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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Prävention

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin verringert. Das Hauptsymptom, das diese Krankheit kennzeichnet, ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. In den Industrieländern beträgt der Anteil der Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Landes. Dies ist eine ausreichend große Zahl, und daher haben Experten diese Krankheit und ihre Ursachen seit mehreren Jahrzehnten untersucht.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit nehmen die Körperzellen keine Glukose auf, die für ihre Vitalaktivität und ihr normales Funktionieren notwendig ist. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, reagiert jedoch nicht auf zellulärer Ebene mit dem Körper.

Derzeit können Ärzte und Wissenschaftler den Grund für eine solche Insulinreaktion nicht genau benennen. Während der Forschung identifizierten sie eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen. Darunter sind:

  • Veränderung der Hormonspiegel während der Pubertät. Starke Veränderungen des Hormonspiegels bei 30% der Menschen gehen mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Experten glauben, dass dieser Anstieg auf Wachstumshormone zurückzuführen ist;
  • Fettleibigkeit oder Körpergewicht übersteigt die Norm um ein Vielfaches. Manchmal reicht es aus, Gewicht zu verlieren, um den Blutzucker auf einen Standardwert zu senken.
  • eine halbe Person Frauen leiden häufiger an Typ-2-Diabetes.
  • das Rennen Es wurde beobachtet, dass Mitglieder der afroamerikanischen Rasse um 30% häufiger an Diabetes leiden.
  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Schwangerschaft
  • geringe körperliche Aktivität.

Symptome

Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, eine lange Behandlung und die Einnahme großer Mengen an Medikamenten zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich problematisch, Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium zu erkennen. Seit einigen Jahren kann sich Diabetes nicht manifestieren, es handelt sich um versteckte Diabetes. In den meisten Fällen bemerken die Patienten ihre Symptome nach mehrjähriger Krankheit, wenn sie sich zu entwickeln beginnt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. intensiver Durst;
  2. erhöhtes Urinvolumen und häufiges Wasserlassen;
  3. erhöhter Appetit;
  4. eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  5. Schwäche des Körpers.
  6. Die selteneren Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind:
  7. Exposition gegenüber Infektionskrankheiten;
  8. Taubheit der Glieder und Kribbeln in ihnen;
  9. das Auftreten von Geschwüren auf der Haut;
  10. reduzierte Sehschärfe.

Diagnose und Ausmaß von Diabetes

Sehr oft kann eine Person das Vorhandensein einer solchen Krankheit nicht kennen. In den meisten Fällen werden erhöhte Blutzuckerwerte bei der Behandlung anderer Erkrankungen oder bei Blut- und Urintests festgestellt. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel vermuten, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und Ihren Insulinspiegel überprüfen. Er ist es, der nach den Diagnoseergebnissen das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad bestimmen wird.

Das Vorhandensein von erhöhten Zuckerniveaus im Körper wird durch die folgenden Tests bestimmt:

  1. Blut Analyse. Blut wird aus dem Finger genommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein Zuckerspiegel von über 5,5 mmol / l wird als Überschreitung der Norm für einen Erwachsenen angesehen. Auf dieser Ebene schreibt der Endokrinologe die geeignete Behandlung vor. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 6,1 mmol / l beträgt, wird der Glukosetoleranztest vorgeschrieben.
  2. Glukosetoleranztest. Das Wesentliche dieser Analysemethode ist, dass eine Person auf leeren Magen eine Glukoselösung einer bestimmten Konzentration trinkt. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Die Norm liegt bei 7,8 mmol / l, bei Diabetes über 11 mmol / l.
  3. Bluttest auf Glykohämoglobin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad von Diabetes zu bestimmen. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der Eisengehalt im Körper ab. Das Verhältnis von Glukose und Eisen im Blut bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.
  4. Urinanalyse für den Gehalt an Zucker und Aceton.

Es gibt drei Entwicklungsgrade von Typ-2-Diabetes:

  • Prädiabetes Eine Person spürt keine Störungen in der Körperarbeit und Abweichungen in ihrer Arbeit. Die Testergebnisse zeigen keine anormalen Blutzuckerwerte;
  • latenter Diabetes. Eine Person hat keine offensichtlichen Symptome dieser Krankheit. Der Blutzuckerspiegel liegt im Normbereich. Diese Krankheit kann nur durch eine Analyse der Glukosetoleranz bestimmt werden;
  • schiere Diabetes. Es gibt ein oder mehrere Symptome der Krankheit. Der Zuckerspiegel wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests bestimmt.

Nach dem Schweregrad ist Diabetes mellitus in drei Stufen unterteilt: leichte, mittelschwere, schwere Behandlung jedes Einzelnen.

Im milden Stadium der Erkrankung überschreitet die Blutzuckergeschwindigkeit 10 mmol / l nicht. Zucker im Urin fehlt völlig. Es gibt keine offensichtlichen Symptome von Diabetes, die Verwendung von Insulin ist nicht indiziert.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei einer Person gekennzeichnet: trockener Mund, Durst, ständiges Hungergefühl, Gewichtsverlust oder eine Folge davon. Der Glukosespiegel beträgt mehr als 10 mmol / l. Bei der Analyse von Urin wird Zucker festgestellt.

Im schweren Stadium der Erkrankung sind alle Vorgänge im menschlichen Körper gestört. Zucker ist sowohl im Blut als auch im Urin definiert, und Insulin ist eine unverzichtbare Langzeitbehandlung. Zu den Verletzungen des vaskulären und neurologischen Systems kommen die wichtigsten Anzeichen von Diabetes hinzu. Der Patient kann aus dem Dibet des zweiten Dips in ein diabetisches Koma fallen.

Diabetes-Behandlung

Nach Rücksprache und Diagnose des Zuckerspiegels wird der Endokrinologe die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn es sich um eine Behandlung für leichte und mittelschwere Erkrankungen handelt, sind moderate Bewegung, Diät und erhöhte Aktivität eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Diabetes.

Die Behandlung bei Diabetes des zweiten Typs als Folge von sportlichen Aktivitäten besteht darin, die Empfindlichkeit gegenüber Glukose zu erhöhen, das Körpergewicht zu reduzieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Genug, um jeden Tag 30 Minuten lang Sport zu treiben, um die positive Dynamik im Kampf gegen Anzeichen von Diabetes zu bemerken, und dies ist auch ohne Insulin möglich. Dies kann Schwimmen, Aerobic oder Radfahren sein.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Patient sollte nicht alle Produkte ablehnen und dringend abnehmen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen. Der Gewichtsverlust sollte etwa 500 Gramm pro Woche betragen. Das Menü für jede Person wird individuell basierend auf der Schwere des Diabetes mellitus, dem Körpergewicht und den damit verbundenen Erkrankungen entwickelt. Es gibt jedoch mehrere Regeln, an die sich alle Patienten halten müssen.

Vollständig von der Diät entfernen Süßigkeiten, Weißbrot und Obst mit hohem Zuckergehalt, mit Typ-2-Diabetes.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.

Verzehren Sie tagsüber eine große Menge Gemüse und Kräuter. Die Ausnahme ist die Kartoffel. Der Tagespreis beträgt nicht mehr als 200 Gramm.

Es ist erlaubt, nicht mehr als 300 Gramm nicht-süße Früchte pro Tag zu sich zu nehmen, um Insulin nicht zuzusetzen. Unter diesen Produkten kann es exotische Produkte geben. Sie können jedoch herausfinden, um welche Art von Frucht es sich handelt.

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, natürliche Säfte mit geringem Zuckergehalt, kein starker Kaffee.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Ernährung und Bewegung können den Zuckergehalt im Körper reduzieren, den Kohlenstoffaustausch normalisieren und die Leberfunktion verbessern, außerdem ist Insulin erforderlich.

Wenn sich die Krankheit in einem schwereren Stadium befindet, geht die Behandlung davon aus, dass geeignete Medikamente verschrieben werden. Um den Effekt zu erzielen, genügt es, tagsüber 1 Tablette einzunehmen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann ein Arzt oft verschiedene Antidiabetika und Insulinkonsum kombinieren.

Bei einigen Patienten machen regelmäßige Medikamente und Insulin süchtig und ihre Wirksamkeit nimmt ab. Nur in solchen Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Verwendung von Insulin übertragen werden. Dies kann eine vorübergehende Maßnahme sein, in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, oder es kann als Hauptarzneimittel zur Regulierung des Glukosespiegels im Körper verwendet werden.

Wie alle Krankheiten ist Typ-2-Diabetes leichter zu verhindern als zu heilen. Auch bei Insulinbehandlung ist die Behandlung lang. Um dies zu erreichen, genügt es, das Gewicht in der Norm zu halten, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden, sich mehr Zeit für den Sport zu widmen, sowie die obligatorische Konsultation eines Arztes, wenn Sie diese Krankheit vermuten.

Typ-2-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ-2-Diabetes - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Taubheit der Beine
  • Häufiges Wasserlassen
  • Trockener Mund
  • Müdigkeit
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln
  • Schläfrigkeit
  • Ständiges Hungergefühl
  • Jucken im Genitalbereich
  • Gewichtszunahme
  • Verschwommene Sicht
  • Reduzierte Immunität
  • Fußverformung
  • Langsame Wundheilung
  • Durst
  • Gelbe Wucherungen am Körper
  • Verbessertes Gesichtshaarwachstum
  • Verminderte Knochendichte

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei mehr als 90% der Gesamtzahl der Diabetiker diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes führt diese Pathologie zu Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass menschliche Zellen gegen dieses Hormon immun sind.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen führen, sind mangelnde körperliche Aktivität, erhöhte Vererbung und schlechte Ernährung.

Was die Symptome anbelangt, unterscheidet es sich praktisch nicht von den klinischen Anzeichen von Typ-1-Diabetes. Experten identifizieren jedoch mehrere spezifische Manifestationen, beispielsweise Fettleibigkeit. Unabhängig vergleichen Sie die Symptome und Behandlung nicht, weil es zu schweren Komplikationen führen kann und der Tod nicht ausgeschlossen ist.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst die Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen und -analysen sowie direkt vom Kliniker durchgeführte Diagnosemaßnahmen.

Die Therapie-Taktik ist nur konservativ und basiert auf Medikamenteneinnahme und lebenslanger Einhaltung einer sparsamen Diät. Die beliebte Behandlung von Typ-2-Diabetes ist jedoch strengstens verboten.

Ätiologie

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass mehrere prädisponierende Faktoren gleichzeitig ihre Bildung beeinflussen. Daher sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes:

  • Diagnose einer ähnlichen Pathologie bei einem der nahen Verwandten. Wenn einer der Elternteilnehmer an einer solchen Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei den Nachkommen 40%;
  • falsche Ernährung - Bei Typ-2-Diabetes tritt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Daraus folgt, dass diejenigen, die Kartoffeln und Zucker, Brot und Süßigkeiten missbrauchen, ihrer Entwicklung unterliegen. Erwähnenswert ist auch der Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung. Aus diesem Grund sind Diät und Behandlung zwei miteinander verbundene Faktoren.
  • das Vorhandensein von Übergewicht, nämlich Adipositas nach viszeralem Typ. In diesem Fall wird die Hauptansammlung von Fett im Unterleib beobachtet;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität im Leben einer Person - meistens sind dies sitzende Arbeitsbedingungen, sie können aber auch mit dem Verlauf einer schweren Krankheit oder mit banaler menschlicher Faulheit verbunden sein;
  • das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie arterieller Hypertonie - in solchen Fällen zeigen die Tonometerwerte erhöhte Bluttonwertwerte;
  • häufiges Überessen, besonders nachts;
  • Pankreasläsion entzündlicher Prozess.

Experten aus dem Bereich der Endokrinologie sind sich einig, dass die Entwicklung der Erkrankung auf Insulinresistenz beruht, obwohl eine Vielzahl prädisponierender Faktoren vorhanden ist. Gleichzeitig zirkuliert eine große Menge eines solchen Hormons der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper, es beeinflusst jedoch praktisch nicht die Abnahme des Blutzuckerspiegels, da die Zellen gegenüber ihrem Einfluss unempfindlich bleiben.

Aufgrund der Tatsache, dass Insulin höher ist als normal, glauben einige Patienten, dass Typ-2-Diabetes insulinabhängig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - es ist insulinunabhängig, da Insulinrezeptoren auf den Zellmembranen nicht immun sind.

Klassifizierung

Typ-2-Diabetes hat verschiedene Formen:

  • mit der Insulinresistenz und dem relativen Insulinmangel nach vorne treten;
  • mit dem Vorteil einer Verletzung der Sekretion eines solchen Hormons, das mit Insulinresistenz oder ohne fortschreiten kann.

Abhängig davon, welche Segmente von Komplikationen betroffen sind, gibt es:

  • Fehlfunktion der Kapillaren;
  • Niederlage großer Blutgefäße;
  • toxische Wirkungen auf das Nervensystem.

Während die Krankheit fortschreitet, durchläuft sie zwei Stadien:

  • versteckt - ausgedrückt in völliger Abwesenheit von Symptomen, aber das Vorhandensein geringfügiger Abweichungen in den Labordaten zur Untersuchung von Urin und Blut;
  • offensichtlich - mit den klinischen Anzeichen kommt es zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands.

Es gibt auch die folgenden Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • leicht - Symptome äußern sich nicht in irgendeiner Form, aber die Glukose steigt leicht an;
  • mäßiger Schweregrad - wird als solcher angesehen, wenn ein leichter Beginn der Symptome auftritt und die Tests von der Norm abweichen;
  • schwer - manifestiert sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Je nachdem, wie die Pathologie abläuft, hängt es davon ab, ob Typ-2-Diabetes geheilt werden kann.

Symptomatologie

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch und ähneln sehr stark dem Verlauf einer ähnlichen Typ-I-Krankheit. Aus diesem Grund ist die Primärdiagnose schwierig, und die Festlegung einer korrekten Diagnose erfordert die Durchführung einer Vielzahl von Untersuchungen.

So hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • ständiger Durst, der eine Person zwingt, eine große Menge Flüssigkeit aufzunehmen;
  • starkes Jucken der Haut, insbesondere der Leistengegend. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose mit dem Urin hervorsticht und die Haut in diesem Bereich gereizt wird.
  • Gewichtszunahme, während es zu Fettleibigkeit im Bauchraum kommt - mit Fettansammlungen im oberen Teil des Körpers;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Verringerung der Stabilität des Immunsystems - dies führt dazu, dass eine Person häufiger Krankheiten unterschiedlicher Art ausgesetzt ist;
  • ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • langsame Wundheilung;
  • Verformung der Füße;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Neben der Tatsache, dass die oben genannten Symptome des Typ-2-Diabetes zum Ausdruck kommen, gibt es im Verlauf dieser Erkrankung auch:

  • verstärktes Gesichtshaarwachstum;
  • Bildung kleiner gelblicher Wucherungen am Körper;
  • Störung aller Arten von Stoffwechsel;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Knochendichte.

Alle aufgeführten klinischen Manifestationen der Erkrankung sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes bei Männern, Frauen und Kindern.

Es ist immer zu berücksichtigen, dass Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft viel schwieriger ist als bei anderen Menschen.

Diagnose

Obwohl der Glukosegehalt im Blut und im Urin anhand von Labortests ermittelt werden kann, umfasst die Diagnose auch instrumentelle Untersuchungen und die persönliche Arbeit des Arztes mit dem Patienten.

Primärdiagnose richtet sich an:

  • die Studie des Endokrinologen über die Lebensgeschichte und die Geschichte der Krankheit, nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen, anhand derer der Ursprung dieser Krankheit ermittelt werden kann;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung - um das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Veränderungen der Haut und der Schleimhäute festzustellen;
  • sorgfältige Befragung des Patienten - Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads der Symptome bei Frauen und Männern.

Die Labordiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus beinhaltet die Implementierung von:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Proben zur Bestimmung der Glukosemenge im Blut - Durchführung eines solchen Verfahrens auf leeren Magen;
  • Tests, die das Vorhandensein von Zucker- und Ketonkörpern im Urin bestimmen;
  • Assays zum Nachweis von C-Peptiden und Insulin im Blut;
  • Glukosetoleranztest.

Um die Diagnose zu bestätigen und Komplikationen zu identifizieren, griff man auf folgende instrumentelle Untersuchungen zurück:

  • Ultraschall und MRI;
  • Duplex-Scannen von Beinarterien;
  • transkutane Oximetrie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • EEG des Gehirns.

Erst nachdem der Endokrinologe alle während der Diagnose gewonnenen Daten untersucht hat, kann der Arzt die effektivste Taktik für die individuelle Behandlung des Typ-2-Diabetes für jeden Patienten festlegen.

Behandlung

Mit solchen konservativen Methoden kann eine solche Krankheit beseitigt werden:

  • Drogen nehmen;
  • Einhaltung der Diät-Therapie;
  • regelmäßige, aber moderate Übung. Es wird empfohlen, dreimal pro Woche nicht mehr als eine Stunde zu turnen, leicht zu laufen oder zu wandern.

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes richtet sich an:

  • Hormonsubstanzen, die die Insulinproduktion erhöhen;
  • bedeutet, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen;
  • Arzneimittel, die Insulin enthalten - nur bei einem langen Krankheitsverlauf.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes erfordert die Einhaltung folgender Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Süßigkeiten, Gebäck und Mehl von der Speisekarte;
  • reduzierte Kohlenhydrataufnahme;
  • minimaler Verbrauch an pflanzlichen und tierischen Fetten;
  • Mahlzeiten in kleinen Portionen erhalten, aber sechsmal am Tag.

Andere Empfehlungen zur Ernährung und zu zugelassenen Produkten für Typ-2-Diabetes können nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, da dies individuell festgelegt wird.

Es ist erwähnenswert, dass die selbständige Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 mit Volksmedizin unangemessen ist - dies wird das Problem nur verschlimmern.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes werden durch die folgenden Erkrankungen dargestellt:

  • hyperosmolares Koma;
  • Laktatazidose;
  • Hypoglykämie;
  • Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • diabetische Ophthalmopathie und Nephropathie;
  • signifikante Verformung oder Tod von Hautgewebe an den Füßen;
  • Spontanabort oder die Entwicklung von angeborenen Defekten im Fötus - dies gilt für die Situationen, in denen die Krankheit bei schwangeren Mädchen gebildet wurde.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer solchen Krankheit. Die Prävention von Typ-2-Diabetes zielt jedoch auf Folgendes ab:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • nur die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen;
  • regelmäßige Blut- und Urintests;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • übermäßiges Körpergewicht loswerden;
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die Einhaltung aller Regeln für die Heilung von Typ-2-Diabetes durch den Patienten gewährleistet eine günstige Prognose. Mit der Entwicklung von Komplikationen schließt die Wahrscheinlichkeit nicht aus, dass eine Person bei Typ-2-Diabetes eine Behinderung bekommt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Endokrinologe helfen.

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Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Flüssigkeits- und Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper gestört ist. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons - Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt und im Blut akkumuliert wird.

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die eine Fehlfunktion des Pankreas verursachen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Typ 2 Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, Nahrungsmittel mit einem Überfluss an Kohlenhydraten wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Erkrankung. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle an Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und sitzender Arbeit.

Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal höher als in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut anreichert. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird nach einigen Jahren das überschüssige Insulin durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut ist immer noch hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Bewegungsmangel führt zu einem Rückgang des Muskelbedarfs an Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe dringen schnell in das Blut ein, was die Pankreasarbeit verstärkt und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels häufen sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meistens beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, jetzt neigt man dazu, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Form und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Form der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinabwesenheit zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, das heißt, es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung zeichnet sich durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz aus. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach der Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit normalisiert sich die Blutzuckerursache. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Phase ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht rechtzeitig ändern, wird ein milder Grad schnell zu einem mittleren.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann es an Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen liegen. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Die degenerativen Veränderungen, die an Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leiden, werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion von Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab, und das Diabetesrisiko vom zweiten Typ zum ersten steigt an.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Im Laufe der Zeit erwerben alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, nach 40 Jahren die Krankheit zu entwickeln, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient ein Ödem im Gesichtsteil, einen signifikanten Druckanstieg, eine gestörte visuelle Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es notwendig, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen zu unternehmen, keine Medikamente einzunehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nachdem Blut auf leeren Magen gegeben wurde, wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse mit einer Untersuchung seiner Spitzenwerte alle 30 Minuten für zwei Stunden genommen. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und sollte auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Fundusuntersuchung und Elektrolytblut) ausschließen ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten geprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie den Diabetes mellitus Typ 2 vollständig heilen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat und Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zur Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verschrieben.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffel mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur einen Löffel sorgfältig zerdrückte, trockene Walnussblätter. Zünden Sie ein langsames Feuer an, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, die nicht nur die Glukose im Körper reduzieren, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der uns aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrung.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis tragen normalerweise zur Liste der klassisch zugelassenen Produkte bei. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenerzeugnisse, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Die übrigen oben nicht genannten Arten von Produkten können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einer Scheibe Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Abendessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hähnchenfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben geschmolzenen Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Champignons und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Snack - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.