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Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus wird zunehmend diagnostiziert. In Industrieländern mit hohen Volkswirtschaften werden jedes Jahr mehr Fälle diagnostiziert. Dies ist auf kulinarische Vorlieben und einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen. Warum macht Diabetes bei Kindern und Erwachsenen?

Provozierende faktoren

Ursachen von Diabetes bei Männern und Frauen, die Störungen der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse hervorrufen und zum Auftreten von Pathologie führen:

  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Stress;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hypertonie, Atherosklerose;
  • sesshafter Lebensstil;
  • frühere Viruserkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • chronische Nieren- und Lebererkrankung;
  • Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden, Krebsmedikamenten, Hormon- und Diuretika.

Menschen, deren Angehörige an Diabetes leiden, bekommen diese Krankheit viel häufiger. Risikopatienten wird daher empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht zu werden.

Insulinabhängiger Diabetes

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern, was sind die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Erkrankung und wie lassen sich die Symptome der Pathologie feststellen? Störungen der Arbeit der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Krankheit verursachen Autoimmunprozesse. Der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe als Virus wahrzunehmen und aktiv zu bekämpfen. Infolgedessen entzündet sich Eisen, und die Langerhans-Inseln sterben und produzieren Insulin. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.

Was hat Insulin-abhängigen Diabetes Mellitus verursacht? Ein anderer Weg, um Typ-1-Diabetes zu entwickeln, ist idiopathisch. Das klinische Bild beider Typen ist sehr ähnlich, der Unterschied besteht darin, dass während der Untersuchung keine Faktoren der Autoimmunaggression und der Entzündung festgestellt wurden.

Wodurch werden Autoimmun-Diabetes bei Kindern und Insulinmangel verursacht? Bei genetisch veranlagten Menschen können Viruserkrankungen die Aktivierung von Antikörpern gegen Pankreasinseln bewirken. Die Krankheit wird normalerweise diagnostiziert, wenn etwa 80% der Zellen sterben. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Person einen kompletten Insulinmangel.

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen, was ist die Komplikation der Erkrankung? Diabetes mellitus entwickelt sich rasch und entwickelt sich rasch weiter, wobei das Hormon Insulin im Körper knapp wird. Der Blutzuckerspiegel steigt, alle Stoffwechselvorgänge sind gestört, Nerven, Kreislaufsystem, Gelenke und Gliedmaßen sind betroffen.

Diabetes Typ I ist eine unheilbare Krankheit. Um die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und die normale Funktion des gesamten Körpers wiederherzustellen, erhalten Kinder Insulininjektionen.

Darüber hinaus sollten die Patienten eine strikte, kohlenhydratarme Diät einhalten.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Männern, Frauen und Kindern sind:

  • intensiver Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Apathie, nervöser Zustand;
  • Furunkulose, Austrocknung der Haut und der Schleimhäute;
  • scharfer Gewichtsverlust.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, die Kontrolle über die verbrauchten Fette und Kohlenhydrate unzureichend ist, sammeln sich im Körper schädliche Toxine an, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Entwickeln Sie Störungen des Nervensystems und des Kreislaufsystems. Patienten verlieren das Augenlicht, Gangrän der Extremitäten wird gebildet, Gelenke entzünden sich und verformen sich, und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen. In schweren Fällen tritt Koma auf, das zu Behinderung oder Tod führen kann.

Diabetes älterer Menschen

Warum entwickeln Erwachsene Typ-2-Diabetes, was sind die Hauptursachen der Erkrankung bei Frauen und Männern, was ist die Komplikation? Typ-2-Pathologie ist eine chronische Erkrankung, die durch Insulinresistenz von peripherem Gewebe und einen relativen Insulinmangel oder eine gestörte Sekretion von Proteinhormon verursacht wird.

Bei solchen Patienten wird normalerweise Insulin produziert, da bei gesunden Menschen keine Drüsenfunktionsstörung beobachtet wird. Aber die Körperzellen nehmen dieses Hormon nicht auf, was zu einem chronischen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Damit die Glukose von den Zellen aufgefangen wird, ist eine große Menge Insulin erforderlich, sodass das Pankreas beginnt, das Hormon intensiv zu produzieren, was zu einer Erschöpfung des Organs führt.

Aufgrund der Abnahme des Gewebewiderstands versucht der Körper, Glukose durch Spaltung von Fetten zu verwenden, was zu einer weiteren Verschlechterung der Insulinabsorption führt. Dadurch werden Ketonkörper gebildet, die alle inneren Organe schädigen und zur Entwicklung von diabetischen Komplikationen und Koma beitragen.

Entwicklungsstadien von Typ-2-Diabetes:

  1. Primärgewebe Insulinresistenz.
  2. Verbesserte Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse.
  3. Teilzerstörung (Dekompensation) der Langerhansschen Inseln.
  4. Schwere β-Zelldekompensation.
  5. Strukturelle Veränderungen des Pankreas (vollständige Dekompensation).

Was verursacht bei Erwachsenen normalerweise Diabetes, was sind die Ursachen der Erkrankung bei Frauen? Die Pathologie des zweiten Typs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, wird jedoch meistens bei über 40-jährigen Patienten mit erblicher Veranlagung, Adipositas, chronischen Erkrankungen der Nieren, Leber und falschen Lebensstilen gefunden. Diese Krankheit wird auch als älterer Diabetes bezeichnet. Diese Art von Krankheit betrifft häufig Frauen, sie ist mit hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren oder der Schwangerschaft verbunden.

Normalerweise hält die Krankheit lange Zeit ohne sichtbare Symptome an, zum Zeitpunkt der Diagnose kann die Pathologie mehr als 3 bis 5 Jahre bestehen.

Die Hauptsymptome des Typ-2-Diabetes mellitus ähneln den Anzeichen einer insulinabhängigen Form der Pathologie. Der Unterschied ist, dass die Patienten schnell an Gewicht zunehmen.

Andere Formen von Diabetes

Warum tritt Diabetes mellitus auf, warum tritt eine Pankreasfunktionsstörung bei Erwachsenen und Kindern auf? Entzündungskrankheiten anderer endokriner Drüsen oder die Folgen einer mechanischen Verletzung eines Organs können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Pathologische Prozesse verursachen eine Störung des Körpers, verringern oder stoppen die Insulinproduktion vollständig.

Woher kommt der Schwangerschaftsdiabetes bei Erwachsenen? Diese Form der Krankheit betrifft schwangere Frauen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren in den peripheren Geweben des Körpers gegenüber produziertem Insulin oder einer Schädigung von β-Zellen des Pankreas durch Autoimmunfaktoren. Nach der Geburt sind die Blutzuckerwerte bei Frauen normalerweise normalisiert, danach besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein insulinresistenter Diabetes entwickelt.

Die Ursachen von Diabetes gibt es mehrere, aber die Symptome der Krankheit werden am häufigsten bei Risikopatienten und bei Kindern im Jugendalter diagnostiziert. Es ist nicht vollständig bekannt, warum es im menschlichen Körper Autoimmun-Störungen gibt, weshalb die Entstehung einer Typ-1-Pathologie nicht verhindert werden kann. Diabetes der zweiten Gruppe wird durch eine übermäßige Belastung der Bauchspeicheldrüse verursacht, so dass eine angemessene Ernährung und ein gesunder Lebensstil das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich senken können.

Was macht Diabetes mellitus: warum passiert es bei Erwachsenen und Kindern die Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich im endokrinen System entwickelt, was sich in einer Zunahme der Indikatoren für Zucker im menschlichen Blut und chronischem Insulinmangel äußert.

Diese Krankheit führt zu einem gestörten Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Laut Statistik steigen die Inzidenzraten von Diabetes von Jahr zu Jahr. Mehr als 10 Prozent der Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt leiden an dieser Krankheit.

Diabetes tritt auf, wenn ein chronischer Insulinmangel vorliegt, um den Blutzuckerspiegel aufzulösen. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Langerhans-Inseln genannt wird.

Dieses Hormon nimmt direkt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel in menschlichen Organen teil. Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt vom Zuckerfluss in die Gewebezellen ab.

Insulin aktiviert die Zuckerproduktion und erhöht die Glukoseversorgung in der Leber durch die Produktion eines speziellen Kohlenhydrat-Glykogens. Zusätzlich hilft Insulin, den Abbau von Kohlenhydraten zu verhindern.

Insulin beeinflusst in erster Linie den Proteinstoffwechsel, indem es die Sekretion von Proteinen und Nukleinsäuren erhöht und den Proteinabbau verhindert.

Insulin fungiert als aktiver Glukoseleiter für Fettzellen, verbessert die Sekretion von Fettstoffen, ermöglicht den Zellen, Gewebe mit der notwendigen Energie zu gewinnen, und verhindert den schnellen Abbau von Fettzellen. Die Einbeziehung dieses Hormons fördert den Eintritt von Natrium in Zellgewebe.

Die funktionellen Funktionen von Insulin können beeinträchtigt werden, wenn der Körper einen akuten Insulinmangel erleidet, sowie die Wirkung von Insulin auf die Gewebe der Organe.

Ein Insulinmangel im Zellgewebe kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist und die Langerhans-Inseln zerstört werden. Welche sind verantwortlich für das Auffüllen des fehlenden Hormons.

Was macht Diabetes?

Diabetes mellitus der ersten Art tritt gerade dann auf, wenn im Körper ein Insulinmangel herrscht, der durch eine Fehlfunktion des Pankreas verursacht wird und weniger als 20 Prozent der voll funktionsfähigen Gewebezellen übrig sind.

Eine Erkrankung des zweiten Typs tritt auf, wenn die Insulinexposition beeinträchtigt ist. In diesem Fall entsteht ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die Krankheit äußert sich in der Tatsache, dass die Insulinrate im Blut konstant ist, jedoch aufgrund des Verlustes der Zellempfindlichkeit nicht richtig auf das Gewebe einwirkt.

Wenn Insulin im Blut nicht ausreicht, kann Glukose nicht vollständig in die Zelle eindringen, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Durch das Aufkommen alternativer Verfahren zur Verarbeitung von Zucker, Sorbit, Glycosaminoglycan, reichert sich glykiertes Hämoglobin in den Geweben an.

Sorbit wiederum provoziert häufig die Entwicklung von Katarakten, stört die Funktion von kleinen arteriellen Gefäßen und erschöpft das Nervensystem. Glykosaminoglykane wirken sich auf die Gelenke aus und beeinträchtigen die Gesundheit.

Inzwischen reichen alternative Alternativen zur Aufnahme von Blutzucker nicht aus, um die volle Energiemenge zu erhalten. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels wird die Synthese von Proteinverbindungen reduziert und es wird auch der Abbau von Protein beobachtet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Schwäche der Muskeln entwickelt, wodurch die Funktionalität des Herzens und der Skelettmuskulatur beeinträchtigt wird. Aufgrund der erhöhten Peroxidoxidation von Fetten und der Ansammlung schädlicher toxischer Substanzen kommt es zu Gefäßschäden. Infolgedessen steigt der Gehalt an Ketonkörpern, die Stoffwechselprodukte sind, im Blut an.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes beim Menschen können zwei Arten sein:

Autoimmune Ursachen von Diabetes sind mit einem gestörten Immunsystem verbunden. Bei schwacher Immunität erfolgt die Bildung von Antikörpern im Körper, die die Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse schädigen, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Der Autoimmunprozess beruht auf der Aktivität von Viruserkrankungen sowie auf der Einwirkung von Pestiziden, Nitrosaminen und anderen toxischen Substanzen auf den Körper.

Idiopathische Ursachen können Prozesse sein, die mit dem Auftreten von Diabetes zusammenhängen und sich unabhängig voneinander entwickeln.

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf?

Bei der zweiten Art von Krankheiten ist die häufigste Ursache für Diabetes die erbliche Veranlagung sowie die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils und das Vorhandensein geringfügiger Erkrankungen.

Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Genetische Veranlagung einer Person;
  2. Übergewicht
  3. Unsachgemäße Ernährung;
  4. Häufiger und anhaltender Stress;
  5. Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  6. Arzneimittel;
  7. Das Vorhandensein von Krankheiten;
  8. Schwangerschaftszeit; Alkoholsucht und Rauchen.

Genetische Veranlagung einer Person. Dieser Grund ist der Hauptfaktor unter allen möglichen Faktoren. Wenn ein Patient ein Familienmitglied eines Verwandten hat, der an Diabetes leidet, besteht das Risiko, dass Diabetes aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 30 Prozent, und wenn Vater und Mutter die Krankheit haben, wird der Diabetes in 60 Prozent der Fälle vererbt. Wenn Vererbung vorhanden ist, kann sie sich in Kindheit oder Jugend manifestieren.

Daher ist es notwendig, die Gesundheit eines Kindes mit einer genetischen Veranlagung sorgfältig zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Je früher Diabetes erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Enkelkinder übertragen wird. Sie können der Krankheit widerstehen, wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Übergewicht Laut Statistik ist dies der zweite Grund für die Entwicklung von Diabetes. Dies gilt insbesondere für Typ-2-Diabetes. Bei Fülle oder sogar Fettleibigkeit hat der Körper des Patienten eine große Menge an Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich.

Solche Indikatoren führen dazu, dass die Empfindlichkeit der Person gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf das Zellgewebe im Körper abnimmt. Dies ist der Grund, warum sich Diabetes mellitus am häufigsten bei vollen Patienten entwickelt. Daher ist es für Menschen, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten der Krankheit haben, wichtig, ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine signifikante Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung des Patienten enthalten ist und keine Ballaststoffe beobachtet werden, führt dies zu Fettleibigkeit, die das Risiko für Diabetes beim Menschen erhöht.

Häufiger und längerer Stress. Beachten Sie hier die Muster:

  • Aufgrund häufiger Belastungen und psychologischer Erfahrungen im Blut einer Person kommt es zu einer Anhäufung von Substanzen wie Katecholaminen und Glukokortikoiden, die bei einem Patienten Diabetes auslösen.
  • Besonders das Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, die ein erhöhtes Körpergewicht und eine genetische Veranlagung haben.
  • Wenn es aufgrund der Vererbung keine Erregungsfaktoren gibt, kann ein schwerer emotionaler Zusammenbruch einen Diabetes mellitus auslösen, der mehrere Krankheiten gleichzeitig auslösen kann.
  • Dies kann schließlich zu einer Abnahme der Insulinsensitivität des Zellgewebes des Körpers führen. Ärzte empfehlen daher, in jeder Situation ein Maximum an Ruhe zu beachten und sich nicht um die kleinen Dinge zu kümmern.

Das Vorhandensein von verlängerter Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit. Langzeiterkrankungen führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Zellgewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Arzneimittel Einige Medikamente können die Entwicklung von Diabetes auslösen. Unter ihnen:

  1. Diuretika,
  2. Glucocorticoid-synthetische Hormone
  3. insbesondere Thiaziddiuretika,
  4. einige blutdrucksenkende Medikamente
  5. Krebsmedikamente.

Auch der langfristige Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, führt zu einer gestörten Verwertung des Blutzuckers, der sogenannte Steroid-Diabetes mellitus.

Das Vorhandensein von Krankheiten. Autoimmunkrankheiten wie eine chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder eine Autoimmunthyreoiditis können den Ausbruch von Diabetes auslösen. Infektionskrankheiten werden zur Hauptursache der Krankheit, insbesondere bei Schulkindern und Vorschulkindern, die häufig krank werden.

Die Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Infektion ist in der Regel die genetische Veranlagung von Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern, die wissen, dass jemand in der Familie an Diabetes leidet, sehr auf die Gesundheit des Kindes achten, nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten beginnen und regelmäßig Blutzucker-Tests durchführen.

Schwangerschaftszeit Dieser Faktor kann auch zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, wenn die zur Prävention und Behandlung erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden. Die Schwangerschaft als solche kann keinen Diabetes auslösen, während unausgewogene Ernährung und genetische Veranlagung ihre schleichenden Geschäfte machen können.

Trotz der Ankunft von Frauen während der Schwangerschaft müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen und nicht zu viel Fett mitnehmen. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, einen aktiven Lebensstil zu führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen zu machen.

Alkoholsucht und Rauchen. Schlechte Angewohnheiten können auch einen grausamen Witz mit dem Patienten spielen und die Entwicklung von Diabetes auslösen. Alkoholhaltige Getränke töten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glukosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie, der Pädiatrischen Endokrinologie, der Kardiologie, der Neurologie, der Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und ist bei Menschen außerhalb der EU häufiger.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Einwirkung eines provozierenden Umweltfaktors. Die wahrscheinlichsten Auslöser für chronische lymphozytäre Insulitis, die anschließende Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und).

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgischen Eingriffen beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von über 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen schwachen Lebensstil führen, an Diathese leiden und oft darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moun-Bardé-Beadle, Wolfram, Chorea Huntington, Ataxia Friedreich, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und die Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel verstärkt.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist ein Vorläufer der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit der Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind verstärkt Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Ketoazidose für mehrere Tage zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktatkidemisches (Milchsäure) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kreiskinderarzt eine wichtige Rolle, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes mellitus bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum vorklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit einem hohen genetischen Risiko oder zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 wird die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Ab für Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Unterleib (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes Mellitus-Selbstkontrolle wird in "Diabetesschulen" durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends verlängertes Insulin zur Korrektur der Basis-Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt werden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und den Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät einhalten, entsprechen die therapeutischen Maßnahmen der Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei schweren Verstößen gegen die Verschreibung eines Arztes, Dekompensation von Diabetes treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, auf Lebenszeit beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu verbessern und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Woher kommt Diabetes? Woher kommt die Krankheit?

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Patienten mit Diabetes von Jahr zu Jahr steigt. Etwa 7 Prozent der Menschen weltweit leiden an dieser Krankheit. Allein in unserem Land sind mindestens drei Millionen Diabetiker offiziell registriert. Viele Patienten sind sich ihrer Diagnose nicht einmal seit Jahren bewusst.

Wenn es für einen Menschen wichtig ist, seine Gesundheit aufrechtzuerhalten, denkt er über die Zukunft nach. Es ist notwendig zu wissen, woher der Diabetes kommt. Dadurch können Abnormalitäten im Körper so früh wie möglich erkannt werden, um eine Verschlimmerung der Symptome und gefährliche assoziierte Erkrankungen zu verhindern.

Diabetes ist eine endokrine Erkrankung. Sie tritt auf, wenn die Insulininsuffizienz der Insulinhormone Insulin ist, das von den Langerhans-Inseln im Pankreas produziert wird. Wenn die Insulininsuffizienz absolut ist, das Hormon nicht produziert wird, handelt es sich um eine Erkrankung der ersten Art. Wenn die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon gestört ist, wird die Diagnose Diabetes der zweiten Art gestellt.

In jedem Fall zirkuliert zu viel Zucker im Blut eines Menschen, er beginnt sich im Urin zu manifestieren. Bei unsachgemäßer Glukoseverwertung bilden sich gesundheitsgefährdende giftige Verbindungen, die als Ketonkörper bezeichnet werden. Dieser pathologische Prozess:

  1. extrem negative Auswirkungen auf den Zustand des Patienten;
  2. kann Koma verursachen, Tod.

Die genaue Antwort auf die eigentliche Frage, warum Diabetes auftritt, existiert im Moment einfach nicht. Ursachen können mit einer genetischen Veranlagung oder einem Lebensstil verbunden sein, und übermäßige Zuckerkonsumierung ist ein untergeordneter Faktor.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Diese Form der Krankheit entwickelt sich rasch, sie wird in der Regel zu einer Komplikation einer schweren Virusinfektion, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen. Ärzte haben festgestellt, dass eine erbliche Veranlagung für Typ-1-Diabetes vorliegt.

Diese Art von Krankheit wird auch als jugendlich bezeichnet. Dieser Name spiegelt die Art der Pathologiebildung vollständig wider. Die ersten Symptome treten genau im Alter von 0 bis 19 Jahren auf.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein extrem anfälliges Organ. Bei Funktionsstörungen, Tumorerkrankungen, Entzündungen, Verletzungen oder Schäden besteht die Gefahr einer beeinträchtigten Insulinproduktion, die zu Diabetes führt.

Die erste Art von Diabetes wird auch als insulinabhängig bezeichnet, dh sie erfordert die obligatorische regelmäßige Verabreichung bestimmter Insulindosen. Der Patient muss täglich zwischen dem Zustand des Komas balancieren, wenn

  • seine Blutzuckerkonzentration ist zu hoch;
  • beide nehmen rasch ab.

Jeder Staat ist lebensbedrohlich und sollte nicht erlaubt sein.

Bei einer solchen Diagnose ist es notwendig zu verstehen, dass Sie Ihren Zustand ständig überwachen müssen. Sie sollten die strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät nicht vergessen, regelmäßig Insulinspritzen verabreichen und die Indikatoren für Zucker im Urin und Blut überwachen.

Typ-2-Diabetes

Die Krankheit des zweiten Typs wird als Diabetes mellitus von übergewichtigen Menschen bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass die Ursachen der Pathologie im Lebensstil einer Person, übermäßigem Fettkonsum, kalorienreichen Lebensmitteln, unzureichender körperlicher Aktivität und Übergewicht begründet sind.

Wenn eine Person an Fettleibigkeit ersten Grades leidet, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, sofort um 10 Punkte an. Fettleibigkeit im Bauchraum ist besonders gefährlich, wenn sich Fett um den Bauch ansammelt.

In medizinischen Quellen können Sie einen anderen alternativen Namen für diese Form von Diabetes finden - ältere Menschen. Wenn der Körper altert, werden die Zellen weniger empfindlich gegenüber Insulin, was zum Beginn des pathologischen Prozesses wird. Wie die Praxis zeigt, können jedoch alle Manifestationen der Krankheit beseitigt werden, vorausgesetzt:

  1. nach einer kohlenhydratarmen Diät;
  2. Normalisierung des Gewichts.

Eine weitere Ursache der Erkrankung ist die erbliche Veranlagung, aber in diesem Fall beeinflussen die Essgewohnheiten der Eltern. Es ist allgemein bekannt, dass in letzter Zeit immer mehr Kinder an der zweiten Art von Diabetes als an der ersten Form leiden. Daher sollten Eltern Diabetes bei Kindern warnen, insbesondere wenn die Angehörigen bereits eine ähnliche Diagnose haben, es unmöglich ist, die Kinder zu ernähren, und das Kind sollte ein grundlegendes Konzept einer gesunden Ernährung haben.

Das Hormon Insulin wird normalerweise nicht für die zweite Art der Erkrankung verschrieben, in diesem Fall wird nur eine Diät gezeigt, Medikamente gegen hohen Blutzucker.

Risikofaktoren, um Diabetiker zu werden, sind erforderlich, um auf Funktionsstörungen solcher inneren Organe des endokrinen Systems hinzuweisen:

Es kommt vor, dass sich die Symptome der Erkrankung bei schwangeren Frauen manifestieren, sofern eine angemessene Behandlung vorliegt, kann das Problem schnell gelöst werden.

Wenn der menschliche Körper einen Mangel an Eiweiß, Zink und Aminosäuren verspürt, jedoch mit Eisen gesättigt ist, wird auch die Insulinproduktion beeinträchtigt.

Blut mit einem Überschuss an Eisen dringt in die Zellen der Bauchspeicheldrüse ein, überlastet sie und bewirkt eine Abnahme der Insulinsekretion.

Die wichtigsten Manifestationen von Diabetes, Komplikationen

Die Symptome der Erkrankung können je nach Schwere des pathologischen Prozesses variieren. Die Mehrheit der Patienten stellt jedoch fest:

  1. trockener Mund;
  2. übermäßiger Durst;
  3. Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit;
  4. Juckreiz der Haut;
  5. der Geruch von Aceton aus dem Mund;
  6. häufiges Wasserlassen;
  7. lange heilende Wunden, Schnitte, Kratzer.

Bei Diabetes des zweiten Typs nimmt das Körpergewicht des Patienten zu, bei der ersten Art von Diabetes ist ein Anzeichen für die Krankheit ein dramatischer Gewichtsverlust.

Bei falscher Behandlung, dessen Abwesenheit, erlebt der Diabetiker bald schwere Komplikationen der Erkrankung, es kann sich um eine Läsion handeln: kleine und große Gefäße (Angiopathie), Retina (Retinopathie).

Andere verwandte Krankheiten sind eine Verletzung der Nieren, vaskuläre Atherosklerose, pustulöse, Pilzinfektionen der Nägel, Haut, Abnahme der Empfindlichkeit der oberen und unteren Extremitäten, Krämpfe.

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist ebenfalls möglich.

Diagnosemethoden

Neben klinischen Symptomen ist Diabetes durch Veränderungen der Laborparameter von Urin und Blut gekennzeichnet. Die Bestätigung der beabsichtigten Diagnose hilft:

  • eine Studie über den Blutzuckerspiegel im Urin;
  • an Ketonkörpern im Urin;
  • Analyse von glykiertem Hämoglobin.

Früher war der Test auf Glukosetoleranz weit verbreitet, wurde jedoch kürzlich durch wiederholte Bluttests nach Kohlenhydratnahrung ersetzt.

Es gibt Fälle, in denen der Arzt bei einem Patienten einen Diabetes mellitus vermutet, aber die Tests sind normal, dann wird der Test auf glykosyliertes Hämoglobin dann diagnostisch wichtig. Es kann geklärt werden, ob die Glukosekonzentration in den letzten 3 Monaten zugenommen hat.

Leider können andere Tests nicht in allen Laboratorien durchgeführt werden, deren Kosten sind nicht immer verfügbar.

Was ist Ketoazidose?

Die Ketoazidose ist die gefährlichste Komplikation bei Diabetes. Jeder weiß, dass der menschliche Körper Energie aus Glukose erhalten kann, aber zuerst muss er in die Zellen eindringen, und dies erfordert Insulin. Mit einem starken Abfall des Zuckerspiegels, einem starken Hunger der Zellen, aktiviert der Körper den Prozess der Verwendung unnötiger Substanzen und insbesondere der Fette. Diese Lipide werden nicht oxidiert, sie erscheinen mit Aceton im Urin, es bildet sich eine Ketoazidose.

Der Diabetiker hinterlässt kein Durstgefühl, er trocknet in der Mundhöhle aus, es gibt starke Sprünge im Gewicht, selbst nach einer langen Ruhepause gibt es keinen Kraftzufluss, Apathie und Lethargie bestehen nicht. Je mehr Ketonkörper im Blut, desto schlechter der Zustand, desto stärker riecht es nach Aceton aus dem Mund.

Im Falle einer Ketoazidose kann der Patient in einen komatösen Zustand geraten, weshalb neben der systematischen Messung des Glukosegehalts auch eine Untersuchung des Acetons im Urin wichtig ist. Dies kann einfach zu Hause mit Hilfe spezieller Teststreifen erfolgen, die in Apotheken verkauft werden. Das Video in diesem Artikel zeigt farbig, wie sich Diabetes entwickelt.

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Das Risiko von Diabetes bei einem Kind. Symptome und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Wir haben es eilig, Stress zu überwinden, mit körperlicher Inaktivität zu kämpfen, schnell zu essen. Und was folgte Die Zahl der Patienten hat zugenommen, zum Beispiel Diabetes mellitus (DM), Fettleibigkeit, Bluthochdruck. Leider bleiben Kindern und Jugendlichen viele Krankheiten nicht erspart.

Diabetes "aufgewachsen" und "jünger"

Die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes (sowohl des ersten als auch des zweiten Typs) weltweit hat mehr als 150 Millionen Menschen erreicht; Russland hat offiziell 2,5 Millionen Patienten unter Erwachsenen registriert. Etwa dieselbe Person befindet sich im Stadium der Prä-Diabetes-Erkrankung. Tatsächlich ist die Anzahl der Patienten zwei- bis dreimal so hoch wie die offiziellen Zahlen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten um 5-7% und verdoppelt sich alle 12-15 Jahre. Die Statistik der Kinder ist immer noch traurig - bis in die 90er Jahre stieg die Inzidenz um nicht mehr als 4%. Nach 2000 - bis zu 46% der Neuerkrankungen pro Jahr. Im letzten Jahrzehnt stieg der Diabetesanstieg von 0,7 auf 7,2 Fälle von Diabetes pro 100.000 Jugendliche an.

Was und warum?

Diabetes mellitus, wie von der WHO definiert, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der ein chronisch erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) vorliegt, der sich infolge vieler genetischer, exogener und anderer Faktoren entwickeln kann. Hyperglykämie kann entweder auf einen Insulinmangel, ein Pankreashormon oder auf einen Übermaß an Faktoren zurückzuführen sein, die dessen Aktivität entgegenwirken. Die Krankheit wird begleitet von tiefen Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels und der Entwicklung von Insuffizienz verschiedener Organe und Systeme, insbesondere Augen, Nieren, Nerven, Herz und Blutgefäße.

Nach modernen Konzepten ist der insulinabhängige Diabetes mellitus (IDDM) Typ 1, der sich in der Kindheit und Jugend entwickelt (meist bis zu 30 Jahre alt), eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer genetischen (erblichen) Anfälligkeit entwickelt, wenn er Umweltfaktoren ausgesetzt ist. Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind, dass die Insulinproduktion aufgrund des Todes von Betazellen (Langerhans-Zellen) des Pankreas unter dem Einfluss einer viralen Infektion, der Anwesenheit von toxischen Agenzien in Lebensmitteln, wie Nitrosoamin, Stress und anderen Faktoren, abnimmt oder ganz aufhört.

Diabetes mellitus Typ 2, der hauptsächlich ältere Menschen betrifft, ist viermal häufiger als Typ-1-Diabetes. In diesem Fall produzieren die Betazellen zunächst Insulin in normalen und sogar in großen Mengen. Seine Aktivität ist jedoch reduziert (in der Regel aufgrund der Redundanz des Fettgewebes, dessen Rezeptoren eine verringerte Insulinsensitivität aufweisen). In der Zukunft kann es zu einer Abnahme der Insulinbildung kommen. Die Ursachen für Typ-2-Diabetes sind genetische Veranlagung, Übergewicht, oft verbunden mit Überessen, sowie Erkrankungen des endokrinen Systems (Pathologie der Hypophyse, Schilddrüse (Hypo- und Überfunktion), Nebennierenrinde). In seltenen Fällen kann Typ-2-Diabetes auch als Komplikation bei Viruserkrankungen (Influenza, Virushepatitis, Herpesvirus usw.), Gallenstein und Bluthochdruck, Pankreatitis, Pankreastumoren auftreten.

Bewerten Sie die Risiken von Diabetes

Spezialisten für Endokrinologen glauben, dass das Risiko für Diabetes steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet. Unterschiedliche Quellen nennen jedoch unterschiedliche Zahlen, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bestimmen. Es gibt Beobachtungen, dass Typ-1-Diabetes mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-7% durch die Mutter und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% durch den Vater vererbt wird. Wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko der Erkrankung um ein Vielfaches - bis zu 70%. Diabetes des zweiten Typs wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% sowohl auf der mütterlichen als auch auf der väterlichen Linie vererbt. Wenn der Typ-2-Diabetes bei beiden Eltern erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Manifestation bei Kindern 100%.

Eine Familie, in der Blutsverwandte Diabetes haben, sollte daher daran erinnert werden, dass sich das Kind in der "Risikogruppe" befindet. Daher muss das Risiko für die Entwicklung dieser schweren Erkrankung (Infektionsprävention, gesunde Lebensweise und Ernährung usw.) minimiert werden.

Die zweitwichtigste Ursache für Diabetes ist Übergewicht oder Adipositas. Dieses Symptom ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wichtig. Endokrinologen haben über einen langen Zeitraum ihrer Praxis und ihrer Beobachtungen herausgefunden, dass fast 90% der Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, und eine ausgeprägte Fettleibigkeit kann bei fast 100% der Menschen die Wahrscheinlichkeit von Diabetes erhöhen. Alle 5 bis 10 Pfund erhöhen das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, um den Faktor 5 bis 10: Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Gelenkerkrankungen und natürlich Diabetes.

Der dritte Grund, der bei der Entstehung von Diabetes, insbesondere im Kindesalter, eine Rolle spielt, sind Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Hepatitis epidemica und andere Krankheiten, einschließlich Grippe). Diese Infektionen spielen die Rolle eines Mechanismus, der einen Autoimmunprozess bei Kindern mit immunologischen Störungen auslöst (oft nicht vorher diagnostiziert). Für die meisten Menschen ist die Grippe oder Windpocken natürlich nicht der Beginn von Diabetes. Aber wenn ein Kind aus einer Familie, in der sein Vater oder seine Mutter Diabetes hat, fettleibig ist, dann bedeutet dies für ihn und die Grippe eine gewisse Bedrohung.

Ein weiterer Grund für die Entstehung von Diabetes sind Erkrankungen des Pankreas, bei denen Betazellen besiegt werden, wie Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Organtrauma sowie Vergiftungen mit Medikamenten oder Chemikalien. Diese Krankheiten entwickeln sich hauptsächlich im Alter. Bei Erwachsenen spielen chronische Belastung und emotionale Überanstrengung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes, insbesondere wenn die Person übergewichtig und krank in der Familie ist.

Ich möchte anmerken, dass bei Jugendlichen die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes folgende sind:

  • Fettleibigkeit
  • Abnahme der körperlichen Aktivität
  • belastete Vererbung
  • Pubertät
  • polyzystisches Ovarialsyndrom bei Mädchen

Derzeit sind Kinderärzte und Endokrinologen von Kindern besorgt über die Entwicklung des sogenannten "Metabolischen Syndroms" bei Jugendlichen: Adipositas + Insulinresistenz (eine Bedingung, bei der der Glukoseverbrauch der Gewebe bei normalen Insulinkonzentrationen abnimmt). Ein unzureichender Glukoseverbrauch des Gewebes führt zur Stimulation der Langerhans-Zellen, zur Produktion neuer Insulinportionen und zur Entwicklung von Hyperinsulinämie) sowie Dyslipidämie (erhöhte / veränderte Blutfettwerte) sowie arterieller Hypertonie.

In den Vereinigten Staaten wurde ein metabolisches Syndrom bei 4,2% der Jugendlichen in der gesamten jugendlichen Bevölkerung festgestellt (Studien von 1988-1994), und Jungen sind anfälliger für dieses Syndrom als Mädchen. Es wurde auch festgestellt, dass eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bei 21% der Jugendlichen mit Adipositas beobachtet wird. In Russland gibt es keine vollständigen Statistiken, aber 1994 wurde das Register der Diabetespatienten mit in Moskau lebenden Kindern im Rahmen des staatlichen Registers für Diabetes erstellt. Es wurde festgestellt, dass die IDDM-Inzidenz bei Kindern 1994 bei 11,7 Personen lag. pro 100 000 Kinder und 1995 - 12,1 pro 100 000. Dies ist eine traurige Dynamik.

Zeit zu erkennen

Diabetes mellitus bezieht sich auf die Anzahl der Erkrankungen mit vielen "Masken". Wenn sich die Krankheit (Typ-1-Diabetes) bei Kindern entwickelt, insbesondere in einem frühen Alter, dann ist die latente (verborgene) Periode oft kurz - während die Eltern nur darauf achten können, dass das Kind plötzlich viel getrunken und viel getrunken hat, auch nachts. kann Enuresis auftreten. Das Kind kann seinen Appetit ändern: Entweder besteht ein ständiger Wunsch zu essen oder umgekehrt eine vollständige Ablehnung der Nahrung. Das Baby verliert schnell an Gewicht, wird träge, will nicht spielen und gehen. Sowohl Eltern als auch Kinderärzte bemerken diese Symptome möglicherweise nicht, da es keine eindeutigen Manifestationen der Erkrankung gibt (Fieber, Husten und Rhinitis usw.). Bei einigen Kindern können in den frühen Stadien des Diabetes mellitus Hauterkrankungen auftreten: Ekzeme, Furunkel, Pilzerkrankungen, Parodontitis.

Und wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes dramatisch - diabetische Ketoazidose entwickelt sich: Durst, Trockenheit der Schleimhäute und Haut entwickeln sich, Kinder klagen über Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die bald häufiger werden. Wenn die Ketoazidose zunimmt, wird die Atmung häufiger, laut und tief, das Kind riecht nach Aceton. Es kann eine Bewusstseinsstörung bis zum Koma geben, und wenn die Notversorgung nicht für den kleinen Patienten vorgesehen ist, stirbt er möglicherweise.

Unterschiede bei Symptomen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen:

Was verursacht Diabetes und was sind seine Anzeichen

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit, die als Folge einer Insuffizienz des Hormons Insulin (voll oder relativ) auftritt. Diese Krankheit ist durch Stoffwechselstörungen (aller Art) gekennzeichnet.

Heute sind mehr als 230 Millionen Menschen auf der Erde von Diabetes betroffen, das sind etwa 6% der erwachsenen Bevölkerung der Welt.

Pathogenese von Diabetes: Insulin wird von Pankreaszellen produziert. Dank dieses Hormons gelangt Glukose in den Körper in die Gewebezellen. Wenn Insulinmangel vorliegt, leiden die Zellen an Energiemangel. In diesem Fall wird der Kohlenhydrathaushalt gestört, der Blutzucker steigt. Es besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten sowie des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Allgemeine Informationen

Arten von Diabetes

1. Typ

Diabetes mellitus resultiert aus einem Mangel des Hormons Insulin, für den Bauchspeicheldrüsenzellen verantwortlich sind. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig. Diabetes tritt in jungen Jahren auf.

2. Art

Diabetes mellitus tritt während der normalen Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse auf. Der Grund kann eine Verletzung der Empfindlichkeit von Zellen und Geweben des Körpers gegenüber Insulin sein. Es tritt normalerweise nach 30 Jahren auf. Diese Art von Krankheit ist nicht insulinabhängig.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen von Diabetes:

  • Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse (chronische und akute Erkrankungen, angeborene Anomalien der Drüsenzellen, Krebs, Verletzungen, Durchblutungsstörungen der Drüse);
  • Vererbung;
  • endokrine Erkrankungen, die Störungen der Insulinproduktion verursachen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • die Verwendung von Ergänzungen, die nichtsteroidale Glukokortikoide enthalten;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Antihypertonika, Diuretika, weibliche Hormonarzneimittel, die Östrogen enthalten, Psychopharmaka);
  • Verletzung der Enzymbildung;
  • Essstörung.

Zeichen von

Diabetes mellitus im Anfangsstadium weist möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen auf und manifestiert sich nicht sofort. Die Patienten entwickeln Müdigkeit, Lethargie und Schläfrigkeit (besonders nach dem Essen). Versteckter Diabetes ist gefährlich, da bei Fehlen offensichtlicher Anzeichen die Organe und Systeme des Patienten betroffen sind.

Diabetes mellitus wird bei Glukose-toleranten Tests zufällig erkannt. Im Laufe der Zeit zeigen die Patienten andere für die Krankheit charakteristische Anzeichen.

Müdigkeit und Durst - eines der wichtigsten Anzeichen von Diabetes.

  • Polyurie und Durst: Die Patienten verspüren einen starken Durst und einen konstanten trockenen Mund. Dies ist auf das häufige Wasserlassen zurückzuführen: Die Nieren können keinen Glukosefilter herausfiltern, sodass sie mehr Flüssigkeit benötigen, um den Zucker, den sie aus dem Körper nehmen, aufzulösen, sodass der Urin häufig gefüllt werden kann.
  • bei Patienten mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • schwerer Hunger: Dieses Symptom manifestiert sich als Folge der Tatsache, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, die Zellen nicht die notwendige Energie erhalten, die durch Kohlenhydrate bereitgestellt wird, daher gibt das Gehirn ständig ein Hungersignal aus.
  • plötzliche Gewichtsänderung;
  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • bei Männern liegt eine Verletzung der sexuellen Funktion und der Unfruchtbarkeit vor (eines der ersten Signale, dass ein Mann an Diabetes leidet);
  • Juckreiz bei Diabetes mellitus, der hauptsächlich in der Leistengegend auftritt;
  • trockene Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Neuropathie (Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten): entsteht durch die Störung des Trophismus der Nervenenden;
  • häufige langsam heilende pustulöse Wunden;
  • Mykosen: Frauen haben Soor, die schwer zu heilen ist;
  • Angiopathien, die in vielen wichtigen Organen zu einer Durchblutungsstörung führen, insbesondere die Angiopathie, ist die Ursache der beeinträchtigten männlichen Sexualfunktion.

Angiopathien sind auch der Grund dafür, dass der Patient trophische Ulzerationen bei Diabetes mellitus hat, die Vorboten einer schwerwiegenderen Komplikation sein können - Gangrän. Die Gefahr von trophischen Geschwüren besteht darin, dass sie am Fuß beginnen und nicht der Patient nicht sofort auf sie achtet.

Die Infektion des trophischen Geschwürs durch Abrieb, Risse und Hühneraugen wird zur Voraussetzung für die Entwicklung eitriger Prozesse, die das tiefe Gewebe (Sehnen, Knochen) beeinflussen.

Dies kann bei einem Patienten zu Amputationen führen. Um Gangrän und Amputation zu vermeiden, ist es notwendig, die Haut am Fuß ständig zu untersuchen und auch kleinere Kratzer rechtzeitig zu behandeln.

Tuberkulose und Diabetes

Tuberkulose und Diabetes mellitus können häufig bei Patienten auftreten. Diabetes mellitus tritt normalerweise auf, nachdem der Patient von Tuberkulose geheilt wurde. Es ist mit der Verwendung bestimmter Medikamente verbunden.

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus beginnt die Entwicklung der Tuberkulose aufgrund eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels. Bei schwerer Form von Diabetes steigt das Risiko einer Tuberkuloseerkrankung bei Patienten auf 13%. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, die den Verlauf des Diabetes verschlechtert und die wirksame Behandlung beeinträchtigt.

Wenn Diabetes mellitus sich der Tuberkulose der Krankheit anschließt, erschwert er die Behandlung der Tuberkulose und verschlechtert ihren Verlauf.

Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Opfer einer Tuberkulose zu werden.

Einige Patienten haben einen latenten Diabetes, daher werden bei Tuberkulose beide Krankheiten gleichzeitig diagnostiziert.

Risikofaktoren

Vererbung

Risikofaktoren für Diabetes mellitus sind in erster Linie mit Vererbung verbunden. Wenn es Personen in der Gattung gibt, die an Diabetes leiden, steigt das Risiko für Nachkommen. Wenn beide Eltern insulinabhängig sind, wird der Diabetes mellitus fast immer vererbt.

Wenn beide Elternteile nicht insulinabhängig sind, steigt das Erkrankungsrisiko bei einem Kind auf 60%. Wenn einer der Eltern krank ist, beträgt das Risiko 30%.

Fettleibigkeit und Unterernährung

Übergewichtige Menschen haben viel Fettgewebe, was die Insulinsensitivität verringert. Unterernährung, reich an einfachen Kohlenhydraten, führt zu Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Diabetes mellitus kann häufig bei Erkrankungen des Pankreas vor dem Hintergrund der Niederlage von Insulinsekretzellen auftreten.

Stress

Als Folge von Stress werden Hormone freigesetzt, die die Insulinsynthese unterdrücken.

Viruserkrankungen

Diabetes ist oft eine Komplikation der Influenza.

Fortgeschrittenes Alter

Diabetes tritt bei älteren Menschen viel häufiger auf. Vor allem, wenn der erbliche Faktor hinzukommt.

Behandlung

Die Behandlung soll die Symptome beseitigen. Die Hauptziele der Behandlung:

  • Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels (Ernennung zuckerreduzierender Arzneimittel);
  • kämpfen mit übergewichtigen Patienten;
  • Behandlung von Komplikationen der Krankheit;
  • Verschreiben einer strengen Diät für Diabetiker.

Bei Diabetes spielt die Einhaltung der richtigen Ernährung eine besonders wichtige Rolle.

Es gibt Kontraindikationen für Diabetes. Patienten sollten den Konsum vermeiden:

  • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Speck
  • geräucherte Produkte und Konserven;
  • Süßigkeiten (einschließlich Honig);
  • einige Früchte (Datteln, Trauben)
  • Samen und Nüsse;
  • süße Getränke;
  • Alkohol und Rauchen.

Komplikationen

Hypoglykämie

Eine unzureichende Zuckermenge im Blut kann bei Überdosierung des Insulins der Patient leicht füllen. Es reicht aus, etwas Weißbrot zu essen oder ein süßes Getränk zu trinken. Und der Anfall von Hypoglykämie wird leicht gestoppt.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig auf Anzeichen einer Hypoglykämie (Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Zittern der Extremitäten) reagiert hat, kann Koma auftreten. Mit Koma wird dem Patienten eine Lösung aus Glukose und Substanzen verabreicht, die den Blutzucker stark erhöhen.

Hyperglykämie

Das Auftreten von Diabetes mellitus kann sich als eine andere schwerwiegende Komplikation manifestieren - Hyperglykämie. Am häufigsten tritt Hyperglykämie auf, wenn ein signifikanter Fehler in der Ernährung und eine falsche Dosisanpassung von Insulin auftritt.

Der Angriff setzt allmählich ein: Die Schläfrigkeit nimmt zu, es treten leichte Schmerzen im Unterleib auf, und Übelkeit, ein leichter Acetongeruch tritt im Mund auf. Wenn nicht zu handeln. Die Symptome werden verschlimmert, das Erbrechen tritt auf, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, die Atmung ist gestört, der Mund riecht nach Aceton, der Druck nimmt ab, die Tachykardie tritt auf. Der Zustand kann ins Koma gehen.

Wenn Hyperglykämie zusätzlich zu Insulin verabreicht wird. Mit der Entwicklung eines Komas wird der Patient zur Intensivstation transportiert.

Krankheitsprognose

Diabetiker stellen oft die Frage: "Wie lange leben Menschen mit Diabetes?" Die Krankheit kann mit einer bedingt günstigen Prognose sein. Wenn der Diabetes mellitus angemessen behandelt wird und die Insulinkorrektur korrekt durchgeführt wird, können Komplikationen der Krankheit vermieden werden. Leider wird die Hauptursache der Krankheit während der Behandlung nicht beseitigt.