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Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glukosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie, der Pädiatrischen Endokrinologie, der Kardiologie, der Neurologie, der Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und ist bei Menschen außerhalb der EU häufiger.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Einwirkung eines provozierenden Umweltfaktors. Die wahrscheinlichsten Auslöser für chronische lymphozytäre Insulitis, die anschließende Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und).

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgischen Eingriffen beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von über 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen schwachen Lebensstil führen, an Diathese leiden und oft darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moun-Bardé-Beadle, Wolfram, Chorea Huntington, Ataxia Friedreich, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und die Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel verstärkt.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist ein Vorläufer der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit der Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind verstärkt Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Ketoazidose für mehrere Tage zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktatkidemisches (Milchsäure) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kreiskinderarzt eine wichtige Rolle, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes mellitus bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum vorklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit einem hohen genetischen Risiko oder zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 wird die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Ab für Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Unterleib (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes Mellitus-Selbstkontrolle wird in "Diabetesschulen" durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends verlängertes Insulin zur Korrektur der Basis-Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt werden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und den Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät einhalten, entsprechen die therapeutischen Maßnahmen der Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei schweren Verstößen gegen die Verschreibung eines Arztes, Dekompensation von Diabetes treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, auf Lebenszeit beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu verbessern und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Diabetes bei Kindern

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die auftritt, wenn Insulin Pankreashormon fehlt. Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems bei Kindern. Die Prävalenz von Diabetes bei Kindern (einschließlich Kindern in jungen Jahren) ist inzwischen gestiegen. Neugeborene Diabetiker werden selten krank, häufiger manifestiert sie sich während der Pubertät.

Arten von Diabetes

Für alle Funktionen benötigt der Körper Energie. Grundsätzlich erhält es diese Energie aus der Verarbeitung von Glukose (oder Zucker), wenn diese in die Zelle gelangt. Bei der Umwandlung von Zucker in Energie ist Insulin beteiligt.

Er sorgt dafür, dass Zucker in die Zelle gelangt, um ihn in Energie umzuwandeln. Die Insulinmenge im Körper variiert: Die Nahrungsaufnahme trägt zur Synthese und Sekretion des Hormons bei, während sie im Schlaf und unter der Wirkung einiger Medikamente weniger produziert.

Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten steigt der Blutzucker an. Unter der Wirkung von Insulin wird Glukose jedoch von den Zellen des gesamten Organismus absorbiert, und daher sinkt der Spiegel allmählich (etwa innerhalb von 2 Stunden) auf normale Werte (3,3 bis 5,5 mmol / l). Danach stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinsekretion.

Wenn Insulin nicht ausreicht, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, da er nicht von den Zellen aufgenommen wird und sich Diabetes entwickelt. Es gibt 1 und 2 Arten dieser Krankheit (insulinabhängig bzw. insulinunabhängig). Bei Typ 1 ist die Krankheit das Ergebnis einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Eisen vom Typ 2 Insulin in ausreichenden Mengen synthetisiert, die Körperzellen (ihre Rezeptoren) jedoch nicht darauf ansprechen und keinen Zucker aus dem Blut verwenden, bleibt ihr Spiegel hoch.

Bei Kindern tritt am häufigsten eine insulinabhängige Typ-1-Erkrankung auf.

Gründe

Es gibt viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern:

  • Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Prädisposition für die Krankheit, also der erbliche Faktor. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, haben 80% ihrer Kinder eine Unterentwicklung oder eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen. Sie haben ein hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, die sich kurz nach der Geburt oder in einigen Jahren oder Jahrzehnten manifestieren kann. Diabetes kann für die Krankheit nicht nur bei den Eltern des Kindes, sondern auch bei anderen, weniger nahen Verwandten prädisponieren.
  • Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Frauen während der Schwangerschaft ist ebenfalls ein ungünstiger Faktor für das Kind: Glukose passiert ungehindert die Plazentaschranke. Sein Überschuss (das Kind braucht wenig) wird in der subkutanen Fettschicht deponiert, und Kinder werden nicht nur mit einem großen Körpergewicht (5 kg und manchmal höher) geboren, sondern auch mit dem Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Daher sollte eine schwangere Frau die empfohlene Diät einhalten, und Sie sollten bei der Geburt eines Kindes mit einem großen Gewicht (wie üblich) keine glücklichen Eltern sein.
  • Die Ernährung von Kindern mit großen Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Zucker, Süßwaren und Mehlprodukte) führt zu einer übermäßigen Belastung der Bauchspeicheldrüse und deren Erschöpfung: Die Insulinproduktion sinkt.
  • Übermäßiges Körpergewicht des Kindes führt zur Ablagerung von Fett im Körper. Fettmoleküle tragen zu Veränderungen in den Zellrezeptoren bei und hören auf, auf Insulin zu reagieren. Zucker wird auch bei ausreichendem Insulin nicht verwendet.
  • Die sitzende Lebensweise eines Kindes trägt zum Auftreten von Übergewicht bei. Darüber hinaus bewirkt körperliche Aktivität selbst eine gesteigerte Wirkung auf alle Körpergewebe, einschließlich der Bauchspeicheldrüsenzellen. Bei aktiven Bewegungen sinkt also der Blutzuckerspiegel.
  • Eltern, die süchtig nach einer unvernünftigen Stimulierung der Immunität bei Kindern sind, sollten bedacht werden, dass sie auf diese Weise einen Zusammenbruch der Interaktion der beiden Systeme verursachen: Aktivierung und Unterdrückung von Immunantworten. Der Körper beginnt gleichzeitig, Antikörper zu produzieren. Wenn die Antikörper die Mikroorganismen nicht "nachweisen", zerstören sie die Zellen des Organismus selbst, einschließlich der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten einer solchen pathologischen Immunreaktion kann mit häufigen Erkältungen beim Kind oder Virusinfektionen zusammenhängen. In dieser Hinsicht besonders ungünstig sind die Viren von Mumps, Röteln, Windpocken und Hepatitis.
  • Der Auslöser für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern kann eine allergische Reaktion (einschließlich Kuhmilch), die Einwirkung schädlicher chemischer Faktoren, Mukoviszidose, die Verwendung bestimmter Medikamente (Hormonpräparate usw.), Stress oder übermäßige körperliche Betätigung sein.

Symptome

Diabetes bei Kindern hat mehrere Stadien:

  1. Es gibt eine Prädisposition für die Krankheit.
  2. Das Bauchspeicheldrüsengewebe ist bereits betroffen und die Manifestationen der Erkrankung sind noch nicht aufgetreten. Sie können nur mit Hilfe spezieller Untersuchungen diagnostiziert werden.
  3. Diabetes hat klinische Manifestationen und seine Diagnose ist in diesem Stadium nicht schwierig.

Die Besonderheit von Diabetes bei Kindern:

  • eine korrekte Behandlung in der ursprünglichen latenten Form führt zu einem guten Ergebnis;
  • ohne Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran;
  • schwererer Verlauf als bei Erwachsenen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann der Blutzuckerspiegel nur unter Umständen und Anstrengung und in späteren Stadien - und morgens bei leerem Magen - ansteigen. Nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel ist gestört, sondern auch andere Stoffwechselprozesse, Proteinsynthese usw.

Diabetes bei Kindern

Wahrscheinlich gibt es keine weltweit bekannte und umfassend untersuchte chronische endokrine Krankheit, die noch nicht vollständig geheilt ist - Diabetes, ein Satz für einige und neue Richtlinien für andere. Diabetes bei Kindern wird in der Neuzeit recht häufig diagnostiziert (die zweite bei chronischen Erkrankungen) und es ist nicht nur wichtig, das Leben Ihres kleinen Familienmitglieds wieder aufzubauen, sondern auch Ihren eigenen Lebensstil, Ihre Gewohnheiten und Ihre Ernährung zu ändern. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Diabetes mellitus, lernen, wie Sie ihn bekämpfen, und schaffen ideale Bedingungen für ein angenehmes Leben für Ihr Kind unter Berücksichtigung des bestehenden medizinischen Problems.

Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die häufigste Art von Diabetes bei Kindern wird auch als jugendlicher Diabetes bezeichnet. Es ist eine schwere Autoimmunerkrankung und zeichnet sich durch absolute Insuffizienz des Hormons Insulin aus. Es kann angeboren und erworben sein, es entwickelt sich in jedem Alter, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, abgesehen von der klassischen Diät und den therapeutischen Verfahren, sind ständige Injektionen von Insulin erforderlich.

In den letzten Jahrzehnten erodiert die Obergrenze für das Diagnosealter für Typ-1-Diabetes rapide. Wenn diese Erkrankung zuvor bei Kindern unter 7 bis 8 Jahren gefunden wurde, gab es jetzt bei 30- und sogar bei 40-jährigen Einzelfällen einen primären Diabetes mellitus Typ 1.

Typ-2-Diabetes bei Kindern

Unter Diabetes mellitus des zweiten Typs bei Kindern ist in der Regel nicht eine Autoimmunerkrankung, sondern eine Stoffwechselerkrankung des chronischen Spektrums gemeint. Es ist durch eine relative Insuffizienz des Insulins gekennzeichnet - tatsächlich ist die Konzentration des Hormons normal oder sogar erhöht, aber seine Wechselwirkung mit den Zellen des Gewebes ist gestört. Ansonsten wird dieser pathologische Prozess des Ungleichgewichts des Kohlenhydratstoffwechsels als Insulinresistenz bezeichnet.

Im 20. Jahrhundert glaubten die Ärzte, dass Typ-2-Diabetes nur bei älteren Menschen oder Menschen mittleren Alters besteht, da er direkt mit dem Prozess der Verlangsamung des Stoffwechsels und der Fettleibigkeit zusammenhängt. Wie die moderne medizinische Praxis zeigt, sinkt die untere Altersgrenze jedoch jedes Jahrzehnt, und Diabetes Mellitus des zweiten Typs wird sogar bei 8-10-jährigen Kindern diagnostiziert, die meist unter Übergewicht und unausgewogener Ernährung leiden.

Nach klassischem Verständnis ist Typ-2-Diabetes insulinunabhängig und erfordert keine Injektionen dieses Hormons, aber mit der Zeit und ohne geeignete qualifizierte Behandlung geht Diabetes des zweiten Typs in den ersten (Beta-Zellen, die durch Arbeit mit kontinuierlicher Belastung aufgebraucht sind, produzieren keine ausreichende Menge Insulin mehr)..

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Kausale Beziehungen haben jedes Ereignis, einschließlich der Krankheit - es ist ein Axiom. Die Situation bei Diabetes ist jedoch komplizierter. Trotz der Tatsache, dass Ärzte diese endokrine Erkrankung seit langem kennen, sind die genauen Gründe, die den negativen Prozess von Kohlenhydratstoffwechselstörungen auslösen, noch nicht geklärt.

Typ-1-Diabetes als Autoimmunform des wahren Diabetes mellitus äußert sich in der Zerstörung von Betazellen. Der Mechanismus einer solchen Zerstörung wird von Wissenschaftlern untersucht - Proteinzellstrukturen, die aufgrund der Ursache ungeklärter Etymologie der Transportmechanismus im Nervensystem sind, durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und gelangen in den Hauptblutkreislauf. Das Immunsystem, das zuvor nicht mit solchen Elementen versehen war (die oben erwähnte Barriere im Normalzustand lässt Elemente des Gehirnsystems nicht in den Rest des Körpers gelangen) beginnt, Proteine ​​anzugreifen, indem sie Antikörper gegen sie isoliert. Die Betazellen, aus denen Insulin hergestellt wird, haben wiederum Marker, die den oben beschriebenen Gehirnzellstrukturen ähnlich sind, und werden auch durch das Immunsystem zerstört, wodurch dem Pankreas die Fähigkeit zur Produktion des dringend benötigten Hormons teilweise oder vollständig entzogen wird.

Nach modernen Statistiken besteht der Risikofaktor für den Beginn dieses Prozesses in der Vererbung und dem Transfer der entsprechenden rezessiven / dominanten Gene vom kranken Elternteil auf das Kind, wobei die Wahrscheinlichkeit der Diabetisbildung bei diesem im Mittel um 10 Prozent steigt. Darüber hinaus sind häufige Stressoren, Viren (wie Röteln und Coxsackie-Typ) sowie externe Faktoren - die Einnahme einer Reihe von Medikamenten und Chemikalien (Streptozocin, Rattengift usw.), in einem bestimmten Zustand zu finden Bevölkerungssegment (Diabetes ist in verschiedenen Ländern ungleichmäßig vertreten und seine Prävalenz zwischen geografisch benachbarten Gebieten kann 5-10 Mal variieren).

Typ-2-Diabetes ist wiederum ein Problem des Stoffwechsels, bei dem der „Übertreter“ des Kohlenhydratstoffwechsels kein Insulinmangel ist (letzterer wird normal oder sogar darüber hinaus produziert), sondern eine schlechte Verdaulichkeit der Gewebe. Diabetes entwickelt sich in diesem Fall nur langsam voran, auch aufgrund genetischer und intravitaler Faktoren, von denen die Überalterung und die altersbedingte Alterung des gesamten Organismus die Hauptursache sind. Es wurde bereits vor 30 Jahren geglaubt, dass es bei Kindern keinen insulinabhängigen Typ von Diabetes gibt (im diagnostischen Prozess wurde sofort juveniler Typ-1-Diabetes installiert), aber in den letzten Jahrzehnten diagnostizieren Ärzte ihn zunehmend bei übergewichtigen Jugendlichen und Kindern, die zwischen 8 und 12 Jahren übergewichtig sind Jahre

Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Eines der wichtigsten Probleme der rechtzeitigen Erkennung von Diabetes bei einem Kind vor dem Auftreten verschiedener Komplikationen ist das Fehlen klarer und eindeutiger Symptome / Anzeichen dieser Krankheit in einem so frühen Alter. Typ-1-Diabetes wird in der Regel aufgrund von Tests oder bei akuter Manifestation einer Hyper- / Hypoglykämie bereits in einem Krankenhaus nachgewiesen.

Bei Säuglingen

Von null bis zu einem Jahr ist es sehr schwierig, Diabetes jeglicher Art anhand äußerer Manifestationen bis zum Auftreten akuter Symptome (schwere Dehydratation, Intoxikation und Erbrechen) visuell zu bestimmen. Durch indirekte Beweise - das Fehlen einer Gewichtszunahme und das Fortschreiten der Dystrophie (im Falle einer ausgewachsenen normalen Diät), häufiges Weinen ohne Ursache, das sich erst nach dem Verzehr der Flüssigkeit beruhigt. Das Kind macht sich auch Sorgen über starken Windelausschlag an den Stellen der primären Genitalorgane, die schwer zu behandeln sind, Urin kann klebrige Spuren hinterlassen, und Windeln werden nach dem Wasserlassen hart wie gestärkt.

Machen Sie Kindergärtner, Vorschulkinder, Schulkinder

  1. Periodische Dehydratation des Körpers, häufiges tagsüber Wasserlassen und Erbrechen, nächtliche Harninkontinenz.
  2. Starker Durst, Gewichtsverlust.
  3. Systematische Hautinfektionen bei Jungen und Candidiasis bei Mädchen.
  4. Verminderte Aufmerksamkeit, Anfälle von Apathie und Reizbarkeit.

Zu den akuten Diabetes-Symptomen in dieser Gruppe von Kindern gehören neben den oben genannten Symptomen Atemstillstand (selten, auch bei lauten Atemzügen / Ausatmungen), der Geruch von Aceton aus dem Mund, ein hoher Puls, Schwellungen der Gliedmaßen und deren schlechte Blutleitung mit blauen Augen im Gesicht sowie Bewusstseinsstörungen von Desorientierung zum diabetischen Koma. Wenn akute Symptome von Diabetes festgestellt werden, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

Jugendliche

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen bei Jugendlichen wird das Problem bei Diabetes durch das "Schmieren" der Symptome, die für das Übergangszeitalter charakteristisch sind (sie werden oft mit trägen Infektionen und sogar Neurosen verwechselt), kompliziert. Wenn Ihr Kind jedoch schnell müde wird, hat es hartnäckige Kopfschmerzen und häufige akute Angriffe auf Süßigkeiten Körperreaktion auf Hypoglykämie), schlecht durchlaufende Bauchschmerzen mit Übelkeit, periphere Sehstörungen - ein Grund, sich bei einem Endokrinologen zu erkundigen.

Symptome von Typ-2-Diabetes bei Pubertätskindern

Eine aktive hormonelle Veränderung des Körpers während der Pubertät (Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren) kann Insulinresistenz des Gewebes oder Typ-2-Diabetes hervorrufen, insbesondere wenn das Kind fettleibig ist.

Ihr Kind leidet an Unterleibsübergewicht, Bluthochdruck, Schwierigkeiten oder zu häufigem Wasserlassen, wiederkehrenden chronischen Infektionen verschiedener Genese, hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden im Blut sowie Leberproblemen (Fetthepatose) und den hauptsächlichen, wenn auch unscharfen Symptomen von Diabetes 1 wie? Es ist möglich, dass dies Diabetes der zweiten Art verursacht.

Diagnose

Die erste Stufe bei der Diagnose von Diabetes bei Kindern ist die Analyse äußerer symptomatischer Manifestationen, die Erfassung einer Lebensgeschichte sowie die Abgabe von Tests:

  1. Das Blutzuckerblut wird morgens auf leeren Magen gegeben sowie mit einer Dosis von 75 g Glukose. Wenn Sie 5,5 mmol / l (Fasten) und 7 mmol / l (Belastung 1–2 Stunden nach der Glukoseinjektion) überschreiten, besteht der Verdacht auf Diabetes.
  2. Blut für glykiertes Hämoglobin. Die Bindung von Hämoglobin an Glukose ist einer der genauesten Indikatoren für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes. Wenn die Ergebnisse 6,5 Prozent übersteigen, gilt die Gesamtdiagnose Diabetes mellitus als bestätigt.

Die zweite Stufe diagnostischer Maßnahmen ist die Bestimmung der Art des Diabetes. Hierzu wird eine detaillierte Differentialdiagnose durchgeführt und eine Reihe von Analysen durchgeführt, insbesondere für c-Peptid- und Insulin-Autoantikörper / Betazellen. Wenn es zwei letzte gibt, kann der Arzt „Typ-1-Diabetes mellitus“ diagnostizieren. Andernfalls wird Typ-2-Diabetes endgültig bestätigt.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Es sollte sofort bemerkt werden - eine wirksame Behandlung von Diabetes jeglicher Art im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Wissenschaft weiß die Medizin nicht. Diabetes mellitus ist ein lebenslanges Problem, das nicht geheilt werden kann und nur kontrolliert werden kann, um das Versagen des Kohlenhydratstoffwechsels und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.

Die Liste der wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung von Diabetes bei Kindern umfasst normalerweise eine spezielle Diät mit einer ständigen Überwachung des Volumens, der Kalorien- und Energiezusammensetzung von Lebensmitteln, der Überwachung des aktuellen Blutzuckerspiegels, der Physiotherapie und der regelmäßigen körperlichen Aktivität in streng dosierten gemäßigten Portionen. Diabetiker mit dem ersten Typ der Erkrankung müssen regelmäßig ausgewählte, häufig angepasste Insulindosen mit kurzer, mittlerer oder lang anhaltender Wirkung und Kinder, die an Typ-2-Diabetes leiden, anstelle des Hormons stechen, um verschiedene Medikamente einzunehmen:

  1. Insulinsekretionskatalysatoren (Sulfonylharnstoff der zweiten Generation, Repaglinid).
  2. Modulatoren der Gewebsinsulinsensitivität (Biguanide, Thiazolindione).
  3. Inhibitoren der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt (Acarbose).
  4. Alpha-Rezeptor-Aktivatoren und Lipidstoffwechselstimulatoren (Fenofibrate).
  5. Andere Drogen

Zusätzlich zur Haupttherapie ist bei akuten oder vernachlässigten Formen des Diabetes mellitus mit der Entwicklung von Komplikationen eine zusätzliche Behandlung von verwandten Problemen erforderlich. In diesem Fall bewertet der Arzt oder die zuständige Kommission die Risiken für den Patienten und verschreibt die Behandlung unter Berücksichtigung des Auftretens einer endokrinen Grunderkrankung.

Perspektivische Methoden

Die Wissenschaft steht nicht still, und in den letzten Jahrzehnten haben Hunderte unabhängiger Gruppen versucht, eine Methode zur wirklich wirksamen Bekämpfung von Diabetes zu entwickeln. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es mittelfristig nicht nur möglich ist, das Konzept, ein Kind vollständig von Diabetes zu befreien, zu schaffen, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Heute gilt es als vielversprechend und zuverlässig:

  1. Transplantation eines Teils der Bauchspeicheldrüse / Langerhans / Betazellen / Stammzellen. Die Technik besteht aus der kombinierten Einführung von Spendermaterial, um die Produktion von natürlichem Insulin durch den Körper wieder aufzunehmen. Solche Operationen werden jetzt durchgeführt (in der Regel bei schwerwiegenden Komplikationen, wenn die Risiken der Transplantation von Biomaterial in Form von Beta- und Stammzellen gerechtfertigt sind), doch nach einiger Zeit geht die Funktion der Betazellen immer noch verloren. Momentan laufen Experimente, um die Wirkung zu verlängern und zu konsolidieren sowie die Überlebensrate des Transplantats nach der Operation zu erhöhen.
  2. Klonen von Betazellen. Eine vielversprechende Technik zielt darauf ab, die Produktion einer Insulinbasis aus Betazellvorläufern durch Injektion eines speziellen Proteins oder durch Einführen des erforderlichen Gens zu stimulieren. Das Niveau ihrer Produktion wird höher sein als die Rate der Zerstörung der Hormonbasis durch das Immunsystem, wodurch natürliches Insulin mehr produziert wird.
  3. Impfstoffe. Aktive Entwicklung und Erprobung von Impfstoffen, die Antikörper für Betazellen isolieren, wodurch letztere aufhören zu kollabieren.

Diät für Diabetes bei einem Kind

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes jeglicher Art. Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist es für eine genaue Berechnung der verabreichten Insulinmenge erforderlich. Bei einem Kind mit Typ-2-Diabetes kann die klassische Behandlung durch die Abwesenheit schwerwiegender Komplikationen vollständig ersetzt werden. Die folgenden Diäten eignen sich zur Behandlung von Diabetes in leichter oder mittelschwerer Form. Bei akuten Bedingungen, dem Auftreten von Komplikationen usw. ist ein maximal individuelles Ernährungsschema erforderlich, das von einem Endokrinologen unter Berücksichtigung des aktuellen Körperzustands und anderer Faktoren entwickelt wird.

Für Typ-1-Diabetes

Für Kinder mit echter Zuckerkrankheit und normalem / untergewichtigen Körper empfehlen Fachärzte ein ausgewogenes, rationales Ernährungssystem - zum Beispiel den Klassiker "Table No. 9". Es ist für das Kind ziemlich angenehm und erhöht zwar leicht den täglichen Blutzuckerspiegel (was durch Insulinspritzen ausgeglichen werden kann), versorgt jedoch den wachsenden Körper des Kindes mit einem vollständigen Satz an notwendigen Substanzen / Spurenelementen / Vitaminen.

Seine Grundprinzipien sind fünf Mahlzeiten am Tag alle zwei bis drei Stunden in kleinen Portionen sowie der Ausschluss einfacher Kohlenhydrate von der Diät und deren Ersetzung durch komplexe, die langsamer abbauen und keinen starken Blutzuckersprung bewirken. Der Kaloriengehalt dieser Diät beträgt 2300–2400 kcal. Die tägliche chemische Zusammensetzung umfasst Proteine ​​(90 g), Fette (80 g), Kohlenhydrate (350 g), Salz (12 g) und eineinhalb Liter freie Flüssigkeit.

Es ist verboten, Backen, fette und starke Brühen und Gelee mit Lockvogel / Reis zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, fetthaltiges Fleisch / Fisch, geräuchertes Fleisch, Konserven, Kaviar, salzige / süße Käsesorten, Pickles und Pickles, Nudeln, Reis, Sahne, Saucen, Fleisch- / Speiseöle hinzuzufügen. Es ist auch nicht erlaubt, süße Säfte, bestimmte Obstsorten (Trauben, Datteln, Rosinen, Bananen, Feigen), Eiscreme, Marmelade, Kuchen / Süßigkeiten zu essen. Unter dem Verbot müssen alle sehr fetten und frittierten Speisen gekocht, gekocht, gebacken oder gedämpft werden. Honig begrenzt, Zucker wird durch Sorbit / Xylit ersetzt.

Für Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes der zweiten Art ist das Kind fast immer fettleibig - es führt häufig zu einer verringerten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. In diesem Fall ist die oben erwähnte „Tabelle Nr. 9“ nicht die optimale Lösung, und es ist unmöglich, selbst einen geringen täglichen Blutzuckeranstieg mit Insulin zu kompensieren (es wird in ausreichenden Mengen produziert und liegt sogar über der Norm, das Problem liegt in der Insulinresistenz). Daher sind alle modernen Ernährungswissenschaftler und Endokrinologen daran beteiligt öfter empfohlene Low-Carb-Diät.

Es ist strenger, aber es hilft, mit hohem Blutzucker am effektivsten umzugehen, und wird nebenbei deutlich Fettleibigkeit reduzieren, wodurch die Manifestationen von Widerstand verringert werden. Seine Prinzipien sind fraktionierte sechsfache Mahlzeiten, eine signifikante Reduzierung des Verbrauchs an Kohlenhydraten (bis zu 30–50 Gramm pro Tag) und ein Schwerpunkt auf Eiweißnahrung (bis zu 50 Prozent der täglichen Nahrungsmenge). Kalorienschwelle - 2.000 kcal

Bei einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt sollte die Menge an freier Flüssigkeit erhöht werden (etwa 2 bis 2,5 Liter pro Tag). Es ist ratsam, zusätzlich Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen. Die Basis der Ernährung - grünes Gemüse und Proteine. Im Vergleich zu den „Tischnummer 9“ -Kartoffeln wurden fast alle Früchte / Getreide, die wichtigsten Brotsorten, Mais, Fertiggerichte und Kompotte verboten.

Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung bei Kindern unterschiedlichen Alters. Tipps für Eltern

Nicht alle Eltern können das Auftreten von Diabetes bei Kindern erkennen. Sie wissen nur, dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt. Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten ständig zu überwachen, um einen Anstieg des Zuckergehalts im Blut zu verhindern. Diabetes zu verhindern ist unmöglich, da es durch eine versehentliche Fehlfunktion des Körpers verursacht wird. Durch das Erkennen der Anzeichen der Krankheit können Eltern mit Hilfe von Ärzten jedoch den Verlauf erheblich erleichtern. Es ist notwendig, alles zu tun, damit kranke Kinder ein normales Leben führen und sich nicht benachteiligt fühlen.

Wie und warum entwickelt sich Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper in Verbindung steht. Die Ansammlung von Zucker im Blut ist auf einen unzureichenden Abbau von Insulin zurückzuführen. Es kommt sogar bei Säuglingen vor (kann angeboren sein). Es tritt am wahrscheinlichsten im Alter von 6-12 Jahren auf.

Der Blutzucker-Standard (morgens auf leeren Magen) beträgt 3,3–5,5 mmol / l. Ein kritischer Wert beträgt 6,1 mmol / l. Wenn der Glukosegehalt höher als dieser Wert ist, zeigt dies eindeutig das Vorhandensein von Diabetes an. Der Zustand, in dem der Indikator 5,3 bis 6,1 mmol / ml beträgt, wird als Prädiabetes bezeichnet.

Bei Kindern entwickelt sich Diabetes schneller als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Körper der Kinder der Stoffwechselprozess beschleunigt wird und sich das vegetative Nervensystem, das den Zuckergehalt im Blut reguliert, noch im Entwicklungsstadium befindet. Außerdem ist es nicht immer möglich, die Ernährung des Kindes zu überwachen, insbesondere während der Adoleszenz.

Kinder lieben Süßigkeiten. Das Kind kann selbständig an die Süßigkeiten gelangen, an einem zugänglichen Ort liegen oder von Personen, die sich seiner Krankheit nicht bewusst sind, behandelt werden. Manchmal entscheiden sich Teenager, Süßigkeiten und alkoholische Getränke zu probieren. Es kommt auch vor, dass sie vergessen, Insulin zu injizieren oder die Injektion absichtlich zu vermeiden, was zu einer starken Komplikation der Erkrankung führt.

Ein kleines Kind kann nicht immer klar ausdrücken, was ihn stört, daher ist es schwierig, den Beginn der Krankheit zu bemerken. Das Diabetesrisiko bei einem Kind steigt in folgenden Fällen:

  • Die Krankheit wurde bei einem der Angehörigen beobachtet.
  • das Baby hatte ein Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Es gibt andere Pathologien, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen (ihre Manifestationen können atopische Dermatitis, Furunkulose, verschwommenes Sehen, Zahnfleischerkrankungen sein).
  • aus irgendeinem Grund gab es eine Abnahme der Immunität.

Zusatz: Die Krankheit betrifft etwa 1-7 von 100 Tausend Kindern. Auch die Vererbung spielt keine entscheidende Rolle. Denken Sie nicht, dass das Baby krank wird, wenn jemand aus nahen Verwandten krank ist.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1). Sie entwickelt sich hauptsächlich im Alter von 18 Jahren. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist eine regelmäßige Insulinabgabe erforderlich.

Insulinunabhängig (2 Typen). Kommt bei Adipositas vor, häufiger bei älteren Menschen, tritt jedoch auch bei adipösen Kindern auf. Übermäßiger Konsum von süßen und sesshaften Lebensstilen trägt zur Fettleibigkeit bei.

Modi Diabetes. Tritt als Folge einer Gendysfunktion des Pankreas auf. Es kann durch genetische Forschung von anderen Arten von Krankheiten unterschieden werden. Diese Art von Diabetes tritt nur bei 2-5% der Patienten auf (am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen).

Neugeborener Diabetes. Extrem seltene Art der Erkrankung bei Kindern im Alter von 0 bis 9 Monaten (tritt bei 1 von 500 Tsd. Auf). Die Ursache sind Chromosomenanomalien. Die Symptome eines solchen Diabetes bei Kindern können dauerhaft sein oder im Laufe des Lebens regelmäßig auftreten.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Insulin ist ein Hormon, das von bestimmten Pankreaszellen (Betazellen) produziert wird. Diese Substanz fördert den Abbau von Blutzucker in einfachere Komponenten, die zum Füttern der Zellen verschiedener Körpergewebe erforderlich sind.

Typ-1-Diabetes

Es tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Gleichzeitig baut sich Glukose nicht ab, sondern sammelt sich im Blut an, was zu Hyperglykämie führt. Die Arbeit verschiedener Organe ist beeinträchtigt (hauptsächlich Herz, Gefäße, Nieren und Leber).

Aufgrund des Insulinmangels erfolgt die Zellentwicklung durch den Abbau von Fetten. Aceton und andere Ketone werden als Nebenprodukte gebildet. Ihre übermäßige Produktion führt zu Ketoazidose (Vergiftung des Körpers). Der Blutzuckerspiegel übersteigt in diesem Zustand 10 mmol / l. Aceton erscheint im Urin, was durch Geruch erkennbar ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Aceton im Urin nicht nur bei Diabetes auftreten kann, sondern beispielsweise auch, wenn im Körper ein Zuckermangel vorliegt, der durch Appetitlosigkeit (bei anderen Krankheiten) entstanden ist. Daher muss zunächst der Blutzuckerspiegel überprüft werden.

Im Wesentlichen „hungern“ die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zusammen mit anderen Insulinmangel, was zu einer Zerstörung und weiteren Verschlimmerung der Situation führt. Es ist wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit so früh wie möglich zu bemerken, solange die Zerstörung von Pankreaszellen verhindert werden kann, um das Auftreten von Ketoazidose (Hyperglykämie, bei der der Blutzuckerspiegel die Norm um einen Faktor 10 übersteigen kann) oder Komatose (Hypoglykämie) zu verhindern.

Typ-2-Diabetes

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass trotz des normalen Zustands der Bauchspeicheldrüse und der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge keine Glukose gespalten wird, da die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung dieser Substanz gestört ist. Dementsprechend sammelt sich der Blutzucker auf die gleiche Weise an, es treten die gleichen Symptome wie bei der Typ-1-Krankheit auf.

Video: Die Ursachen von Diabetes, Manifestationen

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Hauptursachen für Diabetes im Kindesalter sind angeborene oder erworbene Störungen der Bauchspeicheldrüse sowie Versagen des Immunsystems. Die Faktoren, die sein Auftreten provozieren, sind:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Viruserkrankungen, die zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen. Dazu gehören Röteln, Windpocken, Parotitis (Mumps), Virushepatitis.
  3. Fettleibigkeit, Missbrauch von Süßigkeiten und Mehlprodukten. Kohlenhydrate werden in Glukose umgewandelt, was zu einer Ansammlung im Blut führt.
  4. Geringe körperliche Aktivität Es trägt zur Ansammlung von Fettgewebe und zur Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich der Insulinproduktion im Pankreas, bei.
  5. Reduzierte Immunität infolge häufiger Infektionskrankheiten, die zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen, die Produktion einer übermäßigen Menge an Antikörpern. Sie können nicht nur die Infektion, sondern auch die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Ein starker nervöser Schock kann zum Auftreten von Diabetes bei einem Kind beitragen.

Video: Ursachen von Diabetes. Wie man die Krankheit bemerkt

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Zu vermuten, dass das Auftreten von Diabetes bei einigen der ersten Anzeichen auftreten kann. So neigen Kinder dazu, zu viel Süßes zu haben. Sie werden ständig gebeten zu trinken.

Erhöhter Appetit, es ist schwierig, Diätpausen einzulegen. Vom Hunger beginnt der Kopf zu verletzen. Gleichzeitig erholt sich der Kranke nicht, im Gegenteil, er verliert immer mehr an Gewicht. Nachdem er nach 1-2 Stunden gegessen hat, entwickelt er Schwäche.

Solche Anzeichen können bei gesunden Kindern sein. Aber fürsorgliche Eltern sollten solche Manifestationen nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen. Seien Sie nicht überflüssig, einen Arzt zu konsultieren, um einen Bluttest auf Zucker durchzuführen.

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  1. Ständiger Durst Zucker nimmt Wasser auf und nimmt es aus dem Gewebe. Der Körper wird dehydriert, wodurch der Flüssigkeitsbedarf erheblich steigt.
  2. Häufiges Wasserlassen Es entsteht zum einen aufgrund einer erhöhten Wasseraufnahme (ein Kind kann bis zu 10 Liter Wasser pro Tag trinken) und zum anderen versucht der Körper, Giftstoffe mit Urin zu spülen.
  3. Scharfes Sehvermögen. Es gibt eine Niederlage der kleinen Augengefäße (Retinopathie).
  4. Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits. Fasten Zellen erhöhen den Nährstoffbedarf. Die ersten verbrauchten Reserven an Unterhautfett. Eine solche Ernährung reicht jedoch nicht für die Zellen aus, so dass die Person einen unstillbaren Hunger bekommt.
  5. Erhöhte Reizbarkeit und Ermüdung.
  6. Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  7. Der Geruch von Aceton aus dem Mund.

Typische Symptome von Diabetes bei einem Kind sind Bettnässen, trockener Mund, Wolfsappetit und starker Gewichtsverlust. Der Urin wird klebrig, da er viel Zucker enthält (normalerweise wird er von den Nieren aufgenommen und sollte dort nicht vorhanden sein). Erscheint trockene Haut, Juckreiz, kleine Pusteln.

Die morgendliche Blutuntersuchung in Gegenwart von Diabetes mellitus zeigt einen übermäßigen Zuckergehalt (mehr als 10 mmol / l).

Atypische Symptome sind Veränderungen im Verhalten eines Kindes, die nur Eltern oder nahe Personen bemerken können. Er wird lethargisch und klagt ständig über Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Schulleistung verschlechtert sich.

Schwere (akute) Symptome sind solche, bei denen eine dringende ärztliche Behandlung erforderlich ist, andernfalls tritt diabetisches Koma auf. Dies ist Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Anzeichen für eine schwere Erkrankung bei Diabetes mellitus sind Dehydratation des Körpers (die zu häufigem Wasserlassen führt), Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung, ungewöhnliches Atmen (lautes Zurückziehen und starkes Ausatmen der Luft).

Ein extrem schwerwiegender Zustand wird durch den Geruch von Aceton aus dem Mund und durch Urin, Ohnmacht, Koordinationsverlust, Verwirrung, Bläue der Extremitäten, schneller Herzschlag (komatöser Schock) angezeigt.

Manifestationen von Diabetes bei kleinen Kindern

Ein Kind, das nicht sprechen kann, kann seine Eltern nicht über seine Beschwerden informieren. Sie sollten besonders auf die Änderung seines Verhaltens, ständigen Durst und häufiges Wasserlassen achten. Nach dem Trocknen härtet die getränkte Windel aus, als hätte sie gestärkt. Der Urin wird durch Zucker klebrig.

Das Baby hat oft Erbrechen, es gibt nicht heilenden Windelausschlag in der Leistengegend. Er hat einen guten Appetit, nimmt aber gleichzeitig nicht zu und sieht abgemagert aus. Bei Kindern ab 2 Jahren sind häufige Anzeichen der Krankheit leichter zu erkennen. Wenn Sie ihnen nicht sofort Aufmerksamkeit schenken, ergreifen Sie keine Maßnahmen, dann verschlechtert sich der Zustand des Kindes sehr schnell.

Zeichen bei jugendlichen Kindern

Je älter das Kind ist, desto langsamer entwickelt er Diabetes. Bei minderjährigen Kindern manifestiert sich Diabetes mellitus manchmal nur sechs Monate nach Beginn der Erkrankung, da Veränderungen langsamer als bei Kindern auftreten. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte Lethargie, Gewichtsverlust als Zeichen einer Neurose, Vergiftung oder Infektionskrankheit betrachten.

Der Teenager klagt über Kopfschmerzen, wird schnell müde, wird temperamentvoll, seine Schulleistung nimmt ab. Manchmal hat er einen starken Bedarf an Süßigkeiten, weil der Blutzuckerspiegel unter 3,5 mmol / l stark abfällt (Hypoglykämie). In diesem Fall kann das Kind blass werden.

Er entwickelt Hautkrankheiten, wenn er sich schneidet, die Wunde nicht sehr lange heilt, die Haut um die Nägel herum entzündet, beißend, Pilzkrankheiten auftreten. Mädchen sind oft besorgt über die Candidiasis der Genitalien.

Diagnose

Die erste Möglichkeit, Diabetes bei Kindern zu diagnostizieren, besteht darin, den Blutzucker mit einem Glucometer zu messen. Ist der Wert höher als normal, sollte in der Klinik ein Bluttest auf Zucker durchgeführt werden. Auf diese Weise wird festgestellt, ob das Kind krank ist oder nicht.

Dann ist es notwendig, die Art des Diabetes zu bestimmen (um eine Differentialdiagnose durchzuführen). Bei Typ-1-Diabetes wird eine Gruppe charakteristischer Antikörper (gegen Pankreaszellen, Insulin) im Blut nachgewiesen. Zu Hause können Sie das Messgerät und die Teststreifen verwenden, die das Vorhandensein von Aceton anzeigen.

Bei Grad 2-Diabetes fehlen solche Antikörper, der Insulingehalt ist jedoch erhöht. Der Test hilft, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu bestätigen. Dem Patienten werden 70 g reine Glukose zu trinken gegeben, nach 1 Stunde messen sie den Blutspiegel, und nach 1 Stunde führen sie eine weitere Messung durch. Wenn die Raten in beiden Fällen 11 mmol / l übersteigen, deutet dies auf das Auftreten von Typ-2-Diabetes hin.

Ein Harnzuckertest und der Acetongehalt (Acetonurie) werden ebenfalls durchgeführt.

Video: Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern. Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Diabetes-Behandlung

Bei Kindern gibt es keine Heilung für Diabetes mellitus. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch die Entwicklung von Komplikationen erheblich verlangsamen und die Manifestationen der Erkrankung lindern. Erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert, wird es ins Krankenhaus eingeliefert.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in erster Linie in der subkutanen Einführung von Insulin. Die Wirkung von Medikamenten (Protafan, Actrapid) ist kurz, daher müssen sie mehrmals täglich streng nach dem vom Arzt verordneten Schema verabreicht werden. Es wird eine spezielle Spritze verwendet, die es einem älteren Kind ermöglicht, Medikamente selbst zu injizieren.

Darüber hinaus werden Medikamente zur Verringerung des Zuckergehalts im Blut sowie Hepatoprotektoren, Vitamine und choleretische Medikamente, die die Arbeit des Pankreas erleichtern, verordnet.

Die Ärzte betonen, dass das Wichtigste ist, den Eltern oder dem Patienten selbst beizubringen, wie und wann das Messgerät zu verwenden ist, Insulinspritzen zu machen und zu wissen, wie viel injiziert werden muss.

Manchmal wird auch eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, bei der eine vollständige oder teilweise Pankreastransplantation durchgeführt wird. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Abstoßung von Fremdgewebe, Auftreten einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Prävention von Krankheitskomplikationen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte ein diabetisches Kind von Spezialisten überwacht werden: einem Endokrinologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Phlebologen und anderen. Die genaue Einhaltung des Behandlungsplans und die strikte Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von Süßigkeiten, Teigprodukten, süßen Früchten und Beeren ausschließt, ist erforderlich.

Eltern sollten ein Tagebuch führen, in dem es notwendig ist, die Messwerte des Messgeräts aufzuzeichnen und zu notieren, welche Produkte und wann das Kind konsumiert wurde und wie es sich dabei gefühlt hat. Dies wird schnell nachteilige Veränderungen in seinem Zustand feststellen und angemessen reagieren.

Hilft die traditionelle Medizin?

Bei dieser Gelegenheit drückte Dr. E. Komarovsky deutlich aus. Volksheilmittel helfen nicht nur bei dieser Krankheit nicht, sie vertrauen ihnen, Eltern bringen das Kind in Lebensgefahr. Der einzige Weg zur Behandlung von Diabetes besteht in der Kontrolle des Blutzuckerspiegels (3-4 mal täglich), der körperlichen Aktivität, der richtigen Ernährung und der periodischen Insulinverabreichung.

Der Arzt betont, dass Diabetes nicht als Krankheit, sondern als eigenartige Lebensweise behandelt werden sollte. Vorbehaltlich der erforderlichen Regeln und des Einsatzes moderner medizinischer Medizinprodukte kann der Patient einen normalen, ziemlich komfortablen Lebensstil führen.

Wie man das Krankheitsrisiko verringert

Wenn ein Kind zumindest einige Voraussetzungen für das Auftreten von Diabetes hat (z. B. gibt es Fälle von Krankheiten bei Angehörigen, er hat ein höheres Körpergewicht), ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren, um den Zustand und die Entwicklung des Babys zu überwachen. Sie brauchen einen vernünftigen Zugang zu seiner Ernährung. Es ist unmöglich, dem Kind die übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sowie gebratenen, würzigen Lebensmitteln, die für Leber und Pankreas schädlich sind, zu gestatten.

Es ist notwendig, das Baby zu härten, mehr mit ihm zu gehen, damit es sich aktiv bewegt und starke Immunität hat, um es vor Infektionskrankheiten zu schützen. Sie sollten auf das Auftreten unerwünschter Symptome achten, mit geringsten Zweifel an ihrer Herkunft. Wenden Sie sich an den Therapeuten und den Endokrinologen.