Image

Richtige Ernährung für Diabetes jeden Tag

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit einem Insulinmangel im Körper zusammenhängt.

Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an, was zu einer Stoffwechselstörung und zu einer allmählichen Überwindung fast aller Funktionssysteme im menschlichen Körper führt. Die Krankheit wird in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterteilt.

Heute sind Ernährung und Diät bei jeder Art von Diabetes mellitus ein äußerst ernstes Thema, das von jedem Patienten nach der Diagnose erörtert wird.

Im Allgemeinen sollte eine angemessene Ernährung für Diabetes jeden Tag eingehalten werden, da sich die Gesundheit eines Menschen ohne Diät verschlechtert.

Tipps zum Absenken von Zucker

Eine Diät ist für Patienten mit Diabetes jeglicher Art notwendig, aber Ernährungsrichtlinien weisen gewisse Unterschiede bei den Diabetes-Typen I und II auf. In letzterem Fall kann die Verringerung des Übergewichts aufgrund der Diät das einzige Maß für die therapeutischen Wirkungen sein.

Die Art der Diabetes mellitus wird vom Endokrinologen bestimmt, der sich mit Ihrer Behandlung befasst.

  1. Bei Typ-1-Diabetes: Die richtige Ernährung ist ein notwendiger Hintergrund für die Insulintherapie. Wenn Sie es nicht beachten, werden alle Anstrengungen zur Blutzuckersenkung vergeblich sein: Dieser Indikator stabilisiert sich nicht, und dies beeinflusst den Zustand der Gefäße aller Organe und Systeme.
  2. Typ-2-Diabetes: Benötigt nicht immer Medikamente. Zunächst wird dem Patienten eine Diät empfohlen, die zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Bei einer guten Dynamik in diesem Fall werden möglicherweise keine Medikamente benötigt.

Allgemeine Tipps zur Reduzierung des Blutzuckerspiegels:

  1. Reduzieren Sie den Verbrauch von Erfrischungsgetränken, Limonade und Säften. Bei regelmäßiger Anwendung von gesüßten Getränken steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um etwa 15%. Reduzieren Sie beim Trinken von Tee und Kaffee die Menge an Sahne und Süßstoffen.
  2. Versuchen Sie, ungesüßte Speisen wie ungesüßten Eistee, Joghurt oder ungesüßte Haferflocken zu wählen. Sie können Speisen nach Ihren Wünschen versüßen. Höchstwahrscheinlich fügen Sie der Nahrung gleichzeitig viel weniger Zucker hinzu als der Hersteller.
  3. Ersetzen Sie Ihre Lieblingssüßigkeiten durch gesündere Lebensmittel. Statt Eiscreme die gefrorenen Bananen zerdrücken und die Mischung mit einem Mixer schlagen, erhalten Sie ein wunderbares Dessert. Statt der Lieblingsmilchschokolade isst man lieber ein Stück dunkle Schokolade.

Es ist besonders wichtig, eine Diät für milde Diabetes einzuhalten, da dies fast die Hauptmethode der Behandlung ist.

Unterschiede Ernährung mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist eine kalorienarme Diät (25–30 kcal pro 1 kg Körpergewicht) erforderlich, um späte Komplikationen der Krankheit zu verhindern. In diesem Fall ist die Ernährung extrem wichtig, sie muss unbedingt beachtet werden. Bei der Erstellung einer Diät sollten Sie vor allem auf ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten achten.

Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten eine kalorienreduzierte Diät (täglicher Energiewert von Nahrungsmitteln 1600–1800 kcal). Bei einer solchen Diät sollten die Patienten pro Woche etwa 300 bis 400 g Körpergewicht verlieren. Bei starkem Übergewicht wird die tägliche Kalorienmenge entsprechend dem prozentualen Anteil an Übergewicht auf 15–17 kcal pro 1 kg reduziert.

Grundlagen der Ernährung

In jedem Einzelfall verschreibt der Arzt dem Diabetiker eine spezielle Diät, die befolgt werden muss, um den Körper unter normalen Bedingungen zu halten.

Beginnen Sie jeden Tag richtig zu essen, folgen Sie den einfachen Regeln:

  1. Während des Tages sollten 5-6 mal in kleinen Portionen (alle 2-3 Stunden) gegessen werden.
  2. Das Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sollte ausgewogen sein.
  3. Die Menge der aus der Nahrung aufgenommenen Kalorien sollte dem Energieverbrauch des Patienten entsprechen.
  4. Eine Person sollte eine angemessene Ernährung erhalten: bestimmtes Gemüse und Obst, Getreide, diätetisches Fleisch und Fisch, natürliche Säfte ohne Zusatz von Zucker, Milchprodukte, Suppen.

Die Ernährung eines Patienten mit Diabetes sollte reich an Vitaminen sein, so dass es nützlich ist, Vitamin-Träger in die Ernährung aufzunehmen: Bäckerhefe, Bier, Dogrose-Bouillon, SPP, Nahrungsergänzungsmittel.

Ernährungsregeln bei Diabetes für jeden Tag

Bei Diabetes können Sie folgende Lebensmittel essen:

  1. Brot - bis zu 200 Gramm pro Tag, meist schwarz oder speziell Diabetiker.
  2. Suppen kochen auf Gemüsebrühe, die Verwendung von schwachem Fleisch und Fischbrühe ist 1-2 mal pro Woche zulässig.
  3. Gerichte aus Fleischwaren und Geflügel. Bei Diabetes dürfen Patienten gekochtes Rindfleisch, Hühnerfleisch und Kaninchenfleisch verwenden.
  4. Gemüse und Grüns. Kartoffeln, Rüben und Karotten sollten nicht mehr als 200 Gramm pro Tag verwenden. Andere Gemüse (Kohl, Salat, Radieschen, Gurken, Zucchini, Tomaten) und Gemüse (außer scharf) können in roher und gekochter Form und gelegentlich im Ofen gebacken werden.
  5. Getreide, Hülsenfrüchte und Teigwaren sollten nicht oft verwendet werden. Wenn Sie sich für einen Teller Spaghetti entscheiden, geben Sie an diesem Tag Brot und andere kohlenhydratreiche Speisen und Speisen auf.
  6. Eier können nicht mehr als 2 Stück pro Tag gegessen werden, indem sie zu anderen Gerichten hinzugefügt werden, weich gekocht oder in Form eines Omeletts.
  7. Früchte und Beeren von sauren und süßsauren Sorten (Antonovka-Äpfel, Orangen, Zitronen, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren...) - bis zu 200-300 Gramm pro Tag.
  8. Milch - mit Erlaubnis eines Arztes, Kefir, Sauermilch (nur 1-2 Gläser pro Tag), Hüttenkäse (50-200 Gramm pro Tag) in natürlicher Form oder in Form von Hüttenkäse, Käsekuchen und Pudding.
  9. Es wird empfohlen, täglich Hüttenkäse zu verwenden, bis zu 100-200 Gramm pro Tag in seiner natürlichen Form oder in Form von Hüttenkäseherstellern, Käsekuchen, Pudding, Aufläufen. Hüttenkäse sowie Haferflocken und Buchweizenbrei, Kleie, Hagebutte verbessern den Fettstoffwechsel und normalisieren die Leberfunktion und verhindern Fettveränderungen in der Leber.
  10. Tee mit Milch, schwachem Kaffee, Tomatensaft, Frucht- und Beerensäften (Gesamtflüssigkeit mit Suppe bis zu 5 Gläser pro Tag).

Planen Sie Ihr Menü täglich sorgfältig und verwenden Sie nur die Produkte, die in Ihrem Fall nützlich und notwendig sind.

Produkte verboten

Die Ernährung von Patienten mit Diabetes sollte durchdacht werden, vor allem Personen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, sollten diese Produkte aufgeben:

  1. Bonbons, Schokolade, Süßwaren, Muffins, Marmelade, Honig, Eiscreme und andere Süßwaren;
  2. Pikante, würzige, salzige und geräucherte Snacks und Gerichte, Lamm- und Schweinefett;
  3. Pfeffer, Senf;
  4. Alkoholische Getränke;
  5. Trauben, Bananen, Rosinen;
  6. Zucker darf nur in geringen Mengen mit Genehmigung eines Arztes verwendet werden.

Alle Produkte mit Diabetes sollten nach einem Zeitplan konsumiert werden, und um Glukose im Blut zu kontrollieren, sollte das Tagesmenü Ballaststoffe enthalten.

Beispielmenü für den Tag

Wenn Sie eine Diät für Diabetes mellitus Typ 2 beobachten, können Sie sich an ein einfaches Menü halten, in dem Produkte von der zulässigen Anzahl abwechselnd angezeigt werden.

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.
  1. Frühstück: Hüttenkäse 150 g, Buchweizen oder Haferflocken 150 g, Schwarzbrot, ungesüßter Tee.
  2. Das zweite Frühstück: ungesüßter Kompott 250 ml.
  3. Mittagessen: Hühnerbrühe 250 g, gekochtes mageres Fleisch 75 g, Kohleintopf - 100 g, Gelee ohne Zucker - 100 g, Brot, Mineralwasser 250 ml.
  4. Snack - Apfel 1 Stück
  5. Abendessen: gedämpftes Gemüse 150 Gramm, 100 Gramm Frikadellen, Kohlschnitzel - 200 Gramm, Brot, herzhafte Brühe aus den Hüften.
  6. Zweites Abendessen: Trinkjoghurt - 250 ml.
  1. Frühstück: Karotten-Apfelsalat - 100 g, fettarmer Hüttenkäse mit Milch - 150 g Bran-Brot - 50 g Tee ohne Zucker - 1 Glas. Das zweite Frühstück: Mineralwasser - 1 Glas, ein Apfel.
  2. Mittagessen: Gemüsesuppe mit Soja - 200 g, Fleischgulasch - 150 g, Gemüsekaviar - 50 g Roggenbrot - 50 g Tee mit Xylit - 1 Tasse.
  3. Mittagessen: Obstsalat - 100 g Tee ohne Zucker - 1 Tasse.
  4. Abendessen: Fischschnitzel - 150 g, milchiger Hirsebrei - 150 g Brot mit Kleie - 50 g Tee ohne Zucker - 1 Tasse. Zweites Abendessen: Kefir - 1 Glas.

Denken Sie daran: Eine Person mit Diabetes sollte nicht hungrig sein. Es ist notwendig, gleichzeitig zu essen, aber wenn zwischen den Hauptmahlzeiten ein leichter Hunger auftritt, sollten Sie ihn unbedingt mit einer Tasse Tee oder Gemüse muffeln. Aber es sollte nur ein kleiner Snack sein - zu viel zu essen ist gefährlich für einen Diabetiker.

Ernährung für Typ-2-Diabetes: Rezepte für Diabetiker

Neben der Behandlung der Hauptkrankheit Typ-2-Diabetes ist es für Patienten sehr wichtig, kleine und große Gefäße zu schützen, die von der Krankheit betroffen sein können.

Es droht mit schwerwiegenden chronischen Komplikationen: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Augen, Nieren und anderer Organe. Nur unter einer Bedingung können wir diese Aufgabe bewältigen - es ist notwendig, den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, das heißt, die Ernährung bei Diabetes sollte alle Bedürfnisse des Patienten erfüllen.

Daher ist eine hochwertige Behandlung von Typ-2-Diabetes ohne Diät einfach undenkbar. Außerdem hängt es nicht davon ab, ob der Patient Glukose-senkende Medikamente einnimmt oder auf sie verzichtet. Eine solche Diät ist für Diabetiker obligatorisch.

Die Grundprinzipien der Ernährung

Diabetes mellitus Typ 2 wird häufig von Fettleibigkeit begleitet, daher sollten die ersten Schritte die Anpassung der Ernährung sein, und die richtige Ernährung bei Diabetes berücksichtigt all dies.

Sie sollten darauf abzielen, Übergewicht, insbesondere Übergewicht im Unterleib, zu reduzieren.

Ein solcher Patient sollte mindestens 6 kg und im Idealfall 10% des gesamten Körpergewichts verlieren und niemals zum vorherigen Gewicht zurückkehren. So funktioniert die Diät und ihre Grundprinzipien.

Wenn das Körpergewicht des Patienten die zulässigen Normen nicht überschreitet, muss der Energiewert der von ihnen konsumierten Lebensmittel den physiologischen Standards der Ernährung entsprechen, die Alter, Geschlecht und körperliche Aktivität des Patienten berücksichtigen.

Bei der quantitativen Zusammensetzung der Fette muss besondere Sorgfalt angewandt werden. Produkte mit Typ-2-Diabetes sollten dies berücksichtigen.

Bei Typ-2-Diabetes ist bekannt, dass die Entwicklungswahrscheinlichkeit hoch ist:

  1. Atherosklerose von großen und kleinen Gefäßen;
  2. koronare Herzkrankheit;
  3. zerebrovaskuläre Erkrankungen (Zerstörung von Gehirngefäßen).

Aus diesem Grund sollte eine Diabetesdiät antiatherosklerotisch sein.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Fetten stark einzuschränken, da sie reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren sind. Wie Studien in den letzten Jahren gezeigt haben, verringert eine solche Diät bei Diabetes mellitus die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin.

Wie viel Fett ist in Lebensmitteln zulässig und führt nicht zu Fettleibigkeit?

Eine gesunde Person, die nicht übergewichtig und den ganzen Tag über aktiv ist, kann es sich leisten, 1 Gramm Fett pro 1 Kilogramm Körpergewicht mit verschiedenen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Um das ideale Gewicht zu berechnen, müssen Sie 100 cm von Ihrer Körpergröße abziehen.

Wenn der Patient 170 cm groß ist, sollte sein Idealgewicht 70 kg betragen. Bei guter körperlicher Aktivität darf eine solche Person bis zu 70 g Fett pro Tag essen.

  • Zum Kochen einer gebratenen Speise reicht 1 EL. Löffel Pflanzenöl, das 15 Gramm enthält. Fett;
  • in 50 gr. Schokolade ist 15-18 gr. Fett;
  • 1 Tasse 20% Sauerrahm - 40 g. Fett

Wenn Fettleibigkeit bereits vorhanden ist, wird die Menge an Fett pro 1 kg verbraucht. Körpergewicht muss reduziert werden.

Sogar solch eine unbedeutende, aber regelmäßige Abstinenz wird am Ende von Nutzen sein. Darüber hinaus ist die Wirkung bei täglichen kleinen Einschränkungen persistenter als bei drastischen Gewichtsverlusten unter Verwendung modischer Empfehlungen, und die Ernährung bei Diabetes sollte rational sein.

Um die Aufbewahrung von Aufzeichnungen zu erleichtern, können Sie die Produktliste verwenden, die große Mengen an Fett enthält.

Welche Lebensmittel sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden?

Es ist viel Fett enthalten:

  1. in Mayonnaise und Sauerrahm;
  2. in Würstchen und Würstchen;
  3. in Lamm und Schweinefleisch;
  4. In fetthaltigen Käsesorten sind dies praktisch alle gelben Käsesorten.
  5. in Fettprodukten der Milchproduktion.

Nicht weniger wichtig ist die Art der kulinarischen Verarbeitung von Lebensmitteln, die Diät betont sie immer. Es ist notwendig, Fett und Fett aus dem Fleisch zu entfernen. Die Tierkörper sollten von den Tierkadavern entfernt werden. Frittierte Lebensmittel sollten möglichst ausgeschlossen werden, wobei sie durch gebackenen, gekochten, gedämpften, im eigenen Saft gekochten Dampf ersetzt werden.

Es wird empfohlen, Lebensmittel, die große Mengen an Transfetten enthalten, von der Diät auszuschließen. Kürzlich durchgeführte medizinische Studien haben gezeigt, dass eine übermäßige Menge an Transfett im Körper die normalen Aktivitäten des Immunsystems stört, was zu einer schnellen Gewichtszunahme und Krebsentwicklung führt.

Lebensmittel, die aus Ihrer Ernährung entfernt werden müssen und große Mengen an Transfett enthalten, sind:

  1. Margarine;
  2. minderwertige Ersatzstoffe für Butter;
  3. Fett und pflanzliche Fettprodukte - Aufstriche;
  4. Kakaobutterersatz - Süßwarenfette;
  5. Fast Food (Hamburger, Hot Dogs, Pommes usw.);
  6. Popcorn

Es ist sehr wichtig, dass eine ausreichende Menge an Gemüseprodukten (Obst und Gemüse) in der Ernährung vorhanden ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass, wenn ein Drittel der Nahrung zu 2/3 aus Pflanzennahrung besteht und der Rest aus Eiweiß besteht (Fisch oder Fleisch), das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich verringert wird und die Ernährung dies berücksichtigen sollte.

Für Patienten, die an Diabetes leiden, ist es sehr nützlich, Produkte mit Fruktose in ihrer Ernährung zu verwenden, einschließlich Süßigkeiten.

Regelmäßiger Konsum von Fruktose kann jedoch zu Übergewicht führen. Dies geschieht, weil der Körper seinen Widerstand gegen Leptin, das Hormon, das den Appetit reguliert, verliert.

Diese Tatsache wird mit einer kalorienreichen Diät kombiniert und kann Übergewicht verursachen. Daher wird Patienten mit Übergewicht die Verwendung von Produkten gegen Fruktose nicht empfohlen.

Hochwertige Kohlenhydrate

Da Kohlenhydrate als die einzige Ressource angesehen werden, die den Blutzuckerspiegel anheben kann, sollte ihre Menge in der Diät (in Abwesenheit der Adipositas des Patienten) ausreichend sein. Die Diät berücksichtigt diesen Moment.

Die moderne Diät bei Typ-2-Diabetes, die eine Ernährungskorrektur beinhaltet, widerlegt die Empfehlungen der Vergangenheit: Ausnahmslos wurde allen Patienten mit Typ-2-Diabetes von Ärzten empfohlen, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass die qualitative Zusammensetzung von Kohlenhydraten von großer Bedeutung ist.

Zucker und Produkte, die dieses Element enthalten, schließt die Diabetikerdiät vollständig aus:

Alle diese Diabetiker können nur minimal sein, aber diese Produkte können durch solche ersetzt werden, die eine große Menge an Ballaststoffen und einen niedrigen glykämischen Index aufweisen. Dazu gehören die meisten Früchte, Gemüse, Beeren, Hülsenfrüchte, Nüsse, einige Cerealien, Gebäck aus Vollkornmehl und andere Produkte.

Ernährungspyramide und Diabetesdiät

Was sollte ein Mensch essen, um seinen Körper zu erhalten?

Diese Frage wird von der Ernährungspyramide beantwortet, die für gesunde Menschen und Patienten mit Typ-2-Diabetes gleichermaßen akzeptabel ist.

Diese Pyramide erklärt deutlich, wie viele Portionen von jeder Lebensmittelgruppe gegessen werden können.

An der Spitze stehen Produkte, die konsumiert werden können, aber selten:

  1. Alkohol, Fette, Pflanzenöle, Süßigkeiten.
  2. Flüssige Milchprodukte, Milch, Hühnchen, Fleisch, Fisch, Nüsse, Eier, Hülsenfrüchte. Das alles können 2-3 Portionen sein.
  3. Obst - 2-4 Portionen, Gemüse - 3-5 Portionen.
  4. An der Basis der Pyramide befinden sich Brot und Getreide, sie können 6-11 Portionen konsumiert werden.

Entsprechend der Energie in den Portionen und ihrer Nährstoffzusammensetzung sind sie (innerhalb derselben Gruppe) austauschbar und ähnlich. Daher erhielten sie den Namen "Nahrungsersatz".

Zum Beispiel enthalten 30 g Zucker 115 kcal. Die gleichen exakten Kalorien, aber nützlichere Kohlenhydrate können durch den Verzehr von etwa 35 Gramm Nudeln oder 50 Gramm Roggenbrot erhalten werden. Jeder, der das Prinzip der Pyramide beherrscht, kann seine eigene Diät aufbauen.

Ernährungsmerkmale je nach Therapie

Der Patient sollte regelmäßig mindestens 5-6 mal am Tag essen, die Portionen sollten jedoch klein sein. Das Füllen des Tellers mit Lebensmitteln sollte nur zur Hälfte übrig bleiben und der Rest zurückgestellt werden oder für später aufbewahren.

Große Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle der Fettmenge und des Blutzuckerspiegels gewidmet werden. Der Patient sollte rechtzeitig über ein umfassendes Wissen verfügen, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu erkennen und zu verhindern, beispielsweise beim Alkoholkonsum oder bei körperlicher Anstrengung.

Wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes eine intensive Insulintherapie erhält, muss er die gleichen Ernährungsbedingungen einhalten wie bei Typ-1-Diabetes:

  1. strenges Regime;
  2. Verteilung von Kohlenhydraten an der Rezeption;
  3. "Broteinheiten" zählen.

Bei der Behandlung von Antidiabetika

Obwohl Hypoglykämie bei einer solchen Behandlung viel seltener auftritt als bei Insulinspritzen, sollten Sie sich der Wechselwirkung von Glukose-senkenden Medikamenten mit der Nahrung bewusst sein.

Und Ihre Ernährung muss auf dem Power Pyramid System basieren.

Bei hypoglykämischen Medikamenten, aufgrund deren Verwendung mit hoher Wahrscheinlichkeit Hypoglykämie auftreten kann, sind zunächst Glinide und Sulfonylharnstoffzubereitungen:

  • Repaglinid;
  • Nateglinid;
  • Glimepirid;
  • Gliclazid;
  • Glibenclamid.

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente ist die Stimulation von Betazellen zur Produktion von Insulin. Je höher die Dosis und desto stärker das Medikament - desto stärker ist die Stimulation und desto höher wird Insulin in das Blut abgegeben.

Wenn dem Patienten diese Mittel verschrieben werden, sollte er daher regelmäßig essen. Andernfalls kann eine große Menge Insulin den Blutzuckerspiegel stark senken.

Lebensmittelverarbeitungsmethoden für Diabetiker

Für Diabetiker ist es vorzuziehen:

  1. Kochen in Gemüsebouillon, auf Wasser, in anderen Flüssigkeiten.
  2. Allowance wird für die Verarbeitung von Produkten verwendet, die eine zarte saftige Textur haben: Gemüse, Fisch und Zimt.
  3. Kochen für ein paar
  4. Kochen, gefolgt von Braten im Ofen.
  5. Löschen, aber es wird viel seltener verwendet.

Das Kochen "von Auge" ist unerwünscht. Um die Menge der verzehrten Kohlenhydrate berücksichtigen zu können, wird empfohlen, Haushaltsgewichte, Messschüsseln und Tische mit Lebensmittelzusammensetzung zu verwenden. Eine solche Tabelle wird hier als Beispiel vorgestellt.

Ernährung für Diabetes

Diabetes mellitus ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, die auf der mangelnden Aufnahme von Glukose durch den Körper beruhen.

Typ-2-Diabetes tritt häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit auf.

Bei Diabetes mellitus spielt die Ernährung des Patienten eine wichtige Rolle. In der milden Form von Diabetes mellitus ist Typ-2-Diätfutter die Hauptmethode der Behandlung. Bei mittelschwerem bis schwerem Diabetes sollte die Diät mit der Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten oder Insulin kombiniert werden. Bei Diabetes mellitus Typ I, dessen Auftreten mit dem Tod von Betazellen des Pankreas und Insulinmangel verbunden ist, ist die Hauptbehandlungsmethode die Insulinersatztherapie. Die Einhaltung der Diät- und Diätform für Diabetes mellitus Typ I ist hilfreich.

Was ist eine "Broteinheit"?

Wie hoch ist die Rate an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln pro Tag, die von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet werden sollte? Alle kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel unterscheiden sich signifikant in ihren physikalischen Eigenschaften, ihrer Zusammensetzung und ihrem Kaloriengehalt. Es ist unmöglich, auf bekannte Weise - mit einem Löffel oder Glas - alle diese wichtigen Parameter der Nahrung zu messen. Es ist ebenso schwierig, die erforderliche Menge der täglichen Produktnorm ohne besondere Kenntnisse und ohne klare Richtlinien zu bestimmen. Um diese Aufgabe zu erleichtern, haben Ernährungswissenschaftler ein herkömmliches Konzept für Diabetiker eingeführt - die Broteinheit.

Broteinheit - eine Art "Messlöffel" zur Berechnung von Kohlenhydraten. Unabhängig von Art und Menge des Produkts, ob Brot oder Apfel, enthält eine Broteinheit 12-15 g verdaubare Kohlenhydrate. Es erhöht den Blutzuckerspiegel um die gleiche Menge - 2,8 mmol / l - und erfordert, dass 2 Einheiten Insulin vom Körper aufgenommen werden.

Die Broteinheit wurde speziell für Diabetiker eingeführt, die Insulin erhalten. Schließlich ist es sehr wichtig, dass sie die tägliche Tagesrate der Kohlenhydrate einhalten, die dem injizierten Insulin entspricht. Andernfalls können Blutzucker - Hyper - oder Hypoglykämie zunehmen oder abnehmen. Dank der Einführung des Konzepts einer Broteinheit konnten Diabetiker ein Menü richtig zusammenstellen und einige kohlenhydrathaltige Produkte durch andere kompetent ersetzen.

Zum Beispiel entspricht 1 Broteinheit 25 bis 30 Gramm Weiß- oder Schwarzbrot oder 1/2 Tasse Buchweizen oder Haferflocken oder 1 mittelgroßer Apfel oder 2 Pflaumenstücke usw.

Pro Tag sollten ca. 18-25 Broteinheiten an den menschlichen Körper abgegeben werden. Es ist ratsam, sie auf sechs Mahlzeiten aufzuteilen: Frühstück, Mittag- und Abendessen für 3-5 Broteinheiten, am Morgen Snacks - 1-2 Broteinheiten. Die meisten kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel sollten auf die erste Hälfte des Tages fallen.

Was können Sie nicht bei Diabetes essen und wie Sie den erforderlichen Gehalt an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln richtig bestimmen? Um alle diese Fragen beantworten zu können, muss sich ein Diabetiker in speziellen Schulen für Diabetiker entsprechend geschult haben.

Prinzipien der therapeutischen Ernährung

Die Diät sollte physiologisch korrekt sein:

  • Die Energiemenge in Lebensmitteln muss dem Energiebedarf des Patienten entsprechen.
  • Die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte ausgeglichen sein.
  • Mahlzeiten während des Tages - 5-6 mal.

Für übergewichtige Diabetiker, um das Völlegefühl zu erhöhen, müssen Sie Gemüse wie Frisch- und Sauerkraut, Salat, Spinat, grüne Erbsen, Gurken und Tomaten einschließen. Um die Leberfunktion zu verbessern, die deutlich an Diabetes leidet, müssen Sie in die Diätprodukte eingehen, die lipotrope Faktoren (Hüttenkäse, Sojabohnen, Haferflocken usw.) enthalten, und auch Fleisch, Fischbrühen und gebratene Speisen in der Diät einschränken.

Es gibt mehrere Optionen für Diäten für Patienten mit Diabetes mellitus, aber in der Praxis können Sie eine Diät (Diät 9) verwenden, die sich leicht an die Behandlung eines Patienten anpassen lässt, wobei einzelne Gerichte oder Lebensmittel ausgeschlossen oder hinzugefügt werden.

Die Diät darf enthalten:

  • Brot und Backwaren - meist Schwarzbrot (200-350 Gramm pro Tag, wie vom Arzt verordnet).
  • Suppen mit Gemüsebrühe, mit schwachem Fleisch und Fischbrühe mit einer kleinen Menge Gemüse (1-2 mal pro Woche).
  • Fleisch- und Geflügelgerichte (Rindfleisch, Kalbfleisch, mageres Schweinefleisch, Truthahn, Kaninchen in gekochter oder gelierter Form).
  • Fischgerichte, meist fettarm (Zander, Kabeljau, Hecht, Navaga, Karpfen usw. in gekochter oder gelierter Form).
  • Gerichte und Beilagen von Gemüse (Blattgemüse, Kohl (Weißkohl, Blumenkohl), Salat, Rutabaga, Radieschen, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Rüben, Karotten), gekocht, Käse und gebacken.
  • Gerichte und Beilagen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Nudeln (in begrenzten Mengen gelegentlich, während gleichzeitig die Brotmenge in der Diät verringert wird).
  • Gerichte aus Eiern (nicht mehr als 2 Stücke pro Tag in Form eines Omeletts oder eines weichen Aufkochens sowie zum Hinzufügen zu anderen Gerichten).
  • Saure und süßsäuerliche Obst- und Beerensorten (Antonow-Äpfel, Zitronen, Orangen, Johannisbeeren, Cranberries und andere) bis zu 200 g pro Tag in roher Form, in Form von Kompott mit Xylit oder Sorbit. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie Süßspeisen und speziell zubereitete Diabetikerprodukte verwenden.
  • Milch - mit Erlaubnis eines Arztes, Kefir, Sauermilch (nur 1-2 Gläser pro Tag), Hüttenkäse (50-200 Gramm pro Tag) in natürlicher Form oder in Form von Hüttenkäse, Käsekuchen und Pudding.
  • Nicht scharfe Saucen auf Gemüsebouillon mit Essig, Kartoffelpüree, Wurzeln und Milchprodukte.
  • Tee mit Milch, schwachem Kaffee, Tomatensaft, Frucht- und Beerensäften (Gesamtflüssigkeit mit Suppe bis zu 5 Gläser pro Tag).
  • Butter, Pflanzenöl (nur 40 g pro Tag in freier Form und zum Kochen).

Die Ernährung eines Diabetikers sollte reich an Vitaminen sein, daher ist es sinnvoll, Bierhefe und Bäckerhefe, Hagebuttenabguß in die Ernährung einzubringen.

Kontraindiziert:

  • Süßigkeiten, Pralinen, feine Backwaren, Muffins, Marmeladen, Honig, Eiscreme und andere Süßigkeiten;
  • würzige, würzige, salzige und geräucherte Snacks und Gerichte, Lamm- und Schweinefett;
  • Pfeffer, Senf;
  • alkoholische Getränke;
  • Trauben, Bananen, Rosinen;
  • Zucker darf nur in geringen Mengen mit Genehmigung eines Arztes verwendet werden.

Diät für Diabetes

Beschreibung ab 08.08.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse unzureichend ist. Der Hauptgrund dafür ist Überessen und der Verbrauch großer Mengen an Fett und Kohlenhydraten. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse dazu, "an der Grenze zu arbeiten", die einem "Kohlenhydratangriff" ausgesetzt ist. Wenn der Zuckerspiegel nach dem Essen steigt, erhöht Eisen die Insulinfreisetzung. Grundlage der Erkrankung sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: eine Verletzung der Verdaulichkeit von Glukose durch das Gewebe und seine vermehrte Bildung aus Fetten und Glykogen.

Am häufigsten ist der Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen über 40 und älteren Menschen häufiger auftritt. Die Zahl der Patienten nach 65 Jahren nimmt besonders zu. So liegt die Prävalenz der Erkrankung im Alter von 60 Jahren bei 8% und bei 80 Jahren bei 23%. Bei älteren Menschen verschlechtern sich die körperliche Aktivität, die Muskelmasse, die Glukose verwendet, und die Adipositas im Bauchbereich verstärken die bestehende Insulinresistenz. Im Alter wird der Glukosestoffwechsel durch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin sowie die Sekretion dieses Hormons bestimmt. Insulinresistenz ist bei älteren Menschen, die übergewichtig sind, stärker ausgeprägt, und bei Menschen ohne Fettleibigkeit dominiert eine reduzierte Sekretion, die einen differenzierten Behandlungsansatz ermöglicht. Ein Merkmal der Krankheit in diesem Alter ist asymptomatisch, bis Komplikationen auftreten.

Diese Form von Diabetes tritt häufiger bei Frauen auf und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem Alter. Die allgemeine Prävalenz der Krankheit bei Frauen im Alter von 56 bis 64 Jahren ist um 60 bis 70% höher als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Störungen zurückzuführen - das Einsetzen der Menopause und das Fehlen von Östrogen aktivieren eine Reaktionskaskade und Stoffwechselstörungen, die mit Gewichtszunahme, eingeschränkter Glukosetoleranz und Auftreten von Dyslipidämie einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch das Schema dargestellt werden: Übergewicht - erhöhte Insulinresistenz - erhöhte Zuckerspiegel - erhöhte Insulinproduktion - erhöhte Insulinresistenz. Es stellt sich so ein Teufelskreis heraus, aber eine Person, die es nicht weiß, verbraucht Kohlenhydrate, reduziert ihre körperliche Aktivität und wird mit jedem Jahr dicker. Betazellen wirken abgenutzt und der Körper reagiert nicht mehr auf ein Signal, das Insulin sendet.

Die Symptome von Diabetes sind ziemlich typisch: trockener Mund, konstanter Durst, Harndrang, Müdigkeit, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust. Das wichtigste Merkmal der Erkrankung ist Hyperglykämie - erhöhter Blutzucker. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Hungergefühl bei Diabetes mellitus (Polyphagie), das durch Glukosemangel der Zellen verursacht wird. Selbst nach einem guten Frühstück hat der Patient in einer Stunde ein Hungergefühl.

Erhöhter Appetit wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose, die als "Treibstoff" für Gewebe dient, nicht in sie gelangt. Insulin ist für die Abgabe von Glukose in die Zellen verantwortlich, die den Patienten entweder fehlt oder die Gewebe nicht anfällig dafür sind. Folglich dringt Glukose nicht in die Zellen ein, sondern dringt in das Blut ein und sammelt sich. Die Zellen, denen die Nahrung fehlt, senden ein Signal an das Gehirn, das den Hypothalamus stimuliert, und die Person bekommt ein Hungergefühl. Bei häufigen Anfällen von Polyphagie kann man von labilem Diabetes sprechen, der sich durch eine große Amplitude von Glukoseschwankungen während des Tages auszeichnet (0, 6 - 3, 4 g / l). Es ist gefährlich bei der Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma.

Bei Diabetes insipidus, der mit Erkrankungen des Zentralnervensystems einhergeht, treten ähnliche Symptome auf (erhöhter Durst, Erhöhung der Urinmenge auf 6 Liter, trockene Haut, Gewichtsverlust), das Hauptsymptom fehlt jedoch - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Ausländische Autoren neigen zu der Annahme, dass die Ernährung von Patienten, die eine Substitutionstherapie erhalten, einfache Kohlenhydrate nicht einschränken soll. Die häusliche Medizin behält jedoch den bisherigen Ansatz bei der Behandlung dieser Krankheit bei. Die richtige Ernährung bei Diabetes mellitus ist ein kurativer Faktor im Anfangsstadium der Krankheit, der Hauptpunkt bei Diabetes bei Patienten, die orale hypoglykämische Wirkstoffe erhalten, und bei insulinabhängigem Diabetes notwendig.

Welcher Diät sollten Sie folgen? Sie werden der Diät-Nummer 9 oder ihren Varianten zugeordnet. Diese Diät normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel (verringert den Blutzucker und stabilisiert ihn auf einem normalen Niveau, verhindert Verletzungen des Fettstoffwechsels.) Die Prinzipien der Diättherapie dieser Tabelle basieren auf einer starken Einschränkung oder dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und der Einbeziehung komplexer Kohlenhydrate auf 300 g pro Tag.

Die Menge an Proteinen liegt innerhalb der physiologischen Norm. Die Menge der Kohlenhydrate wird vom Arzt in Abhängigkeit von dem Zuwachs des Zuckers, dem Gewicht des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen eingestellt.

Diät für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren und ist normalerweise mit Übergewicht assoziiert. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung ist die Selbstkontrolle, mit der Sie einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten können. Dies ist ein zuverlässiges Mittel, um diabetische Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät-Therapie, die es ermöglicht, das Gewicht zu normalisieren und den Zuckerspiegel zu kontrollieren.

Was sollte eine Diät für Typ-2-Diabetiker sein? Bei normalem Gewicht wird der Haupttabelle Nr. 9 normalerweise eine Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal und eine Kohlenhydratmenge von 275 bis 300 g zugeordnet, die vom Arzt zwischen Brot, Getreide und Gemüse verteilt wird.

Bevorzugt werden Produkte mit einem minimalen glykämischen Index, einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern und vorzugsweise nicht nach der kulinarischen Verarbeitung oder nach der minimalen Verarbeitung. Die Haupttabelle ist für die fortlaufende Anwendung bei Typ-2-Diabetes mit leichtem und mittlerem Schweregrad bei Patienten mit Normalgewicht gezeigt.

Die Ernährung in Gegenwart von Fettleibigkeit ist von großer Bedeutung, da Gewichtsabnahme den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst. Bei Übergewicht werden Sorten vorgeschrieben - reduzierte Diäten (mit reduziertem Kaloriengehalt) mit 225 g, 150 g oder 100 g Kohlenhydraten pro Tag.

Erstens, die 9. Diät für Diabetes mellitus Typ 2 eliminiert die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die schnell und leicht (nach 15 Minuten) absorbiert werden, den Zucker dramatisch erhöhen und kein Sättigungsgefühl erzeugen:

  • Zucker;
  • Honig
  • Marmeladen, Marmelade, Marmelade;
  • Süßwaren;
  • Sirupe;
  • Eiscreme;
  • Weißbrot;
  • süßes Gemüse und Obst, Trockenfrüchte;
  • Pasta

Bietet zur beschränkten Verwendung:

  • Kartoffel als Produkt mit hoher Stärke;
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben;
  • Brot, Getreide, Mais, Teigwaren und Sojaprodukte.

Zur Gewichtsabnahme wird die Kaloriendiät aufgrund der Beschränkung der Kohlenhydrate auf 120 g pro Tag mit normalem Protein (110 g) und Fett (70 g) auf 1.700 kcal reduziert. Fasten Tage empfohlen. Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen werden kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen:

  • Öle (Butter und Gemüse), Sauerrahm, Margarine, Mayonnaise, Brotaufstriche;
  • Schmalz, Würstchen, Würstchen, Würstchen, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Huhn mit Haut, Konserven in Öl;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Nüsse, Samen, Gebäck, Mayonnaise, alkoholische Getränke.

Erhöhter Gemüsekonsum in Form von Beilagen:

  • Auberginen;
  • Gurken;
  • Blumenkohl;
  • Blattgemüse;
  • roter Salat (reich an Vitaminen);
  • Rübe, Rettich;
  • Kürbis, Zucchini und Kürbis, die sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Die Diät sollte variiert werden, aber weniger Kalorien enthalten. Dies ist machbar, wenn kalorienreichere Lebensmittel (z. B. Würste oder Würste) durch eine gleiche Menge gekochtes mageres Fleisch ersetzt werden und die Butter in einem Sandwich eine Gurke oder eine Tomate ist. Dadurch wird das Hungergefühl gelöscht und Sie verbrauchen weniger Kalorien.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes muss der Konsum von Lebensmitteln, die „versteckte Fette“ enthalten (Würste, Würste, Nüsse, Samen, Würste, Käse), reduziert werden. Mit diesen Produkten bekommen wir leise viele Kalorien. Da Fette einen hohen Kaloriengehalt haben, verringert sogar ein Esslöffel Pflanzenöl, das dem Salat hinzugefügt wird, die Gewichtsabnahme. 100 g Samen oder Nüsse enthalten bis zu 600 kcal und werden von uns nicht als Nahrung betrachtet. Ein Stück fettreicher Käse (mehr als 40%) ist viel nahrhafter als eine Scheibe Brot.

Da Kohlenhydrate in der Nahrung enthalten sein sollten, sollten langsam absorbierte Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen enthalten sein: Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkorngetreide. Sie können Zuckerersatzstoffe (Xylit, Stevia, Fruktose oder Sorbit) verwenden und die Gesamtmenge der Kohlenhydrate zählen. Xylitol entspricht dem üblichen Zucker in Süße, seine Dosis beträgt 30 g. Fruktose reicht 1 TL. zum Tee hinzufügen. Bevorzugen Sie den natürlichen Süßstoff Stevia.

Für Patienten ist es sehr wichtig, den glykämischen Index (GI) aller Produkte zu kennen. Wenn Sie Nahrungsmittel mit hohem GI essen, tritt Hyperglykämie auf und dies führt zu einer erhöhten Insulinproduktion. Produkte mit mittlerem und niedrigem GI bauen sich allmählich ab und verursachen fast keinen Zuwachs. Sie müssen Obst und Gemüse mit einem Index von bis zu 55 auswählen: Aprikosen, Kirschpflaumen, Pampelmusen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen, Sanddorn, rote Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Gurken, Broccoli, grüne Erbsen, Blumenkohl, Milch, Cashews, Mandeln, Erdnüsse, Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Linsen, Salat. Sie dürfen nur in begrenzten Mengen verwendet werden (Obst nicht mehr als 200 g pro Portion). Es ist zu beachten, dass die Wärmebehandlung den GI erhöht. Proteine ​​und Fette reduzieren es, daher sollte die Ernährung der Patienten gemischt werden.

Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse und fettfreie Lebensmittel sein. Eine beispielhafte Diät beinhaltet:

  • Salate aus frischem Gemüse, gekochtem oder gebackenem Gemüse. Versuchen Sie, die Rüben und Kartoffeln zu begrenzen (Sie können vollständig ausschließen).
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Form, da der Kaloriengehalt von gebratenen Lebensmitteln um das 1,3-fache steigt.
  • Vollkornbrot, moderate Menge an Getreide (ausgenommen Reis und Weizengetreide).
  • Fettarme Milchprodukte.

Bei einer leichten Erkrankung wird Zucker ausgeschlossen. Vor dem Hintergrund der Insulintherapie bei mittelschweren und schweren Erkrankungen ist der Verzehr von 20-30 g Zucker pro Tag erlaubt. Daher variiert die Diät-Therapie durch einen Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Gewicht, der Arbeitsintensität des Patienten und dem Alter.

Die Patienten empfahlen auch eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Körperliche Aktivität ist erforderlich, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht, die Insulinresistenz verringert und außerdem den Blutdruck und die Atherogenität des Bluts verringert. Die Art der Belastung wird individuell unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und der Schwere der Komplikationen ausgewählt. Die beste Option für jedes Alter ist, jeden Tag eine Stunde oder jeden zweiten Tag zu laufen. Die richtige Ernährung und ein lebhafter Lebensstil helfen, ein verstärktes Hungergefühl zu bekämpfen.

Diät für Typ-1-Diabetes

Diese Form von Diabetes tritt häufiger in jungen Jahren und bei Kindern auf, wobei ein plötzlicher Beginn mit akuten Stoffwechselstörungen (Azidose, Ketose, Dehydratation) auftritt. Es wurde festgestellt, dass das Auftreten dieser Art von Diabetes nicht auf den Ernährungsfaktor zurückzuführen ist, sondern auf die Zerstörung von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Dies führt zu einem absoluten Insulinmangel, einer gestörten Glukoseverwertung und einer verringerten Synthese von Proteinen und Fetten. Alle Patienten benötigen eine lebenslange Insulintherapie, wenn die Dosis unzureichend ist, entwickeln sich Ketoazidose und diabetisches Koma. Ebenso wichtig ist, dass die Krankheit aufgrund mikro- und makroangiopathischer Komplikationen zu Behinderungen und hoher Mortalität führt.

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes unterscheidet sich nicht von der normalen gesunden Ernährung und die Menge an einfachen Kohlenhydraten ist erhöht. Der Patient kann das Menü frei wählen, insbesondere bei intensiver Insulintherapie. Nun, fast alle Experten glauben, dass Sie alles außer Zucker und Trauben essen können, aber Sie müssen wissen, wie viel und wann Sie essen können. In der Tat kommt es darauf an, die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln korrekt zu berechnen. Es gibt mehrere wichtige Regeln: Es dürfen nicht mehr als 7 Broteinheiten gleichzeitig konsumiert werden, und süße Getränke (Tee mit Zucker, Limonade, süße Säfte) sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Schwierigkeit besteht darin, Broteinheiten richtig zu berechnen und den Insulinbedarf zu bestimmen. Alle Kohlenhydrate werden in Broteinheiten gemessen und ihre Menge, die auf einmal zu einer Mahlzeit eingenommen wird, wird zusammengefasst. Ein XE entspricht 12 g Kohlenhydraten und ist in 25 g Brot enthalten - daher der Name. Für die Broteinheiten, die in verschiedenen Produkten enthalten sind, wurde eine spezielle Tabelle zusammengestellt. Es ist möglich, die verbrauchte Kohlenhydratmenge genau zu berechnen.

Bei der Erstellung des Menüs können Sie die Produkte wechseln, ohne dass die vom Arzt verordnete Kohlenhydratmenge überschritten wird. Für die Verarbeitung kann 1 XE im Frühstück von 2 - 2,5 U Insulin erforderlich sein, beim Mittagessen 1,5 - 2 U, beim Abendessen von 1 - 1,5 U. Bei der Zubereitung der Diät ist es wichtig, nicht mehr als 25 XE pro Tag zu verwenden. Wenn Sie mehr essen möchten, müssen Sie zusätzliches Insulin eingeben. Bei der Verwendung von Kurzinsulin sollte die XE-Menge in 3 Hauptmahlzeiten und 3 zusätzliche Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Ein XE ist in zwei Bohnenlöffeln enthalten. Drei Esslöffel Nudeln entsprechen vier Esslöffeln Reis- oder Buchweizenbrei und zwei Stück Brot. Alle enthalten 2 XE. Je stärker die Produkte gekocht werden, desto schneller werden sie absorbiert und desto schneller steigt der Zucker. Erbsen, Linsen und Bohnen können ignoriert werden, da 1 XE in 7 Esslöffeln dieser Hülsenfrüchte enthalten ist. Gemüse gewinnt dabei: Ein XE enthält 400 g Gurken, 350 g Salat, 240 g Blumenkohl, 210 g Tomaten, 330 g frische Champignons, 200 g grüner Pfeffer, 250 g Spinat, 260 g Sauerkraut, 100 g Karotten und 100 r Rüben

Bevor Sie Süßigkeiten essen, müssen Sie lernen, wie Sie eine angemessene Insulindosis anwenden. Süß können die Patienten, die mehrmals täglich Blutzucker kontrollieren, die Anzahl der XE zählen und entsprechend die Insulindosis ändern. Der Zuckerspiegel sollte vor und nach der Einnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln überwacht und eine angemessene Insulindosis geschätzt werden.

Die Diät-Nummer 9B ist für Patienten mit schwerer Erkrankung, die hohe Insulindosen erhalten, angegeben und hat einen erhöhten Kohlenhydratgehalt (400-450 g) - mehr Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sind erlaubt. Die Menge an Eiweiß und Fett steigt leicht an. Die Diät ist in der Zusammensetzung der gewöhnlichen Tabelle ähnlich, 20-30 g Zucker und Süßungsmittel sind erlaubt.

Wenn der Patient morgens und nachmittags Insulin erhält, sollten 70% der Kohlenhydrate in diesen Mahlzeiten enthalten sein. Nach der Injektion von Insulin müssen Sie zweimal essen - nach 15 Minuten und nach 3 Stunden, wenn die maximale Wirkung festgestellt wird. Daher ist eine fraktionierte Ernährung bei insulinabhängiger Diabetes von großer Bedeutung: Der zweite Frühstücks- und Nachmittagssnack sollte 2,5 bis 3 Stunden nach der Hauptmahlzeit erfolgen und muss kohlenhydratreiche Lebensmittel (Getreide, Obst, Kartoffeln, Fruchtsäfte, Brot, Kleiekekse) enthalten. ). Mit der Einführung von Insulin am Abend vor dem Abendessen müssen Sie nachts etwas Essen lassen, um hypoglykämische Reaktionen zu verhindern. Das Menü für die Woche für Diabetiker wird unten dargestellt.

Die beiden größten Studien haben überzeugend die Vorteile der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Verhinderung der Entwicklung von mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen gezeigt. Wenn der Zuckerspiegel lange Zeit die Norm übersteigt, treten verschiedene Komplikationen auf: Arteriosklerose, Fettabbau der Leber, aber die schlimmste ist die diabetische Nephropathie (Nierenschaden).

Die Proteinurie ist das erste Zeichen dieses pathologischen Prozesses, sie tritt jedoch erst im Stadium IV auf, und die ersten drei Stadien sind asymptomatisch. Sein Aussehen deutet darauf hin, dass 50% der Glomeruli sklerosiert sind und ein irreversibler Prozess stattfindet. Seit Beginn der Proteinurie schreitet das Nierenversagen voran, was letztendlich zur Entwicklung einer terminalen CRF führt (häufiger 5-7 Jahre nach Auftreten einer persistierenden Proteinurie). Bei Diabetes ist die Salzmenge begrenzt (12 g pro Tag) und bei Nephropathie der Nieren nimmt die Menge noch mehr ab (3 g pro Tag). Auch Behandlung und Ernährung für Schlaganfall angepasst.

Diät für Diabetes, Menü

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Bei dieser Krankheit entwickeln sich aufgrund eines Mangels an Bauchspeicheldrüsenhormon im Körper Insulin, Störungen aller Arten von Stoffwechsel, insbesondere Kohlenhydraten.

Neben der erblichen Veranlagung spielen systematische Überernährung und übermäßiger Konsum von Lebensmitteln mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten eine führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Bei Patienten mit Diabetes werden aus dem Verdauungstrakt aufgenommene Kohlenhydrate nicht vollständig resorbiert und reichern sich im Blut an. Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) ist ein charakteristisches Symptom für Diabetes. Zucker kann auch im Urin auftreten. Bei einem praktisch gesunden Menschen überschreitet der Blutzuckerspiegel normalerweise nicht mehr als 6,66 mmol / l, und im Urin darf sich kein Zucker befinden.

Die Hauptsymptome von Diabetes: übermäßiger Durst (der Patient trinkt viel Tee und Wasser), häufiges und reichliches Wasserlassen, ein unstillbares Hungergefühl, Juckreiz der Haut, allgemeine Schwäche.

Das hauptsächliche therapeutische Ziel von Diabetes-Maßnahmen ist die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper. Ein Indikator für eine Normalisierung ist ein Rückgang des Blutzuckerspiegels. Gleichzeitig verbessert sich auch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten: Durst nimmt ab, Arbeitsfähigkeit steigt.

Um den Blutzuckerspiegel eines Patienten mit Diabetes zu normalisieren, versuchen die Ärzte zunächst, die Menge an Kohlenhydraten in seiner Ernährung zu begrenzen, und verschreiben ihm gegebenenfalls spezielle Medikamente.

Bei einigen Formen von Diabetes können Sie auf Medikamente verzichten. Sie müssen lediglich die vom Arzt verordnete Diät einhalten. Wissenschaftler glauben, dass der Zustand von mehr als einem Drittel aller Patienten mit Diabetes nur durch eine Diät verbessert werden kann.

Diät für Diabetes

Die wichtigsten Regeln der Diät-Therapie sind: Begrenzung der Kohlenhydratmenge, vorwiegend verdaulich, Verringerung der Kalorienzufuhr, insbesondere bei Übergewicht, ausreichende Anreicherung der Nahrung, Einhaltung der Diät.

Wir müssen uns bemühen, jeden Tag zur selben Zeit 5-6 mal am Tag zu essen, um Überessen zu vermeiden.

Zucker, Süßigkeiten, Konfitüren, Süßwaren sowie Rosinen, Trauben und Feigen sollten begrenzt sein, da die Glukose wie Saccharose schnell aus dem Darm in das Blut aufgenommen wird, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Der behandelnde Arzt, der dem Patienten eine Diät vorschreibt, berücksichtigt in jedem Fall das Körpergewicht, das Vorhandensein oder Fehlen von Fettleibigkeit, Begleiterkrankungen und natürlich den Blutzuckerspiegel. Berücksichtigen Sie unbedingt die Art der Produktionstätigkeit, dh den Energieverbrauch des Patienten, insbesondere den Verlauf seiner Krankheit. Die Verträglichkeit einzelner Lebensmittel und diätetischer Lebensmittel durch den Körper wird berücksichtigt.

Welche Lebensmittel sollten überhaupt auf Diabetes beschränkt sein? Zuallererst diejenigen, die reich an leicht verdaulichen und schnell einziehenden Kohlenhydraten sind - Zucker, Süßigkeiten, Marmelade, Süßwaren sowie Rosinen, Trauben, Feigen -, weil die Glucose, die sie in großen Mengen enthalten, wie Saccharose, schnell aus dem Darm in das Blut aufgenommen wird was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Ohne eine strikte Einschränkung können Sie Gemüse essen, Kohlenhydrate werden im Darm viel langsamer aufgenommen als Zucker: frische Gurken, Tomaten, Blumenkohl und Weißkohl, Salat, Zucchini, Kürbis, Auberginen. Es ist nützlich, in Ihre tägliche Diät Petersilie, Dill, Zwiebel aufzunehmen. Häufig müssen Sie Karotten und Rüben in einer mit Ihrem Arzt vereinbarten Menge essen (unter Berücksichtigung der täglichen Kohlenhydrataufnahme).

Zu den für Diabetes empfohlenen Zuckerersatzmitteln gehört Xylit. Durch seine Süße ist es ungefähr dem gewöhnlichen Zucker gleich, jedoch hat seine Aufnahme im Gegensatz zu Zucker keinen signifikanten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel von Diabetikern. Xylit wird bei der Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen gewonnen - Hülsen von Baumwollsamen und Maisstengeln. Der Kaloriengehalt von 1 g Xylit beträgt 4 kcal.

Xylit besitzt choleretische und abführende Eigenschaften. Die Tagesdosis von Xylit sollte 30–35 g nicht überschreiten, da es sonst zu Darmstörungen kommen kann.

Können Patienten mit Diabetes Fruchtzucker verwenden? Fruchtzucker (Fructose) ist einer der natürlichen Zucker. Es wird in allen süßen Beeren, Obst und Gemüse, in Bienenhonig gefunden. So enthalten Äpfel im Durchschnitt 7,3% Fruktose, Wassermelone - 3%, Kürbis - 1,4%, Karotten - 1%, Tomaten - 1%, Kartoffeln - 0,5%. Besonders viel Fruktose in Honig - bis zu 38%. In der industriellen Produktion besteht der Rohstoff für die Herstellung von Fruktose aus Rüben und Rohrzucker.

Fruktose kann bei Diabetes mellitus von leichter und mittelschwerer Form als Zuckerersatz verwendet werden, jedoch nur in begrenzten Mengen. Bei einer milden Form von Diabetes kann der Arzt Ihnen beispielsweise gestatten, bis zu 40–45 g Fruktose in die Diät aufzunehmen, vorausgesetzt, er wird vom Körper gut vertragen. Das Essen großer Mengen an Fruktose kann den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Hinweis: Für Diabetiker hergestellte Produkte wie Süßigkeiten und andere Süßwaren sind bei gesunden Menschen nicht kontraindiziert.

Die langfristige Verwendung dieser Produkte ist jedoch kaum gerechtfertigt, da der Körper eines gesunden Menschen alle notwendigen Nährstoffe, einschließlich normalem Zucker, in ausreichender Menge erhalten sollte, der in Produkten für Patienten mit Diabetes fehlt.

Sowohl Roggenbrot als auch weißes Weizenbrot können in die Ernährung von Diabetikern aufgenommen werden. Wenn Ihr Arzt eine Diät mit beispielsweise 300 g Kohlenhydraten empfiehlt, können Sie in diesem Fall etwa 130 g mit Brot (Roggen und Weizen) und den Rest der Kohlenhydrate - mit Gemüse und Müslischalen - beziehen.

Der behandelnde Arzt hat normalerweise keine Einwände gegen die Verwendung einer kleinen Menge Honig bei Diabetikern: 2-3 mal täglich einen Teelöffel.

Patienten sollten Backwaren mit reduziertem Kohlenhydratgehalt den Vorzug geben.

Dazu gehören Eiweißweizen- und Eiweißkleiebrot. Der Hauptrohstoff für die Herstellung ist Rohgluten (eines der im Getreide enthaltenen Proteine). Beim Backen von Eiweißkleiebrot wird der Zusammensetzung Weizenkleie hinzugefügt.

Viele fragen sich, ob Diabetiker Honig essen dürfen. Der behandelnde Arzt hat normalerweise keine Einwände gegen die Verwendung einer kleinen Menge Honig bei Diabetikern: 2-3 mal täglich einen Teelöffel.

Diejenigen, die an Diabetes leiden, müssen sicherstellen, dass ihre Ernährung genügend Vitamine enthält.

Nützliche Äpfel, frisches Gemüse, Gemüse, Schwarze Johannisbeeren, Hagebuttenabkochung, Hefegetränk sowie natürliche Fruchtsäfte, gekocht auf Xylit. Die Verwendung einer streng definierten Menge an Frucht- oder Beerensaft, die aus Zucker hergestellt wurde, kann vom behandelnden Arzt zugelassen werden.

Nahrung für Diabetes

Da bei der Verhinderung von Arteriosklerose Diabetes sehr wichtig ist, sollten frisches Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält, in die Liste der Lebensmittel aufgenommen werden. Es ist auch wünschenswert, die Menge an tierischen Fetten zu begrenzen, wenn möglich, sie durch Gemüse zu ersetzen. Die Ausnahme von dieser Regel sind Kinder unter 7 Jahren, da sie Lipide für volles Wachstum und Entwicklung benötigen.

Das Grundprinzip der Ernährung bei Diabetes ist die richtige Auswahl der Produkte entsprechend der darin enthaltenen Kohlenhydratmenge und der Insulindosis. Die Tagesration sollte durchschnittlich 50% Kohlenhydrate, 30% Fett und 20% Eiweiß enthalten.

Es gibt spezielle Systeme zur Berechnung der Kalorienaufnahme und des Bedarfs an bestimmten Stoffen. Der Endokrinologe des Distrikts kann während der Konsultation mehr darüber erzählen.

Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle, die wir für eine angemessene Lebensaktivität benötigen: 1 g Kohlenhydrate bringt dem Körper 4 kcal.

Wie oben erwähnt, sollten bei Diabetes mellitus schnell absorbierende Kohlenhydrate eliminiert oder auf das Maximum begrenzt werden. Außerdem muss beachtet werden, dass Obst und Gemüse eine ungleiche Menge an Kalorien enthalten.

Zu den kohlenhydratarmen Bio-Lebensmitteln (nicht mehr als 5 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm) gehören beispielsweise Gurken, Tomaten, die meisten Kohlsorten, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Radieschen, grüner Salat, Dill, grüne Zwiebeln, Cranberries, Zitronen.

Die nächste Gruppe (5–10 g Kohlenhydrate pro 100 g) umfasst Karotten, Rüben, Hülsenfrüchte, Petersilienwurzel und -grüns, Orangen, Pampelmusen, Mandarinen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Aprikosen, Birnen, Pfirsiche und Melonen. Diese Produkte können nur in begrenzter Menge verzehrt werden - maximal 200 g pro Tag.

Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel (mehr als 10 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm) umfassen Kartoffeln, grüne Erbsen, Bananen, Ananas, Trauben, Feigen und Datteln.

Denken Sie daran, dass Kohlenhydrate auch in Brot- und Backwaren, Teigwaren, Getreide, Milch und Milchprodukten enthalten sind. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen detaillierte Kalorientabellen zur Verfügung zu stellen, damit Sie Ihre tägliche Diät selbst vornehmen können.

Proteine ​​sollten der Hauptbestandteil der Ernährung für Diabetes sein. Diese Substanzen sind ein Baumaterial für lebende Zellen und eine Energiequelle. 1 g Protein enthält 4 kcal. Die beliebtesten Proteinnahrungsmittel sind Fisch, Fleisch, Eier, Hüttenkäse, Käse, Milch, Brot und Hülsenfrüchte.

Aus biochemischer Sicht sind Proteine ​​eine Ansammlung wertvoller Aminosäuren, die im Stoffwechsel nicht synthetisiert werden können. Die wichtigsten sind Alanin, Serin, Tyrosin, Glycin, Asparagin, Cystein und Glutamin sowie Arginin- und Glutaminsäuren.

Denken Sie daran, dass während des Stoffwechsels Aminosäuren, die beim Abbau von Proteinen freigesetzt werden, in Kohlenhydratquellen umgewandelt werden können. Diese Tatsache sollte bei der Berechnung der Insulindosis berücksichtigt werden.

Fette sind für den Körper notwendig, um Zellmembranen aufzubauen und einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel sicherzustellen: Aufnahme ungesättigter Fettsäuren, fettlösliche Vitamine usw. Der Kaloriengehalt ist recht hoch: 1 g enthält 9 kcal. Es ist ratsam, mehr pflanzliches Fett in die Ernährung aufzunehmen, während die Tiere eingeschränkt werden.

Vitamine und Mineralsalze sind für einen Patienten mit Diabetes mellitus sehr wichtig, da sich bei einer allgemeinen Schwächung des Körpers Komplikationen entwickeln können.

Ein Endokrinologe hilft Ihnen bei der Auswahl von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln, die zum Ausgleich von Stoffwechselerkrankungen beitragen und den Allgemeinzustand des Patienten positiv beeinflussen.

Berücksichtigen Sie beim Erstellen eines Tagesmenüs Ihre individuellen Vorlieben. Sie können Nahrungsmittel auswählen, die Sie mögen, ohne auf das Zählen von Kalorien und das Ausgleichen von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu verzichten.

Konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt und bestimmen Sie Ihre tägliche Kalorienzufuhr (abhängig von Ihrem Körpergewicht, Art der Aktivität, Lebensstil, genetischer Veranlagung zur Fülle usw.). Passen Sie dann die Ernährung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale an. Wenn Sie beispielsweise übergewichtig sind, beschränken Sie die Menge an tierischem Fett auf ein Minimum, indem Sie es durch pflanzliches Fett ersetzen. Bei Komplikationen der Grunderkrankung sollten Sie sich die Empfehlungen des Arztes anhören. Möglicherweise empfiehlt er, den Anteil an Eiweißnahrungsmitteln und frischen kalorienarmen Früchten zu erhöhen.

Die Art des Essens ist auch bei Diabetes sehr wichtig. Die beste Option sind fraktionierte, sechs Mahlzeiten, dh drei Hauptmahlzeiten und drei "Snacks". Ein solches System ist völlig gerechtfertigt. Da die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert (oder ihre Menge nicht für die normale Körperfunktion ausreicht), muss der Patient ihm mehrmals täglich injizieren. Jede Dosis dieses Hormons muss mit der entsprechenden Menge Kohlenhydraten überlagert werden. Bei einem Mangel an Nährstoffen senkt Insulin den Blutzuckerspiegel dramatisch und führt zu Hypoglykämie. Darüber hinaus wird das eingeführte Hormon nicht sofort aus dem Körper ausgeschieden, sondern wirkt noch einige Zeit. Daher wird empfohlen, nach 3–3,5 Stunden nach der Hauptmahlzeit ein kleines Obst, ein Sandwich oder ein Knäckebrot zu essen, ein Glas Kefir oder Ryazhenka zu trinken.

Die obigen Empfehlungen gelten für Diabetes, sowohl Typ I als auch Typ II. Im letzteren Fall gibt es jedoch spezielle Merkmale der Diät. Die Aufnahme von Kalorien ist wünschenswert, um unverändert zu bleiben (25 kcal pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Bei der Diagnose von Fettleibigkeit verringert sich dieser Wert auf 15 kcal pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Wie bei Typ-I-Diabetes sollten Sie die optimale Ernährung einhalten, 5-6 mal am Tag essen und die Portionen reduzieren. Es ist wünschenswert, den Verbrauch gesättigter Fette zu begrenzen und auf Produkte mit hohem Cholesteringehalt zu verzichten. Es ist sehr nützlich, frisches Obst und Gemüse zu essen, in dem viel Ballaststoffe enthalten sind. Natürlich sollten Sie bei jeder Art von Diabetes auf Alkohol verzichten, um die Belastung der Leber und der Nieren zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.

Diabetes-Süßstoffe

Um den Geschmack von Lebensmitteln anstelle von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (zu denen insbesondere Zucker gehört) zu verbessern, ist es wünschenswert, Zuckerersatzstoffe zu verwenden. Für die meisten Menschen, insbesondere für Kinder, ist es sehr schwierig, zuckerhaltige Lebensmittel vollständig aus der Ernährung zu entfernen. Künstliche Süßstoffe helfen, dieses Problem zu lösen.

Natürliche Süßstoffe erhöhen den Blutzuckerspiegel geringfügig, daher sollten sie in begrenzten Mengen verwendet werden und berücksichtigen auch deren Anwesenheit bei der Zubereitung der Diät.

Die beliebtesten sind Fruktose, Sorbit und Xylit. Künstliche Süßstoffe enthalten keine Kalorien, aber wenn sie übermäßig konsumiert werden, können sie die Nieren und die Leber beeinträchtigen. Ärzte empfehlen in der Regel die Verwendung von Sucracit, Natriumcyclamat und Aspartam. Letzteres widersteht keiner Wärmebehandlung, daher wird empfohlen, es zu bereits zubereitetem Geschirr hinzuzufügen.

Medizinische Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Bei dem Komplex der therapeutischen Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ 2 spielt die therapeutische Ernährung eine wichtige und in bestimmten Stadien der Erkrankung dominierende Rolle beim Erreichen eines stabilen Ausgleichs von Stoffwechselstörungen, zur Verringerung des Risikos von Gefäßkomplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Die Diät-Therapie ist eine effektive, dauerhafte Behandlungsmethode, die praktisch kostenlos ist, wodurch der Bedarf an pharmakologischen Präparaten, insbesondere hypoglykämischen Medikamenten, erheblich reduziert werden kann.

Die Analyse der therapeutischen Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ 2 zeigt, dass die Methode der Diät-Therapie in der medizinischen Praxis nicht angewendet wird. Klinische Beobachtungen zeigen, dass nur 7% der Patienten ständig die empfohlene Diät einhalten. Bei der Mehrzahl der Patienten werden eine übermäßige Kalorienaufnahme von Diäten, eine hohe Zufuhr von tierischem Fett und cholesterinhaltigen Lebensmitteln, ein Mangel an Ballaststoffen (FW), eine Reihe von Vitaminen und Spurenelementen festgestellt.

Eine adäquate diätetische Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus bietet:

  • Senkung und Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus der Basal- und Post-Food-Glykämie, Abnahme oder Beseitigung der Glykosurie, Normalisierung des glykosylierten Hämoglobins HbA1C;
  • Erzielung des optimalen Niveaus der Lipidblutparameter: Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin (LDL, VLDL, HDL) mit niedrigem, sehr niedrigem und hohem Dichte, Triglyceride (TG);
  • Prävention von akuten Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie, Lakto- und Ketoazidose);
  • Prävention und Behandlung von Spätkomplikationen (Makroangiopathie, Retinopathie, Nephropathie usw.);
  • Korrektur von Übergewicht;
  • Behandlung und Vorbeugung von Begleiterkrankungen (Herz-Kreislauf-, Verdauungsorgane usw.);
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Das Erreichen des Ausgleichs von Stoffwechselstörungen ist das Hauptziel medizinischer Interventionen bei Typ-2-Diabetes.

Grundsätze für den Aufbau einer Diät-Therapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes

Eine optimal abgestimmte Diät für Diabetes mellitus Typ 2 basiert auf den Grundsätzen der strengen Kontrolle des Energiewerts, der Quantität und der Qualitätszusammensetzung von Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Ballaststoffen (PV), einem ausreichenden Gehalt an Vitaminen sowie Makro- und Mikroelementen, die den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten entsprechen.

In Anbetracht der jüngsten Ernährungsdaten ist es vorzuziehen, Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) in der Diät zu verwenden, wobei die GI-Diät durch Anreicherung der Diät mit Nährstoffen, die sowohl die postprandiale als auch die basale Glykämie reduzieren, reduziert wird. Bei der Modulation der postnahrungsbedingten Glykämie kommt der Veränderung der technologischen Verarbeitung von Produkten und Geschirr eine große Bedeutung zu.

Der Energiewert der Diät

Die Hauptanforderung beim Aufbau einer Diät für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist eine kalorische Einschränkung der Ernährung, deren Reduktionsgrad individuell bestimmt wird und von der Schwere der Fettleibigkeit, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, dem Alter der Patienten und ihrer körperlichen Aktivität abhängt.

Abhängig vom klinischen Verlauf, dem Stadium der Erkrankung, dem Schweregrad von Stoffwechselstörungen, dem Auftreten von Komplikationen und der damit einhergehenden Pathologie des Typ-2-Diabetes wird eine der Varianten der Standarddiät verwendet - die Hauptvariante und die Varianten der Diät mit kalorienreduziertem, hohem und niedrigem Eiweißgehalt.