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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion von Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab, und das Diabetesrisiko vom zweiten Typ zum ersten steigt an.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Im Laufe der Zeit erwerben alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, nach 40 Jahren die Krankheit zu entwickeln, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient ein Ödem im Gesichtsteil, einen signifikanten Druckanstieg, eine gestörte visuelle Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es notwendig, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen zu unternehmen, keine Medikamente einzunehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nachdem Blut auf leeren Magen gegeben wurde, wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse mit einer Untersuchung seiner Spitzenwerte alle 30 Minuten für zwei Stunden genommen. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und sollte auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Fundusuntersuchung und Elektrolytblut) ausschließen ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten geprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie den Diabetes mellitus Typ 2 vollständig heilen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat und Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zur Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verschrieben.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffel mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur einen Löffel sorgfältig zerdrückte, trockene Walnussblätter. Zünden Sie ein langsames Feuer an, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, die nicht nur die Glukose im Körper reduzieren, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der uns aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrung.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis tragen normalerweise zur Liste der klassisch zugelassenen Produkte bei. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenerzeugnisse, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Die übrigen oben nicht genannten Arten von Produkten können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einer Scheibe Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Abendessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hähnchenfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben geschmolzenen Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Champignons und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Snack - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, aber vom Körper falsch verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Durch die erhöhte Sekretion des Hormons werden jedoch die Zellen der Bauchspeicheldrüse erschöpft, Zucker reichert sich im Blut an und es bildet sich Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Kindes das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei einem Kind 35–39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten wurde gut untersucht. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der Hauptquellen für Energie im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre sekretorische Aktivität. Für die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasmaanalyse auf den Gehalt an FFA ist dies der Grund: Ein Überschuss dieser Säuren weist bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie auf eine Glukosetoleranz hin.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit nicht isst (6-10 Stunden), ist die Blutzuckerzufuhr erschöpft. Dann ist die Leber in die Arbeit involviert und synthetisiert Glukose aus Substanzen, die keine Kohlenhydrate sind. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert nicht weiterhin Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse des viszeralen Fettes, des gestörten Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsels, der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen der Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine bedeutende Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Vorbeugung von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes verdoppelt sich das Risiko eines Herzinfarkts und das Risiko einer Herzinsuffizienz vervierfacht sich. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Spättoxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn ein Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund ungeeigneter Medikamente, Fasten und Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zu deren Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund vaskulärer Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Fasten-Plasma-Analyse und Glukosetoleranztest helfen, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normale Blutzuckerwerte liegen zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird durch einen Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L und mehr angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten immer mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett in ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Drogen verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Beginnend mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält der Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Das Blut gibt es dann an die Zellen ab. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Der Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle in sie.

Diabetes mellitus Typ 2 gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, dann nimmt ihre Ausgleichsreserve jedoch ab.

Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts „Extraes“ liefert, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen zu „verzucken“, wie beispielsweise die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Das Herzstück von Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist es mit Defekten in zellulären Rezeptoren verbunden. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem funktionellen Abbau der Bauchspeicheldrüse, der über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Insulinverabreichung erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die „schlechte Arbeit“ von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Insulinanfälligkeit von Zellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, bei denen die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Rücksicht auf Nahrung beobachtet. All dies schafft Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinken die Insulinspiegel dramatisch, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinbedarf auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Prädisposition, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird.
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und ihre nicht insulinabhängige Spaltung;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als "Krankheit des Lebensstils" betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßige körperliche Übungen;
  • beseitigt übermäßiges Essen

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhen der Menge an Urin, die dazu führt, dass eine Person auch nachts die Toilette aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Auftreten von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. In dieser Höhe erscheint Zucker im Urin. Überschüssige Glukose-Regulationswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlt eine Person tatsächlich nicht.

Daher ist die Zufallsdiagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort bei einem Glucosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden ernsthafte Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Normzucker vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerrate vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l und weniger Blut eines Fingers (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Narben eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird vom Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, reduzieren die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse, die bei Patienten mit Diabetes vorzeitig auftreten, verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaril), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm)) Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen mit ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Inkretomimetrie (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - die gastrointestinalen Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, wodurch die Glukoseabsorption und der Gewichtsverlust reduziert werden.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Arzneimittels ist der vorherigen ähnlich. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose, ohne die Insulinsekretion zu beeinträchtigen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel Wirkstoffe verschiedener Gruppen, beispielsweise Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), was die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer macht.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes insbesondere im Anfangsstadium effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduzierung hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell absorbierenden Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte durch den Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate erfolgen, lange Moleküle, die nicht sofort in den Blutkreislauf aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, den Verbrauch von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen, und unraffinierte Öle werden in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was soll man essen und was nicht (Tabelle)?

Alle Arten von Gemüse (vor allem Blattgemüse) frisch und gekocht

Mageres Fleisch (Huhn, Rind, Truthahn, Kaninchen)

Milchprodukte 0-1% Fett

Vollkornkleiebrot (in Maßen)

Ganze Früchte, Beeren (außer Bananen und Trauben) in Maßen

Alle Arten von Getreide, Getreide, Teigwaren (mäßig verwenden)

Kochen: frisch, gekocht, gedünstet und Eintöpfe

Milchprodukte mit einem durchschnittlichen Fettgehalt von 1-3%

Öle (lieber unraffiniert)

Süßungsmittel (Xylit, Sorbit)

Alles was süß schmeckt durch Zucker

Raffinierte Mehlprodukte

Fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm)

Milchprodukte mit mehr als 3,5% Fett

Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von mehr als 5%

Süße Getränke mit Zucker

Trauben, Bananen (wenig Ballaststoffe)

In der Tabelle "Das Prinzip der Ampel" beschrieben, ersetzte die vom Patienten im Alltag schwieriger durchzuführende, bekannte Diät-Nummer 9. Bei einer stationären Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus wird die Diät "Tabelle Nr. 9" jedoch ziemlich aktiv eingesetzt. Die Prinzipien dieser Diät sind den "Ampeln" ähnlich.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist körperliche Aktivität. Bewegung und Gehen können den Blutzucker reduzieren und eine therapeutische Wirkung erzielen. Auf diese Weise können Sie die Dosis des Glukose-senkenden Arzneimittels reduzieren.

Komplikationen

Späte Komplikationen sind auf die Glykation von Proteinstrukturen zurückzuführen. Letztere beschädigen Gefäße unterschiedlichen Durchmessers inkl. und Mikrovaskulatur. Späte Komplikationen sind:

  • diabetische Polyneuropathie (Schädigung der Nervenenden);
  • diabetische Angiopathie (arteriosklerotische Gefäßerkrankung);
  • diabetische Retinopathie (eine Erkrankung der Netzhaut);
  • diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • diabetisches Fußsyndrom.

Akute Komplikationen sind verschiedene Arten von Klumpen. Sie beruhen auf einer starken Schwankung der Metaboliten (Glukose, Ketonkörper). Die häufigste akute Komplikation ist eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie und die entsprechende Art von Koma).

Ältere Patienten können ein hyperosmolares Koma entwickeln, dessen Ursache während der Dehydratation zu Elektrolytstörungen wird.

Diabetische Ketoazidose tritt bei Diabetes mellitus selten auf.

Typ-2-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ-2-Diabetes - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Taubheit der Beine
  • Häufiges Wasserlassen
  • Trockener Mund
  • Müdigkeit
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln
  • Schläfrigkeit
  • Ständiges Hungergefühl
  • Jucken im Genitalbereich
  • Gewichtszunahme
  • Verschwommene Sicht
  • Reduzierte Immunität
  • Fußverformung
  • Langsame Wundheilung
  • Durst
  • Gelbe Wucherungen am Körper
  • Verbessertes Gesichtshaarwachstum
  • Verminderte Knochendichte

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei mehr als 90% der Gesamtzahl der Diabetiker diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes führt diese Pathologie zu Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass menschliche Zellen gegen dieses Hormon immun sind.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen führen, sind mangelnde körperliche Aktivität, erhöhte Vererbung und schlechte Ernährung.

Was die Symptome anbelangt, unterscheidet es sich praktisch nicht von den klinischen Anzeichen von Typ-1-Diabetes. Experten identifizieren jedoch mehrere spezifische Manifestationen, beispielsweise Fettleibigkeit. Unabhängig vergleichen Sie die Symptome und Behandlung nicht, weil es zu schweren Komplikationen führen kann und der Tod nicht ausgeschlossen ist.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst die Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen und -analysen sowie direkt vom Kliniker durchgeführte Diagnosemaßnahmen.

Die Therapie-Taktik ist nur konservativ und basiert auf Medikamenteneinnahme und lebenslanger Einhaltung einer sparsamen Diät. Die beliebte Behandlung von Typ-2-Diabetes ist jedoch strengstens verboten.

Ätiologie

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass mehrere prädisponierende Faktoren gleichzeitig ihre Bildung beeinflussen. Daher sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes:

  • Diagnose einer ähnlichen Pathologie bei einem der nahen Verwandten. Wenn einer der Elternteilnehmer an einer solchen Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei den Nachkommen 40%;
  • falsche Ernährung - Bei Typ-2-Diabetes tritt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Daraus folgt, dass diejenigen, die Kartoffeln und Zucker, Brot und Süßigkeiten missbrauchen, ihrer Entwicklung unterliegen. Erwähnenswert ist auch der Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung. Aus diesem Grund sind Diät und Behandlung zwei miteinander verbundene Faktoren.
  • das Vorhandensein von Übergewicht, nämlich Adipositas nach viszeralem Typ. In diesem Fall wird die Hauptansammlung von Fett im Unterleib beobachtet;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität im Leben einer Person - meistens sind dies sitzende Arbeitsbedingungen, sie können aber auch mit dem Verlauf einer schweren Krankheit oder mit banaler menschlicher Faulheit verbunden sein;
  • das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie arterieller Hypertonie - in solchen Fällen zeigen die Tonometerwerte erhöhte Bluttonwertwerte;
  • häufiges Überessen, besonders nachts;
  • Pankreasläsion entzündlicher Prozess.

Experten aus dem Bereich der Endokrinologie sind sich einig, dass die Entwicklung der Erkrankung auf Insulinresistenz beruht, obwohl eine Vielzahl prädisponierender Faktoren vorhanden ist. Gleichzeitig zirkuliert eine große Menge eines solchen Hormons der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper, es beeinflusst jedoch praktisch nicht die Abnahme des Blutzuckerspiegels, da die Zellen gegenüber ihrem Einfluss unempfindlich bleiben.

Aufgrund der Tatsache, dass Insulin höher ist als normal, glauben einige Patienten, dass Typ-2-Diabetes insulinabhängig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - es ist insulinunabhängig, da Insulinrezeptoren auf den Zellmembranen nicht immun sind.

Klassifizierung

Typ-2-Diabetes hat verschiedene Formen:

  • mit der Insulinresistenz und dem relativen Insulinmangel nach vorne treten;
  • mit dem Vorteil einer Verletzung der Sekretion eines solchen Hormons, das mit Insulinresistenz oder ohne fortschreiten kann.

Abhängig davon, welche Segmente von Komplikationen betroffen sind, gibt es:

  • Fehlfunktion der Kapillaren;
  • Niederlage großer Blutgefäße;
  • toxische Wirkungen auf das Nervensystem.

Während die Krankheit fortschreitet, durchläuft sie zwei Stadien:

  • versteckt - ausgedrückt in völliger Abwesenheit von Symptomen, aber das Vorhandensein geringfügiger Abweichungen in den Labordaten zur Untersuchung von Urin und Blut;
  • offensichtlich - mit den klinischen Anzeichen kommt es zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands.

Es gibt auch die folgenden Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • leicht - Symptome äußern sich nicht in irgendeiner Form, aber die Glukose steigt leicht an;
  • mäßiger Schweregrad - wird als solcher angesehen, wenn ein leichter Beginn der Symptome auftritt und die Tests von der Norm abweichen;
  • schwer - manifestiert sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Je nachdem, wie die Pathologie abläuft, hängt es davon ab, ob Typ-2-Diabetes geheilt werden kann.

Symptomatologie

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch und ähneln sehr stark dem Verlauf einer ähnlichen Typ-I-Krankheit. Aus diesem Grund ist die Primärdiagnose schwierig, und die Festlegung einer korrekten Diagnose erfordert die Durchführung einer Vielzahl von Untersuchungen.

So hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • ständiger Durst, der eine Person zwingt, eine große Menge Flüssigkeit aufzunehmen;
  • starkes Jucken der Haut, insbesondere der Leistengegend. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose mit dem Urin hervorsticht und die Haut in diesem Bereich gereizt wird.
  • Gewichtszunahme, während es zu Fettleibigkeit im Bauchraum kommt - mit Fettansammlungen im oberen Teil des Körpers;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Verringerung der Stabilität des Immunsystems - dies führt dazu, dass eine Person häufiger Krankheiten unterschiedlicher Art ausgesetzt ist;
  • ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • langsame Wundheilung;
  • Verformung der Füße;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Neben der Tatsache, dass die oben genannten Symptome des Typ-2-Diabetes zum Ausdruck kommen, gibt es im Verlauf dieser Erkrankung auch:

  • verstärktes Gesichtshaarwachstum;
  • Bildung kleiner gelblicher Wucherungen am Körper;
  • Störung aller Arten von Stoffwechsel;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Knochendichte.

Alle aufgeführten klinischen Manifestationen der Erkrankung sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes bei Männern, Frauen und Kindern.

Es ist immer zu berücksichtigen, dass Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft viel schwieriger ist als bei anderen Menschen.

Diagnose

Obwohl der Glukosegehalt im Blut und im Urin anhand von Labortests ermittelt werden kann, umfasst die Diagnose auch instrumentelle Untersuchungen und die persönliche Arbeit des Arztes mit dem Patienten.

Primärdiagnose richtet sich an:

  • die Studie des Endokrinologen über die Lebensgeschichte und die Geschichte der Krankheit, nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen, anhand derer der Ursprung dieser Krankheit ermittelt werden kann;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung - um das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Veränderungen der Haut und der Schleimhäute festzustellen;
  • sorgfältige Befragung des Patienten - Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads der Symptome bei Frauen und Männern.

Die Labordiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus beinhaltet die Implementierung von:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Proben zur Bestimmung der Glukosemenge im Blut - Durchführung eines solchen Verfahrens auf leeren Magen;
  • Tests, die das Vorhandensein von Zucker- und Ketonkörpern im Urin bestimmen;
  • Assays zum Nachweis von C-Peptiden und Insulin im Blut;
  • Glukosetoleranztest.

Um die Diagnose zu bestätigen und Komplikationen zu identifizieren, griff man auf folgende instrumentelle Untersuchungen zurück:

  • Ultraschall und MRI;
  • Duplex-Scannen von Beinarterien;
  • transkutane Oximetrie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • EEG des Gehirns.

Erst nachdem der Endokrinologe alle während der Diagnose gewonnenen Daten untersucht hat, kann der Arzt die effektivste Taktik für die individuelle Behandlung des Typ-2-Diabetes für jeden Patienten festlegen.

Behandlung

Mit solchen konservativen Methoden kann eine solche Krankheit beseitigt werden:

  • Drogen nehmen;
  • Einhaltung der Diät-Therapie;
  • regelmäßige, aber moderate Übung. Es wird empfohlen, dreimal pro Woche nicht mehr als eine Stunde zu turnen, leicht zu laufen oder zu wandern.

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes richtet sich an:

  • Hormonsubstanzen, die die Insulinproduktion erhöhen;
  • bedeutet, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen;
  • Arzneimittel, die Insulin enthalten - nur bei einem langen Krankheitsverlauf.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes erfordert die Einhaltung folgender Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Süßigkeiten, Gebäck und Mehl von der Speisekarte;
  • reduzierte Kohlenhydrataufnahme;
  • minimaler Verbrauch an pflanzlichen und tierischen Fetten;
  • Mahlzeiten in kleinen Portionen erhalten, aber sechsmal am Tag.

Andere Empfehlungen zur Ernährung und zu zugelassenen Produkten für Typ-2-Diabetes können nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, da dies individuell festgelegt wird.

Es ist erwähnenswert, dass die selbständige Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 mit Volksmedizin unangemessen ist - dies wird das Problem nur verschlimmern.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes werden durch die folgenden Erkrankungen dargestellt:

  • hyperosmolares Koma;
  • Laktatazidose;
  • Hypoglykämie;
  • Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • diabetische Ophthalmopathie und Nephropathie;
  • signifikante Verformung oder Tod von Hautgewebe an den Füßen;
  • Spontanabort oder die Entwicklung von angeborenen Defekten im Fötus - dies gilt für die Situationen, in denen die Krankheit bei schwangeren Mädchen gebildet wurde.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer solchen Krankheit. Die Prävention von Typ-2-Diabetes zielt jedoch auf Folgendes ab:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • nur die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen;
  • regelmäßige Blut- und Urintests;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • übermäßiges Körpergewicht loswerden;
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die Einhaltung aller Regeln für die Heilung von Typ-2-Diabetes durch den Patienten gewährleistet eine günstige Prognose. Mit der Entwicklung von Komplikationen schließt die Wahrscheinlichkeit nicht aus, dass eine Person bei Typ-2-Diabetes eine Behinderung bekommt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Endokrinologe helfen.

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Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Flüssigkeits- und Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper gestört ist. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons - Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt und im Blut akkumuliert wird.

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die eine Fehlfunktion des Pankreas verursachen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.