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Wie viele leben mit Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Diabetikern ist niedriger als bei Menschen, die mit dieser Erkrankung nicht vertraut sind. Der Grund für die Verringerung des Lebens sind Komorbiditäten, die sich ohne Kontrolle des Zuckerspiegels entwickeln. Nach der Diagnose verzweifeln manche Patienten, denn ein Leben mit Diabetes scheint unmöglich zu sein. Dies ist ein Fehler, denn selbst unter Diabetikern gibt es lange Lebern. Die Hauptsache - den Lebensstil anpassen, den Empfehlungen des Arztes folgen und nicht den Mut verlieren.

Was ist gefährlicher Diabetes?

Die Lebenserwartung von Menschen mit Diabetes verringert sich aufgrund der Vernachlässigung von Empfehlungen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels.

Bei Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse unabhängig von der Art der Erkrankung in erster Linie betroffen. Die Niederlage der Drüse führt zu einer Verletzung der Insulinsynthese - ein Hormon, das allen Körperzellen Zucker zuführt, um deren Ernährung sicherzustellen. Aufgrund der Störung der Bauchspeicheldrüse dringt der Zucker bei Menschen mit Diabetes nicht in die Zellen ein, sondern verbleibt im Blut. In diesem Fall erhalten die Gewebe nicht die notwendige Nahrung, die zu Erschöpfung führt.

Ein erhöhter Zucker führt zur Zerstörung von Nervengewebe und Blutgefäßen. Diabetes ist eine systemische Erkrankung, da seine Komplikationen alle Systeme betreffen. Die folgenden pathologischen Konsequenzen werden häufig diagnostiziert:

  • Versagen des endokrinen Systems;
  • Schädigung des Herz-Kreislaufsystems;
  • verschwommenes Sehen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Leberschäden.
Gangrän und seine Komplikationen reduzieren das Überleben der Patienten erheblich.

Je länger ein Mensch an Diabetes leidet, desto schlimmer wird sein Zustand. Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und notwendiger Behandlung schreitet die Krankheit voran, Komorbiditäten entwickeln sich schnell. Dies ist der Hauptgrund dafür, das Leben bei Diabetes zu verkürzen. Ab einem Alter von 25 Jahren beginnt der Körper eines jeden Menschen allmählich zu altern, die Zellregeneration verlangsamt sich, wodurch die destruktiven Prozesse im Körper eines Diabetikers verstärkt werden. Es gibt Bedingungen für die Entwicklung von Schlaganfällen und Gangrän - häufige gefährliche Komplikationen der Erkrankung, bei denen die Überlebensrate von Diabetikern abnimmt.

Pathologie des ersten Typs

Jugendliche leiden an Typ-1-Diabetes, bei Kindern wird häufig eine Pathologie diagnostiziert. Typ-1-Diabetiker machen 10% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes aus. Bei Typ-1-Diabetes leben die Patienten von Insulin. Darüber hinaus muss eine Person das Leben korrigieren und die Ernährungsregeln ändern: Sie muss regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, die Insulin ersetzen, das im Körper nicht vorhanden ist. Die Insulin-abhängige Art von Krankheit ist nicht nur durch die Entwicklung lebensrettender Komplikationen, sondern auch durch die Abhängigkeit von Drogen gefährlich. Mangel an notwendiger Behandlung, verspätete Abgabe von Medikamenten kann tödliche Folgen haben

Typ-2-Krankheit

Bei Typ-2-Diabetes sinkt die Lebenserwartung aufgrund von Komplikationen. Häufiger werden Diabetiker des zweiten Typs diagnostiziert:

Bei der zweiten Art der Erkrankung kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.

  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Nierenschaden, gestörtes Organpaar;
  • pathologische Veränderungen in der Leber, die fette Hepatose, Zirrhose, Hepatitis hervorrufen;
  • Muskelatrophie;
  • Krämpfe;
  • Abnahme und vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Gangrän;
  • Schäden an der Retina des Auges, die Erblindung auslösen.

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt haben, wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand einer Person aus und verkürzen die Lebenserwartung. Sie sind schwer zu behandeln und es wird daher empfohlen, unmittelbar nach der Erkennung der zugrunde liegenden Krankheit präventive Maßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung der Diät und der allgemeinen Empfehlungen, das Fehlen negativer Emotionen ermöglicht ein langes Leben.

Überlebensrate

Nach der Identifizierung von Diabetes muss eine Person nach bestimmten Regeln leben. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung bei Diabetes um ein Drittel reduziert. Das letzte Stadium ist das gefährlichste, die für diese Periode charakteristischen Komplikationen haben eine negative Prognose. Insulinabhängige Diabetiker erfahren spätestens im Alter von 30 Jahren etwas über ihre Diagnose. Mit dem richtigen Lebensstil kann diese Art von Krankheit bis zu 60 Jahre oder länger leben. Statistiken zufolge leben Männer mit Typ-1-Pathologie 12 Jahre weniger und Frauen 20.

Die zweite Art von Krankheit verkürzt das Leben um nicht mehr als 5 Jahre. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, leben länger als 50 Jahre, aber aufgrund von Schäden an Herz und Nieren kann die Lebensqualität abnehmen. Die daraus resultierenden Komplikationen führen häufig zu einer Behinderung. Jeder Nachweis, wie viele Menschen mit Diabetes leben, ist jedoch nur annähernd. Wie viel und wie man lebt, entscheidet jeder Diabetiker für sich, denn letztendlich kommt es darauf an, wie er das Problem angeht.

Diabetiker können lange leben, ohne die Komplikationen der Krankheit zu kennen, wenn sie bestimmte Regeln einhalten.

Wie kann das Leben von Patienten mit Diabetes verlängert werden?

Diabetes verkürzt das Leben eines Menschen aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die für Diabetiker aller Arten von Pathologie entwickelt wurden, um deren Entwicklung zu verhindern. Patienten empfohlen:

Der emotionale Zustand hat einen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung. Wenn die Diagnose zu einer Strafe für den Patienten geworden ist, verzweifelt er, vernachlässigt die medizinischen Empfehlungen und lässt die Krankheit sich besiegen. In diesem Fall steigt das Todesrisiko unabhängig vom Alter des Patienten. Nach der Identifizierung kann die Pathologie nicht verzweifeln und verzweifeln. Es ist eine unheilbare Krankheit, aber Sie können länger damit leben, als Menschen ohne sie leben. Die Hauptsache ist, sich mit den notwendigen Veränderungen auseinanderzusetzen und an sich zu arbeiten. In der medizinischen Statistik sind Fälle bekannt, in denen Diabetiker mindestens 70 Jahre alt waren.

Wie viele Jahre leben Sie mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2: Wie lange können Sie leben?

Wenn jemand herausfindet, dass er an Diabetes mellitus erkrankt, gerät er oft in Panik, da diese Krankheit in schweren Fällen die Lebenserwartung verkürzt und sogar zum Tod führen kann. Warum denken die Leute so und haben Angst, ein wenig mit einer ähnlichen Diagnose zu leben?

Diabetes mellitus entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Pankreas seine Funktionalität verliert und zu niedrige Insulinspiegel produziert. Inzwischen ist es dieses Hormon, das für den Transport des Zuckers in die Gewebezellen verantwortlich ist, um deren Ernährung und normale Funktion sicherzustellen. Zucker bleibt im Blut und kann das gewünschte Ziel nicht erreichen. Infolgedessen beginnen die Zellen, Glukose, die in gesunden Organen zu finden ist, zu ernähren. Dies führt wiederum zu einer Erschöpfung und Zerstörung dieser Gewebe.

Die Krankheit geht einher mit einer Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehapparates, endokriner Erkrankungen, Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber und anderer Organe.

Wenn eine Person die fortgeschrittene Form von Diabetes hat, treten all diese negativen Phänomene viel schneller auf.

Aus diesem Grund haben Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, eine geringere Lebenserwartung als gesunde Personen oder sogar Personen, die an einer chronischen Krankheit leiden, die nicht den gesamten Körper betrifft. Wie Sie wissen, kann Diabetes mellitus erster und zweiter Art schwerwiegende Folgen haben, wenn Sie den Blutzuckerspiegel nicht regelmäßig überwachen und nicht alle vom Arzt verordneten Regeln einhalten. In dieser Hinsicht haben einige Menschen, die ihre Gesundheit nicht überwachen, eine Lebenserwartung von nicht mehr als 50 Jahren.

Typ-1-Diabetes: Wie lange können Sie leben?

Diabetes mellitus des ersten Typs wird auch insulinabhängig genannt, da eine Person gezwungen ist, täglich Insulininjektionen für ein volles Leben zu verwenden. Aus diesem Grund hängt die Lebenserwartung bei Diabetes dieser Art in erster Linie davon ab, wie gut eine Person ihre Ernährung, Bewegung, notwendige Medikamente und Insulintherapie einstellt.

Nachdem die Diagnose erkannt wurde, können Sie normalerweise mindestens dreißig Jahre leben. In dieser Zeit bekommen Menschen oft eine chronische Herz- und Nierenerkrankung, was die Lebenserwartung erheblich verringert und zum Tod führt.

Am häufigsten erfahren Diabetiker, dass sie Diabetes der ersten Art früh haben, wenn sie noch nicht 30 Jahre alt sind. Wenn Sie also alle Empfehlungen des Arztes richtig befolgen und einen gesunden Lebensstil führen, können Sie bis zu 60 Jahre alt werden.

Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Dauer von Typ-1-Diabetikern in den letzten Jahren auf 70 Jahre oder mehr angestiegen ist. Diese Menschen zeichnen sich durch die Tatsache aus, dass sie richtig essen, an ihrer Gesundheit beteiligt sind, vergessen Sie nicht, die Indikatoren für Glukose im Blut zu überwachen und verschriebene Medikamente zu verwenden.

Wenn wir die allgemeinen statistischen Indikatoren nehmen, die angeben, wie viele Personen eines bestimmten Geschlechts mit Diabetes leben, können wir bestimmte Trends feststellen. Bei Männern ist die Lebenserwartung um 12 Jahre und bei Frauen um 20 Jahre reduziert. Es ist jedoch unmöglich zu sagen, wie lange Sie mit Diabetes mellitus der ersten Art leben können. denn alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Schwere der Erkrankung ab. Inzwischen Laut Ärzten kann eine Person die Lebenserwartung erhöhen. wenn Sie auf sich und Ihre Gesundheit achten.

Typ-2-Diabetes: Wie lang ist das Leben?

Eine ähnliche Erkrankung des zweiten Typs wird viel häufiger als Diabetes mellitus des ersten Typs diagnostiziert und betrifft vor allem ältere Menschen, die über 50 Jahre alt sind. In dieser Form leiden Herz und Nieren an der Erkrankung, die zum frühen Tod führen kann.

Statistiken zeigen gleichzeitig, dass eine Person mit Diabetes des zweiten Typs eine viel längere Lebenserwartung hat als mit Insulinabhängigkeit. Ihre Lebenszeit verkürzt sich nur um 5 Jahre, aber eine solche Gruppe von Menschen ist aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung und der Komplikationen normalerweise behindert.

Eine Person mit dieser Art von Krankheit ist verpflichtet, den Blutzucker jeden Tag zu überwachen, den Blutdruck zu messen, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen.

Wer ist gefährdet?

In der Regel sind Risikopatienten meistens an schwerer Diabetes erkrankt. Sie haben die Lebenserwartung aufgrund von Komplikationen drastisch reduziert.

Die Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit umfasst:

  • Kinder und Jugendliche;
  • Menschen, die große Mengen alkoholischer Getränke konsumieren;
  • Rauchende Leute;
  • Diabetiker mit Atherosklerose diagnostiziert.

Bei Kindern und Jugendlichen wird eine Krankheit der ersten Art entdeckt, sodass sie ständig Insulin spritzen muss, um den Körper normal zu halten. Probleme können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes mellitus jeglicher Art bei Kindern wird nicht sofort erkannt, so dass der Körper bei der Diagnose der Krankheit bereits geschwächt ist.
  • Eltern können aus verschiedenen Gründen nicht immer Kinder kontrollieren, sodass sie die Einführung von Insulin in den Körper überspringen können.
  • Bei Diabetes jeglicher Art ist es verboten, Süßes, Mehl, Soda und andere schädliche Produkte zu essen, die für Kinder eine echte Delikatesse sind, und sie können sie nicht immer aufgeben.

Diese und viele andere Gründe führen zu einer Verringerung der Lebenserwartung bei Kindern.

Menschen, die oft alkoholische Getränke und Raucher verwenden, reduzieren mit ihren schlechten Gewohnheiten ihre Lebensgewohnheiten erheblich. Bei Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art müssen Rauchen und Alkohol vollständig aufgegeben werden. Nur in diesem Fall können Sie Ihre Gesundheit erhalten und viel länger leben.

Wenn Sie schlechte Gewohnheiten nicht rechtzeitig aufgeben, können Sie trotz regelmäßiger Medikation und Insulinzufuhr mit 40 Jahren sterben.

Diabetiker, bei denen Atherosklerose diagnostiziert wurde, sind in besonderer Weise einem Risiko ausgesetzt, da eine Person mit einer solchen Erkrankung Komplikationen bekommen kann, die zum Tod führen können. Diese Arten von Krankheiten umfassen Gangrän, der normalerweise entfernt wird, aber die Lebenserwartung von Diabetikern um nur zwei Jahre verlängert. Außerdem führt ein Schlaganfall häufig zum frühen Tod.

Im Allgemeinen deuten Statistiken auf eine Verjüngung des Kontingents hin. Diabetes mellitus. Heute wird häufig eine ähnliche Krankheit bei Patienten im Alter zwischen 14 und 35 Jahren festgestellt. Weit entfernt haben alle die Zeit, 50 Jahre davon zu leben. Laut einer Umfrage unter Patienten mit einer Diagnose von Diabetes.

Die meisten halten es für ein Krankheitszeichen des Alters und des frühen Todes. Inzwischen verbessert die moderne Medizin jedes Jahr die Kontrollmethoden der Krankheit.

Noch vor 50 Jahren konnten Diabetiker in zwei Hälften leben. Was können Patienten in der heutigen Zeit. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Frühsterblichkeit unter Diabetikern verdreifacht.

Wie man mit Diabetes lebt

Um die Lebenserwartung bei Diabetes mellitus erster oder zweiter Art zu maximieren, müssen Sie die von Ärzten für alle Diabetiker vorgeschriebenen Grundregeln einhalten.

Es ist wichtig, regelmäßig Bluttests für Blutzuckerindikatoren durchzuführen, den Blutdruck zu messen, verschriebene Medikamente zu verwenden, eine Diät zu befolgen, nur empfohlene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sich jeden Tag einer leichten Diät zu unterziehen, jeden Tag leichte Übungen zu machen, Stresssituationen zu vermeiden.

Kann man bei Diabetes mellitus einen Schlaganfall und die Entstehung solcher Komplikationen wie Gangrän der unteren Extremitäten verhindern? Laut Ärzten ist dies möglich, wenn Sie den Blutzuckerspiegel im Auge behalten und nicht die geringste Leistungssteigerung zulassen. Eine ähnliche Regel gilt für Diabetiker. Wenn eine Person nicht körperlich überarbeitet wird, pünktlich zu Bett geht, einen starken Lebensstil führt, hat sie alle Chancen, lange zu leben.

Die stärkste Rolle in der frühen Sterblichkeit spielen Stress, die einem Menschen alle Kräfte wegnehmen, um die Krankheit zu bekämpfen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie in allen Situationen lernen, mit Ihren Emotionen umzugehen, um Aufregung und geistige Überanstrengung zu vermeiden.

  1. Der Panikzustand, dem manche Patienten ausgesetzt sind, wenn sie von ihrer Diagnose erfahren, macht den Menschen gewöhnlich einen grausamen Scherz.
  2. Eine Person fängt an, Drogen zu missbrauchen, die zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führen.
  3. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Selbstmedikation bei Diabetes nicht erlaubt ist.
  4. Dies gilt auch für die Komplikationen, die die Krankheit verursacht.
  5. Alle Fragen zur Behandlung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Statistiken zeigen, dass viele Diabetiker in hohem Alter lebten. Diese Menschen überwachten sorgfältig ihre Gesundheit, orientierten sich an den Empfehlungen von Ärzten und verwendeten alle notwendigen Maßnahmen, um das Leben zu erhalten.

In erster Linie sollte bei einem Diabetiker nicht nur die Insulintherapie und das Hormon Insulin sein, sondern auch die Vermeidung möglicher Komplikationen aufgrund einer richtigen Ernährung. Der Arzt verschreibt eine spezielle therapeutische Diät, die den Verzehr von fetthaltigen, süßen, geräucherten und anderen Gerichten einschränkt.

Wenn Sie sich ständig an alle Gebote eines Diabetikers halten, können Sie die Lebenserwartung erhöhen und keine Angst haben, dass der Tod zu früh kommt. Inspirierende Beispiele für Prominente mit Diabetes!

Wie viele Menschen leben mit Diabetes?

Diabetes mellitus - endokrine Pathologie, die für viele Menschen wie ein Satz klingt. Diese Krankheit erfordert ständige Konzentration, sorgfältige Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit, Aktivität und Ernährung. Leider ist es derzeit unmöglich, die "süße Krankheit" zu heilen, aber die Kompensation ist die Hauptaufgabe jedes Diabetikers.

Beim Treffen mit einer Krankheit gibt es Hunderte von Fragen, wie viele Menschen mit Diabetes leben, wie der Lebensstil des Patienten ist, worauf er sich vorbereiten muss und wie er seine täglichen Pläne umstrukturieren soll. Alle diese Fragen werden in dem Artikel weiter besprochen.

Statistikdaten

Jedes Jahr sollten Bevölkerungsgruppen einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Dies ist eine präventive Untersuchung des Zustands des Körpers, um Krankheiten in einem frühen Stadium der Entwicklung zu verhindern und zu erkennen. Die Glykämie der Patienten wird jährlich untersucht, um das Vorhandensein von Diabetes zu klären. Alle Datenergebnisse in der Gesamtstatistik erfasst.

Es wird angenommen, dass das Leben einer Person, die eine "süße Krankheit" hat, 2,5-mal kürzer ist als bei anderen Menschen. Es handelt sich um eine Art von Krankheit (insulinabhängig). Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig) weist eine unter 1,3-fache Zahl auf.

Statistiken geben an, dass die primäre Diagnose einer Typ-1-Erkrankung, die im Zeitraum von 33–35 Jahren bestätigt wurde, den Patienten ein Leben von höchstens 55 Jahren ermöglicht. Die rechtzeitige Diagnose und die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen erhöhen jedoch die Lebenserwartung um weitere 10-15 Jahre.

Die nächsten Statistiken:

  • Reduktion der Mortalität aufgrund einer insulinabhängigen Pathologie um 24% im Vergleich zu 1965;
  • Rückgang des Anteils tödlicher Fälle mit akuten Komplikationen der Krankheit um 37%.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Diabetes mellitus ist eine Endokrinopathie, die als Folge einer unzureichenden Produktion des Hormons Insulin oder einer Verletzung seiner Wirkung auftritt. Die Fähigkeit von Glukose, in Zellen und Gewebe transportiert zu werden, um diese mit Energie zu versorgen, hängt von der Menge der hormonaktiven Substanz im Körper ab.

Mit der Entwicklung einer "süßen Krankheit" verbleibt eine signifikante Menge Zucker im Blut, und die Zellen und Gewebe leiden unter Energiehunger. Das Fortschreiten der Pathologie verursacht Veränderungen in den Gefäßen der Nieren, Augen, des Gehirns. Außerdem entwickeln sich Nierenversagen, Enzephalopathie, Blindheit, Lahmheit, trophische Geschwüre und Gangrän der unteren Extremitäten, was zu einer Behinderung führt.

Solche Veränderungen im Körper erklären, warum kranke Erwachsene und Kinder ein kürzeres Leben führen als gesunde Menschen.

Darüber hinaus ist das Leben mit Diabetes getrübt:

  • hoher Blutdruck;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • anormales Körpergewicht (vor dem Hintergrund der zweiten Art von Krankheit).

Risikogruppen

Diabetes tritt vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung auf, dieser Faktor allein reicht jedoch nicht aus. Damit eine Krankheit auftreten kann, muss sich eine Person in einem Hochrisikogebiet befinden. Dazu gehören die folgenden Populationen:

  • Kinder und Jugendliche;
  • Menschen, die Alkohol missbrauchen;
  • rauchende Leute;
  • entzündliche Prozesse der Bauchspeicheldrüse haben;
  • diejenigen, die kranke Verwandte haben;
  • Menschen, für die ein gesunder Lebensstil als etwas Absurdes betrachtet wird (sie bevorzugen eine ungesunde Ernährung, eine geringe körperliche Aktivität).

Für Kinder und Jugendliche charakteristisch für die erste Art der Erkrankung. Ihr Zustand erfordert die tägliche Verabreichung von Insulin als Substitutionsbehandlung. In diesem Fall können folgende Probleme auftreten:

  • Die Krankheit wird nicht sofort diagnostiziert, sondern bereits in dem Stadium, in dem mehr als 80% der Zellen des Inselapparates absterben.
  • Eltern vieler Kinder können nicht immer den Lebensstil ihrer Kinder kontrollieren. Essen in der Schule, mögliche Auslassungen von Hormonspritzen, körperliche Aktivität, Blutzuckerspiegel und andere Verhaltensreaktionen des Alltags bleiben unbeaufsichtigt.
  • Für Kinder sind Süßigkeiten, Muffins und Sprudelwasser die besten Köstlichkeiten. Jugendliche verstehen die Verbote, aber für jüngere Kinder ist die Ablehnung dieser Produkte schwer zu ertragen.

Wie viele leben mit Insulin-abhängiger Art von Krankheit?

Diese Form der Krankheit ist durch die Notwendigkeit der täglichen Verabreichung von Insulinhormon in Form von Injektionen gekennzeichnet. Das Überspringen der nächsten Dosis, die Verabreichung des Arzneimittels in der falschen Menge und die Weigerung, nach der Injektion Nahrung zu sich zu nehmen, sind alles Faktoren, die die Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen der Pathologie auslösen.

Es ist wichtig, das Schema und die Dosierung für die Insulintherapie zu befolgen, die Ernährung zu korrigieren, die Häufigkeit der Mahlzeiten und die tägliche Kalorie zu beobachten. Eine angemessene körperliche Aktivität ist ebenfalls erforderlich. Sie sind in der Lage, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Glukoseaufnahme durch periphere Zellen und Gewebe zu steigern und die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren.

Durch die Einhaltung der Empfehlungen können Patienten mit Typ-1-Diabetes über einen langen Zeitraum hinweg leben - etwa 30 Jahre nach Bestätigung der Diagnose.

Lebenszyklus mit Insulin-unabhängiger Pathologie

Diabetes des zweiten Typs tritt viel häufiger als andere Formen der Krankheit auf. Es wird in 75–80% der klinischen Fälle diagnostiziert. In der Regel erkranken Menschen nach 45 Jahren. Der visuelle Analysator, die Gefäße der Nieren und der unteren Extremitäten, das zentrale und periphere Nervensystem, das Herz sind von der Pathologie betroffen.

Statistiken belegen, dass Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 lange genug leben. Ihr Lebenszyklus verkürzt sich nur um 5-7 Jahre. Die Haupttodesursache sind chronische Komplikationen, die zu einer Behinderung führen können.

Wie leben Sie ein volles Leben?

Nachfolgend sind die Hauptschritte aufgeführt, nach denen der Patient eine Antwort auf die Frage erhält, wie mit Diabetes zu leben ist.

Schrittnummer 1. Medizinische Untersuchung

Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu wählen, der den pathologischen Zustand bekämpft. Nach einer umfassenden Untersuchung erhält der Patient die Möglichkeit, die derzeit durchgeführte Behandlung zu überprüfen, um den Status der Entschädigung zu beurteilen. Darüber hinaus gibt es in spezialisierten medizinischen Einrichtungen Diabetesschulen, in denen sie häufig gestellte Fragen beantworten, Lebensstiländerungen diskutieren und Ernährung diskutieren.

Schrittnummer 2. Einhaltung einer rationalen Diät

Nachdem der Arzt das Vorliegen der Krankheit bestätigt hat, muss er dem Patienten erklären, welche Lebensweise bei Diabetes als richtig angesehen wird. Bespricht das individuelle Menü, die Korrektur der Diät. Der Arzt kann Ihnen raten, ein persönliches Ernährungstagebuch zu beginnen, in dem Daten über den Blutzucker- und Insulinindex von Lebensmitteln, leckere und gesunde und vor allem sichere Rezepte erhoben werden.

Der Patient muss lernen, die auf den Produkten angebrachten Etiketten zu beachten, die Kalorienzufuhr, das Verhältnis von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten zu berücksichtigen und den Tag zu verpassen, so dass die Möglichkeit besteht, dreimal zu essen und zwischen den Hauptmahlzeiten drei kleine Zwischenmahlzeiten zuzubereiten.

Schrittnummer 3. Untersuchen Sie, welche Produkte als vorteilhaft angesehen werden und welche begrenzt sein sollten.

Das Menü enthält Produkte, die nicht nur für kranke Menschen, sondern auch für gesunde Angehörige von Nutzen sind. Beispiele empfohlener Produkte:

  • Gerichte auf Basis von Vollkornmehl;
  • Gemüse und Obst;
  • fermentierte Milchprodukte mit mittlerem und niedrigem Fettgehalt;
  • magere Fisch- und Fleischsorten;
  • Süßigkeiten und Fette in kleinen Mengen;
  • Gewürze (Zimt, Kurkuma, Nelken).

Schrittnummer 4. Kontrolle des Wasserhaushalts

Es ist wichtig, täglich 1,5-2 Liter reines Wasser zu trinken. Sie können grünen Tee, frische Säfte, Mineralwasser ohne Gas in die Diät aufnehmen. Kaffee ist besser einzuschränken, darf aber in Kombination mit Milch verwendet werden. Von alkoholischen Getränken, insbesondere süßen Cocktails, sollte abgesehen werden.

Schrittnummer 5. Goodies sind erlaubt

„Wie kann ich mit Diabetes leben? Denn praktisch nichts kann gegessen werden “- diese Sätze sind von den Patienten zu hören, die zum ersten Mal von ihrer Krankheit erfahren haben. Es ist in der Tat besser, das Backen und die Süßigkeiten abzulehnen, aber nicht alle Leckereien gelten als verboten. Sie können es sich leisten:

  • ein Löffel Honig;
  • hausgemachte Marmelade ohne Zucker;
  • mehrere Scheiben schwarze Naturschokolade;
  • Ahornsirup;
  • natürlicher Joghurt;
  • eine Handvoll Nüsse.

Schrittnummer 6. Sport

Körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für einen gesunden Lebensstil bei Patienten mit Endokrinopathie. Der Ausbilder für physiotherapeutische Übungen wählt eine Reihe von Übungen aus. Es ist wichtig, Sport mit ständiger Blutzuckermessung zu betreiben, da ein Überschreiten der 14 mmol / l-Werte auch für aktive Spaziergänge eine Kontraindikation darstellt. Erlaubt für Yoga, Radfahren, Schwimmen und Skifahren mit moderaten Blutzuckerwerten.

Schrittnummer 7. Einhaltung der Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung

Der behandelnde Arzt wählt das Schema und die Dosierung der Medikamente aus. Die Verletzung der Art der Insulintherapie und die Verabreichung von Glukose-senkenden Medikamenten ist ein Faktor, der die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit auslöst.

Zusätzlich zur Haupttherapie kann ein Spezialist Vitaminkomplexe, aktive Ergänzungen verschreiben. Bei einer unabhängigen Entscheidung über die Zulassung solcher Mittel müssen Sie Ihren Endokrinologen informieren.

Schrittnummer 8. Unterstützung für Angehörige

Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, dass er selbst nicht mit einer schrecklichen Krankheit zu kämpfen hat, dass er von Freunden und Verwandten unterstützt wird. Es ist nicht erlaubt, das Vorhandensein von Pathologie zu verbergen, da ein Zeitpunkt eintreten kann, in dem ein Diabetiker eine Notfallversorgung benötigt. In solchen Situationen kennen enge Personen den Algorithmus der notwendigen Aktionen.

Schrittnummer 9. Täglicher Modus und Schlaf

Es ist wichtig, eine volle Nachtruhe zu haben. Es sollte länger als 7 Stunden dauern, bis sich der Körper erholt und das zentrale Nervensystem sich erholt. Außerdem trägt die richtige Ruhezeit dazu bei, pathologisch hohe Glykämiezahlen zu reduzieren.

Das Leben mit der Krankheit ist nicht so beängstigend, wie es auf den ersten Blick erscheint. Es ist wichtig, sich auf positive Momente einzustellen, jeden Tag zu genießen und Ihre gewohnten Aktivitäten auszuführen. Sie müssen sich keinen Lieblingszeitvertreib verweigern: ins Theater, ein Konzert oder einfach nur in ein Café gehen. Sie sollten wissen, dass eine Person in der Lage ist, ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten. Es ist wichtig, dass Sie dies nur tun möchten.

Lebenserwartung für Typ-2-Diabetes

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind schwere Erkrankungen, die bei vielen älteren Menschen und häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten. Die Krankheit ist unheilbar, aber Sie können lange Zeit damit leben, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Behandlung, Ernährung und Lebensweise befolgen. Gleichzeitig kann die Lebensqualität recht hoch sein. Andernfalls kann die Krankheit tödlich sein, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden.

Ist Diabetes tödlich?

Die meisten Patienten, die diese Diagnose gehört haben, sind daran interessiert, wie viele Diabetiker leben. Diese Krankheit ist unheilbar, aber Sie können lange damit leben. Bislang glauben jedoch viele Forscher, dass die Prognose für ein Leben mit Diabetes nicht günstig ist und tödlich bleibt.

  1. Nierenversagen entwickelt sich bei unzureichender Behandlung und kann im fortgeschrittenen Stadium zum Tod des Patienten führen;
  2. Leberversagen tritt seltener auf, kann aber auch zum Tod führen, wenn eine Transplantation nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  3. Angiopathie ist eine Schädigung der Blutgefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die ziemlich stark sein kann und die Lebenserwartung von Diabetikern herabsetzen kann (Myokardinfarkt tritt auf, manchmal Schlaganfälle).

Derzeit ist eine der häufigsten Todesursachen bei Diabetikern ein Herzinfarkt. Es ist gefährlicher für sie, da die Läsion größer ist als beim Menschen - nicht bei Diabetikern, aber der Körper ist geschwächt. Daher ist es der Zustand des Herz-Kreislaufsystems, der am meisten beeinflusst, wie viele Menschen mit Diabetes leben.

Typ-1-Diabetiker können jedoch viel länger leben als vor 50 Jahren. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war Insulin nicht so leicht zugänglich wie heute, da die Mortalität höher war (derzeit ist diese Zahl deutlich gesunken). Von 1965 bis 1985 sank die Sterberate dieser Gruppe von Diabetikern von 35% auf 11%. Die Sterblichkeitsrate ist aufgrund der Produktion von modernen, präzisen und mobilen Blutzuckermessgeräten, mit denen Sie den Zuckerspiegel steuern können, deutlich gesunken. Dies hat auch Auswirkungen auf die Anzahl der Menschen, die an Diabetes leiden.

Statistik

Es ist möglich, über längere Zeit mit Diabetes zu leben, jedoch unter permanenter Kontrolle des Zustands. Die Lebenserwartung für Typ-1-Diabetes ist bei Erwachsenen ziemlich hoch. Ein höherer Prozentsatz der Todesfälle durch Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen mit dieser Diagnose, da die Überwachung ihres Zustands kompliziert sein kann (sie sterben 4-9 Mal häufiger als Personen über 35 Jahre). Bei Jungen und Kindern entwickeln sich Komplikationen schneller, und es ist nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist Diabetes Mellitus Typ 1 viel seltener als Typ 2.

Die Mortalität bei Typ-1-Diabetikern ist 2,6-mal höher als bei denen, die keine solche Diagnose haben. Für Menschen, die an Typ-2-Krankheit leiden, beträgt dieser Indikator 1,6.

Die Lebenserwartung bei Diabetes mellitus Typ 2 ist aufgrund der Einführung von Arzneimitteln der dritten Generation in letzter Zeit stark gestiegen. Jetzt leben die Patienten nach der Diagnose noch etwa 15 Jahre. Dies ist ein Durchschnittswert, wobei zu berücksichtigen ist, dass die meisten Patienten nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziert werden.

Um eindeutig zu sagen, wie viele Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leben, hilft eine solche Statistik. Alle 10 Sekunden stirbt eine Person auf dem Planeten mit einer solchen Diagnose an Komplikationen. Gleichzeitig treten zwei weitere Diabetiker gleichzeitig auf. Weil der Prozentsatz der Fälle schnell wächst.

Bei Diabetes der ersten Art bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren ist Ketoacidosis coma gleich zu Beginn der Erkrankung die Haupttodesursache, die als Folge der Anhäufung von Ketonkörpern im Blut auftritt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, mit Diabetes zu leben, lange genug an.

Erhöhung der Lebenserwartung

Wie oben erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, mit Diabetes zu leben. Von der Einhaltung einfacher Regeln hängt unmittelbar ab, wie viel Patienten damit leben. Bei Typ-1-Diabetes bei Kindern liegt die Hauptverantwortung für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Aufrechterhaltung der Ernährung bei den Eltern. Diese Faktoren bestimmen maßgeblich die Lebensqualität und -dauer. Dies ist besonders in den ersten Lebensjahren mit Typ-1-Diabetes bei Kindern von Bedeutung, da in diesem Alter der Prozentsatz der Sterblichkeit am höchsten ist.

  • Tägliche Muskelbelastungen tragen dazu bei, Glukose aktiv in Energie umzuwandeln. Bei Diabetes können Sie sogar das Maß an Zucker einstellen, wenn die Diät unterbrochen wurde.
  • Die strikte Einhaltung der Diät kann Diabetes bei Kindern ausgleichen, während die Lebenserwartung steigt. Für Erwachsene ist es auch wichtig, Kohlenhydrate (besonders leicht verdaulich) auszuschließen, nicht zu viel zu essen. Eine Diät zusammen mit körperlicher Anstrengung verringert das Risiko von Fettleibigkeit erheblich, was sich auch darauf auswirkt, wie lange Sie mit Diabetes der einen oder anderen Art bei Kindern und Erwachsenen leben können.
  • Mit einer regelmäßigen Erhöhung des Zuckerspiegels ist es möglich und notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die die Gefäße negativ beeinflussen und den Stoffwechsel verlangsamen können. Dies ist Rauchen, Alkohol usw.

Eine wichtige Rolle spielt der Zeitpunkt der Erkennung von Krankheiten. Der Grad der Entwicklung von Komplikationen hängt davon ab und schon davon, wie lange eine Person leben wird. Wenn Diabetes lange nicht diagnostiziert wurde, besteht die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, da es wichtig ist, ihn nicht zu ignorieren.

Lebenserwartung für Typ-2-Diabetes

Forscher behaupten, dass Typ-2-Diabetes die Lebenserwartung um etwa 10 Jahre verringert. In demselben Bericht heißt es, dass Typ-1-Diabetes die Lebenserwartung um mindestens 20 Jahre verringern kann.

In einer kanadischen Studie wurde 2012 festgestellt, dass Frauen im Alter von 55 Jahren und älter mit Diabetes im Durchschnitt 6 Jahre und Männer 5 Jahre verloren haben.

Darüber hinaus führte eine Studie aus dem Jahr 2015 zu dem Schluss, dass das mit Typ-2-Diabetes verbundene Todesrisiko reduziert werden kann durch:

  • Screening
  • Medikamente
  • Bewusstseinsbildung

Obwohl ihre Bedeutung diskutiert wird, existiert eine Lebenserwartungstabelle, um die Ergebnisse und Auswirkungen von Interventionsmethoden wie Lebensstiländerungen und Medikation zu bewerten.

Die jüngsten Fortschritte beim Screening und bei der Behandlung von Diabetes können dazu führen, dass die Lebenserwartung steigt.

Risikofaktoren, die die Lebensdauer beeinflussen

Die Gesamtwirkung von Diabetes auf eine Person wird durch eine Vielzahl von gesundheitlichen und medizinischen Faktoren bestimmt. Alles, was die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken oder sich zu verschlechtern, beeinflusst, erhöht auch das Risiko, an dieser Krankheit zu sterben.

Dies bedeutet, dass die Auswirkungen des Blutzuckers oder die Fähigkeit der Leber, diese zu kontrollieren, die Langlebigkeit beeinflussen können.

Zu den häufigsten Risikofaktoren, die die Lebenserwartung von Diabetikern reduzieren können, gehören:

  • Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheit und Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • das Vorhandensein von übermäßigem Bauch oder Bauchfett
  • schlechte Ernährung
  • hoher Verbrauch an raffinierten Zuckern und Fetten
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Passivität und sesshafter Lebensstil
  • Stress
  • Mangel an Schlaf
  • Infektionskrankheit
  • hoher Blutdruck
  • Rauchen
  • Geschwür oder Magen-Darm-Erkrankungen

Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer verringerten Lebenserwartung.

Während die Zunahme der Lebenserwartung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu beobachten ist, zeigen junge Menschen mit der Erkrankung konstant hohe Sterblichkeitsraten.

Was verkürzt die Lebenserwartung bei Diabetes?

Erhöhter Blutzucker erhöht die Belastung des Körpers und kann Nerven und kleinen Blutgefäßen schädigen und die Durchblutung verringern. Das heisst:

  • Das Herz wird härter arbeiten, um das Gewebe des Körpers mit Blut zu versorgen; besonders weg von sich selbst, zum Beispiel zu Ihren Füßen und Händen.
  • Erhöhte Arbeitsbelastung sowie Schäden an den Blutgefäßen des Herzens führen dazu, dass das Organ schwächer wird und schließlich stirbt.
  • Blutmangel in Organen und Geweben verbraucht sie mit Sauerstoffmangel und Ernährung, was zu Gewebenekrose oder zum Tod führen kann.

Kardiologen schätzen, dass Erwachsene mit Diabetes zwei bis vier Mal häufiger eine tödliche Herzerkrankung haben als Menschen ohne diese Krankheit. Etwa 68 Prozent der Menschen mit Diabetes im Alter von 65 Jahren und darüber sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 16 Prozent an einem Schlaganfall.

Diabetes war 2014 die siebthäufigste Todesursache bei Russen. Laut der russischen Diabetiker-Vereinigung ist das Todesrisiko bei Erwachsenen mit Diabetes 50 Prozent höher als bei Menschen ohne Krankheit.

Erhöhte Lebenserwartung bei Diabetes

Empfehlungen zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Menschen mit Diabetes ähneln der Behandlung und Prävention von Diabetes. Der effektivste Weg, um die Auswirkung von Diabetes auf die Lebenserwartung zu reduzieren, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.

Möglichkeiten zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind:

  • Gesundes Essen - Reduzieren Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die einfachen Zucker enthalten, wie Säfte und Süßigkeiten, die den Blutzucker stark ansteigen lassen. Konzentrieren Sie sich darauf, komplexere Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen.
  • Gymnastik - Nur 30 Minuten moderate Bewegung fünfmal pro Woche können helfen, den Blutzucker für lange Zeit zu stabilisieren.
  • Gewichtsverlust - minus 5–10 Prozent des gesamten Körpergewichts - reduziert nachweislich die Auswirkungen von Diabetes.
  • Überwachung und Behandlung des Blutzuckerspiegels - Die Überwachung des Blutzuckerspiegels hilft, Schwankungen zu erkennen, so dass Höhen oder Tiefen umgekehrt werden können, wenn sie auftreten. Medikamente wie Metformin helfen ebenfalls, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, jedoch nur, wenn sie wie verordnet verabreicht werden.
  • Stressreduzierung - Stress stimuliert die Freisetzung von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel anheben und die Insulinregulierung beeinträchtigen können. Yoga, Meditation und Beratung mit einem Psychologen oder Physiologen können helfen, Stress abzubauen.
  • Behandlung anderer Krankheiten - Viele komorbide Erkrankungen können die Wirkung von Diabetes verstärken, wie Nieren- und Herzkrankheiten, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein sorgfältiger Plan zur Behandlung von Diabetes dazu beiträgt, das Todesrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken.

Durch die Vermeidung von Sprüngen und Blutzuckerabfällen wird die Belastung des Körpers, insbesondere der Leber, der Nieren und des Herzens, verringert.

"Hunger inmitten von Überfluss"

So wurde kürzlich Diabetes mellitus des zweiten Typs charakterisiert. Wie bereits erwähnt, ist bei Diabetes der zweiten Art ein erhöhter Glukosespiegel im Blutstrom und gleichzeitig ein ausgeprägter Mangel in den Zellen vorhanden. Das heißt, in demselben Organismus herrscht ein "Hunger" von Zellen vor dem Hintergrund des "Überflusses" von Glukose im Gefäßbett. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Defekt in zellulären Rezeptoren, die mit Insulin interagieren. Diese Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der Zellmembran und erst nach Kontakt des Rezeptors mit Insulin öffnet sich die Zelle für Glukose. Ein Defekt des Rezeptors führt somit zu einer Verletzung des Eindringens von Glukose in die Zelle und folglich zu Hyperglykämie und einem Mangel an Glukose in der Zelle. Um die Hyperglykämie (auf die sie sehr empfindlich ist) zu kompensieren, synthetisiert das Pankreas aktiv Insulin, dessen Menge schnell überflüssig wird. Daraufhin wird die Bauchspeicheldrüse aufgebraucht, was zu einem Insulinmangel im Blut führt.

Risikofaktoren für Diabetes

Es wurde immer angenommen, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielt. Es ist bewiesen, dass das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder Angehörigen um das 5- bis 6-fache ansteigt. Aber auch moderne genetische Studien konnten das für die Entstehung von Diabetes verantwortliche pathologische Gen nicht identifizieren. Diese Tatsache führt viele Ärzte zu der Vorstellung, dass die Entwicklung von Typ-2-Diabetes stärker von der Einwirkung äußerer Faktoren abhängt. Und Fälle von Morbidität bei nahen Angehörigen werden durch ähnliche Ernährungsfehler erklärt.

Daher wird der Hauptrisikofaktor (der für Korrekturen geeignet ist) derzeit als ungesunde Ernährung und die damit verbundene Fettleibigkeit betrachtet. In unserem Verständnis des Wortes "Fettleibigkeit" ist das sehr kategorisch und gilt nur für extreme Manifestationen von Übergewicht. Tatsächlich gibt es drei Grade an Fettleibigkeit, und es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, das sich mit jedem Überschuss von 20% des Körpergewichts verdoppelt. Am häufigsten wird die Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenem Diabetes mellitus durch zwei Faktoren unterstützt: ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität (sitzende Lebensweise). Unter der ungesunden Ernährung, die zur Entwicklung von Diabetes beiträgt, bedeutet dies, dass kalorienreiche, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Alkohol und unzureichende Zufuhr von Pflanzenfasern zu sich genommen werden. Diese Art von Lebensmitteln sorgt für einen hohen Blutzuckerspiegel. Hypodynamia unterstützt auch Hyperglykämie und reduziert den Glukosebedarf des Körpers aufgrund niedriger Energiekosten.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Diabetes des zweiten Typs entwickelt sich in der Regel langsam. Manchmal wird die Diagnose erst wenige Jahre nach Beginn der ersten Krankheitssymptome gestellt. Während dieser Zeit im Körper gibt es gravierende Veränderungen, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führen und sogar sein Leben gefährden.

Das allererste Symptom der Erkrankung ist meistens Polyurie (vermehrtes Wasserlassen mit Zunahme des Urinausflusses). Der Patient uriniert häufig und reichlich Tag und Nacht. Polyurie ist auf die hohe Konzentration von Zucker im Urin zurückzuführen, mit der auch große Wassermengen abgeleitet werden. So versucht der Körper, überschüssige Glukose loszuwerden. Große Wasserverluste führen zu Austrocknung des Körpers (was sich durch Durst äußert) und anschließende Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels wirkt sich auf die Arbeit aller Organe und Systeme und vor allem auf die Herztätigkeit aus. Es sind die Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens, die als Grund dienen, zum Arzt zu gehen, hier wird Diabetes zu einem zufälligen Befund.

Dehydratation manifestiert sich auch durch trockene Haut und Schleimhäute, was zu einer Abnahme ihrer schützenden Fähigkeiten und der Entwicklung von Infektionsprozessen führt. Die Prozesse der Geweberegeneration und Wundheilung werden verlangsamt, viele Patienten bemerken ständige Müdigkeit und einen schnellen Gewichtsverlust. In einigen Fällen stimuliert der Gewichtsverlust die Patienten dazu, aktiver zu essen, was den Verlauf der Krankheit nur noch verschlimmert.

Alle oben genannten Symptome können korrigiert werden und verschwinden vollständig, nachdem die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Bei einem langen Krankheitsverlauf treten jedoch eine Reihe von Komplikationen auf - hartnäckige organische Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind. Bei unkompensiertem Diabetes sind vor allem Blutgefäße, Nieren, Augen und Nervenfasern betroffen. Die vaskuläre Läsion (Angiopathie) manifestiert sich vor allem in den Körperteilen, in denen der Blutfluss physiologisch vermindert ist - in den unteren Extremitäten. Angiopathie führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen der Beine, was in Kombination mit einer unzureichenden Aufnahme von Glukose durch das Gewebe zum Auftreten von nicht heilenden trophischen Geschwüren und in schweren Fällen zum Gewebetod (Gangrän) führt. Die Folgen der Angiopathie der unteren Gliedmaßen sind eine der Hauptursachen für eine Behinderung bei Diabetikern.

Nierenschäden (Nephropathie) sind eine Folge von Schäden an den Nierengefäßen. Nephropathie manifestiert sich durch zunehmenden Eiweißverlust im Urin, das Auftreten von Ödemen, erhöhten Blutdruck. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Nierenversagen, wodurch etwa 20% der Patienten mit Diabetes sterben.

Augenschäden bei Diabetes nennt man Retinopathie. Die Essenz der Retinopathie besteht darin, dass kleine Gefäße in der Netzhaut beschädigt werden, deren Anzahl mit der Zeit zunimmt. Schäden an Blutgefäßen führen zur Ablösung der Netzhaut und zum Absterben von Stäbchen und Zapfen - für die Bildwahrnehmung verantwortliche Netzhautzellen. Die Hauptmanifestation der Retinopathie ist eine progressive Abnahme der Sehschärfe, die allmählich zur Erblindung führt (etwa bei 2% der Patienten).

Die Läsion der Nervenfasern verläuft nach der Art der Polyneuropathie (multiple Läsion der peripheren Nerven), die sich bei fast der Hälfte der Diabetiker entwickelt. In der Regel äußert sich die Polyneuropathie in einer Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit und Schwäche der Gliedmaßen.

Einfache lebensrettende Diagnose

Derzeit übersteigen die Kosten für die Diagnose der Erkrankung häufig die Kosten für die nachfolgende Behandlung. Die Kosten für große Summen garantieren leider keine hundertprozentige Genauigkeit der Diagnosemethode und die praktische Verwendung der Ergebnisse für die weitere Behandlung. Dieses Problem betrifft jedoch nicht die Diagnose von Diabetes. Jetzt gibt es praktisch in jedem Büro des Therapeuten oder Hausarztes ein Glucometer - ein Gerät, mit dem der Blutzuckerspiegel innerhalb einer Minute bestimmt werden kann. Obwohl die Tatsache der Hyperglykämie es dem Arzt nicht erlaubt, sofort eine Diagnose zu stellen, bietet dies einen Grund für weitere Untersuchungen. Nachfolgende Tests (Bestimmung des Nüchternblutzuckers, Bestimmung des Blutzuckers im Urin und Glukosetoleranztest) sind ebenfalls keine teuren Forschungsmethoden. Sie sind in der Regel ausreichend, um die Diagnose von Diabetes entweder zu beseitigen oder zu bestätigen.

Es lohnt sich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie

  1. Polyurie und Durst
  2. Erhöhter Appetit bei reduziertem Gewicht
  3. Übergewicht
  4. Trockene Haut und Schleimhaut lange Zeit
  5. Neigung zu infektiösen Läsionen der Haut und der Schleimhäute (Furunkulose, Pilzläsionen, Blasenentzündung, Vaginitis usw.)
  6. Wiederholte Übelkeit oder Erbrechen
  7. Sehbehinderung in Form von Nebel
  8. Es gibt Verwandte mit Diabetes

Aber auch in Abwesenheit von Symptomen lohnt es sich, sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, da etwa 50% der Fälle von Diabetes mellitus des zweiten Typs lange Zeit in asymptomatischer Form auftreten.

Alles in deinen Händen

Bei der Bestätigung der Diagnose "Diabetes des zweiten Typs" seufzen viele erleichtert: "Gott sei Dank, das ist nicht das erste...". Tatsächlich besteht jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen diesen Erkrankungen. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied in Insulinspritzen, aus denen die Behandlung von Typ-1-Diabetes beginnt. Bei einem langen und komplizierten Diabetes-Verlauf der zweiten Art wechselt der Patient jedoch früher oder später auch zur Insulintherapie.

Im Übrigen sind diese beiden Arten von Diabetes bemerkenswert ähnlich. In beiden Fällen benötigt der Patient eine hohe Disziplin, eine rationelle Organisation der Ernährung und ein tägliches Regime, eine klare lebenslange Medikation. Heute steht den Ärzten ein riesiges Arsenal an hochwertigen zuckersenkenden Medikamenten zur Verfügung, mit denen der Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau gehalten werden kann, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, die Lebenserwartung des Patienten erhöht und die Qualität verbessert werden kann.

Voraussetzung für eine effektive Behandlung und ein langes und erfüllendes Leben ist die enge Zusammenarbeit des Patienten mit Diabetes mit dem behandelnden Arzt, der den Gesundheitszustand überwacht und die Behandlung während des gesamten Lebens des Patienten einstellt.

Autor: Familienarzt, PhD, Yulia N. Maslyanik

Krankheitsgeschichte

Wenn Sie den genetischen Faktor nicht berücksichtigen, der den Zeitpunkt des Alterns der Menschen sowie Verletzungen und Krankheiten sowie andere lebensbedrohliche Situationen vorsieht, die nicht mit Diabetes zusammenhängen, gibt es in diesem Fall keine eindeutige Antwort.

Denken Sie daran, wie Diabetiker vor etwa 100 Jahren überlebt haben, als diese Krankheit als tödlich galt. Insulinsorten wurden 1921 erfunden, aber für den Massenverbraucher waren sie erst in den 30er Jahren erhältlich. Bis dahin starben die Patienten in der Kindheit.

Die ersten Vorbereitungen erfolgten auf der Basis von Insulinschweinen oder Kühen. Sie gaben viele Komplikationen ab, die Patienten tolerierten sie schlecht. Humaninsulin trat nur in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf, heute sind seine Analoga, die sich durch eine Reihe von Aminosäuren in der Proteinkette unterscheiden, für jeden zugänglich. Das Medikament unterscheidet sich praktisch nicht von der Substanz, die Betazellen eines gesunden Pankreas produziert.

Die zuckersenkenden Medikamente kamen viel später auf als Insulin, da diese Entwicklungen den Insulinboom nicht unterstützten. Das Leben von Patienten mit Typ-2-Diabetes war zu dieser Zeit signifikant reduziert, da niemand den Beginn der Krankheit kontrollierte und niemand über die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Entwicklung der Krankheit nachdachte.

Verglichen mit solchen Bedingungen leben wir immer noch in einer sicheren Zeit, da die Chance, mit minimalen Verlusten bis ins hohe Alter zu leben, jetzt in jedem Alter und bei jeder Art von Diabetes besteht.

Diabetiker sind heute weniger abhängig von Umständen, sie haben immer die Wahl, wie sie mit Diabetes leben sollen. Und das Problem hier liegt nicht einmal in der Unterstützung des Staates. Selbst bei vollständiger Kontrolle der Behandlungskosten wäre die Wirksamkeit dieser Hilfe minimal, wenn nicht Insulinpumpen und Glukometer, Metformin und Insulin erfunden würden, ganz zu schweigen von dem Informationsmeer im Internet. Also, genießen Sie das Leben oder werden Sie depressiv - es hängt nur von Ihnen oder von Eltern ab, deren Familie Kinder mit Diabetes hat.

Krankheiten kommen, wie wir wissen, nicht einfach so zu uns. Ein Diabetes wird als Test gegeben, der andere - eine Lektion fürs Leben. Es bleibt Gott zu verdanken, dass der Diabetiker kein Krüppel ist und die Krankheit grundsätzlich nicht tödlich ist, wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, Ihren Körper respektieren und den Zucker kontrollieren.

Komplikationen - chronische (Gefäßerkrankungen, Nervensystem, Sehvermögen) oder akute (Koma, Hypoglykämie) - sind für die Lebenserwartung eines Diabetikers von entscheidender Bedeutung. Mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit seiner Krankheit kann ein solches Ereignis vermieden werden.

Wissenschaftler sagen, dass ernsthafte Sorgen um ihre Zukunft die Lebensqualität beeinträchtigen. Verlieren Sie nicht die Moral, behalten Sie die Ruhe und die allgemeine Stimmung, denn das beste Mittel gegen Diabetes ist Lachen.

Wie lange leben Diabetiker?

Mit allen Erfolgen der Medizin in relativ kurzer Zeit bleibt das Todesrisiko bei Diabetikern im Vergleich zu gesunden Kollegen höher. Laut medizinischen Statistiken ist die Mortalität bei insulinabhängiger Diabetes 2,6-fach höher als bei anderen Diabetikerkategorien. Die Krankheit wird in den ersten 30 Lebensjahren gebildet. Bei Schäden an Blutgefäßen und Nieren sterben etwa 30% der Diabetiker dieses Typs innerhalb der nächsten 30 Jahre.

Bei Patienten, die zuckerreduzierende Tabletten einnehmen (85% der Gesamtzahl der Diabetiker), ist diese Zahl 1,6-mal niedriger. Die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Erkrankung steigt nach 50 Jahren dramatisch an. Wir untersuchten auch die Kategorie der Patienten, die an Typ-1-Diabetes bei Kindern (unter 25 Jahren) erkrankt waren. Ihre Überlebenschancen bis zu 50 Jahre sind gering, da die Überlebensrate (im Vergleich zu gesunden Kollegen) 4–9 Mal niedriger ist.

Wenn wir die Daten im Vergleich zum Jahr 1965 auswerten, als nur die Zeitschrift für Wissenschaft und Leben von den Leistungen von Diabetologen erfuhr, sind die Informationen optimistischer. Mit 35% sank die Mortalität bei Typ-1-Diabetes auf 11%. Positive Veränderungen werden bei Insulin-unabhängiger Diabetes beobachtet. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Diabetes bei Frauen um 19 Jahre und bei Männern um 12 Jahre reduziert.

Früher oder später wechseln auch Diabetiker mit Typ-2-Krankheit zu Insulin. Wenn die Tabletten die aggressive Wirkung von Glukose auf die Gefäße aufgrund der Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse nicht mehr neutralisieren können, hilft Insulin, Hyperglykämie und Koma zu vermeiden.

Je nach Expositionszeit gibt es lange und kurze Insulintypen. Ihre Eigenschaften zu verstehen, wird der Tabelle helfen.