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Diabetes bei Kindern: die Ursachen der Entwicklung

Diabetes bei Kindern wird als eine ziemlich schwere Krankheit angesehen. Bei der Verteilung unter anderen Erkrankungen der chronischen Verlaufsform lag er an zweiter Stelle. Diabetes bei Kindern kann ein schwerwiegenderes Problem sein als erhöhte Glukose bei Erwachsenen. Außerdem ist ein solches Kind unter Gleichaltrigen äußerst schwierig und problematisch in der Anpassung.

Die Eltern, deren Kind an Typ-1-Diabetes leidet, müssen sich an die Krankheit anpassen und ihren Kindern maximale Aufmerksamkeit widmen, da es für sie sehr schwierig ist, mit einer solchen Krankheit zu leben.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern zeigt schnelle Symptome. Die Anzeichen einer beginnenden Entwicklung der Krankheit können innerhalb weniger Wochen zunehmen. Wenn mindestens eines der folgenden Symptome festgestellt wurde, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um den gesamten Körper des Kindes und alle in einer ähnlichen Situation erforderlichen Tests zu untersuchen.

Wenn die Familie über ein spezielles Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels verfügt - ein Blutzuckermessgerät -, reicht es zunächst aus, um den Blutzuckerspiegel morgens bei leerem Magen und danach nach dem Essen zu messen.

Zu den Hauptsymptomen von Diabetes bei Kindern gehört vor allem ein anhaltendes Durstgefühl. Unbehandelter Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine ständige Lust am Trinken aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Zuckerspiegel ansteigt und der Körper beginnt, aktiv Flüssigkeit aus seinen Zellen und Geweben zu entnehmen, um die Glukose irgendwie zu verdünnen. Das Kind möchte jede Flüssigkeit in ausreichend großen Mengen trinken. Es kann einfach sauberes Wasser und verschiedene Getränke sein.

Das zweite charakteristische Zeichen für das Auftreten der Krankheit ist das häufige Wasserlassen, da aufgrund der übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme der natürliche Prozess des Entzugs auftritt. Aus diesem Grund möchte ein krankes Kind immer auf die Toilette gehen. Außerdem sollten Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Kind nachts schrieb, wenn es zuvor nicht beobachtet wurde.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn ein Sohn oder eine Tochter schnell und unerwartet an Gewicht verloren haben. Wenn ein Kind an Diabetes leidet, verliert sein Körper die Fähigkeit und die Fähigkeit, Glukose als Energiequelle zu verwenden. Dadurch werden die eigenen Muskeln und die Fettschicht verbrannt. Statt zuzunehmen, verliert das Kind es und verliert immer mehr an Gewicht.

Außerdem ist ein ständiges Ermüdungssymptom ein deutliches Symptom für Diabetes. Dies ist auf den Insulinmangel und die Fähigkeit zur Umwandlung von Glukose in Energie zurückzuführen. Alle Organe und Gewebe beginnen mit einem Brennstoffmangel zu kämpfen und geben dem Körper die entsprechenden Signale, die sich in einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung manifestieren.

Ein weiteres Anzeichen für das Auftreten der Krankheit ist ein beständiges und unwiderstehliches Hungergefühl. Bei Diabetes mellitus Typ 1 können Lebensmittel nicht ausreichend aufgenommen werden und der Körper ist nicht gesättigt. Aus diesem Grund ist das Kind auch bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln ständig hungrig. In einigen Fällen wird der gegenteilige Effekt beobachtet - der Appetit verschwindet, was zu einem Symptom der diabetischen Ketoazidose wird. Diese Zustände sind für das Leben des Kindes äußerst gefährlich, da sie zu einer ernsthaften Komplikation des Krankheitsverlaufs werden.

Wenn das Sehvermögen des Kindes beeinträchtigt ist, kann dies der erste Weckruf sein, auf den die Eltern achten sollten. Erhöhte Blutzuckerwerte führen zu einer Austrocknung der Augenlinse. Dieses Phänomen äußert sich in Sehstörungen, aber nicht jedes Kind kann einen solchen Zustand angemessen beschreiben.

Pilzinfektionen sind auch charakteristisch für Typ-1-Diabetes. Bei Mädchen kann es Soor sein, und bei Säuglingen können schwere Fälle von Windelausschlag auftreten, die nur dann passieren können, wenn sich der Blutzuckerspiegel normalisiert.

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose ist eine gefährliche und akute Komplikation des Diabetes mellitus bei Kindern, die zum Tod führen kann. Seine Symptome sind:

  • Magenschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • schnelles Atmen mit Unterbrechungen;
  • Eigenartiger Geruch von Aceton aus dem Mund des Kindes.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn diese Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann das Kind frühzeitig das Bewusstsein verlieren und sterben.

Diabetes bei Kindern kann unter Kontrolle gehalten werden, und die Komplikationen dieser Erkrankung können leicht verhindert werden, wenn normale Lebensbedingungen für das Kind geschaffen werden und ein ganzer Tagesplan garantiert ist.

Was sind die Hauptursachen für Diabetes bei Kindern?

Wenn wir über die genauen Voraussetzungen für das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen sprechen, dann kann die Medizin diese Frage heute nicht beantworten. Die Immunität des Menschen dient der Bekämpfung potenziell gefährlicher Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind. Aus irgendeinem Grund steigt das Immunsystem aus und greift die Betazellen des eigenen Pankreas an, zerstört sie und tötet Insulin.

Es gibt Gründe, aus denen Sie über die erbliche Veranlagung für Typ-1-Diabetes sprechen müssen. Wenn ein Kind Röteln, Grippe oder andere ähnliche Virusinfektionen hatte, kann dies auch dazu führen, dass sich Insulin entwickelt. Dass es ein wichtiges Hormon ist, das jedes Glukosemolekül unterstützt und ihm die Möglichkeit gibt, aus dem Blut in die Zelle zu gelangen, wo Insulin als Hauptbrennstoff verwendet wird.

Für die Insulinproduktion sind insbesondere Zellen verantwortlich, die sich im Pankreas auf den Langerhans-Inseln befinden. In einer normalen Situation, einige Zeit nach einer Mahlzeit, dringt Glukose in ziemlich großen Mengen in den Blutkreislauf ein, das heißt, Insulin lässt die Zellen genug davon bekommen. Infolgedessen nimmt der Gesamtblutzuckerspiegel ab und Insulin wird in kleineren Mengen produziert. Die Leber kann es speichern und nötigenfalls die notwendige Zuckermenge aus dem Blut werfen. In solchen Fällen, in denen Insulin nicht ausreicht, gibt der Körper Glukose selbstständig in die Blutbahn ab und erhält so die notwendige Konzentration davon aufrecht.

Der Austausch von Zucker und Insulin wird aufgrund von Rückmeldungen ständig reguliert. Darin liegt der ganze Mechanismus des Beginns der Krankheit, da das Immunsystem bereits etwa 80 Prozent der Betazellen zerstört hat, was zu einer unzureichenden Insulinproduktion führt, ohne die das Kind nicht in der erforderlichen Menge mit Glucose gesättigt werden kann. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und löst das Auftreten von Diabetes-Symptomen aus. In diesem Moment, wenn Glukose im Überschuss ist, verspürt der Körper des Kindes ein völliges Hungergefühl ohne diesen wichtigen Brennstoff.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Diabetes bei Kindern

Die Medizin legt nahe, dass es bestimmte Ursachen gibt, die die Ursache für das Auftreten der Krankheit sind. Dazu gehören:

  1. Virusinfektionen, die durch einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet sind: Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Röteln, Cytomegalievirus;
  2. eine Abnahme des Bluts von Vitamin-D-Babys;
  3. Durch die vorzeitige Einführung von Vollkuhmilch in die Ernährung des Kindes dienen diese Gründe auch der Entwicklung von Allergien.
  4. zu frühes Füttern von Getreide;
  5. schmutziges, mit Nitrat gesättigtes Trinkwasser.

In der Mehrzahl der Ursachen der Krankheit kann nicht vorgebeugt werden, jedoch sind einige ihrer Voraussetzungen vollständig von den Eltern selbst abhängig. Es ist besser, nicht auf den Anfang von Ergänzungsnahrung zu eilen, da Muttermilch als ideale Nahrung für Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten gilt.

Es gibt unbestätigte Vermutungen, dass künstliche Fütterung die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Entwicklung von Diabetes mellitus erhöhen kann, abhängig von Insulin. Es wird empfohlen, das Kind mit reinstem Trinkwasser zu versorgen und optimale Lebensbedingungen zu schaffen. In diesem Fall ist es unmöglich, das Baby mit sterilen Gegenständen zu übertreiben und zu umgeben, da ein solcher Ansatz zu einem Spiel führen kann. Vitamin D sollte dem Kind nur nach Empfehlung des Kinderarztes verabreicht werden, da eine Überdosierung des Arzneimittels Nebenwirkungen verursachen kann.

Wie kann ich Diabetes erkennen?

Um Diabetes bei einem Kind zu diagnostizieren, muss zuerst sein Allgemeinzustand beurteilt werden. Darüber hinaus wird der Arzt die Wahrscheinlichkeit von Störungen der Glukoseabsorption und eine Art von Diabetes feststellen.

Wenn ein Kind Symptome einer Krankheit hat, muss es seinen Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer oder in einem Labor messen. Die Analyse sieht keine obligatorische Blutspende auf leeren Magen vor. Nach der Untersuchung der Glukosestandards und deren Korrelation mit dem Ergebnis wird es möglich sein, über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes bei einem Kind zu sprechen.

Oft genug vernachlässigen die Eltern die Symptome der Krankheit, bis das kranke Kind infolge einer diabetischen Ketoazidose in Ohnmacht fällt.

In solchen Situationen werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt und Blutuntersuchungen hinsichtlich des Antikörperspiegels durchgeführt. Die häufigste Erkrankung in unserer Region ist Typ-1-Diabetes, und Typ-2-Erkrankungen treten häufiger in Ländern auf, in denen sehr viele übergewichtige Kinder leben. Wenn die zweite Art der Erkrankung allmählich Anzeichen ihrer Entwicklung zeigt, macht sich die erste fast sofort und scharf bemerkbar.

Wenn wir über Typ-1-Diabetes sprechen, sind die folgenden Antikörper inhärent:

  1. Insulin;
  2. Glutamatdecarboxylase;
  3. Zellen der Langerhans-Inseln;
  4. zu Tyrosinphosphatase.

Dies bestätigt, dass die Immunität des Kindes die Betazellen angreift, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Bei einer Typ-2-Krankheit nach dem Essen und davor ist der Insulinspiegel relativ hoch, und im Blut des Patienten werden keine Antikörper nachgewiesen. Darüber hinaus zeigen Bluttests des Kindes eine Resistenz gegen Glukose, mit anderen Worten, die Empfindlichkeit des Körpers und seines Gewebes gegenüber Insulin wird verringert.

Bei fast allen Patienten dieser Altersgruppe wird die Krankheit als Ergebnis von Blut- und Harnspenden identifiziert, die zur Diagnose anderer Gesundheitsprobleme eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die belastete Vererbung auch dazu führen, dass Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Wenn einer der Angehörigen an einer Krankheit leidet, ist das Kind sehr anfällig für eine Störung des Glukoseaustauschs in seinem Körper.

Etwa 20 Prozent der Kinder entwickeln in der Pubertät Typ-2-Diabetes, was zu anhaltendem starkem Durst, Harndrang und starkem Verlust der Muskelmasse führt. Solche Anzeichen von Diabetes mellitus stimmen mit den Anzeichen eines akuten Verlaufs einer Zuckerkrankheit des Typs 1 überein.

Die Belastung von Diabetes bei Kindern

Die Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen. Die Störung von Stoffwechselprozessen kann zu Problemen mit allen Organen und Systemen eines kleinen Organismus führen. Zunächst geht es um Schäden an Herz und Blutgefäßen, die an seiner Ernährung beteiligt sind. Außerdem sind die Nieren, Augen und das Nervensystem des Kindes ernsthaft betroffen. Wenn Sie sich nicht angemessen behandeln und den Verlauf der Krankheit nicht kontrollieren, verlangsamt sich in solchen Fällen die geistige Entwicklung und das Wachstum des Patienten. Eltern müssen wissen, welcher Blutzucker bei einem Kind die Norm ist.

Komplikationen bei der Typ-1-Krankheit sind solche, die durch konstant hohe Zuckermengen oder bei starken Sprüngen hervorgerufen werden. Bei verschiedenen Systemen sind dies folgende Manifestationen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten erhöht das Risiko einer Angina pectoris auch bei relativ jungen Kindern immer wieder. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen in der Brust. In einem jungen Alter können Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt beginnen;
  • Neuropathie. Diese Krankheit verursacht eine Schädigung des Nervensystems des Kindes. Hohe Blutzuckerwerte führen zu einer Störung der normalen Funktion der Nerven, insbesondere der betroffenen Beine. Symptome einer Neuropathie sind Schmerzen oder völliger Verlust der Empfindung, leichtes Kribbeln in den Füßen;
  • Nephropathie. Es ist durch Nierenschäden gekennzeichnet. Diabetes mellitus verursacht die Schädigung spezieller Glomeruli, die für die Filterung von Blutabfällen verantwortlich sind. Infolgedessen kann sich ein Nierenversagen entwickeln, was eine regelmäßige Dialyse oder sogar eine Lebertransplantation erforderlich macht. Wenn dies für Kinder nicht wesentlich ist, kann das Problem im Alter von 20 oder 30 Jahren relevant werden.
  • Retinopathie ist eine Krankheit, die die Augen betrifft. Probleme mit der Insulinproduktion führen zu Schäden an den Augengefäßen. Dies führt dazu, dass Blut in das Sehorgan fließt, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Glaukom und Katarakten steigt. In besonders schwierigen Fällen kann der Patient das Augenlicht verlieren;
  • Probleme mit der Arbeit der unteren Extremitäten können auch durch Diabetes verursacht werden. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Empfindlichkeit der Füße aus und führt zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs. Wenn die Beine von Infektionen betroffen sind, kann in solchen Situationen Gangrän beginnen. Dies ist jedoch nicht charakteristisch für Diabetes im Kindesalter.
  • schlechte Haut kann auch auf Probleme mit der Aufnahme von Zucker hinweisen. Die Integumente beginnen in solchen Fällen zu jucken und lösen sich aufgrund übermäßiger Verwundbarkeit ständig ab;
  • Osteoporose kann durch Auswaschen aller wichtigen Mineralien aus dem Knochengewebe hervorgerufen werden. Als Folge von Diabetes gibt es bereits in der Kindheit eine übermäßige Zerbrechlichkeit der Knochen.

Prognose für die Zukunft

Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung wird Diabetes unter Kontrolle bleiben. Darüber hinaus ist es mit allen Empfehlungen des Arztes und einer speziellen Diät möglich, eine Verschärfung der Krankheit bei Kindern ohne besonderen Aufwand zu vermeiden.

Diabetes bei Kindern

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die auftritt, wenn Insulin Pankreashormon fehlt. Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems bei Kindern. Die Prävalenz von Diabetes bei Kindern (einschließlich Kindern in jungen Jahren) ist inzwischen gestiegen. Neugeborene Diabetiker werden selten krank, häufiger manifestiert sie sich während der Pubertät.

Arten von Diabetes

Für alle Funktionen benötigt der Körper Energie. Grundsätzlich erhält es diese Energie aus der Verarbeitung von Glukose (oder Zucker), wenn diese in die Zelle gelangt. Bei der Umwandlung von Zucker in Energie ist Insulin beteiligt.

Er sorgt dafür, dass Zucker in die Zelle gelangt, um ihn in Energie umzuwandeln. Die Insulinmenge im Körper variiert: Die Nahrungsaufnahme trägt zur Synthese und Sekretion des Hormons bei, während sie im Schlaf und unter der Wirkung einiger Medikamente weniger produziert.

Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten steigt der Blutzucker an. Unter der Wirkung von Insulin wird Glukose jedoch von den Zellen des gesamten Organismus absorbiert, und daher sinkt der Spiegel allmählich (etwa innerhalb von 2 Stunden) auf normale Werte (3,3 bis 5,5 mmol / l). Danach stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinsekretion.

Wenn Insulin nicht ausreicht, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, da er nicht von den Zellen aufgenommen wird und sich Diabetes entwickelt. Es gibt 1 und 2 Arten dieser Krankheit (insulinabhängig bzw. insulinunabhängig). Bei Typ 1 ist die Krankheit das Ergebnis einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Eisen vom Typ 2 Insulin in ausreichenden Mengen synthetisiert, die Körperzellen (ihre Rezeptoren) jedoch nicht darauf ansprechen und keinen Zucker aus dem Blut verwenden, bleibt ihr Spiegel hoch.

Bei Kindern tritt am häufigsten eine insulinabhängige Typ-1-Erkrankung auf.

Gründe

Es gibt viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern:

  • Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Prädisposition für die Krankheit, also der erbliche Faktor. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, haben 80% ihrer Kinder eine Unterentwicklung oder eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen. Sie haben ein hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, die sich kurz nach der Geburt oder in einigen Jahren oder Jahrzehnten manifestieren kann. Diabetes kann für die Krankheit nicht nur bei den Eltern des Kindes, sondern auch bei anderen, weniger nahen Verwandten prädisponieren.
  • Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Frauen während der Schwangerschaft ist ebenfalls ein ungünstiger Faktor für das Kind: Glukose passiert ungehindert die Plazentaschranke. Sein Überschuss (das Kind braucht wenig) wird in der subkutanen Fettschicht deponiert, und Kinder werden nicht nur mit einem großen Körpergewicht (5 kg und manchmal höher) geboren, sondern auch mit dem Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Daher sollte eine schwangere Frau die empfohlene Diät einhalten, und Sie sollten bei der Geburt eines Kindes mit einem großen Gewicht (wie üblich) keine glücklichen Eltern sein.
  • Die Ernährung von Kindern mit großen Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Zucker, Süßwaren und Mehlprodukte) führt zu einer übermäßigen Belastung der Bauchspeicheldrüse und deren Erschöpfung: Die Insulinproduktion sinkt.
  • Übermäßiges Körpergewicht des Kindes führt zur Ablagerung von Fett im Körper. Fettmoleküle tragen zu Veränderungen in den Zellrezeptoren bei und hören auf, auf Insulin zu reagieren. Zucker wird auch bei ausreichendem Insulin nicht verwendet.
  • Die sitzende Lebensweise eines Kindes trägt zum Auftreten von Übergewicht bei. Darüber hinaus bewirkt körperliche Aktivität selbst eine gesteigerte Wirkung auf alle Körpergewebe, einschließlich der Bauchspeicheldrüsenzellen. Bei aktiven Bewegungen sinkt also der Blutzuckerspiegel.
  • Eltern, die süchtig nach einer unvernünftigen Stimulierung der Immunität bei Kindern sind, sollten bedacht werden, dass sie auf diese Weise einen Zusammenbruch der Interaktion der beiden Systeme verursachen: Aktivierung und Unterdrückung von Immunantworten. Der Körper beginnt gleichzeitig, Antikörper zu produzieren. Wenn die Antikörper die Mikroorganismen nicht "nachweisen", zerstören sie die Zellen des Organismus selbst, einschließlich der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten einer solchen pathologischen Immunreaktion kann mit häufigen Erkältungen beim Kind oder Virusinfektionen zusammenhängen. In dieser Hinsicht besonders ungünstig sind die Viren von Mumps, Röteln, Windpocken und Hepatitis.
  • Der Auslöser für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern kann eine allergische Reaktion (einschließlich Kuhmilch), die Einwirkung schädlicher chemischer Faktoren, Mukoviszidose, die Verwendung bestimmter Medikamente (Hormonpräparate usw.), Stress oder übermäßige körperliche Betätigung sein.

Symptome

Diabetes bei Kindern hat mehrere Stadien:

  1. Es gibt eine Prädisposition für die Krankheit.
  2. Das Bauchspeicheldrüsengewebe ist bereits betroffen und die Manifestationen der Erkrankung sind noch nicht aufgetreten. Sie können nur mit Hilfe spezieller Untersuchungen diagnostiziert werden.
  3. Diabetes hat klinische Manifestationen und seine Diagnose ist in diesem Stadium nicht schwierig.

Die Besonderheit von Diabetes bei Kindern:

  • eine korrekte Behandlung in der ursprünglichen latenten Form führt zu einem guten Ergebnis;
  • ohne Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran;
  • schwererer Verlauf als bei Erwachsenen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann der Blutzuckerspiegel nur unter Umständen und Anstrengung und in späteren Stadien - und morgens bei leerem Magen - ansteigen. Nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel ist gestört, sondern auch andere Stoffwechselprozesse, Proteinsynthese usw.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glukosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie, der Pädiatrischen Endokrinologie, der Kardiologie, der Neurologie, der Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und ist bei Menschen außerhalb der EU häufiger.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Einwirkung eines provozierenden Umweltfaktors. Die wahrscheinlichsten Auslöser für chronische lymphozytäre Insulitis, die anschließende Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und).

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgischen Eingriffen beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von über 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen schwachen Lebensstil führen, an Diathese leiden und oft darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moun-Bardé-Beadle, Wolfram, Chorea Huntington, Ataxia Friedreich, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und die Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel verstärkt.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist ein Vorläufer der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit der Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind verstärkt Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Ketoazidose für mehrere Tage zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktatkidemisches (Milchsäure) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kreiskinderarzt eine wichtige Rolle, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes mellitus bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum vorklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit einem hohen genetischen Risiko oder zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 wird die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Ab für Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Unterleib (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes Mellitus-Selbstkontrolle wird in "Diabetesschulen" durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends verlängertes Insulin zur Korrektur der Basis-Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt werden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und den Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät einhalten, entsprechen die therapeutischen Maßnahmen der Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei schweren Verstößen gegen die Verschreibung eines Arztes, Dekompensation von Diabetes treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, auf Lebenszeit beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu verbessern und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung bei Kindern unterschiedlichen Alters. Tipps für Eltern

Nicht alle Eltern können das Auftreten von Diabetes bei Kindern erkennen. Sie wissen nur, dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt. Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten ständig zu überwachen, um einen Anstieg des Zuckergehalts im Blut zu verhindern. Diabetes zu verhindern ist unmöglich, da es durch eine versehentliche Fehlfunktion des Körpers verursacht wird. Durch das Erkennen der Anzeichen der Krankheit können Eltern mit Hilfe von Ärzten jedoch den Verlauf erheblich erleichtern. Es ist notwendig, alles zu tun, damit kranke Kinder ein normales Leben führen und sich nicht benachteiligt fühlen.

Wie und warum entwickelt sich Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper in Verbindung steht. Die Ansammlung von Zucker im Blut ist auf einen unzureichenden Abbau von Insulin zurückzuführen. Es kommt sogar bei Säuglingen vor (kann angeboren sein). Es tritt am wahrscheinlichsten im Alter von 6-12 Jahren auf.

Der Blutzucker-Standard (morgens auf leeren Magen) beträgt 3,3–5,5 mmol / l. Ein kritischer Wert beträgt 6,1 mmol / l. Wenn der Glukosegehalt höher als dieser Wert ist, zeigt dies eindeutig das Vorhandensein von Diabetes an. Der Zustand, in dem der Indikator 5,3 bis 6,1 mmol / ml beträgt, wird als Prädiabetes bezeichnet.

Bei Kindern entwickelt sich Diabetes schneller als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Körper der Kinder der Stoffwechselprozess beschleunigt wird und sich das vegetative Nervensystem, das den Zuckergehalt im Blut reguliert, noch im Entwicklungsstadium befindet. Außerdem ist es nicht immer möglich, die Ernährung des Kindes zu überwachen, insbesondere während der Adoleszenz.

Kinder lieben Süßigkeiten. Das Kind kann selbständig an die Süßigkeiten gelangen, an einem zugänglichen Ort liegen oder von Personen, die sich seiner Krankheit nicht bewusst sind, behandelt werden. Manchmal entscheiden sich Teenager, Süßigkeiten und alkoholische Getränke zu probieren. Es kommt auch vor, dass sie vergessen, Insulin zu injizieren oder die Injektion absichtlich zu vermeiden, was zu einer starken Komplikation der Erkrankung führt.

Ein kleines Kind kann nicht immer klar ausdrücken, was ihn stört, daher ist es schwierig, den Beginn der Krankheit zu bemerken. Das Diabetesrisiko bei einem Kind steigt in folgenden Fällen:

  • Die Krankheit wurde bei einem der Angehörigen beobachtet.
  • das Baby hatte ein Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Es gibt andere Pathologien, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen (ihre Manifestationen können atopische Dermatitis, Furunkulose, verschwommenes Sehen, Zahnfleischerkrankungen sein).
  • aus irgendeinem Grund gab es eine Abnahme der Immunität.

Zusatz: Die Krankheit betrifft etwa 1-7 von 100 Tausend Kindern. Auch die Vererbung spielt keine entscheidende Rolle. Denken Sie nicht, dass das Baby krank wird, wenn jemand aus nahen Verwandten krank ist.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1). Sie entwickelt sich hauptsächlich im Alter von 18 Jahren. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist eine regelmäßige Insulinabgabe erforderlich.

Insulinunabhängig (2 Typen). Kommt bei Adipositas vor, häufiger bei älteren Menschen, tritt jedoch auch bei adipösen Kindern auf. Übermäßiger Konsum von süßen und sesshaften Lebensstilen trägt zur Fettleibigkeit bei.

Modi Diabetes. Tritt als Folge einer Gendysfunktion des Pankreas auf. Es kann durch genetische Forschung von anderen Arten von Krankheiten unterschieden werden. Diese Art von Diabetes tritt nur bei 2-5% der Patienten auf (am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen).

Neugeborener Diabetes. Extrem seltene Art der Erkrankung bei Kindern im Alter von 0 bis 9 Monaten (tritt bei 1 von 500 Tsd. Auf). Die Ursache sind Chromosomenanomalien. Die Symptome eines solchen Diabetes bei Kindern können dauerhaft sein oder im Laufe des Lebens regelmäßig auftreten.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Insulin ist ein Hormon, das von bestimmten Pankreaszellen (Betazellen) produziert wird. Diese Substanz fördert den Abbau von Blutzucker in einfachere Komponenten, die zum Füttern der Zellen verschiedener Körpergewebe erforderlich sind.

Typ-1-Diabetes

Es tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Gleichzeitig baut sich Glukose nicht ab, sondern sammelt sich im Blut an, was zu Hyperglykämie führt. Die Arbeit verschiedener Organe ist beeinträchtigt (hauptsächlich Herz, Gefäße, Nieren und Leber).

Aufgrund des Insulinmangels erfolgt die Zellentwicklung durch den Abbau von Fetten. Aceton und andere Ketone werden als Nebenprodukte gebildet. Ihre übermäßige Produktion führt zu Ketoazidose (Vergiftung des Körpers). Der Blutzuckerspiegel übersteigt in diesem Zustand 10 mmol / l. Aceton erscheint im Urin, was durch Geruch erkennbar ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Aceton im Urin nicht nur bei Diabetes auftreten kann, sondern beispielsweise auch, wenn im Körper ein Zuckermangel vorliegt, der durch Appetitlosigkeit (bei anderen Krankheiten) entstanden ist. Daher muss zunächst der Blutzuckerspiegel überprüft werden.

Im Wesentlichen „hungern“ die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zusammen mit anderen Insulinmangel, was zu einer Zerstörung und weiteren Verschlimmerung der Situation führt. Es ist wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit so früh wie möglich zu bemerken, solange die Zerstörung von Pankreaszellen verhindert werden kann, um das Auftreten von Ketoazidose (Hyperglykämie, bei der der Blutzuckerspiegel die Norm um einen Faktor 10 übersteigen kann) oder Komatose (Hypoglykämie) zu verhindern.

Typ-2-Diabetes

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass trotz des normalen Zustands der Bauchspeicheldrüse und der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge keine Glukose gespalten wird, da die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung dieser Substanz gestört ist. Dementsprechend sammelt sich der Blutzucker auf die gleiche Weise an, es treten die gleichen Symptome wie bei der Typ-1-Krankheit auf.

Video: Die Ursachen von Diabetes, Manifestationen

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Hauptursachen für Diabetes im Kindesalter sind angeborene oder erworbene Störungen der Bauchspeicheldrüse sowie Versagen des Immunsystems. Die Faktoren, die sein Auftreten provozieren, sind:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Viruserkrankungen, die zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen. Dazu gehören Röteln, Windpocken, Parotitis (Mumps), Virushepatitis.
  3. Fettleibigkeit, Missbrauch von Süßigkeiten und Mehlprodukten. Kohlenhydrate werden in Glukose umgewandelt, was zu einer Ansammlung im Blut führt.
  4. Geringe körperliche Aktivität Es trägt zur Ansammlung von Fettgewebe und zur Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich der Insulinproduktion im Pankreas, bei.
  5. Reduzierte Immunität infolge häufiger Infektionskrankheiten, die zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen, die Produktion einer übermäßigen Menge an Antikörpern. Sie können nicht nur die Infektion, sondern auch die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Ein starker nervöser Schock kann zum Auftreten von Diabetes bei einem Kind beitragen.

Video: Ursachen von Diabetes. Wie man die Krankheit bemerkt

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Zu vermuten, dass das Auftreten von Diabetes bei einigen der ersten Anzeichen auftreten kann. So neigen Kinder dazu, zu viel Süßes zu haben. Sie werden ständig gebeten zu trinken.

Erhöhter Appetit, es ist schwierig, Diätpausen einzulegen. Vom Hunger beginnt der Kopf zu verletzen. Gleichzeitig erholt sich der Kranke nicht, im Gegenteil, er verliert immer mehr an Gewicht. Nachdem er nach 1-2 Stunden gegessen hat, entwickelt er Schwäche.

Solche Anzeichen können bei gesunden Kindern sein. Aber fürsorgliche Eltern sollten solche Manifestationen nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen. Seien Sie nicht überflüssig, einen Arzt zu konsultieren, um einen Bluttest auf Zucker durchzuführen.

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  1. Ständiger Durst Zucker nimmt Wasser auf und nimmt es aus dem Gewebe. Der Körper wird dehydriert, wodurch der Flüssigkeitsbedarf erheblich steigt.
  2. Häufiges Wasserlassen Es entsteht zum einen aufgrund einer erhöhten Wasseraufnahme (ein Kind kann bis zu 10 Liter Wasser pro Tag trinken) und zum anderen versucht der Körper, Giftstoffe mit Urin zu spülen.
  3. Scharfes Sehvermögen. Es gibt eine Niederlage der kleinen Augengefäße (Retinopathie).
  4. Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits. Fasten Zellen erhöhen den Nährstoffbedarf. Die ersten verbrauchten Reserven an Unterhautfett. Eine solche Ernährung reicht jedoch nicht für die Zellen aus, so dass die Person einen unstillbaren Hunger bekommt.
  5. Erhöhte Reizbarkeit und Ermüdung.
  6. Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  7. Der Geruch von Aceton aus dem Mund.

Typische Symptome von Diabetes bei einem Kind sind Bettnässen, trockener Mund, Wolfsappetit und starker Gewichtsverlust. Der Urin wird klebrig, da er viel Zucker enthält (normalerweise wird er von den Nieren aufgenommen und sollte dort nicht vorhanden sein). Erscheint trockene Haut, Juckreiz, kleine Pusteln.

Die morgendliche Blutuntersuchung in Gegenwart von Diabetes mellitus zeigt einen übermäßigen Zuckergehalt (mehr als 10 mmol / l).

Atypische Symptome sind Veränderungen im Verhalten eines Kindes, die nur Eltern oder nahe Personen bemerken können. Er wird lethargisch und klagt ständig über Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Schulleistung verschlechtert sich.

Schwere (akute) Symptome sind solche, bei denen eine dringende ärztliche Behandlung erforderlich ist, andernfalls tritt diabetisches Koma auf. Dies ist Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Anzeichen für eine schwere Erkrankung bei Diabetes mellitus sind Dehydratation des Körpers (die zu häufigem Wasserlassen führt), Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung, ungewöhnliches Atmen (lautes Zurückziehen und starkes Ausatmen der Luft).

Ein extrem schwerwiegender Zustand wird durch den Geruch von Aceton aus dem Mund und durch Urin, Ohnmacht, Koordinationsverlust, Verwirrung, Bläue der Extremitäten, schneller Herzschlag (komatöser Schock) angezeigt.

Manifestationen von Diabetes bei kleinen Kindern

Ein Kind, das nicht sprechen kann, kann seine Eltern nicht über seine Beschwerden informieren. Sie sollten besonders auf die Änderung seines Verhaltens, ständigen Durst und häufiges Wasserlassen achten. Nach dem Trocknen härtet die getränkte Windel aus, als hätte sie gestärkt. Der Urin wird durch Zucker klebrig.

Das Baby hat oft Erbrechen, es gibt nicht heilenden Windelausschlag in der Leistengegend. Er hat einen guten Appetit, nimmt aber gleichzeitig nicht zu und sieht abgemagert aus. Bei Kindern ab 2 Jahren sind häufige Anzeichen der Krankheit leichter zu erkennen. Wenn Sie ihnen nicht sofort Aufmerksamkeit schenken, ergreifen Sie keine Maßnahmen, dann verschlechtert sich der Zustand des Kindes sehr schnell.

Zeichen bei jugendlichen Kindern

Je älter das Kind ist, desto langsamer entwickelt er Diabetes. Bei minderjährigen Kindern manifestiert sich Diabetes mellitus manchmal nur sechs Monate nach Beginn der Erkrankung, da Veränderungen langsamer als bei Kindern auftreten. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte Lethargie, Gewichtsverlust als Zeichen einer Neurose, Vergiftung oder Infektionskrankheit betrachten.

Der Teenager klagt über Kopfschmerzen, wird schnell müde, wird temperamentvoll, seine Schulleistung nimmt ab. Manchmal hat er einen starken Bedarf an Süßigkeiten, weil der Blutzuckerspiegel unter 3,5 mmol / l stark abfällt (Hypoglykämie). In diesem Fall kann das Kind blass werden.

Er entwickelt Hautkrankheiten, wenn er sich schneidet, die Wunde nicht sehr lange heilt, die Haut um die Nägel herum entzündet, beißend, Pilzkrankheiten auftreten. Mädchen sind oft besorgt über die Candidiasis der Genitalien.

Diagnose

Die erste Möglichkeit, Diabetes bei Kindern zu diagnostizieren, besteht darin, den Blutzucker mit einem Glucometer zu messen. Ist der Wert höher als normal, sollte in der Klinik ein Bluttest auf Zucker durchgeführt werden. Auf diese Weise wird festgestellt, ob das Kind krank ist oder nicht.

Dann ist es notwendig, die Art des Diabetes zu bestimmen (um eine Differentialdiagnose durchzuführen). Bei Typ-1-Diabetes wird eine Gruppe charakteristischer Antikörper (gegen Pankreaszellen, Insulin) im Blut nachgewiesen. Zu Hause können Sie das Messgerät und die Teststreifen verwenden, die das Vorhandensein von Aceton anzeigen.

Bei Grad 2-Diabetes fehlen solche Antikörper, der Insulingehalt ist jedoch erhöht. Der Test hilft, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu bestätigen. Dem Patienten werden 70 g reine Glukose zu trinken gegeben, nach 1 Stunde messen sie den Blutspiegel, und nach 1 Stunde führen sie eine weitere Messung durch. Wenn die Raten in beiden Fällen 11 mmol / l übersteigen, deutet dies auf das Auftreten von Typ-2-Diabetes hin.

Ein Harnzuckertest und der Acetongehalt (Acetonurie) werden ebenfalls durchgeführt.

Video: Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern. Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Diabetes-Behandlung

Bei Kindern gibt es keine Heilung für Diabetes mellitus. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch die Entwicklung von Komplikationen erheblich verlangsamen und die Manifestationen der Erkrankung lindern. Erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert, wird es ins Krankenhaus eingeliefert.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in erster Linie in der subkutanen Einführung von Insulin. Die Wirkung von Medikamenten (Protafan, Actrapid) ist kurz, daher müssen sie mehrmals täglich streng nach dem vom Arzt verordneten Schema verabreicht werden. Es wird eine spezielle Spritze verwendet, die es einem älteren Kind ermöglicht, Medikamente selbst zu injizieren.

Darüber hinaus werden Medikamente zur Verringerung des Zuckergehalts im Blut sowie Hepatoprotektoren, Vitamine und choleretische Medikamente, die die Arbeit des Pankreas erleichtern, verordnet.

Die Ärzte betonen, dass das Wichtigste ist, den Eltern oder dem Patienten selbst beizubringen, wie und wann das Messgerät zu verwenden ist, Insulinspritzen zu machen und zu wissen, wie viel injiziert werden muss.

Manchmal wird auch eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, bei der eine vollständige oder teilweise Pankreastransplantation durchgeführt wird. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Abstoßung von Fremdgewebe, Auftreten einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Prävention von Krankheitskomplikationen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte ein diabetisches Kind von Spezialisten überwacht werden: einem Endokrinologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Phlebologen und anderen. Die genaue Einhaltung des Behandlungsplans und die strikte Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von Süßigkeiten, Teigprodukten, süßen Früchten und Beeren ausschließt, ist erforderlich.

Eltern sollten ein Tagebuch führen, in dem es notwendig ist, die Messwerte des Messgeräts aufzuzeichnen und zu notieren, welche Produkte und wann das Kind konsumiert wurde und wie es sich dabei gefühlt hat. Dies wird schnell nachteilige Veränderungen in seinem Zustand feststellen und angemessen reagieren.

Hilft die traditionelle Medizin?

Bei dieser Gelegenheit drückte Dr. E. Komarovsky deutlich aus. Volksheilmittel helfen nicht nur bei dieser Krankheit nicht, sie vertrauen ihnen, Eltern bringen das Kind in Lebensgefahr. Der einzige Weg zur Behandlung von Diabetes besteht in der Kontrolle des Blutzuckerspiegels (3-4 mal täglich), der körperlichen Aktivität, der richtigen Ernährung und der periodischen Insulinverabreichung.

Der Arzt betont, dass Diabetes nicht als Krankheit, sondern als eigenartige Lebensweise behandelt werden sollte. Vorbehaltlich der erforderlichen Regeln und des Einsatzes moderner medizinischer Medizinprodukte kann der Patient einen normalen, ziemlich komfortablen Lebensstil führen.

Wie man das Krankheitsrisiko verringert

Wenn ein Kind zumindest einige Voraussetzungen für das Auftreten von Diabetes hat (z. B. gibt es Fälle von Krankheiten bei Angehörigen, er hat ein höheres Körpergewicht), ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren, um den Zustand und die Entwicklung des Babys zu überwachen. Sie brauchen einen vernünftigen Zugang zu seiner Ernährung. Es ist unmöglich, dem Kind die übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sowie gebratenen, würzigen Lebensmitteln, die für Leber und Pankreas schädlich sind, zu gestatten.

Es ist notwendig, das Baby zu härten, mehr mit ihm zu gehen, damit es sich aktiv bewegt und starke Immunität hat, um es vor Infektionskrankheiten zu schützen. Sie sollten auf das Auftreten unerwünschter Symptome achten, mit geringsten Zweifel an ihrer Herkunft. Wenden Sie sich an den Therapeuten und den Endokrinologen.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich zu verschiedenen Zeiten. Diabetes ist auch bei Neugeborenen zu finden. Es ist angeboren, aber die Häufigkeit seines Auftretens ist gering. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf. Der Stoffwechsel im Körper eines Kindes, einschließlich Kohlenhydraten, fließt um ein Vielfaches schneller als bei einem Erwachsenen. Der Zustand des noch nicht gebildeten Nervensystems vor diesem Hintergrund beeinflusst die Konzentration von Zucker im Blut. Je jünger das Kind ist, desto schwerer ist die Krankheit.

Diabetes wird bei 1-3% der Erwachsenen diagnostiziert. Kinder leiden unter 0,1-0,3% der Fälle.

Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Merkmale der Krankheit in der Kindheit sind mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse verbunden. Seine Abmessungen sind klein: nach 12 Jahren beträgt die Länge 12 Zentimeter, das Gewicht beträgt etwa 50 Gramm. Der Mechanismus der Insulinproduktion wird um 5 Jahre besser, daher ist der Zeitraum von 5-6 bis 11-12 Jahren entscheidend für die Manifestation von Diabetes.

In der Medizin ist es üblich, Diabetes mellitus in zwei Arten einzuteilen: Insulinabhängiger Diabetes und Insulinunabhängiger Diabetes (1 bzw. 2). Laut Statistik identifizieren Kinder Diabetes mellitus häufiger nach dem ersten Typ. Es zeichnet sich durch eine geringe Insulinproduktion aus.

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern

Eltern sollten einige Besonderheiten im Verhalten des Kindes beachten, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Diabetes entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht im zeitlichen diabetischen Koma auftreten können.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes bei Kindern:

trockener Mund und beständiges Verlangen zu trinken;

häufiges Wasserlassen mit klebrigem Urin;

ein starker Rückgang der Sehkraft;

Unersättlichkeit beim Essen unter Gewichtsverlust;

Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Die Manifestation eines oder mehrerer Symptome gleichzeitig ist die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Er wird die erforderlichen Tests vorschreiben, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose erstellt werden kann.

Zu den Symptomen der Krankheit gehören typische und atypische Manifestationen. Ungewöhnliche Symptome können von den Eltern bemerkt werden. Dies sind Beschwerden des Kindes über anhaltende Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen und schnelle Ermüdung.

Die wichtigsten (typischen) Symptome von Diabetes bei Kindern:

Polyurie oder Harninkontinenz. Eltern von kleinen Kindern nehmen diese Funktion fälschlicherweise frühzeitig für Bettnässen an. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen.

Polydipsie, begleitet von einem schmerzhaften Durst. Das Kind kann pro Tag bis zu 10 Liter Flüssigkeit trinken und der trockene Mund bleibt bestehen;

drastischer Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits oder Polyphagie;

das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, pustulöse Formationen. Die Haut wird trocken;

nach dem Wasserlassen tritt Juckreiz im Genitalbereich auf;

Die Urinproduktion steigt (mehr als 2 Liter pro Tag). Seine Farbe ist Licht. Die Urinanalyse zeigt einen hohen Anteil und Acetongehalt. Vielleicht ist das Auftreten von Zucker im Urin nicht normal;

Ein Bluttest mit leerem Magen zeigt einen Blutzuckeranstieg von mehr als 5,5 mmol / l.

Wenn Sie vermuten, dass Diabetes bei einem Kind eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung darstellt.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Diabetes bei Kindern sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

Vererbung Die Krankheit ist bei Verwandten sehr häufig. Eltern mit Diabetes haben zu 100% die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, die früher oder später dieselbe Diagnose erhalten. Die Krankheit kann sich in der Neugeborenenperiode und im Alter von 25 und 50 Jahren manifestieren. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da die Plazenta nimmt es gut auf und trägt zur Ansammlung in den sich entwickelnden Organen und Geweben des Fötus bei;

Virusinfektionen. Die moderne medizinische Wissenschaft hat bewiesen, dass Röteln, Windpocken, virale Parotitis (Mumps) und virale Hepatitis die Bauchspeicheldrüse stören. In einer solchen Situation wird der Entwicklungsmechanismus der Erkrankung so dargestellt, dass die Zellen des menschlichen Immunsystems einfach Insulinzellen zerstören. Die übertragene Infektion führt jedoch nur bei belasteter Vererbung zur Entwicklung von Diabetes mellitus.

Überessen Erhöhter Appetit kann Übergewicht verursachen. Insbesondere handelt es sich um leicht verdauliche Kohlenhydratprodukte: Zucker, Schokolade, Süßmehlprodukte. Infolge der häufigen Nahrungsaufnahme erhöht sich die Belastung der Bauchspeicheldrüse. Die allmähliche Erschöpfung der Insulinzellen führt dazu, dass sie nicht mehr produziert werden;

geringe motorische Aktivität. Geringe Mobilität führt zu Übergewicht. Eine ständige Übung verschlimmert die Arbeit von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dementsprechend liegt der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich;

ständige Erkältungen. Das Immunsystem, wenn es mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Wenn sich solche Situationen häufig wiederholen, wird das System abgenutzt und die Immunität wird gehemmt. Infolgedessen werden weiterhin Antikörper produziert, auch wenn kein Zielvirus vorhanden ist, wodurch ihre eigenen Zellen zerstört werden. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, was zu einer verringerten Insulinproduktion führt.

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Behandlung von Diabetes bei Kindern

Derzeit hat die Medizin keine Methode gefunden, die ein Kind vollständig von Diabetes heilen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Stoffwechselvorgänge im Körper lange zu normalisieren. Die Überwachung des Zustands des Patienten durch die Eltern (oder unabhängig vom Alter des Kindes) wird kontinuierlich durchgeführt.

Durch die kompetente Behandlung, das Fehlen von Komplikationen und den langen Normalzustand des Kindes können wir günstige Bedingungen für das Leben und die weitere Arbeit vorhersagen.

Die moderne medizinische Wissenschaft arbeitet in verschiedenen Bereichen auf dem Gebiet der Behandlung von Diabetes:

Es werden universelle und schmerzlose Wege entwickelt, um Insulin an den Körper des Kindes zu verabreichen.

Es werden Methoden zur Transplantation von Pankreaszellen untersucht, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Es werden Methoden und Medikamente getestet, deren Ziele darin bestehen, den veränderten Immunapparat des Kindes zu normalisieren.

Die Behandlung von Diabetes befasst sich mit Endokrinologen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann im Krankenhaus korrigiert werden.

Die folgenden Stadien von Diabetes erfordern eine ärztliche Untersuchung

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit der Auswahl der optimalen Diät, die mit dem Arzt abgestimmt und je nach Schwere der Erkrankung angepasst wird. Erfordert die Einhaltung der Diät, weil Ein Kind erhält tagsüber mehrere Medikamente. Ihr Empfang hängt von der Zeit der Mahlzeit ab. Das Behandlungsschema muss strikt eingehalten werden, da sonst die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich sinkt.

Der Brennwert der Speisen wird im folgenden Verhältnis berechnet: - Frühstück - 30%, - Mittagessen - 40%, Nachmittagstee - 10%, Abendessen - 20%. Die besondere Aufmerksamkeit wird bei der Berechnung von Kohlenhydratnahrung gefordert. Die Gesamtmenge pro Tag sollte 400 Gramm nicht überschreiten.

Medikamentöse Behandlung

Bei der medikamentösen Behandlung werden Insulinpräparate und Angioprotektoren angewendet. Als Hilfsmittel dienen Vitamintherapie, hepatotrope und choleretische Medikamente.

Insulinkonsum

Insulin, das bei der Behandlung von Diabetikern verwendet wird, wirkt für kurze Zeit. Protophan- und Actropidzubereitungen besitzen diese Eigenschaft. Die Zusammensetzung wird mit einem speziellen Spritzenstift subkutan injiziert. Dies ist bequem und ermöglicht es dem Kind, die Droge gleichzeitig ohne Hilfe zu erlernen.

Pankreastransplantation

In besonders schwierigen Fällen wird eine Pankreas-Transplantation eingesetzt. Führen Sie entweder den kompletten Körper oder einen Teil davon aus. Es besteht jedoch die Gefahr der Abstoßung, Manifestationen von Immunreaktionen auf ein fremdes Organ und die Entwicklung von Komplikationen wie Pankreatitis. Ärzte sehen vielversprechende Transplantationen unter Verwendung des embryonalen Pankreas, ihre Struktur verringert das Risiko negativer Reaktionen.

Als kurzfristige Hilfe erwiesen sich Experimente zur Transplantation von B-Zellen der Langerhans-Inseln, die auf den B-Zellen von Kaninchen und Schweinen basieren. Suspensionen, die in die Pfortader injiziert wurden, erlaubten Patienten mit Diabetes, weniger als ein Jahr auf Insulin zu verzichten.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Babys, die aus den ersten Lebenstagen mit der Flasche ernährt werden, erkranken häufiger an Diabetes. Die Mischungen enthalten Kuhmilchprotein, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse hemmt. Muttermilch ist die erste prophylaktische Methode, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringert. Die Fütterung von bis zu einem Jahr und mehr stärkt die Immunität des Kindes und schützt vor Infektionskrankheiten, die die Entwicklung von Diabetes auslösen können.

Bei älteren Kindern ist es notwendig, die Diät, ihre Zusammensetzung und den Behandlungsplan einzuhalten. Die Ernährung sollte ausgewogen und vielfältig sein, große Mengen an Fetten und Kohlenhydraten ausschließen. Verwenden Sie unbedingt Obst und Gemüse.

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Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Definition einer Risikogruppe: die Anwesenheit von Diabetes-Patienten in der Familie, Stoffwechselstörungen beim Kind und Fettleibigkeit. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden beim Endokrinologen registriert und zweimal im Jahr untersucht. Wenn die Diagnose feststeht, sind Nachsorgeuntersuchungen und monatliche Kontrolluntersuchungen beim behandelnden Arzt geplant, um das Behandlungsprogramm zu korrigieren, akute Perioden rechtzeitig zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Die Häufigkeit und Methode der Untersuchungsmethoden werden abhängig vom Stadium der Erkrankung bestimmt.

Patienten mit Diabetes werden jährlich von engen Spezialisten untersucht: einem Augenarzt, Kardiologen, Neuropathologen, Nephrologen, Chirurgen und anderen. Elektrokardiogramme, Urinanalysen und Maßnahmen, die in einem frühen Stadium helfen, Verstöße gegen Organe und Systeme zu erkennen, sind für sie obligatorisch.

Eine vollständige Heilung von Diabetes ist nicht möglich. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung ermöglicht eine Remission, und das Kind kann ein normales Leben führen, das sich dem Alter entsprechend entwickelt.