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Typ-1-Diabetes bei einem Kind: Behandlung von Kindern

Bei Kindern entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 1 aufgrund von Störungen der Pankreasaktivität. Eine solche Pathologie bei einem Kind kann vor dem Hintergrund einer Stresssituation oder einer chronischen Pankreatitis auftreten, die für Jugendliche und Kinder gleichermaßen schlimm ist.

Das Pankreas befindet sich im retroperitonealen Raum an der hinteren Bauchwand und gehört zu den Drüsen des gemischten Typs. Das Parenchym erfüllt exokrine und endokrine Funktionen.

Der Körper produziert Pankreassaft, der Verdauungsenzyme und das Hormon Insulin enthält, das an den meisten Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist. Die Hauptfunktion von Insulin ist die Kontrolle des korrekten Blutzuckerspiegels.

Typ-1-Diabetes bei Kindern entwickelt sich als Folge von Insulinmangel. Diese Pathologie beruht auf dem Misserfolg des Apparats der Insulin produzierenden Drüse.

Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen wird auf andere Weise als insulinabhängig bezeichnet, da zur Behandlung und Prävention ständig Insulintherapie erforderlich ist. Manchmal ist Insulin erforderlich und Diabetiker mit Typ-2-Krankheit, dies geschieht jedoch selten. Typ-1-Diabetes kann nicht ohne Insulinspritzen auskommen.

Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Die Hauptursachen für Diabetes bei einem Kind sind pathologische Prozesse in den Langerhans-Inseln, die sich im Schwanz des Parenchyms befinden. Schäden an der Drüse können durch viele Ursachen verursacht werden, beispielsweise durch eine Virusinfektion. Am häufigsten entwickelt sich eine Pankreatitis aufgrund der Aggression des eigenen Immunsystems.

In diesem Fall werden die Langerhans-Inseln durch Zellen des Lymphoidgewebes zerstört. Bei einem gesunden Kind greifen diese Zellen nur Fremdkörper an.

Dieser Vorgang wird als "Autoimmun" bezeichnet und bezieht sich auf die Produktion von Antikörpern gegen den Körper.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunkrankheiten können mit verschiedenen Organen wie der Schilddrüse oder den Nebennieren in Verbindung gebracht werden. Diese Pathologien treten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes häufig auf.

Dies deutet auf eine erbliche Veranlagung für Systeme des Immunschadens hin, die durch andere äußere Faktoren verursacht werden können.

Es ist nicht bekannt, welcher Mechanismus die Krankheit auslöst, aber Wissenschaftler vermuten, dass der Autoimmunprozess durch den Konsum von Kuhmilch oder durch eine Infektion durch eine Virusinfektion verursacht werden kann. Ein direkter Autoimmunprozess provoziert die Entwicklung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.

Zeichen bei Kindern

Typ 1-Diabetes bei einem Kind ist in der Regel akut. Plötzliche Anzeichen von Schwindel und Schwäche können nach einer Mahlzeit oder vor längerem Fasten auftreten.

Der Hauptbrennstoff, den menschliche Zellen verwenden, um Energie zu verbrauchen, ist Glukose. Wenn die meisten Zellen Energie aus Fetten und anderen Nährstoffen umwandeln können, benötigen Gehirn und Nervensystem notwendigerweise Glukose.

Glukose, die aus Kohlenhydraten aus der Nahrung stammt, stimuliert die Produktion des Hormons Insulin, das die Zellmembranrezeptoren beeinflusst und das Eindringen von Glukose in die Zelle fördert. Wenn dieser Prozess gestört ist, kommt es zu einem Ausfall des Stoffwechsels und der Zellenergie. Eine große Menge Glukose gelangt in das Blut und den Urin.

Die Verwendung von Glukose in einer solchen Situation wird völlig unwirksam und die folgenden Symptome werden bei einem Kind mit dekompensiertem Typ-1-Diabetes beobachtet:

  • trockener Mund und Durst;
  • Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen am Tag und in der Nacht;
  • mit einer Zunahme des Appetits Gewichtsverlust;
  • Juckreiz durch Pilzinfektionen im Genitalbereich;
  • andere Hautinfektionen.

Es ist wichtig! Wenn ein Kind eines oder mehrere dieser Symptome hat, sollte es dringend zum Arzt gebracht werden.

Große Bedeutung ist Vererbung. Wenn Diabetes in der Gattung eines Babys aufgetreten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Typ-1-Diabetes ist jedoch viel seltener als Typ-2-Diabetes. Auf unserer Website erfahren Sie mehr über den dekompensierten Diabetes mellitus.

Wie behandelt man ein Kind?

Typ-1-Diabetes wird fast immer durch Injektionen von Humaninsulin kompensiert. Andere therapeutische Verfahren und Aktivitäten sollten darauf abzielen, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Immunität des Kindes zu stärken.

Die Prävention von Diabetes bei Kindern kann durch folgende Punkte ausgedrückt werden:

  1. Regelmäßige Insulinspritzen. Die Injektionen werden täglich einmal oder mehrmals verabreicht. Es hängt alles von der Art des verwendeten Medikaments ab.
  2. Beseitigung von körperlicher Inaktivität und erhöhter körperlicher Aktivität.
  3. Normales Körpergewicht beibehalten.
  4. Wiederherstellungsreihenfolge in der Ernährung und Einhaltung einer Low-Carb-Diät.
  5. Normalisierung der zellulären Energieprozesse und Aufrechterhaltung des richtigen Glukosespiegels.

Beachten Sie! Die Diabetesbehandlung sollte von einem qualifizierten Endokrinologen ausgewählt werden. Dies erfolgt für jeden Patienten individuell, abhängig von Stadium, Symptomen und Merkmalen des Organismus.

Prävention von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Die Prävention von Krankheiten umfasst eine ganze Reihe von Verfahren, um die Entwicklung negativer Faktoren zu verhindern, die die Entwicklung von Diabetes mellitus auslösen:

  • Eltern eines Babys müssen alle Anzeichen überwachen, die auf einen hohen oder niedrigen Blutzucker hindeuten.
  • Wenn Ihr Kind bereits an Diabetes leidet, müssen Sie regelmäßig den Zuckerspiegel im Blutplasma mit einem speziellen modernen Glucometer messen.
  • Der Blutzuckerspiegel sollte durch Insulininjektionen angepasst werden.
  • Das Kind muss sich strikt an die vom Arzt zusammengestellte Diät halten.
  • Das Kind sollte immer Zucker oder süße Speisen bei sich tragen, die bei Hypoglykämie benötigt werden. In schweren Situationen können Glucagon-Injektionen erforderlich sein.
  • Diabetiker sollten regelmäßig mit einem Arzt auf Augen-, Bein-, Haut-, Nieren- und Blutzuckerspiegel überprüft werden.
  • Um eine Dekompensation des pathologischen Prozesses zu verhindern, müssen Sie in den frühen Stadien der Erkrankung einen Arzt konsultieren.

Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Hauptursache der Krankheit ist die Verletzung eines gesunden Lebensstils. Hypodynamie steht an zweiter Stelle (unzureichende motorische Aktivität). Eine große Rolle spielt die Verletzung der Prinzipien der gesunden Ernährung. Die Entwicklung von Diabetes mellitus trägt zum Verzehr von fett- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln bei, eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt für Diabetiker ist zu beachten.

Alle diese Faktoren führen ausnahmslos zu pathologischen Prozessen im Körper des Kindes.

Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko für das Entstehen und Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Diabetes. Es ist wahrscheinlich, dass zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung die Dosis der Insulinpräparate angepasst werden muss. Die Dosierung hängt von der Intensität und Dauer der körperlichen Anstrengung ab.

Es ist wichtig! Übermäßige körperliche Anstrengung und überschüssiges Insulin können den Blutzuckerspiegel signifikant senken und die Entwicklung einer Hypoglykämie auslösen!

Lebensmittel für Jugendliche und Kinder sollten reich an Ballaststoffen sein, die Ernährung ist in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen. Die Verwendung von Kohlenhydraten mit niedrigem Molekulargewicht, d. H. Zucker, sollte ausgeschlossen werden.

Der tägliche Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln sollte etwa gleich sein. Am Tag sollte es drei Hauptmethoden und 2-3 Snacks geben. Eine persönliche Diät für ein Kind mit Typ-1-Diabetes sollte ein Endokrinologe sein.

Ganz auszuschließen, dass das Auftreten der Krankheit heute noch nicht möglich ist, weil sie auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Wissenschaftler auf der ganzen Welt untersuchen die Krankheit jedoch unermüdlich und nehmen wirksame Anpassungen an dem Behandlungsschema und der Diagnose der Krankheit vor.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Typ-1-Diabetes führt in den meisten Fällen zu ernsthaften Komplikationen, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Wenn Sie Ihre Gesundheit und die Gesundheit von Kindern unachtsam behandeln, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Hypoglykämie Der Blutzuckerspiegel kann aufgrund der großen Lücke zwischen den Mahlzeiten, einer Überdosis Insulin, übermäßiger körperlicher Aktivität oder Hyperthermie dramatisch sinken.
  2. Unsachgemäßer Insulinwechsel kann zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Ketoazidose führen.
  3. Bei Diabetes mellitus wird die Atherosklerose verschlimmert, was für Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten (diabetischer Fuß, Gangrän), Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris), Schlaganfall gefährlich ist.
  4. Nephropathie - diabetische Pathologie der Nieren.
  5. Diabetische Retinopathie ist eine Sehstörung.
  6. Nervendegeneration - diabetische Neuropathie und Angiopathie, die zum Auftreten von Geschwüren und Infektionen führt.
  7. Hohes Risiko für Infektionskrankheiten
  8. In schweren fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung hyperosmolares, ketoazidotisches, hypoglykämisches und säurehaltiges Koma.

Diät

Von Diabetes mellitus Typ 1 besteht heute keine vollständige Heilung. Der Hauptfaktor und die Grundlage für die weitere Behandlung der Krankheit ist die richtige Ernährung. Ein zufriedenstellendes Wohlbefinden und eine stabile Remission können nur durch sorgfältige Korrektur der Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität erreicht werden.

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen in späteren Stadien mit einer gut ausgewählten Diät wird erheblich reduziert. Die meisten Menschen mit Diabetes haben Bluthochdruck.

Pillen zur Behandlung von Diabetes mellitus sollten regelmäßig eingenommen werden, um das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen der Erkrankung zu verringern.

Typ-1-Diabetes bei einem Kind

Wenn bei einem Kind Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, sollte sich sein Leben radikal ändern - eine gesunde Ernährung mit vorherrschenden komplexen Kohlenhydraten, moderate Bewegung und volle Kontrolle über Blutzuckersprünge. Wenn Sie sich sofort ernsthaft der Krankheit nähern, können Sie schwerwiegenden Folgen vorbeugen.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Es gibt Hauptsymptome, die auf das Auftreten von Diabetes ersten Grades bei einem Kind hinweisen. Eine endgültige Diagnose ist jedoch nicht erforderlich. Dies wird ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt, nachdem die entsprechenden Analysen durchgeführt wurden.

Intensiver Durst

Beachten Sie, wenn das Kind hartnäckig und extrem durstig ist. Es wird Polydipsie genannt und zeigt die Entwicklung von Diabetes an. Durst quält regelmäßig alle, aber nur bei Diabetikern kommt es nicht nur in der Hitze, sondern auch an kalten Tagen, mitten in der Nacht. Wenn das Baby ständig nach Wasser fragt, sollte dies einen Verdacht hervorrufen. Noch mehr sollte der Durst des Kindes die Eltern überraschen, wenn es bei extremer Kälte geschieht.

Häufiges Wasserlassen

Als Folge des endlosen Durstens wird das Baby häufig unter Wasserlassen leiden. Polyurie ist keine direkte Ursache für Diabetes, da sie zu starkem Alkoholkonsum führt. Auf diese Weise versucht der Körper, mit zu viel Glukose zu kämpfen, die nicht absorbiert werden kann.

Wenn ein gesundes Kind durchschnittlich sechsmal am Tag die Toilette aufsucht, macht dies der Diabetiker in zwei und oft dreimal mehr.

Achten Sie auf das Vorhandensein von Bettbenetzung. Zusammen mit häufigen Toilettenbesuchen während des Tages deutet dies auf eine mögliche Erkrankung hin.

Trockene Haut

Vor dem Hintergrund einer starken Dehydrierung trocknen Haut und Schleimhäute aus. Obwohl Flüssigkeit in den Körper gelangt, wird sie sehr schnell ausgeschieden. Aufgrund des Wassermangels trocknen Mund, Nase und Augen aus. Außerdem kann sich auf der Haut ein Peeling bilden.

Wenn ein Kind über Schmerzen in den Augen klagt, ist dies auf einen Mangel an Tränenflüssigkeit zurückzuführen.

Gesamtgewichtsverlust

Diabetes führt zu Gewichtsverlust und ist immer signifikant und schnell. Wenn Sie sehen, dass das Baby zu schnell an Gewicht verliert, fast vor unseren Augen, ist es an der Zeit, den Alarm auszulösen. Übrigens beeinflusst die Krankheit den Appetit nicht. Ein Kind kann gut essen, aber weiterhin abnehmen.

Es kommt vor, dass der Appetit des Kindes nicht nur gut ist, sondern fast grausam. Endlose Zwischenmahlzeiten vor dem Hintergrund eines schweren Gewichtsverlusts deuten auf einen gestörten Glukosestoffwechsel hin. Zucker nährt alle Körperzellen, aber wenn es nicht genug ist, verhungern die Zellen, daher der starke Gewichtsverlust.

Reduzierte Sehschärfe

Der erhöhte Zucker beginnt sich im Ausscheidungssystem, an den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den Augen anzulagern. Darüber hinaus wird Zucker nicht in Fett umgewandelt, sondern gelangt in Form mikroskopischer Kristalle in die Augen. Sie setzen sich wiederum auf die Linse und provozieren unscharfes Sehen. Daher verschlechtert sich das Sehvermögen.

Übermäßige Müdigkeit

Was mit dem Körper während der Entwicklung von Diabetes mellitus passiert, kann das allgemeine Selbstgefühl beeinflussen. Und auch wenn Kinder es nicht erklären können, sollten Eltern feststellen, wie übermäßige Schwäche, unvernünftige und zu schnelle Müdigkeit, Apathie bei einem Kind entsteht.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Glukosestoffwechsel in seiner gestörten Form nicht genug Energie produziert, um die normale Funktion aufrechtzuerhalten. Daher Ermüdung und sogar Entwicklungsverzögerung im Vergleich zu Gleichaltrigen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome bei Erwachsenen und Kindern - erfahren Sie hier.

Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern

Wenn ein Kind mit einer schrecklichen Diagnose - Typ-1-Diabetes - diagnostiziert wird, verstehen die Eltern kaum, warum es passiert ist. Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung der Krankheit.

Vererbung

Wenn das Baby noch klein ist, dann ist Diabetes Vererbung. Dies geschieht normalerweise, wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken und das Kind ist zu hoch. Darüber hinaus erscheinen die Anzeichen fast unmittelbar nach der Geburt und manchmal in den ersten Jahren. Der kleinste Prozentsatz der Fälle sind Manifestationen des Diabetes mellitus bereits in der Pubertät.

Vererbung ist ein Faktor bei Diabetes der ersten Art. Dies ist zu beachten, da die Anzahl der Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zum Zeitpunkt der Empfängnis verlegt und somit vererbt wird.

Überessen

Bei einem Kind kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer anormalen Ernährung entwickeln. Diabetes steht in direktem Zusammenhang mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Mehl, Schokolade, süß).

In der Kindheit ist der Körper für äußere Einflüsse leichter zugänglich, und daher verletzt eine riesige Kohlenhydratbelastung die Bauchspeicheldrüse. Dadurch werden die Körperzellen erschöpft und Insulin kann nicht mehr aufgenommen werden.

Immobilität

Vor dem Hintergrund von Überessen entwickelt sich normalerweise eine andere schlechte Angewohnheit - ein inaktiver Lebensrhythmus. Wenn das Kind keine Lust auf Sportspiele hat, kann dies die Situation zusätzlich verschärfen, insbesondere wenn die mangelnde Mobilität vor dem Hintergrund falscher Ernährung kultiviert wird.

Körperliche Aktivität hilft der Bauchspeicheldrüse, Zucker im Blut in Energie umzuwandeln. Wenn der Körper dies jedoch nicht tut und die Glukose ständig zugeführt wird, verschwendet der Zucker keine Energie, sondern wandelt sich in Fett um. Ein erhöhtes Körpergewicht setzt nur die Bauchspeicheldrüse unter Druck und kann möglicherweise zu Diabetes führen.

Häufige Erkältungen

Bei häufigen Erkrankungen sollte der Körper des Kindes an der Grenze arbeiten und das Immunsystem dazu zwingen, seine gesamten Ressourcen zu investieren. Nach einiger Zeit, auch wenn das Kind nicht krank ist, setzen die körpereigenen Antikörper ihre Arbeit fort, greifen jedoch bereits ihren eigenen Körper an. Zunächst sind die Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, unter der Waffe.

Infolgedessen wirkt die Bauchspeicheldrüse schlechter und schwächer, was der Beginn der Entwicklung von Diabetes sein kann.

Für andere Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen - lesen Sie hier.

Mahlzeiten und Menüs für ein Diabetikerkind vom Typ 1

Der Körper des Kindes wächst, und es ist unmöglich, ihn auf Kohlenhydrate zu beschränken. Es ist jedoch notwendig, ein vollständiges Verbot für Süßigkeiten im Ladengeschäft und ehrlich schädliche Produkte wie Instant-Nudeln zu verhängen. Die Liste der Verbotenen sollte auch Snacks wie Cola-Chips, Umzugsverträge und anderes Fast Food enthalten.

Um schädliche Produkte zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln für eine gesunde Ernährung einhalten:

  • Wir brauchen zu gleichen Anteilen hochwertige Proteine ​​pflanzlichen und tierischen Ursprungs.
  • Kohlenhydrate sollten niedrig glykämisch sein und müssen langsam sein.
  • Die Mahlzeiten werden nach Zeitplan durchgeführt.
  • Kein Fasten oder Überspringen von Mahlzeiten erlaubt.

Beispielmenü für ein Diabetikerkind

Montag

  1. Eier mit Gemüse und gebratenem Adyghe-Käse, Tee.
  2. Soljanka, griechischer Salat, Kompott, ein Stück dunkle Schokolade.
  3. Käsescheiben mit Gemüse.
  4. Apfel, Fisch mit Gemüse.

Dienstag

  1. Hüttenkäse mit Gurkenscheiben und Gemüse, Tee, Vollkorntoast mit Butter, ein Stück dunkle Schokolade.
  2. Suppe, Gemüsesalat mit Sauerrahm.
  3. Eine Handvoll rohe Nüsse.
  4. Ein Stück Kalbfleisch, geschmorter Kohl, Kompott.

Mittwoch

  1. Eier mit gedünstetem Kohl, Tee.
  2. Gemüsesuppe ohne Kartoffeln, gedämpfte Pasteten, Kompott, hausgemachtes Eis auf Süßungsmitteln.
  3. Eier mit Gemüseschnitt.
  4. Gegrilltes Hähnchen und Gemüse.

Donnerstag

  1. Apfel mit Zimt, Hüttenkäse auf Sauerrahm, Tee.
  2. Gemüsesuppe von gestern, Salat aus Eiern, Garnelen und Gurken, eine Scheibe dunkler Schokolade.
  3. Käsescheiben
  4. Die Türkei in Blumenkohlsauce.

Freitag

  1. Eier mit Mozzarella, Tee mit Toast in Butter.
  2. Pilzsuppe, Avocadosalat, kohlenhydratarmer Nachtisch.
  3. 200 g Garnelen
  4. Gebackenes Fleisch mit Gemüse.

Samstag

  1. Eier mit Gemüse und Speck, Tee.
  2. Borschtsch mit einer minimalen Menge an Kartoffeln, Thunfisch mit Gurke.
  3. Einige Äpfel und Naturjoghurt.
  4. Hühnerkoteletts, geschmorte Zucchini, hausgemachtes Eis.

Sonntag

  1. Frischkäsekuchen, Tee.
  2. Borschtsch ohne Kartoffeln, Gemüsesalat, Kompott.
  3. Eine Handvoll Nüsse.
  4. Geschmorte Leber mit Auberginen und Tomaten.

Zu den anderen Prinzipien der Ernährung bei Kindern - lesen Sie hier.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Behandlung eines Kindes ist auf eine Ersatztherapie reduziert: Da die Bauchspeicheldrüse ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, wird Insulin künstlich injiziert. Wie viel Hormon einem Kind fehlt, hängt nur von den Empfehlungen des Arztes ab. Wenn Sie beispielsweise zu viel eingeben, verbraucht der Körper schnell Glukose. Dies kann zu einem sogenannten Energieausfall führen, bei dem es sich um Hypoglykämie handelt. Negativ kann alles im Koma enden.


Berücksichtigt wird auch die Tatsache, dass Insulin in Wellen produziert wird und nach den Mahlzeiten Spitzenwerte erreicht. Gleichzeitig beeinflussen auch die Tageszeit und die Emotionen des Kindes seine Produktion. Alle diese Nuancen werden vom Arzt berücksichtigt, daher müssen alle seine Empfehlungen strikt befolgt werden.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass bei der Behandlung eines Babys nur kurz wirkendes Insulin verwendet wird, beispielsweise Actrapid, das mit einem Spritzenstift in den Körper injiziert wird. Solche Medikamente wurden speziell für Kinder entwickelt, sodass das Kind das Medikament selbst ohne die Anwesenheit von Eltern verabreichen kann.

Es gibt auch traditionelle Behandlungsmethoden - Sie finden sie hier.

Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Wenn die Eltern an Diabetes leiden oder ein Verwandter diagnostiziert wird, ist eine Verzögerung nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit oder ihre komplexen Stadien zu verhindern.

Ein wichtiger Schritt bei der Prävention besteht darin, den Zustand des Kindes genau zu überwachen. Sie müssen also am Puls der Zeit bleiben und Änderungen überwachen:

  • Anzeichen von Diabetes beobachten.
  • Glukose mit einem Glukometer messen.
  • Führen Sie Augen- und Nierenzustandstests durch.
  • Führen Sie ein Tagebuch mit Glykämieindikatoren.
  • Bringen Sie dem Kind gegebenenfalls das Tragen von Zucker bei, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Sie und Ihr Kind müssen unbedingt lernen, richtig zu essen. Wenn Sie sich gesund ernähren, entwickelt das Kind dieses Verhalten automatisch. Es ist notwendig, "Nein" für eine kohlenhydratreiche Ernährung mit vielen schädlichen Produkten herunterzuladen. Nur durch sorgfältige Beachtung Ihrer Ernährung kann die Krankheit zumindest eingedämmt werden, wenn sie überhaupt nicht verhindert wird.

Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung führt die richtige Ernährung zu maximalen Ergebnissen. Schwimmen ist für einen wachsenden Körper am vorteilhaftesten.

Es lohnt sich, Unterricht im Umgang mit Emotionen durchzuführen. Durch die psychologische Therapie kann das Kind lernen, mit Stress umzugehen. Und auch wenn dies noch nicht als wichtiger Bestandteil angesehen wird, ist statistisch belegt, dass bei Streßtoleranz Blutzuckersprünge in geringerem Maße beobachtet werden.

Video: Diabetes bei Babys

Sehen Sie sich ein Video an, was eine schreckliche Diagnose beinhaltet - Diabetes.


Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eher eine erbliche Erkrankung, aber wenn der Lebensstil nicht stimmt, sind die Babys in der Adoleszenz nicht an Diabetes gefeit. Für die Eltern ist es wichtig, rechtzeitig auf die ersten Anzeichen zu achten, wie trockener Mund mit starkem Durst oder schneller Ermüdung.

Typ-1-Diabetes bei Kindern. Typ-1-Diabetes bei Kindern

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher an Diabetes erkrankt, besteht mehr als 85% der Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen insulinabhängigen Typ-1-Diabetes handelt. Obwohl im XXI Jahrhundert und Typ 2 Diabetes sehr "jünger" ist. Jetzt bekommen sie kranke fettleibige Kinder im Alter von 10 Jahren. Wenn das Kind an Diabetes erkrankt, ist dies ein schwerwiegendes lebenslanges Problem für junge Patienten und ihre Eltern. Bevor Sie die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern untersuchen, lesen Sie unseren Hauptartikel "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen".

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie zur Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern benötigen. Außerdem veröffentlichen wir zum ersten Mal einige wichtige Informationen auf Russisch. Dies ist unser „exklusiver“ wunderbarer Weg (kohlenhydratarme Diät), um den Blutzucker bei Diabetes gut zu kontrollieren. Jetzt können Diabetiker ihre normalen Werte beibehalten, fast wie bei gesunden Menschen.

Zunächst sollte der Arzt herausfinden, welche Art von Diabetes ein Kind hat. Dies wird als Differentialdiagnose bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes bezeichnet. Es gibt andere Optionen für diese Krankheit, obwohl sie selten sind.

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Diese Frage wird ausführlich im Artikel "Symptome von Diabetes bei Kindern" beschrieben. Die typischen Symptome von Typ-1-Diabetes sind bei Säuglingen, Vorschulkindern, jüngeren Schülern und Jugendlichen unterschiedlich. Diese Informationen sind für Eltern und Kinderärzte nützlich. Zu oft „erfassen“ Ärzte die Symptome von Diabetes für andere Krankheiten, bis das Kind durch hohen Blutzucker in ein Koma fällt.

  • Schmerzlose Insulininjektionstechnik
  • Typ-1-Diabetes bei einem Kind wird mit Hilfe einer richtigen Diät ohne Insulin behandelt. Interview mit der Familie.
  • Normen des Blutzuckers Wie oft am Tag, um Zucker mit einem Glucometer zu messen
  • Tabletten Siofor und Glyukofazh (wenn bei Typ-1-Diabetes Übergewicht vorliegt)

Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es wird durch den Ausfall des Immunsystems verursacht. Aufgrund dieses Versagens beginnen Antikörper die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, anzugreifen und zu zerstören. Es überrascht nicht, dass andere Autoimmunerkrankungen häufig bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auftreten.

Am häufigsten greift das System „hinter dem Unternehmen“ mit Betazellen die Schilddrüse an. Dies wird als autoimmune Thyreoiditis bezeichnet. Bei den meisten Kindern mit Typ-1-Diabetes verläuft die Erkrankung ohne Symptome. Für diejenigen, die Pech haben, führt die autoimmune Thyroiditis zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Noch seltener gibt es Fälle, in denen er im Gegenteil seine Funktion erhöht und eine Hyperthyreose auftritt.

Ein Kind mit Typ-1-Diabetes sollte einen Bluttest auf Schilddrüsenantikörper durchführen lassen. Sie müssen auch jedes Jahr untersucht werden, ob sich während dieser Zeit Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt haben. Dazu wird ein Bluttest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) durchgeführt. Es ist ein Hormon, das die Schilddrüse stimuliert. Wenn Probleme gefunden werden, wird der Endokrinologe Pillen verschreiben und sie werden die Gesundheit des Diabetikers erheblich verbessern.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern umfasst folgende Aktivitäten:

  • Selbstüberwachung des Blutzuckers mit einem Glukometer
  • regelmäßige Umsetzung dieser Selbstkontrolle zu Hause;
  • Diäten;
  • Insulininjektionen;
  • körperliche Aktivität (Sport und Spiele - Physiotherapie bei Diabetes);
  • psychologische Hilfe.

Jeder dieser Punkte ist notwendig, damit der Typ-1-Diabetes eines Kindes erfolgreich behandelt werden kann. Sie werden größtenteils ambulant durchgeführt, dh zu Hause oder tagsüber in der Arztpraxis. Wenn ein Kind mit Diabetes akute Symptome hat, sollte es in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Normalerweise sind Kinder mit Typ-1-Diabetes 1-2 Mal im Jahr im Krankenhaus.

Das Ziel der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist es, den Blutzucker so nah wie möglich zu halten. Dies wird als "Erzielung eines guten Diabetes-Ausgleichs" bezeichnet. Wenn Diabetes durch die Behandlung gut kompensiert wird, kann sich das Kind normal entwickeln und erwachsen werden, und Komplikationen werden auf einen späten Zeitpunkt oder gar nicht verschoben.

Ziele von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie hoch ist der Blutzuckerspiegel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes? Wissenschaftler und Mediziner sind sich einig, dass je näher der Blutzuckerwert ist, desto besser. Denn in diesem Fall lebt der Diabetiker fast wie ein gesunder Mensch und entwickelt keine vaskulären Komplikationen.

Das Problem ist, dass Diabetiker, die Insulinspritzen erhalten, je höher der Blutzuckerspiegel, desto höher das Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie, einschließlich schwerer. Dies gilt für alle Patienten mit Typ-1-Diabetes. Bei Kindern mit Diabetes ist das Risiko einer Hypoglykämie besonders hoch. Weil sie unregelmäßig essen, und die körperliche Aktivität eines Kindes kann an verschiedenen Tagen sehr unterschiedlich sein.

Auf dieser Grundlage wird empfohlen, den Blutzucker bei Kindern mit Typ-1-Diabetes nicht auf die Norm zu reduzieren, sondern auf einem höheren Wert zu halten. Nicht mehr der Fall Nachdem sich die Statistiken angesammelt hatten, wurde deutlich, dass die Entwicklung vaskulärer Komplikationen bei Diabetes gefährlicher ist als das Risiko einer Hypoglykämie. Daher empfiehlt die American Diabetes Association seit 2013, bei allen Kindern mit Diabetes den glykierten Hämoglobinwert unter 7,5% zu halten. Ihr höherer Wert ist schädlich und nicht wünschenswert.

Zielwerte für Blutzucker, abhängig vom Alter eines Kindes mit Typ-1-Diabetes

Beachten Sie die glykierten Hämoglobin-Zahlen in der letzten Spalte der Tabelle. Dies ist ein Indikator, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate im Blutplasma widerspiegelt. Alle paar Monate wird ein Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchgeführt, um festzustellen, ob der Diabetes des Patienten in der vergangenen Zeit gut ausgeglichen war.

Können Kinder mit Typ-1-Diabetes normalen Zucker erhalten?

Zu Ihrer Information: Die normalen Werte von glykosyliertem Hämoglobin im Blut von gesunden Menschen ohne Fettleibigkeit liegen bei 4,2% - 4,6%. Die Tabelle oben zeigt, dass die Medizin den Blutzucker bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mindestens 1,6-fach höher als normal empfiehlt. Dies ist mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämie bei jungen Diabetikern verbunden.

Unsere Website wurde erstellt, um Wissen über kohlenhydratarme Diäten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu verbreiten. Eine Diät mit einer Einschränkung der Kohlenhydrate in der Diät ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, den Blutzuckerwert nahezu auf dem gleichen Niveau wie bei gesunden Menschen zu halten. Einzelheiten finden Sie unten im Abschnitt „Diät bei Typ-1-Diabetes bei Kindern“.

Die wichtigste Frage: Lohnt es sich bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei einem Kind, den Blutzucker auf einen normalen Wert zu senken? Eltern können dies "auf eigene Gefahr" tun. Denken Sie daran, dass selbst eine Episode schwerer Hypoglykämie irreversiblen Schaden im Gehirn verursachen und das Kind für den Rest seines Lebens behindern kann.

Auf der anderen Seite, je weniger Kohlenhydrate ein Kind isst, desto weniger Insulin braucht es. Und je weniger Insulin, desto geringer ist das Risiko einer Hypoglykämie. Wenn das Kind eine kohlenhydratarme Diät einnimmt, wird die Insulindosis mehrmals reduziert. Sie können buchstäblich insignifikant werden, verglichen mit der Menge des Insulins, das zuvor gestochen wurde. Es stellt sich heraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie ebenfalls stark reduziert ist.

Wenn ein Kind nach der Entdeckung des Typ-1-Diabetes schnell zu einer kohlenhydratarmen Diät übergeht, dauert die „Flitterwochen“ -Phase länger. Das Dehnen kann mehrere Jahre dauern, und wenn es besonders glücklich ist, dauert es sogar ein Leben lang. Weil die Kohlenhydratbelastung der Bauchspeicheldrüse abnimmt und die Betazellen nicht so schnell zusammenbrechen.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes hier


Fazit: Beginnt ein Kind mit Typ-1-Diabetes ab dem Kindergartenalter mit einer kohlenhydratarmen Diät, so hat dies erhebliche Vorteile. Blutzucker kann auf dem gleichen Niveau wie bei gesunden Menschen gehalten werden. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt nicht an, sondern nimmt ab, da die Insulindosis mehrmals reduziert wird. Die "Flitterwochen" kann viel länger dauern.

Eltern, die sich für diese Art der Behandlung von Typ-1-Diabetes in ihrem Kind entscheiden, handeln jedoch auf eigene Gefahr und Risiko. Ihr Endokrinologe wird es "in Feindseligkeit" nehmen, weil es den Anweisungen des Gesundheitsministeriums widerspricht, die jetzt in Kraft sind. Wir empfehlen zunächst, sicherzustellen, dass Sie ein genaues Blutzuckermessgerät verwenden. In den ersten Tagen des "Neuen Lebens" messen Sie den Blutzucker sehr oft, überwachen Sie die Situation buchstäblich kontinuierlich. Seien Sie bereit, die Hypoglykämie jederzeit und auch nachts zu stoppen. Sie werden sehen, wie der Blutzuckerspiegel eines Kindes von Änderungen seiner Ernährung abhängt, und Sie können Ihre eigenen Schlüsse ziehen, welche Taktik zur Diabetes-Behandlung am besten geeignet ist.

Wie man Insulin einem Kind mit Diabetes sticht

Um zu verstehen, wie Typ-1-Diabetes bei Kindern mit Insulin behandelt wird, müssen Sie zunächst die folgenden Artikel lesen:

Bei Kleinkindern senkt kurz- und ultrakurzes Insulin den Blutzuckerspiegel schneller und stärker als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Im Allgemeinen ist die Insulinsensitivität umso höher, je jünger das Kind ist. In jedem Fall muss es für jeden Patienten mit Typ-1-Diabetes individuell bestimmt werden. Wie dies zu tun ist, ist im Artikel "Dosisberechnung und Insulininjektionstechnik" beschrieben, dessen Link oben angegeben ist.

Insulinpumpe für Diabetes bei Kindern

In den letzten Jahren, im Westen und dann bei uns, verwenden immer mehr Kinder und Jugendliche Insulinpumpen, um ihren Diabetes zu behandeln. Dies ist ein Gerät, mit dem Sie in kürzester Zeit automatisch ultraschnelles Hochgeschwindigkeitsinsulin subkutan injizieren können. In vielen Fällen kann der Wechsel zu einer Insulinpumpe bei Typ-1-Diabetes bei Kindern die Kontrolle des Blutzuckers und die Lebensqualität eines Kindes verbessern.

Insulinpumpe in Aktion

Merkmale der Insulinbehandlung, wenn ein diabetisches Kind eine kohlenhydratarme Diät einhält

Zusammen mit den Mahlzeiten ist es besser, nicht ultrakurze Gegenstücke zu verwenden, sondern gewöhnliches "kurzes" Humaninsulin. Beim Übergang von einer normalen zu einer kohlenhydratarmen Diät besteht ein hohes Risiko für Hypoglykämie. Dies bedeutet, dass Sie den Blutzucker bis zu 7-8 Mal täglich mit einem Glucometer sorgfältig überwachen müssen. Die Ergebnisse dieser Messungen reduzieren die Insulindosis drastisch. Es kann erwartet werden, dass sie um das 2-3-fache oder mehr reduziert werden.

Höchstwahrscheinlich können Sie leicht auf eine Insulinpumpe verzichten. Nehmen Sie dementsprechend nicht die zusätzlichen Risiken auf, die seine Verwendung birgt. Sie können Diabetes mit niedrigen Insulindosen, die mit herkömmlichen Spritzen oder Spritzenpatronen in Schritten von 0,5 U injiziert werden, problemlos ausgleichen.

Diät für Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die offizielle Medizin empfiehlt eine ausgewogene Ernährung für Typ-1-Diabetes, bei der Kohlenhydrate 55-60% der Kalorienzufuhr ausmachen. Eine solche Diät führt zu erheblichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die durch Insulininjektionen nicht kontrolliert werden können. Infolgedessen werden Perioden sehr hoher Glukosekonzentrationen durch Perioden mit niedrigem Zuckergehalt ersetzt.

Große "Sprünge" von Glukose im Blut führen zur Entwicklung vaskulärer Komplikationen bei Diabetes und provozieren Hypoglykämie-Episoden. Wenn Sie weniger Kohlenhydrate essen, verringert dies die Amplitude der Zuckerschwankungen. Bei einem gesunden Menschen in jedem Alter liegt der normale Zuckergehalt bei etwa 4,6 mmol / l.

Wenn bei Typ-1-Diabetes die Kohlenhydrate in der Diät begrenzt und kleine, sorgfältig ausgewählte Insulindosen verwendet werden, können Sie Ihren Zucker auf demselben Niveau halten, wobei Abweichungen von höchstens 0,5 mmol / l in beide Richtungen auftreten. Dadurch werden die Komplikationen von Diabetes einschließlich Hypoglykämie vollständig vermieden.

Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln:

Verletzt eine kohlenhydratarme Diät das Wachstum und die Entwicklung des Körpers eines Kindes? Weit davon entfernt. Es gibt eine Liste der essentiellen Aminosäuren (Proteine). Es ist auch notwendig, natürliche gesunde Fette, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, zu konsumieren. Wenn eine Person keine Proteine ​​und Fette isst, stirbt sie an Erschöpfung. Aber nirgendwo finden Sie eine Liste der essentiellen Kohlenhydrate, da diese einfach nicht existieren. Zur gleichen Zeit sind Kohlenhydrate (außer Ballaststoffen, d. H. Ballaststoffen) bei Diabetes schädlich.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten bei Typ-1-Diabetes erhalten Sie hier


Ab welchem ​​Alter kann ein Kind bei Typ-1-Diabetes auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt werden? Sie können versuchen, dies zu tun, wenn er beginnt, das gleiche Essen wie Erwachsene zu essen. Beim Übergang zu einer neuen Diät müssen Sie Folgendes vorbereiten und sicherstellen:

  1. Verstehen, wie man Hypoglykämie aufhält. Halten Sie Süßigkeiten bereit, falls Sie dies tun müssen.
  2. Während der Übergangszeit sollte der Blutzucker vor jeder Mahlzeit, 1 Stunde nach dem Essen und auch nachts mit einem Glucometer gemessen werden. Es stellt sich mindestens sieben Mal am Tag heraus.
  3. Nach den Ergebnissen der Kontrolle der Glukose im Blut - reduzieren Sie kühn die Insulindosis. Sie werden sehen, dass sie mehrmals reduziert werden können und sollten. Andernfalls tritt Hypoglykämie auf.
  4. Während dieser Zeit sollte das Leben eines Kindes mit Diabetes so ruhig wie möglich sein, ohne Stress und starke körperliche Anstrengung. Bis das neue Regime zur Gewohnheit wird.

Wie kann man ein Kind von einer Diät überzeugen?

Wie kann man ein Kind davon überzeugen, sich gesund zu ernähren und Süßigkeiten aufzugeben? Wenn ein Kind mit Typ-1-Diabetes einer traditionellen „ausgewogenen“ Ernährung folgt, hat er oder sie die folgenden Probleme:

  • aufgrund der "Sprünge" des Zuckers im Blut - sich ständig unwohl fühlen;
  • Hypoglykämie kommt manchmal vor;
  • verschiedene chronische Infektionen können auftreten.

Wenn ein Diabetiker sich jedoch sorgfältig an eine kohlenhydratarme Diät hält, wird er innerhalb weniger Tage große Vorteile haben:

  • Blutzucker ist stabil normal und dadurch verbessert sich der Gesundheitszustand, Energie wird mehr;
  • das Risiko einer Hypoglykämie ist äußerst gering;
  • Viele chronische Gesundheitsprobleme lassen nach.

Lassen Sie das Kind „in seiner eigenen Haut“ erfahren, wie unterschiedlich sein Gesundheitszustand ist, wenn es sich an das Regime hält und es verletzt. Und dann hat er eine natürliche Motivation, seinen Diabetes unter Kontrolle zu halten und den Versuchungen zu widerstehen, „verbotene“ Produkte zu essen, besonders in Gesellschaft von Freunden.

Viele Kinder und erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes ahnen nicht einmal, wie gut sie sich bei einer kohlenhydratarmen Diät fühlen können. Sie haben sich an die Tatsache gewöhnt und akzeptiert, dass sie ständig Müdigkeit und Unwohlsein haben. Die hartnäckigeren Befürworter von kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln werden sie, sobald sie es versuchen, sehen und die wundervollen Ergebnisse dieser Methode spüren.

Antworten auf häufige Fragen von Eltern

Glykiertes Hämoglobin wächst, weil es normalerweise unmöglich ist, Diabetes zu kompensieren, während die Diät "ausgewogen" bleibt, d. H. Mit Kohlenhydraten überladen. Unabhängig davon, wie sorgfältig Sie Broteinheiten in Betracht ziehen, wird es wenig Verwirrung geben. Besuchen Sie die kohlenhydratarme Diät, die unsere Website predigt. Lesen Sie die Interviews mit den Eltern eines 6-jährigen Kindes mit Typ-1-Diabetes, das eine vollständige Remission erreichte und Insulin sprang. Ich verspreche nicht, dass Sie dasselbe bekommen, weil sie sofort richtig behandelt wurden und kein ganzes Jahr gewartet haben. In jedem Fall wird sich die Kompensation von Diabetes jedoch verbessern.

Das Kind wächst und entwickelt sich nicht reibungslos, sondern in Sprüngen. Bei schnellem Wachstum steigt der Insulinbedarf signifikant an, da hormonelle Veränderungen auftreten. Vielleicht haben Sie gerade die nächste Phase des aktiven Wachstums hinter sich, so dass der Insulinbedarf sinkt. Nun, im Sommer braucht Insulin weniger, weil es warm ist. Diese Effekte überlappen sich. Sie haben wahrscheinlich nichts zu befürchten. Beobachten Sie Ihren Zucker sorgfältig und führen Sie eine vollständige Glukose-Selbstüberwachung durch. Wenn Sie bemerken, dass Insulin die Kompensation von Diabetes nicht verkraftet, erhöhen Sie die Dosierung. Lesen Sie hier die Mängel der Insulinpumpe im Vergleich zu guten alten Spritzen.

Ich denke, man kann sie nicht von "Sünden" abhalten, und nicht nur von Nahrungsmitteln... Die Pubertät beginnt, typische Konflikte mit den Eltern, Unabhängigkeitskampf usw. Sie können nicht alles verbieten. Versuchen Sie stattdessen, aus Überzeugung zu handeln. Zeigen Sie Beispiele für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die jetzt unter Komplikationen leiden, und bedauern, dass sie als Teenager Idioten waren. Aber akzeptiere es im Allgemeinen. In dieser Situation kann man das wirklich nicht beeinflussen. Versuchen Sie weise zu akzeptieren. Holen Sie sich einen Hund und lassen Sie sich davon ablenken. Anders als Witze.

Der Insulinspiegel im Blut springt sehr stark. Schauen Sie sich die Ausbreitung in den Normen an - fast zehnmal. Ein Bluttest auf Insulin spielt daher bei der Diagnose keine besondere Rolle. Ihr Kind hat leider 100% Typ 1 Diabetes. Beginnen Sie schnell, die Krankheit mit Insulin-Injektionen und kohlenhydratarmer Diät auszugleichen. Ärzte verschwenden zwar Zeit, sind aber nicht in Ihrem Interesse. Je später Sie anfangen, normal zu heilen, desto schwieriger wird es, erfolgreich zu sein. Insulin stechen und strikte Diät einhalten - wenig Vergnügen. Aber in der Adoleszenz aufgrund von Diabetes-Komplikationen behindert zu werden - der Feind will nicht. Seien Sie also nicht faul und sorgfältig behandelt.

Eine perfekte Entschädigung zu erreichen ist ein typischer Wunsch von Eltern, die kürzlich Typ-1-Diabetes bei ihren Kindern hatten. Auf allen anderen Standorten können Sie sicher sein, dass dies unmöglich ist, und Sie müssen sich mit Zuckersprüngen auseinandersetzen. Aber ich habe gute Nachrichten für dich. Lesen Sie die Interviews mit den Eltern eines 6-jährigen Kindes mit Typ-1-Diabetes, das eine vollständige Remission erreicht hat. Ihr Kind hat aufgrund der kohlenhydratarmen Diät einen durchgängig normalen Blutzucker ohne Insulinspritzen. Bei Typ-1-Diabetes gibt es eine Hochzeitsreise. Wenn Sie nicht zulassen, dass die Bauchspeicheldrüse mit Kohlenhydraten überlastet wird, können Sie sie um mehrere Jahre und sogar lebenslang verlängern.

Was zu tun ist - zunächst müssen Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Eine vollständige Liste der zulässigen und verbotenen Lebensmittel finden Sie hier. Außerdem gibt es Bestimmungen zur Einhaltung der Diätvorschriften. Mehl, Süßigkeiten und Kartoffeln von der Diät auszuschließen - das ist ein halbes Maß, was nicht ausreicht. Lesen Sie, wie lange die Flitterwochen für Typ-1-Diabetes sind. Vielleicht können Sie diese Diät mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät um mehrere Jahre oder sogar ein Leben lang verlängern. Hier ist ein Interview mit den Eltern eines 6-jährigen Kindes, das es bekommen hat. Sie verzichten ganz auf Insulin und halten den normalen Zucker stabil, wie bei gesunden Menschen. Ihr Kind mochte Insulin nicht so sehr, dass es bereit war, einer Diät zu folgen, wenn es nur keine Injektionen gab. Ich verspreche nicht, dass Sie denselben Erfolg erzielen werden. In jedem Fall ist eine kohlenhydratarme Diät jedoch der Eckpfeiler der Diabetesbehandlung.

Typ-1-Diabetes bei Kindern: Schlussfolgerungen

Eltern sollten akzeptieren, dass ein Kind mit Typ-1-Diabetes im Alter von 12 bis 14 Jahren oder älter das Auftreten vaskulärer Komplikationen nicht scheut. Die Bedrohung durch diese langfristigen Probleme wird ihn nicht dazu bringen, seinen Diabetes ernsthafter zu kontrollieren. Das Kind interessiert sich nur für den aktuellen Moment, und in jungen Jahren ist dies normal. Lesen Sie unbedingt unseren Hauptartikel "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen".

Sie haben also gelernt, welche Merkmale Typ-1-Diabetes bei Kindern haben. Diese Kinder sollten regelmäßig überprüft werden, ob ihre Schilddrüse normal arbeitet. Bei vielen Kindern mit Typ-1-Diabetes hilft die Verwendung einer Insulinpumpe, den Blutzucker besser zu kontrollieren. Wenn ein Kind jedoch eine kohlenhydratarme Diät einhält, können Sie mit herkömmlicher Insulin-Injektion höchstwahrscheinlich normalen Zucker aufrechterhalten.

Typ-1-Diabetes bei Kindern. Was Eltern wissen müssen

Die Diagnose Diabetes bei einem Kind ist für die Eltern immer ein Schock. In der Regel ist ihre erste Reaktion die Leugnung der Krankheit. Ich möchte immer wieder getestet werden, nur um das Wort "Fehler" zu hören. Dann folgt die Zeit der Verzweiflung und die Suche nach magischen Drogen im Internet, und die betrügerischen Menschen, die alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln unter dem Deckmantel einer Wundermittel gegen Diabetes verkaufen, verwenden oft den depressiven Zustand ihrer Eltern. Und erst dann entsteht das Bewusstsein für die Situation. Natürlich gibt es viele Informationen über Diabetes im Internet, aber dies ist nicht immer ein qualitativ hochwertiger und verlässlicher Inhalt. Aus diesem Grund haben wir Svetlana Anatolievna Feklistova, eine Endokrinologin, gebeten, über die Entwicklung und den Verlauf des Typ-1-Diabetes bei Kindern zu berichten und die spannendsten Fragen der Eltern zu beantworten.

Was ist der Unterschied zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes?

Viele Menschen glauben, dass Typ-1- und Typ-2-Diabetes ein und dieselbe Krankheit sind. Dies ist ein Missverständnis.

Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine Autoimmunerkrankung, die nur bei genetisch veranlagten Personen auftritt, die spezifische Antigene im Blut haben. Mit T1DM werden die Betazellen des Pankreas, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zerstört (zerstört). Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, meistens sind jedoch junge Menschen betroffen - Kinder, Jugendliche und Menschen unter 30 Jahren. Selten aber immer noch tritt ein angeborener Diabetes mellitus Typ 1 auf.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) erfolgt keine Zerstörung von Betazellen. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, aber die Körperzellen reagieren nicht darauf. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 sind nur die Symptome und einige Labordaten ähnlich. Ansonsten handelt es sich hierbei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

Wie entwickelt sich Typ-1-Diabetes bei Kindern?

Es gibt zwei Formen von Typ-1-Diabetes - Autoimmunerkrankungen und Idiopathie.

Beim Autoimmun-Typ-1-Diabetes gibt es von Geburt an pathologische Gene im Körper eines Kindes, die sogenannten genetischen Mutationen. Sie können lange Zeit im "schlafenden" Zustand im Körper vorhanden sein. Aber einmal, unter dem Einfluss eines Startfaktors, „wachen sie auf“ und starten das Immunsystem so, dass es nicht mehr zwischen „seinem eigenen“ und „fremden“ unterscheidet. Das Immunsystem beginnt aktiv, Antikörper zu sekretieren, die die Arbeit von Betazellen des Pankreas blockieren, diese zu zerstören, was zu einem absoluten Insulinmangel und folglich zu hohen Blutzuckerspiegeln führt.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Schritten:

Stadium 1: das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung;

Stufe 2: der geschätzte Auslösefaktor. Dies können infektiöse Agenten sein - Enteroviren (Coxsackie- und Epstein-Barr-Viren), Retroviren, Togaviren und sogar einfache Grippe. oder nichtinfektiöse Ursachen - Merkmale der Ernährung, psycho-emotionaler Stress, Exposition gegenüber Chemikalien, Toxinen, Giften, Sonneneinstrahlung (Sonnenstrahlung), Strahlung usw.;

Stadium 3: Es gibt Verstöße gegen das Immunsystem - das Aufkommen von Antikörpern gegen Betazell-Antigens, Insulin und Tyrosinphosphatase - mit einem noch normalen Insulinspiegel im Blut;

Stadium 4: gekennzeichnet durch schwere Störungen des Immunsystems, Abnahme der Insulinsekretion aufgrund der Entwicklung von Insulitis (Entzündung in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzierende Zellen enthalten). Die Glukose-Resistenz ist beeinträchtigt, der Blutzuckerspiegel bleibt jedoch normal.

Stadium 5: Typische klinische Manifestationen sind typisch dafür, da bereits 80–90% der Betazellen zerstört sind;

Stadium 6: Toter Beta-Zelltod. Dieses Stadium wird auch als totaler Diabetes bezeichnet. Der Verlauf des Diabetes wird unkontrolliert, was mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen - DIC (Blutgerinnung), Ödeme der Großhirnrinde und diabetischem Koma - droht.

Idiopathischer Typ-1-Diabetes ist extrem selten. In dieser Ausführungsform gibt es keine Autoimmunmarker, keine offensichtlichen genetischen Mutationen, die Familienanamnese ist nicht belastet. Mit anderen Worten, es gibt keinen objektiven Grund für sein Auftreten. In der Medizin werden im Allgemeinen alle Krankheiten, deren Ursachen nicht festgestellt werden konnten, idiopathisch genannt.

Kann man die Entstehung von Typ-1-Diabetes vorhersehen und verhindern?

Es ist möglich, Typ-1-Diabetes vorzusehen, wenn es sich um eine Autoimmun-Variante handelt, die jedoch nicht verhindert werden kann. Es gibt diagnostische Autoimmun-Tests, bei denen Antikörper gegen Betazellen nachgewiesen werden. Aber! Erstens ist es unmöglich vorherzusagen, wann sich SD1 entwickeln wird. Vom Beginn des Autoimmunprozesses bis zur Entwicklung der Krankheit kann es für jemanden und für jemanden von 10 bis 15 Jahren mehrere Monate dauern. Und zweitens ist es eine recht teure Untersuchung, und es macht keinen Sinn, sie an gesunde Kinder weiterzuleiten. Selbst wenn Antikörper vorhanden sind, gibt es keine vorbeugende Maßnahme für T1D.

In der Regel werden diese Tests anhand der Erkrankung durchgeführt, um die Ursache ihrer Entwicklung (autoimmun oder idiopathisch) zu ermitteln und die Anzahl der überlebenden Betazellen zu bestimmen.

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern. Was soll die Eltern alarmieren?

Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes tritt Typ-1-Diabetes akut auf und eine Reihe von Symptomen, die Eltern möglicherweise bemerken:

  • unstillbarer Durst, das Kind trinkt oft viel (in der Medizin wird dieses Phänomen als Polydipsie bezeichnet);
  • häufiges und starkes Wasserlassen (Polyurie);
  • erhöhter Appetit (Polyphagie);
  • Gewichtsverlust (abrupt, das Kind schmilzt trotz erhöhten Appetits einfach vor seinen Augen);
  • Muskelschwäche, Lethargie;
  • Benommenheit, verminderte Aktivität des Kindes.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund für die sofortige ärztliche Behandlung. Je früher desto besser. Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern hat einen Blitzstrom und sie können sehr schnell ins Koma fallen.

In welchem ​​Alter entwickelt sich der Typ-1-Diabetes mellitus am häufigsten?

Typ-1-Diabetes entwickelt sich selten bei Kindern unter 5 Jahren, und dies ist eine große Erleichterung, da wir sonst viele Kinder verlieren würden. Tatsache ist, dass bei kleinen Kindern sogar ARVI mit Symptomen von Diabetes auftreten kann. Bei hohen Temperaturen ist das Kind genauso träge, er trinkt auch viel und geht zur Toilette. Und niemand würde jemals daran denken, den Kinderzucker zu messen. Angesichts der Liebe vieler Mütter, ein Kind selbst zu behandeln, wäre das Bild außerdem sehr traurig gewesen.

Am häufigsten tritt das Auftreten von Diabetes in den Vorschul- und Grundschuljahren (6–7 Jahre), im vorpubertären Alter (10–11 Jahre) und in der Pubertät (13–16 Jahre) ein. Dies sind die gefährlichsten Altersperioden, wenn wir über Typ-1-Diabetes sprechen.

Diagnose von Typ-1-Diabetes

Typischerweise basiert die Diagnose eines Typ-1-Diabetes auf Anamnese, Beschwerden und Labordaten, zu denen der Blutzuckerspiegel und der Blutzuckerspiegel gehören. Aber lassen Sie mich noch einmal daran erinnern, dass sich Typ-1-Diabetes bei Kindern blitzschnell entwickelt. Wenn Symptome vorliegen, muss dringend eine Rettungswagen-Brigade gerufen werden. Diese Krankheit hat keine Zeit, um auf den nächsten Morgen zu warten und ins Labor zu gehen, um Blut auf leeren Magen zu geben.

Typ-1-Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes bei Kindern entwickelt sich aufgrund einer Pankreasfunktionsstörung. Dies kann vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis oder einer Stresssituation für den Körper des Babys auftreten. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich an der hinteren Bauchwand im retroperitonealen Raum und ist eine gemischte Drüse, die endokrine und exokrine Funktionen erfüllt.

Es produziert Pankreassaft, der Verdauungsenzyme enthält und an dem Verdauungsprozess im Dünndarm sowie an Insulin beteiligt ist. Das Hormon Insulin ist eine körpereigene Substanz, die an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt ist und hauptsächlich den Fluss von Glukose in die Zelle steuert.

Typ-1-Diabetes bei Kindern ist auf mangelnde Insulinfreisetzung aufgrund von Autoimmunschäden an Insulin-produzierenden Apparaten des Pankreas zurückzuführen.

Typ-1-Diabetes wurde früher als "insulinabhängiger Diabetes mellitus" bezeichnet. Da diese Art von Diabetes immer eine Insulintherapie erfordert.

Es ist bekannt, dass einige Patienten mit Typ-2-Diabetes auch Insulin benötigen, bei der Behandlung von Typ-1-Erkrankungen ist dies jedoch notwendiger.

Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die zugrunde liegenden Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Schäden an den Langerfelder Inseln im Pankreasschwanz. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse kann aus vielen Gründen auftreten, beispielsweise durch die Wirkung einer Virusinfektion. Meistens entwickelt sich die Krankheit jedoch vor dem Hintergrund der Aggression des eigenen Immunsystems. In diesem Fall werden die Insulin produzierenden Zellen des Pankreas durch Zellen des lymphoiden Gewebes zerstört, die im Normalzustand nur Fremdstoffe angreifen. Ein solcher Vorgang wird als "Autoimmun" bezeichnet und bezeichnet den Mechanismus für die Produktion von Antikörpern gegen die Körperzellen.

Autoimmunerkrankungen als Ursachen für Typ-1-Diabetes

Es gibt verschiedene Autoimmunkrankheiten wie die Schilddrüse und die Nebennieren, die häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auftreten. Dies legt eine erbliche Veranlagung für Autoimmunkrankheiten und die systemische Natur von Immunschäden nahe, die durch andere Umweltfaktoren ausgelöst werden kann.

Der Auslösemechanismus der Krankheit ist nicht genau bekannt, aber die Wissenschaftler vermuten, dass eine Infektion mit einer Virusinfektion oder der Konsum von Kuhmilch einen Autoimmunprozess auslösen kann. Und er wiederum verursacht die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern.

Was sind die Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern?

Die Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind in der Regel akut. Dies kann sich in plötzlichen Anfällen von Schwäche und Schwindel vor dem Hintergrund eines hungrigen Staates oder nach dem Essen äußern. Glukose ist einer der Hauptbrennstoffe, die von den Körperzellen für ihren Energiebedarf genutzt werden. Das Gehirn und das Nervensystem verwenden nur Glukose, während die meisten anderen Zellen auch Fette und andere Nährstoffe in Energie umwandeln können. Die aus der Kohlenhydratkomponente der Nahrung stammende Glukose stimuliert die Produktion von Insulin, das auf die Rezeptoren der Zellmembranen wirkt und das Eindringen von Glukose in die Zelle bewirkt. Geschieht dies nicht, werden die Stoffwechselvorgänge und die Zellenergie gestört.

Der Blutzucker steigt und Glukose beginnt in großen Mengen im Blut und im Urin nachgewiesen zu werden. Da die Verwendung von Glukose sehr unwirksam wird, entwickelt eine Person mit dekompensiertem Typ-1-Diabetes die folgenden Symptome:

  • vermehrter Durst;
  • Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen tagsüber und nachts (Nykturie);
  • Gewichtsverlust (obwohl der Appetit häufig steigt);
  • Juckreiz, insbesondere im Genitalbereich, verursacht durch die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • andere Hautinfektionen (Hefeinfektion und Furunkulose).

Wenn Sie regelmäßig eines dieser Symptome von Typ-1-Diabetes erfahren, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und den Test ablegen.

Familiäre Fälle der Erkrankung erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung, aber Typ-1-Diabetes ist viel seltener als Typ-2-Diabetes.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist fast immer mit kompensatorischen Injektionen von Humaninsulin verbunden. Außerdem sollten therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Immunität des Kindes zu stärken.

Im Allgemeinen kann die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern in den folgenden Absätzen ausgedrückt werden:

  • Regelmäßige Insulinspritzen. Sie werden täglich oder mehrmals täglich durchgeführt, abhängig von der Art des verwendeten Insulins.
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils (Beseitigung körperlicher Inaktivität).
  • Normales Körpergewicht beibehalten.
  • Die Beachtung einer speziellen Diät mit einer reduzierten regulierten Kohlenhydratmenge.
  • Der Zweck der Insulintherapie besteht darin, die normale Glukosemenge im Blut aufrechtzuerhalten und die Energieprozesse der Zelle zu normalisieren.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern wird von einem qualifizierten Endokrinologen individuell ausgewählt und hängt vom Stadium, dem Grad der Symptome und dem Stadium der Erkrankung ab.

Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um das Auftreten negativer Faktoren zu verhindern, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können.

1. Achten Sie auf Anzeichen, die auf einen zu hohen oder niedrigen Blutzucker hinweisen.

2. Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, messen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker mit modernen Blutzuckermessgeräten und passen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit Insulininjektionen an.

3. Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät so sorgfältig wie möglich.

4. Tragen Sie immer Glukose oder Zucker zur Behandlung von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Bei schwerer Hypoglykämie können Injektionen von Glucagon (GlucaGen) erforderlich sein.

5. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um Ihren Blutzucker zu bestimmen, einen Augen-, Nieren- und Beintest durchzuführen und die Symptome des späten diabetischen Stadiums zu überwachen.

6. Konsultieren Sie in einem frühen Stadium der Erkrankung einen Arzt, um eine Dekompensation des pathologischen Prozesses zu verhindern.

7. Führen Sie ein „Diabetes-Tagebuch“ und notieren Sie selbst gemessene Blutzucker-Indikatoren.

Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes legt nahe, dass Verstöße gegen die Prinzipien eines gesunden Lebensstils eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheitssymptome spielen. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des Typ-1-Diabetes mellitus spielen eine sitzende Lebensweise und Essgewohnheiten. Die Verwendung von kohlenstoffhaltigen und fettreichen Lebensmitteln trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Um Typ-1-Diabetes zu verhindern, ist es daher wichtig, sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu halten.

Körperliche Aktivität trägt dazu bei, das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens von Diabetes, Arteriosklerose und Herzkrankheiten zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Je nach Trainingsintensität kann es erforderlich sein, die Insulindosis während der körperlichen Aktivität anzupassen. Überschüssiges Insulin und Bewegung können den Blutzuckerspiegel senken und zu Hypoglykämie führen.

Essen Sie gesunde Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, ausgewogen in Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Vermeiden Sie die Verwendung von niedermolekularen Kohlenhydraten (Zucker) und reduzieren Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten grundsätzlich.

Versuchen Sie, jeden Tag die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Sie sollten drei Hauptmahlzeiten und zwei oder drei Snacks täglich einnehmen.

Wenden Sie sich für eine personalisierte Diät an einen qualifizierten Diätetiker oder Endokrinologen.

Derzeit ist es unmöglich, das Auftreten der Krankheit vollständig zu verhindern. Wissenschaftler studieren jedoch ständig die Krankheit und ergänzen das Schema der Behandlung und Diagnose effektiv.

Mögliche Komplikationen bei Typ-1-Diabetes bei Kindern

In den meisten Fällen sind Diabetes-Mellitus-Typ-1-Komplikationen kurzfristig nur in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können folgende Komplikationen auftreten:

1. Niedrige Blutzuckerspiegel, die auftreten, wenn eine Überdosis Insulin, eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten, körperliche Aktivität, Hyperthermie zu Bewusstlosigkeit führen.

2. Ein unzureichender Ersatz von Insulin durch pharmakologische Substitute führt zu hohen Blutzuckerspiegeln und kann Ketoazidose verursachen.

3. Atherosklerose wird durch Diabetes verschlimmert und kann die Durchblutung der Beine (diabetischer Fuß), die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzkrankheiten (Angina pectoris und Herzinfarkt) beeinträchtigen.

4. Diabetischer Nierenschaden (diabetische Nephropathie).

5. Diabetische Retinopathie (diabetische Augenerkrankung).

6. Diabetische Neuropathie (Nervendegeneration) und Angiopathie, die Geschwüre und Infektionen verursachen.

7. Erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

8. Ketoazidotisches, hyperosmolares Milchsäure- und hypoglykämisches Koma bei fortgeschrittenen schweren Fällen der Krankheit.

Diät für Typ-1-Diabetes - Grundlage der Behandlung

Es gibt keine vollständige Heilung für Typ-1-Diabetes. Eine Diät für Typ-1-Diabetes ist die Grundlage für alle nachfolgenden Behandlungen. Nur mit einer strengen Korrektur der Diät kann eine stabile Remission und normales Wohlbefinden des Patienten erreicht werden.

Mit der richtigen Therapie wird jedoch das Risiko für spätere Stadien diabetischer Komplikationen deutlich reduziert. Dies bestimmt die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

Patienten mit Diabetes mellitus, die an arterieller Hypertonie leiden, können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduzieren, indem sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu normalisieren.

Diabetes führt zu einer Verhärtung der Arterien und dieses Risiko steigt, wenn der Patient raucht. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, sollten Sie eine schlechte Angewohnheit haben.