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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Wie behandelt man Typ-2-Diabetes?

Insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2 wird von einer Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin begleitet. Grundlage für die Entstehung der Krankheit ist die Ablagerung von Fetten auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Die Bedingung führt dazu, dass die Zellen keinen Zucker aufnehmen können.

Der pathologische Prozess führt zu einer erhöhten Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Im Vergleich zum Typ-1-Analogon dieser Pathologie besteht keine Notwendigkeit, Hormone einzuführen, aber manchmal sind sie notwendig.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt, dass die Krankheit für alle Altersgruppen und Nationen charakteristisch ist. Dennoch wurde die Pathologie vor einem Jahrzehnt als Vorrecht älterer Menschen angesehen.

Laut Statistik ist Diabetes nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen die dritthäufigste Todesursache. In vielen Ländern wird die Seuchenbekämpfung auf Bundesebene durchgeführt.

Typ-2-Diabetes in der Welt bezieht sich auf Krankheiten, die während des gesamten Lebens des Patienten überwacht werden müssen. Leider gibt es keine wirksame Behandlung für die Pathologie. Das Risiko, eine Mikroangiopathie zu entwickeln, ist ziemlich hoch. Es führt zu Schädigungen der Retina des Auges (Retinopathie) und der Nierengefäßglomeruli (Nephropathie).

Durch die ständige Qualitätskontrolle des Blutzuckerspiegels können aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden (erhöhte Permeabilität, Bruch, Thrombusbildung). Zerebrovaskuläre Erkrankungen und ischämische Veränderungen im Myokard vor dem Hintergrund von Diabetes werden bei richtiger Verabreichung signifikant reduziert.

Hauptziel der Krankheitstherapie ist es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu kompensieren, nicht nur bei metabolischer Glukose, sondern auch bei sekundären Stoffwechselreaktionen. Mit der Zeit führen solche Veränderungen zu einer progressiven Abnahme der Masse der Betazellen der Pankreasinseln von Langerhans.

Das Risiko für hypoglykämische Zustände ist im Alter höher. Bei Typ-1-Diabetes führt die Wiederherstellung einer gestörten Insulinsekretion zu einer langfristigen Glukosekontrolle. Im Falle der Pathologie 2 ist die Behandlung komplexer und kombiniert.

Wie behandelt man Typ-2-Diabetes?

Es ist notwendig, bei der Aufnahme von oralen Präparaten zu stoppen, mit deren Hilfe der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden kann. In der Pathologie verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente:

Die Verwendung von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes ermöglicht es Ihnen, den Glukosespiegel im Körper zu kontrollieren. Um das Risiko von Bluthochdruck, Übergewicht, Schlaganfall, Diabetes mellitus und seniler Demenz auszuschließen, sollte die Dosierung dieser Arzneimittel korrekt ausgewählt werden. Die oben genannten Bedingungen sind häufige Folgen von Typ-2-Diabetes.

Internationales Management von Typ-2-Diabetes

Es gibt wirksame Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle das Risiko von Komplikationen reduzieren kann. Zu diesem Zweck wurde eine Disease-Management-Taktik erstellt. Es besteht aus 4 Ebenen:

  1. Low-Carb-Diät;
  2. Körperliche Aktivität nach Behandlungsschemata;
  3. Pharmazeutische Tabletten;
  4. Hormonelle Injektionen (falls erforderlich).

Die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt unter Berücksichtigung des chronischen Krankheitsverlaufs in Form von Exazerbations- und Remissionsphasen. Die zyklische Natur der Pathologie erfordert die Verschreibung von Arzneimitteln unter Berücksichtigung der zyklischen Natur des pathologischen Prozesses und der wahrscheinlichen täglichen zirkadianen Rhythmen der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse.

Eine kohlenhydratarme Diät kann den Blutzuckerspiegel senken und wieder normalisieren. In Zukunft laufende Überwachung des Blutzuckers. Wenn die Dosierung des Medikaments nicht ausreicht, um den Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten, verschreiben die Ärzte eine Physiotherapie. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate im Blut zu reduzieren.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte nur die ersten beiden Stufen der Diabeteskontrolle. Tabletten werden nur bei unkontrolliertem Verlauf der Pathologie und periodischem Anstieg der Glykämie angewendet.

In extremen Fällen werden Insulininjektionen verabreicht, wenn die Zuckerkonzentration auf einen normalen Wert reduziert werden muss.

Es gibt viele Print-Management-Papiere für die Krankheit. Allerdings besitzen nicht alle Ärzte die glykämischen Kontrollalgorithmen. Trotz der Tatsache, dass die Resolution der Association of Europe and America veröffentlicht wurde, werden ihre Normen in unserem Land nicht übernommen.

1990 wurde ein wichtiges Dokument herausgegeben, das die digitalen Kriterien für den Ausgleich von Krankheiten beschreibt.

1999 wurde ein Leitfaden erstellt, um Menschen mit Diabetes dringend Hilfe zu leisten. Seiner Ansicht nach sollte eine strikte Blutzuckerkontrolle nicht nur dann durchgeführt werden, wenn Glukose für die Zellen schwer zu verdauen ist. Die Behandlung muss im Stadium der Toleranzverletzung beginnen. Der Zustand deutet auf einen leichten Anstieg des Kohlenhydratspiegels im Blut zu bestimmten Zeiten hin.

Was ist eine kohlenhydratarme Diät für Diabetes?

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • Portionenmahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Sie können die Kalorienmenge über 1800 kcal nicht überschreiten.
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Begrenzung der Aufnahme von gesättigtem Fett;
  • Reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Spurenelementen.

Die Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund der Blutzuckerkontrolle trägt zum Auftreten von Mikrothrombus in den Gefäßen bei (Retinopathie, Mikroangiopathie). Die fibrinolytische Aktivität des Blutes und seine Viskosität beeinflussen den Spiegel von Fibrinogen und Blutplättchen (Gerinnungsfaktoren).

Kohlenhydrate sind für die Energiesättigung der Zellen mit Energie notwendig. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Stärke und Häufigkeit der Muskelkontraktionen nicht nur im Myokard, sondern auch in den glatten Gefäßmuskeln gestört.

Therapeutische Übung gegen die Aufnahme von Glukose

In Kombination mit Typ-2-Diabetes wird dieselbe Art von körperlicher Aktivität angewendet, die Schwimmen, Wandern und Radfahren umfasst. Therapeutische Übungen wirken sich positiv auf die Glukose-Reduktion aus, die Wirkung des Verfahrens ist jedoch kurzfristig.

Die Dauer, Intensität und Häufigkeit des Trainings sollte für jeden Patienten individuell gewählt werden.

Bewegung bewirkt einen positiven emotionalen Hintergrund und hilft, Stress abzubauen. Sie erhöhen das Niveau der Lusthormone - Endorphine und des männlichen Sexualhormons Testosteron.

Die Übung reduziert den Zucker, wenn der Anfangsgehalt weniger als 14 mmol / l beträgt. Wenn sein Niveau über diesem Indikator liegt, ist Sportunterricht kontraindiziert. In einer solchen Situation führt Sportunterricht nur zu einer Erhöhung der Glukose und einer Verbesserung der Verarbeitung, der Ketogenese. Sie können keine körperlichen Übungen machen, wenn der Zucker zu niedrig ist (weniger als 5 mmol / l).

Wie wird die medizinische Behandlung von Typ-2-Diabetes durchgeführt?

Die amerikanischen und europäischen Verbände haben entschieden, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker der Krankheit ist. Die Basis des Bezugspunktes ist die Konzentration des Stoffes von 7%.

Wenn sein Niveau 6% erreicht, ist diese Konzentration für manche Menschen die physiologische Norm. In den meisten Fällen ist dieses Niveau jedoch der Ausgangspunkt, an dem die Behandlung der Krankheit beginnen sollte.

Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung und körperlichen Ertüchtigung normalisieren. Ein bedeutender Gewichtsverlust führt zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Wenn diese Verfahren nicht ausreichen, führen Sie eine Behandlung mit Arzneimitteln durch.

Amerikanische Experten empfehlen die Verwendung von Metformin bereits im Anfangsstadium der Pathologie. Das Medikament wird zur genaueren Kontrolle des Blutzuckers (Blutzuckers) verschrieben. Bei fehlenden Kontraindikationen und niedrigen Blutzuckerspiegeln sollten die folgenden Medikamente verwendet werden:

  1. Biguanide bei der Behandlung von Diabetes mellitus (DM) Typ 2 werden seit langem eingesetzt. Aufgrund der Entwicklung von Azidose vor dem Hintergrund der Anwesenheit von Milchsäure im Blut mit erhöhtem Glukosespiegel ermöglichte die Verwendung von Biguaniden vor etwa 20 Jahren den Patienten, den Zucker auf einem physiologischen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenforminderivate von der Behandlung der Krankheit ausgeschlossen. Der Hauptwirkungsmechanismus von Metformin besteht darin, die Glucosesynthese in der Leber zu unterdrücken und die Akkumulation von Glykogen (Glucosedepot) zu erhöhen;
  2. Sulfonylharnstoff-Zubereitungen. Sie stimulieren die Sekretion des Hormons Insulin in die Bauchspeicheldrüse. Die Substanz ist notwendig, um die Zuckeraufnahme der Zellen zu verbessern. Die Behandlung der zweiten Art von Diabetes mit Sulfonylharnstoff sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Bei Patienten mit erhöhter Glukosetoxizität wird jede Dosis des Arzneimittels unter sorgfältiger Zuckerkontrolle ausgewählt.
  3. Glitazone (Thiazolidindione) sind eine Klasse von oralen hypoglykämischen Mitteln. Sie erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen und ihre Affinität für Insulin. Der Wirkungsmechanismus einer Substanz besteht darin, die Expression mehrerer Gene zu erhöhen, die den Stoffwechsel von Glukose und Fettsäuren regulieren;
  4. Tonerden (Prandialregulatoren) sind Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken. Die Aktionen dieser Kategorie bestehen im Wesentlichen darin, die ATP-sensitiven Kanäle zu blockieren. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Nateglinid und Repaglinid;
  5. Alpha-Glucooxidase-Inhibitoren konkurrieren mit Nahrungskohlenhydraten. Sie binden die Darmenzyme und sind am Abbau von Zucker beteiligt. In den häuslichen endokrinologischen Zentren dieser Gruppe wird das Medikament verwendet - Acarbose.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sollte jede Behandlung mit der Glukosekontrolle beginnen. Zu diesem Zweck verfügt jeder Patient über ein Blutzuckermessgerät. Die Kontrolle der Zuckerkonzentration ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Herzerkrankung in Kombination mit einer erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen und Bluthochdruck.

Behandlung einer Verletzung der Aufnahme von Glukose durch Insulin

Die Behandlung von Störungen der Glukoseaufnahme durch Medikamente führt zu einer erhöhten Glukoseaufnahme durch Zellen. Die pathophysiologischen Aspekte der zweiten Art von Krankheit ermöglichen es Ihnen, die Zielwerte der Glykämie aufrechtzuerhalten.

Die Studie, die zur Bewertung der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durchgeführt wurde, zeigt, dass bei erhöhten Blutzuckerwerten nicht immer eine Normalisierung des Spiegels mit oralen Medikamenten erreicht werden kann.

Bei der Entscheidung, wie Typ-2-Diabetes behandelt werden soll, sollte klar sein, dass die Pathologie lange Zeit beseitigt werden sollte.

Kombinierte Therapie für Glukose

Die kombinierte Behandlung von erhöhter Glukose bei Diabetes des zweiten Typs sollte während des gesamten Lebens durchgeführt werden.

Klinische Studien zeigen, dass die Krankheit im Laufe der Zeit fortschreitet. Komplikationen der Pathologie treten in den Vordergrund, die auf andere Weise als die oben beschriebenen behandelt werden sollten.

Diabetes der zweiten Art kann bei einer Person für ein Jahrzehnt nicht zu vaskulären Läsionen führen, und bei einer anderen kann es in einigen Jahren zu Gangrän der unteren Extremitäten kommen. Der fortschreitende Krankheitsverlauf erfordert eine ständige Überwachung des glykierten Hämoglobins. Auch bei einer leichten Abnahme ist es notwendig, Symptomatik oder Insulintherapie zuzuordnen.

Laut Statistik erfordert die Behandlung der Pathologie jedes Jahr eine Erhöhung der Dosierung von Arzneimitteln. Normalerweise verschlechtert sich die Funktion der Betazellen des Pankreas jährlich um 5%. Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes verschlechtert sich die Funktion des Organgewebes von Jahr zu Jahr.

Daher spielen die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes und die ständige Messung des Blutzuckerspiegels eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Patienten. Einige Pharmaunternehmen stellen Kombinationsmedikamente aus mehreren Wirkstoffen her.

Zusammenfassend:

  • Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist es wichtig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • In den Anfangsstadien der Krankheit kann bei den meisten Patienten der Zucker mit einer kohlenhydratarmen Diät und Bewegung normalisiert werden.
  • Die nächste Stufe der Therapie ist die Verschreibung von Medikamenten;
  • Mit ihrer geringen Wirksamkeit empfohlene Insulintherapie;
  • Ungewöhnliche Symptome werden mit Kombinationsmedikamenten behandelt.

Es sollte verstanden werden, dass jedes Medikament von einem Arzt verordnet wird. Diabetes ist zu ernsthafte Komplikationen, um die Krankheit ohne ein gewisses Maß an Verantwortung zu behandeln!

Wie Typ-2-Diabetes zu heilen?

Um maximale Ergebnisse bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu erzielen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die Einhaltung einer medizinischen Diät und regelmäßige Bewegung. Volksheilmittel werden auch zur Rettung kommen.

Pharmazeutika

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes haben folgende Wirkungen:

  • Stimulieren Sie die Insulinproduktion. In normalen Mengen kann Insulin die Verteilung des Blutzuckers durch seine Hauptkonsumenten - Leber, Muskeln, Fettgewebe - nicht mehr bewältigen. Daher muss die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion erhöhen. Mit der Zeit nehmen die Insulin produzierenden Zellen ab und ihre Sekretion nimmt ab - die Krankheit tritt in das Stadium ein, in dem Insulin injiziert werden soll;
  • Reduzieren Sie die Widerstandsfähigkeit (Widerstand) von Körpergewebe gegen Insulin.
  • Verhindern Sie die Produktion von Glukose oder deren Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt.
  • Passen Sie das Verhältnis verschiedener Lipide im Blut an.

Die medikamentöse Therapie des Typ-2-Diabetes beruht nicht auf der zusätzlichen Verabreichung von Insulin, sondern auf der Einnahme von Medikamenten, die die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin erhöhen, und auf Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, indem das Fettprofil optimiert wird oder die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung blockiert wird.

In der modernen Standardbehandlung für Typ-2-Diabetes werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Sulfonylharnstoffderivate. Medikamente dieser Gruppe aktivieren zum einen die Insulinproduktion und zum anderen senken sie die Insulinresistenz der Gewebe.
  2. Metformin - erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin, vor dessen Hintergrund das Gewicht des Patienten abnimmt, die Lipidzusammensetzung des Blutes sich verbessert.
  3. Thiazolidinon-Derivate - reduzieren den Zuckerspiegel und normalisieren das Verhältnis der Lipide im Blut.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren - blockieren die Aufnahme von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt.
  5. Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 - erhöhen die Empfindlichkeit von Betazellen des Pankreas gegen Zucker.
  6. Increine - erhöhen die zuckerabhängige Insulinproduktion und reduzieren die übermäßige Sekretion von Glucagon.

Zu Beginn der Behandlung wird in der Regel ein einziges Arzneimittel verwendet. In Abwesenheit einer Wirkung werden sie mit mehreren Arzneimitteln in die komplexe Therapie überführt. Bei Fortschreiten der Erkrankung wird die Insulintherapie verabreicht. Mit der richtigen Behandlung von Typ-2-Diabetes können Insulinschüsse im Laufe der Zeit abgebrochen werden, wodurch die Pankreasfunktion auf einem normalen Niveau bleibt.

Eine kohlenhydratarme Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die Beachtung von Low-Carb-Diäten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes legen die Ärzte auf die Bedeutung höherer Medikamente. In den Anfangsstadien der Erkrankung oder im sogenannten Prä-Diabetes-Stadium (Insulinresistenz von Körpergewebe wurde bereits nachgewiesen, der Blutzucker ist jedoch morgens immer noch nahezu normal), kann der Zustand nur durch Diät normalisiert werden.

Diät beinhaltet die folgenden Regeln:

  1. Kartoffeln, wenn nicht von der Diät ausgeschlossen, dann minimieren. Vor dem Kochen in Wasser einweichen.
  2. Überwachen Sie die Menge an Karotten, Rüben und Hülsenfrüchten.
  3. Ohne Einschränkung können Sie verschiedene Kohlsorten, Gemüse der Kürbisfamilie und Blattgemüse, Paprika, Auberginen essen.
  4. Obst und Beeren außer Bananen, Feigen, Kakis und Trauben können Sie 1-2 Stücke pro Tag essen.
  5. Von den Grütze werden Perlgerste, Haferflocken, Mais und Buchweizen bevorzugt.
  6. Fette - Gemüse
  7. Verwenden Sie anstelle von Zucker Süßungsmittel auf der Basis von Fruktose oder Sorbit (sehr mäßig) oder besser Süßungsmittel aus Stevia.
  8. Salz muss sich auf ein Minimum beschränken.
  9. Es ist vorzuziehen, Brot aus Vollkornmehl oder Kleie zu essen (siehe auch - Wie man Brot bei Diabetes auswählt).

Es ist höchst unerwünscht zu verwenden:

  • Fetthaltige Fischsorten (Stör, Lachs, Lachs, Forelle, Aal). Dies gilt auch für Fleisch (Schweinefleisch, Ente, Gans, fettes Rindfleisch).
  • Würste und Käse mit hohem Fettgehalt.
  • Reis und Grieß
  • Kohlensäurehaltige Getränke, abgepackte Säfte.
  • Muffins, Süßigkeiten (auch solche, die in der Abteilung für Diabetiker verkauft werden).

Alkohol und Rauchen sind verboten. Warum Lesen Sie die Antwort hier.

Es gibt eine nummerierte medizinische Diät für Diabetiker - Nummer 9. Es umfasst fraktionierte Mahlzeiten (5-6 mal täglich) sowie alle Kochmethoden außer Braten. Die Diät wird wie folgt gemacht:

  • Proteine ​​- 80-90 g (55% Tiere).
  • Fette - 70 bis 80 g (30% Gemüse).
  • Kohlenhydrate - 300-350 g.

Hier ist eine beispielhafte Menüdiät Nr. 9 für den Tag:

  1. Zum Frühstück - 200 g fettarmer Hüttenkäse mit erlaubter Frucht.
  2. Snack - 1 Orange oder Grapefruit.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe mit einer Scheibe Kleiebrot, gekochtes Rindfleisch.
  4. Snack - 150 g Gemüsesalat.
  5. Das Abendessen ist ein fettarmer, gedünsteter Fisch mit einer Gemüsegarnierung.
  6. 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen - ein Glas Milch.

Lesen Sie mehr über die Ernährungsregeln bei Typ-2-Diabetes - lesen Sie hier.

Körperliche Aktivität als Methode zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes

Tägliche körperliche Aktivität ist ein Weg, um den Glukoseverbrauch zu erhöhen und die Insulinresistenz in Geweben zu reduzieren. Der Mechanismus dieser therapeutischen Methode ist einfach: Die arbeitende Muskulatur benötigt Ernährung (Glukose) und erhöht dadurch natürlich ihre Insulinsensitivität. Das Gleiche geschieht in der Leber, da die Muskeln, die ihre Energiereserven verbraucht haben, das von ihr in der Leber gespeicherte Glykogen „benötigen“ und es muss aufgefüllt werden.

So normalisiert die Zunahme der motorischen Aktivität oder genauer gesagt - die für einen Menschen normale Wiederherstellung der motorischen Aktivität - den Kohlenhydratstoffwechsel in den Geweben.

Für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es sehr wichtig, täglich 30-60 Minuten lang zu Fuß, Schwimmen, Radfahren, Yoga, Gymnastik oder andere Arten von körperlicher Aktivität zu beginnen.

Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes

Die traditionelle Medizin erlaubt keine vollständige Heilung von Diabetes, sie hilft jedoch, den Zuckerspiegel innerhalb einer gesunden Norm zu halten:

  • Buchweizen Der junge rohe Buchweizen wird mit 1 l Sauermilch gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Morgens müssen Sie als Frühstück essen. Sie können es jeden 2. Tag oder weniger verwenden.
  • Leinsamen. Nehmen Sie 2 EL. l Samen, mahlen und gießen 0,5 Liter gekochtes Wasser. Gas auflegen, zum Kochen bringen und 5-7 Minuten halten. Morgens 60 Tage auf nüchternen Magen einnehmen.
  • Schöllkraut Trockenes Gras wird einem halben Liter Glas hinzugefügt, bis es ein Viertel des Volumens füllt. Dann wird es mit kochendem Wasser bis zum Rand gegossen. Infundiert für mehrere Stunden. 100 ml Brühe täglich dreimal 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Wenn die gesamte Infusion getrunken ist, müssen Sie innerhalb von 15 Tagen eine Pause einlegen. Seit einem Jahr kann die Behandlung dreimal durchgeführt werden.
  • Weiße Bohnen. Gießen Sie gefiltertes Wasser in ein Glas und fügen Sie 15 Bohnen hinzu. Gehen Sie über Nacht und essen Sie morgens auf leeren Magen. Ein paar Tricks pro Woche werden ausreichen.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Da der Hauptgrund für die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gewebe gegen Insulin ihre Fettleibigkeit ist, ist es logisch, die Behandlung auf den Weg der Reduktion der Fettmasse zu lenken. Dies kann nicht nur mit Hilfe der allgemeinen Gewichtsabnahme erfolgen, sondern auch mit medizinischen Methoden, um die Anzahl der Fettzellen, insbesondere in der Leber, zu reduzieren.

Derzeit wird die Methode der mitochondrialen Dissoziation an Tieren getestet. Das von Wissenschaftlern entwickelte Medikament Niclosamid Ethanolamin hilft dabei, überschüssige Fettsäuren und Zucker zu zerstören. Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die neue Methode die Behandlung von Typ-2-Diabetes revolutionieren.

Ein weiterer vielversprechender Bereich ist die Stammzelltherapie. Die Entwickler der Methode gehen davon aus, dass Stammzellen, die auf der Grundlage des Zellmaterials des Patienten gezüchtet werden, bei Einbringung in den Körper in die am stärksten erschöpften Organe gelangen und beschädigtes Gewebe ersetzen. Im Falle von Diabetes wird die Zusammensetzung der Betazellen des Pankreas aktualisiert, und dementsprechend wird die Normalisierung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion und ihre Absorption durch die Gewebe normalisiert.

Ein anderes Gebiet, in dem Wissenschaftler nach einer Lösung für das Problem des Diabetes mellitus suchen, ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels durch Anreicherung der Ernährung eines Patienten mit Ballaststoffen. In diesem Fall ist das Neue alt vergessen. Irrationale Ernährung, arm an frischen Pflanzenprodukten, führt zu Fettleibigkeit und Diabetes. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, die Zusammensetzung der Ernährung zu optimieren, auch wenn dies nicht auf Kosten der Produkte geschieht, sondern mithilfe von ballaststoffhaltigen Zubereitungen.

Noch heute gibt es genügend Nahrungsergänzungsmittel mit Pflanzenzellulose auf dem Markt, die die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren, den Verdauungstrakt reinigen und den Appetit reduzieren. Und obwohl es nicht als komplettes Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bezeichnet werden kann, verbessert Ballaststoffe zusammen mit anderen Methoden die Wirksamkeit des Kampfes gegen die Krankheit.

Merkmale der Behandlung bei Männern, Frauen und Kindern

Die oben genannten Behandlungsmethoden sind für alle Patienten mit Diabetes mellitus geeignet, strahlen aber gleichzeitig einige Merkmale für Männer, Frauen und Kinder aus.

Männer

Typ-2-Diabetes bei Männern verursacht einen signifikanten Schlag für das Fortpflanzungssystem:

  • In Samenflüssigkeit ist die Anzahl lebender Samenzellen deutlich reduziert, was zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Erhöhter Blutzucker führt zu einer Abnahme des Testosteronspiegels, was die Libido beeinträchtigt.
  • Die Blutversorgung der Organe des Fortpflanzungssystems wird stark reduziert, was zu teilweiser oder vollständiger Impotenz führt.

Daher schlägt die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Männern auch einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor, um die Auswirkungen der oben beschriebenen Erkrankung zu minimieren. Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Behandlung von Diabetes und der symptomatischen Behandlung sexueller Dysfunktion erfüllt, wird die Lebensqualität in jeder Hinsicht auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten.

Frauen

Der Verlauf von Diabetes mellitus Typ 2 bei Frauen wird signifikant durch Hormone beeinflusst, oder vielmehr durch Schwankungen, die mit dem Menstruationszyklus, Schwangerschaften und den Wechseljahren zusammenhängen.

So steigt der Zuckergehalt im Blut einige Tage vor der Menstruation an und nimmt mit Beginn ab. Das gleiche Bild, nur in einem größeren Maßstab, wird während der Schwangerschaft beobachtet - der Zucker steigt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft signifikant an und nimmt nach der Entbindung ab. Der Blutzuckerspiegel während der Menopause kann nicht eindeutig vorhergesagt werden - er ändert sich unvorhersehbar, ebenso wie der hormonelle Hintergrund im Allgemeinen in dieser Zeit.

Vor diesem Hintergrund wird bei der Behandlung von Diabetes bei Frauen besonderes Augenmerk auf die regelmäßige Selbstüberwachung des Blutzuckers sowie auf die Gesundheit des psychischen Zustands gelegt. Bei Neurosen wird dringend Kräuterinfusionen empfohlen.

Kinder

Bei Kindern manifestiert sich der Typ-2-Diabetes wie bei Erwachsenen. Besonderes Augenmerk wird auf eine frühzeitige Diagnose ohne medizinische Behandlung von Diabetes gelegt. Denn Medikamente haben Nebenwirkungen und beeinträchtigen den Körper der fragilen Kinder negativer als Erwachsene.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern lohnt es sich, auf erhöhte körperliche Aktivität und eine strikte kohlenhydratarme Diät zu setzen. Erfahren Sie mehr über Diabetes bei Kindern - das können Sie hier.

Video: Ärztliche Behandlung bei Typ-2-Diabetes

Neben den Standardmethoden zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 werden heutzutage vielfach verschiedene Autorenmethoden vorgeschlagen. Eine dieser Methoden wird im folgenden Video diskutiert:

Im nächsten Artikel werden wir ausführlich über die Diagnose von Typ-2-Diabetes sprechen. Wir werden die Ursachen des Erscheinens, Symptome und andere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen erklären.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist in den letzten Jahren Gegenstand zahlreicher Studien. Medizin und Pharmakologie suchen aktiv nach neuen Methoden zur Bekämpfung der Krankheit. Während ihrer Entwicklung ist die Behandlung heute ein umfassendes Programm, das richtige Ernährung, einen aktiven Lebensstil und in extremen Fällen Medikamente einschließt.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion von Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab, und das Diabetesrisiko vom zweiten Typ zum ersten steigt an.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Im Laufe der Zeit erwerben alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, nach 40 Jahren die Krankheit zu entwickeln, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient ein Ödem im Gesichtsteil, einen signifikanten Druckanstieg, eine gestörte visuelle Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es notwendig, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen zu unternehmen, keine Medikamente einzunehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nachdem Blut auf leeren Magen gegeben wurde, wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse mit einer Untersuchung seiner Spitzenwerte alle 30 Minuten für zwei Stunden genommen. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und sollte auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Fundusuntersuchung und Elektrolytblut) ausschließen ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten geprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie den Diabetes mellitus Typ 2 vollständig heilen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat und Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zur Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verschrieben.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffel mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur einen Löffel sorgfältig zerdrückte, trockene Walnussblätter. Zünden Sie ein langsames Feuer an, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, die nicht nur die Glukose im Körper reduzieren, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der uns aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrung.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis tragen normalerweise zur Liste der klassisch zugelassenen Produkte bei. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenerzeugnisse, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Die übrigen oben nicht genannten Arten von Produkten können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einer Scheibe Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Abendessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hähnchenfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben geschmolzenen Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Champignons und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Snack - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Beginnend mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält der Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Das Blut gibt es dann an die Zellen ab. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Der Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle in sie.

Diabetes mellitus Typ 2 gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, dann nimmt ihre Ausgleichsreserve jedoch ab.

Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts „Extraes“ liefert, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen zu „verzucken“, wie beispielsweise die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Das Herzstück von Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist es mit Defekten in zellulären Rezeptoren verbunden. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem funktionellen Abbau der Bauchspeicheldrüse, der über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Insulinverabreichung erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die „schlechte Arbeit“ von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Insulinanfälligkeit von Zellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, bei denen die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Rücksicht auf Nahrung beobachtet. All dies schafft Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinken die Insulinspiegel dramatisch, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinbedarf auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Prädisposition, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird.
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und ihre nicht insulinabhängige Spaltung;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als "Krankheit des Lebensstils" betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßige körperliche Übungen;
  • beseitigt übermäßiges Essen

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhen der Menge an Urin, die dazu führt, dass eine Person auch nachts die Toilette aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Auftreten von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. In dieser Höhe erscheint Zucker im Urin. Überschüssige Glukose-Regulationswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlt eine Person tatsächlich nicht.

Daher ist die Zufallsdiagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort bei einem Glucosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden ernsthafte Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Normzucker vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerrate vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l und weniger Blut eines Fingers (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Narben eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird vom Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, reduzieren die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse, die bei Patienten mit Diabetes vorzeitig auftreten, verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaril), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm)) Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen mit ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Inkretomimetrie (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - die gastrointestinalen Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, wodurch die Glukoseabsorption und der Gewichtsverlust reduziert werden.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Arzneimittels ist der vorherigen ähnlich. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose, ohne die Insulinsekretion zu beeinträchtigen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel Wirkstoffe verschiedener Gruppen, beispielsweise Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), was die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer macht.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes insbesondere im Anfangsstadium effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduzierung hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell absorbierenden Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte durch den Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate erfolgen, lange Moleküle, die nicht sofort in den Blutkreislauf aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, den Verbrauch von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen, und unraffinierte Öle werden in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was soll man essen und was nicht (Tabelle)?

Alle Arten von Gemüse (vor allem Blattgemüse) frisch und gekocht

Mageres Fleisch (Huhn, Rind, Truthahn, Kaninchen)

Milchprodukte 0-1% Fett

Vollkornkleiebrot (in Maßen)

Ganze Früchte, Beeren (außer Bananen und Trauben) in Maßen

Alle Arten von Getreide, Getreide, Teigwaren (mäßig verwenden)

Kochen: frisch, gekocht, gedünstet und Eintöpfe

Milchprodukte mit einem durchschnittlichen Fettgehalt von 1-3%

Öle (lieber unraffiniert)

Süßungsmittel (Xylit, Sorbit)

Alles was süß schmeckt durch Zucker

Raffinierte Mehlprodukte

Fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm)

Milchprodukte mit mehr als 3,5% Fett

Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von mehr als 5%

Süße Getränke mit Zucker

Trauben, Bananen (wenig Ballaststoffe)

In der Tabelle "Das Prinzip der Ampel" beschrieben, ersetzte die vom Patienten im Alltag schwieriger durchzuführende, bekannte Diät-Nummer 9. Bei einer stationären Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus wird die Diät "Tabelle Nr. 9" jedoch ziemlich aktiv eingesetzt. Die Prinzipien dieser Diät sind den "Ampeln" ähnlich.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist körperliche Aktivität. Bewegung und Gehen können den Blutzucker reduzieren und eine therapeutische Wirkung erzielen. Auf diese Weise können Sie die Dosis des Glukose-senkenden Arzneimittels reduzieren.

Komplikationen

Späte Komplikationen sind auf die Glykation von Proteinstrukturen zurückzuführen. Letztere beschädigen Gefäße unterschiedlichen Durchmessers inkl. und Mikrovaskulatur. Späte Komplikationen sind:

  • diabetische Polyneuropathie (Schädigung der Nervenenden);
  • diabetische Angiopathie (arteriosklerotische Gefäßerkrankung);
  • diabetische Retinopathie (eine Erkrankung der Netzhaut);
  • diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • diabetisches Fußsyndrom.

Akute Komplikationen sind verschiedene Arten von Klumpen. Sie beruhen auf einer starken Schwankung der Metaboliten (Glukose, Ketonkörper). Die häufigste akute Komplikation ist eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie und die entsprechende Art von Koma).

Ältere Patienten können ein hyperosmolares Koma entwickeln, dessen Ursache während der Dehydratation zu Elektrolytstörungen wird.

Diabetische Ketoazidose tritt bei Diabetes mellitus selten auf.