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Jugendlicher Diabetes

Wir empfehlen Ihnen, zuerst die Materialien "Diabetes bei Kindern" und "Typ-1-Diabetes bei Kindern" zu lesen. In dem heutigen Artikel werden wir besprechen, welche Funktionen Diabetes für Jugendliche hat. Wir werden verstehen, wie man Eltern und diabetische Jugendliche selbst richtig behandelt, um Gefäßkomplikationen zu verzögern, und es ist besser, sie vollständig zu verhindern.

Während der Pubertät wird der Verlauf des Diabetes mellitus bei Jugendlichen oft verschlimmert.

Der Teenager möchte seine Unabhängigkeit zeigen. Daher übernehmen weise Eltern nach und nach mehr und mehr Verantwortung für die Bekämpfung von Diabetes. Aber auch im Erwachsenenalter können nicht alle Jugendlichen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Psychologische Aspekte spielen eine große Rolle bei der Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen.

Was sind die spezifischen Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen?

Diese Frage wird ausführlich in dem Artikel "Symptome von Diabetes bei Kindern" im Abschnitt "Gibt es besondere Symptome von Diabetes bei Jugendlichen?" Behandelt. Im Allgemeinen sind die Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen die gleichen wie bei Erwachsenen. Merkmale von Diabetes in der Adoleszenz beziehen sich nicht mehr auf die Symptome, sondern auf die Taktik der Behandlung dieser schweren Krankheit.

Während der Erstdiagnose von Diabetes bei Jugendlichen wird häufig Trockenheit der Haut und der Schleimhäute beobachtet, was auf eine starke Dehydratation des Körpers zurückzuführen ist. Ein Diabetikerpuder kann auf die Wangen, die Stirn oder das Kinn ragen. Auf der Schleimhaut der Mundhöhle kann es zu Soor oder Stomatitis (Entzündung) kommen.

Diabetes führt häufig zu trockener Seborrhoe (Schuppenbildung) an der Kopfhaut und zum Abschälen der Handflächen und der Fußsohlen. Die Lippen und die Mundschleimhaut sind normalerweise hellrot und trocken. Bei Kindern und Jugendlichen hat die erste Untersuchung auf Diabetes oft eine vergrößerte Leber. Es geht vorbei, wenn der Blutzucker reduziert wird.

  • Wie kann man den Zucker mit einer kohlenhydratarmen Diät auf den Normalwert senken?
  • Die Flitterwochenperiode für Typ-1-Diabetes und wie diese verlängert werden kann
  • Typ-1-Diabetes bei einem Kind wird mit Hilfe einer richtigen Diät ohne Insulin behandelt. Interview mit der Familie.
  • Normen des Blutzuckers Wie oft am Tag, um Zucker mit einem Glucometer zu messen
  • Tabletten Siofor und Glyukofazh (wenn bei Typ-1-Diabetes Übergewicht vorliegt)
  • Wie lerne ich, die Übung zu genießen?

Merkmale von Diabetes in der Pubertät

Während der Pubertät wird der Verlauf des Diabetes mellitus bei Jugendlichen aus physiologischen und psychologischen Gründen verstärkt. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der hormonelle Hintergrund im Körper schnell und dies senkt die Insulinsensitivität des Gewebes. Dieses Phänomen wird als Insulinresistenz bezeichnet und erhöht den Blutzucker, wenn Diabetes schlecht kontrolliert wird.

Beim Versuch, nicht unter Freunden aufzufallen, überspringen Jugendliche manchmal Insulinschüsse, konsumieren „Junk Food“ und Junk Food oder überspringen Mahlzeiten. Sie neigen zu herausfordernden und riskanten Verhaltensweisen, die für Diabetiker aufgrund des Risikos von Hypoglykämie äußerst gefährlich sein können.

Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen

Offiziell besteht das Ziel bei der Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen darin, den HbA1C-Index für glykosyliertes Hämoglobin von 7% bis 9% zu halten. Bei jüngeren Kindern kann diese Zahl höher sein. Wenn das glykierte Hämoglobin 11% übersteigt, wird Diabetes als schlecht kontrolliert eingestuft.

Zu Ihrer Information beträgt die Rate von glykosyliertem Hämoglobin bei gesunden Menschen 4,2% - 4,6%. Laut amtlicher Medizin ist die Krankheit gut kontrolliert, wenn der Diabetes-HbA1C-Wert 6% oder weniger beträgt. Es ist jedoch klar, dass dies von der Leistung von Personen mit normalem Kohlenhydratstoffwechsel sehr weit entfernt ist.

Wenn das glykierte Hämoglobin auf einem Niveau von 7,5% und mehr gehalten wird, treten tödliche oder behindernde Komplikationen bei Diabetes wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren auf. Wenn diese Zahl zwischen 6,5% und 7,5% liegt, können Komplikationen in 10 bis 20 Jahren erwartet werden. Erhöht insbesondere das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Es ist offensichtlich, dass ein Teenager, der beabsichtigt, weitere 60 Jahre oder mehr zu leben, den Diabetes auf HbA1C-Ebene nicht von 7% bis 9% kontrollieren kann. Glücklicherweise gibt es eine großartige Möglichkeit, Ihren Blutzucker zu senken und den Normalwert nahezu zu halten.

Low-Carb-Diät für jugendliche Diabetes

Unsere Website wurde erstellt, um eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu fördern. Es stellte sich heraus, dass je weniger Kohlenhydrate ein Diabetiker isst, desto leichter ist es für ihn, seinen Blutzucker nahe an den normalen Werten zu halten. Unsere wichtigsten Artikel, die wir zum Lesen empfehlen:

Eine kohlenhydratarme Diät eignet sich gut zur Bekämpfung von Diabetes bei Jugendlichen sowie für erwachsene Patienten. Es besteht keine Notwendigkeit zu befürchten, dass das Wachstum und die Entwicklung des Körpers eines Teenagers beeinträchtigt werden. Für ein normales Erwachsenwerden ist es nicht notwendig, viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Sie können leicht Listen essentieller Proteine ​​(Aminosäuren) und Fette (essentielle Fettsäuren) finden. Der Mensch muss sie mit Nahrung zu sich nehmen, sonst stirbt er an Erschöpfung. Sie werden jedoch die Liste der unersetzlichen Kohlenhydrate nicht finden, egal wie viel Sie suchen, da sie nicht in der Natur liegt. Gleichzeitig sind Kohlenhydrate bei Diabetes schädlich.

Wenn ein Teenager unmittelbar nach der Entdeckung des Diabetes eine kohlenhydratarme Diät einnimmt, dauert die „Flitterwochen“ -Periode viel länger - vielleicht einige Jahre oder sogar ein ganzes Leben. Da die Kohlenhydratbelastung der Bauchspeicheldrüse reduziert wird, verlangsamt sich der Prozess der Zerstörung von Betazellen, die Insulin produzieren.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes hier

Intensive Selbstüberwachung des Blutzuckers bei Diabetes bei Jugendlichen

Bei Diabetes funktioniert eine kohlenhydratarme Diät nur in Kombination mit einer intensiven Selbstüberwachung des Blutzuckers. Das bedeutet, dass das Messgerät täglich 4-7 Mal verwendet werden muss. Ob ein Teenager der Kontrolle seines Diabetes so viel Aufmerksamkeit widmen möchte, hängt von den Eltern und der Umgebung ab, in der er sich befindet. Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Messgerät genau ist. Wenn er sehr "lügt", sind alle Aktivitäten zur Behandlung von Diabetes nutzlos.

Diabetes bei Kindern: die Ursachen der Entwicklung

Diabetes bei Kindern wird als eine ziemlich schwere Krankheit angesehen. Bei der Verteilung unter anderen Erkrankungen der chronischen Verlaufsform lag er an zweiter Stelle. Diabetes bei Kindern kann ein schwerwiegenderes Problem sein als erhöhte Glukose bei Erwachsenen. Außerdem ist ein solches Kind unter Gleichaltrigen äußerst schwierig und problematisch in der Anpassung.

Die Eltern, deren Kind an Typ-1-Diabetes leidet, müssen sich an die Krankheit anpassen und ihren Kindern maximale Aufmerksamkeit widmen, da es für sie sehr schwierig ist, mit einer solchen Krankheit zu leben.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern zeigt schnelle Symptome. Die Anzeichen einer beginnenden Entwicklung der Krankheit können innerhalb weniger Wochen zunehmen. Wenn mindestens eines der folgenden Symptome festgestellt wurde, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um den gesamten Körper des Kindes und alle in einer ähnlichen Situation erforderlichen Tests zu untersuchen.

Wenn die Familie über ein spezielles Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels verfügt - ein Blutzuckermessgerät -, reicht es zunächst aus, um den Blutzuckerspiegel morgens bei leerem Magen und danach nach dem Essen zu messen.

Zu den Hauptsymptomen von Diabetes bei Kindern gehört vor allem ein anhaltendes Durstgefühl. Unbehandelter Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine ständige Lust am Trinken aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Zuckerspiegel ansteigt und der Körper beginnt, aktiv Flüssigkeit aus seinen Zellen und Geweben zu entnehmen, um die Glukose irgendwie zu verdünnen. Das Kind möchte jede Flüssigkeit in ausreichend großen Mengen trinken. Es kann einfach sauberes Wasser und verschiedene Getränke sein.

Das zweite charakteristische Zeichen für das Auftreten der Krankheit ist das häufige Wasserlassen, da aufgrund der übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme der natürliche Prozess des Entzugs auftritt. Aus diesem Grund möchte ein krankes Kind immer auf die Toilette gehen. Außerdem sollten Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Kind nachts schrieb, wenn es zuvor nicht beobachtet wurde.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn ein Sohn oder eine Tochter schnell und unerwartet an Gewicht verloren haben. Wenn ein Kind an Diabetes leidet, verliert sein Körper die Fähigkeit und die Fähigkeit, Glukose als Energiequelle zu verwenden. Dadurch werden die eigenen Muskeln und die Fettschicht verbrannt. Statt zuzunehmen, verliert das Kind es und verliert immer mehr an Gewicht.

Außerdem ist ein ständiges Ermüdungssymptom ein deutliches Symptom für Diabetes. Dies ist auf den Insulinmangel und die Fähigkeit zur Umwandlung von Glukose in Energie zurückzuführen. Alle Organe und Gewebe beginnen mit einem Brennstoffmangel zu kämpfen und geben dem Körper die entsprechenden Signale, die sich in einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung manifestieren.

Ein weiteres Anzeichen für das Auftreten der Krankheit ist ein beständiges und unwiderstehliches Hungergefühl. Bei Diabetes mellitus Typ 1 können Lebensmittel nicht ausreichend aufgenommen werden und der Körper ist nicht gesättigt. Aus diesem Grund ist das Kind auch bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln ständig hungrig. In einigen Fällen wird der gegenteilige Effekt beobachtet - der Appetit verschwindet, was zu einem Symptom der diabetischen Ketoazidose wird. Diese Zustände sind für das Leben des Kindes äußerst gefährlich, da sie zu einer ernsthaften Komplikation des Krankheitsverlaufs werden.

Wenn das Sehvermögen des Kindes beeinträchtigt ist, kann dies der erste Weckruf sein, auf den die Eltern achten sollten. Erhöhte Blutzuckerwerte führen zu einer Austrocknung der Augenlinse. Dieses Phänomen äußert sich in Sehstörungen, aber nicht jedes Kind kann einen solchen Zustand angemessen beschreiben.

Pilzinfektionen sind auch charakteristisch für Typ-1-Diabetes. Bei Mädchen kann es Soor sein, und bei Säuglingen können schwere Fälle von Windelausschlag auftreten, die nur dann passieren können, wenn sich der Blutzuckerspiegel normalisiert.

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose ist eine gefährliche und akute Komplikation des Diabetes mellitus bei Kindern, die zum Tod führen kann. Seine Symptome sind:

  • Magenschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • schnelles Atmen mit Unterbrechungen;
  • Eigenartiger Geruch von Aceton aus dem Mund des Kindes.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn diese Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann das Kind frühzeitig das Bewusstsein verlieren und sterben.

Diabetes bei Kindern kann unter Kontrolle gehalten werden, und die Komplikationen dieser Erkrankung können leicht verhindert werden, wenn normale Lebensbedingungen für das Kind geschaffen werden und ein ganzer Tagesplan garantiert ist.

Was sind die Hauptursachen für Diabetes bei Kindern?

Wenn wir über die genauen Voraussetzungen für das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen sprechen, dann kann die Medizin diese Frage heute nicht beantworten. Die Immunität des Menschen dient der Bekämpfung potenziell gefährlicher Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind. Aus irgendeinem Grund steigt das Immunsystem aus und greift die Betazellen des eigenen Pankreas an, zerstört sie und tötet Insulin.

Es gibt Gründe, aus denen Sie über die erbliche Veranlagung für Typ-1-Diabetes sprechen müssen. Wenn ein Kind Röteln, Grippe oder andere ähnliche Virusinfektionen hatte, kann dies auch dazu führen, dass sich Insulin entwickelt. Dass es ein wichtiges Hormon ist, das jedes Glukosemolekül unterstützt und ihm die Möglichkeit gibt, aus dem Blut in die Zelle zu gelangen, wo Insulin als Hauptbrennstoff verwendet wird.

Für die Insulinproduktion sind insbesondere Zellen verantwortlich, die sich im Pankreas auf den Langerhans-Inseln befinden. In einer normalen Situation, einige Zeit nach einer Mahlzeit, dringt Glukose in ziemlich großen Mengen in den Blutkreislauf ein, das heißt, Insulin lässt die Zellen genug davon bekommen. Infolgedessen nimmt der Gesamtblutzuckerspiegel ab und Insulin wird in kleineren Mengen produziert. Die Leber kann es speichern und nötigenfalls die notwendige Zuckermenge aus dem Blut werfen. In solchen Fällen, in denen Insulin nicht ausreicht, gibt der Körper Glukose selbstständig in die Blutbahn ab und erhält so die notwendige Konzentration davon aufrecht.

Der Austausch von Zucker und Insulin wird aufgrund von Rückmeldungen ständig reguliert. Darin liegt der ganze Mechanismus des Beginns der Krankheit, da das Immunsystem bereits etwa 80 Prozent der Betazellen zerstört hat, was zu einer unzureichenden Insulinproduktion führt, ohne die das Kind nicht in der erforderlichen Menge mit Glucose gesättigt werden kann. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und löst das Auftreten von Diabetes-Symptomen aus. In diesem Moment, wenn Glukose im Überschuss ist, verspürt der Körper des Kindes ein völliges Hungergefühl ohne diesen wichtigen Brennstoff.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Diabetes bei Kindern

Die Medizin legt nahe, dass es bestimmte Ursachen gibt, die die Ursache für das Auftreten der Krankheit sind. Dazu gehören:

  1. Virusinfektionen, die durch einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet sind: Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Röteln, Cytomegalievirus;
  2. eine Abnahme des Bluts von Vitamin-D-Babys;
  3. Durch die vorzeitige Einführung von Vollkuhmilch in die Ernährung des Kindes dienen diese Gründe auch der Entwicklung von Allergien.
  4. zu frühes Füttern von Getreide;
  5. schmutziges, mit Nitrat gesättigtes Trinkwasser.

In der Mehrzahl der Ursachen der Krankheit kann nicht vorgebeugt werden, jedoch sind einige ihrer Voraussetzungen vollständig von den Eltern selbst abhängig. Es ist besser, nicht auf den Anfang von Ergänzungsnahrung zu eilen, da Muttermilch als ideale Nahrung für Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten gilt.

Es gibt unbestätigte Vermutungen, dass künstliche Fütterung die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Entwicklung von Diabetes mellitus erhöhen kann, abhängig von Insulin. Es wird empfohlen, das Kind mit reinstem Trinkwasser zu versorgen und optimale Lebensbedingungen zu schaffen. In diesem Fall ist es unmöglich, das Baby mit sterilen Gegenständen zu übertreiben und zu umgeben, da ein solcher Ansatz zu einem Spiel führen kann. Vitamin D sollte dem Kind nur nach Empfehlung des Kinderarztes verabreicht werden, da eine Überdosierung des Arzneimittels Nebenwirkungen verursachen kann.

Wie kann ich Diabetes erkennen?

Um Diabetes bei einem Kind zu diagnostizieren, muss zuerst sein Allgemeinzustand beurteilt werden. Darüber hinaus wird der Arzt die Wahrscheinlichkeit von Störungen der Glukoseabsorption und eine Art von Diabetes feststellen.

Wenn ein Kind Symptome einer Krankheit hat, muss es seinen Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer oder in einem Labor messen. Die Analyse sieht keine obligatorische Blutspende auf leeren Magen vor. Nach der Untersuchung der Glukosestandards und deren Korrelation mit dem Ergebnis wird es möglich sein, über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes bei einem Kind zu sprechen.

Oft genug vernachlässigen die Eltern die Symptome der Krankheit, bis das kranke Kind infolge einer diabetischen Ketoazidose in Ohnmacht fällt.

In solchen Situationen werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt und Blutuntersuchungen hinsichtlich des Antikörperspiegels durchgeführt. Die häufigste Erkrankung in unserer Region ist Typ-1-Diabetes, und Typ-2-Erkrankungen treten häufiger in Ländern auf, in denen sehr viele übergewichtige Kinder leben. Wenn die zweite Art der Erkrankung allmählich Anzeichen ihrer Entwicklung zeigt, macht sich die erste fast sofort und scharf bemerkbar.

Wenn wir über Typ-1-Diabetes sprechen, sind die folgenden Antikörper inhärent:

  1. Insulin;
  2. Glutamatdecarboxylase;
  3. Zellen der Langerhans-Inseln;
  4. zu Tyrosinphosphatase.

Dies bestätigt, dass die Immunität des Kindes die Betazellen angreift, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Bei einer Typ-2-Krankheit nach dem Essen und davor ist der Insulinspiegel relativ hoch, und im Blut des Patienten werden keine Antikörper nachgewiesen. Darüber hinaus zeigen Bluttests des Kindes eine Resistenz gegen Glukose, mit anderen Worten, die Empfindlichkeit des Körpers und seines Gewebes gegenüber Insulin wird verringert.

Bei fast allen Patienten dieser Altersgruppe wird die Krankheit als Ergebnis von Blut- und Harnspenden identifiziert, die zur Diagnose anderer Gesundheitsprobleme eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die belastete Vererbung auch dazu führen, dass Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Wenn einer der Angehörigen an einer Krankheit leidet, ist das Kind sehr anfällig für eine Störung des Glukoseaustauschs in seinem Körper.

Etwa 20 Prozent der Kinder entwickeln in der Pubertät Typ-2-Diabetes, was zu anhaltendem starkem Durst, Harndrang und starkem Verlust der Muskelmasse führt. Solche Anzeichen von Diabetes mellitus stimmen mit den Anzeichen eines akuten Verlaufs einer Zuckerkrankheit des Typs 1 überein.

Die Belastung von Diabetes bei Kindern

Die Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen. Die Störung von Stoffwechselprozessen kann zu Problemen mit allen Organen und Systemen eines kleinen Organismus führen. Zunächst geht es um Schäden an Herz und Blutgefäßen, die an seiner Ernährung beteiligt sind. Außerdem sind die Nieren, Augen und das Nervensystem des Kindes ernsthaft betroffen. Wenn Sie sich nicht angemessen behandeln und den Verlauf der Krankheit nicht kontrollieren, verlangsamt sich in solchen Fällen die geistige Entwicklung und das Wachstum des Patienten. Eltern müssen wissen, welcher Blutzucker bei einem Kind die Norm ist.

Komplikationen bei der Typ-1-Krankheit sind solche, die durch konstant hohe Zuckermengen oder bei starken Sprüngen hervorgerufen werden. Bei verschiedenen Systemen sind dies folgende Manifestationen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten erhöht das Risiko einer Angina pectoris auch bei relativ jungen Kindern immer wieder. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen in der Brust. In einem jungen Alter können Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt beginnen;
  • Neuropathie. Diese Krankheit verursacht eine Schädigung des Nervensystems des Kindes. Hohe Blutzuckerwerte führen zu einer Störung der normalen Funktion der Nerven, insbesondere der betroffenen Beine. Symptome einer Neuropathie sind Schmerzen oder völliger Verlust der Empfindung, leichtes Kribbeln in den Füßen;
  • Nephropathie. Es ist durch Nierenschäden gekennzeichnet. Diabetes mellitus verursacht die Schädigung spezieller Glomeruli, die für die Filterung von Blutabfällen verantwortlich sind. Infolgedessen kann sich ein Nierenversagen entwickeln, was eine regelmäßige Dialyse oder sogar eine Lebertransplantation erforderlich macht. Wenn dies für Kinder nicht wesentlich ist, kann das Problem im Alter von 20 oder 30 Jahren relevant werden.
  • Retinopathie ist eine Krankheit, die die Augen betrifft. Probleme mit der Insulinproduktion führen zu Schäden an den Augengefäßen. Dies führt dazu, dass Blut in das Sehorgan fließt, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Glaukom und Katarakten steigt. In besonders schwierigen Fällen kann der Patient das Augenlicht verlieren;
  • Probleme mit der Arbeit der unteren Extremitäten können auch durch Diabetes verursacht werden. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Empfindlichkeit der Füße aus und führt zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs. Wenn die Beine von Infektionen betroffen sind, kann in solchen Situationen Gangrän beginnen. Dies ist jedoch nicht charakteristisch für Diabetes im Kindesalter.
  • schlechte Haut kann auch auf Probleme mit der Aufnahme von Zucker hinweisen. Die Integumente beginnen in solchen Fällen zu jucken und lösen sich aufgrund übermäßiger Verwundbarkeit ständig ab;
  • Osteoporose kann durch Auswaschen aller wichtigen Mineralien aus dem Knochengewebe hervorgerufen werden. Als Folge von Diabetes gibt es bereits in der Kindheit eine übermäßige Zerbrechlichkeit der Knochen.

Prognose für die Zukunft

Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung wird Diabetes unter Kontrolle bleiben. Darüber hinaus ist es mit allen Empfehlungen des Arztes und einer speziellen Diät möglich, eine Verschärfung der Krankheit bei Kindern ohne besonderen Aufwand zu vermeiden.

Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen: Symptome bei Mädchen und Jungen

Diabetes bei Jugendlichen weist Merkmale auf, die mit hormonellen Veränderungen verbunden sind. Beschleunigtes Wachstum und Pubertät treten mit einer erhöhten Produktion von Wachstumshormonen und Sexualhormonen auf, die entgegengesetzt zu Insulin wirken.

Ein jugendlicher Diabetes tritt mit einer verringerten Empfindlichkeit der Muskel- und Fettzellen auf die Wirkung von Insulin auf. Eine solche physiologische Insulinresistenz in der Pubertät beeinträchtigt die Kompensationsfähigkeit von Diabetes und führt zu Blutzuckersprüngen.

Mädchen im Alter von 15 Jahren werden besonders auf das Aussehen geachtet, und die Insulinverabreichung kann mit einer Zunahme des Körpergewichts einhergehen, so dass sie anfällig für Diät und häufige Anfälle von Hypoglykämie sind.

Merkmale von Diabetes in der Adoleszenz

Die Entwicklung von Diabetes im Jugendalter ist meistens mit einer Autoimmunzerstörung von Pankreaszellen verbunden. Es tritt bei Kindern auf, deren Eltern oder Angehörige Diabetes haben. Die Übertragung von mit Diabetes assoziierten Genen bedeutet nicht, dass das Kind krank wird.

Damit ein Teenager an Diabetes erkranken kann, benötigen Sie einen Faktor, der Zellschäden und die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Pankreasgewebe auslöst. In der Rolle des Auslösemechanismus für jugendlichen Diabetes können Viren, Stress, toxische Substanzen, Medikamente, Rauchen sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen sein.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die Insulinproduktion fehlt und seine Manifestationen während eines Zeitraums auftreten, in dem sich fast keine Betazellen im Pankreas befinden. Daher werden diese Kinder von den ersten Tagen an gezwungen und für das Leben werden Insulinspritzen. Bei Verstoß gegen die Einführung des Arzneimittels kann das Kind in ein diabetisches Koma fallen.

In den letzten 15 Jahren gab es unter Jugendlichen eine erhöhte Inzidenz von Typ-2-Diabetes. Dies liegt an der steigenden Anzahl von Kindern mit Übergewicht und geringer körperlicher Aktivität. Übergewicht führt zu einer erhöhten Insulinresistenz, die für 13-15 Jahre charakteristisch ist und bei genetischer Veranlagung Diabetes auslöst.

Bei der zweiten Art von Krankheit im Körper treten solche Veränderungen auf:

  • Insulin wird zum ersten Mal über dem Normalwert ausreichend produziert.
  • Leberzellen, Muskelgewebe und Fettgewebe können Glukose nicht aus dem Blut aufnehmen, da die Rezeptoren nicht auf Insulin ansprechen.
  • Die Leber beginnt mit dem Abbau von Glykogen und der Bildung von Glukose aus Aminosäuren und Fetten.
  • In Muskeln und einer Leber nimmt die Glykogenmenge ab.
  • Das Blut erhöht den Cholesterinspiegel.

Es gibt auch eine spezielle Form der Krankheit (MODY), bei der die Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen nicht mit Insulinresistenz und Autoimmunentzündungen in Verbindung gebracht werden.

Patienten haben in der Regel eine leichte Abnahme der Beta-Zellfunktion, keine Tendenz zur Ketoazidose, das Körpergewicht ist normal oder niedriger. Ein solcher jugendlicher Diabetes tritt häufiger im Alter zwischen 15 und 21 Jahren auf.

Anzeichen von jugendlichem Diabetes

Die Symptome von Diabetes mellitus bei Jugendlichen sind meist typisch und entwickeln sich ohne Behandlung schnell. Die Hauptsymptome sind mit einem hohen Blutzuckerspiegel verbunden: intensiver Durst, der nach Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge nicht geringer wird. Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen steigen, auch nachts.

Eine Steigerung der Urinausgabe und ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf gleichen den osmotischen Blutdruck aus, der durch Hyperglykämie verursacht wird. Der Gewichtsverlust bei Typ-1-Diabetes wird durch den Verlust einer großen Menge Wasser und Kohlenhydrate aus der Nahrung verursacht, die der Körper ohne Insulin nicht aufnehmen kann.

Typische Anzeichen für Diabetes bei jugendlichen Mädchen sind ein unregelmäßiger Menstruationszyklus oder das Fehlen einer Menstruation, die aufgrund des fehlenden Eisprungs zu Unfruchtbarkeit führen kann. Bei Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich die polyzystische Ovarialkrankheit häufig mit einer Abnahme des Gehalts weiblicher Sexualhormone im Blut.

Charakteristische Symptome von Diabetes bei Mädchen im Alter von etwa 15 Jahren:

  1. Erhöhte Ermüdung, geringe Leistung.
  2. Starke Schwankungen im emotionalen Hintergrund, Reizbarkeit und Tränen.
  3. Tendenz zur Depression, Apathie.
  4. Hautkrankheiten: Furunkulose, Akne, Neurodermitis, Pilzinfektionen.
  5. Candidiasis der Schleimhautorgane und der Mundhöhle.
  6. Juckreiz der Haut, besonders im Damm.
  7. Häufige Infektionskrankheiten.

Diabetes mellitus tritt häufig mit Anzeichen vaskulärer Störungen auf, während der jugendliche Diabetiker einen erhöhten Blutdruck, hohen Cholesterinspiegel im Blut, Dyslipidämie, Nephropathie und eine eingeschränkte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten, Krämpfe und Taubheitsgefühl in den Beinen aufweist.

Die Symptome von Diabetes bei Jugendlichen mit einer späten Diagnose der Erkrankung hängen mit der Anhäufung von Ketonkörpern im Blut zusammen. Dies tritt auf, wenn die Blutzuckerrate deutlich überschritten wird und der Körper ein akutes Energiedefizit erleidet, das sich durch die Bildung von Ketonen zu füllen versucht.

Die ersten Symptome einer Ketoazidose können Übelkeit und Bauchschmerzen sein, dann Erbrechen und zunehmende Schwäche, laute und häufige Atmung, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Eine progressive Ketoazidose führt zu Bewusstseinsverlust und Koma.

Ursachen der Ketoazidose in der Pubertät sind ein erhöhter Insulinbedarf vor dem Hintergrund von hormonellen Schwankungen, der Hinzufügung von Infektionskrankheiten oder anderen verwandten Erkrankungen, wiederholter Verletzung der Diät und Überspringen von Insulin, Stressreaktionen.

Merkmale der Behandlung von Jugendlichen mit Diabetes

Verstöße gegen die Empfehlungen des Arztes, das Auslassen von Insulinspritzen und die Verwendung verbotener Produkte sowie Alkohol und Rauchen erschweren die Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen angesichts der instabilen hormonellen Regulation von Stoffwechselprozessen.

Typisch für Jugendliche ist ein Anstieg der Blutzuckerwerte am frühen Morgen - das Phänomen der Morgendämmerung. Die Ursache dieses Phänomens ist die Freisetzung von kontrinsulären Hormonen - Cortisol, Wachstumshormon, die Hormone, die die Schilddrüse stimulieren.

Normalerweise wird ein derart hoher Hormonspiegel durch erhöhte Insulinausschüttung kompensiert, dies tritt jedoch bei jugendlichen Diabetikern nicht auf: Um Hyperglykämie am frühen Morgen zu verhindern, sollte eine zusätzliche Dosis Kurzinsulin verabreicht werden.

In der Zeit von 13 bis 15 Jahren kann der Insulinbedarf mehr als 1 U pro 1 kg Körpergewicht pro Tag betragen. Gleichzeitig kann sich das Somoggia-Syndrom entwickeln - eine chronische Insulindosis. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht erreicht wird, reagiert der Körper auf Hypoglykämie als Stresssituation und stimuliert die Nebennieren und die Freisetzung von Glucagon ins Blut.

Symptome einer Überdosierung von Insulin:

  • Häufige Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen.
  • Plötzliche Schwäche und Kopfschmerzen, die nach Einnahme von süßen Speisen verringert werden.
  • Kurzfristige Sehstörung und Schwindel.
  • Reduzierte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Schlafstörungen bei Albträumen.
  • Müdigkeit und Müdigkeit nach dem Schlaf.
  • Dauerhaftes und unerträgliches Hungergefühl

Das sicherste Symptom des Somoggia-Syndroms ist eine Verbesserung des Zustands der Zugabe von Virusinfektionen oder das Weglassen einer Insulininjektion.

Die Ursache für einen schlechten Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus kann auch eine unzureichende Insulindosis sein, bei der ständig Hyperglykämie im Blut beobachtet wird, die Adoleszenz im Wachstum von Gleichaltrigen behindert wird, es keine Episoden von Hypoglykämie gibt, der Spiegel des glykierten Hämoglobins hoch ist und Sie sich besser fühlen.

Mädchen müssen daran denken, dass die Blutzuckerwerte einige Tage vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation höher sein können. Daher müssen Sie die Dosis sowohl von lang wirkendem Insulin als auch von kurzem Insulin ändern.

Prävention von Diabetes-Komplikationen bei Jugendlichen

Der labile Verlauf von Diabetes in der Pubertät kann zur frühzeitigen Entwicklung von Diabetes-Komplikationen, Lernproblemen, körperlicher Entwicklung und Pubertät führen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es daher die Hauptaufgabe der Therapie, die möglichst normalen Blutzuckerindikatoren aufrecht zu erhalten. Zu diesem Zweck wird die Insulintherapie nur in einer intensivierten Form verschrieben: zweimal die Verabreichung von längerem Insulin und dreimal die Injektion einer kurzen vor einer Hauptmahlzeit.

Die Verwaltung des Diabetes-Verlaufs während der Pubertät ist nur mit einer sorgfältigen Kontrolle der Glykämie während des Tages und der Einhaltung der Diätregeln möglich. Es sollte beachtet werden, dass Insulin zu einer Erhöhung des Körpergewichts führt. Daher müssen Sie nicht nur die Kohlenhydratmenge, sondern auch den Gesamtkaloriengehalt der Diät berechnen.

Bei der Behandlung von Insulin bei Jugendlichen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Führen Sie eine Selbstglykämie und eine Dosisanpassung von Insulin durch, wenn Sie Ihre Ernährung oder Ihren Sport ändern.
  2. Regelmäßige Besuche bei einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Augenarzt sowie gegebenenfalls einem Frauenarzt, einem Allgemeinarzt und einem Nephrologen. Konsultationsarzt - einmal im Jahr.
  3. Die Studie von glykiertem Hämoglobin mindestens 1 Mal pro Quartal, ein EKG alle sechs Monate.
  4. Erhöhung der Insulindosis bei begleitenden Infektionskrankheiten und bei Mädchen einige Tage vor der erwarteten Menstruation.
  5. Mindestens einmal im Jahr ist eine prophylaktische Behandlung im Krankenhaus mit der Auswahl der Insulindosis angezeigt.

Die Einbeziehung körperlicher Aktivität in den Tagesablauf bei Diabetes mellitus hilft nicht nur, die zur Korrektur von Hyperglykämie verwendete Insulindosis zu reduzieren, sondern erhöht auch die Reaktion auf Hormonrezeptoren in Leber, Muskeln und Fettgewebe.

Darüber hinaus trainieren regelmäßige Sportarten das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur, wodurch die Ausdauer und Leistungsfähigkeit gesteigert werden und die Stimmung durch die Freisetzung von Endorphinen (Lusthormonen) in das Blut verbessert werden kann. Dies gilt insbesondere für regelmäßige Dosierlasten von mindestens 40 Minuten pro Tag.

Das Video in diesem Artikel beschreibt detailliert die Besonderheiten von Diabetes bei Jugendlichen.

Diabetes bei Jugendlichen

Während der Pubertät wird der hormonelle Hintergrund umstrukturiert bzw. der Blutzuckerspiegel ändert sich ständig. Die Produktion von Wachstumshormon und die Pubertät wirken entgegengesetzt zu Insulin und führen zu Diabetes bei Jugendlichen.

Es äußert sich in Form einer verminderten Empfindlichkeit von Fett- und Muskelzellen gegenüber Insulin. Aus diesem Grund gibt es ständig Sprünge in der Zuckermenge.

Teenager sind in psychologischer Hinsicht sehr schwierig. In diesem Alter versuchen Kinder, unabhängig zu werden, und kämpfen ständig miteinander. Diabetes mellitus verursacht häufig eine Zunahme des Körpergewichts, weshalb Mädchen im Alter von 14-15 Jahren dazu neigen, sich an eine spezielle Diät zu halten.

Ursachen von Diabetes bei Jugendlichen

Diabetes bei Jugendlichen ist das Ergebnis der Zerstörung von Pankreaszellen. Manchmal ist dieser Prozess auf die Tatsache zurückzuführen, dass jemand aus nahen Verwandten Diabetes hatte. Es ist jedoch sehr selten, dass Eltern mit Diabetes die Krankheit an ihre Kinder weitergeben.

Der Auslösemechanismus, der bei Jugendlichen die Entstehung von Diabetes auslösen kann, manifestiert sich häufig als Reaktion auf Stress, ein Virus, toxische Substanzen, Rauchen und Medikamente.

Das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei einem Jugendlichen kann auf den Mangel an Insulin im Körper zurückzuführen sein. Infolgedessen verbleibt die minimale Anzahl von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Abnahme der Zuckermenge und zu keiner Insulinproduktion führt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass die Entwicklung der ersten Art von Krankheit auf genetische Veranlagung zurückzuführen ist.

Beim ersten Typ müssen Kinder ständig Insulin spritzen, um ihre Vitalaktivität zu gewährleisten. Wenn Sie die Einnahme von Insulin beenden, kann ein Teenager später in ein diabetisches Koma fallen.

Mangelnde körperliche Aktivität, die Verwendung von Junk-Food und Fettleibigkeit führt dazu, dass Kinder eine zweite Art von Krankheit haben, bei der Sie spezielle Medikamente einnehmen und eine Diät einhalten müssen, um die richtige Menge an Zucker im Blut sicherzustellen.

Als Folge der Erkrankung mit der zweiten Art von Diabetes im Körper eines Kindes zwischen 13 und 15 Jahren können folgende Veränderungen auftreten:

  1. Glykogen nimmt in der Leber und in den Muskeln ab.
  2. Ein erhöhter Cholesterinspiegel erscheint im Blut.
  3. In der Leber wird Glukose gebildet, die durch den Abbau von Glykogen entsteht.

Darüber hinaus können die Hauptgründe für die Entstehung der zweiten Art von Diabetes sein:

  1. Vererbung (meistens durch die Mutterlinie).
  2. Das Auftreten der ersten oder zweiten Stufe der Fettleibigkeit.
  3. Unausgewogene Ernährung.
  4. Missbrauch von Rauchen oder Alkohol.

Was die Psychosomatik angeht, wird der Hauptgrund für das Auftreten von Diabetes von Experten als ständiger Stress des Kindes, als Freisetzung von Adrenalin oder Noradrenalin bezeichnet. Infolgedessen wird die Insulinproduktion durch die Entwicklung einer schrecklichen Krankheit blockiert. Eltern sollten den Zustand des Kindes überwachen, um seine Stimmungsschwankungen rechtzeitig zu beseitigen, und ihm beibringen, wie man auf Stress richtig reagiert.

Symptome von Diabetes bei einem Teenager

Die Symptome der Diabetesentwicklung bei einem Teenager im Alter von 13 bis 16 Jahren können sich ziemlich unerwartet manifestieren. Die Entwicklung der Krankheit verläuft reibungslos, so dass die erste Phase des Beginns der Symptome bis zu einem halben Jahr andauern kann.

Die hauptsächlichen Symptome von Diabetes bei Mädchen und heranwachsenden Jungen sind wie folgt:

  • Schnell genug Müdigkeit.
  • Erhöhte Schwäche und häufiges Verlangen nach Ruhe.
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Abnahme der akademischen Leistung
  • Das Auftreten von Symptomen einer Hypoglykämie, die einen guten Appetit verursachen und das Verlangen nach etwas Süßem verstärken.

Bevor ein Teenager offensichtliche Anzeichen von Diabetes, Furunkel hat, kann Gerste an seinem Körper auftreten und Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten häufig auf. Aufgrund der hormonellen Rekonfiguration sind die Symptome bei Jugendlichen akuter als bei Kindern und jüngerem Alter.

Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Jungen und Mädchen auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein erhöhtes Risiko für Übergewicht im Unterleib, erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte, erhöhter Blutdruck und Leberfettsucht besteht. Die Symptome dieser Erkrankung manifestieren sich hauptsächlich bei Jugendlichen in der Pubertät (12-18-jährige Mädchen, 10-17 Jahre, Jungen).

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der zweiten Art von Diabetes äußern sich in Inkontinenz, problematischem Wasserlassen und Fettleibigkeit.

Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes kann bei einem Kind von 14, 15, 17 Jahren auftreten. Anzeichen für das Auftreten dieser besonderen Art von Krankheit äußern sich in einem starken Gewichtsverlust, da die Körperzellen nicht mehr die richtige Menge Insulin erhalten und Energie verlieren.

Diagnose der Krankheit bei Jugendlichen

Bei Verdacht auf Diabetes bei einem Teenager ist es notwendig, sofort den Kinderarzt aufzusuchen, der beim ersten Besuch verpflichtet ist, den Patienten vollständig zu untersuchen: Überprüfen Sie, ob die Wange, das Kinn und die Stirn diabetisch sind, prüfen Sie die Farbe der Zunge.

Wenn die ersten Anzeichen von Diabetes auftauchen, weist der Arzt das Kind an den Endokrinologen. Um die Krankheit genau zu bestimmen, muss der Urin auf Aceton, Glukose, Ketonkörper und spezifisches Gewicht übertragen werden. Ein Spezialist kann auch einen Ultraschall bestellen.

Um die Art der Erkrankung herauszufinden, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Wenn ein Kind im Bluttest Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase, gegen Zellen der Langerhans-Inseln, gegen Insulin und gegen Tyrosinphosphatase nachwies, deutet dies darauf hin, dass Betazellen das Immunsystem angreifen.

Bei der zweiten Art von Krankheit kann die Insulinkörnung im Blut nachgewiesen werden (Gewebesensitivität gegenüber Insulin ist reduziert). Es ist der zweite Typ, der mit Hilfe von Urin- und Blutuntersuchungen eine vollständige Untersuchung des Körpers diagnostizieren kann.

Mögliche Komplikationen durch Diabetes

Wie bei einem Erwachsenen oder Kleinkind kann der Diabetes mellitus bei jedem Jugendlichen auf ganz unterschiedliche Weise auftreten. In einigen Fällen kann diese Krankheit eine Reihe gefährlicher Komplikationen verursachen:

  1. Glykämie Dies scheint auf den raschen Rückgang des Zuckerspiegels aufgrund von Stress, starker körperlicher Anstrengung und Überdosierung von Insulin zurückzuführen zu sein. Mit dieser Komplikation kann das Kind in ein hypoglykämisches Koma fallen. Die vorangegangenen Anzeichen können sich in Schwäche, Lethargie und Schwitzen bei einem Teenager äußern.
  2. Diabetische Ketoazidose. Vorläufer des Ketoazidose-Komas. Es scheint auf erhöhte Lipolyse und Ketogenese zurückzuführen zu sein, wodurch eine übermäßige Menge an Ketonkörpern auftritt. Anzeichen: erhöhte Schwäche, Appetitlosigkeit, Benommenheit, Erbrechen, der Geruch von Aceton aus dem Mund. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann das Kind innerhalb weniger Tage in ein ketoacidotisches Koma fallen, wodurch der Teenager das Bewusstsein verliert, den Puls verlangsamt, die arterielle Hypertonie, die Anurie erhöht.

Darüber hinaus kann ein Kind in manchen Fällen eine diabetische Mikroangiopathie, Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie, frühe Sklerose entwickeln.

Spätes Appellieren an einen Spezialisten kann diese Komplikationen hervorrufen, deshalb sollten die Eltern wachsam sein und auf alle Symptome des Kindes reagieren.

Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen

Nach medizinischen Beobachtungen wurde über viele Jahre der Erforschung der Krankheit herausgefunden, dass Diabetes eine unheilbare Krankheit ist. Bei der ersten Art von Krankheit wird eine Person lebenslang insulinabhängig und muss ständig den Blutzuckerspiegel überprüfen und Insulinkonzentrationen injizieren.

In seltenen Fällen können Jugendliche durch die zweite Art von Diabetes geheilt werden, wenn dies aufgrund einer Zunahme des Körpergewichts auftritt. Diät und Bewegung können die Hormone eines Teenagers wiederherstellen, was zu einem Remissionsprozess der Krankheit führt.

Ein Kind kann durch zwei Methoden vor der Entwicklung der Krankheit zum Schlechten geschützt werden: Droge und Nicht-Droge.

Die erste besteht darin, dass die medizinische Behandlungsmethode aus Injektionen von Insulin (für den ersten Typ, in seltenen Fällen des zweiten) und der Abgabe von zuckerreduzierenden Arzneimitteln besteht.

Insulin muss von Menschen mit Diabetes injiziert werden, da diese Substanz im Körper ein natürlicher Regulator von Zucker ist. Bei Diabetes für einen kranken Teenager wird Insulin mit gewöhnlichen Spritzen oder einer Stiftspritze in das subkutane Gewebe injiziert. Eltern sollten diese Technik vollständig beherrschen, um in der Zukunft die eigenen Verfahren ihres Kindes kennenzulernen.

Kinder mit der zweiten Art von Krankheit benötigen möglicherweise nicht immer Insulin, da ihr Körper den Zucker mithilfe von zuckerreduzierenden Tabletten regulieren kann: Glucophage, Pyoglar, Aktos, Siofor.

Nichtmedikamentöse Methoden umfassen mehrere obligatorische Dinge, die ein Patient beachten und einhalten muss:

  • Eine Diät, die große Mengen an Kohlenhydraten ausschließt.
  • Gewichtskontrolle Mit Übergewicht müssen Sie zusätzliche Pfunde loswerden.
  • Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks, Urinuntersuchung auf Albuminurie und Besuch eines Augenarztes.
  • Blutzuckerwerte mit speziellen Teststreifen überprüfen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, trainieren Sie.

Es ist unmöglich, Diabetes selbst zu behandeln, insbesondere bei Jugendlichen. Darüber hinaus sollten Eltern verstehen, dass nur ein Fachmann den Verlauf der Erkrankung bestimmen und eine Behandlungsmethode verschreiben kann.

Jede Person Diabetes geht anders vor. Auch bei Erwachsenen und Kindern können sich diese Momente auf unterschiedliche Weise manifestieren, und die Behandlungsmethoden können sich unterscheiden. Verantwortungsbewusster Ansatz zur Kontrolle des Zuckerspiegels, Sie können das Leben eines Kindes für lange Zeit und ohne Einschränkungen in seinem Leben retten.

Ein Kind unter 14 Jahren kann eine Behinderung und eine Leistung erhalten. In einigen Fällen ist es möglich, den Erhalt von Leistungen zu erreichen und zu verlängern. Dazu müssen jedoch wiederholte Tests durchgeführt und einer spezialisierten medizinischen Kommission vorgelegt werden.

Prävention von Krankheiten bei Jugendlichen

Die wirksamste präventive Maßnahme zur Beseitigung des Auftretens von Diabetes bei Jugendlichen ist der rechtzeitige Appell an den Endokrinologen beim ersten Verdacht auf Abnormalitäten in der normalen Funktion des Hormon-, Nerven- und Kreislaufsystems.

Teenager sollten die Ernährung und das Gewicht überwachen, einen gesunden und aktiven Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten beseitigen. Die Mahlzeiten müssen mit einem Minimum an Kohlenhydraten und ausgewogen sein. Wenn Sie sich an alle Anzeichen einer schrecklichen Krankheit erinnern, können Sie dies rechtzeitig verhindern.

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Das Risiko von Diabetes bei einem Kind. Symptome und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Wir haben es eilig, Stress zu überwinden, mit körperlicher Inaktivität zu kämpfen, schnell zu essen. Und was folgte Die Zahl der Patienten hat zugenommen, zum Beispiel Diabetes mellitus (DM), Fettleibigkeit, Bluthochdruck. Leider bleiben Kindern und Jugendlichen viele Krankheiten nicht erspart.

Diabetes "aufgewachsen" und "jünger"

Die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes (sowohl des ersten als auch des zweiten Typs) weltweit hat mehr als 150 Millionen Menschen erreicht; Russland hat offiziell 2,5 Millionen Patienten unter Erwachsenen registriert. Etwa dieselbe Person befindet sich im Stadium der Prä-Diabetes-Erkrankung. Tatsächlich ist die Anzahl der Patienten zwei- bis dreimal so hoch wie die offiziellen Zahlen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten um 5-7% und verdoppelt sich alle 12-15 Jahre. Die Statistik der Kinder ist immer noch traurig - bis in die 90er Jahre stieg die Inzidenz um nicht mehr als 4%. Nach 2000 - bis zu 46% der Neuerkrankungen pro Jahr. Im letzten Jahrzehnt stieg der Diabetesanstieg von 0,7 auf 7,2 Fälle von Diabetes pro 100.000 Jugendliche an.

Was und warum?

Diabetes mellitus, wie von der WHO definiert, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der ein chronisch erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) vorliegt, der sich infolge vieler genetischer, exogener und anderer Faktoren entwickeln kann. Hyperglykämie kann entweder auf einen Insulinmangel, ein Pankreashormon oder auf einen Übermaß an Faktoren zurückzuführen sein, die dessen Aktivität entgegenwirken. Die Krankheit wird begleitet von tiefen Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels und der Entwicklung von Insuffizienz verschiedener Organe und Systeme, insbesondere Augen, Nieren, Nerven, Herz und Blutgefäße.

Nach modernen Konzepten ist der insulinabhängige Diabetes mellitus (IDDM) Typ 1, der sich in der Kindheit und Jugend entwickelt (meist bis zu 30 Jahre alt), eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer genetischen (erblichen) Anfälligkeit entwickelt, wenn er Umweltfaktoren ausgesetzt ist. Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind, dass die Insulinproduktion aufgrund des Todes von Betazellen (Langerhans-Zellen) des Pankreas unter dem Einfluss einer viralen Infektion, der Anwesenheit von toxischen Agenzien in Lebensmitteln, wie Nitrosoamin, Stress und anderen Faktoren, abnimmt oder ganz aufhört.

Diabetes mellitus Typ 2, der hauptsächlich ältere Menschen betrifft, ist viermal häufiger als Typ-1-Diabetes. In diesem Fall produzieren die Betazellen zunächst Insulin in normalen und sogar in großen Mengen. Seine Aktivität ist jedoch reduziert (in der Regel aufgrund der Redundanz des Fettgewebes, dessen Rezeptoren eine verringerte Insulinsensitivität aufweisen). In der Zukunft kann es zu einer Abnahme der Insulinbildung kommen. Die Ursachen für Typ-2-Diabetes sind genetische Veranlagung, Übergewicht, oft verbunden mit Überessen, sowie Erkrankungen des endokrinen Systems (Pathologie der Hypophyse, Schilddrüse (Hypo- und Überfunktion), Nebennierenrinde). In seltenen Fällen kann Typ-2-Diabetes auch als Komplikation bei Viruserkrankungen (Influenza, Virushepatitis, Herpesvirus usw.), Gallenstein und Bluthochdruck, Pankreatitis, Pankreastumoren auftreten.

Bewerten Sie die Risiken von Diabetes

Spezialisten für Endokrinologen glauben, dass das Risiko für Diabetes steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet. Unterschiedliche Quellen nennen jedoch unterschiedliche Zahlen, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bestimmen. Es gibt Beobachtungen, dass Typ-1-Diabetes mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-7% durch die Mutter und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% durch den Vater vererbt wird. Wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko der Erkrankung um ein Vielfaches - bis zu 70%. Diabetes des zweiten Typs wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% sowohl auf der mütterlichen als auch auf der väterlichen Linie vererbt. Wenn der Typ-2-Diabetes bei beiden Eltern erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Manifestation bei Kindern 100%.

Eine Familie, in der Blutsverwandte Diabetes haben, sollte daher daran erinnert werden, dass sich das Kind in der "Risikogruppe" befindet. Daher muss das Risiko für die Entwicklung dieser schweren Erkrankung (Infektionsprävention, gesunde Lebensweise und Ernährung usw.) minimiert werden.

Die zweitwichtigste Ursache für Diabetes ist Übergewicht oder Adipositas. Dieses Symptom ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wichtig. Endokrinologen haben über einen langen Zeitraum ihrer Praxis und ihrer Beobachtungen herausgefunden, dass fast 90% der Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, und eine ausgeprägte Fettleibigkeit kann bei fast 100% der Menschen die Wahrscheinlichkeit von Diabetes erhöhen. Alle 5 bis 10 Pfund erhöhen das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, um den Faktor 5 bis 10: Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Gelenkerkrankungen und natürlich Diabetes.

Der dritte Grund, der bei der Entstehung von Diabetes, insbesondere im Kindesalter, eine Rolle spielt, sind Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Hepatitis epidemica und andere Krankheiten, einschließlich Grippe). Diese Infektionen spielen die Rolle eines Mechanismus, der einen Autoimmunprozess bei Kindern mit immunologischen Störungen auslöst (oft nicht vorher diagnostiziert). Für die meisten Menschen ist die Grippe oder Windpocken natürlich nicht der Beginn von Diabetes. Aber wenn ein Kind aus einer Familie, in der sein Vater oder seine Mutter Diabetes hat, fettleibig ist, dann bedeutet dies für ihn und die Grippe eine gewisse Bedrohung.

Ein weiterer Grund für die Entstehung von Diabetes sind Erkrankungen des Pankreas, bei denen Betazellen besiegt werden, wie Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Organtrauma sowie Vergiftungen mit Medikamenten oder Chemikalien. Diese Krankheiten entwickeln sich hauptsächlich im Alter. Bei Erwachsenen spielen chronische Belastung und emotionale Überanstrengung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes, insbesondere wenn die Person übergewichtig und krank in der Familie ist.

Ich möchte anmerken, dass bei Jugendlichen die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes folgende sind:

  • Fettleibigkeit
  • Abnahme der körperlichen Aktivität
  • belastete Vererbung
  • Pubertät
  • polyzystisches Ovarialsyndrom bei Mädchen

Derzeit sind Kinderärzte und Endokrinologen von Kindern besorgt über die Entwicklung des sogenannten "Metabolischen Syndroms" bei Jugendlichen: Adipositas + Insulinresistenz (eine Bedingung, bei der der Glukoseverbrauch der Gewebe bei normalen Insulinkonzentrationen abnimmt). Ein unzureichender Glukoseverbrauch des Gewebes führt zur Stimulation der Langerhans-Zellen, zur Produktion neuer Insulinportionen und zur Entwicklung von Hyperinsulinämie) sowie Dyslipidämie (erhöhte / veränderte Blutfettwerte) sowie arterieller Hypertonie.

In den Vereinigten Staaten wurde ein metabolisches Syndrom bei 4,2% der Jugendlichen in der gesamten jugendlichen Bevölkerung festgestellt (Studien von 1988-1994), und Jungen sind anfälliger für dieses Syndrom als Mädchen. Es wurde auch festgestellt, dass eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bei 21% der Jugendlichen mit Adipositas beobachtet wird. In Russland gibt es keine vollständigen Statistiken, aber 1994 wurde das Register der Diabetespatienten mit in Moskau lebenden Kindern im Rahmen des staatlichen Registers für Diabetes erstellt. Es wurde festgestellt, dass die IDDM-Inzidenz bei Kindern 1994 bei 11,7 Personen lag. pro 100 000 Kinder und 1995 - 12,1 pro 100 000. Dies ist eine traurige Dynamik.

Zeit zu erkennen

Diabetes mellitus bezieht sich auf die Anzahl der Erkrankungen mit vielen "Masken". Wenn sich die Krankheit (Typ-1-Diabetes) bei Kindern entwickelt, insbesondere in einem frühen Alter, dann ist die latente (verborgene) Periode oft kurz - während die Eltern nur darauf achten können, dass das Kind plötzlich viel getrunken und viel getrunken hat, auch nachts. kann Enuresis auftreten. Das Kind kann seinen Appetit ändern: Entweder besteht ein ständiger Wunsch zu essen oder umgekehrt eine vollständige Ablehnung der Nahrung. Das Baby verliert schnell an Gewicht, wird träge, will nicht spielen und gehen. Sowohl Eltern als auch Kinderärzte bemerken diese Symptome möglicherweise nicht, da es keine eindeutigen Manifestationen der Erkrankung gibt (Fieber, Husten und Rhinitis usw.). Bei einigen Kindern können in den frühen Stadien des Diabetes mellitus Hauterkrankungen auftreten: Ekzeme, Furunkel, Pilzerkrankungen, Parodontitis.

Und wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes dramatisch - diabetische Ketoazidose entwickelt sich: Durst, Trockenheit der Schleimhäute und Haut entwickeln sich, Kinder klagen über Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die bald häufiger werden. Wenn die Ketoazidose zunimmt, wird die Atmung häufiger, laut und tief, das Kind riecht nach Aceton. Es kann eine Bewusstseinsstörung bis zum Koma geben, und wenn die Notversorgung nicht für den kleinen Patienten vorgesehen ist, stirbt er möglicherweise.

Unterschiede bei Symptomen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen:

Symptome und Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen

Diabetes bei einem jugendlichen Kind ist häufiger geworden. Wenn die Zeit bei Jugendlichen nicht mit der Behandlung von Diabetes beginnt, kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der körperlichen und geistigen Entwicklung kommen. Bei endokrinen Erkrankungen wirkt sich dies negativ auf alle Organe des wachsenden Körpers aus. Besonders häufig wird Diabetes bei Mädchen während der Pubertät behandelt, aber auch heranwachsende Jungen stoßen häufig auf eine Pathologie.

Ursachen von

Diabetes bei Jugendlichen ist mit verschiedenen Ursachen verbunden, die die normale Funktion des Hormonsystems stören. Typ-1-Diabetes mellitus ist überwiegend mit einer genetischen Veranlagung verbunden, bei der einer oder beide Elternteile Diabetes bei einem Kind haben. Gleichzeitig hat das Kind seit seiner frühen Kindheit einen Autoimmunprozess, wodurch Betazellen zerstört werden.

Die Entwicklung des jugendlichen Diabetes mellitus Typ 2 wird aus folgenden Gründen beeinflusst:

  • Erbliche Veranlagung. In der Regel wird die Krankheit hauptsächlich durch die Mutterlinie übertragen, aber auch bei Jungen kann ein erblicher Diabetes festgestellt werden.
  • Erhöhtes Körpergewicht. Wenn ein Teenager übergewichtig ist, werden Insulinrezeptoren, die sich normalerweise im Fettgewebe befinden, zerstört und beschädigt.
  • Inaktiver Lebensstil. Wenn ein Teenager nicht die gesamte während des Tages angesammelte Energie erschöpft, werden Stoffwechselvorgänge reduziert, was den Stoffwechselprozess im Körper stört.
  • Unterernährung. Bei Jugendlichen wird Diabetes häufig durch eine unausgewogene Ernährung verursacht, bei der viele leicht verdauliche Kohlenhydrate und wenige ballaststoffreiche Nahrungsmittel pro Tag konsumiert werden.
  • Schlechte Gewohnheiten. Durch die Verwendung von Alkohol oder Rauchen in der Pubertät werden Stoffwechselprozesse gestört, was zu Diabetes führt.
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Anzeichen für jugendlichen Diabetes

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern können sich in der frühen Kindheit manifestieren, aber manchmal kommt es vor, dass das Kind ihnen „entwächst“ und in der Adoleszenz keine Pathologie hat. Dies geschieht nur, wenn das Kind in der frühen Kindheit nicht unter psychischem Druck steht und nicht an Krankheiten leidet, die das Immunsystem schwächen. Andernfalls kann der Jugendliche mit einem negativen Einfluss in einem frühen Alter schließlich das volle klinische Bild von Diabetes manifestieren.

Erhöhter Durst ist eines der Anzeichen für einen hohen Blutzuckerspiegel.

Die Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Zunächst leidet ein jugendlicher Diabetiker an folgenden pathologischen Manifestationen:

  • vermehrter Durst, der sich besonders nachts manifestiert;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • erhöhtes Volumen des täglichen Urins und häufige Entfernung des Urins;
  • trockene Haut und Schleimhäute, die mit einem erhöhten Flüssigkeitsverlust einhergehen;
  • starke Gewichtsschwankungen in Richtung der Zunahme oder Abnahme;
  • gesteigerter Appetit, der besonders bei Typ-2-Diabetes auftritt;
  • allgemeine Depression, erhöhte Müdigkeit, häufige Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Pruritus;
  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • Verschlechterung der Sehfunktion, verschwommenes Sehen.

Die Symptome eines Diabetes können bei einem Teenager auf einmal auftreten oder mit fortschreitender Krankheit allmählich auftreten. Wenn Sie Diabetes nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der Behandlung beginnen, können Komplikationen auftreten, die nur schwer oder gar nicht zu heilen sind. Wenn Sie bei einem Teenager einige oder alle der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden.

Wie verläuft die Entwicklung eines Teenagers?

Bei der Pubertät bei Mädchen und Jungen erhöht sich die Arbeit des Hormonsystems. Wenn seine Funktionsweise durch Abweichungen beeinträchtigt wird, sind folgende Verstöße in der Entwicklung eines Teenagers möglich:

  • Reduzierte Wachstumsrate des Kindes, gefolgt von einer körperlichen Verzögerung. Diese Pathologie wird durch einen Insulinmangel im Blut verursacht, der zu einem Hunger des Körpers führt. Bei Jugendlichen werden die Zerfallsprozesse in den Zellen über den Synthesevorgängen überwogen, wodurch das Muskel- und Knochengewebe bei der Entwicklung zurückbleibt und die vorgeschriebene Menge an somatotropem Hormon nicht produziert wird.
  • Menstruationsstörung bei Mädchen. Es kann einen gestörten Menstruationszyklus geben oder sein Fehlen. Während der Menstruation kann ein jugendliches Mädchen unter starkem Juckreiz oder häufiger bei Pilzinfektionen leiden.
  • Eitrige Hautläsionen. Eine solche Abweichung wird häufig bei Jugendlichen fixiert und verursacht in der Regel tiefe Hautläsionen und starke kosmetische Defekte.
  • Emotionale Instabilität Aufgrund der Tatsache, dass ein Teenager körperlich unterentwickelt ist, hat er oft Stress, was die psychologische Anpassung in Gruppen erschwert.
  • Die Entwicklung sekundärer Pathologien. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt ein Teenager Erkrankungen der Lunge, der Leber und des Herzens.
Jugendliche Pilzkrankheiten der Geschlechtsorgane begleiten häufig Jugendliche mit Diabetes.

Um zu verhindern, dass die oben beschriebenen Anomalien die Entwicklung eines Teenagers beeinflussen, ist es notwendig, den Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen, einen Endokrinologen zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung von Diabetes bei einem Teenager

Glukosekontrolle

Anzeichen von Diabetes bei Kindern ab 14 Jahren müssen sofort behandelt werden. Zunächst muss der Blutzuckerspiegel in der Blutflüssigkeit kontrolliert werden. Zu diesem Zweck erwerben Eltern für einen Teenager mit Diabetes mellitus ein Blutzuckermessgerät, mit dem er 4 bis 7 mal täglich Zucker in der Blutflüssigkeit misst. Es ist wichtig, dass das Messgerät genau arbeitet, da seine Indikatoren bei der Einnahme von Insulin und beim Essen von extremer Bedeutung sind.

Diätnahrung

Erhöhter Zucker in der Blutflüssigkeit sollte durch eine kohlenhydratarme Diät reguliert werden, die einem Patienten mit Diabetes verschrieben wird. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass je weniger ein Patient kohlenhydrathaltige Lebensmittel isst, desto leichter ist es, den Zuckerspiegel in der Blutflüssigkeit zu überwachen. Eine solche Ernährung beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers nicht. Damit ein Kind gesund aufwächst und sich normal entwickelt, ist es nicht notwendig, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Daher sollte die Ernährung unter Berücksichtigung dieses Faktors geregelt werden. Eine kohlenhydratarme Diät reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse und stoppt die Schädigung von Betazellen, die Insulin produzieren.

Medikation

Das Hauptarzneimittel, das bei der Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen verschrieben wird, ist Insulin. Es wird jedem Patienten in einer individuellen Dosierung verschrieben, die vom Zustand des Patienten und dem Grad der Erkrankung abhängt. Wenn der zweite Typ von Diabetes diagnostiziert wird, wird eine komplexe Therapie verschrieben. Dazu gehören Medikamente, die helfen, die Zuckermenge in der Blutflüssigkeit zu reduzieren, den Körper zu beeinflussen und die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen. Diese Medikamente umfassen:

Komplikationen

Wenn der Jugendliche Diabetes nicht rechtzeitig erkennt, sind schwere Erkrankungen im Körper möglich, die schwer zu behandeln sind. Mögliche Komplikationen bei Diabetes:

  • Mikroalbuminurie. Bei dieser Pathologie bei einem Kind wird eine kleine Menge Protein in den Urin ausgeschieden, was sich auf den Allgemeinzustand auswirkt.
  • Diabetische Nephropathie. Im Falle einer solchen Komplikation sind eine Vielzahl von Nierenarterien, Arteriolen, Tubuli und Glomeruli betroffen.

Zur gleichen Zeit haben Jugendliche selten eine vaskuläre Läsion bei Diabetes, aber wenn die Behandlung der Krankheit in diesem Alter nicht beginnt, dann manifestiert der Patient als Erwachsener eine mehrfache Läsion der Blutgefäße. Oft kommt es zu einer Schädigung der Sehfunktion, die bei einem Jugendlichen mit Diabetes mit einer rechtzeitigen Therapie erfolgreich beseitigt werden kann. Patienten mit dieser Komplikation sollten zweimal im Jahr von einem Augenarzt aufgesucht werden, um die Verschlechterung der Situation rechtzeitig zu bemerken.

Wie kann man das verhindern?

Die beste präventive Maßnahme zur Vermeidung von Diabetes bei Jugendlichen ist die rechtzeitige Untersuchung durch einen Endokrinologen, die die Entwicklung der Pathologie frühzeitig erkennen lässt.

Jeder Teenager sollte die Diät sorgfältig einhalten und versuchen, weniger einfache Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, und die Portionen sollten dem Alter des Kindes entsprechen, da Überessen Fettleibigkeit und Diabetes hervorruft. Es ist notwendig, jeden Tag leichte körperliche Aktivität auszuüben und einen aktiven Lebensstil zu pflegen.