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Behandlung von Typ-1-Diabetes - Nachrichten

Das endokrine System unterliegt einer Vielzahl von Krankheiten, darunter Diabetes mellitus (DM). Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt: Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Der erste ist selten, in Prozent ausgedrückt sind es fünf, maximal zehn Prozent der Patienten. Bei dem Risiko, Typ-1-Diabetes zu entdecken, handelt es sich bei Jugendlichen um Jugendliche bis 35 Jahre, wobei das Gewicht der Patienten meistens normal ist. Die Krankheit erfordert eine ständige Überwachung, eine spezialisierte Behandlung, die in der Einführung von Insulin besteht. Um die Krankheit zu lindern, verwenden Sie zusätzliche Techniken.

Diät für Typ-1-Diabetes

Bevor Sie mit der Behandlung, der Wahl der Methoden, beginnen, müssen Sie die Ursachen der Krankheit, die Symptome, die sie charakterisieren, sowie die Diagnosemethoden berücksichtigen. Diabetes mellitus ist eine Funktionsstörung des Pankreas, bestimmte Prozesse im menschlichen Körper, die durch Insulinmangel ausgelöst werden. Mit der Krankheit können die für die Produktion des Hormons verantwortlichen Pankreaszellen ihre Arbeit nicht vollständig ausführen. Infolgedessen steigen die Zuckerindizes, was die Arbeit von Organen und Gesundheit negativ beeinflusst.

Insulinmangel und übermäßiger Blutzucker verursachen irreversible Wirkungen: verschwommenes Sehen, Gehirnfunktion; Blutgefäße sind erschöpft. Um den Hormonspiegel zu regulieren, ist der Stoffwechselprozess, den Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, verpflichtet, im Laufe ihres Lebens tägliche Injektionen durchzuführen. Eine Behandlung ohne Insulin CD1 ist nicht möglich, die Hormondosis wird individuell reguliert.

Die Wissenschaftler wissen nicht, welche zuverlässigen Gründe einen Hormoninsulinmangel auslösen. Mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich argumentieren, dass der Hauptpunkt bei der Entwicklung von Diabetes mellitus erster Art die Zerstörung von β-Zellen im Pankreas ist. Die Voraussetzungen für dieses Problem können verschiedene Faktoren sein:

  • Das Vorhandensein von Genen, die die erbliche Veranlagung zu Diabetes bestimmen.
  • Fehlfunktionen des Immunsystems, der Verlauf von Autoimmunprozessen.
  • Übertragene infektiöse Viruserkrankungen wie Masern, Mumps, Hepatitis, Windpocken.
  • Stress, ständiger psychischer Stress.

Bei Typ-1-Diabetes sind die Symptome inhärent, in vielerlei Hinsicht ähnlich wie beim zweiten Typ. Alle Anzeichen sind unzureichend ausgeprägt, sie verursachen daher selten die Besorgnis des Patienten bis zum Auftreten einer Ketoazidose, was manchmal zu irreversiblen Komplikationen des Krankheitsverlaufs führt. Es ist wichtig, die Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Um mehrere Anzeichen von Diabetes zu erkennen, ist es notwendig, eine Blutuntersuchung und Urin zu machen und einen auf die Krankheit spezialisierten Arzt aufzusuchen - einen Endokrinologen. Symptome, die für die erste Art von Krankheit charakteristisch sind:

  • Dauerhaft starker Durst.
  • Trockenheit des Mundes.
  • Häufiges Wasserlassen (Tag und Nacht).
  • Starker Appetit, aber der Patient verliert deutlich an Gewicht.
  • Verschwommenes Sehen, alles wird unscharf ohne klare Konturen.
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Häufiger, starker Stimmungswechsel, Verletzlichkeit, Reizbarkeit, Wutanfälle.
  • Frauen sind durch die Entwicklung von Infektionskrankheiten im Bereich der Intimorgane gekennzeichnet, die nicht auf lokale Behandlung ansprechen.

Wenn Ketoazidose (Komplikationen) bereits begonnen hat, werden zusätzliche Symptome beobachtet:

  • Explizite Austrocknung, trockene Haut.
  • Das Atmen wird häufig tief.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund - das Aroma von Aceton.
  • Allgemeine Schwäche des Körpers, Übelkeit, möglicher Bewusstseinsverlust.

Die obligatorische Behandlung von Diabetes mellitus erster Art sind konstante Insulinspritzen. Zusätzliche Methoden können jedoch den Verlauf der Krankheit günstig beeinflussen, die Symptome lindern und das Auftreten von Komplikationen verhindern. Die Anwendung und Anwendung dieser oder anderer Behandlungsmethoden ist nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dessen Zustimmung möglich.

Ein wichtiger Punkt für die Behandlung der Krankheit ist die richtige Ernährung bei Typ-1-Diabetes. Eine richtig zusammengestellte, ausgewählte Diät hilft bei der Verringerung, verhindert den Blutzuckerspiegel, sodass die Insulindosis reduziert werden kann. Essen im SD1:

  • Das Menü sollte nicht auf Kosten der Gesundheit gehen.
  • Für das Essen sollten Sie eine Vielzahl von Produkten wählen.
  • Wenn Diabetes ist, natürliche Produkte zu wählen.
  • Es wird empfohlen, das Menü für die Woche zu erstellen, indem das Geschirr und seine Bestandteile sorgfältig analysiert werden.
  • Beobachten Sie die Nahrungsaufnahme, Insulininjektionszeit und vermeiden Sie es, nachts zu essen.
  • Das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden, die mindestens fünfmal am Tag aufgeteilt werden.
  • Den Zucker in seiner reinen Form, die besonders gefährlich ist für Patienten, die an Diabetes leiden, von der Ernährung ausnehmen.
  • Essen Sie keine Lebensmittel aus der Liste "verboten".
  • Es lohnt sich aufzuhören.

Was Sie absolut nicht essen können:

  • Zucker - Süßigkeiten aller Art (Süßigkeiten, Pralinen, Kuchen).
  • Insbesondere Alkohol ist gefährlich für Diabetes mellitus dessert Rotwein und alkoholische Getränke.
  • Süße Früchte (wie Mango, Banane, Trauben, Melone).
  • Sprudelndes Wasser.
  • Produkte aus dem Fast Food.
  • Geräuchertes Fleisch, Gurken, Fettbrühen.

Ungefähre Diät, das Menü des Patienten:

  • Die Hauptmahlzeit ist das Frühstück. Es ist besser, Haferbrei, Eier, Gemüse und ungesüßten Tee zu wählen.
  • Der erste Snack besteht aus zuckerarmem Obst oder Gemüse.
  • Mittagessen - Gemüsebouillon, Gemüse, das in einem Dampfkocher oder in einer Brühmethode gekocht wird, gekochtes Stück Fleisch oder Fisch.
  • Snack - fettarme Milchprodukte, Gemüsesalat oder Brot mit ungesüßtem Tee.
  • Abendessen - gekochtes oder geschmortes Fleisch, Gemüse - frisch oder Dampf, Fischdampf, Milchprodukte mit geringem Fettanteil.

Physische Übungen

Sport ist eine der Methoden zur Behandlung von Diabetes. Natürlich wird es nicht funktionieren, die Krankheit für immer loszuwerden, aber den Blutzucker zu senken, wird helfen. In seltenen Fällen kann die Belastung zu einer Erhöhung der Glukose führen. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Während des Trainings in Gegenwart von Diabetes ist es wichtig, die Indikatoren für den Zucker vor Beginn des Trainings, während des Trainings und am Ende zu messen. Insulin muss ständig überwacht werden. Bei bestimmten Indikatoren ist es besser, das Training abzubrechen:

  • 5,5 mmol / l ist eine niedrige Rate, bei der das Spielen von Sportarten unsicher sein kann. Es wird empfohlen, vor dem Training ein Produkt mit hohem Kohlenhydratgehalt (z. B. einen Laib) zu sich zu nehmen.
  • Indikatoren innerhalb von 5,5-13,5 mmol / l geben grünes Licht für das Training.
  • Indikatoren über 13,8 mmol / l weisen auf die unerwünschte körperliche Anstrengung hin, dies kann die Entwicklung einer Ketoazidose auslösen und ist bei 16,7 mmol / l strengstens verboten.
  • Wenn der Zucker während eines Trainings auf einen Wert von 3,8 mmol / l und weniger fiel, lohnt es sich, den Unterricht sofort zu beenden.

Das Training für Patienten mit Typ-1-Diabetes hat seine eigenen Merkmale:

  • Der Unterricht sollte an der frischen Luft durchgeführt werden, um die maximale Wirkung zu erzielen.
  • Die Regelmäßigkeit und Dauer des Unterrichts für Diabetes mellitus Typ 1 - eine halbe Stunde, vierzig Minuten, fünfmal pro Woche oder eine Stunde mit Unterricht jeden zweiten Tag.
  • Wenn Sie zu einem Training gehen, sollten Sie etwas zu sich nehmen, um einen Imbiss zu vermeiden, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.
  • Wählen Sie in den ersten Schritten einfache Übungen aus, die Sie im Laufe der Zeit immer komplizierter machen und die Belastung erhöhen.
  • Als Übung ist es ideal: Joggen, Dehnen, Hocken, Drehen des Körpers, intensive Aerobic, Kraftübungen.

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Die medikamentöse Behandlung ist in zwei Gruppen unterteilt: Insulin, das für Menschen mit Typ-1-Diabetes und Medikamente zur Beseitigung der mit der Haupterkrankung verbundenen Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist. Es kann in mehrere Typen unterteilt werden, für einen Indikator für den Zeitraum, den Zeitpunkt der Aktion:

  • Insulin mit kurzer Wirkdauer. Das Hormon tritt fünfzehn Minuten nach Eintritt in den Körper in Aktion.
  • Mittelwirkendes Medikament wird innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung aktiviert.
  • Lang wirkendes Insulin beginnt vier, sechs Stunden nach der Injektion zu wirken.

Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus können mithilfe einer Injektion Insulininjektionen mit einer Spezialspritze mit einer dünnen Nadel oder Pumpe injiziert werden.

Die zweite Gruppe von Drogen umfasst:

  • ACE (ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor) - ein Medikament, das den Blutdruck normalisiert; verhindert oder verlangsamt die Entwicklung einer Nierenerkrankung.
  • Medikamente gegen gastrointestinale Probleme, die bei Diabetes mellitus Typ 1 auftreten. Die Wahl des Medikaments hängt von der frisky Pathologie und der Art des Problems ab. Es kann Erythromycin oder Reglan sein.
  • Wenn bei Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße eine Tendenz besteht, wird empfohlen, Aspirin oder Cardiomagnyl einzunehmen.
  • Verwenden Sie bei peripherer Neuropathie Instrumente mit analgetischer Wirkung.
  • Wenn es Probleme mit der Potenz oder Erektion gibt, können Viagra, Cialis verwendet werden.
  • Simvastatin oder Lovastatin können den Cholesterinspiegel senken.

Volksheilmittel

Viele Patienten mit Diabetes mellitus der ersten Art verwenden populäre Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten. Einige Nahrungsmittel, Kräuter und Gebühren können den Blutzuckerspiegel senken oder sogar normalisieren. Beliebte Mittel der unkonventionellen Hausmedizin sind:

  • Bohnen (5-7 Stücke) gießen Sie über Nacht bei Raumtemperatur 100 ml Wasser. Essen Sie auf leeren Magen geschwollene Bohnen und trinken Sie Flüssigkeit. Das Frühstück sollte besser um eine Stunde verschoben werden.
  • Machen Sie eine Infusion, die 0,2 Liter Wasser und 100 Gramm Haferkörner enthält. Ich nehme dreimal täglich 0,5 Tassen pro Dosis.
  • Füllen Sie eine Thermoskanne für die Nacht mit einer Mischung aus 1 Tasse Wasser (kochendes Wasser) und 1 EL. Ich bin Wermut. Morgens abtropfen lassen und für 15 Tage 1/3 Tasse trinken.
  • Ein paar mittelgroße Knoblauchzehen hacken, bis sich eine Aufschlämmung bildet, Wasser (0,5 Liter) einfüllen und eine halbe Stunde an einem warmen Ort beharren. Bei Diabetes den ganzen Tag Tee trinken.
  • Kochen Sie innerhalb von 7 Minuten 30 g Efeu, gefüllt mit 0,5 Liter Wasser, bestehen Sie mehrere Stunden darauf, abtropfen zu lassen. Aufnahmebedingungen: Trinken Sie vor den Hauptmahlzeiten.
  • Sammeln Sie die Wände von vierzig Walnüssen, fügen Sie 0,2 Liter sauberes Wasser hinzu und lassen Sie sie eine Stunde im Wasserbad köcheln. Die Tinktur abseihen und trinken, bevor Sie einen Teelöffel essen.

Neue Behandlungen

An der Erforschung von Diabetes, den Behandlungsmethoden, wird seit vielen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der Welt gearbeitet. Es gibt eine Gruppe von Wissenschaftlern, deren Hauptziel es ist, dieses Problem zu lösen. Ihre Forschung finanziert pharmakologische Unternehmen, große Firmen, Wohltätigkeitsorganisationen, Stiftungen und sogar den Staat. In der Entwicklung gibt es mehrere vielversprechende Methoden bezüglich Typ-1-Diabetes:

  • Wissenschaftler versuchen, menschliche Stammzellen dazu zu zwingen, in Betazellen zu entarten, die in der Lage sind, Hormon zu produzieren und Diabetes zu heilen. Bis zur logischen Schlussfolgerung der Studie und der Möglichkeit, das Instrument zur Behandlung von Menschen mit Diabetes einzusetzen, ist es jedoch noch weit.
  • Andere Forscher arbeiten an der Schaffung eines Impfstoffs, der die Entwicklung des Autoimmunprozesses nicht zulassen würde, währenddessen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse getroffen werden und sich Diabetes mellitus entwickelt.

Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, haben gelernt, damit zu leben. Sie haben ein ständiges Bedürfnis nach Insulinspritzen und ändern ihre Gewohnheiten und Vorlieben. Patienten mit Typ-1-Diabetes führen ein erfülltes Leben, genießen und schätzen jeden Moment, mit der Hoffnung, dass Wissenschaftler eines Tages eine "magische Pille" aus ihrem Unglück erfinden werden. Wenn Sie mit dem Problem des Diabetes mellitus Typ 1 konfrontiert sind, kennen Sie alternative Behandlungen oder sind einfach bereit, Ihre Meinung zu äußern - hinterlassen Sie einen Kommentar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Ursachen von Diabetes der ersten Art

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge gekennzeichnet ist, durch die Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, sich nicht in charakteristischer Weise spalten und der Anstieg der Blutzuckerkonzentration lebensbedrohliche Werte erreicht. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 oder Insulin-abhängig und Typ 2 oder Insulin-unabhängig.

Diabetes mellitus erster Art entwickelt sich vorwiegend bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Jahren vor dem Hintergrund unzureichender Insulinproduktion. In diesem Fall werden Stoffwechselstörungen durch die Zerstörung von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgelöst. Sie sind für die Produktion des Peptidhormons Insulin verantwortlich und bewältigen ihre Aufgabe nicht. Insulinmangel kann den Zucker nicht vollständig in Energie umwandeln. Die Unfähigkeit des Körpers, Glukose zu verwenden, führt dazu, dass das Gehirn und andere Organe aufgebraucht werden, selbst wenn eine Person eine große Menge an Nahrung zu sich nimmt. Der Körper versucht, die notwendige Energie durch den Stoffwechsel von Fetten wieder aufzufüllen. Dies führt jedoch zur Bildung von toxischen Substanzen, die sich negativ auf das Gehirn auswirken können, bis hin zur Entwicklung von Koma.

Vor dem Hintergrund einer allmählichen Abnahme der Insulinproduktion hört die Bauchspeicheldrüse überhaupt nicht mehr auf, und der Patient mit dieser Form von Diabetes muss die Insulinersatztherapie lebenslang einnehmen. Andernfalls steigt der Blutzuckerspiegel so stark an, dass Blutgefäße, Nervensystem, Nieren, Sehvermögen und andere Organe Schäden ausgesetzt sind und ein hoher Zuckergehalt im Urin nachgewiesen wird. Die Blutuntersuchung ist jedoch die Grundlage für die Diagnose.

Als vorbeugende Maßnahme für Diabetes mellitus erster Art werden Maßnahmen ergriffen, um diejenigen zu identifizieren, die für die Krankheit in der präklinischen Periode prädisponiert sind, was auf der Bestimmung von immunologischen und hormonellen und metabolischen Markern und ganz spezifischen HLA-Antigenen beruht. Zusätzlich zur prophylaktischen Diagnostik wird es für Personen mit hohem genetischem Risiko empfohlen:

  • Prävention von Virusinfektionen in der pränatalen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen: Sprechen über Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken usw.;
  • Ausschluss von Säuglingen von nährstoffhaltigen, glutenhaltigen Mischungen auf der Basis von Kuhmilch (die eine Autoimmunreaktion gegen β-Zellen verursachen können);
  • Ausschluss von Produkten mit nitrosohaltigen Konservierungsmitteln und Farbstoffen von der Ernährung.

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind eine ausschließliche Kombination mehrerer Faktoren. Dies ist vor allem eine genetische Veranlagung, kombiniert mit der Exposition gegenüber viralen Infektionen und Verletzungen, die zusammen den Immunreaktionsmechanismus auslösen, was zur Zerstörung der Pankreas-β-Zellen führt.

Es gibt 6 Entwicklungsstadien von Diabetes mellitus der ersten Art (insulinabhängig):

  • genetische Veranlagung für Diabetes im Zusammenhang mit dem HLA-System;
  • hypothetischer Ausgangspunkt - Schädigung von β-Zellen durch verschiedene Diabetesfaktoren und Auslösung von Immunprozessen;
  • aktive Autoimmuninsulitis - Antikörpertiter ist hoch, die Anzahl der β-Zellen nimmt ab, die Insulinsekretion nimmt ab;
  • Abnahme der Glukose-stimulierten Insulinsekretion - In bestimmten Situationen kann ein Patient eine vorübergehende Beeinträchtigung der Glukosetoleranz (NTG) und eine Beeinträchtigung der Nüchternplasmaglukose (NGPN) feststellen.
  • klinische Manifestation von Diabetes - Insulinsekretion wird stark reduziert, da mehr als 90% der β-Zellen zerstört werden;
  • vollständige Zerstörung der β-Zellen, vollständige Einstellung der Insulinsekretion.

Diabetes mellitus manifestiert sich mit bestimmten Symptomen, die nicht nur vom Vorhandensein der Krankheit, sondern auch vom Grad, der Dauer des Verlaufs, dem Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels, dem Vorhandensein von vaskulären Komplikationen usw. abhängen. Diabetes mellitus erster Art ist durch akuten Beginn und die schnelle Entwicklung von Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Die Krankheit wird begleitet von:

  • Durst und trockener Mund als Manifestation der Polyurie;
  • erhöhter Appetit- und Gewichtsverlust vor diesem Hintergrund;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, inkl. dermaler Furunkulose, Panaritium, Paronychie, Pilzinfektionen der Haut, Schleimhäute, Nägel, Tuberkulose, akute Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung;
  • verminderte Libido und Potenz;
  • Veränderungen der Sehschärfe;
  • Erkrankungen der Mundhöhle - Gingivitis, Parodontitis, Karies.

Das Ignorieren der oben genannten Symptome und die Unaufmerksamkeit auf ihren Gesundheitszustand führen zu Komplikationen der Krankheit.

  • trophische Geschwüre der Beine und Füße;
  • Osteoporose und diabetische Osteoarthropathie;
  • Abnahme der exokrinen Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse;
  • diabetische Neuropathie (periphere und autonome);
  • diabetische Retinopathie;
  • diabetische Nephropathie;
  • Dysplasie und verzögerte körperliche Entwicklung bei Kindern.

Wie behandelt man Typ-1-Diabetes?

Die Behandlung von Diabetes ist ein komplexer und vielseitiger Prozess. Gleichzeitig wird angestrebt:

  • Beseitigung aller klinischen Symptome von Diabetes;
  • Erzielung einer optimalen Stoffwechselkontrolle über einen langen Zeitraum;
  • Prävention akuter und chronischer Komplikationen bei Diabetes;
  • Gewährleistung einer hohen Lebensqualität der Patienten.

Mit den oben genannten Zielen wird eine Reihe von Maßnahmen angewendet:

  • Diät;
  • dosierte individuelle Übung;
  • Patienten Selbstkontrolle und einfachste Behandlungsmethoden vermitteln;
  • ständige Selbstkontrolle, praktische Umsetzung.

Die Insulintherapie zielt darauf ab, die physiologische Sekretion von Insulin zu simulieren, und umfasst:

  • basale Insulinsekretion;
  • stimulierte (oder alimentäre) Insulinsekretion.

Die Insulinsekretion von Basal ist für das optimale Niveau der Glykämie in der interdigestiven Phase und in der Schlafphase verantwortlich und trägt dazu bei, dass Glukose außerhalb des Essens in den Körper gelangt (dies sind Vorgänge der Gluconeogenese, Glykolyse).

Die Sekretion von stimuliertem Nahrungsmittelinsulin entspricht dem Niveau der postprandialen Glykämie. Dies hängt von der Menge der verzehrten Kohlenhydrate ab. Die Insulinsekretion unterliegt täglichen Schwankungen. In den frühen Morgenstunden (400-500) ist es am höchsten. Je nach Tageszeit wird 1 Broteinheit (XE) abgesondert:

  • zum Frühstück - 1,5-2,5 Einheiten. Insulin;
  • zum Mittagessen - 1,0-1,2 Einheiten. Insulin;
  • zum Abendessen - 1.1-1.3 Einheiten. Insulin

1 Einheit Insulin reduziert den Blutzucker um 2,0 mmol / l und 1 XE erhöht ihn um 2,2 mmol / l. Von der durchschnittlichen Insulindosis pro Tag beträgt die Menge an Insulin etwa 50-60% (20-30 Einheiten), und der Anteil des Basalinsulins beträgt 40-50%.

Während der Behandlung wird dringend empfohlen, die folgenden Prinzipien der Insulintherapie zu beachten:

  • Die durchschnittliche tägliche Insulindosis sollte nahe an der physiologischen Sekretion liegen.
  • Während der Insulinverteilung während des Tages sollten 2/3 der durchschnittlichen Tagesdosis morgens, nachmittags und am frühen Abend und 1/3 - am späten Abend und in der Nacht verabreicht werden.
  • Nur die Verwendung einer Kombination aus kurz wirkendem Insulin und lang wirkendem Insulin ermöglicht es, die tägliche Insulinsekretion ungefähr zu simulieren.

Unter anderem muss der Patient sicherlich die Korrektur der Insulindosen nach Glykosurie vornehmen können, dh nach den Indikatoren für den Blutzuckerspiegel im Urin. Dazu werden tagsüber zwischen Portionen Insulininjektionen 4 Portionen Urin gesammelt: zwischen Frühstück und Mittagessen, zwischen Mittag und Abendessen, zwischen Abendessen und 22 Stunden, nach 22 Stunden und vor dem Frühstück. Die Diurese wird in jeder Portion berücksichtigt, der Glucoseanteil wird bestimmt und die Glucosemenge wird in Gramm berechnet. Wenn eine Glukosurie festgestellt wird, wird pro 4-5 g Glukose eine Einheit Insulin zugegeben, um sie zu entfernen. Am nächsten Tag nach dem Sammeln von Urin steigt die injizierte Insulindosis. Nach Erreichen der Kompensation oder ihres Ansatzes sollte der Patient in eine Kombination aus ICD und ISD überführt werden.

Im Allgemeinen kann die herkömmliche Insulintherapie die Anzahl der Insulinspritzen aufgrund der gleichzeitigen Einführung von ISD und ICD ein- bis zweimal pro Tag um ein bis zwei Mal pro Tag reduzieren. In diesem Fall macht der Anteil der ISD 2/3 der durchschnittlichen Tagesdosis aus und der Anteil der ICD - 1/3. Die Therapie ist einfach in Umsetzung und Wahrnehmung, erfordert keine häufige Blutzuckerkontrolle (bis zu wöchentlich, jedoch nicht täglich). Gleichzeitig ist es notwendig, die Ernährung, den Tagesablauf und die körperliche Anstrengung genau zu beobachten, und die Glykämie kann nicht im Rahmen physiologischer Schwankungen aufrechterhalten werden.

Eine intensive Insulintherapie kann eine Alternative zu der traditionellen sein. Es basiert auf folgenden Nuancen:

  • 2 ISD-Injektionen zur Deckung des Bedarfs an Basalinsulin, morgens und abends verabreicht; Die Gesamtdosis von ISD beträgt bis zu 40-50% der durchschnittlichen Dosis, von der 2/3 vor dem Frühstück und 1/3 vor dem Abendessen injiziert werden.
  • Die Berechnung der erforderlichen Anzahl an ICDs berechnet sich aus der Anzahl der Broteinheiten, die zum Frühstück, Mittag- und Abendessen verbraucht werden sollen, sowie aus Indikatoren für den Blutzuckerspiegel vor dem Essen, 2 Stunden nach und für die Nacht. In diesem Fall werden die Indikatoren sieben Mal am Tag gemessen.

Es ist möglich, die physiologische Sekretion von Insulin zu imitieren, eine sparsame Diät zu verwenden (um eine Reihe von Produkten zu bilden, die Zeit der Mahlzeiten zu ändern), um dem Patienten im Allgemeinen eine hohe Lebensqualität zu verleihen. Es ist jedoch notwendig, die Glykämie ständig unabhängig zu kontrollieren, um Ihren Lebensstil anzupassen.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

  • Virusinfektionen (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken) sind ein auslösender Mechanismus für den Faktor Stoffwechselstörung bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung. Letzteres kann durch Tests zur Identifizierung von immunologischen und hormonellen Stoffwechselmarkern und bestimmten HLA-Antigenen bestimmt werden.
  • Diabetische Neuropathie - die Niederlage aller Arten von Nervenfasern (sensorisch, motorisch und vegetativ), die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickeln; Nach einer langen Zeit ihrer Unkontrollierbarkeit treten Verletzungen des Zentralnervensystems, des Hirnkreislaufs, der Neurose und der allgemeinen Behinderung auf, was nicht nur zu Behinderungen, sondern in einigen Fällen auch zum Tod des Patienten führt.
  • Diabetische Nephropathie ist eine ausgedehnte Läsion der Arterien, Arteriolen, Glomeruli und Nierentubuli, die sich als Folge eines gestörten Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Lipiden in den Nierengeweben entwickelt.
  • Die diabetische Retinopathie ist eine Pathologie, die sich während eines langen und unzureichend kontrollierten Diabetesverlaufs entwickelt und im Anfangsstadium keine visuellen Symptome zeigt, die jedoch letztendlich zu einer Abnahme der Sehschärfe und Blindheit führt.
  • Diabetische Fuß - trophische Geschwüre, die sich im Fuß und manchmal im Unterschenkel aufgrund einer Durchblutungsstörung in den Gliedmaßen entwickeln.
  • Myokardinfarkt und Schlaganfall - Das Risiko eines solchen Herzinfarkts ist bei Menschen mit Diabetes aufgrund der Tatsache, dass der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt, Bluthochdruck auftritt, die Durchblutung gestört ist, erhöht.
  • Ketoacidosis coma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Stoffwechselstörungen einen extrem kritischen Grad erreichen und von tiefgreifenden Störungen der Homöostase und einer gestörten Funktion von Organen und Systemen begleitet werden.

Behandlung von Typ-1-Diabetes zu Hause

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus ist die regelmäßige Einführung von Insulin,

Neben der medikamentösen Therapie wird einer Person eine geeignete Diät für einen Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben, und es wird ein bestimmtes Tagesregime empfohlen, und es wird Bewegung empfohlen. Das Ziel einer ausgewogenen Ernährung ist es, das Körpergewicht zu normalisieren und den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Zu diesem Zweck wird die Kalorienaufnahme reduziert, raffinierte Kohlenhydrate werden ausgeschlossen und regelmäßige Mahlzeiten werden beibehalten. Das Verhältnis der Hauptbestandteile in der täglichen Ernährung unterscheidet sich nicht von den physiologisch notwendigen.

In einigen Fällen kann es sein, dass der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigt, eine fortgesetzte Behandlung zu Hause kann zu gesundheits- und lebensgefährlichen Konsequenzen führen. Krankenhausaufenthalt empfohlen:

  • Zu Beginn des Diabetes mellitus - unter den Bedingungen eines Krankenhauses wird eine Insulintherapie gewählt, der Patient wird mit allen Regeln der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels, der Ernährung, der Arbeitsaktivität und der körperlichen Aktivität vertraut.
  • bei diabetischer Ketoazidose eine Erkrankung, die durch eine anhaltende Störung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorgerufen wird und schnell zu einer komatösen und lebensbedrohlichen Erkrankung werden kann;
  • während der Entwicklung von Precoma oder Koma - darunter Ketoazidotiker, Hypoglykämien und andere, bei denen die Lebensvorgänge so gestört sind, dass es unmöglich ist, sie zu Hause zu normalisieren;
  • mit dem Fortschreiten vaskulärer Komplikationen - droht früher oder später die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, diabetischer Nephropathie und trophischer Ulzerationen der unteren Extremitäten;
  • bei dringenden Zuständen - Infektionen, Vergiftungen, chirurgische Eingriffe.

Das Insulinverabreichungsschema kann wie folgt modifiziert werden:

  • 25% der täglichen Insulindosis werden vor dem Abendessen oder um 22 Uhr in Form eines Arzneimittels mit verlängerter Wirkung verabreicht. Kurzwirkendes Insulin (75% der täglichen Insulindosis) wird zu 40% vor dem Frühstück, zu 30% vor dem Mittagessen und zu 30% vor dem Abendessen verteilt.
  • 30% der täglichen Insulindosis werden als verlängerte Zubereitung verabreicht: 2/3 der Dosis vor dem Frühstück, 1/3 vor dem Abendessen. 70% der täglichen Insulindosis werden in Form von kurz wirkendem Insulin verabreicht: 40% der Dosis vor dem Frühstück, 30% vor dem Abendessen, 30% vor dem Abendessen.

Welche Medikamente zur Behandlung von Typ-1-Diabetes?

  • B-Insulin S.Ts.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer - verhindert oder verlangsamt weitere Nierenschäden bei der Mikroalbuminurie, insbesondere wenn der Prozess von einem Blutdruckanstieg begleitet wird.
  • Sildenafilcitrat (Viagra), Tadalafil (Cialis) oder Vardenafil (Levitra) - bei Erektionsproblemen, jedoch in Absprache mit Ihrem Arzt, da die gleichen Medikamente Herzstörungen auslösen können.
  • Metoclopramid (Reglan) oder Erythromycin - Bei Verdauungsproblemen kann sich die Art des Arzneimittels unterscheiden. Dies hängt in der Regel von der Entwicklung des pathologischen Zustands ab.
  • Lovastatin oder Simvastatin - hilft, den Spiegel des "schlechten" Cholesterins (LDL) zu senken.

Behandlung von Diabetes der ersten Art von Volksmethoden

Volksmedizinische Mittel gegen Diabetes sollten sorgfältig mit Ihrem Arzt abgestimmt und nicht als Teil der Selbstbehandlung genommen werden. Die moderne medikamentöse Therapie gilt als einzig wirksames Mittel zur Bekämpfung der Krankheit und ihrer Komplikationen sowie nichtmedikamentöser Methoden und außerdem können Volksrezepte nur eine Ergänzung darstellen. Beliebt bei letzteren sind:

  • Abkochen von Lindenblüten - gießen Sie zwei Gläser Lindenblüten mit Wasser und kochen Sie sie 10 Minuten lang, lassen Sie sie abkühlen und belasten Sie sich, nehmen Sie eine halbe Tasse, wenn Sie durstig sind; Am Ende dieser Menge des Getränks drei Wochen Pause machen und dann wiederholen;
  • Zitronenwürziger Aufguss - mahlen Sie 1 kg Zitrone, nachdem Sie die Samen entfernt haben, aber nicht die Schale, 300 g Petersilie und 300 g Knoblauch. Mischen Sie, und bestehen Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort. nimm 1 TL eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • Zimt und Honig - Zimtstange bestehen Sie 30 Minuten lang in einem Glas kochendem Wasser, fügen Sie dann Honig hinzu und lassen Sie das Ganze noch einige Stunden ruhen. Der Empfang beginnt am Morgen für eine halbe Tasse, endet am Abend.

Behandlung von Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft

Frauen mit Diabetes mellitus haben definitiv Schwierigkeiten bei der Empfängnis, da Stoffwechselstörungen sowohl das Übergewicht als auch den Hormonspiegel und die Fruchtbarkeit beeinflussen. Bei adäquater Kontrolle der Krankheit ist eine Schwangerschaft jedoch nicht nur wahrscheinlich, sondern durchaus möglich, aber die werdende Mutter und später das Baby benötigen besondere Aufmerksamkeit von den behandelnden Ärzten. Allgemeine Empfehlungen sind in diesem Fall unwirksam, da der Zustand der Frau vom behandelnden Arzt überwacht und die Therapie aufgrund der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs verschrieben werden sollte.

Welche Ärzte sollten Sie bei Typ-1-Diabetes kontaktieren?

Die Diagnose von Diabetes beginnt mit dem Büro des Therapeuten, bei dem der Patient charakteristische Beschwerden hat, oder beim Büro des Endokrinologen, wo entsprechende Labortests durchgeführt werden können. Zunächst benötigen Sie einen Bluttest für Zucker. Heute sind in der klinischen Praxis zwei Methoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels beliebt:

  • Messung der Glukosekonzentration auf nüchternen Magen (nach 8-stündigem Fasten);
  • Glukosetoleranztest.

Der Glukosetoleranztest erfordert die folgenden Bedingungen:

  • Dem Patienten wird empfohlen, sich mindestens drei Tage vor dem Test auf die Einhaltung der normalen Ernährung und sportlichen Aktivitäten zu verlassen.
  • Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach einer Fastenzeit von 10-14 Stunden durchgeführt (gleichzeitig können Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken).
  • Während des Tests sollte der Patient sich hinlegen oder sitzen, ruhen;
  • der Test wird nicht empfohlen nach und während Hypothermie, belastenden Wirkungen, schwächenden Krankheiten, nach Operationen und Geburten, bei entzündlichen Prozessen, alkoholischer Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit eingeschränkter Glukoseabsorption;
  • Vor dem Test müssen medizinische Verfahren und die Einnahme bestimmter Medikamente (Adrenalin, Glucocorticoide, orale Kontrazeptiva, Koffein, Diuretikum Thiazid, Psychopharmaka und Antidepressiva) ausgeschlossen werden.
  • falsch positive Ergebnisse können durch Hypokaliämie, Leberfunktionsstörung, Endokrinopathie erklärt werden.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Da Diabetes Mellitus Typ 1 durch absoluten Insulinmangel gekennzeichnet ist, wird die Insulinersatztherapie in allen Stadien der Erkrankung durchgeführt. Aus demselben Grund ist die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus mit vorgeformten zuckersenkenden Arzneimitteln, insbesondere Sulfonamiden und insbesondere Biguaniden, selbst in einer kurzen Zeitspanne einer vorübergehenden Remission von Typ-1-Diabetes mellitus absolut kontraindiziert.

Das Prinzip der Behandlung eines Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die exogene Verabreichung von Insulin, ohne die sich ein hyperglykämisches, ketoazidotisches Koma entwickeln kann.

Das Ziel der Behandlung ist das Erreichen einer Normoglykämie und die Gewährleistung eines normalen Wachstums und einer normalen Körperentwicklung, da das Hauptkontingent der Patienten Kinder, Jugendliche und Jugendliche ist.

Wenn Sie die Diagnose Typ-1-Diabetes stellen, sollten Sie sofort mit der lebenslangen Insulintherapie beginnen.

Durch eine rechtzeitig eingeleitete und gut geplante Insulintherapie kann in 75–90% der Fälle eine vorübergehende Remission (Flitterwochen) erzielt werden, der Krankheitsverlauf wird weiter stabilisiert und die Entwicklung von Komplikationen verzögert.

Insulintherapie für Typ-1-Diabetes

Die Insulintherapie für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus sollte in Form mehrerer Injektionen durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Optionen für die Art der wiederholten Injektion von Insulin. Zwei dieser Behandlungsoptionen sind am akzeptabelsten.

Mehrfachinjektionsmodus

1. Kurz wirkendes Insulin (Actrapid, Humulin R, Insuman Rapid) vor den Hauptmahlzeiten, Insulin mittlerer Dauer (Monotard, Protafan, Humulin NPH, Insuman Bazal) vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen.

2. Kurz wirkendes Insulin (Actrapid, Humulin R, Insuman Rapid) vor den Hauptmahlzeiten, Insulin mittlerer Dauer (Monotard, Protafan, Humulin NPH, Insuman Bazal) kurz vor dem Zubettgehen.

Die tägliche Dosis von kurz wirkendem Insulin wird wie folgt verteilt: 40% werden vor dem Frühstück, 30% vor dem Abendessen und 30% vor dem Abendessen verabreicht. Bei Glukosekontrolle (6.00) während des Fastens sollte die Dosis des verlängerten Insulins (SPD), die vor dem Schlafengehen verabreicht wird, vor dem Mittagessen (13.00) an die Glykämie angepasst werden. Die vor dem Frühstück verabreichte SPD-Dosis sollte angepasst werden. Die Dosis von kurz wirkendem Insulin (ICD) wird unter Kontrolle der postprandialen Glykämie eingestellt.

Insulin zur Behandlung von Diabetes

Gegenwärtig werden Zubereitungen aus Rind-, Schweine- und Humaninsulinen hergestellt, wobei sich das erste vom menschlichen durch drei Aminosäuren unterscheidet, die zweite durch eine, und daher ist die Intensität der Antikörperbildung zum ersten höher als zum zweiten.

Die Reinigung des Insulins durch Umkristallisation und Chromatographie wird zur Herstellung des sogenannten "Mono-Peak" -Insulins verwendet, das, obwohl es an Proteinverunreinigungen beraubt ist, Verunreinigungen in Form chemischer Modifikationen des Insulinmoleküls enthält - Insulinmonodeamido, Insulinmonoarginin und andere. hat ein saures Milieu, das zur Entwicklung lokaler Nebenwirkungen von Insulinpräparaten beiträgt.

Durch die zusätzliche Reinigung eines solchen Präparats mit Hilfe der Ionenaustauschchromatographie werden diese Verunreinigungen entfernt und so genanntes "Monokomponenten" -Insulin erzeugt, das nur Insulin enthält und in der Regel einen neutralen pH-Wert aufweist. Alle Humaninsulinpräparate sind Monokomponenten.

Derzeit können Rindfleisch, Schweinefleisch und menschliche Insuline gentechnisch und halbsynthetisch hergestellt werden.

Insulinpräparate werden je nach Wirkungsdauer in 3 Gruppen eingeteilt:

1. Kurzwirkendes (einfaches, lösliches, normales, siebenwertiges) Insulin mit einer Dauer von 4-6 Stunden.

2. Die durchschnittliche Dauer (mittlere) Aktionen (Band, NPH) - bis zu 10-18 Stunden

3. Langzeitwirkung (ultralente) mit einer Dauer von 24–36 h.

Insulinpräparate zur Injektion mit einer Insulinspritze sind in Fläschchen mit einer Konzentration von 40 U in 1 ml Lösung und zur Verabreichung durch Insulinpens enthalten - in einer sogenannten Patrone Penjenfill in einer Konzentration von 100 U in 1 ml (NovoRapid-Penfill).

Insulinspritzen werden normalerweise durch spezielle Insulinspritzen im Unterhautfettgewebe vorgenommen. Empfohlene Orte für die Selbstverabreichung von Insulin sind Bauch, Hüften, Gesäß und Unterarme.

Die durchschnittliche tägliche Insulindosis bei Diabetes mellitus Typ 1 beträgt 0,4–0,9 U / kg Körpergewicht.

Wenn die Dosis höher ist, deutet dies normalerweise auf Insulinresistenz hin, häufiger jedoch auf eine Insulinüberdosis. Ein geringerer Bedarf wird in der Zeit der unvollständigen Remission von Diabetes beobachtet.

Im Kompensationszustand reduziert der Austausch von 1 U Insulin die Glykämie in der Wirkungsspitze um etwa 1,5–2 mmol / l, und eine Broteinheit (CU) (12 g Kohlenhydrate) erhöht sie um etwa 3 mmol / l.

Insulintherapiesysteme zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

Gegenwärtig werden in der klinischen Praxis zwei Hauptschemata der Insulintherapie für Diabetes mellitus Typ 1 verwendet:

1 "Traditionelle" Insulintherapie, Bei zweimal täglicher Einnahme wird kurzwirkendes Insulin mit intermediär wirkendem Insulin verabreicht.

Bei der „traditionellen“ Insulintherapie wird Insulin 0,5 Stunden vor den Mahlzeiten, vor dem Frühstück und dem Abendessen injiziert (der Abstand zwischen diesen Mahlzeiten sollte etwa 12 Stunden betragen), wobei 60–70% der täglichen Dosis morgens und 30–40% abends verabreicht werden. Die Wirksamkeit der Behandlung mit verlängerten Medikamenten wird erhöht, wenn gleichzeitig einfaches Insulin verabreicht wird. Dies verhindert einen signifikanten Blutzuckeranstieg nach dem Frühstück und Abendessen.

Einige Patienten haben die effektivste Art der dreifachen Insulinverabreichung während des Tages: Am Morgen vor dem Frühstück wird ein ICD mit ICD verordnet, und vor dem Abendessen (um 18–19 Uhr) wird ICD verabreicht, und nur in der Nacht (um 22–23 Uhr), vor dem Schlafengehen der zweite einmal täglich IPD.

Mischungen (Mischungen) von Insulinpräparaten sind für die Durchführung der traditionellen Insulintherapie geeignet, da sie aus einer gebrauchsfertigen Mischung aus kurz wirkendem Insulin und NPH bestehen, die vor dem Frühstück und Abendessen zweimal täglich eine Spritze injiziert wird.

Üblicherweise werden 4 Arten solcher Mischungen hergestellt, die 10, 20, 30 oder 40% einfaches Insulin (beispielsweise Humulin M1, M2, M3 bzw. M4) enthalten, das mit IPD (Isofan) gemischt ist.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser Insulinpräparate werden zum einen durch einfaches Insulin bestimmt - diese Medikamente beginnen 30 Minuten nach der Verabreichung zu wirken und zum anderen durch verlängertes Insulin, das einen "abgeflachten" Wirkungspeak liefert, der zwischen 2 und 8 Stunden nach der Insulinverabreichung gedehnt wird ; Die Wirkdauer (12–16 h) wird nur durch verlängertes Insulin bestimmt.

Der Hauptnachteil der traditionellen Insulintherapie ist die strikte Einhaltung einer stabilen Ernährung und körperlicher Aktivität. Dieser Umstand ist einer der Hauptgründe, warum sich in den letzten Jahren viele Patienten mit Diabetes für ein intensives Insulintherapiesystem entschieden haben, wodurch das Leben des Patienten weniger reguliert wird, was seine Qualität verbessert.

2 Intensive Insulintherapie:

• Die zweimal tägliche Verabreichung von intermediär wirkendem Insulin wird mit kurz wirkendem Insulin ergänzt, das normalerweise vor 3 Hauptmahlzeiten verabreicht wird.

• Das Konzept des „Basis-Bolus“ - die häufige Einführung („Bolus“) von einfachem Insulin vor den Mahlzeiten wird vor dem Hintergrund des in den Abendstunden eingeführten lang wirkenden Insulins („basic“) gemacht.

Die Behandlung mit einem Insulinspender (Pumpe), einem Gerät, das dem subkutanen Fett automatisch und kontinuierlich Insulin zuführt, wird auch als Intensivtherapie bezeichnet. Die Insulinpumpe ist bisher das einzige Gerät, das eine kontinuierliche subkutane 24/7-Gabe von Insulin in kleinen Dosen gemäß vorprogrammierten Werten ermöglicht.

An einer Ausrüstung, die als "künstliches Pankreas" bezeichnet wurde, wird gearbeitet. Bei der Integration einer Insulinpumpe in ein Gerät, das ständig Blutzucker misst (z. B. ein permanent tragendes Glucometer), wird Insulin entsprechend dem Blutzuckerspiegel verabreicht, der vom Messgerät an die Pumpe übertragen wird. Daher ahmt das künstliche Pankreas die Arbeit eines realen Pankreas so genau wie möglich nach und bietet einen äußerst physiologischen Ausgleich für Diabetes.

Intensive Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes.

Mit dem Beginn der Massenproduktion von speziellen, für die häufige Verabreichung von Insulin geeigneten, den sogenannten Insulinpens mit atraumatischen Injektionsnadeln, ist die Art der häufigen Insulinverabreichung (intensive Insulintherapie) für viele Patienten mit Diabetes attraktiver geworden.

Das Prinzip der intensiven Insulintherapie für Typ-1-Diabetes besteht darin, dass bei morgendlicher und abendlicher Insulinspritze mit Zwischeneffekten ein bestimmter Hintergrund (basal) von Insulinämie zwischen den Mahlzeiten und nachts und 30 Minuten vor den Hauptmahlzeiten (3-4 einmal täglich) wird eine ausreichende Dosis einfachen Insulins an die Nährstoffzufuhr verabreicht. Vor dem Hintergrund der intensiven Insulintherapie ist im Gegensatz zum traditionellen die tägliche Dosis an Insulin länger und die einfache Dosis - mehr.

Anstelle von zwei Injektionen mit intermediär wirkendem Insulin ist es möglich, abends einmalig lang wirkendes Insulin zu injizieren, das nachts und während des Tages zwischen den Mahlzeiten einen basalen Insulinspiegel liefert. vor den Hauptmahlzeiten wird einfaches Insulin eingeführt (das Konzept des "Basisbolus").

Indikationen für die Verwendung von Humaninsulin bei Diabetes. Da Humaninsulinpräparate die geringste Immunogenität aufweisen, ist es besonders ratsam, sie für schwangere Frauen mit Diabetes vorzuschreiben oder akute Stoffwechselstörungen bei Kindern, die bekanntermaßen auf die Einführung von Fremdproteinen sehr aktiv reagieren, rasch auszugleichen. Der Zweck von Humaninsulin wird auch bei Patienten mit Allergien gegen andere Insulintypen sowie Insulinlipoatrophie und Lipohypertrophie gezeigt.

Komplikationen bei der Insulintherapie von Diabetes mellitus manifestieren sich in Form von hypoglykämischen Reaktionen, Insulinresistenz (mit einem Insulinbedarf von mehr als 200 U / Tag), Allergien, Lipoatrophie oder Lipohypertrophie an den Injektionsstellen.

Lipohypertrophie bewirkt die tägliche Verabreichung von Insulin an derselben Stelle. Wenn Insulin nicht mehr als einmal pro Woche in derselben Körperregion verabreicht wird, entwickelt sich keine Lipohypertrophie. Es gibt keine wirksame therapeutische Methode zur Behandlung der Lipohypertrophie, und wenn es sich um einen ausgeprägten kosmetischen Defekt handelt, wird er chirurgisch entfernt.

Typ-1-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ 1 Diabetes - die Hauptsymptome sind:

  • Schwäche
  • Pruritus
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Trockener Mund
  • Erhöhter Appetit
  • Trockene Haut
  • Ständiges Hungergefühl
  • Leistungsabfall
  • Verschwommene Sicht
  • Trockene Schleimhäute
  • Reduzierte Immunität
  • Durst
  • Inkontinenz nachts
  • Krämpfe der unteren Extremitäten

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Die Pathologie hat spezifische Symptome und äußert sich in ständigem Durst und erhöhtem Drang nach Urin, Gewichtsverlust, der mit erhöhtem Appetit beobachtet wird, sowie unerklärlichen Juckreiz.

Um die korrekte Diagnose und Differenzierung des Diabetes mellitus vom ersten Typ vom zweiten zu bestimmen, ist eine breite Palette von Laborstudien erforderlich. Auch die Rolle der körperlichen Untersuchung.

Bei der Behandlung werden nur konservative Methoden verwendet, die auf einer Insulinersatztherapie basieren.

Ätiologie

Die zugrunde liegenden Ursachen für Typ-1-Diabetes sind genetische Veranlagung. Es ist bemerkenswert, dass die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Krankheit bei einem Kind leicht unterschiedlich ist, je nachdem, wer unter einer ähnlichen Krankheit leidet. Zum Beispiel:

  • bei einer kranken Mutter sind die Chancen nicht mehr als 2%;
  • Wenn die Krankheit beim Vater diagnostiziert wird, variiert die Möglichkeit zwischen 3 und 6%.
  • Das Auftreten einer solchen Pathologie wie Typ-1-Diabetes bei Geschwistern erhöht die Wahrscheinlichkeit von sechs Prozent oder mehr.

Endokrinologen unterscheiden unter anderen prädisponierenden Faktoren, die die Entwicklungschancen der Erkrankung signifikant erhöhen,:

  • einer der engsten Verwandten von Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Der akute Verlauf einer Krankheit viralen oder infektiösen Ursprungs bei einer Person, die für die Krankheit prädisponiert ist - solche Störungen umfassen Masern oder Röteln, Windpocken oder Mumps sowie die pathologischen Wirkungen des Cytomegalovirus und des Coxsackie-B-Virus;
  • die Zerstörung der Betazellen eines Organs wie der Bauchspeicheldrüse, das für die Insulinsekretion und eine Abnahme des Zuckerspiegels verantwortlich ist. Aus diesem Grund wird klar, warum Diabetes mellitus Typ 1 als insulinabhängig bezeichnet wird.
  • plötzliche oder länger anhaltende Auswirkungen von Stresssituationen - dies liegt daran, dass sie Provokateure für die Remission chronischer Erkrankungen oder die Wirkung von Krankheitserregern sind;
  • das Vorhandensein von Autoimmunprozessen beim Menschen, die Beta-Zellen als Fremdkörper wahrnehmen, wodurch der Körper sie unabhängig voneinander zerstört;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente sowie längere Behandlung onkologischer Prozesse bei Männern oder Frauen mit Chemotherapie;
  • der Einfluss von Chemikalien - es gibt Fälle, in denen Diabetes mellitus durch das Eindringen von Rattengift in den menschlichen Körper verursacht wurde;
  • der Verlauf des Entzündungsprozesses in den Pankreasinseln, die Insulitis genannt werden;
  • der Prozess der Ablehnung der Prozesse dieses Organs, warum zytotoxische Antikörper freigesetzt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ursachen für die Entstehung einer solchen Krankheit in einigen Fällen unbekannt bleiben.

Die Antwort auf die Frage, ob Diabetes vollständig geheilt ist, hängt von einem ätiologischen Faktor ab.

Klassifizierung

In der Endokrinologie gibt es zwei Krankheitsformen:

  • 1a - es gibt einen solchen Typ-1-Diabetes bei Kindern und hat einen viralen Charakter;
  • 1b - wird als die häufigste Art von Krankheit angesehen, da Antikörper gegen Insulozyten ausgeschieden werden, was eine Abnahme oder vollständige Einstellung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse verursacht. Dieser Typ entwickelt sich bei Jugendlichen und Menschen unter fünfunddreißig Jahren.

Insgesamt wird ein solcher Diabetes in etwa 2% der Fälle diagnostiziert.

Aus Entwicklungsgründen werden diese Pathologien unterschieden:

  • Autoimmun - das Vorkommen wird durch das Auftreten eines oder eines anderen Autoimmunprozesses erklärt;
  • entzündlich - wird vor dem Hintergrund einer entzündlichen Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen ausgedrückt;
  • idiopathisch - in solchen Fällen bleiben die Ursachen der Krankheit unbekannt.

Während ihrer Entstehung durchläuft die Krankheit drei Stadien:

  • Prädiabetes - während Abweichungen in der Gesundheit des Patienten oder in Labortests nicht beobachtet werden;
  • verborgene Form - dadurch gekennzeichnet, dass die Symptome völlig verschwunden sind, aber bei Laborproben von Urin und Blut leichte Abweichungen auftreten können;
  • eine naheliegende Form, in der die Symptome so deutlich wie möglich ausgedrückt werden.

Darüber hinaus gibt es solche Grade von Diabetes mellitus Typ 1:

  • leichte klinische Anzeichen treten nicht auf, aber es gibt einen leichten Anstieg des Blutzuckers und dessen völlige Abwesenheit im Urin;
  • moderat - ist dies, wenn Glukose sowohl im Blut als auch im Urin vorhanden ist. Es gibt auch einen leichten Ausdruck der Hauptsymptome - Schwäche, Durst und häufiges Wasserlassen.
  • Schwere Symptome deutlich ausgeprägt, was mit der Entwicklung von diabetischem Koma und anderen Komplikationen bei Männern und Frauen behaftet ist.

Symptomatologie

Trotz ihres chronischen Verlaufs ist die Krankheit unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren durch eine rasche Entwicklung und einen Übergang von einem Schweregrad zu einem anderen gekennzeichnet.

Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes des ersten Typs werden dargestellt:

  • konstanter Durst - dies führt dazu, dass eine Person bis zu zehn Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann;
  • Trockenheit im Mund - drückt sich auch vor dem Hintergrund eines reichhaltigen Trinkregimes aus;
  • reichliches und häufiges Wasserlassen;
  • erhöhter Appetit;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • unvernünftiger Pruritus und eitrige Hautläsion;
  • Schlafstörungen;
  • Schwäche und Leistungsabfall;
  • Krämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Würgen, die nur für einige Zeit Erleichterung bringen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Bettnässen - dieses Symptom tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Außerdem entwickeln Frauen und Männer im Verlauf einer solchen Krankheit häufig gefährliche Zustände, die sofortige qualifizierte Hilfe erfordern. Andernfalls treten Komplikationen auf, die zum Tod eines Kindes oder eines Erwachsenen führen. Zu diesen Zuständen gehört Hyperglykämie, die durch einen signifikanten Anstieg der Glukosespiegel gekennzeichnet ist.

Auch bei längerem Krankheitsverlauf tritt auf:

  • Verringerung der Haarmenge bis zu ihrer völligen Abwesenheit an den Beinen
  • das Auftreten eines Xanthoms;
  • die Bildung von Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen;
  • verminderte Immunsystemresistenz;
  • Niederlage des Skelettsystems, wodurch die Person anfälliger für Frakturen wird.

Es ist auch eine Überlegung wert - eine Schwangerschaft mit Diabetes mellitus Typ 1 belastet den Verlauf der Pathologie signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer Krankheit ist nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin sowie während spezifischer Tests und Tests möglich. Ihrer Implementierung geht jedoch die persönliche Arbeit eines Gastroenterologen mit einem Patienten voraus, die darauf abzielt:

  • Sammeln einer Lebensgeschichte und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten und seiner unmittelbaren Familie - es ist möglich, die Ursache oder den Faktor, der die Entwicklung der Krankheit beeinflusst hat, mit Sicherheit zu bestimmen;
  • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung, die notwendigerweise eine Untersuchung des Zustands der Haut und der Schleimhäute einer Person beinhalten muss;
  • Ausführliches Patienteninterview - Dies ist notwendig, um den ersten Anfall und den Grad der Symptome festzustellen, wodurch der Arzt das Stadium der Pathologie feststellen kann.

Die Labordiagnose des Typ-1-Diabetes mellitus umfasst:

  • allgemeine klinische Blutanalyse - zur Erkennung des Auftretens von Entzündungen im Körper;
  • Blutzuckermessungen beim Fasten - es ist sehr wichtig, dass der Patient mindestens acht Stunden lang hungert, aber nicht mehr als vierzehn;
  • oraler Glukosetoleranztest - mit zweifelhafter Durchführung der vorherigen Diagnosemethode durchgeführt. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient die Vorbereitungsregeln befolgt, einschließlich einer dreitägigen uneingeschränkten Diät und normaler körperlicher Aktivität. Vor dem Test können Sie acht Stunden lang nur Wasser trinken. Dies bedeutet auch, dass das Rauchen vollständig eingestellt ist.
  • ein Test zur Bestimmung von glykiertem Hämoglobin;
  • Proben zur Ermittlung der glykämischen Profile - dies ist die Fluktuation der Glukose während des Tages;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Blutbiochemie;
  • Tests zum Nachweis von Aceton im Urin und C-Peptiden im Blut.

Instrumentelle Untersuchungen beschränken sich auf die Durchführung von Ultraschall oder MRI, um das Vorhandensein einer Läsion des Pankreas zu bestätigen.

Behandlung

Nach der Bestätigung der Diagnose interessieren sich viele Patienten für die Frage, ob Typ-1-Diabetes geheilt werden kann. Es ist nicht vollständig heilbar, aber es ist möglich, den Zustand des Patienten mit Hilfe solcher therapeutischen Maßnahmen über viele Jahre zu verbessern:

  • Insulinersatztherapie - Die Dosierung einer solchen Substanz wird in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und der Alterskategorie des Patienten individuell ausgewählt.
  • sparsame Ernährung;
  • Speziell zusammengestellte körperliche Aktivität - im Allgemeinen wird den Patienten täglich mindestens eine Stunde lang leichte oder moderate Gymnastikübungen gezeigt.

Eine Diät für Typ-1-Diabetes bedeutet die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Produkten wie Zucker und Honig, hausgemachten Marmeladen und etwaigen Süßwaren sowie kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Es wird empfohlen, das Menü mit Brot und Müsli, Kartoffeln und frischem Obst anzureichern.
  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Einschränkung der Aufnahme tierischer Fette;
  • Kontrolle des Verbrauchs von Getreide und Milchprodukten;
  • Ausnahme Überessen.

Eine vollständige Liste der zulässigen und verbotenen Inhaltsstoffe sowie andere Empfehlungen zur Ernährung werden nur vom behandelnden Arzt bereitgestellt.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen zielt außerdem darauf ab, den Patienten und seine Angehörigen über das Prinzip des Insulinkonsums und die Erste Hilfe bei der Entwicklung komatöser Zustände zu informieren.

Die Patienten müssen bedenken, dass die Pathologie nur mit traditionellen Methoden behandelt wird und die Verwendung von Volksheilmitteln den Zustand nur verschlimmern kann.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome und eine unzureichende Behandlung können zu schweren Komplikationen bei Typ-1-Diabetes führen. Dazu gehören:

  • Diabetische Ketoazidose - dieser pathologische Zustand wird auch als ketoazidotisches Koma bezeichnet;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • diabetische Ophthalmologie und Nephropathie;
  • ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall;
  • Geschwüre der Haut bis zur Nekrose.

Mit der Entwicklung der Krankheit bei einer schwangeren Frau werden Komplikationen auftreten - spontane Fehlgeburten und Fehlbildungen des Fötus.

Prävention

Bis heute wurde keine spezifische Prävention von Typ-1-Diabetes entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, wird empfohlen:

  • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  • richtig essen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verschrieben wurde.
  • Stress möglichst vermeiden;
  • Halten Sie das Körpergewicht innerhalb des normalen Bereichs.
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • pünktliche Behandlung von infektiösen oder viralen Erkrankungen;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Endokrinologen.

Die Prognose sowie die Anzahl der Menschen, die mit Diabetes mellitus Typ 1 leben, hängt direkt davon ab, wie sorgfältig der Patient alle therapeutischen Empfehlungen des Endokrinologen befolgt. Komplikationen können tödlich sein.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Ein Versagen des Körpers, der durch die fortschreitende Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes gekennzeichnet ist, wird als Ischämie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die vorwiegend die Gefäße des Gehirns betrifft, diese blockiert und somit zu Sauerstoffmangel führt.

Steatohepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die als Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels und des Ersatzes gesunder Leberzellen durch Bindegewebe entsteht. Es macht Fortschritte bei Menschen aus verschiedenen Altersgruppen.

Hypervitaminose ist eine Erkrankung, bei der eine große Menge eines bestimmten Vitamins in den Körper gelangt. In letzter Zeit ist diese Pathologie allgemeiner geworden, da die Verwendung von Vitaminergänzungen immer beliebter wird.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.