
  2. Ein starker Leistungsabfall
  3. Pruritus mit Diabetes,
  4. Verschiedene sexuelle Störungen
  5. Impotenz
  6. Ständiger Durst und trockener Mund
  7. Drang zu urinieren,
  8. Nicht heilende Wunden
  9. Zahnverlust,
  10. Scharfe Glatze

Im Gegensatz zu den weiblichen Hauptsymptomen von Diabetes (Juckreiz, der den Körper irritiert, konstanter Durst), wirkt sich diese Erkrankung bei der männlichen Bevölkerung auf die Potenz aus. Verschiedene Verstöße in diesem Bereich - das erste Anzeichen von Diabetes.

Die ersten Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern kann mit folgenden Phänomenen beginnen:

  1. ein Zeichen von Diabetes mellitus gilt als ständiger Durst und Hunger,
  2. drastische Gewichtsänderung
  3. mehr als 2-3 Liter pro Tag Urin,
  4. Infektionen werden hart behandelt,
  5. Müdigkeit
  6. Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.


Manifestationen der Krankheit bei Säuglingen

Mutterschaftsbabys können Probleme mit den folgenden ersten Anzeichen von Diabetes bekommen:

  1. Verdauungsstörungen,
  2. Durchfall
  3. Verstopfung
  4. Erbrechen
  5. Angst
  6. süßer Urin

Achte auf deine Gesundheit!

Es gibt Hunderte von Krankheiten, die den Lebensstil beeinflussen und diätetische Einschränkungen erfordern. Einer von

Die Ursachen von Diabetes seit jeher zu untersuchen, gilt als Aufgabe von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. Bis.

Wissen Sie, was Diabetes verursacht? Basierend auf den Merkmalen und der Anzahl der Personen.

Anzeichen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Krankheit. Die hauptsächliche metabolische Manifestation von Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Zucker). Glukose ist die Energiequelle für alle Körperzellen. In hohen Konzentrationen erhält dieser Stoff jedoch toxische Eigenschaften. Diabetes mellitus führt zu Schäden an Blutgefäßen, Nervengewebe und anderen Körpersystemen. Komplikationen entwickeln sich - Neuropathie, Katarakte, Nephropathie, Retinopathie und eine Reihe anderer Erkrankungen. Manifestationen von Diabetes sind sowohl mit hohen Blutzuckerwerten als auch mit der Entwicklung später Komplikationen der Krankheit verbunden.

Frühe Anzeichen von Diabetes

Die ersten Anzeichen von Diabetes sind in der Regel mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden. Normalerweise überschreitet dieser Indikator im Kapillarblut bei leerem Magen nicht den Wert von 5,5 mM / l und tagsüber - 7,8 mM / l. Wenn der durchschnittliche tägliche Zuckerspiegel mehr als 9-13 mM / l beträgt, können beim Patienten die ersten Beschwerden auftreten.

Erstens gibt es reichliches und häufiges Wasserlassen. Die Menge an Urin in 24 Stunden beträgt immer mehr als 2 Liter. Außerdem ist es notwendig, während der Nacht mehrmals auf die Toilette zu gehen. Eine große Menge an ausgeschiedenem Urin ist auf Glukose zurückzuführen. Zucker beginnt den Körper durch die Nieren bei einer Blutkonzentration von 9-11 mM / L zu verlassen. Einmal diagnostizierten Ärzte sogar Diabetes basierend auf Uringeschmack. Zucker "zieht" Wasser aus der Blutbahn durch die Wand der Nierenkapillaren - dies ist die sogenannte "osmotische Diurese". Folglich produziert eine Person mit Diabetes Tag und Nacht viel Urin.

Der Körper verliert Flüssigkeit, es kann Austrocknung entstehen. Die Haut im Gesicht, der Körper wird trocken, seine Elastizität verschwindet; "Trockene" Lippen, der Patient hat einen Speichelmangel, "trocken" im Mund. Normalerweise verspüren die Patienten einen intensiven Durst. Ich möchte die ganze Zeit trinken, auch nachts. Manchmal übersteigt das Volumen der Flüssigkeit 3 ​​und 4 und sogar 5 Liter pro Tag. Geschmackspräferenzen für alle Menschen sind unterschiedlich. Leider leiden viele Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, jedoch nicht über ihre Diagnose Bescheid, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Getränke und Sprudelwasser, wodurch sich ihr Zustand verschlechtert. Durst ist eine defensive Reaktion in dieser Situation. Natürlich können Sie nicht auf das Trinken verzichten, um die Urinmenge zu reduzieren. Es ist jedoch besser, sauberes Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

Glukose sammelt sich im Blut an, geht in den Urin, kann jedoch nicht in die Zellen gelangen. Die Stoffe erhalten also nicht die Energie, die sie benötigen. Daher senden die Zellen Informationen über Hunger und Mangelernährung an das Gehirn. Infolgedessen kann ein Diabetiker seinen Appetit dramatisch steigern, er isst und isst nicht einmal eine große Menge an Nahrung.

Durst, trockene Haut, trockener Mund, erhöhter Appetit und eine große Menge an Urin pro Tag gelten daher als die ersten und eher spezifischen Anzeichen von Diabetes.

Hohe Blutzuckerspiegel, ein erhöhter Abbau von Fettgewebe und Dehydrierung bei Diabetes wirken sich negativ auf das Gehirn aus. Infolgedessen tritt eine andere Gruppe früher, aber nicht spezifischer Anzeichen von Diabetes auf. Dies sind Müdigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Konzentrationsunfähigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit. Alle diese Symptome treten bei Diabetes ganz am Anfang der Krankheit auf, sie können aber auch bei jeder anderen Krankheit auftreten. Für die Diagnose von Diabetes ist die Bedeutung dieser Anzeichen gering.

Diabetes ist nicht nur durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist die große Schwankungsbreite der Zuckerkonzentration im Blut. Bei einem gesunden Menschen unterscheiden sich daher die minimalen und maximalen Blutzuckerwerte um weniger als 1-2 Einheiten pro Tag. Ein Patient mit Diabetes am selben Tag kann Zucker von 3 mM / l und 15 mM / l haben. Manchmal ist der Unterschied zwischen den Werten noch größer. Ein frühes Anzeichen von Diabetes, das mit einer starken Änderung der Zuckerkonzentration im Blut einhergeht, kann als vorübergehende verschwommene Sicht betrachtet werden. Die Sehbehinderung kann einige Minuten, Stunden oder Tage dauern, danach wird die normale Sehschärfe wiederhergestellt.

Anzeichen von Diabetes im Zusammenhang mit Schäden an Organen und Systemen

Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Krankheit, bleibt oft lange Zeit unbemerkt. Patienten haben keine Beschwerden oder beachten sie nicht. Leider werden die frühen Anzeichen von Diabetes manchmal auch von Ärzten ignoriert. Anzeichen einer anhaltenden Schädigung von Organen und Geweben, d. H. Späten Komplikationen des Diabetes mellitus, können daher die ersten eindeutigen Anzeichen der Erkrankung werden.

Wer kann der Krankheit verdächtigt werden? Diejenigen, die Anzeichen von symmetrischen Schäden an den sensorischen Nerven der Hände oder Füße, der Beine, haben. In dieser Situation wird der Patient durch Taubheit und Kälte in den Fingern, ein Gefühl "kriechender Gänsehaut", eine Abnahme der Empfindlichkeit und Muskelkrämpfe gestört. Besonders charakteristische Manifestation dieser Symptome in Ruhe, in der Nacht. Das Auftreten einer weiteren Komplikation hängt mit dem Vorliegen einer Schädigung des Nervengewebes zusammen - des diabetischen Fußsyndroms.

Diabetischer Fuß, der eine konservative Behandlung erfordert

Dieser Zustand äußert sich in nicht heilenden Wunden, Geschwüren und Rissen in den Beinen. Leider wird Diabetes manchmal von einem Chirurgen bei einem Patienten mit solchen Anzeichen zum ersten Mal diagnostiziert. Das Syndrom verursacht häufig Gangrän und Amputationen.

Anhaltender Verlust der Sehkraft kann auch das erste Anzeichen von Diabetes sein, das auf Katarakt oder diabetische Schädigung der Fundusgefäße zurückzuführen ist.

Es ist zu beachten, dass die Immunität aufgrund von Diabetes mellitus abnimmt. Das heißt, Wunden und Kratzer heilen länger, häufiger treten Infektionsprozesse und Komplikationen auf. Jede Erkrankung ist schwerwiegender: Zystitis wird durch Entzündungen des Nierenbeckens, Erkältungsbronchitis oder Lungenentzündung kompliziert. Die Pilzläsion der Nägel, der Haut und der Schleimhäute begleitet auch Diabetes aufgrund von Immunschwäche.

Anzeichen für verschiedene Arten von Diabetes

Die häufigste Art von Diabetes ist Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaft. Typ-1-Diabetes ist mit einem Insulinmangel im Körper verbunden. Sie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 30 Jahren auf. Bei dieser Art von Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits eine deutliche Abnahme des Körpergewichts auf. Eine Person isst viel, verliert aber mehr als 10% an Gewicht. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes bilden sich viele Abbauprodukte des Fettgewebes - Ketonkörper. Durch die Atemluft erhält der Urin den charakteristischen Geruch von Aceton. Je früher die Krankheit debütierte, desto heller war ihr Beginn. Alle Beschwerden erscheinen plötzlich, der Zustand verschlechtert sich dramatisch. Daher wird die Krankheit selten unerkannt.

Typ-2-Diabetes leidet in der Regel an Menschen, die älter als 40 Jahre sind, meistens Frauen mit Übergewicht. Die Krankheit ist verborgen. Der Grund dafür ist die Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber dem eigenen Insulin. Eines der ersten Anzeichen der Erkrankung ist eine periodisch starke Abnahme des Blutzuckers - Hypoglykämie. Der Patient spürt einen Schauer im Körper und in den Fingern, schneller Herzschlag, schwerer Hunger. Sein Blutdruck steigt, kalte Schweißausbrüche kommen heraus. Solche Episoden sind möglich und auf nüchternen Magen und nach einer Mahlzeit, insbesondere nach der Aufnahme von süßen Speisen. Diabetes mellitus kann auch bei Patienten vermutet werden, die Anzeichen einer Insulinunempfindlichkeit gegenüber Gewebe haben. Diese Symptome umfassen übermäßige Fettablagerung in der Taille, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Triglyceride und Harnsäure im Blut. Ein typisches Diabetes-Zeichen der Haut kann als schwarze Akanthose betrachtet werden - raue Flecken dunkler Haut an Stellen, an denen die Haut reibt.

Schwarze Akanthose bei Diabetes

Gestationsdiabetes tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Anzeichen sind die Größe des Kindes, einschließlich Ultraschalldaten, frühes Altern der Plazenta, übermäßige Dicke, Fehlgeburten, Totgeburten und Missbildungen des Fötus. Gestationsdiabetes ist bei Frauen über 25–30 Jahren zu erwarten, die übergewichtig und mit Vererbung belastet sind.

Besondere Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Kinder mit Diabetes hören normalerweise auf, an Gewicht und Körpergröße zuzunehmen. Babys Urin, der auf Windeln trocknet, hinterlässt weiße Flecken.

Besondere Anzeichen von Diabetes bei Frauen

Für Frauen mit Diabetes, ein Juckreiz der Vulva, kann eine langanhaltende und anhaltende "Soor" ein frühes Zeichen werden. Frauen mit verstecktem Typ-2-Diabetes können wegen polyzystischer Eierstöcke und Unfruchtbarkeit lange Zeit behandelt werden. Sie zeichnen sich auch durch übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und Körper aus.

Besondere Anzeichen von Diabetes bei Männern

Bei Männern kann Impotenz das erste Anzeichen von Diabetes sein.

Was tun bei den ersten Anzeichen von Diabetes?

Wenn Anzeichen von Diabetes festgestellt werden, schließt der Arzt andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden aus (Diabetes insipidus, nephrogener Diabetes, Hyperparathyreoidismus und andere). Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache und die Art des Diabetes zu ermitteln. In einigen typischen Fällen ist diese Aufgabe nicht schwierig und manchmal ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus bei sich oder seinen Angehörigen sollte man sofort in medizinischen Einrichtungen untersucht werden. Denken Sie daran, dass je früher die Diagnose eines Diabetes gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose für die Gesundheit des Patienten. Sie können sich an einen Hausarzt, Hausarzt oder Endokrinologen wenden, um Hilfe zu erhalten. Sie werden einer Studie zugeteilt, um die Konzentration von Zucker im Blut zu bestimmen.

Sie sollten sich nicht auf die Selbstprüfung mit einem Glucometer verlassen. Sein Zeugnis hat keine ausreichende Genauigkeit, um die Krankheit zu diagnostizieren. Zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Labor werden genauere enzymatische Methoden verwendet: Glukoseoxidase und Hexokinase. Um die Diagnose von Diabetes festzustellen und zu bestätigen, müssen möglicherweise wiederholte Zuckermessungen zu verschiedenen Tageszeiten oder ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Dies ist ein Stresstest mit 75 Gramm Glukose. Weltweit wird die Analyse von glykosyliertem Hämoglobin für die Diagnose immer wichtiger. Dieser Indikator kennzeichnet den Blutzuckerspiegel nicht für den Moment, sondern für die letzten 3-4 Monate. Die Diagnose Diabetes mellitus wird gestellt, wenn der Wert von glykosyliertem Hämoglobin mehr als 6,5% beträgt.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.