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Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Was sind die für Diabetes charakteristischen Syndrome?

Diabetes ist die heimtückischste Krankheit des Menschen. Die Gefahr wird dadurch verschärft, dass es heute keine universelle Heilung gibt. Das einzige, was das Leben des Patienten verbessert, ist eine Erhöhung der Insulinsekretion mit allen verfügbaren Mitteln. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die Krankheit häufig im Anfangsstadium nicht manifestiert. Während seiner Entwicklung ist eine Person jedoch mit zahlreichen Diabetes-Syndromen konfrontiert (dies ist eine bestimmte Kombination von Symptomen, die einen bestimmten pathologischen Zustand des Körpers charakterisieren). Betrachten Sie die häufigsten Krankheitsbilder bei Diabetes.

Häufige Symptome der Krankheit

Je nach Art der Erkrankung (insulinabhängiger oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus) unterscheiden sich die Symptome. Bei Diabetes eines insulinabhängigen (1.) Typs tritt eine Person daher mit den folgenden Symptomen auf:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Müdigkeit sowie Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • vermehrter Durst;
  • Abnahme des Körpergewichts trotz der Tatsache, dass die Diät gleich bleibt.

Die Symptome eines insulinunabhängigen Diabetes (2. Art) sind etwas unterschiedlich:

  • Sehbehinderung;
  • Müdigkeit, Lethargie, Apathie;
  • Schlafstörungen (Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit);
  • Risiko der Entwicklung von Hautinfektionen;
  • trockener Mund, Durst;
  • Pruritus;
  • Verschlechterung der Hautregenerationsprozesse;
  • Verletzung der Schmerzempfindlichkeit der Extremitäten;
  • Muskelschwäche und eine Abnahme des Gesamtmuskeltonus.

Jeder muss auf diese Symptome achten, da eine spätere Behandlung von Diabetes zu gefährlichen Komplikationen führt.

Hyperglykämisches Syndrom

Dies ist ein Zustand, der sich mit einem Anstieg der Glukosekonzentration über 11 mmol / l entwickelt. Ein anhaltender Glukoseanstieg bei Diabetes mellitus ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Infektionen der Haut und der Genitalien;
  • schlechte Heilung von Schnittwunden und Wunden;
  • progressives Absenken der Sicht;
  • Nervenschaden
  • chronische Verstopfung oder Durchfall.

Bei einem scharfen Zuckersprung entwickelt der Patient ein hyperglykämisches Koma. Ihre Vorboten sind Kopfschmerzen, Durst, Schwäche, Übelkeit. Tatsächlich manifestiert sich Koma durch den Anschein eines klaren Aceton-Geruchs aus dem Mund und durch tiefes, lautes Atmen. Der Hautschmerz ist reduziert, das Gesicht ist geschwollen, rot. Die Zunge hat eine bräunliche Patina. Reflexe verlangsamen sich. Die weitere Entwicklung des Komas führt zu Bewusstseinsverlust.

Hyperglykämisches Koma ist gefährlich für den Patienten. Veränderungen in der Funktion aller Organe und Systeme können fatal sein. Erste Hilfe für den Patienten besteht in der Durchführung der folgenden Aktionen:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Behinderung der Atemwege vermeiden;
  • Löse die Mundhöhle von der Prothese.

Die Behandlung von Hyperglykämie ist mit einer ständigen Überwachung des Blutzuckers verbunden. Der Patient muss mehr Wasser trinken. Mit einem Anstieg des Zuckers über 16,6 mmol / Liter (bei Diabetes des ersten Typs - über 13,3 mmol) kann nicht trainiert werden. Es ist wichtig, die Behandlung mit Insulin und Antihyperglykämika, wie vom Arzt verordnet, durchzuführen.

Hypoglykämisches Syndrom

Hypoglykämie bei Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel bei Männern unter 2,5–2,8 mmol und bei Frauen unter 1,9–2,2 mmol fällt. Dieser Zustand unterscheidet sich stark von Hunger oder physiologischer Hypoglykämie durch eine starke Abnahme des Glukosespiegels und schwere Symptome. Der Symptomkomplex zieht die Aufmerksamkeit auf sich:

  • Kopfschmerzen;
  • Konzentrationsunfähigkeit, Müdigkeit;
  • starkes Hungergefühl;
  • Zittern, Muskelschwächung, Gähnen;
  • Verschärfung der psychischen Symptome - Depression, Reizbarkeit, Schläfrigkeit.
Schwitzen ist das erste Anzeichen einer Hypoglykämie

Ein anhaltender Rückgang des Zuckerspiegels bedroht eine Person mit dem Auftreten eines hypoglykämischen Komas. Anfälle von Koma tragen zum Auftreten von Ödemen und Schwellungen des Gehirns sowie Persönlichkeitsveränderungen bei. Ein schweres hypoglykämisches Koma tritt bereits bei einer Abnahme der Glukose unter 2,2 mmol / Liter auf. Seine charakteristischen Symptome sind:

  • Blässe und Feuchtigkeit der Haut mit Erhalt des Turgors;
  • erweiterte Pupillen;
  • Herzklopfen;
  • erhöhter Muskeltonus und Sehnenreflexe;
  • kleine Muskelzittern, Muskelzucken.

Im weiteren Verlauf des Komas vertiefen sich die Anzeichen einer Hypoglykämie: Der Druck nimmt mit der Herzfrequenz ab, der Muskeltonus nimmt ab. Oft wird Hypoglykämie durch Schlaganfall oder Herzinfarkt kompliziert. Langwierige Hypoglykämie verursacht das Todesrisiko.

Neurologisches Syndrom

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Es tritt als Folge von Nervenschäden auf. Es tritt bei Diabetes auf, unabhängig von der Art. In einigen Fällen ist die Neuropathie bereits beim Auftreten von Diabetes mellitus erkennbar. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit jedoch langfristig, und die ersten Symptome und die Entwicklung eines diabetischen Nervenschadens werden seit vielen Jahren geteilt.

Der neurologische Komplex von Symptomen umfasst solche Phänomene.

  1. Die Niederlage des peripheren Nervensystems. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kribbeln, Brennen. Am Fuß entwickeln sich tiefe Geschwüre, manchmal sind die Gelenke betroffen. In einigen Fällen kommt es zu einem ausgeprägten Empfindlichkeitsverlust, Schwäche der Blasenmuskulatur.
  2. Die Niederlage des autonomen Nervensystems erfolgt vor dem Hintergrund eines langen Diabetes-Verlaufs. Der Patient macht sich Sorgen über nächtliche Bauchschmerzen, Durchfall, erhöhte Herzfrequenz im Ruhezustand, Hypotonie mit einer plötzlichen Änderung der Körperposition, Blasenüberempfindlichkeit und so weiter. Bei solchen Patienten steigt das Risiko eines plötzlichen Todes durch einen schmerzlosen Herzinfarkt oder einen Herzstillstand.
  3. Hirnnervenkrankheit tritt am häufigsten bei Menschen über fünfzig Jahren auf. Gleichzeitig ist der N. oculomotorius betroffen. Die Mechanismen der Verengung und Ausdehnung der Pupille leiden ebenfalls: Eine Person spürt Schmerzen im Gesichtsbereich. Dieser Zustand hat einen guten Verlauf.
  4. Die Sehbehinderung ist hauptsächlich auf die Neuropathie des Sehnervs sowie die diabetische Retinopathie zurückzuführen.
  5. Bei der Erkrankung des Rückenmarks tritt eine Verletzung der Schwingungsempfindlichkeit, Schwäche in den Beinen auf. Bei der primären autonomen Neuropathie entwickeln sich Blasenstörungen.
  6. Bei Erkrankungen des Hirnstamms und der Hemisphären hat der Patient ein hohes Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Bei Hyperglykämie sind Hirnschäden besonders ausgeprägt.

Die Behandlung von Nervenschäden ist mit der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden. Der Patient muss seinen Zucker kontrollieren und richtig essen, um Sprünge zu vermeiden.

Dawn-Syndrom bei Diabetes

Das Phänomen der Morgendämmerung ist ein Zustand hoher Blutzuckerspiegel, der während des Sonnenaufgangs beobachtet wird. Das Phänomen der Morgendämmerung wird in der Stunde von vier bis sechs Uhr morgens beobachtet. In einigen Fällen ist es möglich, den Zuckerspiegel auf bis 9 Uhr zu erhöhen. Es wird normalerweise bei Diabetes mellitus vom Insulin-abhängigen Typ gefunden.

Das Phänomen der Morgendämmerung tritt bei Patienten aus folgenden Gründen auf:

  • der Stress, der am Tag zuvor erlebt wurde;
  • zu dichtes Essen für die Nacht;
  • unzureichende Insulinmenge über Nacht verabreicht.

Manchmal hilft die korrekte Berechnung der Insulinmenge, die Entwicklung des Morgendämmerungsphänomens zu verhindern. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Glukokortikoide im Körper ansteigt. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel. Und da Insulin nicht in normaler Menge produziert werden kann, tritt das vom Patienten beschriebene Phänomen auf.

Die Gefahr des Phänomens der Morgendämmerung besteht gerade in der Erhaltung der Hyperglykämie. Es wird bis zur nächsten Insulininjektion im Körper gehalten. Und mit der Einführung von zu viel Insulin kann der Patient Hypoglykämie erfahren. Das langanhaltende Phänomen der Morgendämmerung führt zur Entstehung aller Arten von Komplikationen bei Diabetes.

Die Behandlung der Morgenröte soll einige der Empfehlungen erfüllen.

  1. Bei Diabetes mellitus insulinabhängiger (1.) Typ - zur Erhöhung der Insulindosis für den Abend.
  2. Verschieben Sie die Verabreichung von längerem Insulin zu einem späteren Zeitpunkt. Manchmal bietet dies die Möglichkeit, das Auftreten des Phänomens Morgendämmerung zu verhindern.
  3. In den Morgenstunden ist kurz wirkendes Insulin akzeptabel, um Hyperglykämie zu verhindern.

Das Phänomen der Morgendämmerung erfordert eine sorgfältige Behandlung. Diabetes, unabhängig von der Art, erfordert ständige Überwachung, Medikation und Korrektur der Behandlung. Das Phänomen der Morgendämmerung sollte auch immer unter Kontrolle sein.

Merkmale des Somogia-Syndroms

Das Somogia-Syndrom ist eine Erkrankung, die als Folge einer dauerhaften Überdosierung von Insulin auftritt. Beobachtet bei Diabetes mellitus des ersten Typs. Ein anderer Name für das Somoggia-Phänomen ist Bounce oder posthypoglykämische Hyperglykämie. Das Phänomen Somodzhi tritt meistens als Reaktion auf Hypoglykämie auf und entwickelt sich als Folge der Insulinverabreichung.

Bei einem Zuckersprung injizierte der Patient zum Beispiel Insulin und spürte dann schwache Anzeichen einer Hypoglykämie. Aus irgendeinem Grund konnte der Patient den Zucker nicht wieder normalisieren. Bald erhöhte sich der Glukoseindikator noch mehr und der Patient injizierte erneut Insulin in einer etwas höheren Dosis.

Im Laufe der Zeit senkte Insulin in den üblichen Dosen den Zucker nicht und Hyperglykämie hielt an. Gleichzeitig waren die Glukoseindikatoren nicht stabil und stiegen stetig an und sanken dann ab. Dies ist ein Beispiel für die Entwicklung des Somogia-Syndroms.

Das Phänomen Somogy tritt als Reaktion auf Hypoglykämie auf. Tatsache ist, dass der Körper einen Rückgang der Glukose als sehr starken Stress wahrnimmt. Als Reaktion darauf steigen Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon und Wachstumshormon. Als Reaktion wird der Abbau von Glykogen, einer Glukosereserve in der Leber, aktiviert. Es setzt Glukose frei, weshalb sein Blutspiegel ansteigt.

Manchmal tritt der Glukoseabfall beim Somoji-Syndrom so schnell auf, dass der Diabetiker keine Zeit hat, darauf zu reagieren. Sprechen Sie in solchen Fällen von versteckter Hypoglykämie.

Symptome des Somoggia-Phänomens sind:

  • Blutzuckersprünge;
  • Hypoglykämie;
  • das Auftreten von Ketonkörpern im Blut und im Urin;
  • erhöhtes Körpergewicht und Hunger;
  • Verschlechterung des Diabetes-Verlaufs, bei dem der Patient versucht, die Insulinmenge zu erhöhen.

Das Somodzhi-Syndrom zeichnet sich auch durch eine Verbesserung des Zuckers während einer Erkältung aus: Der körpereigene Bedarf steigt zu dieser Zeit deutlich an.

Die Behandlung des Phänomens Somodzhi besteht in der regelmäßigen Messung des Zuckerspiegels. Dies muss nachts erfolgen. Die Überwachung der nächtlichen Glykämie und die Auswahl der optimalen Insulindosis werden den Patienten helfen, mit dem Somoggia-Syndrom fertig zu werden.

Nephrotisches Syndrom bei Diabetes

Das nephrotische Syndrom manifestiert sich in der diabetischen Nephropathie - einer Veränderung der Nierengefäße, die zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt. Es tritt unabhängig von der Art des Diabetes auf.

Nephrotisches Syndrom umfasst Proteinurie (dh das Auftreten von Protein im Urin), einen gestörten Protein- und Fettstoffwechsel sowie Ödeme. Nephrotischer Symptomkomplex verkompliziert den Verlauf von Nierenerkrankungen bei etwa einem Fünftel der Patienten.

Seine primäre Form wird bei akuter Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose und anderen Pathologien gefunden. Die sekundäre Form findet sich in zahlreichen Pathologien.

Nephrotisches Syndrom hat folgende Symptome:

Diabetes mellitus wird oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Immerhin vermuten etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist keine Strafe mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie Diabetes ein für alle Mal behandelt werden sollte. Lesen Sie weiter

  • das Auftreten von Protein im Urin (bis zu 5 Gramm pro Tag und mehr);
  • Flüssigkeitsretention, begleitet von massiven Ödemen;
  • Schwäche;
  • Durst
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schweregefühl in der Lendengegend;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Oligurie (Urinausscheidung in einem Volumen von weniger als einem Liter pro Tag);
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit.

Das nephrotische Syndrom erfordert eine angemessene Behandlung. Eine natriumarme Diät, Flüssigkeitsbeschränkung, Antihistaminika, Vitamine, Heparin und Herzmedikamente werden verschrieben. Um das Blut von Toxinen zu reinigen, wird Reopigliukin verwendet.

Daher sind viele diabetische Syndrome gefährlich und erfordern die Aufmerksamkeit des Patienten. Er muss alle Vorschriften des Arztes einhalten, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern schnell gesenkt werden?

Die Häufigkeit der Diabetes-Inzidenz wird von Jahr zu Jahr trauriger! Der russische Diabetesverband sagt, dass jeder zehnte Bürger unseres Landes an Diabetes leidet. Die grausame Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern die Komplikationen und der Lebensstil, zu dem sie führt.

Lernen Sie, wie Sie Diabetes loswerden können, und verbessern Sie Ihren Zustand immer mit Hilfe. Weiter lesen.

Die Hauptsyndrome des Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Fast ein Viertel der Menschen mit Diabetes ahnt nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit. Sie leben ein normales Leben, ohne auf die alarmierenden Signale des Körpers zu achten, die Krankheit wirkt sich weiterhin nachteilig auf die inneren Organe aus.

Wenn Sie nicht auf die Manifestation von Diabetes mellitus achten und nicht die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, kann eine längere Krankheit zu Herzinfarkt, Nierenversagen, Sehstörungen und anderen schweren gesundheitlichen Problemen führen.

In einigen Fällen kann ein Diabetiker aufgrund einer erhöhten Glukosemenge im Blut ins Koma fallen.

Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Wenn Diabetes mellitus bei Kindern oder Jugendlichen auftritt, diagnostiziert der Arzt am häufigsten Typ-1-Diabetes.

Ihre Behandlung besteht in der täglichen Verabreichung von Insulin in den Körper.

Wenn die Krankheit bei Menschen älter als 40 Jahre gefunden wird oder der Patient übergewichtig ist, wird Diabetes als zweiter Typ diagnostiziert.

Symptome von Diabetes mellitus Typ eins

Diabetes mellitus erster Art manifestiert sich meist sehr schnell und schnell, die Erkrankung entwickelt sich im Verlauf von wenigen Tagen.

Bei einem starken Anstieg des Blutzuckers kann der Patient plötzlich das Bewusstsein verlieren und in ein diabetisches Koma fallen. Nach der Untersuchung im Krankenhaus bestimmt der Arzt Diabetes.

Es ist möglich, die wichtigsten Anzeichen von Diabetes des ersten Typs zu identifizieren:

  • Der Patient ist sehr durstig, er wäscht täglich bis zu fünf Liter Flüssigkeit.
  • Es riecht nach Aceton aus dem Mund.
  • Der Patient verspürt ständig Hunger und Appetitlosigkeit, isst viel, aber trotzdem verliert er dramatisch an Gewicht.
  • Besonders nachts gibt es häufiges und starkes Wasserlassen.
  • Der Patient kann zahlreiche Wunden auf der Haut finden, die sehr schlecht heilen.
  • Die Haut kann oft jucken, auf der Haut bilden sich Pilzkrankheiten oder Furunkel.

Einschließlich Typ-1-Diabetes mellitus kann sich einen Monat nach dem Auftreten einer schweren Viruserkrankung wie Röteln, Influenza, Masern oder einer anderen Krankheit manifestieren.

Die Krankheit beginnt auch häufig, wenn der Patient starken Stress ausgesetzt war.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Krankheit tritt nicht sofort auf und entwickelt sich über mehrere Jahre allmählich. Am häufigsten wird Diabetes mellitus des zweiten Typs bei älteren Menschen gefunden, und der Patient kann durch Zufall über die Krankheit erfahren.

Der Patient kann oft Ermüdung verspüren, das Sehsystem verschlechtert sich ebenfalls, die Wunden auf der Haut heilen schlecht und das Gedächtnis nimmt ab.

Die Symptome von Typ-2-Diabetes umfassen die folgenden Symptome:

  1. Das Sehvermögen des Patienten nimmt ab, das Gedächtnis nimmt ab und er wird oft schnell müde.
  2. Auf der Haut befinden sich alle Arten von Wunden, die sich als Juckreiz oder Pilzinfektion manifestieren und schlecht heilen.
  3. Der Patient ist oft durstig und kann täglich bis zu fünf Liter Flüssigkeit trinken.
  4. Nachts häufig und reichlich Wasserlassen.
  5. Im Bereich des Beins und des Fußes treten Wunden auf, die Beine werden oft taub und kribbeln, es schmerzt, sich zu bewegen.
  6. Frauen können Soor haben, was schwer zu beseitigen ist.
  7. Wenn die Krankheit beginnt, beginnt der Patient schnell abzunehmen.
  8. In schweren Fällen kann der Patient sein Augenlicht verlieren und einen diabetischen Katarakt entwickeln.
  9. Ein unerwarteter Herzinfarkt oder Schlaganfall kann die Krankheit ebenfalls verursachen.

Diabetes mellitus der zweiten Art ist gerissen, weil er bei der Hälfte der Menschen ohne Symptome auftreten kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, ohne den Besuch zu verzögern.

Bei Übergewicht, häufiger Ermüdung, schlechter Wundheilung der Haut, Seh- und Gedächtnisverschlechterung müssen Sie sich Sorgen machen und Tests für den Blutzuckerspiegel bestehen. Dies wird die Krankheit in einem frühen Stadium beseitigen oder identifizieren.

Diabetes bei Kindern

Häufig werden die ersten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind bei anderen Krankheiten festgestellt, sodass die Erkrankung selten rechtzeitig erkannt wird.

Am häufigsten beginnt die Behandlung, wenn die Ärzte hohe Blutzuckerwerte feststellen und typische akute Symptome des Diabetes auftreten, auch in Form eines diabetischen Komas.

Typischerweise wird bei Kindern und Jugendlichen Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Mittlerweile gibt es heute Fälle, in denen ein Kind an Diabetes mellitus des zweiten Typs leidet. In der Regel kann eine solche Erkrankung bei Kindern mit einem hohen Körpergewicht über 10 Jahren auftreten.

Sie müssen wachsam sein und einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder folgende Anzeichen zeigen:

  • Das Kind hat einen starken Durst und bittet ständig zu trinken.
  • In der Nacht kann Harninkontinenz nachgewiesen werden, auch wenn sie zuvor nicht beobachtet wurde.
  • Das Kind verliert schnell und schnell an Gewicht.
  • Häufiges Erbrechen kann auftreten.
  • Das Kind ist gereizt, geht nicht gut in der Schule.
  • Auf der Haut erscheinen ständig alle Arten von Infektionskrankheiten in Form von Furunkeln, Gerste.
  • Bei Mädchen fand man zur Zeit der Pubertät oft Soor.

Sehr oft wird die Krankheit nach einer Zeit erkannt, in der sich die akuten Symptome des Diabetes bei einem Kind manifestieren. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Ärzte mit der Behandlung beginnen, wenn der Mund nach Aceton riecht, der Körper dehydriert ist oder das Kind in ein diabetisches Koma fällt.

Daher sind die akuten Anzeichen der Krankheit:

  1. Ständiges Erbrechen.
  2. Der Körper ist stark dehydriert. Trotzdem hat das Kind häufig den Harndrang.
  3. Durch Austrocknung verliert das Kind an Gewicht, der Körper verliert Fettzellen und Muskelmasse.
  4. Das Kind atmet ungewöhnlich - gleichmäßig, selten, tief einatmend und kräftig ausatmend.
  5. Aus dem Mund riecht es nach Aceton.
  6. Ein Kind kann das Bewusstsein verlieren, träge sein, die Orientierung im Weltraum verlieren.
  7. Durch den Schock kann ein schnelles Pulsieren und Bleichen der Gliedmaßen beobachtet werden.

Diabetes bei Säuglingen wird sehr selten diagnostiziert, es werden jedoch Fälle der Erkrankung erfasst. Tatsache ist, dass Babys keine Gelegenheit zum Sprechen haben und daher nicht angeben können, dass sie durstig sind oder sich nicht wohl fühlen.

Da Eltern normalerweise Windeln verwenden, ist es sehr schwer zu finden, dass ein Kind viel mehr Urin abgibt als üblich.

Inzwischen können wir die wichtigsten Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen feststellen:

  • Trotz der Tatsache, dass das Kind oft viel isst, nimmt es nicht zu, sondern verliert schnell an Gewicht.
  • Das Baby kann oft ängstlich sein und sich erst nach einem Getränk beruhigen.
  • Windelausschlag, der nicht geheilt werden kann, ist häufig auf den Genitalien zu finden.
  • Nachdem der Urin getrocknet ist, scheint die Windel stärkehaltig zu sein.
  • Wenn der Urin auf den Boden gerät, bleiben klebrige Stellen zurück.

Die akuten Symptome der Krankheit bei Säuglingen sind häufiges Erbrechen, starke Dehydratation und Intoxikation.

Die Manifestation von Diabetes bei Schulkindern

Bei jüngeren Schülern werden normalerweise alle üblichen und scharfen Symptome beobachtet, die zuvor aufgeführt wurden. Da Diabetes mellitus häufig durch andere Krankheiten maskiert wird, kann es schwierig sein, ihn rechtzeitig zu erkennen.

Bei solchen Kindern tritt die Krankheit in einer schweren und instabilen Form auf.

Während einer Zuckerkrankheit diagnostiziert der Arzt oft eine Hypoglykämie. Die Symptome dieses Phänomens sind die folgenden Symptome:

  • Das Kind hat ständig Angst, es ist oft außer Kontrolle.
  • Die Einbeziehung des Schülers kann im Gegenteil ständige Lethargie erfahren, im Unterricht oder zu einer anderen ungewöhnlichen Zeit einschlafen.
  • Das Kind weigert sich ständig zu essen. Wenn Sie versuchen, Süßigkeiten zu essen, gibt es Erbrechen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich lohnt, einem Kind nur bei echter Hypoglykämie eine Süßigkeit zu geben. Bei Verdacht auf eine Erkrankung ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen und sofort einen Arzt zu konsultieren. Bei schwerer Hypoglykämie kann es zu Hirnschäden und Behinderungen kommen.

Jugendliche und Erwachsene haben fast die gleichen Anzeichen von Diabetes. Inzwischen gibt es einige Altersmerkmale, die zu beachten sind.

Im Jugendalter entwickelt sich die Krankheit im Gegensatz zu den Vorschulkindern und jüngeren Schülern glatt. Das Anfangsstadium der Erkrankung kann für mehrere Monate auftreten. Häufig werden die wichtigsten Anzeichen von Diabetes bei Patienten in diesem Alter mit einer Neurose oder einer trägen Infektion verwechselt.

Sie müssen wachsam sein, wenn sich ein Teenager beschwert, dass:

  1. Schnell müde;
  2. Fühlt häufige Schwäche;
  3. Er hat oft Kopfschmerzen;
  4. Er ist reizbar;
  5. Das Kind hat keine Zeit für das Schulprogramm.

Einige Monate vor Beginn der akuten Symptome der Krankheit kann das Kind periodisch Anfälle von Hypoglykämie haben. Gleichzeitig verliert ein Teenager nicht das Bewusstsein und erlebt keine Krämpfe, erlebt jedoch ein starkes Bedürfnis nach Süßigkeiten.

Ein solches Phänomen kann eine Manifestation des Anfangsstadiums der Erkrankung während des Angriffs des Immunsystems auf die Betazellen des Pankreas sein.

Bevor sich die Krankheit manifestiert, kann ein Teenager an dauerhaften Hautkrankheiten leiden. Bei Ketoazidose kann der Patient starke Bauchschmerzen und Erbrechen erleben. Solche Symptome werden oft mit Darmvergiftung oder akuter Blinddarmentzündung verwechselt. Aus diesem Grund suchen Eltern vor allem die Hilfe eines Chirurgen.

Zum Zeitpunkt der Pubertät können besonders akute Anzeichen der Krankheit auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Insulinsensitivität der Gewebe aufgrund hormoneller Veränderungen abnimmt. Ältere Schüler entscheiden sich oft für eine Diät, lehnen die Ausübung ab und vergessen die Notwendigkeit, Insulin regelmäßig in den Körper zu injizieren.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei Kindern

In der heutigen Zeit ist die Krankheit merklich jünger, so dass Diabetes mellitus des zweiten Typs heute sogar bei Kindern erkannt wird. Eine Krankheit tritt bei übergewichtigen Kindern über 10 Jahren auf.

Die Risikogruppe umfasst in erster Linie Kinder mit metabolischem Syndrom. Diese Funktionen umfassen:

  • Abdominale Fettleibigkeit;
  • Hypertonie;
  • Erhöhte Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin;
  • Fettleibigkeit der Leber

Diese Art von Diabetes kann in der Pubertät beginnen, die bei Jungen 12 bis 18 Jahre und bei Mädchen 10 bis 17 Jahre beträgt. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel, wenn bei Verwandten bereits Fälle von Diabetes vorliegen.

Nur ein Fünftel der jungen Patienten klagt über Durst, häufiges Wasserlassen und eine starke Abnahme des Körpergewichts. Der Rest der Jugendlichen zeigt häufige Symptome der Krankheit:

  1. Das Vorhandensein schwerer chronischer Infektionen;
  2. Gewichtszunahme;
  3. Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  4. Harninkontinenz.

In der Regel wird die Krankheit erkannt, wenn Jugendliche von einem Therapeuten einer geplanten medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Ärzte achten bei der Analyse von Blut und Urin auf einen hohen Zuckergehalt.

Der Unterschied zwischen Diabetes des ersten und zweiten Typs

Diabetes mellitus des ersten Typs wird normalerweise plötzlich erkannt, nachdem er akut geworden ist. Der Patient kann an diabetischem Koma oder schwerer Azidose leiden. In diesem Fall verursacht Fettleibigkeit in der Regel keine Krankheit.

Die Krankheit kann sich auch bemerkbar machen, nachdem der Patient eine Infektionskrankheit hatte. Ein Diabetiker kann gesteigerten Appetit, Durst und trockenen Mund fühlen. Das Bedürfnis nach häufigem Wasserlassen nachts steigt. Gleichzeitig kann der Patient stark und schnell abnehmen, Schwäche und Juckreiz der Haut erleben.

Oft kann der Körper Infektionskrankheiten nicht bewältigen, was dazu führt, dass die Krankheit lange anhält. In der ersten Woche hat der Patient möglicherweise das Gefühl, dass sich sein Sehvermögen verschlechtert hat. Wenn zu diesem Zeitpunkt kein Diabetes erkannt und die Behandlung nicht begonnen wird, kann aufgrund eines Insulinmangels im Körper ein diabetisches Koma auftreten.

Die zweite Art von Diabetes beinhaltet die allmähliche Entwicklung der Krankheit. Wenn früher davon ausgegangen wurde, dass nur ältere Menschen krank waren, dann erodiert diese Linie heute allmählich. Einschließlich einer solchen Krankheit wird bei Menschen mit erhöhter Körpermasse diagnostiziert.

Ein Patient kann über mehrere Jahre keine gesundheitliche Verschlechterung bemerken. Wenn es in dieser Zeit keine Behandlung gibt, können Komplikationen im Herz-Kreislauf-System auftreten. Diabetiker fühlen Schwäche und Gedächtnisstörungen, schnell müde.

Oft hängen diese Symptome mit den Altersmerkmalen des Organismus zusammen, und Diabetes mellitus des zweiten Typs wird unerwartet gefunden. Um die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren zu können, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich.

Typischerweise wird Diabetes bei Menschen mit Angehörigen mit ähnlicher Diagnose festgestellt. Die Krankheit kann auch mit einer familiären Tendenz zu Übergewicht auftreten.

Zur Risikogruppe gehören insbesondere Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg haben, während der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft erhöht wurde.

Hauptsymptome und Ursachen ihres Erscheinens

Um zu verstehen, warum bestimmte Anzeichen der Krankheit auftauchen, lohnt es sich, die Symptome von Diabetes genauer zu betrachten.

Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen entstehen durch einen signifikanten Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper versucht, überschüssige Glukose mit Urin zu entfernen. Aufgrund der hohen Konzentration kann jedoch ein erheblicher Teil der Glukose in den Nieren verzögert werden. Um es loszuwerden, bedarf es einer großen Menge an Urin - daher der erhöhte Flüssigkeitsbedarf. Wenn der Patient nachts oft auf die Toilette geht und viel trinkt, müssen Sie besonders darauf achten.

Bei Diabetes gibt es oft einen anhaltenden Geruch von Aceton aus dem Mund. Aufgrund des akuten Insulinmangels oder seiner unwirksamen Wirkung werden die Zellen mit Fettreserven aufgefüllt. Beim Abbau von Fetten kommt es zur Bildung von Ketonkörpern, bei denen hohe Konzentrationen im Mund den Geruch von Aceton bilden.

Der Geruch ist beim Atmen des Patienten stark spürbar. Sein Aussehen in erster Linie deutet darauf hin, dass der Körper aufgrund von Fett für das Essen umgebaut wurde. Wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden und die erforderliche Insulindosis nicht verabreicht wird, kann die Konzentration der Ketonkörper stark ansteigen.

Dies wiederum führt dazu, dass der Körper keine Zeit hat, sich zu schützen und den Säuregehalt des Blutes zu verändern. Falls der pH-Wert des Blutes über 7,35-7,45 hinausgeht, kann sich der Patient träge und schläfrig fühlen, der Appetit lässt nach, Übelkeit und leichte Schmerzen im Unterleib sind zu spüren. Ärzte diagnostizieren diabetische Ketoazidose.

Es gibt Fälle, in denen eine Person wegen diabetischer Ketoazidose ins Koma fällt. Eine solche Komplikation ist sehr gefährlich und kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Geruch von Aceton aus dem Mund auch dann zu spüren ist, wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät behandelt wird. In Blut und Gewebe steigt die Anzahl der Ketonkörper, während die Indikatoren nicht unter der Norm der Blutsäuregehalt von 7,30 liegen. Aus diesem Grund haben Ketonkörper trotz des Geruchs von Aceton keine toxische Wirkung auf den Körper.

Der Diabetiker wiederum nimmt an Gewicht ab und beseitigt überschüssiges Körperfett.

Der Appetit des Diabetikers ist stark erhöht, wenn dem Körper Insulin fehlt. Trotz des Zuckers im Blut absorbieren die Zellen ihn nicht, da Insulin fehlt oder das Hormon die falsche Wirkung auf den Körper hat. Daher beginnen die Zellen zu hungern und senden ein Signal an das Gehirn, wodurch die Person einen erhöhten Appetit hat.

Trotz guter Ernährung kann das Gewebe die ankommenden Kohlenhydrate nicht vollständig aufnehmen, sodass der Appetit so lange anhalten kann, bis der Insulinmangel gefüllt ist.

Der Diabetiker juckt oft auf der Haut, hat Pilzinfektionen, Frauen entwickeln Soor. Dies liegt an der Tatsache, dass durch den Schweiß überschüssiger Zucker ausgeschieden wird. Pilzinfektionen breiten sich in einer warmen Umgebung aus, wobei eine erhöhte Konzentration an Zucker das Hauptmedium für ihre Ernährung ist. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren, verschwinden normalerweise Probleme mit Hautkrankheiten.

Wunden an der Hautoberfläche sind bei Diabetikern sehr schwer zu heilen. Der Grund dafür ist auch mit einer erhöhten Glukosemenge im Blut verbunden. Eine hohe Konzentration an Zucker wirkt sich toxisch auf die Wände der Blutgefäße und die gewaschenen Zellen aus.

Dies führt zu einem langsameren Wundheilungsprozess. Dies schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien und Pilzen.

Deshalb wird die weibliche Haut mit Diabetes früh alt und schlaff.

Bestätigung der Krankheit

Bei ausgeprägten Symptomen einer Zuckerkrankheit genügt ein Bluttest, um einen erhöhten Blutzucker zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen. Wenn bei der Analyse eine übermäßige Glukosekonzentration festgestellt wurde und die Symptome der Krankheit nicht beobachtet werden, ist es schwierig, Diabetes zu diagnostizieren.

Wie Sie wissen, kann der Blutzuckerspiegel aufgrund von starkem Stress, akuter Infektion oder körperlicher Verletzung ansteigen. Aus diesem Grund sind die Raten temporär und normalisieren sich häufig nach der erforderlichen Behandlung. In dieser Hinsicht stellen Ärzte in Abwesenheit von Symptomen keine Diagnose von Diabetes fest, selbst wenn die Analyse einen erhöhten Blutzuckerwert aufweist.

Um die Entstehung einer schweren Krankheit zu verhindern, lohnt es sich, sich rechtzeitig in einer Klinik testen zu lassen, Blut- und Urintests zu unterziehen und nicht zu warten, bis die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten. Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit können Sie Diabetes unter Kontrolle bringen und ein Leben lang leben.