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Methoden zur Diagnose von Diabetes

Grundsätzlich ist die Diagnose eines Diabetes sowohl zu einem frühen als auch zu einem späten Zeitpunkt für einen Spezialisten nicht schwierig. Leider kommt der Diabetespatient oft schon zum Arzt, manchmal sogar bewusstlos. Diese Krankheit kann bei Kindern auftreten. Daher ist es für jeden gesunden Menschen sehr wichtig, mindestens einmal pro Jahr einen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Diese Analyse kann zeigen:

  • zufriedenstellender oder nicht Blutzuckerspiegel;
  • Zustand vor Diabetes - Unordnung des Glukosestoffwechsels;
  • hoher Zuckerspiegel, der die Erkennung von Diabetes zu 100% sicher macht.

Diagnosekriterien für Diabetes

Wenn eine Person die Voraussetzungen für Diabetes ausgesprochen hat und ein spezielles Gerät, ein Glucometer, das einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufwies, für die Blutentnahme verwendet wurde, können Sie in einigen Fällen nicht einmal auf Laborergebnisse warten, sondern beginnen, Diabetes zu behandeln.

Die Einnahme einer Glukose-haltigen Lösung ist ein wichtiger Test, um die Glukosetoleranz des Patienten zu untersuchen. Achtzig Gramm Glucosemonohydrat werden in einem Glas Wasser (250–300 ml) gelöst und nach 2 Stunden wird der Blutzuckertest durchgeführt. Ähnliche Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Experte die Diagnose bezweifelt. Bei hohen Blutzuckerwerten bei Schwangeren wird die Diagnose sofort durch den Arzt gestellt - Gestationsdiabetes und die Behandlung beginnt sofort, damit die Krankheit nicht auf Kinder übergeht. Eine gestörte Glukosetoleranz ist ein gefährliches Signal, das alle Arten von Komplikationen hervorrufen kann, einschließlich diabetischer Neuropathie, wenn keine vorbeugenden Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden.

Merkmale von Typ-1-Diabetes

Typ I Diabetes beginnt eher vorübergehend, der Patient fühlt sich schlecht, der Stoffwechsel ist stark gestört, es kann zu diabetischem Koma kommen. Beispielsweise können Symptome eines Typ-1-Diabetes mehrere Wochen nach einer Infektionskrankheit auftreten.

  • verstärktes Wasserlassen (besonders nachts), wird dieses Phänomen als Diabetes bezeichnet und einer der Namen ist Polyurie;
  • anhaltender trockener Mund;
  • ständiger Durst (eine Person kann ungefähr 4–5 l Wasser pro Tag trinken);
  • ständiges Hungergefühl;
  • Schwäche;
  • Pruritus;
  • verschwommenes Sehen

Wenn es bei solchen Symptomen nicht möglich ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, dann tritt ein solcher Patient meistens wegen eines Insulinmangels im Ketoazidose-Koma in das Krankenhaus ein.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Typ-II-Diabetes entwickelt sich allmählich, hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren. Ein solcher Patient kann für eine lange Zeit (etwa 10 Jahre) keine Verschlechterung der Gesundheit feststellen. Der Patient klagt möglicherweise über Gedächtnisstörungen und Müdigkeit, geht aber nicht zum Arzt und schreibt sie für das Alter ab. Erhöhte Blutzuckerspiegel werden zufällig erkannt, in der Regel als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung oder einer Blutentnahme aufgrund einer anderen Krankheit.

Faktoren, die zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes beitragen:

  • Es gibt Diabetiker in der Familie;
  • genetische Anfälligkeit für Übergewicht;
  • bei Frauen Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft.

Typ-2-Diabetes wird von Symptomen begleitet:

  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen (besonders nachts);
  • Pilzinfektionen der Haut.

Leider beginnen sich Menschen, die an diesen Symptomen leiden, in der Regel Sorgen um ihre Gesundheit zu machen, da sie nur einen erheblichen Teil der Betazellen verloren haben, die für die Insulinproduktion des Organs verantwortlich sind - das Pankreas. Bei einem Drittel der Patienten ist es möglich, Typ-2-Diabetes nur nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu diagnostizieren. Nach der Genesung benötigen die Patienten eine langfristige Pflege. Außerdem ist Diabetes bei Kindern aufgrund der Geheimhaltung von Erwachsenen oder des üblichen „Misstrauens“ der Eltern schwierig zu diagnostizieren.

Feststellung der Diagnose "Diabetes"

Wenn ein Patient starke Diabetes-Symptome aufweist, genügt ein einzelner Laborbluttest, um eine Differenzialdiagnose zu erstellen, gefolgt von einer Behandlung. Wenn es jedoch keine Symptome gibt und die Analyse für Zucker nicht zufriedenstellend ist, sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich, um die Diagnose zu untermauern, da der Blutzuckerspiegel sowohl durch Infektionen als auch durch anhaltenden Stress ansteigen kann.

In diesem Fall wird der Zuckerspiegel normalisiert, sobald die entsprechende Ursache beseitigt ist. In einer solchen Situation hat der Sanitäter die Aufgabe, einen von einem Arzt verordneten Glukosetoleranztest durchzuführen. Zuerst wird Blut auf leeren Magen entnommen, dann wird dem Patienten angeboten, eine Glukose enthaltende Lösung zu trinken, und nach 2 Stunden wird die Blutentnahme wiederholt.

Differentialdiagnose von Diabetes

Die Labordiagnose liefert ein genaues Ergebnis.

In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes nur in 10 von 100 Fällen diagnostiziert, alle anderen haben Typ-2-Diabetes. Am häufigsten sind dies Menschen, die mit 40 Jahren die Schwelle überschritten haben und anfällig für Fettleibigkeit sind. Bei der rechtzeitigen Behandlung ihres Zustands gibt es keine Besorgnis. Komplexe Maßnahmen differ. Die Diagnose beinhaltet die folgenden Tests:

  • über die Aufrechterhaltung von Ketonkörpern;
  • Eigenproduktion von c-Peptid und Pankreasinsulin;
  • Antikörper gegen seine eigenen Insel-Beta-Zellen;
  • verschiedene genetische Studien.

Der Diagnosetestalgorithmus lautet wie folgt:

Die Formulierung der Diagnose "Diabetes" durch einen Arzt

Der Arzt kann nach den Ergebnissen der Forschung eine der folgenden Diagnosen stellen:

  • DM Typ I;
  • Typ II-Diabetes;
  • Diabetes aufgrund von... (die Ursachen für Diabetes werden hier angegeben), z. B. "Diabetes aufgrund von Stress".

In der Diagnose sollten alle Komplikationen, die zu Diabetes führen könnten, detailliert angegeben werden (es kann sich beispielsweise um eine Erkrankung der Blutgefäße handeln). Wenn ein Patient einen diabetischen Fuß hat, ist dies ebenfalls angezeigt.

Wenn die Diagnose "Diabetes" gestellt wird, wird die Sicht des Patienten notwendigerweise untersucht, und wenn eine Retinopathie festgestellt wird, wird angezeigt, ob eine Laserkoagulation durchgeführt wurde. In Fällen, in denen die Koagulation durchgeführt wurde, muss angegeben werden, welches Auge oder beides vorhanden ist. Ein detaillierter Satz chirurgischer Behandlungsmaßnahmen ist ebenfalls angegeben. Wenn Diabetes Nierenkomplikationen verursacht hat - Nephropathie -, wird das Stadium der Erkrankung detailliert beschrieben, und die Ergebnisse des Patientenurins sind beigefügt. Die Diagnose beschreibt alle Krankheiten, die mit Diabetes einhergehen. Wenn der Blutdruck hoch ist, wird Bluthochdruck festgestellt und Blutuntersuchungen auf Cholesterin vorgeschrieben.

Diabetes und verwandte Krankheiten

Die Immunität einer an Diabetes leidenden Person ist immer geschwächt (insbesondere bei Kindern), da sie anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung und allerlei ähnlicher Erkrankungen ist. Erkrankungen der Atemwege bei Diabetikern sind sehr hart und münden häufig in chronische Erkrankungen. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Tuberkulose als Menschen mit normalem Blutzucker. Wenn sich diese beiden Krankheiten zusammen entwickelt haben und sich negativ auswirken, sollten diese Patienten von einem Spezialisten auf Lebenszeit beobachtet werden, da das Risiko einer Verschlimmerung der Komplikationen immer bestehen bleibt. Für solche Patienten gibt es eine spezielle Klinik.

Bei Diabetes beginnen der Darm und der Magen schlechter zu funktionieren. Dieses Phänomen wird durch eine Schädigung der Gefäße hervorgerufen, die den Darmtrakt mit nützlichen Substanzen versorgen soll. Bei ständiger Unterstützung normaler Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetes kann dies vermieden werden. Diabetiker haben ein hohes Risiko für Harnwegserkrankungen sowie Nierenprobleme.

Diabetes ist eine sehr gefährliche Krankheit, die nicht nur die Professionalität des Arztes erfordert, sondern auch die ehrfurchtsvolle Behandlung des Patienten für seine Gesundheit.

Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Differentialdiagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes ist für den Arzt in den meisten Fällen nicht schwierig. Weil die Patienten in der Regel spät zum Arzt gehen, in ernsthaftem Zustand. In solchen Situationen sind die Symptome von Diabetes so ausgeprägt, dass keine Fehler auftreten. Oft gelangt ein Diabetiker zum ersten Mal nicht aus eigener Kraft zu einem Arzt, sondern durch einen Krankenwagen, der bewusstlos ist, in einem diabetischen Koma. Manchmal entdecken Menschen die ersten Symptome von Diabetes bei sich oder ihren Kindern und gehen zu einem Arzt, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. In diesem Fall schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests auf Zucker vor. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests wird Diabetes diagnostiziert. Der Arzt berücksichtigt auch die Symptome des Patienten.

Zunächst machen sie einen Bluttest auf Zucker und / oder eine Analyse auf glykosyliertes Hämoglobin. Diese Analysen können Folgendes zeigen:

  • normaler Blutzucker, gesunder Glukosestoffwechsel;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz - Prädiabetes;
  • Blutzucker ist so erhöht, dass Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden kann.

Was bedeuten die Ergebnisse des Blutzuckertests?

Seit 2010 empfiehlt die American Diabetes Association offiziell die Verwendung eines Bluttests für glykosyliertes Hämoglobin zur Diagnose von Diabetes (Übergabe dieses Tests! Wir empfehlen!). Wenn der Wert dieses Indikators HbA1c> = 6,5% erreicht wird, sollten Sie eine Diabetesdiagnose stellen, die Sie durch erneutes Durchführen des Tests bestätigen.

Differentialdiagnose bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Nicht mehr als 10-20% der Patienten leiden an Typ-1-Diabetes. Alle anderen haben Typ-2-Diabetes. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sind die Symptome akut, der Ausbruch der Krankheit ist abrupt und Fettleibigkeit ist in der Regel nicht vorhanden. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 - oft übergewichtige Personen im mittleren und älteren Alter. Ihr Zustand ist nicht so akut.

Für die Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden zusätzliche Blutuntersuchungen eingesetzt:

  • auf C-Peptid, um zu bestimmen, ob das Pankreas sein eigenes Insulin produziert;
  • Autoantikörper gegen Selbstantigene von Betazellen des Pankreas - sie werden häufig bei Patienten mit Autoimmun-Typ-1-Diabetes gefunden;
  • an Ketonkörpern im Blut;
  • Genforschung

Wir bieten Ihnen den Algorithmus zur Differentialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 an:

Dieser Algorithmus ist im Buch „Diabetes. Diagnose, Behandlung, Prävention "ed. I. I. Dedova, M. V. Shestakova, M., 2011

Bei Typ-2-Diabetes sind Ketoazidose und diabetisches Koma extrem selten. Der Patient reagiert auf Tabletten gegen Diabetes, während bei Typ-1-Diabetes keine solche Reaktion auftritt. Bitte beachten Sie, dass Typ-2-Diabetes seit Beginn des 20. Jahrhunderts sehr „jünger“ geworden ist. Nun ist diese Krankheit zwar selten, tritt aber bei Jugendlichen und sogar bei zehnjährigen Kindern auf.

Anforderungen an die Diabetesformulierung

Die Diagnose kann sein:

  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Diabetes aufgrund von [Staatsgrund].

Die Diagnose beschreibt detailliert die Komplikationen bei Diabetes, die ein Patient hat, dh Läsionen großer und kleiner Blutgefäße (Mikro- und Makroangiopathie) sowie des Nervensystems (Neuropathie). Lesen Sie den ausführlichen Artikel "Akute und chronische Komplikationen bei Diabetes". Wenn es ein diabetisches Fußsyndrom gibt, notieren Sie dies und geben Sie seine Form an.

Komplikationen bei Diabetes beim Sehen - zeigen das Stadium der Retinopathie im rechten und linken Auge an, ob eine Laserkoagulation der Retina oder eine andere chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Diabetische Nephropathie - Komplikationen der Nieren - zeigen das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung sowie Blut- und Urinwerte an. Bestimmen Sie die Form der diabetischen Neuropathie.

Läsionen großer Hauptblutgefäße:

  • Wenn es eine koronare Herzkrankheit gibt, geben Sie seine Form an.
  • Herzinsuffizienz - geben Sie die NYHA-Funktionsklasse an.
  • Beschreiben von erkrankten zerebralen Durchblutungsstörungen;
  • Chronische Ausrottungen der Arterien der unteren Extremitäten - Durchblutungsstörungen in den Beinen - weisen auf ihr Stadium hin.

Wenn ein Patient Bluthochdruck hat, wird dies in der Diagnose vermerkt und gibt den Grad der Hypertonie an. Geben Sie die Ergebnisse von Bluttests für gutes und gutes Cholesterin, Triglyceride, an. Beschreiben Sie andere Krankheiten, die mit Diabetes in Verbindung stehen.

Ärzten wird bei der Diagnose nicht empfohlen, die Schwere des Diabetes bei einem Patienten zu erwähnen, um deren subjektive Einschätzungen nicht zu objektiven Informationen hinzuzufügen. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch das Auftreten von Komplikationen und deren Ausprägung bestimmt. Nachdem Sie die Diagnose formuliert haben, geben Sie den Ziel-Blutzuckerspiegel an, den der Patient anstreben soll. Sie wird individuell festgelegt, abhängig vom Alter, den sozioökonomischen Bedingungen und der Lebenserwartung eines Diabetikers. Lesen Sie mehr "Normen für Zucker im Blut."

Krankheiten, die oft mit Diabetes verbunden sind

Aufgrund von Diabetes beim Menschen wird die Immunität verringert, so dass sich häufiger Erkältungen und Lungenentzündungen entwickeln. Bei Diabetikern sind Infektionen der Atemwege besonders schwierig, sie können chronisch werden. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes erkranken viel häufiger an Tuberkulose als Menschen mit normalem Blutzucker. Diabetes und Tuberkulose belasten sich gegenseitig. Solche Patienten müssen lebenslang von einem TB-Spezialisten überwacht werden, da sie immer ein erhöhtes Risiko haben, den Tuberkuloseprozess zu verschlimmern.

Bei einem langen Verlauf von Diabetes nimmt die Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse ab. Der Magen und der Darm arbeiten schlechter. Dies liegt daran, dass Diabetes die Blutgefäße, die den Magen-Darm-Trakt versorgen, sowie die Nerven beeinflusst, die ihn steuern. Lesen Sie mehr zum Artikel „Diabetische Gastroparese“. Die gute Nachricht ist, dass die Leber praktisch nicht an Diabetes leidet und die Niederlage des Gastrointestinaltrakts reversibel ist, wenn Sie eine gute Kompensation erzielen, d. H. Einen konstant normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege. Dies ist ein schwieriges Problem, das gleichzeitig drei Gründe hat:

  • reduzierte Immunität bei Patienten ;;
  • Entwicklung der autonomen Neuropathie;
  • Je mehr Glukose im Blut ist, desto wohler fühlen sich die krankheitsverursachenden Mikroben.

Wenn ein Kind längere Zeit unter schlechtem Diabetes leidet, führt dies zu Wachstumsstörungen. Junge Frauen mit Diabetes sind schwerer zu bekommen. Wenn es Ihnen gelingt, schwanger zu werden, dann ist das Tragen und ein gesundes Baby ein anderes Thema. Lesen Sie mehr im Artikel „Behandlung von Diabetes bei Schwangeren“.

Typ-2-Diabetes: Behandlung, Diagnose, Ursachen und Komplikationen

Diabetes des zweiten Typs wird bei mehr als 90 Prozent aller Diabetiker festgestellt. Aus diesem Grund wird die Krankheit häufiger als der Typ-1-Diabetes angesehen. Sie entwickelt sich im Verhalten eines unangemessenen Lebensstils sowie bei älteren Patienten, bei denen die Störung der Körperarbeit mit altersbedingten Merkmalen verbunden ist.

Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sind in 80 Prozent der Fälle übergewichtig, was auf eine falsche Ernährung zurückzuführen ist. Am häufigsten sammeln sich Fettablagerungen am Bauch und Oberkörper. In diesem Fall wird die Figur apfelähnlich, ein solches Phänomen wird als abdominale Fettleibigkeit bezeichnet.

Um die Belastung der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes des zweiten Typs zu reduzieren, müssen alle Empfehlungen von Ärzten befolgt werden, die den Prozess des Absterbens von Betazellen verlangsamen. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes zielt vor allem darauf ab, die Empfindlichkeit der Zellen für die Auswirkungen von Insulin auf den Körper zu verbessern, was zu einer verringerten Insulinresistenz führt.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, werden therapeutische Ernährung und richtige Ernährung unterstützt. Inklusive sollten Sie zusätzliche Glukose-senkende Medikamente einnehmen, um die Anwendung der Insulintherapie zu maximieren.

Sobald der Arzt Typ-2-Diabetes verschrieben hat, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken.

  • Man muss lernen, Blutzuckerindikatoren zu überwachen, um den Blutzucker jeden Tag mit einem Glucometer auf Glukose zu messen.
  • Zunächst sollten Sie nach einer Mahlzeit auf die Blutzuckerindikatoren achten.
  • Lebensmittel sollten korrekt und nützlich sein und verbotene Lebensmittel essen, in denen eine große Menge Kohlenhydrate verboten ist. Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, wurde eine spezielle kohlenhydratarme therapeutische Diät für Diabetiker entwickelt.
  • Übungskurse helfen dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken. Da der Zustand von Diabetikern von der Verfügbarkeit körperlicher Aktivität abhängt, empfehlen die Ärzte in der Regel, die Behandlung durch Joggen oder andere körperlich positive Übungen zu ergänzen.
  • Wenn der Blutzucker trotz der Verwendung einer Diät nicht sinkt, verschreibt der Arzt ein spezielles Glukose-senkendes Medikament.
  • Nur in dem Fall, in dem eine solche Behandlung unwirksam ist, wird Insulin verabreicht, das vor dem Schlafengehen oder morgens auf leeren Magen in den Körper injiziert wird. Das Schema einer solchen Behandlung sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Insulintherapie nur in Ausnahmefällen verschrieben wird, in denen die konventionelle Behandlung nicht hilft. Aus diesem Grund sollte alles unternommen werden, um den Blutzuckerspiegel zu korrigieren.

Wenn ein Arzt Insulin ohne genaue Untersuchung der Anamnese verschreibt, lohnt es sich, sich an einen anderen Endokrinologen zu wenden.

So vermeiden Sie Fehler bei der Behandlung

Der Hauptfehler, den Diabetiker häufig machen, ist die Einnahme von Sulfonylharnstoff-Tabletten. Tatsache ist, dass solche Medikamente die zusätzliche Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüsenzellen stimulieren.

Gleichzeitig liegt bei cd Typ 2 das Problem nicht in der produzierten Insulinmenge, sondern in der Tatsache, dass der Patient eine verringerte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Wirkungen des Hormons aufweist.

Bei der Einnahme von stimulierenden Medikamenten beginnt die Bauchspeicheldrüse mit einer doppelten Belastung zu arbeiten, wodurch sich die Zellen abnutzen und absterben.

Es sind also Medikamente, die nach einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse eine Abnahme der Insulinproduktion verursachen.

Solche Komplikationen führen wiederum zur Entwicklung von Diabetes mellitus erster Art. Diese Medikamente können auch Hypoglykämie verursachen, wenn der Diabetiker die Dosierung nicht einhält oder nach Einnahme des Medikaments nicht füttert.

Um einen solchen Fehler zu vermeiden, sollten Sie die Anweisungen und die Zusammensetzung der verschriebenen Medikamente sorgfältig studieren. Wenn sie Sulfonylharnstoff-Substanzen enthalten, dürfen sie nicht eingenommen werden. Dies gilt auch für Arzneimittel des kombinierten Typs, die aus zwei Wirkstoffen bestehen.

Die beste Option für einen Diabetiker ist die Einnahme von Medikamenten, die Metformin ohne Zusatzstoffe enthalten, z. B. Glucophage oder Siofor 1000. Diese Medikamente senken jedoch den Zuckerspiegel nur um 0,5 bis 1 mmol / Liter, sodass Sie keinen größeren Effekt erwarten können.

Die Hauptbehandlung ist Ernährung, aber Sie können nicht hungern, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln begrenzen. Die Diät sollte nicht nur gesunde und harmlose Lebensmittel, sondern auch leckere und herzhafte Mahlzeiten umfassen.

Übermäßiges Essen mit Typ-2-Fettsäuren wird auch nicht empfohlen, selbst wenn die Ernährung gesund ist. Bei leichtem Sättigungsgefühl und etwas Hunger ist es notwendig, die Mahlzeit abzuschließen.

Beschränken Sie sich nicht auf die Fettaufnahme. Medizinische Diäten umfassen Butter, Eier, Fleischgerichte und Seefisch.

Um akuten Hunger zu vermeiden, sollten Sie die Mahlzeiten für den ganzen Tag einplanen. Als schnelle Hilfe können Snacks in Form von Eiern, gekochtem Schweinefleisch, Käse oder Nüssen serviert werden, die Sie bei Bedarf mitnehmen können.

Wenn eine Behandlung mit Insulin erforderlich ist, muss es nicht verschoben werden. Komplikationen bei Diabetes können auch bei einem Blutzuckerwert von 6,0 mmol / Liter auftreten.

Es lohnt sich zu erforschen, wie man schmerzlos injiziert und wie man die erforderliche Dosierung selbstständig berechnet.

Seien Sie nicht faul bei der Überwachung des täglichen Blutzuckerspiegels. Hierzu wird empfohlen, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem angegeben wird, aus welcher Ernährung die Nahrung besteht, wie viele Medikamente eingenommen wurden, ob Insulin verabreicht wurde, der allgemeine Körperzustand und das Vorliegen von körperlicher Aktivität oder Stress.

Die wichtigsten Methoden zur Reduktion von Zucker

Bei CD-2-Typen müssen Sie vor allem eine Reihe von körperlichen Übungen auswählen, die Sie jeden Tag gerne machen. Die Erholung wird auch durch eine therapeutische Diät, die eine richtige Ernährung und spezielle Vorbereitungen umfasst, erleichtert.

Ärzte empfehlen oft, gut zu laufen, wodurch Sie sich besser fühlen und nicht viel Zeit benötigen. Gleichzeitig ermöglicht diese Technik das Laufen von Menschen mit Problemfugen. Das Beste ist, wenn die Läufe sich mit den Kursen im Fitnessstudio abwechseln. Sie können den Sport Ihrer Wahl wählen, die Hauptsache ist, ihn regelmäßig und ohne Fanatismus auszuüben.

Eine solche Behandlung zur Aufrechterhaltung eines richtigen Lebensstils erlaubt es in der Regel, auf die Verwendung von Medikamenten und Insulin zu verzichten. Bei richtiger Ernährung und therapeutischer Ernährung werden die Blutzuckerwerte bei 5,3 bis 6,0 mmol / Liter und die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin nicht mehr als 5,5 Prozent betragen.

Im Vergleich zu körperlicher Betätigung haben die Medikamente eine ähnliche Wirkung auf den Körper, sind jedoch viel schwächer und weniger wirksam. In der Regel werden Diabetikern Medikamente verschrieben, die nicht die Fähigkeit haben oder Sport treiben wollen.

Wann wird Insulin verwendet?

Wie oben erwähnt, wird Insulin nur als letzter Ausweg verwendet, wenn andere Medikamente und therapeutische Ernährung nicht helfen. In 90 Prozent der Fälle mit SD Typ 2 können Diabetiker ihren eigenen Zustand kontrollieren und den Blutzuckerspiegel durch geeignete Ernährung und Bewegung regulieren.

Inzwischen gibt es Fälle, in denen die Diagnose eine schwere Form der Erkrankung zeigt, wenn die Bauchspeicheldrüse der fortgeschrittenen Erkrankung nicht gewachsen ist und der Insulinmangel einsetzt.

Wenn das Hormon nicht eindringt, sind die Blutzuckerwerte in diesem Fall weiterhin zu hoch, und dieser Zustand kann ernste Komplikationen verursachen, die zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes führen.

Es gibt häufige Momente, in denen faule Diabetiker Insulin statt körperlicher Übungen wählen. Dies ist jedoch kein berechtigter Schritt. Es sind leichte und kraftvolle Belastungen, die für Bauchspeicheldrüsenzellen nützlich sein können, die nach dem Sport beginnen, Insulin aktiver zu nehmen, was die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöht.

Durch die Einbeziehung von Sport wird die Insulindosis bei den Menschen, die das Hormon zur Korrektur von Zucker verwenden müssen, erheblich reduziert. Es ist möglich, dass bei Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen nach einiger Zeit Insulinschüsse abgebrochen werden können.

Wenn Sie mit einem Hormon behandelt werden, bedeutet dies nicht, dass die medizinische Diät vollständig abgebrochen wird. Im Gegenteil, es sollte darauf geachtet werden, dass Lebensmittel kohlenhydratarme Lebensmittel umfassen. Es wird auch empfohlen, alles zu tun, um Gewicht zu reduzieren. Dies hilft nicht nur bei der Diät, sondern auch beim Sport.

Bei einigen Patienten wird aus Angst, sich an die Anwendung des Hormons zu gewöhnen, kein Insulin bis zuletzt verwendet. Wenn nichts anderes hilft, muss die Behandlung mit der Insulintherapie fortgesetzt werden, andernfalls können Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten.

Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann auch zu Gangrän und Beinamputation bei Diabetes mellitus, Blindheit und Nierenversagen führen.

Insulin kann daher der einzige Weg zur Genesung sein, wenn bei der Diagnose Komplikationen bei Diabetes festgestellt wurden.

Warum Typ-2-Diabetes behandeln?

Wenn bei der Diagnose Typ 2 sd nachgewiesen wurde, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden und darf nicht verzögert werden. Das Hauptziel des Diabetikers ist es sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel vor, zu und nach den Mahlzeiten 4,6 mmol / Liter beträgt.

Dies kann durch die Planung von Mahlzeiten für den ganzen Tag erreicht werden. Um die Dosierung zu bestimmen, ist es notwendig, zu einer bestimmten Tageszeit verschiedene Mengen an kohlenhydratarmen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, und dann das Blut auf Zucker zu messen. Dies bestimmt die optimale Portionsgröße.

Die Speisekarte sollte hauptsächlich Lebensmittel enthalten, die nicht reich an Kohlenhydraten sind. Die Größe der Portionen hängt wiederum davon ab, wie hungrig der Patient ist und welche Daten das Messgerät anzeigt.

Um die Krankheit zu heilen, muss der Patient alle Ursachen seines Erscheinens beseitigen und jeden Tag die folgenden Ziele anstreben:

  1. Blutzucker in einer Stunde und zwei Stunden nach den Mahlzeiten sollte 5,2 bis 5,5 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Am Morgen sollte der Glukoseindikator 5,2 bis 5,5 mmol / Liter betragen.
  3. Die Daten des glykierten Hämoglobins sollten weniger als 5,5 Prozent betragen. Idealerweise, wenn das Niveau weniger als 5,0 Prozent beträgt, so dass die Entwicklung von Komplikationen und der Beginn einer frühen Sterblichkeit vermieden werden.
  4. Es ist wichtig, das Cholesterin regelmäßig im Blut zu messen und normal zu halten. In diesem Fall kann das sogenannte gute Cholesterin diese Rate überschreiten.
  5. Blutdruckindikatoren sollten 130/85 mm Hg nicht überschreiten, es fehlen hypertensive Krisen.
  6. Die Aufrechterhaltung des Zustands der Blutgefäße hilft, die Entstehung von Atherosklerose zu vermeiden.
  7. Einschließlich ist es notwendig, eine Blutprobe auf Herz-Kreislauf-Risiko zu nehmen, was das wichtigste ist, als die Analyse für Cholesterin.
  8. Die Einhaltung der Grundregeln ermöglicht es Ihnen, den Sichtausfall zu stoppen.
  9. Die medizinische Diät ermöglicht es Ihnen, die Verschlechterung des Gedächtnisses zu stoppen und es umgekehrt zu verbessern. Gleiches gilt für geistige Aktivität.
  10. Beseitigt auch alle Ursachen der diabetischen Neuropathie, die allmählich vergehen. Komplikationen wie diabetischer Fuß können mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung behandelt werden.

Ärzte versuchen normalerweise, Blutzuckerspiegel von 5,4 bis 5,9 mmol / Liter zu erreichen. Solche Daten sind jedoch für Diabetiker nicht völlig sicher, ein derartiger Zustand erhöht das Risiko eines Herzinfarkts um 40 Prozent.

Aus diesem Grund wird im Idealfall eine Ergänzung der therapeutischen Diät mit körperlicher Anstrengung einen Indikator von 5,2 mmol / Liter zulassen.

Nicht insulinabhängiger Diabetes und seine Ursachen

Die Hauptursachen für die Entwicklung des Typ-2-Diabetes mellitus sind mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verbunden. Mit einer fortgeschritteneren Form kann das Pankreas Hormon nicht vollständig produzieren.

Im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut liegt eine ausreichende Insulinkonzentration vor. Aufgrund des Grunds für die Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen nimmt der Zuckerspiegel unter dem Einfluss des Hormons im Körper des Patienten jedoch nicht ab. In der Regel führt diese Bedingung zu Übergewicht.

Bei einer starken Insulinresistenz im Blut mit hohem Insulingehalt führt dies zu einer schnellen Ansammlung von Fettgewebe. Bei einem Fettüberschuss in Form von Triglyceriden nimmt die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon ab.

Durch die Ansammlung von Körperfett steigt die Belastung der Bauchspeicheldrüse allmählich an. Infolgedessen können Betazellen die Sekretion der erforderlichen Insulindosis nicht bewältigen. Der Blutzuckerspiegel steigt, Beta-Zellen sterben massenhaft. Als Folge diagnostiziert der Arzt Typ-2-Diabetes.

Insulinresistenz wird häufig durch genetische Ursachen verursacht, dh durch das Vorhandensein von Vererbung.

Dies führt auch zu einer sitzenden Lebensweise, wobei häufig kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu stark überfressen werden.

Der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Art von Diabetes

Beide Arten von Krankheiten sind einander sehr ähnlich, weisen jedoch immer noch Unterschiede auf. Diabetes mellitus Typ II hat eine Eigenschaft, sich allmählich und sanfter zu entwickeln. Bei dieser Krankheit steigen die Blutzuckerwerte selten auf einen kritischen Punkt.

Wenn die Zeit jedoch nicht auf das Vorhandensein der Krankheit achtet, können erhöhte Glukosespiegel allerlei schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen können.

Eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut bei Diabetes mellitus des zweiten Typs führt zu einer gestörten Leitung von Nervenenden, Blutgefäßen, Herzkreislaufsystem, Optikapparat, Nieren, Leber und anderen inneren Organen.

Beim zweiten Typ gibt es in der Regel keine offensichtlichen Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit, so dass sie nicht sofort erkannt wird. Der Patient kann sich über nichts beschweren, aber nach einer Weile hat er möglicherweise einen erhöhten Zuckergehalt.

Diabetes mellitus des zweiten Typs stellt im Anfangsstadium keine starke Bedrohung dar, wie eine Krankheit des ersten Typs. Durch das Fehlen offener Symptome kann die Krankheit jedoch den Körper langsam zerstören.

Folglich hat ein Diabetiker einen Herzinfarkt, Nierenversagen, Blindheit oder andere Arten von Komplikationen. Bei Frauen werden häufig Infektionen des Urogenitalsystems entdeckt und bei Männern Impotenz diagnostiziert.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Aufgrund der Insulinresistenz steigt der Bedarf an körpereigenem Inulin, was zu Hyperinsulinämie führt. Eine solche Bedingung kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Hoher Blutdruck;
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße;
  • Erhöhte Insulinresistenz.

So verstärken sich Hyperinsulinämie und Insulinresistenz und führen zum metabolischen Syndrom. Diese Situation dauert mehrere Jahre an, bis sich die Pankreaszellen bei erhöhter Belastung abnutzen. Danach hat ein Diabetiker einen dramatischen Blutzuckeranstieg.

Um das Auftreten einer schweren Form der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, unverzüglich mit den Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen zu beginnen. Anstatt die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, um scheinbar Insulin zu produzieren, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon zu erhöhen. Dies wird durch spezielle Medikamente und therapeutische Ernährung sowie die richtige psychologische Einstellung ermöglicht!

Merkmale des Kurses und effektive Behandlung von Typ-2-Diabetes

Der Sd 2 -Typ gehört zu multifaktoriellen Erkrankungen mit erblicher Veranlagung. Das Vorhandensein dieser endokrinen Störung bei einer Person deutet darauf hin, dass auch die nächsten Angehörigen diese Krankheit haben könnten.

Besonders gefährdet sind Personen, bei denen die Eltern diagnostiziert wurden. Aber Diabetes kann sich trotz der Vererbung einer Person ohne bestimmte Faktoren nicht entwickeln. Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des genetischen Faktors spielen die Lebens- und Umweltbedingungen einer Person.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein der Krankheit in den nächsten Verwandten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • große Mengen raffinierter Kohlenhydrate und geringe Mengen an Ballaststoffen verbrauchen;
  • Ethnizität;
  • hoher Blutdruck.

Glukose ist die Hauptnahrungsquelle für alle Zellen des menschlichen Körpers, kann jedoch nicht von alleine in sie eindringen, dafür wird Insulin benötigt. Wenn eine endokrine Störung wie der cd 2 -Typ auftritt, verlieren die Zellen ihre Insulinempfindlichkeit. Als Ergebnis sammelt es sich einfach im Blut an und die Nährstoffversorgung der Zellen stoppt.

Zu viel Zucker im Blut ist gefährlich für den Körper, da zu viel Glukose die toxischen Wirkungen auf die meisten Organe und Gewebe ablehnt. Die Gefahr ist, dass hoher Zucker schwere Komplikationen wie Sehverlust, Gangrän des Fußes, Nierenversagen, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen kann.

Wie erkennt man die Krankheit?

Der Sd 2 -Typ wird als heimtückische Krankheit angesehen, da er keine ausgeprägten Anzeichen hat. Dieser Umstand macht es unmöglich, in einem frühen Stadium der Entwicklung von Störungen eine Diagnose zu stellen, was zu irreversiblen Folgen führt. Normalerweise gibt es keine klinischen Manifestationen, und eine Diagnose kann durch Bestimmung des Glykämiepegels gestellt werden.

Patienten klagen jedoch selten über einen Leistungsabfall, es sei denn, es liegen andere Gründe vor. Im Anfangsstadium der Entwicklung von SD 2 kann der Patient nicht durch Durst und Polyurie gestört werden, da solche Symptome während eines langen Krankheitsverlaufs signifikante Indikatoren erreichen. Die Patienten werden oft von juckender Haut geplagt, bei Frauen breitet sie sich auch auf die Genitalien aus und ihr vaginaler Juckreiz ist besonders beunruhigend.

Gerade aufgrund unzureichend geäußerter Symptome wenden sich die Patienten bereits im Stadium schwerer Diabetes-Komplikationen an Spezialisten. Um die Krankheit nicht zu beginnen, sondern im Frühstadium zu behandeln, wenn die Entwicklung von Komplikationen ausgeschlossen ist, ist es wichtig, auf Ihr eigenes Wohlbefinden zu achten. Erkennen, dass der Typ 2 aus folgenden Gründen sein kann:

  • trockener Mund;
  • ständiger Durst;
  • Juckreiz der Haut;
  • häufiges und reichliches Wasserlassen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • reduzierte Sehschärfe.

Ein Mann sollte sich an einen Endokrinologen wenden, wenn er abgesehen von diesen Symptomen bei Abwesenheit urologischer Erkrankungen eine Abnahme der Sexualfunktion zu bemerken begann. Frauen sollten besorgt sein über Beschwerden über vaginalen Juckreiz. Sie müssen sich zuerst an einen Frauenarzt wenden und sollten bei normaler Funktion aller Organe des Urogenitalsystems von einem Endokrinologen untersucht werden. Patienten können auch häufig Infektionskrankheiten der Haut und der Organe des Urogenitalsystems haben, die besonders schwer zu behandeln sind.

Formen der Krankheit

Je nach Schweregrad der Erkrankung gibt es drei Formen von Typ 2 sd:

  1. Einfach Um den Blutzuckerspiegel zu senken, reicht es aus, sich an die therapeutische Ernährung zu halten, den Körper mit mäßiger Bewegung zu versorgen und zuckersenkende Medikamente einzunehmen.
  2. Durchschnitt Um den normalen Blutzuckerspiegel wieder herzustellen, ist es notwendig, spezielle Medikamente einzunehmen, die den Blutzucker reduzieren.
  3. Schwer Bei einer schweren Form des Typs 2 ist es nicht mehr möglich, den Blutzuckerspiegel mithilfe von Pillen zu senken, da auf eine Insulintherapie nicht verzichtet werden kann.

Wenn Sie die zweite Art von Diabetes zu Beginn ihrer Entwicklung identifizieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient niemals auf die Insulintherapie zurückgreifen muss.

Mögliche Komplikationen

Diabetes mellitus Typ 2 kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung oder bei Vernachlässigung der Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Am häufigsten treten bei dieser endokrinen Störung so schwere und nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Leben des Patienten gefährliche Komplikationen auf, wie zum Beispiel:

  1. Nierenschaden. Fast alle Patienten leiden an Nierenversagen, die Funktionalität der Nieren nimmt auf ein kritisches Niveau ab. Diese Komplikation ist so gravierend, dass eine sofortige Nierentransplantation oder eine chronische Hämodialyse erforderlich ist, um das Leben des Patienten zu verlängern.
  2. Schäden an Schiffen Die Haupttodesursache bei Patienten mit Typ-2-Infektionen ist der Myokardinfarkt und der ischämische Schlaganfall.
  3. Augenschaden Wenn Sie Sd 2 nicht behandeln, kann es zu vollständiger Erblindung kommen, da die Entwicklung der Erkrankung zu einer Schädigung der Netzhaut führt, die bald zu Katarakten führen kann.
  4. Die Niederlage des Nervensystems. Bei Diabetes mellitus leidet auch das Nervensystem, und es kommt zu einer Neuropathie, die sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten äußert. Bei Männern kann sich Impotenz aufgrund einer gestörten Aktivität des Nervensystems entwickeln.
  5. Die Niederlage der unteren Extremitäten. Schwerer Diabetes mellitus ist durch eine Schädigung der Blutgefäße der unteren Extremitäten gekennzeichnet, die zu einer Amputation der Beine führen kann.

Um die Entwicklung derart schwerwiegender und gefährlicher Komplikationen zu vermeiden, die zu Diabetes mellitus führen, ist eine vollständige Normalisierung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Therapiemethoden

Mit einer solchen Diagnose wie Typ 2 Pr kann eine Person ein volles Leben führen. Die Hauptsache ist, täglich einige Regeln zu befolgen. Es ist notwendig, die gewohnte Lebensweise vollständig zu ändern, und es ist auch sehr wichtig, die Selbstkontrolle durchzuführen.

Ein Diabetiker muss den Blutzuckerspiegel mit einem speziellen Gerät, dem Glucometer, überprüfen. Um das Auftreten von Komplikationen des Typs 2 sd und die Verschlechterung des Wohlbefindens zu verhindern, sollte der Patient körperliche Übungen durchführen, sein Körpergewicht reduzieren und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist auch wichtig, sich an eine gesunde Ernährung zu halten und regelmäßig von einem Endokrinologen verordnete Medikamente einzunehmen.

Für Menschen mit Übergewicht ist es wichtig, das Körpergewicht zu reduzieren, auch wenn sie keine Krankheit haben. Es besteht jedoch eine Prädisposition dafür. Schließlich werden mit dem Gewichtsverlust die Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut signifikant verringert, es wird eine Normalisierung des Blutdrucks festgestellt und die Belastung der Beine wird reduziert.

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs besteht aus den folgenden Komponenten:

  • körperliche Aktivitäten ausführen;
  • Diät-Therapie;
  • Verwendung von zuckersenkenden Medikamenten;
  • Insulintherapie.

Mit Hilfe von körperlicher Anstrengung und Diät-Therapie können Sie nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch die Insulinresistenz der Zellen reduzieren, wodurch sich der Blutzuckerspiegel normalisiert. In einigen Fällen ist es unmöglich, die Gesundheit des Patienten ohne Medikamente zu verbessern, aber keine der angewendeten Behandlungsmethoden führt ohne körperliche Anstrengung nicht zu einer hohen Effizienz. Milde und moderate Formen von Typ 2 SD können mit zuckerreduzierenden Medikamenten behandelt werden, die in mehrere Gruppen unterteilt sind:

  1. Thiazolidindione und Biguanides. Arzneimittel, die zu diesen beiden Gruppen von Arzneimitteln gehören, zielen auf die Verringerung der Insulinresistenz ab, was durch Verringerung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erreicht wird. Diese Medikamente können auch die Aufnahme von Glukose durch die Darmzellen reduzieren. Solche Medikamente wie Rosiglitazon und Pioglitazon gehören zu Thiazolidinedione, die zur Wiederherstellung des Wirkmechanismus von Insulin verwendet werden können. Zur Gruppe der Biuganide gehören die Medikamente Metformin, Siofor, Avandamet, Bagomet, Glucophage, Metfohamam.
  2. Sulfonyl-Ureas und Meglithidine. Nach der Einnahme dieser Medikamente stimuliert die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin. Zu den Sulfonylharnstoffderivaten gehören Maninil, Diabeton, Amaryl, Glyurenorm, Glibinez-retard. Meglithidine erhöhen die Insulinsynthese der Bauchspeicheldrüse und verhindern auch nach jeder Mahlzeit einen Blutzuckerspiegel. Solche Medikamente wie Novonorm und Starlix gehören zu dieser Gruppe von Medikamenten.
  3. Acarbose Die Arzneimittel Acarbose und Glucobay, deren Wirkstoff Acarbose ist, tragen dazu bei, die Aufnahme von Glukose durch Darmzellen zu reduzieren, woraufhin das Gewicht abnimmt.

Wenn Medikamente, die den Zuckerspiegel senken, die Glukose im Blut nicht mehr normalisieren können, wird die Insulintherapie verwendet. Es gibt verschiedene Insulinbehandlungspläne, die nur von einem Spezialisten ausgewählt werden, während Insulin entweder dauerhaft oder vorübergehend verwendet werden kann.

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die in chronischer Form auftritt.

Sie tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der durch einen längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration auftritt.

In dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wasser-Salz, Mineralien, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Inhalt des Artikels:

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig. Das Pankreas sekretiert weiterhin Insulin, da seine Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert wird.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Glukoseaufnahme durch das Gewebe. Dem Patienten wird im Verlauf der Erkrankung Insulin verschrieben, wenn die Zellen aufhören, die richtige Menge dieser Substanz zu produzieren. Im Gegensatz zu der ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit manifestiert sich vor allem bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde Typ 2-Diabetes bei übergewichtigen Schulkindern beobachtet.

Das Risiko, krank zu werden, steigt signifikant mit folgenden Faktoren:

  • Starker Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Autoimmunkrankheiten chronischer Natur (Entzündung der Schilddrüse mit Antikörperproduktion, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin reduzieren (ischämische Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente mit Antitumorwirkung, Steroidhormone, Diuretika sowie Blutdrucksenkung;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Angehörige hat, beträgt das Erkrankungsrisiko 80%, selbst bei richtiger Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann bei Tests während einer ärztlichen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit festgestellt werden.

Symptome können sofort auftreten, und manchmal können sie sich über die Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

  • Gewichtsverlust
  • Polyphagy (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, müssen aber nicht:

  • Juckende Genitalien fühlen;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Muskelschwäche;
  • Dürre im Mund;
  • Trockene Haut
  • Stadium und Schweregrad von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit des Bildungsprozesses ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Prediabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch in den Assays nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur durch die Ergebnisse von Tests auf Glukosetoleranz festgestellt;
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome eingesetzt. Die Krankheit wird anhand von Laborstudien nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrad der Krankheit:

  • Licht - Blutglukose überschreitet nicht 10 mmol / l und ist im Urin vollständig nicht vorhanden, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker überschreitet 10 mmol / l im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie die Neigung, die Haut mit Abszessen zu schädigen;
  • Schwer - entwickelt sich gegen alle Stoffwechselvorgänge. Der Zuckerspiegel im Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen für neurologische und vaskuläre Komplikationen, es besteht das Risiko eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, zur Behandlung und Hilfe, werden nicht mit Anzeichen der Erkrankung, sondern mit ihren Komplikationen behandelt, da sie asymptomatisch sein können.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutuntersuchung bei leerem Magen

Diese Studie hilft, den Blutzuckerspiegel am Morgen (auf leeren Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung zur Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 übersteigen - müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen. Gleichzeitig werden Insulin- und Glukosewerte auf leerem Magen sowie nach Verbrauch von trockener Glukose (75 g) gemessen, die zuvor in einem Glas Wasser aufgelöst wurde.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad des Diabetes. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% des Hämoglobins seiner gesamten Blutspiegel. Ein Anstieg der Indikatoren deutet auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Spiegel bei 6,5 bis 6,9 liegt, zeigt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Weitere Methoden zur Untersuchung von Diabetikern sind:

  • Ausscheidungsurographie;
  • ECG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Optiker.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Anhäufung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsversagen oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Provokante Faktoren sind körperliche Anstrengung, psychisch-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Konsum von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Der Zustand kann sich als Folge von Medikamenten in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und somit Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Natrium- und Glukosespiegels. In diesem Fall hat eine Person häufiges Harndrang - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann die Entwicklung von Koma verursachen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über lange Zeit und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Die Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit der Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch eine kardiovaskuläre Insuffizienz allmählich auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden (Makro - und Mikroangiopathie) verbunden.

Abhängig von der Verletzung des Systems oder der Funktion eines Organons gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch schlechte Nierenaktivität verursacht wird. Protein tritt im Urin auf, Hypertonie entwickelt sich und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina entsteht. Zunächst werden Sehschärfe und Mosaizität reduziert, was letztendlich zur Erblindung führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Beingefäße. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden purulent-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet.
  • Herzinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, die mit einer eingeschränkten Aktivität peripherer Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung verbunden sind. Wenn das Gehirn betroffen ist, entwickelt sich ein Schlaganfall.

Behandlungsmethoden

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung umfasst die Behandlung eine nicht medikamentöse Therapie. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung eingesetzt und umfasst die Verwendung von Blutzuckersenkenden Medikamenten sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung, die Blutzuckerkompensation kann durch seine Beachtung erreicht werden, während die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Zuckers in minimalen Mengen erfolgt.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% derjenigen, die sich für eine Behandlung beworben haben, die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, kann mit Hilfe der Bilopankreas- oder Magenbypass-Operation nicht nur Fettleibigkeit geheilt werden, sondern auch Diabetes mellitus in 80% der Fälle.

Was darf nicht gegessen werden?

Was kann und soll gegessen werden?

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Ballaststoffe und Wasser enthalten.

In unbegrenzter Menge können Sie verwenden:

  • Grüns;
  • Tomaten
  • Gurken;
  • Radieschen;
  • Rübe;
  • Kohl aller Sorten;
  • Rote Beete;
  • Karotten;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zuckerzusatz;
  • Zuckerhaltige Getränke (Cyclamat, Aspartam, Staziosid, Saccharin).

Ein ungefähres Tagesmenü für Typ-2-Diabetes mellitus lautet wie folgt:

Für eine erfolgreiche Behandlung muss auch Ruhe- und Arbeitsweise ruhen. Lasten sollten die Norm nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Energieverbrauch sowie seinen Verbrauch zu kontrollieren, um das Körpergewicht vor dem Hintergrund einer Diät zu kontrollieren.

Es gibt 5 Gruppen von hypoglykämischen Mitteln:

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Volksmedizinische Mittel zur Behandlung von Diabetes werden nicht weniger intensiv eingesetzt als traditionelle Methoden. Verschiedene Aufgüsse und Dekokte von natürlichen Zutaten und Pflanzen sind beliebt:

  • Hafer;
  • Wermut;
  • Walnuss;
  • Buchweizengrütze;
  • Hirse;
  • Mumie;
  • Zwiebeln;
  • Hagebutte;
  • Lorbeerblätter;
  • Wilde Rose;
  • Kürbis;

Bei Diabetes ist es auch gut, Abkochungen von Sellerie, Amaranth, goldenen Schnurrhaaren, Manschetten, Stevia, Heidelbeeren, Topinambur und Espenrinde zu verwenden.

Die Krankheit tritt häufig mit verschiedenen Komplikationen auf. Um sie zu neutralisieren, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Linden Abkochung. Trockene Limettenblüten (2 EL / l), 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen, um 30 Minuten zu bestehen. Anstelle von Tee heiß trinken, vorsediert;
  • Himbeer-Infusion 2 Stück / l. zerdrückte, trockene Himbeerblätter gießen 200 g kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, anschließend 3 Mahlzeiten pro Tag abseihen und verzehren;
  • Bohnenbrühe. Legen Sie eine Thermoskanne 2 EL / l. Bohnenhülsen und kochendes Wasser aufgießen (2 EL). Bestehen Sie 5 Stunden und konsumieren Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 p / Tag;
  • Sammlung von Blaubeerblättern, Bohnenhülsen und Klettenwurzeln. Gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser mit 60 g Auffangmenge, die gleiche Anteile enthalten sollte, und bestehen Sie 12 Stunden. Danach 10 Minuten kochen, 1 Stunde stehen lassen, abseihen. Die Empfangsmittel sollten 5 Stunden pro Tag mit 1/3 Gläsern in 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln durchgeführt werden.
  • Zwiebel-Infusion Mahlen Sie 3 Zwiebeln und gießen Sie die resultierende Masse mit 2 Tassen kochendem Wasser. Beharren Sie 10 Stunden, Belastung. Essen Sie vor den Mahlzeiten 3 p / Tag für eine kleine Tasse.

Wenn Sie diese Rezepte verwenden, müssen Sie wissen, dass sie als Hauptdroge und als Hilfsmittel verwendet werden können.

Insulintherapie

Insulin wird in Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten oder bei Monotherapie mit Ineffektivität von Medikamenten und zunehmender Abnahme der Betazellsekretion empfohlen.

Die absoluten Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Koma und Precoma;
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse von konsumierten zuckerreduzierenden Medikamenten;
  • Schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Allergische Reaktionen und andere Kontraindikationen gegen Diabetes-Pillen;
  • Die Krankheit zeigte sich zum ersten Mal, begleitet von einem hohen Blutzuckerspiegel;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Akute Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Ketose oder Ketoazidose;
  • Symptome von Insulinmangel.

Auf welche Laborparameter wird die Insulintherapie zurückgeführt?

Insulin wird für Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin beträgt mehr als 7%;
  • Der Glukosespiegel ist trotz der aus Zucker genommenen Medikamente höher als 8,0 mmol / l;
  • C-Peptid in Plasmakonzentraten von weniger als 0,2 mmol / l. und 1,0 mg Glucagon nach einem intravenösen Test;
  • Der Blutzuckerwert beträgt mehr als 15 mmol / l.

Was sind die Ergebnisse der Insulintherapie?

Die Vorteile des Insulinkonsums sind wie folgt:

  • Verringert die Glykation von Proteinen und Lipoproteinen;
  • Anaerobe und aerobe Glykolyse wird verbessert;
  • Unterdrückt nach dem Essen der Lipolyse;
  • Glukose wird von der Leber produziert;
  • Die Glukoneogenese nimmt ab;
  • Insulinproduktion als Reaktion auf Pankreas-Stimulation oder Glukose-Stimulation steigt;
  • Der Zuckerspiegel nach dem Essen sinkt.

Wie wird die Insulindosis berechnet?

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell vom Arzt ausgewählt, der sich auf das klinische Bild des Patienten, sein Gewicht und sein tägliches Glukoseprofil stützt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Fettleibigkeit assoziiert sind, benötigen mehr Insulin als andere. Die Anzahl und Dosierungen der Insulininjektionen pro Tag hängen vom Zustand des Patienten, dem Blutzuckerspiegel sowie von der Ernährung ab.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Verwenden Sie dazu die Teststreifen und das Blutzuckermessgerät. Diese Mittel werden in der Apotheke gekauft. Wie man sie benutzt, kann man in der Anleitung nachlesen, die mit dem einen oder anderen Mittel zur Selbstkontrolle verbunden ist.

Es ist auch notwendig, das gesamte Rezept des Arztes zu befolgen, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen sowie Zeit, um Tests zu bestehen, die helfen, Diabetes in der Anfangsphase der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung in der Zukunft erleichtert.