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Arten von Diabetes. Ihre Zeichen und Behandlungen

Diabetes mellitus ist eine der bekanntesten Krankheiten in der Medizin, die aus der Zeit des Römischen Reiches erkannt werden konnte. Die neuesten Statistiken zeigen, dass etwa acht Prozent aller Menschen auf der Welt eine bestätigte Diagnose der zuvor genannten Erkrankung des einen oder anderen Typs haben. Trotz der Tatsache, dass Diabetes seit langem bekannt ist, kann ihn selbst die moderne moderne Medizin nicht vollständig heilen und eine Person dauerhaft vor diesem Problem bewahren.

Die neueste Ausgabe des internationalen Klassifikators für Krankheiten enthält eine ganze Gruppe von Diabetes mellitus-Typen (Klasse 4, E10–14). In der medizinischen Praxis treten jedoch bis zu 95 Prozent aller erkannten Fälle der Erkrankung bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf, die sich sehr stark unterscheiden und sowohl spezifische Symptome als auch Symptome aufweisen und spezielle Therapie.

Typ-1-Diabetes

Diabetes dieser Art wird als wahrer oder juveniler Diabetes bezeichnet, obwohl er in jedem Alter erkranken kann. Die klassische Autoimmunkrankheit ist mit einem absoluten Insulinmangel verbunden, der durch falsche Arbeit der Langerhans-Inseln im Pankreas und infolgedessen durch die Zerstörung von Betazellen verursacht wird, die der Hauptproduktionsmechanismus der Insulinbildung sind.

Ursachen von

Die genauen und allgemein anerkannten Gründe für die Entstehung von Typ-1-Diabetes sind unbekannt. Eine Reihe moderner Studien zeigt, dass in einem signifikanten Anteil der Fälle der „Auslösemechanismus“ zur Aktivierung der Krankheit die Proteine ​​des Nervensystems sind, die die Blut-Hirn-Schranke überschritten haben. Sie werden vom Immunsystem angegriffen und beginnen durch die produzierten Antikörper zerstört zu werden. Betazellen, die das Hormon Insulin produzieren, weisen nahezu identische Marker mit solchen Proteinen auf, was dazu führt, dass sie vom Immunsystem zerstört werden, indem ihre Konzentration teilweise abfällt und die Abwesenheit vollständig ist.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass zusätzliche Risikofaktoren für das Auftreten von Typ-1-Diabetes virale Läsionen des Pankreas sind, schlechte Vererbung (in 10 Prozent der Fälle wird Diabetes von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben) sowie die Einführung einer Reihe von Substanzen / Drogen in den Körper - von Streptositin bis Rattengift.

Symptome und Anzeichen

Bei Typ-1-Diabetes gibt es im Gegensatz zu anderen Formen von Diabetes eine ausgeprägte Symptomatologie, die bei Fehlen einer geeigneten Therapie schnell zu ernsthaften Komplikationen führt. Bei einem leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels ist der Patient sehr durstig und hat häufig Harndrang. In der Nacht kommt es häufig zu Schwitzen, tagsüber wird eine Person reizbar, ihre Stimmung ändert sich häufig. Frauen leiden regelmäßig an vaginalen Pilzinfektionen. Wenn der Blutzucker steigt, treten leichte neurologische Symptome auf - wiederkehrende Depressionen und Hysterie. Visuelle Wahrnehmungsstörungen sind möglich (hauptsächlich das periphere Sehen ist betroffen).

Wenn sich der Zuckerspiegel den kritischen Werten des Patienten nähert, bildet sich vor dem Hintergrund der Hyperglykämie eine Ketoazidose mit einem unangenehmen Geruch von Aceton aus dem Mund, Atemnot, schneller Puls, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner Dehydratation des Körpers. Schwerer Diabetes verursacht Verwirrung, Ohnmacht und letztendlich ein hyperglykämisches Koma.

Diagnose

Die Liste der klassischen diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung von Typ-1-Diabetes umfasst:

  1. Anamnese und Differenzialdiagnose äußerer Symptome einer möglichen Krankheit.
  2. Bluttest auf Zucker. Morgens auf nüchternen Magen und mit einer zudosierten Glukoseladung. Es wird nach strengen vorläufigen Kriterien durchgeführt: Für 12 Stunden muss der Patient auf Alkohol verzichten, Tabak rauchen, Medikamente einnehmen, Nahrung - nur Wasser ist erlaubt. Die Analyse kann bei chronischen Erkrankungen in der Akutphase sowie bei verschiedenen entzündlichen Prozessen ungenau sein. Wenn der Test einen Indikator von mehr als 7 mmol / l (bei leerem Magen) und 11 mmol / l (bei einer Glukoseladung) ergibt, kann der Arzt eine vorläufige Diagnose von Diabetes mellitus stellen.
  3. Bluttest auf glykiertes Hämoglobin. In der Regel nach einem positiven Blutzuckertest angegeben, gibt es die mit Glukose assoziierte Hämoglobinkonzentration an. Mit Raten über 6,5 Prozent wird die allgemeine Diagnose von Diabetes gestellt.
  4. Analyse von venösem Blut auf C-Peptid. Es ist ein Klärungstest, der hilft, die Art des Diabetes zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung

Die Besonderheit der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die obligatorische regelmäßige Verabreichung von Insulin. Selbst die sorgfältigste Ernährung, regelmäßige Dosierung und andere Aktivitäten bieten in den meisten Fällen keine Möglichkeit, die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vollständig zu kompensieren. Die Insulindosis wird auf der Grundlage der Analyseergebnisse des Patienten, seiner Ernährung (mit Berechnung der von der normalisierten CU-Menge verbrauchten Kohlenhydratmenge), der individuellen Körpermerkmale und anderer Faktoren individuell ausgewählt. Die Injektionen des Arzneimittels müssen mein ganzes Leben lang durchgeführt werden, da der insulinabhängige Diabetes bei der gegenwärtigen Entwicklungsstufe der Medizin nicht vollständig heilbar ist, während die anderen therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, die Dosis der verabreichten Medikamente zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu beseitigen.

Typ-2-Diabetes

Bei der zweiten Art von Diabetes wird Insulin in ausreichender oder übermäßiger Menge vom Körper synthetisiert, jedoch von den Zellen des Gewebes teilweise oder vollständig nicht absorbiert. Vor dem Hintergrund einer solchen hormonellen Resistenz steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an. Typ-2-Diabetes wird von den meisten Ärzten als Stoffwechselkrankheit definiert, die sich langfristig in einen echten Diabetes umwandeln kann.

Ursachen von

Wie die medizinische Praxis und die moderne Forschung zeigen, sind die Hauptgründe für eine solche Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels Fettleibigkeit und ein genetischer Faktor. Adipositas im Unterleib provoziert direkt die Entstehung von Typ-2-Diabetes, und 20 Prozent der Kinder, deren Eltern an dieser Stoffwechselerkrankung leiden, haben ein ähnliches Problem.

Auch altersbedingte Veränderungen tragen dazu bei - entwickelt sich Typ-1-Diabetes überwiegend in der Kindheit und Jugend, so bildet sich meist die zweite Art von Diabetes bei 30-jährigen und älteren Menschen, deren Stoffwechsel nicht so aktiv ist, die Hauptgruppe. Die medizinische Statistik des letzten Jahrzehnts zeigt jedoch, dass Typ-2-Diabetes schnell „jünger“ wird und sogar bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren auftritt, die an Fettleibigkeit leiden.

Zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung des Problems werden auch bei Pankreaserkrankungen, Stress / Depression und Virusinfektionen bei schwacher Immunität betrachtet.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind milder und diffuser im Vergleich zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes. Durst und häufiger Drang nach kleinen Bedürfnissen, Fettleibigkeit, Problemhaut, chronisches Müdigkeitssyndrom, Schwellungen, Nachtschweiß, extrem schlechte Wundheilung und sogar einfache Hautschnitte - dies sind die Hauptbeschwerden der meisten Patienten, bei denen später Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird.

In diesem Fall kommt es selten zu einer Ketoazidose, selbst wenn die Form der Erkrankung vernachlässigt wird, es kommt jedoch zu regelmäßigen Druckerhöhungen, Schmerzen im Herzen, teilweiser Taubheit der Extremitäten und nur in extremen Fällen zu pathologischen und neurologischen Manifestationen. Es ist jedoch Diabetes Typ 2, der nicht rechtzeitig erkannt wird, und verursacht eine Vielzahl verschiedener Komplikationen vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung - es sind Angiopathie, Retinopathie, Neuropathie sowie das diabetische Fußsyndrom.

Diagnose

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen bei Verdacht auf Diabetes mellitus des zweiten Typs ist identisch mit Studien zum Vorliegen von Typ-1-Diabetes. Nach der Festlegung der primären allgemeinen Diagnose wird der Arzt einen venösen Bluttest auf C-Peptid vorschreiben, eines der Hormone, die von den Langerhans-Inseln im Pankreas synthetisiert werden. Es ist ein Bindeglied bei der Umwandlung von Betazellen in Insulin und ermöglicht es Ihnen, die Intensität ihrer Bildung grob zu berechnen. Wenn im venösen Blut nur wenig C-Peptid vorhanden ist, wird bei dem Patienten Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Wenn jedoch genug oder viel vorhanden ist, wird die Hormonsynthese nicht gestört und es handelt sich um Typ-2-Diabetes.

Merkmale der Behandlung

Eine Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Diabetes des zweiten Typs ist eine richtig ausgewählte Diät. Im Löwenanteil der Fälle mit vollständiger Kontrolle der Ernährung kann der Kohlenhydratstoffwechsel über Jahre hinweg auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden. Bei 90 Prozent der Patienten trägt Übergewicht vor allem zur Entstehung und Entwicklung des Problems bei. Daher erhalten sie eine personalisierte kohlenhydratarme Diät. Vegane Energiesysteme, die eine gute Alternative zu den klassischen ND-Anpassungsoptionen darstellen, weisen ebenfalls eine hohe Effizienz auf.

In einigen Fällen reicht eine Diät jedoch nicht aus. Der Arzt kann dem Patienten Glukose-senkende Medikamente (basierend auf Sulfonylharnstoff, Biguaniden, Thiazolindionen oder PRG) unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des aktuellen Körperzustands verschreiben. Darüber hinaus schreibt der Endokrinologe zwangsweise therapeutische Übungen vor und gibt Empfehlungen zur Optimierung des täglichen Lebensrhythmus. In seltenen Fällen kann eine chirurgische Pankreastransplantation (Komplikationen des nephropathischen Spektrums) und sogar Insulin erforderlich sein - letzteres ist normalerweise in späteren Stadien der Erkrankung erforderlich, wenn die Sekretionsfunktion der Langerhans-Inseln erheblich beeinträchtigt ist und Typ-2-Diabetes allmählich in Diabetes mellitus Typ I umgewandelt wird.

Eine zusätzliche Therapie umfasst die Verwendung von unterstützenden Medikamenten zur Neutralisierung möglicher Komplikationen der Krankheit - dies sind Statine, Fenofibrat, Moxonidin, ACE-Hemmer und andere vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente.

Diät für Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Im zwanzigsten Jahrhundert verschrieb die große Mehrheit der Endokrinologen ihren Patienten eine sogenannte rationelle, ausgewogene Ernährung mit einem ungefähr gleichen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Tagesration. Ausgenommen sind nur gebratene und geräucherte Gerichte sowie Süßigkeiten und Gebäck. Wie die Praxis gezeigt hat, verringert diese Art von Lebensmitteln jedoch den Glukosespiegel im Blut nicht signifikant, und bei Diabetikern ist der Zucker leicht erhöht, was letztendlich und langfristig sowohl die Qualität als auch die Lebenserwartung der Patienten erheblich verringert.

Low carb Diät

In den letzten zehn Jahren haben Ernährungswissenschaftler in zunehmendem Maße Low-Carb-Diäten mit vollständigem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und einer signifikanten Einschränkung des Komplexes von der Diät empfohlen, wie bei Typ-2-Diabetes mit erhöhtem Körpergewicht und für Patienten mit Typ-1-Diabetes (eine signifikante Verringerung des injizierten Insulins). In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Proteinen und fraktioneller Ernährung mit der Verteilung der täglichen Ernährung auf 5-6 Mahlzeiten. Das optimale Schema des Kochens - Kochen und Backen, manchmal Kadaver.

Es ist notwendig, Halbfabrikate aller Art, reichhaltige Brühen und fetthaltiges Fleisch, verschiedene Pickles, Zuckerprodukte, Gebäck von der Speisekarte vollständig auszuschließen. Auch verbotene Nudeln, Saucen (salzig und würzig), Kaviar, Sahne, Gebäck, Konserven aller Art, Brot auf Weizenmehlbasis sowie süße Früchte - Feige, Banane, Trauben, Feigen.

In streng limitierten Mengen können Sie Kartoffeln, Eier, Getreide mit Hülsenfrüchten sowie Getreide - Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Yachka essen. Sehr selten kann man sich mit Honig verwöhnen lassen.

Die klassische Liste der zugelassenen Produkte umfasst magere Fleischsorten (hauptsächlich Geflügel und Rindfleisch), Fisch (alle fettarmen Sorten), Gemüsesuppen mit Getreide und Fleischbällchen, Diätwürste, fettarme Milchprodukte, ungesalzene Käsesorten. Es wird empfohlen, Karotten, Rüben, grüne Erbsen, Gurken, Kürbisse, Auberginen, Kohl, Beeren und Früchte, Tee und Kaffee mit Milch in die Ernährung einzubeziehen.

Als Fettbasis wird bevorzugt geschmolzenes oder pflanzliches raffiniertes Öl verwendet.

Vegane Ernährung

Die moderne Ernährungspraxis und experimentelle Methoden der medizinischen Forschung weisen zunehmend auf die Wirksamkeit vegetarischer Diäten bei Diabetes 1 und 2 hin. Die umfangreichsten Tests, die in den USA und Europa durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das oben erwähnte Ernährungssystem in den meisten Fällen eine aktive Senkung des Blutzuckers und des Blutspiegels, eine Verringerung der Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine deutliche Verringerung der Eiweißausscheidung im Urin nach einer Umstellung von 3-4 Wochen auf eine solche Diät ermöglicht.

Die Essenz einer solchen Diät ist eine generell kalorienarme Diät und die Ablehnung tierischer Proteine. Unter striktem Verbot gelten hier alle Fleischsorten mit Fisch, Eiern, Milch- und Sauermilcherzeugnissen, Süß- und Weizengerichten, Sonnenblumenöl, Kaffee sowie Junk Food - von Pommes Frites über Cracker, kohlensäurehaltige Getränke und Raffinerien.

Die Liste der zulässigen Zusammensetzung der Diät umfasst Getreide und Hülsenfrüchte, Beeren mit Früchten (außer Trauben), alles frische Gemüse, Champignons, Nüsse, Samen sowie „Sojaset“ - Joghurt, Tofu, Sauerrahm und Milch darauf.

Es ist jedoch erwähnenswert, auf einige der negativen Aspekte der Verwendung einer vegetarischen Diät bei Diabetes hinzuweisen, und vor allem ist dies ein enger Anwendungsbereich - Sie können eine vegane Diät nur dann verwenden, wenn es keine leichten oder mittelschweren Komplikationen bei Diabetes gibt. Darüber hinaus kann die vegane Ernährung nicht ständig angewendet werden, da der Körper irgendwie tierische Proteine ​​in geringen Mengen sowie eine Reihe von Nährstoffen / Vitaminen benötigt, die im Wesentlichen von der Ernährung ausgeschlossen sind. Deshalb kann es nur eine vorübergehende "Behandlung und Prävention" Alternative zu der klassischen ausgewogenen oder kohlenhydratarmen Diät sein, aber in keiner Weise ein vollwertiger Ersatz.

Was sind die Arten von Diabetes?

Die Arten von Diabetes mellitus, die in der klinischen Praxis gefunden werden, sind unterschiedlich, da schon das Konzept dieser Krankheit einen Komplex von Krankheiten impliziert, wodurch der Zuckerstoffwechsel gestört wird und Polyurie auftritt.

Diabetes mellitus ist eine sehr schwere Erkrankung, bei der ein gewisser Insulinmangel festgestellt wird. Das Ergebnis dieser Abweichung ist Hyperglykämie - ein Anstieg des Blutzuckers, der zur Pathologie aller Arten von Stoffwechsel führt.

Diabetes steht an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen aufgrund von Behinderung und Tod. Derzeit gibt es weltweit mehr als 100 Millionen Menschen mit dieser Krankheit, und diese Zahl verdoppelt sich alle 12-15 Jahre.

Diabetes mellitus führt über lange Zeit zu einer irreversiblen Schädigung der Gefäße lebenswichtiger Organe.

Diabetes-Typen

Arten von Diabetes sind verschieden:

1. Insulinabhängig (Typ 1);

2. Insulinunabhängig (Typ 2);

3. Diabetes mit Mangelernährung;

4. Diabetes im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Auswirkungen von Medikamenten, endokrine Pathologien, Insulinerkrankungen, genetische Erkrankungen);

5. beeinträchtigte Glukosetoleranz;

6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft).

Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 ist bei allen Varianten dieser Erkrankung am häufigsten in der klinischen Praxis eines Endokrinologen zu finden.

Insulinabhängiger Diabetes

Der zweite Name für Insulin-abhängigen Diabetes mellitus ist junger Diabetes. Meistens sind sie kranke Kinder und Menschen unter 30 Jahren. Grundlage einer solchen Abweichung ist die vollständige oder teilweise Einstellung der Insulinsynthese.

Die Hauptursache für das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist eine erbliche Veranlagung, und der Auslöser kann eine verschobene Virusinfektion sein. Das Virus dringt in den Körper ein und greift die Zellen an, die Insulin produzieren, was zu ihrem Tod führt. Anschließend werden die Autoimmunmechanismen aktiviert. Darüber hinaus sind die Ursachen für den Massentod von produzierenden Zellen häufig:

• chronische oder akute Pankreatitis;

• das Übergewicht von Fett in der Diät mit einer reduzierten Proteinmenge;

In einem frühen Stadium ist es sehr schwierig, die Krankheit zu bestimmen, da die verbleibenden intakten Betazellen für einige Zeit die Funktionen der Toten übernehmen und der Insulinmangel durch eine Steigerung ihrer Arbeit blockiert wird. Dies führt zu einer allmählichen Erschöpfung und Absterben.

Das ausgeprägte Krankheitsbild von Diabetes des ersten Typs erscheint erst, wenn mindestens 80% der Insulin produzierenden Zellen sterben. Ein solcher Prozess ist irreversibel und es entsteht ein absoluter Insulinmangel.

Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand zu kompensieren, ist die Insulinersatztherapie und eine kohlenhydratarme Diät.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

• geringe körperliche und geistige Behinderung;

• ständiges Hungergefühl.

Bei einer fehlenden Behandlung entwickelt ein solcher Patient schnell ein diabetisches Koma und er stirbt. Die Krankheit ist viel schlimmer als Typ-2-Diabetes und tritt bei 10% der Patienten der Gesamtzahl der Diabetiker auf. Die Schwere und der Lebensverlauf des Patienten hängen von dem Alter ab, bei dem die Krankheit fortgeschritten ist. Je jünger der Patient ist, desto schneller erfolgt die Dekompensation, und es entwickelt sich eine akute Komplikation, die zum Tod führt.

Typ-2-Diabetes

Insulinunabhängiger Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren im mittleren und hohen Alter. Sein zweiter Name ist älterer Diabetes. Sie leiden bis zu 90% der Menschen, die Diabetes diagnostiziert haben.

Pankreaszellen produzieren zunächst eine ausreichende und manchmal sogar überschüssige Insulinmenge, nehmen jedoch nicht am Kohlenhydratstoffwechsel teil. Dies ist auf die Entwicklung der Unempfindlichkeit von Geweberezeptoren gegenüber diesem Hormon zurückzuführen. Es zeigt sich, dass im Blut Hyperglykämie und Hyperinsulinämie auftreten.

Die Ursache dieses Zustands wird vor allem als Fettleibigkeit bezeichnet, die zur Veränderung der Insulinempfindlichkeit des Körpers beiträgt. Es entwickelt sich ein relativer Insulinmangel.

Um die Glukose zu assimilieren, beginnen Betazellen, noch mehr Insulin zu produzieren, was bei länger andauernder und nicht kompensierter Erkrankung zur Erschöpfung führt. Am Ende tritt daher ein absoluter Insulinmangel auf.

Diabetes Typ 1 und 2 haben eine symptomatische Ähnlichkeit: In beiden Fällen gibt es Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes hat der Patient jedoch ein erhöhtes Körpergewicht, insbesondere zu Beginn der Krankheit, und bei der ersten Art nimmt das Gewicht des Patienten mit normalem oder erhöhtem Hunger ab.

In der ersten Phase reicht es manchmal aus, die Einhaltung einer Low-Carb-Diät, einer großen Körpermasse und einer fettarmen Diät zu kompensieren. All dies muss mit aktiver körperlicher Ertüchtigung, Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen und anderen Sportarten kombiniert werden. Wenn keine wirksame Diät im Hintergrund vorliegt, werden hypoglykämische Medikamente verwendet.

Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, ist eine Insulintherapie erforderlich, die zu guten Ergebnissen führt und die notwendige Kompensation für den pathologischen Prozess ermöglicht.

Die Krankheit ist im Vergleich zu Typ-1-Diabetes gutartiger, mit dem Rat eines Arztes und einer bestimmten Diät. Solche Patienten erzielen leicht einen Ausgleich und können lange leben.

Komplikationen bei Typ 1 und 2 Diabetes

Mit der Entwicklung von Diabetes treten unabhängig von ihrem Typ eine Reihe von akuten Erkrankungen auf, die in einem komatösen Zustand enden, der schnell zum Tod des Patienten führen kann:

1. Ketoazidose Es tritt aufgrund der fehlenden Glukoseaufnahme auf, wenn der Körper beginnt, Fette zur Energiegewinnung zu verwenden, beginnen sich Ketonkörper im Blut anzusammeln. Es ist häufiger bei Typ-1-Diabetes.

2. Hypoglykämie. Bei Unterernährung, Überdosierung von Hypoglykämika oder Insulin kommt es zu einer Abnahme des Blutzuckers. Probleme treten normalerweise bei Indikatoren auf, die unter 4,4 mmol / l liegen.

3. Hyperosmolares Koma Es kommt bei älteren Patienten vor, häufiger bei Diabetes des insulinunabhängigen Typs. Dieser Zustand ist mit einem hohen Flüssigkeitsverlust und Austrocknung der Zellen verbunden.

4. laktizidemisches Koma Es tritt bei lang anhaltendem Diabetes auf, der durch Nieren-, Herz- oder Leberprobleme und die Anhäufung einer großen Menge Milchsäure im Gewebe kompliziert wird.

Längerer Blutzuckerzuwachs wirkt sich auf die Gefäßveränderungen aus. Daher leiden Organe, die besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren, an Nephropathie, Ophthalmopathie, Neuropathie, Retinopathie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Enzephalopathie und Arthropathie. Am häufigsten entwickelt sich der diabetische Fuß, was zu einer Amputation der Extremitäten führt.

Vor dem Hintergrund einer häufigen Erkrankung nimmt die Immunantwort ab und die Häufigkeit infektiöser Komplikationen nimmt zu.

Gestationsdiabetes

Apropos welche Arten von Diabetes sind, kann man nicht über Schwangerschaftsdiabetes sagen. Diese Abweichung liegt in der Tatsache, dass eine Verletzung des Zuckerstoffwechsels vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung bei schwangeren Frauen auftritt. Es tritt während der Schwangerschaft nicht oft auf - etwa 6-7%, und nachdem das Baby geboren ist, verschwindet es spurlos. Aber manchmal, wenn Sie keine Maßnahmen für seine Behandlung ergreifen, geht er nach der Geburt zu Typ-2-Diabetes.

Die optimale Behandlung für diese Krankheit ist die Verwendung von Insulin. Dieses Hormon stabilisiert schnell den Austausch und ist für das zukünftige Baby absolut ungefährlich. Die Verwendung von hypoglykämischen Mitteln bei Gestationsdiabetes wird nicht praktiziert, da es sich um chemische Arzneimittel handelt und die meisten davon toxisch für den Fötus sind.

Diese Krankheit sollte nicht mit Diabetes mellitus verwechselt werden, der sich während der Schwangerschaft manifestieren kann, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft Anzeichen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz zeigte.

Sekundäre Arten von Diabetes

Bei einer solchen Diagnose wie Diabetes finden sich ihre Typen auch in der primären Pankreasläsion oder vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer pathologischer Zustände.

Bauchspeicheldrüsen-Diabetes

Insulinmangel tritt häufig aufgrund einer direkten Schädigung der Bauchspeicheldrüse infolge einer chronischen Erkrankung auf. Der extreme Pankreas-Diabetes äußert sich in der Gesamtschädigung der Bauchspeicheldrüse, wobei nicht nur die Insulinproduktion gestört werden kann, sondern auch der Prozess der Bildung von Glykogen durch die Leber. Dieser Zustand wird als "totaler Diabetes" bezeichnet.

Die Gründe für das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands sind:

1. chronischer Alkoholismus

2. Gallensteinerkrankung;

3. toxische Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Einwirkung bestimmter Medikamente oder Gifte;

4. chirurgischer Eingriff an der Bauchspeicheldrüse.

Infolge der Bildung eines absoluten Insulinmangels ist das klinische Bild des Pankreasdiabetes ähnlich wie bei der ersten Art von Diabetes. Daher ist die Hauptbehandlung der Einsatz von Ersatztherapie und Enzympräparaten zur Normalisierung der Verdauung.

Wolfram-Syndrom

Das Wolfram-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die mit Genen assoziiert ist, und seine Anzeichen sind die Entwicklung von Zucker und Diabetes insipidus in Kombination mit atrophischen Veränderungen des Sehnervs. Später entwickeln sich Taubheit, Störungen beim Wasserlassen, epileptische Anfälle und Ataxie.

Die Krankheit ist schwierig, derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Ursache ihrer Entwicklung zu beeinflussen, daher handelt es sich bei der Behandlung um eine unterstützende Therapie. Die Prognose ist schlecht, die Patienten leben durchschnittlich bis zu 30 Jahre und sterben an Nierenversagen.

Andere Arten von Diabetes

Oft werden Anzeichen des Zuckerstoffwechsels mit folgenden Abweichungen beobachtet:

• Beeinträchtigung der Entwicklung von Insulin produzierenden Zellen infolge belasteter Vererbung oder Mutationsverletzung der chemischen Zusammensetzung von Insulin;

• Akromegalie, Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, bei diesen Erkrankungen entwickelt sich ein relativer Insulinmangel aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit der Geweberezeptoren darauf;

• seltene Formen von Autoimmun- und genetischen Syndromen, die mit einem gestörten Zuckerstoffwechsel verbunden sind.

Latente Form von Diabetes

In Anbetracht der Arten von Diabetes müssen Sie bedenken, dass es auch eine latente Form der Erkrankung gibt, bei der keine ausgeprägte Symptomatik vorliegt, gleichzeitig aber der Blutzucker allmählich ansteigt.

Diese Form wird von einigen Spezialisten als Prädiabetes bezeichnet und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wenn ein solcher Zustand rechtzeitig erkannt wird, ist es möglich, den Blutzuckerspiegel durch Verwendung der Diät und Überarbeitung der Diät zu normalisieren und die Entwicklung der Krankheit selbst zu verhindern. Verborgener oder latenter Diabetes wird früher oder später zu einer klaren Form der Erkrankung und zu schwerer Hyperglykämie und Glucosurie. In diesem Fall wird die endgültige Heilung unmöglich.

Manchmal tritt eine latente Form von Diabetes bei einem vollkommen gesunden Menschen vor dem Hintergrund von schwerem Stress oder schwerer Krankheit, Unterernährung, Fettleibigkeit oder einer erblichen Tendenz zur Erhöhung des Blutzuckers auf.

Diabetes mellitus

Was ist das?

Der Begriff „Diabetes mellitus“ bezeichnet eine Gruppe endokriner Erkrankungen, die sich als Folge eines absoluten oder relativen Mangels des Hormons Insulin im Körper entwickeln. Aufgrund dieses Zustands manifestiert der Patient eine Hyperglykämie - eine signifikante Erhöhung der Glukosemenge im menschlichen Blut. Diabetes ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Im Verlauf der Entstehung der Krankheit tritt eine Stoffwechselstörung insgesamt auf: Der Fett-, Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Mineralstoff- und Wasser-Salz-Stoffwechsel ist gestört. Laut Statistiken der WHO leiden weltweit rund 150 Millionen Menschen an Diabetes. Übrigens leiden nicht nur Menschen, sondern auch einige Tiere, beispielsweise Katzen, an Diabetes.

Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache - "Ablauf". Daher bedeutet der Begriff "Diabetes" "Zucker verlieren". In diesem Fall wird das Hauptsymptom der Krankheit dargestellt - die Entfernung von Zucker aus dem Urin. Bis jetzt gibt es viele Studien zu den Ursachen dieser Krankheit, aber die Ursachen für die Manifestation der Krankheit und das Auftreten ihrer Komplikationen in der Zukunft sind noch nicht endgültig festgelegt.

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus tritt manchmal auch beim Menschen als eine der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung auf. In diesem Fall handelt es sich um einen symptomatischen Diabetes, der vor dem Hintergrund einer Läsion der Schilddrüse oder des Pankreas, der Nebennieren, der Hypophyse auftreten kann. Darüber hinaus entwickelt sich diese Form von Diabetes auch als Wirkung einer Behandlung mit bestimmten Medikamenten. Und wenn die Behandlung der Grunderkrankung erfolgreich ist, wird Diabetes geheilt.

Diabetes mellitus wird normalerweise in zwei Formen unterteilt: Es handelt sich um Typ-1-Diabetes, dh Insulin-abhängig, und Typ-2-Diabetes, dh Insulin-unabhängig.

Typ-1-Diabetes mellitus tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf: In der Regel sind die meisten Patienten unter 30 Jahre alt. Etwa 10-15% der Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes leiden an dieser Form der Erkrankung. Diabetes bei Kindern manifestiert sich hauptsächlich in dieser Form.

Typ-1-Diabetes ist eine Folge der Niederlage der Insulin produzierenden Betazellen des Pankreas. Diese Art von Diabetespatienten erkranken häufig nach Viruserkrankungen (Mumps, Virushepatitis, Röteln). Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund eines Defekts im körpereigenen Immunsystem als Autoimmunerkrankung auf. Eine Person, die an der ersten Art von Diabetes leidet, äußert sich in der Regel als ungesunde Dünnheit. Im Blut steigt der Zuckerspiegel deutlich an. Patienten mit der ersten Art von Diabetes sind auf ständige Injektionen von Insulin angewiesen, die lebenswichtig werden.

Bei Diabetikern überwiegen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus haben etwa 15% der Patienten mit dieser Form der Erkrankung ein normales Gewicht und alle anderen leiden an Übergewicht.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich aus einem grundlegend anderen Grund. In diesem Fall produzieren Betazellen genug oder zu viel Insulin, aber das Gewebe im Körper verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal zu empfangen. In diesem Fall sind Insulininjektionen für das Überleben des Patienten nicht erforderlich, aber manchmal werden sie verschrieben, um den Zuckergehalt des Patienten zu kontrollieren.

Ursachen von Diabetes

Eine Form der Erkrankung ist der Typ 1-Diabetes, „insulinabhängig“, dessen Hauptursache auf Komplikationen durch Virusinfektionen wie Grippe, Herpes und Gallensteine ​​zurückzuführen ist. Faktoren, die zur menschlichen Erkrankung des Typ-2-Diabetes beitragen - Insulinunabhängig - sind genetische Veranlagung sowie Erkrankungen des endokrinen Systems und Fettleibigkeit.

Die Hauptursache für Diabetes ist der gestörte Kohlenhydratstoffwechsel, der sich dadurch manifestiert, dass das Pankreas nicht die richtige Menge Insulinhormon oder Insulin der erforderlichen Qualität produzieren kann. Es gibt viele Annahmen bezüglich der Ursachen dieses Zustands. Es ist bekannt, dass Diabetes eine nicht übertragbare Krankheit ist. Es gibt eine Theorie, dass die Ursache der Krankheit genetische Defekte sind. Es ist erwiesen, dass ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Personen besteht, deren Angehörige an Diabetes leiden. Das Erkrankungsrisiko ist besonders hoch bei Menschen, bei denen bei beiden Eltern Diabetes diagnostiziert wurde.

Als ein weiterer wichtiger Faktor, der die Möglichkeit von Diabetes direkt beeinflusst, bestimmen Experten die Fettleibigkeit. In diesem Fall hat die Person die Möglichkeit, ihr eigenes Gewicht anzupassen, daher sollten Sie dieses Problem ernst nehmen.

Ein weiterer provozierender Faktor ist eine Reihe von Krankheiten, die zur Niederlage von Betazellen führen. Zunächst geht es um Pankreatitis, Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Virusinfektionen können als Auslöser für das Auftreten von Diabetes dienen. Virusinfektionen "Start" Diabetes ist nicht in jedem Fall. Menschen, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes und andere disponierende Faktoren haben, haben jedoch ein viel höheres Risiko, durch eine Infektion krank zu werden.

Als prädisponierender Faktor für die Krankheit bestimmen Ärzte Stress und emotionalen Stress. Ältere Menschen sollten sich der Möglichkeit einer Diabeteserkrankung bewusst sein: Je älter eine Person wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Gleichzeitig wird die Annahme vieler, dass Diabetes ein Risiko für diejenigen ist, die ständig viel Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel essen möchten, durch die hohe Wahrscheinlichkeit der Fettleibigkeit bei diesen Menschen bestätigt.

In seltenen Fällen tritt Diabetes bei Kindern und Erwachsenen als Folge bestimmter hormoneller Störungen des Körpers sowie als Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Alkoholmissbrauch oder Einnahme bestimmter Medikamente auf.

Ein anderer Vorschlag legt die virale Natur von Diabetes nahe. Somit kann sich Typ-1-Diabetes aufgrund einer viralen Läsion von Insulin produzierenden Betazellen des Pankreas manifestieren. Als Reaktion produziert das Immunsystem Antikörper, die als Insulars bezeichnet werden.

Bis heute gibt es jedoch viele unklare Punkte bei der Ermittlung der Ursachen von Diabetes.

Symptome von Diabetes

Die Symptome des Diabetes mellitus manifestieren sich vor allem in einer zu intensiven Harnproduktion. Eine Person beginnt nicht nur häufig zu urinieren, sondern auch viel (ein Phänomen, das als Polyurie bezeichnet wird). Aufgrund dieses Phänomens hat der Patient einen sehr starken Durst. Zusammen mit dem Urin wird Glukose abgesondert, eine Person verliert Kalorien. Daher ist ein Anzeichen von Diabetes aufgrund des ständigen Hungergefühls auch zu viel Appetit.

Als Symptome von Diabetes gibt es andere unangenehme Auswirkungen: starke Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, Juckreiz im Damm. Der Patient kann die Gliedmaßen einfrieren, die Sehschärfe nimmt allmählich ab.

Die Krankheit schreitet voran und die folgenden Anzeichen von Diabetes manifestieren sich. Der Patient stellt fest, dass seine Wunden viel heilen, und die Vitalität des Organismus wird allmählich insgesamt gehemmt.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die wichtigsten Anzeichen von Diabetes mellitus, auf die jede Person achten sollte, der Verlust der Vitalität, der ständige Durst und die schnelle Entfernung der verbrauchten Flüssigkeit aus dem Körper sind.

Die Symptome des Diabetes mellitus können jedoch zunächst überhaupt nicht auftreten und die Krankheit kann nur durch Labortests bestimmt werden. Wenn sich die Krankheit nicht manifestiert und ein geringfügig erhöhter Zuckergehalt im Blut festgestellt wird und im Urin vorhanden ist, wird bei der Person ein prädiabetischer Zustand diagnostiziert. Es ist für eine sehr große Anzahl von Menschen charakteristisch und in zehn bis fünfzehn Jahren entwickelt sich Typ-2-Diabetes. Insulin erfüllt in diesem Fall nicht die Funktion der Kohlenhydrataufspaltung. Infolgedessen gelangt zu wenig Glukose, die eine Energiequelle ist, in das Blut.

Diagnose von Diabetes

Diabetes manifestiert sich allmählich beim Menschen, daher unterscheiden Ärzte drei Entwicklungsphasen. Menschen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren für die Krankheit anfällig sind, manifestieren die sogenannte Prä-Diabetes-Periode. Wenn Glukose bereits bei Verletzungen absorbiert wird, treten jedoch noch keine Anzeichen der Erkrankung auf, dann wird bei dem Patienten ein Zeitraum latenter Diabetes diagnostiziert. Die dritte Periode ist die direkte Entwicklung der Krankheit.

Labortests sind besonders wichtig für die Diagnose von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen. Bei der Erforschung des Urins darin finden Sie Aceton und Zucker heraus. Die schnellste Diagnosemethode ist ein Bluttest, der den Glukosegehalt bestimmt. Es ist außerdem das zuverlässigste Diagnoseverfahren.

Eine höhere Genauigkeit der Forschung wird durch den oralen Glukosetoleranztest gewährleistet. Zunächst muss festgestellt werden, welcher Blutzuckerspiegel auf leerem Magen vorhanden ist. Danach sollte eine Person ein Glas Wasser trinken, in dem zuvor 75 g Glukose gelöst sind. Nach zwei Stunden wird die Messung wiederholt. Wenn das Glukoseergebnis 3,3 bis 7,0 mmol / l betrug, ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt, mit einem Ergebnis von mehr als 11,1 mmol / l, bei dem der Patient mit Diabetes diagnostiziert wird.

Während der Diagnose von Diabetes mellitus werden außerdem Bluttests auf Glykohämoglobine durchgeführt, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum (etwa 3 Monate) zu bestimmen. Diese Methode wird auch verwendet, um festzustellen, wie effektiv die Behandlung von Diabetes in den letzten drei Monaten war.

Diabetes-Behandlung

Ärzte verschreiben eine komplexe Behandlung des Diabetes mellitus, um den normalen Blutzucker zu unterstützen. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder Hyperglykämie, dh ein Anstieg des Zuckerspiegels, noch Hypoglykämie, dh deren Sturz zugelassen werden darf.

Während des ganzen Tages sollte der Glukosegehalt ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen. Diese Unterstützung ermöglicht es, das Auftreten von lebensbedrohlichen Diabetes-Komplikationen zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, dass der Betroffene seinen Zustand sorgfältig kontrolliert und die Behandlung des Leidens so diszipliniert wie möglich gestaltet. Das Blutzuckermessgerät ist ein speziell entwickeltes Gerät, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel unabhängig voneinander messen können. Um die Analyse durchzuführen, nehmen Sie einen Tropfen Blut aus Ihrem Finger und legen Sie ihn auf den Teststreifen.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen unmittelbar nach der Diagnose beginnt. Der Arzt bestimmt die Behandlungsmethoden von Diabetes unter Berücksichtigung der Art des Diabetes, der beim Patienten auftritt.

Für die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist es wichtig, eine lebenslange Hormonersatztherapie bereitzustellen. Um dies zu erreichen, sollte täglich ein Patient, bei dem die erste Art von Diabetes diagnostiziert wurde, Insulin verabreicht bekommen. Andere Behandlungsmöglichkeiten gibt es in diesem Fall nicht. Bevor die Rolle von Insulin 1921 von Wissenschaftlern bestimmt wurde, reagierte Diabetes nicht auf die Behandlung.

Es gibt eine spezielle Einstufung von Insulin, die darauf basiert, woher das Medikament stammt und wie lange es dauert. Es gibt Rinder-, Schweine- und Humaninsulin. Aufgrund der Entdeckung einer Reihe von Nebenwirkungen wird Rinderinsulin heutzutage weniger häufig verwendet. Das dem Menschen am ähnlichsten ist Schweineinsulin. Der Unterschied besteht in einer Aminosäure. Die Insulindauer ist kurz, mittel und lang.

In der Regel produziert der Patient etwa 20 bis 30 Minuten vor der Nahrungsaufnahme eine Insulinspritze. Es wird subkutan in den Oberschenkel, in die Schulter oder in den Bauch injiziert, und die Injektionsstelle sollte bei jeder Injektion abwechseln.

Wenn Insulin in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert es den Übergang von Glukose aus dem Blut in das Gewebe. Wenn eine Überdosierung aufgetreten ist, ist sie mit Hypoglykämie belastet. Die Symptome dieses Zustands sind wie folgt: Der Patient zittert, verstärktes Schwitzen, eine Beschleunigung des Herzschlags, die Person fühlt sich sehr schwach. In diesem Zustand sollte eine Person den Glukosespiegel schnell erhöhen, indem sie ein paar Esslöffel Zucker oder ein Glas Süßwasser zu sich nimmt.

Das Insulinregime für jeden Patienten sollte ausschließlich von einem Spezialisten unter Berücksichtigung aller Merkmale des Organismus sowie seiner Lebensweise ausgewählt werden. Die täglichen Insulindosen werden so ausgewählt, dass sie der physiologischen Norm entsprechen. Zwei Drittel der Hormondosis werden morgens und nachmittags eingenommen, ein Drittel nachmittags und nachts. Es gibt verschiedene Injektionen, deren Machbarkeit vom Arzt bestimmt wird. Eine Korrektur der Insulindosen ist abhängig von einer Reihe von Faktoren (Ernährung, körperliche Anstrengung, Besonderheiten des Kohlenhydratstoffwechsels) möglich. Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des optimalen Insulinsystems spielt die unabhängige Messung des Blutzuckerspiegels und die Aufzeichnung von Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Selbstbeobachtung.

In diesem Fall ist eine geeignete Diät für Diabetes sehr wichtig. Es ist wichtig, dass der Patient das Essen nach einem speziellen Schema einnimmt: drei Hauptmahlzeiten und drei zusätzliche Mahlzeiten. Die Ernährung bei Diabetes erfolgt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Glukosegehalt im Blut die Kohlenhydrate am stärksten erhöht. Eine strikte Einschränkung ihrer Verwendung ist jedoch nicht erforderlich. Unter der Bedingung eines normalen menschlichen Körpergewichts ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten zu berücksichtigen, um die richtige Insulindosis zu wählen.

Wenn bei einer Person Diabetes mellitus des zweiten Typs diagnostiziert wird, können Sie zu Beginn der Erkrankung überhaupt keine Medikamente einnehmen. In diesem Fall eine wichtige Diät für Diabetes, die für die Minimierung des Verbrauchs von einfachen Kohlenhydraten und einen kompetenten Ansatz für körperliche Anstrengung sorgt. Wenn Diabetes fortschreitet, ist eine medizinische Therapie erforderlich. Der Arzt verschreibt eine Behandlung für hypoglykämische Medikamente. Er wählt geeignete Präparate aus Sulfonylharnstoffderivaten, Prandialregulatoren der Glykämie. Biguanide helfen dabei, die Insulinsensitivität des Gewebes zu erhöhen (die Wirkstoffe verringern auch die Aufnahme von Glukose im Darm) und Thiazolidindione. Wenn der Effekt der Behandlung mit diesen Medikamenten fehlt, wird den Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Bei Diabetes verwenden die Menschen auch traditionelle Rezepte, die den Blutzuckerspiegel senken. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Kräutern mit solchen Eigenschaften verwendet. Dies sind Heidelbeerblatt, Leinsamen, Bohnenblätter, Lorbeerblatt, Früchte von Wacholder und Hagebutte, Klettenwurzel, Brennesselblätter usw. Die Abkochungen von Kräutern werden mehrmals täglich vor dem Essen eingenommen.

Ernährung für Diabetes

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus besteht die Hauptbehandlung bei Diabetes durch Insulinspritzen, und die Diät ist eine wesentliche Ergänzung zur medikamentösen Behandlung, während bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine diätbasierte Diät die Hauptbehandlung ist. Da die Entwicklung von Diabetes mellitus die normale Funktion des Pankreas stört, was zu einer Abnahme seiner Insulinproduktion führt, die an der Aufnahme von Zucker durch den Körper beteiligt ist, ist die richtige Ernährung und Ernährung von großer Bedeutung. Diät für Diabetes wird verwendet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und Störungen des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Was soll das Essen sein:

  • Bei häufigen und regelmäßigen Mahlzeiten (vorzugsweise 4-5 mal am Tag, etwa zur gleichen Zeit) ist es wünschenswert, den Verbrauch von Kohlenhydraten gleichmäßig auf die Mahlzeiten zu verteilen.
  • Die aufgenommenen Lebensmittel sollten reich an Makro- und Mikroelementen (Zink, Kalzium, Phosphor, Kalium) sowie Vitaminen (Vitamine der Gruppen B, A, P, Ascorbinsäure, Retinol, Riboflabin, Thiamin) sein.
  • Essen sollte variiert werden;
  • Zucker sollte durch Sorbit, Xylit, Fruktose, Aspartam oder Saccharin ersetzt werden, das den zubereiteten Speisen und Getränken zugesetzt werden kann.
  • Sie können bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.
  • Schwer zu absorbierende Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot), ballaststoffhaltige Lebensmittel (rohes Gemüse, Bohnen, Erbsen, Hafer) sollten bevorzugt werden, und cholesterinreiche Nahrungsmittel wie Eigelb, Leber und Nieren sollten begrenzt sein.
  • Die Diät muss streng befolgt werden, um die Entwicklung oder Verschlimmerung der Krankheit nicht zu provozieren.

Diät für Diabetes verbietet nicht und empfiehlt in einigen Fällen die Verwendung der folgenden Nahrungsmittel in Ihrer Diät:

  • schwarzes oder spezielles Diabetikerbrot (200-300 g pro Tag);
  • Gemüsesuppen, Krautsuppe, Okroshka, Rote-Bete-Suppe;
  • in Fleischbrühe gekochte Suppen können 2-mal pro Woche getrunken werden;
  • mageres Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen), Geflügel (Truthahn, Hühnerfleisch), Fisch (Zander, Dorsch, Hecht) (ca. 100-150 g pro Tag) in gekochter, gebackener oder gelierter Form;
  • nützliche Gerichte aus Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse) und Nudeln, Bohnen können jeden zweiten Tag verzehrt werden;
  • Kartoffeln, Karotten und Rüben - nicht mehr als 200 gr. am Tag;
  • anderes Gemüse - Kohl, einschließlich Blumenkohl, Gurken, Spinat, Tomaten, Auberginen sowie Gemüse, kann ohne Einschränkungen verwendet werden;
  • Eier dürfen nicht mehr als 2 Stück pro Tag sein;
  • 200-300 gr. am Tag von Äpfeln, Orangen, Zitronen ist es in Form von Säften mit Fruchtfleisch möglich;
  • gegorene Milchprodukte (Kefir, Joghurt) - 1-2 Tassen pro Tag sowie Käse, Milch und Sauerrahm - mit Genehmigung des Arztes;
  • Für 150-200 Gramm wird täglich fettarmer Hüttenkäse empfohlen. pro Tag in irgendeiner Form;
  • Von Fetten pro Tag können Sie bis zu 40 Gramm ungesalzene Butter und Pflanzenöl zu sich nehmen.

Getränke dürfen schwarzen, grünen Tee, schwachen Kaffee, Säfte, Fruchtkompotte aus Beeren mit Zusatz von Xylit oder Sorbit, Dogrose-Auskochen, Mineralwasser - Narzan, Essentuki trinken.

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu begrenzen. Zu diesen Produkten gehören Zucker, Honig, Marmelade, Süßwaren, Süßigkeiten und Schokolade. Die Verwendung von Kuchen, Muffins, Obst - Bananen, Rosinen und Trauben ist streng begrenzt. Darüber hinaus lohnt es sich, den Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln, vor allem Fett, Gemüse und Butter, Fettfleisch, Wurstwaren und Mayonnaise, zu minimieren. Darüber hinaus ist es besser, gebratene, würzige, würzige und geräucherte Gerichte, herzhafte Snacks, gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Sahne und Alkohol von der Diät auszuschließen. Salz pro Tag kann nicht mehr als 12 Gramm verbraucht werden.

Diät für Diabetes

Diät für Diabetes muss unbedingt eingehalten werden. Die Ernährungsgewohnheiten von Diabetes in diesem Fall implizieren die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im menschlichen Körper und gleichzeitig die Erleichterung der Funktion des Pankreas. Diät beseitigt leicht verdauliche Kohlenhydrate und schränkt die Fettaufnahme ein. Menschen mit Diabetes müssen viel Gemüse essen, gleichzeitig aber auch cholesterinhaltige Nahrungsmittel und Salz einschränken. Das Essen sollte gebacken und gekocht werden.

Einem Patienten mit Diabetes wird empfohlen, viel Kohl, Tomaten, Zucchini, Gemüse, Gurken und Rüben zu sich zu nehmen. Anstelle von Zucker können Patienten mit Diabetes Xylit, Sorbit und Fruktose essen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an Kartoffeln, Brot, Getreide, Karotten, Fetten und Honig zu begrenzen.

Es ist verboten, Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Konfitüren, Bananen, würzige, geräucherte, Lamm- und Schmalzprodukte, Senf, Alkohol, Trauben, Rosinen zu essen.

Essen sollte immer zur gleichen Zeit sein, die Nahrungsaufnahme sollte nicht fehlen. Lebensmittel sollten viel Ballaststoffe enthalten. Um dies zu tun, sollten regelmäßig Hülsenfrüchte, Reis, Hafer, Buchweizen in die Ernährung aufgenommen werden. Jeden Tag sollte ein Diabetiker reichlich Flüssigkeit trinken.

Diät Nummer 9

Ernährungswissenschaftler haben eine spezielle Diät entwickelt, die als Hauptnahrung für Diabetes empfohlen wird. Das Merkmal der Diät Nummer 9 besteht darin, dass sie an den individuellen Geschmack des Patienten angepasst werden kann, wobei beliebiges Geschirr hinzugefügt oder weggelassen werden kann. Die Diät bei Diabetes schafft die Voraussetzungen für die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, trägt zum Erhalt der Gesundheit des Patienten bei und wird unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der damit verbundenen Erkrankungen, des Gewichts und der Energiekosten entwickelt. Es gibt auch eine Diät-Nummer 9a, die als Grundlage für die Zubereitung der Diät für leichten Diabetes dient. Und auch bei Formen mit gleichzeitiger Adipositas in unterschiedlichem Ausmaß bei Patienten, die kein Insulin erhalten, und bei Nummer 9b mit erhöhter Proteinaufnahmerate für Patienten mit schwerem Diabetes, die eine Insulintherapie bei Diabetes erhalten und zusätzliche körperliche Bewegung haben. Die schwere Form wird oft durch Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse kompliziert.

Diät Nummer 9 beinhaltet ungefähr die folgende Diät:

  • Erstes Frühstück (vor der Arbeit, 7 Uhr): Buchweizenbrei, Fleischpastete oder fettarmer Hüttenkäse; Tee auf Xylit, Brot und Butter.
  • Mittagessen (mittags um 12 Uhr): Hüttenkäse, 1 Tasse Joghurt.
  • Mittagessen (nach der Arbeit, 17 Uhr): Gemüsesuppe, Kartoffeln mit gekochtem Fleisch, ein Apfel oder eine Orange. Oder: pürierte Kohlsuppe, gekochtes Fleisch mit gedünsteten Karotten, Tee auf Xylit.
  • Abendessen (20 Uhr): gekochter Fisch mit Kohl oder Kartoffel-Zrazy-Dogrose-Brühe.
  • Vor dem Schlafengehen eine Tasse Kefir oder Joghurt.

Diabetes-Prävention

Zur Vorbeugung von Diabetes gehört der gesunde Lebensstil. Es sollte nicht zulassen, dass zusätzliche Pfunde entstehen, ständig Übungen und Übungen durchgeführt werden. Jede Person sollte den Verbrauch von Fett und Süßigkeiten bis zu einem gewissen Grad reduzieren. Wenn eine Person bereits vierzig Jahre alt ist oder in ihrer Familie Fälle von Diabetes aufgetreten sind, sieht die Prävention von Diabetes mellitus eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers vor.

Wir müssen jeden Tag versuchen, viel Obst und Gemüse zu essen, um mehr Nahrungsmittel mit komplexen Kohlenhydraten in die Ernährung aufzunehmen. Ebenso wichtig ist es zu überwachen, wie viel Salz und Zucker in die tägliche Ernährung aufgenommen wird. In diesem Fall ist Missbrauch nicht gestattet. In der Diät sollten viele vitaminhaltige Produkte enthalten sein.

Für die Prävention von Diabetes ist es außerdem wichtig, sich ständig in einem emotionalen Gleichgewicht zu befinden, um Stresssituationen zu vermeiden. Darüber hinaus manifestiert sich eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels als Folge eines erhöhten Drucks. Daher ist es sehr wichtig, diesen Zustand im Voraus zu verhindern.

Komplikationen bei Diabetes

Eine besondere Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben sind die Komplikationen von Diabetes, die auftreten, wenn die Behandlung von Diabetes nicht oder nicht korrekt durchgeführt wird. Als Folge dieser Komplikationen tritt häufig der Tod auf. Es ist üblich, akute Komplikationen bei Diabetes, die sich rasch entwickeln, sowie spätere Komplikationen, die mehrere Jahre später auftreten, zu unterscheiden.

Akute Komplikationen bei Diabetes manifestieren sich im Koma: In einem solchen Zustand verliert der Patient das Bewusstsein, er unterbricht die Funktionen mehrerer Organe - der Leber, der Nieren, des Herzens und des Nervensystems. Die Gründe für die Entwicklung des Komas sind eine starke Veränderung des Säuregehalts des Blutes, eine Verletzung des Verhältnisses von Salz und Wasser im Körper, eine große Menge Milchsäure im Blut und ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels.

Als späte Komplikation des Diabetes treten häufig kleine Nieren- und Augengefäße auf. Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, ist ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt, ein Gangrän der Beine möglich. Das menschliche Nervensystem leidet auch.