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Insulinpumpe

Menschen, die an Krankheiten wie Diabetes leiden, ist manchmal schwierig genug, weil regelmäßig Insulin injiziert werden muss. Tatsache ist, dass die Notwendigkeit, die notwendige Medizin zu injizieren, manchmal an einem völlig unbequemen Ort auftritt, beispielsweise beim Transport. Für eine Person mit einer solchen Krankheit ist es psychisch schwierig.

Die moderne Medizin steht jedoch nicht still. Derzeit gibt es ein Gerät, mit dem dieses Problem gelöst werden kann - eine Insulinpumpe.

Was ist das?

Eine Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, das mit Batterien betrieben wird und eine bestimmte Dosis Insulin in den menschlichen Körper injiziert. Die erforderliche Dosis und Frequenz werden im Speicher des Geräts eingestellt. Und dies sollte seitens des behandelnden Arztes erfolgen Alle Parameter sind für jede Person individuell.

Dieses Gerät besteht aus mehreren Teilen:

  • Pumpe Es ist eine Pumpe, mit deren Hilfe Insulin zugeführt wird, und ein Computer, in dem sich das gesamte Steuersystem des Geräts befindet.
  • Patrone Dies ist die Kapazität, in der sich Insulin befindet.
  • Infusionsset Es enthält eine dünne Nadel (Kanüle), durch die Insulin unter die Haut und die Schläuche injiziert wird, sodass Sie den Behälter mit Insulin an die Kanüle anschließen können. All dies muss alle drei Tage geändert werden.
  • Und natürlich brauchen wir Batterien.

Eine Kanüle mit einer Kanüle wird mit einem Pflaster an der Stelle befestigt, an der Insulin normalerweise mit Spritzen gegossen wird, d. H. Oberschenkel, Bauch, Schultern. Das Gerät selbst wird mit einem speziellen Clip am Gürtel der Patientenkleidung befestigt.

Die Kapazität, in der sich das Insulin befindet, muss unmittelbar nach seiner Fertigstellung geändert werden, um die Medikamentenabgabe nicht zu stören.

Die Pumpinsulintherapie ist für Kinder sehr bequem, da die benötigte Dosis nicht sehr groß ist und Fehler in den Berechnungen bei der Einführung zu negativen Folgen führen können. Mit diesem Gerät können Sie die erforderliche Arzneimittelmenge mit sehr hoher Genauigkeit berechnen.

Der Arzt muss dieses Gerät konfigurieren. Er gibt die notwendigen Parameter ein und lehrt die Person die korrekte Verwendung. Es ist unmöglich, dies alleine zu tun, da nur ein kleiner Fehler zu irreversiblen Folgen und sogar zu diabetischem Koma führen kann.

Die Pumpe kann nur beim Schwimmen entfernt werden. Gleich danach muss eine Person mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel messen, um sicherzustellen, dass der Spiegel nicht kritisch ist.

Betriebsarten

In Anbetracht der Tatsache, dass jede Person individuell ist, gibt es zwei Arten von Pumpinsulintherapie. Das Gerät kann in zwei Modi betrieben werden:

Im ersten Fall erfolgt der Fluss von Insulin kontinuierlich in den menschlichen Körper. Das Gerät wird individuell konfiguriert, sodass Sie den ganzen Tag über den erforderlichen Hormonspiegel im Körper speichern können. Der Arzt wird das Gerät so einstellen, dass das Insulin in bestimmten Intervallen mit einer bestimmten Rate abgegeben wird. Der minimale Schritt von 0,1 Einheiten. um ein Uhr

Es gibt verschiedene Ebenen der Basalinsulinabgabe:

  • Täglich
  • Nacht In der Regel benötigt der Körper zu dieser Zeit weniger Insulin.
  • Morgen In dieser Zeit steigt dagegen der Insulinbedarf des Körpers.

Diese Stufen können zusammen mit dem Arzt einmalig festgelegt werden und wählen dann die zu diesem Zeitpunkt erforderliche Stufe aus.

Ein Bolus ist eine eindeutige einmalige Einnahme des Hormons Insulin, um die stark erhöhte Zuckermenge im Blut zu normalisieren.

Es gibt verschiedene Arten von Bolus:

  • Standard In diesem Fall wird die gewünschte Insulindosis einmalig verabreicht. Wird normalerweise verwendet, wenn Nahrung mit einer großen Menge Kohlenhydraten und kleinen Proteinen aufgenommen wird. Ein solcher Bolus stellt den normalen Blutzucker schnell wieder her.
  • Platz Bei Verwendung dieser Art von Insulin wird langsam im Körper verteilt. Die Zeit, während der das Hormon im Körper wirkt, nimmt zu. Dieser Typ ist gut zu verwenden, wenn die Nahrung mit Proteinen und Fetten gesättigt ist.
  • Doppel In diesem Fall werden zwei vorherige Ansichten gleichzeitig verwendet. Ie Zunächst wird eine relativ hohe Anfangsdosis verabreicht, und das Ende seiner Wirkung wird länger. Diese Form eignet sich am besten für fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Super. In diesem Fall erhöht sich die Wirkung der Standardform. Wird beim Essen verwendet, wodurch der Blutzucker sehr schnell steigt.

Der Spezialist wählt für jeden Patienten individuell die erforderliche Methode zur Insulinverabreichung.

Hinweise

Die Pumpinsulintherapie erfreut sich großer Beliebtheit. Sie können es für jede Person verwenden, die an Diabetes leidet. Es gibt jedoch bestimmte Hinweise, in denen Ärzte diese Methode empfehlen. Zum Beispiel:

  • Wenn der Glukosespiegel sehr instabil ist, d.h. steigt oder fällt oft dramatisch.
  • Wenn eine Person häufig Anzeichen einer Hypoglykämie aufweist, d.h. der Glukosespiegel fällt unter 3,33 mmol / l.
  • Wenn das Alter des Patienten bis 18 Jahre beträgt. Für ein Kind ist es oft schwierig, eine bestimmte Insulindosis festzulegen, und ein Fehler bei der injizierten Hormonmenge kann zu noch größeren Problemen führen.
  • Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder bereits schwanger ist.
  • Wenn es ein Syndrom von "Morgendämmerung" gibt - ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels vor dem Aufwachen.
  • Wenn eine Person Insulin häufig und in kleinen Dosen injizieren muss.
  • Wenn der Patient selbst eine Insulinpumpe verwenden möchte.
  • Mit schweren Erkrankungen und Folgeerkrankungen.
  • Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen.

Gegenanzeigen

Dieses Gerät hat eigene Kontraindikationen:

  • Ein solches Gerät wird nicht bei Menschen mit einer psychischen Erkrankung verwendet. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass eine Person den Pomp völlig unzureichend verwenden kann, was zu komplexeren Gesundheitsproblemen führt.
  • Wenn eine Person nicht lernen will oder kann, wie sie ihre Krankheit richtig behandelt, d. H. weigert sich, den glykämischen Index von Lebensmitteln, die Regeln für die Verwendung des Produkts und die Wahl der erforderlichen Form der Insulinverabreichung zu berücksichtigen.
  • Die Pumpe verwendet kein lang wirkendes Insulin, sondern nur kurzes. Dies kann zu einem starken Blutzuckersprung führen, wenn Sie das Gerät ausschalten.
  • Mit sehr eingeschränkter Sicht. Es wird für eine Person schwierig sein, die Inschriften auf dem Pumpenbildschirm zu lesen.

Pros

Dieses kleine Gerät hat viele Vorteile:

  • Die Lebensqualität des Patienten verbessert sich. Eine Person muss sich nicht ständig Sorgen machen, dass sie nicht rechtzeitig injiziert werden muss. Insulin selbst wird ständig in den Körper eingespeist.
  • In den Pumpen wird kurzwirkendes Insulin verwendet, wodurch es möglich wird, sich nicht zu sehr auf die Ernährung zu beschränken.
  • Die Verwendung dieses Geräts ermöglicht es einer Person, ihre Krankheit nicht zu zeigen, insbesondere wenn sie psychologisch wichtig ist.
  • Dank dieses Geräts wird die erforderliche Dosis im Gegensatz zur Verwendung von Insulinspritzen besonders genau berechnet. Außerdem kann der Patient den Modus der Hormonzufuhr auswählen, den er gerade benötigt.
  • Der unbestrittene Vorteil ist, dass die Verwendung einer solchen Vorrichtung die Anzahl schmerzhafter Hautpunktionen verringert.

Cons

Die Insulinpumpe hat jedoch auch negative Aspekte, die Sie auch kennen müssen. Zum Beispiel:

  • Hohe kosten Die Wartung eines solchen Geräts ist ziemlich teuer, da Verbrauchsmaterialien häufig gewechselt werden müssen.
  • Injektionen können Entzündungen verursachen.
  • Es ist notwendig, den Betrieb der Pumpe und den Zustand der Batterien ständig zu überwachen, damit sich das Gerät nicht zur falschen Zeit ausschaltet.
  • Da es sich um ein elektronisches Gerät handelt, sind technische Fehler möglich. Infolgedessen muss eine Person Insulin auf andere Weise injizieren, um ihren Zustand zu normalisieren.
  • Ein Gerät heilt die Krankheit nicht. Es ist notwendig, den richtigen Lebensstil einzuhalten, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Norm der Broteinheiten in der Ernährung einzuhalten.

Kosten und wie Sie kostenlos sind

Leider ist die Insulinpumpe derzeit ein sehr teures Gerät. Sein Preis kann 200.000 Rubel erreichen. Plus, jeden Monat müssen Sie die notwendigen Vorräte kaufen, und das sind ungefähr 10 Tausend Rubel. Nicht jeder kann es sich leisten, zumal Diabetiker meist teure Medikamente einnehmen.

Sie können dieses Gerät jedoch kostenlos erhalten. Dazu müssen Sie einige Dokumente sammeln, die bestätigen, dass Sie dieses Gerät für den normalen Gebrauch verwenden müssen.

Pump-Insulintherapie ist für Kinder mit Diabetes notwendig, damit keine Fehler in der Dosierung des Hormons auftreten. Um eine kostenlose Pumpe für ein Kind zu erhalten, müssen Sie an den russischen Unterstützungsfonds schreiben. Fügen Sie dem Brief Folgendes bei:

  • Bescheinigung über den finanziellen Status von Eltern am Arbeitsplatz von Mama und Papa;
  • einen Auszug aus der Pensionskasse über die Rückstellung von Geldern, falls das Kind eine Behinderung hatte;
  • Geburtsurkunde;
  • die Schlussfolgerung des behandelnden Arztes über die Diagnose (mit dem Siegel und der Unterschrift des Spezialisten);
  • die Reaktion der städtischen Institution im Falle eines Ausfalls der örtlichen Schutzbehörden;
  • mehrere fotos des kindes.

Es ist immer noch schwierig, eine Insulinpumpe kostenlos zu bekommen, aber die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und den für die Gesundheit notwendigen Apparat zu erhalten.

Gegenwärtig hat dieses Gerät die gleiche Anzahl von positiven und negativen Seiten, aber die Herstellung medizinischer Geräte steht nicht an einem Ort, sondern entwickelt sich ständig weiter. Und vielleicht wird die Insulinpumpe in einigen Jahren zur Verfügung stehen, wenn nicht für jeden, dann für viele Menschen, die an dieser schrecklichen Krankheit leiden - Diabetes. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein Gerät von der Krankheit nicht gerettet werden kann, Sie müssen andere Termine von Ärzten einhalten und sich an einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung halten.

Insulinpumpe für Diabetes: Bewertungen von Diabetikern und Preisprüfung

Eine Insulinpumpe ist ein spezielles Gerät zur Abgabe von Insulin an einen Patienten mit Diabetes. Diese Methode ist eine Alternative zur Verwendung eines Spritzenstroms und von Spritzen. Die Insulinpumpe arbeitet und gibt das Medikament kontinuierlich ab, was den Hauptvorteil gegenüber gewöhnlichen Insulininjektionen darstellt.

Die wichtigsten Vorteile dieser Geräte sind:

  1. Einfachere Verabreichung kleiner Insulindosen.
  2. Es ist nicht notwendig, länger Insulin zu injizieren.

Eine Insulinpumpe ist ein komplexes Gerät, dessen Hauptbestandteile sind:

  1. Pumpe - Eine Pumpe, die Insulin in Kombination mit einem Computer (Kontrollsystem) liefert.
  2. Die Patrone in der Pumpe ist ein Reservoir für Insulin.
  3. Ein austauschbares Infusionsset bestehend aus einer subkutanen Kanüle und mehreren Schläuchen zum Anschließen an ein Reservoir.
  4. Batterien

Insulinpumpen werden mit kurz wirkendem Insulin aufgefüllt. Es ist besser, ultrakurzes NovoRapid, Humalog, Apidra zu verwenden. Diese Reserve reicht für mehrere Tage, bevor Sie den Tank auffüllen müssen.

Das Prinzip der Pumpe

Moderne Geräte haben eine geringe Masse und sind mit einem Pager vergleichbar. Insulin wird dem menschlichen Körper durch spezielle flexible dünne Schläuche zugeführt (Katheter mit Kanüle am Ende). Durch diese Schläuche wird das mit Insulin gefüllte Reservoir im Inneren der Pumpe mit dem Unterhautfettgewebe verbunden.

Eine moderne Insulinpumpe ist ein pagergroßes, leichtes Gerät. Insulin wird dem Körper durch ein System flexibler dünner Schläuche zugeführt. Sie binden den Behälter mit Insulin im Inneren des Geräts mit subkutanem Fettgewebe.

Der Komplex einschließlich des Reservoirs und des Katheters selbst wird als "Infusionssystem" bezeichnet. Der Patient muss sie alle drei Tage wechseln. Gleichzeitig mit dem Wechsel des Infusionssystems muss auch die Insulinabgabestelle gewechselt werden. Die Kunststoffkanüle wird an derselben Stelle unter der Haut platziert, wo Insulin mit der üblichen Injektionsmethode injiziert wird.

Mit Hilfe einer Pumpe werden üblicherweise Insulinanaloga mit ultrakurzer Wirkung verabreicht, in einigen Fällen kann auch kurz wirkendes Humaninsulin verwendet werden. Die Insulinabgabe erfolgt in sehr geringen Mengen in Dosierungen von 0,025 bis 0,100 IE (dies hängt vom Pumpenmodell ab).

Die Insulinverabreichungsrate ist programmiert, beispielsweise liefert das System alle 5 Minuten 0,05 Einheiten Insulin bei einer Geschwindigkeit von 0,6 U / Stunde oder alle 150 Sekunden 0,025 Einheiten.

Insulinpumpen sind nach dem Funktionsprinzip nahe an der Funktion des menschlichen Pankreas. Das heißt, Insulin wird auf zwei Arten verabreicht - Bolus und Basal. Es wurde festgestellt, dass die Rate der Basalinsulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse je nach Tageszeit unterschiedlich ist.

Bei modernen Pumpen ist es möglich, die Einführungsrate von Basalinsulin zu programmieren, und es kann gemäß dem Zeitplan alle 30 Minuten geändert werden. Somit wird "Hintergrundinsulin" zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Raten in den Blutkreislauf freigesetzt.

Vor dem Essen muss eine Bolusdosis des Arzneimittels verabreicht werden. Dieser Patient muss manuell trainieren.

Die Pumpe kann auch ein Programm festlegen, nach dem eine zusätzliche Einzeldosis Insulin verabreicht wird, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist.

Vorteile der Pumpe für den Patienten

Bei der Behandlung von Diabetes mit Hilfe einer solchen Vorrichtung werden nur ultrakurze Insulinanaloga verwendet, die Lösung aus der Pumpe wird oft dem Blut zugeführt, aber in kleinen Dosen erfolgt daher der Sog fast augenblicklich.

Bei Patienten mit Diabetes treten häufig Schwankungen des Blutzuckerspiegels auf, wenn sich die Resorptionsrate von Insulin verlängert. Eine Insulinpumpe beseitigt dieses Problem, was den Hauptvorteil darstellt. In der Pumpe verwendetes kurzes Insulin wirkt sehr stabil.

Weitere Vorteile der Verwendung einer Insulinpumpe:

  • Hohe Dosiergenauigkeit und kleine Steigung. Ein Satz Bolusdosen tritt bei modernen Pumpen in Schritten von 0,1 U auf, während Spritzenstifte einen Teilungswert von 0,5–1,0 U haben. Die Einführungsrate von Basalinsulin kann zwischen 0,025 und 0,100 IE pro Stunde variieren.
  • Die Anzahl der Punktionen nimmt um das 15-fache ab, da das Infusionssystem alle 3 Tage eine Änderung von 1 erfordert.
  • Mit einer Insulinpumpe können Sie die Dosierung eines Bolusinsulins berechnen. Dazu muss der Patient seine individuellen Parameter (Insulinsensitivität je nach Tageszeit, Kohlenhydratverhältnis, Zielglukosespiegel) bestimmen und in das Programm eintragen. Als Nächstes berechnet das System die erforderliche Bolusinsulindosis, abhängig von den Ergebnissen der Blutzuckermessung vor dem Verzehr und der geplanten Menge an Kohlenhydraten.
  • Die Fähigkeit, die Insulinpumpe so einzustellen, dass die Bolusdosis des Arzneimittels nicht gleichzeitig verabreicht wurde, sondern rechtzeitig verteilt wurde. Diese Funktion ist notwendig, wenn ein Diabetiker langsam verdauliche Kohlenhydrate oder während eines langen Festes konsumiert.
  • Kontinuierliche Überwachung der Zuckerkonzentration in Echtzeit. Wenn die Glukose die zulässigen Grenzen überschreitet, informiert die Pumpe den Patienten. Die meisten neuen Modelle können die Verabreichungsrate des Arzneimittels selbst variieren, um den Zuckerspiegel auf einen normalen Wert zu bringen. Zum Beispiel verhindert die Insulinpumpe bei Hypoglykämie die Verabreichung des Arzneimittels.
  • Datenprotokollierung, -speicherung und -übermittlung an einen Computer zur Analyse. Insulinpumpen behalten normalerweise die letzten 1 bis 6 Monate im Gedächtnis, welche Insulindosen verabreicht wurden und welchen Wert Blutzucker hatte.

Unterrichten des Patienten im Umgang mit der Insulinpumpe

Wenn der Patient anfangs schlecht trainiert war, ist es für ihn sehr schwierig, auf die Verwendung einer Insulinpumpe zu wechseln. Eine Person muss herausfinden, wie die polare Insulinabgabe zu programmieren ist und wie die Intensität der Verabreichung des Medikaments im Basalmodus eingestellt werden muss.

Indikationen für die Insulinpumpentherapie

In den folgenden Fällen kann auf eine Insulintherapie mit einer Pumpe umgestellt werden:

  1. Auf Wunsch des Patienten
  2. Wenn es nicht möglich ist, einen guten Ausgleich für Diabetes zu erhalten (glykiertes Hämoglobin hat einen Wert von über 7% und bei Kindern - 7,5%).
  3. Es gibt konstante und signifikante Schwankungen in der Glukosekonzentration im Blut.
  4. Hypoglykämie tritt häufig auf, auch in schwerer Form sowie nachts.
  5. Das Phänomen der "Morgendämmerung".
  6. Unterschiedliche Auswirkungen des Medikaments auf den Patienten an verschiedenen Tagen.
  7. Es wird empfohlen, das Gerät während der Schwangerschaftsplanung, beim Tragen eines Kindes, zum Zeitpunkt der Entbindung und danach zu verwenden.
  8. Alter der Kinder

Theoretisch kann die Insulinpumpe bei allen Diabetikern verwendet werden, die Insulin verwenden. Einschließlich verzögerter Ausbruch von Autoimmunkrankheiten sowie monogene Arten von Diabetes.

Kontraindikationen für den Einsatz von Insulinpumpen

Moderne Pumpen verfügen über ein solches Gerät, das Patienten leicht verwenden und selbst programmieren können. Die Pumpinsulintherapie bedeutet jedoch immer noch, dass der Patient aktiv an seiner Behandlung teilnehmen muss.

Bei der Insulinpumpentherapie ist das Risiko einer Hyperglykämie (starker Blutzuckeranstieg) für den Patienten erhöht, und die Wahrscheinlichkeit, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln, ist ebenfalls hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass im Blut eines Diabetikers kein lang wirkendes Insulin vorhanden ist, und wenn die Abgabe von kurzem Insulin aus irgendeinem Grund aufhört, können nach 4 Stunden ernsthafte Komplikationen auftreten.

Der Einsatz der Pumpe ist kontraindiziert in Situationen, in denen der Patient nicht den Wunsch oder die Fähigkeit hat, die Taktik der intensiven Behandlung von Diabetes anzuwenden, das heißt, er hat keine Fähigkeiten zur Selbstüberwachung des Blutzuckers, berechnet keine Kohlenhydrate im System der Broteinheiten, plant keine körperlichen Übungen und berechnet keine Bolusinsulindosen.

Bei Patienten mit psychischen Erkrankungen wird die Insulinpumpe nicht verwendet, da dies zu einer unsachgemäßen Handhabung des Geräts führen kann. Bei Diabetikern mit sehr schlechtem Sehvermögen kann er die Inschriften auf dem Display der Insulinpumpe nicht erkennen.

In der Anfangsphase der Anwendung der Pumpe ist eine ständige Überwachung durch den Arzt erforderlich. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Übergang zur Insulintherapie mit der Pumpe um ein anderes Mal verschoben werden.

Insulinpumpenauswahl

Bei der Auswahl dieses Geräts ist Folgendes zu beachten:

  • Tankvolumen. Es sollte drei Tage lang so viel Insulin enthalten, wie es benötigt wird.
  • Ob Buchstaben vom Bildschirm gut gelesen werden und ob Helligkeit und Kontrast ausreichend sind.
  • Bolusinsulin-Dosen Sie müssen darauf achten, wie die minimalen und maximal möglichen Insulindosen eingestellt werden können und ob sie für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Dies ist besonders für Kinder wichtig, da sie sehr kleine Dosen benötigen.
  • Eingebauter Taschenrechner Ist es möglich, individuelle Patientenkoeffizienten in der Pumpe anzuwenden, wie Insulinempfindlichkeitsfaktor, Medikamentendauer, Kohlenhydratverhältnis, Blutzuckerzielwert.
  • Alarm Ist es möglich, den Alarm zu hören oder die Vibration zu spüren, wenn Probleme auftreten.
  • Wasserabweisend Ist eine Pumpe erforderlich, die vollständig wasserundurchlässig ist.
  • Interaktion mit anderen Geräten. Es gibt Pumpen, die unabhängig voneinander mit Blutzuckermessgeräten und Geräten zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers arbeiten können.
  • Benutzerfreundlichkeit der Pumpe im Alltag.

Wie berechnet man die Dosis mit der Insulinpumpentherapie?

Medikamente der Wahl, wenn eine Pumpe verwendet wird, sind Analoga von Insulin mit ultrakurzer Wirkung. Normalerweise verwenden Sie für diese Zwecke Insulin Humalog. Es gibt einige Regeln für die Berechnung der Insulindosen für die Abgabe mithilfe der Pumpe im Bolus- und Basalmodus.

Um zu verstehen, wie hoch die Insulinabgabe im Basalmodus sein sollte, müssen Sie wissen, welche Insulindosis der Patient erhalten hat, bevor Sie das Gerät verwenden. Die tägliche Gesamtdosis sollte um 20% und in einigen Fällen um 25 bis 30% reduziert werden. Bei Verwendung der Pumpe im Basalmodus werden ungefähr 50% der gesamten täglichen Insulinmenge verabreicht.

Zum Beispiel erhielt ein Patient mit wiederholter Verabreichung von Insulin 55 U des Medikaments pro Tag. Beim Übergang zu einer Insulinpumpe müsste er pro Tag 44 U Medikamente injizieren (55 U X 0,8). In diesem Fall sollte die Grunddosis Insulin 22 Einheiten betragen (die Hälfte der täglichen Gesamtdosis). Basalinsulin sollte mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 22 U / 24 Stunden verabreicht werden, dh 0,9 U / Stunde.

Zunächst wird die Pumpe so eingestellt, dass sie tagsüber dieselbe Dosis Basalinsulin liefert. Dann ändert sich diese Geschwindigkeit Tag und Nacht, abhängig von den Ergebnissen der kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels. Es wird empfohlen, die Geschwindigkeit jedes Mal um nicht mehr als 10% zu ändern.

Die Rate, mit der Insulin nachts in den Blutstrom eingeführt wird, wird entsprechend den Ergebnissen der Zuckerüberwachung während der Schlafenszeit, mitten in der Nacht und nach dem Aufwachen ausgewählt. Die Rate der Insulinabgabe während des Tages wird entsprechend den Ergebnissen der Glukose-Selbstkontrolle reguliert, vorausgesetzt, dass Mahlzeiten übersprungen werden.

Die Dosis des Bolusinsulins, die vor den Mahlzeiten von der Pumpe in den Blutkreislauf injiziert wird, wird vom Patienten jedes Mal manuell programmiert. Die Berechnung erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei der intensiven Insulintherapie mit Injektionen.

Insulinpumpen sind ein innovativer Trend, so dass tägliche Nachrichten diesbezüglich beitragen können. Derzeit wird ein Gerät entwickelt, das wie ein echter Pankreas autonom arbeiten kann. Das Aufkommen eines solchen Medikaments wird die Behandlung von Diabetes mellitus revolutionieren, wie beispielsweise die Revolution, die Glukometer durchgeführt haben, wie beispielsweise das Glukometer.

Insulinpumpe: Vor- und Nachteile Pump Insulintherapie

Eine Insulinpumpe ist eine Vorrichtung zur Injektion von Insulin in einen diabetischen Organismus, eine Alternative zur Verwendung von Spritzen und Stiften. Die Insulinpumpe fördert das Medikament kontinuierlich, und dies ist der Hauptvorteil gegenüber herkömmlichen Insulininjektionen. Die Pumpinsulintherapie hat erhebliche Vorteile, aber auch Nachteile, und wir werden all das im Artikel ausführlich beschreiben.

Die Hersteller unternehmen enorme Anstrengungen, um ihre Insulinpumpen zu vermarkten. Diese Geräte haben zwei Hauptvorteile:

  • Erleichterung der täglichen Verabreichung vieler kleiner Insulindosen;
  • Im Allgemeinen müssen Sie kein verlängertes Insulin stechen.

Insulinpumpe - ein medizinisches Gerät zur kontinuierlichen subkutanen Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes

Eine Insulinpumpe ist ein hoch entwickeltes Gerät, das Folgendes beinhaltet:

  • Pumpe für Insulin sowie ein Computer mit Steuersystem;
  • austauschbares Insulinreservoir (Patrone innerhalb der Pumpe);
  • ein austauschbares Infusionsset, das eine Kanüle zur subkutanen Injektion und ein Röhrensystem zum Verbinden des Reservoirs mit der Kanüle umfasst;
  • Batterien.

Eine Insulinpumpe kann mit kurzem Insulin gefüllt werden (es wird empfohlen, ultrakurzes Humalog, NovoRapid oder Apidra zu verwenden), das mehrere Tage dauern kann, bevor das Reservoir aufgefüllt werden muss.

Der erste Prototyp der Insulinpumpe wurde 1963 von Dr. Arnold Kadesh im Labor der Stadt Whitehall in Elkhart (USA) gebaut. Es war ein Gerät mit einem Gewicht von mehr als 8 kg. Er pumpte das Blut des Patienten kontinuierlich durch einen Block, in dem die Glukosekonzentration gemessen wurde. Gemäß den Ergebnissen dieser Messungen wurde Insulin oder Glukose in den Blutstrom injiziert.

Nach 1978 kamen kompakte Insulinpumpen auf den Markt - immer „fortschrittlicher“ und komfortabler. Ein Patient kann verschiedene Raten von "Basal" und "Bolus" Insulin programmieren. Die Pumpinsulintherapie hat bereits erhebliche Vorteile bei der Behandlung von Diabetes... es gibt jedoch auch Nachteile, die wir weiterhin empfehlen, Insulin mit Spritzen zu verwenden, auch für Kinder mit Typ-1-Diabetes. Lesen Sie unten für Details.

In naher Zukunft sollten Insulinpumpen auf dem Markt erwartet werden, die automatisch (ohne Beteiligung des Patienten) einen idealen Ausgleich für den Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten können. Tatsächlich ersetzen solche Geräte das natürliche Pankreas.

Wie funktioniert die Insulinpumpe?

Moderne Insulinpumpe - ein Gerät mit geringem Gewicht und der Größe eines Pagers. Insulin gelangt durch ein System flexibler dünner Schläuche (ein Katheter, der in einer Kanüle endet) in den Diabetikerkörper. Sie verbinden das Reservoir mit Insulin in der Pumpe mit subkutanem Fettgewebe. Das Insulinreservoir und der Katheter werden zusammen als "Infusionssystem" bezeichnet. Der Patient sollte es alle 3 Tage wechseln. Bei einem Wechsel des Infusionssystems ändert sich auch jedes Mal die Insulinabgabestelle. Eine Plastikkanüle (keine Nadel!) Wird in den Bereichen unter der Haut platziert, in denen Insulin normalerweise mit einer Spritze injiziert wird. Dies ist der Bauch, die Hüften, das Gesäß und die Schultern.

Die Pumpe injiziert normalerweise unter die Haut ein Analogon von ultrakurz wirkendem Insulin (Humalog, NovoRapid oder Apidra). Weniger häufig verwendetes kurz wirkendes Insulin. Insulin wird in sehr kleinen Dosen zu je 0,025-0,100 IE je nach Pumpenmodell verabreicht. Das passiert mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei einer Rate von 0,60 U pro Stunde injiziert die Pumpe beispielsweise alle 5 Minuten 0,05 U Insulin oder alle 150 Sekunden 0,025 U.

Insulinpumpe imitiert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen. Dies bedeutet, dass Insulin auf zwei Arten eingeführt wird: Basal und Bolus. Lesen Sie mehr im Artikel "Schemata der Insulintherapie". Wie Sie wissen, schüttet die Bauchspeicheldrüse zu verschiedenen Tageszeiten Basalinsulin mit unterschiedlichen Raten. Moderne Insulinpumpen ermöglichen es Ihnen, die Einführungsrate von Basalinsulin zu programmieren, und es kann sich jede halbe Stunde nach einem Zeitplan ändern. Es stellt sich heraus, dass zu verschiedenen Tageszeiten "Hintergrund" Insulin mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in das Blut gelangt. Vor den Mahlzeiten wird jedes Mal eine Bolusdosis Insulin verabreicht. Dies wird vom Patienten manuell durchgeführt, d. H. Nicht automatisch. Der Patient kann der Pumpe auch eine "Anweisung" erteilen, zusätzlich eine einzelne Insulindosis einzunehmen, wenn der Blutzucker nach der Messung signifikant erhöht wird.

Ihre Patienten profitieren davon

Bei der Behandlung von Diabetes mit einer Insulinpumpe wird nur ein Analogon von ultrakurz wirkendem Insulin verwendet (Humalog, NovoRapid oder andere). Dementsprechend wird kein verlängertes Insulin verwendet. Die Pumpe gibt die Lösung oft, aber in kleinen Dosen an das Blut ab, wodurch Insulin fast sofort absorbiert wird.

Diabetiker haben oft Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels, da längeres Insulin unterschiedlich schnell aufgenommen werden kann. Bei Verwendung einer Insulinpumpe wird dieses Problem beseitigt, und dies ist der Hauptvorteil. Weil es nur "kurzes" Insulin verwendet, was sehr stabil ist.

Weitere Vorteile der Verwendung einer Insulinpumpe:

  • Kleine Steigung und hohe Dosiergenauigkeit. Der Satz an Bolindosen von Insulin in modernen Pumpen beträgt nur 0,1 Einheiten. Erinnern Sie sich, dass die Spritzenstifte - 0,5-1,0 U. Die Zufuhrrate von Basalinsulin kann auf 0,025 bis 0,100 U / h geändert werden.
  • Die Anzahl der Hautpunktionen wird um das 12-15-fache reduziert. Es sei daran erinnert, dass das Insulinpumpen-Infusionssystem einmal in 3 Tagen gewechselt werden sollte. Bei der traditionellen Insulintherapie nach dem intensivierten Schema müssen täglich 4-5 Injektionen verabreicht werden.
  • Eine Insulinpumpe hilft bei der Berechnung der Bolusinsulindosis. Dazu muss ein Diabetiker seine individuellen Parameter (Kohlenhydratverhältnis, Insulinsensitivität zu verschiedenen Tageszeiten, Ziel-Blutzuckerspiegel) ermitteln und in das Programm eingeben. Das System hilft bei der Berechnung der korrekten Bolusinsulindosis, basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukose im Blut vor einer Mahlzeit und der Anzahl der geplanten Kohlenhydrate.
  • Spezielle Bolusarten. Sie können Ihre Insulinpumpe so einstellen, dass die Bolindosis des Insulins nicht gleichzeitig verabreicht wird, sondern rechtzeitig gedehnt wird. Dies ist eine nützliche Funktion, wenn ein Diabetiker Kohlenhydrate mit langsamer Absorption isst, sowie bei einem langen Mahl.
  • Kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers in Echtzeit. Wenn der Blutzucker nicht verträglich ist, warnt die Insulinpumpe den Patienten. Die neuesten "fortgeschrittenen" Modelle können die Insulinverabreichungsrate unabhängig voneinander ändern, um den Blutzucker zu normalisieren. Insbesondere unterbrechen sie die Insulinabgabe während einer Hypoglykämie.
  • Speichern von Datenprotokollen, Übertragen und Analysieren auf einen Computer. Die meisten Insulinpumpen speichern ein Protokoll der Daten der letzten 1 bis 6 Monate in ihrem Speicher. Dies ist eine Information darüber, welche Insulindosen verabreicht wurden und wie hoch der Blutzuckerspiegel war. Es ist zweckmäßig, diese Daten sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt zu analysieren.

Diabetikertraining zum Einsatz einer Insulinpumpe

Wenn das vorherige Training des Patienten schlecht durchgeführt wurde, ist der Übergang zur Insulinpumpe wahrscheinlich nicht erfolgreich. Der Diabetiker sollte sorgfältig verstehen, wie die Insulinverabreichungsrate im Basalmodus eingestellt werden soll, und die Verabreichung von Bolusinsulin programmieren.

Pump Insulintherapie: Indikationen

Geben Sie die folgenden Hinweise für den Übergang zur Insulinpumpentherapie an:

  • der Wunsch des Patienten selbst;
  • Es ist unmöglich, eine gute Kompensation für Diabetes zu erreichen (die Rate von glykosyliertem Hämoglobin bleibt über 7,0%, bei Kindern über 7,5%).
  • Der Blutzuckerspiegel des Patienten schwankt häufig und erheblich.
  • Es gibt häufige Manifestationen einer Hypoglykämie, einschließlich schwerer wie auch nachts;
  • das Phänomen der "Morgendämmerung";
  • Insulin an verschiedenen Tagen beeinflusst den Patienten unterschiedlich (ausgeprägte Variabilität der Insulinwirkung);
  • Eine Insulinpumpe wird während der Schwangerschaftsplanung, während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt empfohlen.
  • Kindheit - in den USA verwenden etwa 80% der diabetischen Kinder Insulinpumpen, in Europa - etwa 70%;
  • andere Hinweise.

Die Pumpinsulintherapie ist theoretisch für alle Patienten mit Diabetes geeignet, die Insulin benötigen. Einschließlich bei Autoimmundiabetes mellitus mit spätem Beginn und bei monogenen Formen von Diabetes. Es gibt aber auch Kontraindikationen für den Einsatz einer Insulinpumpe.

Gegenanzeigen

Moderne Insulinpumpen sind so konzipiert, dass sie für Patienten einfach zu programmieren und zu verwenden sind. Dennoch erfordert die Insulinpumpentherapie die aktive Teilnahme des Patienten an seiner Behandlung. In Fällen, in denen eine Teilnahme nicht möglich ist, sollte keine Insulinpumpe verwendet werden.

Die Pumpinsulintherapie erhöht das Risiko einer Hyperglykämie für den Patienten (starker Blutzuckeranstieg) und die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose. Denn bei der Verwendung einer diabetischen Insulinpumpe gibt es kein verlängertes Insulin. Wenn plötzlich die Zufuhr von Kurzinsulin gestoppt wird, können nach 4 Stunden schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Kontraindikationen für die Insulinpumpentherapie sind Situationen, in denen der Patient die Taktik einer intensiven Diabetesbehandlung nicht beherrschen kann oder will, d. H. Die Fähigkeiten der Selbstüberwachung von Blutzucker, die Kohlenhydratzählung nach dem System der Broteinheiten, die Planung der körperlichen Aktivität, die Berechnung der Bolusinsulindosis.

Die Insulintherapie-Pumpe wird nicht bei Patienten mit einer psychischen Erkrankung verwendet, die zu einer unzureichenden Handhabung des Geräts führen kann. Wenn ein Diabetiker eine deutliche Abnahme der Sehkraft aufweist, kann er Probleme beim Erkennen von Inschriften auf dem Bildschirm einer Insulinpumpe haben.

In der Anfangsphase der Insulinpumpentherapie ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Übergang zur Pumpinsulintherapie „bis zu besseren Zeiten“ verschoben werden.

Wie wählt man eine Insulinpumpe?

Worauf muss ich bei der Auswahl einer Insulinpumpe achten?

  1. Tankvolumen. Enthält es genug Insulin, um 3 Tage lang zu bleiben? Denken Sie daran, dass das Infusionsset alle 3 Tage mindestens einmal gewechselt werden muss.
  2. Ist es bequem, Buchstaben und Zahlen auf dem Bildschirm zu lesen? Ist die Bildschirmhelligkeit und der Kontrast gut?
  3. Bolusinsulindosierungen. Achten Sie darauf, wie Sie die minimalen und maximalen Bolusinsulindosen einstellen können. Passen sie zu dir? Dies gilt insbesondere für Kinder, die sehr niedrige Dosen benötigen.
  4. Eingebauter Taschenrechner Ermöglicht eine Insulinpumpe die Nutzung Ihrer individuellen Faktoren? Dies sind der Insulinempfindlichkeitsfaktor, das Kohlenhydratverhältnis, die Dauer der Insulinwirkung und der Blutzuckerspiegel. Ist die Genauigkeit dieser Faktoren ausreichend? Sie brauchen nicht zu viel zu runden?
  5. Alarmsignal Können Sie den Alarm hören oder die Vibration spüren, wenn Probleme auftreten?
  6. Wasserabweisend Benötigen Sie eine vollständig wasserdichte Pumpe?
  7. Interaktion mit anderen Geräten. Es gibt Insulinpumpen, die unabhängig mit Blutzuckermessgeräten und Geräten zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers interagieren können. Brauchst du das?
  8. Ist es bequem, im Alltag eine Pumpe zu tragen?

Berechnung der Insulindosen für die Insulinpumpentherapie

Erinnern wir uns, dass die Medikamente der Wahl für die Pumpinsulintherapie heute Analoga von ultrakurz wirkendem Insulin sind. Verwenden Sie in der Regel Humalog. Beachten Sie die Regeln für die Berechnung der Insulindosen für die Verabreichung mit der Pumpe im Basalmodus (Hintergrund) und im Bolusmodus.

Wie schnell ist Insulin im Basalmodus? Um dies zu berechnen, müssen Sie wissen, welche Insulindosen der Patient erhalten hat, bevor Sie die Pumpe verwenden. Die tägliche Gesamtdosis an Insulin sollte um 20% reduziert werden. Manchmal ist es sogar um 25-30% reduziert. Bei der Insulinpumpentherapie im Basalregime werden etwa 50% der täglichen Insulindosis injiziert.

Betrachten Sie ein Beispiel. Der Patient erhielt 55 Einheiten Insulin pro Tag in einer Art mehrfacher Injektionen. Nach dem Umstieg auf eine Insulinpumpe sollte er pro Tag 55 U x 0,8 = 44 U Insulin erhalten. Die Grunddosis Insulin beträgt die Hälfte der gesamten Tagesmenge, d. H. 22 U. Die Anfangsrate der Basalinsulinverabreichung beträgt 22 U / 24 Stunden = 0,9 U / Stunde.

Zunächst wird die Pumpe so eingestellt, dass die Basalinsulinabgabemenge den ganzen Tag über gleich ist. Dann ändern sie diese Geschwindigkeit tagsüber und nachts entsprechend den Ergebnissen der wiederholten Messung des Blutzuckerspiegels. Es wird jedes Mal empfohlen, die Einführungsrate von Basalinsulin um nicht mehr als 10% zu ändern.

Die Insulinrate in der Nacht wird nach den Ergebnissen der Blutzuckerkontrolle vor dem Schlafengehen, nach dem Aufwachen und mitten in der Nacht ausgewählt. Die Rate der Einführung von Basalinsulin während des Tages reguliert die Ergebnisse der Selbstüberwachung des Blutzuckers unter den Bedingungen des Überspringens von Mahlzeiten.

Der Patient wird die Dosierung des Bolusinsulins, das von der Pumpe kommt, vor dem Essen manuell in den Blutkreislauf programmieren. Die Berechnungsregeln sind dieselben wie bei einer intensivierten Insulintherapie mit Injektionen. Entsprechend der Linkberechnung der Insulindosis werden sie sehr detailliert erklärt.

Insulinpumpen sind die Richtung, in der wir täglich ernsthafte Neuigkeiten erwarten. Weil sie eine Insulinpumpe entwickeln, die wie eine echte Bauchspeicheldrüse autonom arbeitet. Wenn ein solches Gerät auftaucht, wird es eine Revolution in der Behandlung von Diabetes sein, die sich in derselben Größenordnung wie das Auftreten von Blutzuckermessgeräten befindet. Möchten Sie es sofort wissen - abonnieren Sie unseren Newsletter.

Nachteile der Behandlung von Diabetes mit einer Insulinpumpe

Kleine Nachteile der Insulinpumpe für Diabetes:

  • Die Anfangskosten der Pumpe sind sehr hoch.
  • Die Kosten für Verbrauchsartikel sind viel höher als bei der Verwendung von Insulinspritzen.
  • Pumpen sind nicht sehr zuverlässig, die Insulinabgabe an den Diabetikerkörper wird aufgrund technischer Probleme oft unterbrochen. Dies kann ein Softwarefehler, ein Auskristallisieren von Insulin, ein Herausrutschen der Kanüle unter der Haut und andere häufige Probleme sein.
  • Aufgrund der Unzuverlässigkeit von Insulinpumpen tritt Nachtketoazidose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes häufiger auf als bei denen, die Insulin mit Spritzen spritzen.
  • Viele Leute mögen die Vorstellung nicht, dass eine Kanüle und Schläuche immer im Magen bleiben. Es ist besser, eine schmerzlose Injektionstechnik mit einer Insulinspritze zu manipulieren.
  • Subkutane Kanülen sind oft infiziert. Es gibt sogar Abszesse, die operiert werden müssen.
  • Die Hersteller erklären "hohe Dosiergenauigkeit", aber aus irgendeinem Grund kommt es bei Anwendern von Insulinpumpen häufig zu schwerer Hypoglykämie. Wahrscheinlich wegen mechanischer Ausfälle der Dosiersysteme.
  • Insulinpumpenbenutzer haben Probleme, wenn sie versuchen zu schlafen, duschen, schwimmen oder Sex haben.

Kritische Schwächen

Unter den Vorteilen von Insulinpumpen wird angegeben, dass sie einen Schritt des Wählens eines Insulinbolus haben - nur 0,1 U. Das Problem ist, dass diese Dosis mindestens einmal pro Stunde verabreicht wird! Somit beträgt die minimale Basalinsulindosis 2,4 U pro Tag. Für Kinder mit Typ-1-Diabetes ist dies zu viel. Für Erwachsene mit Diabetes, die eine kohlenhydratarme Diät einnehmen, kann es auch eine Menge geben.

Angenommen, Ihr Tagesbedarf an Basalinsulin beträgt 6 U. Bei Verwendung einer Insulinpumpe mit einem eingestellten Inkrement von 0,1 U müssen Sie Basalinsulin mit 4,8 E pro Tag oder 7,2 U pro Tag injizieren. Es stellt sich ein Mangel oder eine Pleite heraus. Es gibt moderne Modelle, die eine festgelegte Stufe von 0,025 ED haben. Sie lösen dieses Problem für Erwachsene, nicht jedoch für junge Kinder, die wegen Typ-1-Diabetes behandelt werden.

Im Laufe der Zeit werden an Stellen einer kontinuierlichen subkutanen Injektion von Kanülen Nähte (Fibrose) gebildet. Dies ist bei allen Diabetikern der Fall, die eine Insulinpumpe über 7 Jahre oder länger verwenden. Solche Stiche sehen nicht nur nicht ästhetisch ansprechend aus, sondern beeinträchtigen die Insulinabsorption. Danach wirkt Insulin unvorhersehbar, und selbst hohe Dosen können den Blutzucker nicht normalisieren. Diese Probleme der Diabetesbehandlung, die wir mit Hilfe der Methode der kleinen Belastung erfolgreich lösen, lassen sich nicht mit einer Insulinpumpe lösen.

Pump Insulintherapie: Schlussfolgerungen

Wenn Sie ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm durchführen und eine kohlenhydratarme Diät einhalten, bietet die Insulinpumpe keine bessere Kontrolle des Blutzuckers als die Verwendung von Spritzen. Dies wird solange fortgesetzt, bis die Pumpen lernen, den Blutzuckerwert eines Diabetikers zu messen und die Insulindosierungen basierend auf diesen Messungen automatisch anzupassen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Verwendung von Insulinpumpen, auch für Kinder, aus den oben genannten Gründen nicht empfohlen.

Übertragen Sie das Kind mit Typ-1-Diabetes auf eine kohlenhydratarme Diät, sobald Sie mit dem Stillen aufhören. Versuchen Sie, ihn dazu zu bringen, die Technik der schmerzlosen Insulininjektionen mit einer Spritze zu beherrschen.

Wie benutze ich die Pumpe bei Diabetes?

Vorteile der bei Diabetes eingesetzten Pumpe

Produzieren Sie jetzt viele verschiedene Modifikationen solcher Geräte. Pumpen haben die folgenden wichtigen Vorteile:

  1. Der Patient ist ein einfacheres Verfahren zur Einführung einer bestimmten Anzahl von kleinen Insulindosen.
  2. Es ist nicht notwendig, einen erweiterten Typ dieses Arzneimittels zu verwenden.

Die Pumpe spritzt kontinuierlich die richtige Insulinmenge unter die Haut des Patienten.

Das Gerät selbst besteht aus mehreren Teilen:

  1. Pumpe, die die Medikamentenpumpe fördert.
  2. Computersteuerungssystem.
  3. Patrone für Insulin (in der Pumpe stehend).
  4. Austauschbares Teil. Sie enthält eine Kanüle zur Verabreichung des Arzneimittels unter der Haut des Patienten und ein System, das den Behälter mit dem Injektor durch Schläuche verbindet.
  5. Stromversorgung

Der Vorrat an Kurzinsulin (zum Beispiel NovoRapid) reicht für einen Patienten über mehrere Tage, danach muss eine neue Patrone eingesetzt werden.

Das Prinzip der Pumpe für Diabetes

Ein modernes Gerät ist ein kompaktes Gerät in Form eines Pagers. Insulin dringt durch einen Katheter in den menschlichen Körper ein, an dessen Ende eine Kanüle angebracht ist. Der Medikamententank (Patrone) ist mit flexiblen Schläuchen an sie angeschlossen. Er und der Katheter des Patienten sollten alle drei Tage ausgetauscht werden. Gleichzeitig kann die Stelle der Insulininjektion in den Patienten ersetzt werden.

Sie können die Empfangsrate des Arzneimittels abhängig von der Art des verwendeten Medikaments einstellen. Die Pumpe ahmt die Wirkung der Bauchspeicheldrüse nach. Zu diesem Zweck wird dem Patienten Insulin in zwei Hauptmodi verabreicht: Bolus und Basal. Das Gerät kann das Aktionsprogramm gemäß dem Zeitplan ändern, der in seinem Computersystem eingegeben wird. Vor dem Essen setzt der Patient die Pumpe in den manuellen Modus und startet die richtige Dosis des Arzneimittels. Für einen Patienten hat dieses Gerät bestimmte Vorteile:

  1. Das Gerät selbst bietet eine erhöhte Genauigkeit der Dosierung des Arzneimittels und füttert es in kleinen Schritten.
  2. Die Anzahl der Punktionen der Haut wird um das 14-fache reduziert.
  3. Mit der Pumpe können Sie die Bolusinsulinrate genau berechnen. Die Person stellt ihre individuellen Parameter im Instrumentencomputer ein und berechnet die erforderliche Dosis.
  4. Sie können das Gerät so konfigurieren, dass die Boli entsprechend einem zeitlich erweiterten Programm eingegeben werden.
  5. Es gibt eine kontinuierliche Überwachung der Glukosemenge im Blut des Patienten.
  6. Der Speicher eines Computersystems kann Daten für sechs Monate speichern, wodurch Arzt und Patient die Richtigkeit der Insulindosierungen überwachen können.

Wie berechnet man die Insulinrate im Basalmodus? Dazu nimmt der Patient die Medikamentenmenge zu Grunde, die ihm vor der Anwendung des Mechanismus verabreicht wurde. Dann wird die Gesamttagesrate des Arzneimittels berechnet und um 1/5 reduziert. In einigen Fällen ist diese Zahl um 1/4 oder 1/3 reduziert. Mit Hilfe einer Pumpe erhält der Patient innerhalb von 24 Stunden im Basalmodus die Hälfte der Norm.

In der ersten Stufe wird das Gerät so eingestellt, dass die Abgabegeschwindigkeit des Medikaments in diesem Modus den ganzen Tag über gleich ist. Dann wird dieser Indikator Tag und Nacht (aber nicht mehr als 10%) entsprechend der Messung des Blutzuckerspiegels geändert. Die Nachtgeschwindigkeit wird nach der Glukosesteuerung vor dem Zubettgehen, nach dem Aufwachen und mitten in der Nacht reguliert. Die Tagespreise richten sich nach den Bedingungen der Mahlzeit. Die Dosierung der Bolusdosen muss jedes Mal manuell angepasst werden. Sie werden nach den gleichen Methoden berechnet wie bei der Verwendung von Spritzen.

Nachteile der Pumpe für Diabetiker

Die Pumpe hat einige Einschränkungen:

  1. Beim Kauf einer Pumpe sind die Kosten recht hoch.
  2. Verbrauchsmaterialien sind teurer als normale Insulinspritzen.
  3. In modernen Geräten ist die Zuverlässigkeit nicht zu hoch.
  4. Daher haben Patienten, die diese Geräte verwenden, häufig nachts eine Ketoazidose als Personen, die Spritzen verwenden.
  5. Viele Menschen tolerieren das Vorhandensein von Geräten am Körper nicht organisch.
  6. Häufige Infektionen der Kanüleninsertionsstellen treten auf. Oft führt dies zu einem Abszess, der operativ entfernt wird.
  7. Viele mechanische Störungen bei der Medikamentenausgabe.
  8. Das Gerät bringt bestimmte Probleme mit sich, wenn der Patient beschließt, zu duschen, ins Bett zu gehen oder Sex zu haben.
  9. Wenn die Pumpe von einem Kind verwendet wird, ist die Steigung des Geräts zu groß, was eine normale Einstellung der Insulindosen verhindert.
  10. Im Laufe der Zeit kann sich an der Injektionsstelle Fibrose bilden. Dies kann das System vollständig entlarven.

Bei der Konstruktion ähnlicher Geräte gibt es weitere kleinere Mängel. Die Pumpe wird unter Aufsicht eines Arztes installiert.

Kontraindikationen für die Verwendung der Pumpvorrichtung

Wenn der Patient dies nicht wünscht, wird die Verwendung der Pumpe nicht empfohlen. Das Gerät kann das Risiko eines starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) erhöhen und zur Entwicklung von Ketoazidose führen. Dies ist auf den Mangel an verlängertem Insulin zurückzuführen. Wenn aus irgendeinem Grund die Abgabe des Arzneimittels für kurze Zeit unterbrochen wird, wird die Person nach vier Stunden krank.

Als Kontraindikation kann auch die Tatsache angesehen werden, dass einige Patienten nicht lernen möchten, wie das Gerät verwendet wird, wie Bolusdosen berechnet werden, usw.

Die Pumpe wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit psychischen Störungen empfohlen, die zu einer unzureichenden Verwendung der Pumpe führen können. Wenn der Diabetiker aufgrund der Krankheit bereits ein eingeschränktes Sehvermögen hat, kann er die Pumpe nicht installieren, da er nicht lesen kann, was auf der Gerätekonsole steht.

So wählen Sie die richtige Pumpe aus

Hierzu müssen Sie einige Empfehlungen berücksichtigen, die im Folgenden aufgeführt sind:

  1. Zuerst müssen Sie auf das Insulinvolumen achten. Es ist notwendig, es abzuholen, damit die Menge der in die Patrone eingefüllten Medikamente für drei Tage ausreicht. Danach muss es ersetzt werden.
  2. Alles auf dem Bildschirm des Geräts sollte gut lesbar sein. Kontrast und Helligkeit sollten so sein, dass der Patient die Augen nicht noch einmal belastet.
  3. Es ist darauf zu achten, welche minimalen und maximalen Bolusdosen das Gerät freisetzen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient ein Kind ist. Er muss die Pumpe mit den niedrigsten Werten aufnehmen.
  4. Das Gerät sollte über einen eingebauten Rechner verfügen, der die korrekte Verwendung der individuellen Daten des Patienten ermöglicht. Eine Person muss Berechnungen unter Verwendung von Kohlenhydratfaktoren, Insulinsensitivität und Blutzuckerspiegeln durchführen. Wenn der Rechner Ihnen erlaubt, all dies ohne erhebliche Rundung zu berücksichtigen, können Sie eine solche Pumpe kaufen.
  5. Der Patient sollte den Alarm gut hören oder die Vibration fühlen. Wenn die Klangparameter des Geräts nicht laut genug sind und für eine sofortige Wahrnehmung und Reaktion ausgesprochen werden, ist es besser, es nicht zu kaufen.
  6. Der Patient muss selbst entscheiden, ob sein Gerät wasserdicht ist oder ob eine normale Probe verwendet werden kann.
  7. Sie müssen entscheiden, ob Sie eine Pumpe benötigen, die mit dem Messgerät in Kontakt kommen kann. Solche Pumpen sind teurer als herkömmliche Pumpen.
  8. Das Tragen des Geräts sollte bequem sein. Es sollte ein relativ geringes Gewicht haben, was den Patienten nicht behindert.

Wenn ein Pumpgerät ausgewählt wird, das alle erforderlichen Parameter erfüllt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nach seinen Empfehlungen sollte der Patient lernen, das Gerät richtig zu verwenden, und die Bolusdosen auf dem Rechner des Geräts berechnen.

Diese Daten werden in den Pumpencomputer eingegeben und er beginnt mit seiner Arbeit.

Wann ist eine Pumpe zu verwenden?

Wenn der Patient alle Anweisungen des Arztes für ein Diabetes-Behandlungsprogramm ersten oder zweiten Grades eindeutig erfüllt und gleichzeitig eine kohlenhydratarme Diät einhält, können auf einfache Spritzen von Insulin verzichtet werden. In solchen Fällen ist ein Pump-Action-Gerät ein unerschwinglicher und unnötiger Luxus, da dies die Lebensqualität eines Diabetikers nicht wesentlich verbessert.

Die Situation wird sich nicht ändern, bis die Pumpen erfunden sind, wodurch automatisch der Blutzuckerspiegel des Patienten gemessen und die Dosis des verabreichten Medikaments entsprechend angepasst wird.

Ihre Verwendung ist begrenzt, insbesondere für Kinder, die niedrige Dosen benötigen, und kein Hersteller von Pumpen kann dies garantieren.

Insulinpumpe für Diabetiker - Gebrauchsanweisung

Insulinpumpe - ein Gerät, das für die kontinuierliche Einführung von Insulin in das Fettgewebe verantwortlich ist. Es ist notwendig, den normalen Stoffwechsel im Körper eines Diabetikers aufrechtzuerhalten.

Diese Therapie reduziert das Risiko einer Hypoglykämie signifikant. Moderne Pumpenmodelle ermöglichen die ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels und gegebenenfalls die Eingabe einer bestimmten Insulindosis.

Pumpenfunktionen

Mit der Insulinpumpe können Sie die Einführung dieses Hormons jederzeit unterbrechen, was bei Verwendung eines Spritzenstifts nicht möglich ist. Ein solches Gerät führt die folgenden Funktionen aus:

  1. Es bietet die Möglichkeit, Insulin nicht nach Zeit, sondern nach Bedarf zu verabreichen - dies ermöglicht die Auswahl eines individuellen Behandlungsschemas, wodurch sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessert.
  2. Misst ständig den Glukosespiegel, ggf. Pieptöne.
  3. Berechnet die erforderliche Menge an Kohlenhydraten, eine Bolusdosis pro Mahlzeit.

Die Insulinpumpe besteht aus folgenden Komponenten:

  • Koffer mit Display, Tasten, Batterien;
  • Reservoir für die Droge;
  • Infusionsset

Indikationen zur Verwendung

Der Übergang zu einer Insulinpumpe wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Bei der Diagnose von Diabetes bei einem Kind;
  2. Auf Wunsch des Patienten;
  3. Mit häufigen Schwankungen des Blutzuckerspiegels;
  4. Bei der Planung oder während der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt;
  5. Mit den starken Glukosesprüngen am Morgen;
  6. In Ermangelung der Fähigkeit, einen guten Ausgleich für Diabetes zu leisten;
  7. Mit häufigen Anfällen von Hypoglykämie;
  8. Mit vielfältigen Wirkungen von Drogen.

Gegenanzeigen

Moderne Insulinpumpen sind praktische und vollautomatische Geräte, die für jeden Menschen individuell angepasst werden können. Sie können so programmiert werden, wie Sie es benötigen. Trotzdem setzt der Einsatz der Pumpe für Diabetiker nach wie vor eine ständige Überwachung und Beteiligung des Menschen am Prozess voraus.

Aufgrund des erhöhten Risikos, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln, kann eine Person, die eine Insulinpumpe verwendet, jederzeit Hyperglykämie haben.

Dieses Phänomen ist auf das vollständige Fehlen von lang wirkendem Insulin im Blut zurückzuführen. Wenn das Gerät aus irgendeinem Grund die erforderliche Medikamentendosis nicht eingeben kann, steigt der Blutzuckerspiegel der Person stark an. Für das Auftreten schwerer Komplikationen ist eine Verzögerung von 3-4 Stunden ausreichend.

Typischerweise sind solche Diabetespumpen für Menschen mit:

  • Psychische Erkrankungen - sie können zu einer unkontrollierten Verwendung einer Diabetespumpe führen, was zu schweren Läsionen führt;
  • Sehschwäche - diese Patienten können die Inschriften auf dem Display nicht sehen, weil sie nicht rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können;
  • Zurückhaltung bei der Verwendung der Pumpe - Für die Insulintherapie mit einer speziellen Pumpe muss eine Person herausfinden, wie das Gerät verwendet wird.
  • Manifestationen allergischer Reaktionen auf der Bauchhaut;
  • Entzündungsprozesse;
  • Unfähigkeit, den Blutzuckerspiegel alle 4 Stunden zu kontrollieren.

Es ist strengstens verboten, die Pumpe für Diabetiker einzusetzen, die selbst ein solches Gerät nicht verwenden möchten. Sie haben keine angemessene Selbstkontrolle, sie zählen nicht die Anzahl der verbrauchten Broteinheiten. Diese Menschen führen keinen aktiven Lebensstil, sie ignorieren die Notwendigkeit, die Bolusinsulindosis kontinuierlich zu berechnen.

Es ist sehr wichtig, dass eine solche Therapie zunächst vom behandelnden Arzt kontrolliert wird.

Nutzungsbedingungen

Um die Effizienz zu erhöhen und die vollständige Sicherheit der Pumpe für Diabetiker zu gewährleisten, müssen bestimmte spezifische Regeln für die Anwendung beachtet werden. Nur so kann Ihnen die Therapie keinen Schaden zufügen.

Die folgenden Empfehlungen zum Insulinpumpen sollten beachtet werden:

  • Überprüfen Sie zweimal am Tag die Einstellungen und die Leistung des Geräts.
  • Es ist möglich, die Blöcke nur morgens vor dem Essen auszutauschen. Dies ist strengstens vor dem Schlafengehen verboten.
  • Bewahren Sie die Pumpe nur an einem geschützten Ort auf.
  • Wenn Sie die Pumpe bei heißem Wetter tragen, behandeln Sie die Haut unter dem Gerät mit speziellen Anti-Allergie-Gelen.
  • Es ist notwendig, die Nadel im Stehen und nur gemäß den Anweisungen zu wechseln.

Insulinabhängiger Diabetes ist eine ernsthafte Pathologie. Wegen ihr muss eine Person regelmäßig eine bestimmte Dosis Insulin erhalten, um sich normal zu fühlen. Mit Hilfe einer Pumpe kann er sich vor dem ständigen Bedürfnis nach einer persönlichen Einführung schützen und das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren.

Vor- und Nachteile

Die Verwendung einer Diabetespumpe hat mehrere Vor- und Nachteile. Es ist sehr wichtig, sich für sie zu entscheiden, bevor Sie sich für die Verwendung dieses Geräts entscheiden.

Die unbestrittenen Vorteile dieser Therapie sind:

  • Das Gerät selbst entscheidet, wann und wie viel Insulin injiziert werden soll - es hilft nicht, eine Überdosierung oder die Einführung einer geringen Menge des Arzneimittels zuzulassen, wodurch die Person sich viel besser fühlt.
  • Für den Einsatz in Pumpen nur ultrakurzes oder kurzes Insulin verwenden. Aufgrund dessen ist das Risiko einer Hypoglykämie äußerst gering und die therapeutische Wirkung wird verbessert. Die Bauchspeicheldrüse beginnt sich zu erholen und produziert selbst eine bestimmte Menge dieser Substanz.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Insulin in der Pumpe in Form kleiner Tropfen in den Körper eingespeist wird, ist eine kontinuierliche und äußerst genaue Verabreichung gegeben. Bei Bedarf kann das Gerät die Geschwindigkeit der Verwaltung unabhängig ändern. Es ist notwendig, einen bestimmten Glukosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Begleiterkrankungen, die den Verlauf von Diabetes beeinflussen können.

Insulinpumpen helfen bei richtiger Anwendung, äußerst positive Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall können sie keinen Schaden anrichten, sondern verbessern das Wohlbefinden einer Person nur erheblich.

Um seinen Insulinbedarf zu befriedigen, muss eine Person nicht mehr ständig vom Boden abheben und unabhängig eine Insulindosis verabreichen. Bei unsachgemäßer Verwendung kann die Diabetikpumpe jedoch Schäden verursachen.

Ein solches Gerät hat folgende Nachteile:

  1. Alle 3 Tage muss der Ort des Infusionssystems geändert werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Hautentzündungen und schweren schmerzhaften Empfindungen.
  2. Alle 4 Stunden muss eine Person den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Bei Abweichungen müssen zusätzliche Dosen verabreicht werden.
  3. Wenn Sie eine Diabetespumpe verwenden, müssen Sie lernen, wie sie verwendet wird. Dies ist ein ziemlich ernstes Gerät, das viele Funktionen in der Anwendung hat. Wenn Sie eines davon brechen, riskieren Sie Komplikationen.
  4. Einige Personen werden nicht empfohlen, Insulinpumpen zu verwenden, da das Gerät nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge des Medikaments einzugeben.

Wie wählt man eine Insulinpumpe?

Die Wahl einer Insulinpumpe ist schwer genug. Bis heute gibt es eine Vielzahl solcher Geräte, die sich in den technischen Eigenschaften unterscheiden. Typischerweise ist die Auswahl eines solchen Gerätes beim behandelnden Arzt beteiligt. Nur er kann alle Parameter auswerten und die für Sie beste Option auswählen.

Bevor Sie diese oder diese Insulinpumpe Ihnen empfehlen, sollte ein Spezialist folgende Fragen beantworten:

  • Was ist das Volumen des Tanks? Es ist sehr wichtig, dass er eine solche Insulinmenge enthält, die für 3 Tage ausreicht. Während dieser Zeit wird auch empfohlen, das Infusionsset zu ersetzen.
  • Wie komfortabel ist das Gerät für den Alltag?
  • Hat das Gerät einen eingebauten Rechner? Diese Option ist notwendig, um individuelle Koeffizienten zu berechnen, die in Zukunft dazu beitragen werden, die Therapie genauer anzupassen.
  • Hat das Gerät einen Alarm? Viele Geräte werden verstopft und hören auf, dem Körper die richtige Insulinmenge zuzuführen, weshalb eine Person Hyperglykämie entwickelt. Wenn die Pumpe ein Alarmsignal ausgibt, beginnt sie zu piepen.
  • Hat das Gerät einen Feuchtigkeitsschutz? Solche Geräte haben eine längere Haltbarkeit.
  • Was ist die Dosierung von Bolusinsulin? Kann man die maximale und minimale Menge dieser Dosis ändern?
  • Wie kann ich mit dem Gerät interagieren?
  • Ist es zweckmäßig, Informationen von einer digitalen Anzeige einer Insulinpumpe auszulesen?