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Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Behandlung vaskulärer Läsionen und assoziierter Erkrankungen

Bei Diabetes mellitus sind alle Arten von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper gestört, insbesondere der Kohlenhydratstoffwechsel. Die Pathologie hat einen chronischen Verlauf und trotz der Entwicklung der Medizin haben sie nicht gelernt, sie vollständig zu heilen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird Typ-2-Diabetes bei Patienten diagnostiziert, die einen Meilenstein von 40 Jahren überschritten haben. Die Krankheit betrifft das gesamte Leben des Patienten, und es ist nicht nur notwendig, die Ernährung anzupassen, sondern auch ein aktives Leben zu führen, die Hygiene zu überwachen.

Die Krankheit selbst ist jedoch nicht so schlimm wie die Komplikationen bei Typ-2-Diabetes. Die Hauptpathologie provoziert viele Komplikationen und Fehlfunktionen der inneren Organe, wodurch sich Begleiterkrankungen entwickeln.

Wir müssen akute und chronische Komplikationen bei Diabetes in Betracht ziehen und wie man solche Folgen verhindern kann. Und auch um herauszufinden, wie man die Komplikationen behandelt und was ist die medikamentöse Therapie.

Akute Komplikationen

Bei Typ-2-Diabetes ist eine früher häufige Komplikation die diabetische Ketoazidose, die Folge der Tatsache ist, dass sich im menschlichen Körper Abbauprodukte von Fetten (Ketonkörper) ansammeln.

Der Grund für diese Pathologie ist die Nichteinhaltung der Diät, die vom behandelnden Arzt empfohlen wurde, oder die Tatsache, dass die Behandlung falsch verschrieben wurde.

Ketonkörper können eine neurotoxische Wirkung hervorrufen, wodurch eine Person das Bewusstsein verliert. In schweren Fällen wird diabetisches Koma beobachtet. Das charakteristische Symptom ist ein spezifischer Mundgeruch.

Hypoglykämie ist durch eine starke Abnahme der Zuckermenge im Blut des Patienten gekennzeichnet. In der Regel tritt es bei Patienten auf, die sich Insulin spritzen, oder sie nehmen Pillen, um den Zucker im Körper zu reduzieren.

Provokative Faktoren der Hypoglykämie:

  • Körperliche Erschöpfung
  • Nervosität, nervöse Anspannung.
  • Eine kleine Menge Kohlenhydrate, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen.
  • Ungültige Dosierung von Medikamenten

Es ist bekannt, dass Glukose für das volle Funktionieren des Gehirns notwendig ist. Deshalb ist Hypoglykämie die gefährlichste Komplikation der Pathologie, da das zentrale Nervensystem zu leiden beginnt.

Zunächst wird der Patient nach den Symptomen reizbar: kalter Schweiß, Zittern der Gliedmaßen, Orientierungsverlust. All dies wird durch Aufregung ersetzt, und dann kommt ein Koma.

Hyperglykämie ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, die durch eine hohe Glukosekonzentration im Körper des Patienten gekennzeichnet ist.

Die Laktatazidose ist eine Folge einer übermäßigen Ansammlung von Milchsäure im Körper und zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg der Herzinsuffizienz aus.

Chronische Komplikationen

Spät oder chronisch auftretende Komplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus beruhen auf Gefäßverletzungen. Je nach Verletzung der Funktionalität eines bestimmten Organs oder Systems gibt es bei Diabetes mehrere Komplikationen.

Die Schilddrüsenentzündung ist ein entzündlicher Prozess im Pankreas. Es kann akut, subakut, chronisch und autoimmun sein. Die Hauptsymptome sind Druckempfindungen im Nacken, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, Veränderungen im Tonfall.

Die Nephropathie wird zur Folge einer gestörten Nierenfunktion. Vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie wird ein Protein im Urin des Patienten nachgewiesen, die Schwellung der unteren Extremitäten nimmt zu und es entwickeln sich Komorbiditäten wie eine arterielle Hypertonie.

Diabetische Retinopathie bezieht sich auf die Pathologie des Auges. Laut Statistik wird bei fast der Hälfte der Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, eine Diagnose gestellt. Die Krankheit entwickelt sich dadurch, dass die kleinen Blutgefäße der Netzhaut zerstört werden. Erstens verringert sich die Sehschärfe, und während die Situation ignoriert wird, ist die Blindheit vollständig.

Die Krankheit kann folgende Komplikationen auslösen:

  1. Diabetischer Fuß manifestiert sich durch Fuß-Mikroangiopathie. Im betroffenen Bereich der unteren Extremitäten entwickeln sich nekrotische Prozesse, darunter auch eitrige (z. B. Gangrän bei Diabetes mellitus).
  2. Der Herzinfarkt ist eine Folge von Diabetes. Es wird in Verletzung der Herzkranzgefäße beobachtet.
  3. Polyneuropathie tritt bei mehr als der Hälfte der Diabetiker auf. Sie beruht auf der Verletzung der Funktionen der Nervenenden der Peripherie, da der Blutkreislauf im Körper gestört ist.
  4. Schlaganfall ist eine Komplikation, die aus einer gestörten Blutzirkulation im Körper des Patienten resultiert.

Wenn akute Komplikationen häufig den Beginn der Diagnose „begleiten“, entwickeln sich ihre chronischen Formen einige Monate oder Jahre später nach der Diagnose des Typ-2-Diabetes mellitus.

Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Akute Komplikationen auf der Intensivstation werden behandelt, weil das Leben des Patienten ernsthaft gefährdet ist.

Bei stationären Bedingungen wird Patienten mit frühen Komplikationen der Krankheit, die mit der Bildung von Azidose einhergehen, die Kochsalzlösung und das Hormon Insulin injiziert.

Jede Therapie chronischer Komplikationen wird in Übereinstimmung mit dem betroffenen inneren Organ durchgeführt. Die Nephropathie erfordert eine Korrektur der Blutdruckparameter und die intrarenale Hämodynamik wird korrigiert. Wenn sich ein Nierenversagen entwickelt, wird dem Patienten Insulin verabreicht, und die Nieren werden gereinigt.

Die Behandlung von Komplikationen umfasst folgende Maßnahmen:

  • Der diabetische Fuß kann sowohl medikamentös als auch operativ behandelt werden. Die erste Option beinhaltet den Einsatz lokaler Antiseptika, die Antibiotika-Therapie und das Tragen spezieller Schuhe. Im zweiten Fall, wenn sich Gangrän entwickelt, werden mechanisch nicht lebensfähige Gewebe entfernt.
  • Um die Konzentration von Zucker im Körper zu reduzieren, werden Insulinspritzen empfohlen oder Tabletten zur Blutzuckersenkung vorgeschrieben.
  • Das Management von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen unterscheidet sich nicht von der herkömmlichen konventionellen konservativen Behandlung.
  • Diabetische Polyneuropathie wird symptomatisch behandelt, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Zugewiesen an Vitamin B, Immunmodulatoren.

Grundlage der vorbeugenden Maßnahmen ist die Aufrechterhaltung des Blutzuckers bei Patienten auf dem erforderlichen Niveau. Dazu müssen Sie Medikamente einnehmen, eine kohlenhydratarme Diät einhalten und Ihr Körpergewicht kontrollieren.

Um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Aspirin bewirkt einen Ausdünnungseffekt, der dem Herzinfarkt, Gefäßthrombose und Schlaganfall vorbeugt.

Ein besonderes Augenmerk gilt den unteren Extremitäten, um Wunden, Risse und Geschwüre frühzeitig zu erkennen. Wenn auch kleinste Hautfehler festgestellt werden, wird empfohlen, sofort Ihren Arzt zu konsultieren.

Was denkst du darüber? Werden präventive Maßnahmen dazu beitragen, zukünftige Komplikationen zu beseitigen?

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus auftretende Komplikationen werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische. Akute Zustände, die mit einem starken Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie bzw. Hyperglykämie) einhergehen, umfassen:

  • Diabetische Ketoazidose.
  • Hyperglykämisches Koma
  • Hypoglykämisches Koma

Chronische Komplikationen sind das Ergebnis einer längeren, aber nicht kritischen Hyperglykämie. Diese Komplikationen sind:

  • Angiopathie (spezifische Läsion großer und kleiner Gefäße).
  • Polyneuropathie (Pathologie des peripheren Nervensystems).
  • Arthropathie (verschiedene pathologische Veränderungen in den Gelenken).
  • Ophthalmopathie (Katarakt, Retinopathie).
  • Nephropathie (Nierenschaden)
  • Enzephalopathie (pathologische Veränderungen des Zentralnervensystems).

Was sind die Komplikationen eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus?

Chronische Komplikationen gehen fast immer mit Typ-2-Diabetes einher. Akute Erkrankungen treten jedoch vorwiegend bei insulinabhängigem Diabetes auf, wenn der Patient Insulin falsch oder gar nicht oder vor dem Hintergrund von Stress, übermäßiger körperlicher Bewegung, Infektionskrankheiten und anderen Erkrankungen einsetzt, die zu einem erhöhten Insulinbedarf des Körpers führen. Wenn der Insulin-abhängige Diabetes schwerwiegend ist und der Patient in die Insulintherapie überführt wird, kann er auch Komplikationen entwickeln, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: die Hauptmanifestationen

Wenn das Kohlenhydratgleichgewicht gestört ist, sind große und kleine Gefäße betroffen - eine Makro- und Mikroangiopathie entwickelt sich. Die Makroangiopathie manifestiert sich in einer progressiven Arteriosklerose der Gefäße (hauptsächlich der Füße und des Herzens). Im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung bei Diabetikern tritt eine Herzischämie auf, die Hypertonie wird verschlimmert, das trophische Gewebe der unteren Extremitäten verschlechtert sich, was zu Ulzerationen und Rissen auf der Haut und in den schwersten Fällen zu Gewebetod führt.

Diabetische Polyneuropathie ist eine weitere Folge von Diabetes, die die Nervenfasern aller Art betrifft: sensorisch, motorisch, vegetativ. Je nachdem, was betroffen ist, ist die Empfindlichkeit der Gewebe bei den Patienten gestört, die motorische Funktion oder verschiedene pathologische Symptome der inneren Organe treten aufgrund der Störung ihrer Innervation auf. Pathologische diabetische Veränderungen betreffen jedoch nicht nur das periphere Nervensystem, sondern auch das Gehirn. Die Patienten werden gereizt, aggressiv und neigen zu Depressionen.

Diabetiker haben aufgrund der Schädigung der Blutgefäße und der Nerven, die die Weichteile der Extremitäten versorgen und innervieren, Gelenkprobleme - eine diabetische Arthropathie entsteht. Die Patienten klagen über Schmerzen, Schwellungen und Quetschungen im betroffenen Gelenk, obwohl keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung erkennbar sind. In fortgeschrittenen Fällen ist das Gelenk deformiert. Zusammenfassend möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Komplikationen von Diabetes eng miteinander verbunden sind: Eine beinhaltet die Entwicklung der anderen. Wenn nicht behandelt, "fliegt" also alles im Laufe der Zeit: Gefäße, Sehvermögen, Nieren und Nerven.

Komplikationen und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit Veränderungen des Stoffwechsels und erhöhten Blutzuckerspiegeln einhergeht. Eine der Hauptursachen für Diabetes ist die Pankreaserkrankung, die mit der Zerstörung der für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen einhergeht. Chronische und akute Komplikationen sind die Folge von Typ-2-Diabetes.

Trotz alledem stellt die Krankheit keine Gefahr dar, solange sie keine Komplikationen hat. Die offensichtlichen Anzeichen von Diabetes mellitus Typ 2 sind ein ständiges Hunger- und Durstgefühl, reichliches und häufiges Wasserlassen. Der am häufigsten beobachtete Typ-2-Diabetes mit hohem Übergewicht.

Der Beginn der Krankheit wird begleitet von:

  • juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • das Vorhandensein von Aceton im Urin.

Akute Komplikationssubtypen

  1. Die Besonderheit akuter Komplikationen liegt in ihrer unmittelbar bevorstehenden Entwicklung. Der Zustand ist innerhalb weniger Tage und manchmal sogar mehrere Stunden erreicht.
  2. Laktatazidose Komplikation durch Ansammlung von Milchsäure. Bei Patienten nach dem Alter von 50 Jahren beobachtet. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Defiziten, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Gewebe der Organe und dementsprechend zu einer Ansammlung von Milchsäure führt. Untätigkeit droht Koma.
  3. Hyperglykämie Begleitet von einem Anstieg des Natrium- und Glukosespiegels im Blut und dem häufigen Wasserlassen, wodurch die Konzentration dieser Substanzen auf übermäßige Konzentrationen ansteigt. Infolgedessen können Veränderungen den Körper in einen Zustand des Komas bringen.
  4. Hypoglykämie Im Gegensatz zum vorherigen Typ weist Hypoglykämie auf eine Abnahme des Blutzuckers hin. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei Patienten auf, die Arzneimittel einnehmen, die den Blutzuckerspiegel senken sollen. Ungeeignete Dosen (Überdosierung) können das Auftreten von Hypoglykämie hervorrufen. Zur Entwicklung dieser Komplikation tragen auch geringe Mengen an Kohlenhydraten bei, die durch Nahrung, Alkohol, körperlichen und emotionalen Stress in den Körper gelangen. Anzeichen von Komplikationen: Orientierungsverlust im Raum, unangemessenes Verhalten, kalter Schweiß und Zittern im Körper. Für die erste Hilfe kann jede süße Flüssigkeit (sogar Zucker oder Honig kann in einem Glas Wasser gelöst werden), eine kohlenhydratreiche Mahlzeit oder die Einführung eines Glucagon enthaltenden Präparats in den Muskel geeignet sein. in wem.
  5. Diabetische Ketoazidose tritt aufgrund einer Verzögerung im Blut von Ketonkörpern auf (Produkte des Lipidabbaus). Die Ursache dieser akuten Komplikation kann die Nichteinhaltung der Diät, falsche Behandlung, Verletzungen, Infektionen und Operationen sein. Diese Komplikation erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da dies zur Blockade lebenswichtiger Körperfunktionen führen kann. Das Hauptsymptom einer diabetischen Ketoazidose ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Merkmale und Arten chronischer Komplikationen

Chronische Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 2 berücksichtigen die späten Signale des Körpers über Gefäßschäden. Je nach betroffenem Bereich (System oder Orgel) werden folgende Typen unterschieden:

  1. Polyneuropathie. Es wird durch eine Abnahme der Blutzirkulation im Körper verursacht, was zu einer Funktionsstörung der Nervenfasern führt. Diese Komplikation wird bei fast 50% der Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet. Symptome einer Polyneuropathie sind Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen. Abends und nachts verstärken sich die Symptome. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung dieser Komplikation ist die mangelnde Wahrnehmung von Temperatur und Schmerzempfindlichkeit, wodurch Verletzungen auftreten können. Wenn eine Funktionsstörung der Nervenfasern das Gehirn beeinflusst, kann dies zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  2. Diabetischer Fuß Begleitet von der Manifestation der Fuß-Mikroangiopathie. Mikroangiopathie ist eine pathologische Läsion der kleinsten Gefäße. Entwickelt sich aufgrund von Thrombose, Gewebenekrose und Hyalinose.
  3. Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch die Zerstörung von Netzhautgefäßen ausgelöst wird. Die Komplikation beginnt mit einer Abnahme der Sehschärfe und kann zum vollständigen Verlust führen.
  4. Nephropathie. Komplikationen entstehen durch die unvollständige Funktion der Nieren. Es wird durch den Proteinanstieg im Urin, die Schwellung sowie die Entwicklung von Bluthochdruck bestimmt.

Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 2 manifestieren sich manchmal nach Monaten und manchmal Jahre nach der Diagnose, da sie nicht sofort bestimmt werden können. Um die Entwicklung chronischer Komplikationen zu verhindern und zu verzögern, müssen der Gesundheitszustand und der Blutzuckerspiegel überwacht werden.

Behandlung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Akute Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden aufgrund ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit und ihres Gefährdungsgrades nur auf der Intensivstation behandelt. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Art der Komplikationen zu erkennen. Wenn Sie bemerken, dass sich eine Person mit Diabetes trotzig, übermäßig aufgeregt und unzulänglich verhält, dann bieten Sie ihm Süße (Saft, Süßigkeiten, Schokolade). Wenn sich ein Patient mit Typ-2-Diabetes in einem Krankenhaus befindet, müssen Sie eine 40% ige Glukoselösung eingeben. Wenn sich sein Zustand danach verbessert, können wir über Hypoglykämie sprechen.

Patienten, die an akuten Komplikationen von Diabetes und einem gestörten Säure-Basen-Gleichgewicht leiden, werden mit Saline und Insulin vertropft.

Chronische Komplikationen werden abhängig vom betroffenen Gebiet behandelt. Zum Beispiel, wenn der Nephropathie eine Diät verordnet wird und der Blutdruck und die Nierenfunktion stabilisiert werden. Chronisches Nierenversagen wird behandelt, indem Insulin genommen und das Blut von Toxinen gereinigt wird. In seltenen Fällen wird eine Nierentransplantation durchgeführt.

Die Hauptaufgabe für den Arzt bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie bleibt die Verhinderung und Ablagerung von Sehverlust. Mit Hilfe eines Lasers werden Blutungen entfernt und die Photokoagulation durchgeführt.

Leider ist es nicht möglich, die Polyneuropathie zu heilen, aber die moderne Medizin ermöglicht es, die Manifestation der Symptome mit Antioxidantien, Immunstimulanzien und Vitaminen der Gruppe B zu reduzieren.

Ein diabetischer Fuß wird mit der üblichen Methode (Behandlung von Wunden, Wechseln von Schuhen, Antibiotika) und chirurgischer Behandlung (nur bei Gangrän behandelt) behandelt.

Unabhängig von der Art der Komplikationen sollte der Blutzuckerspiegel ständig überwacht und aufrechterhalten werden.

Selbst wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, können durch Bewusstsein und ordnungsgemäß verschriebene Therapie mögliche akute Komplikationen vermieden werden. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Komplikationen und häufigste Begleiterkrankungen bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mit der Zeit verursacht viele gefährliche Komplikationen. Sie können häufig die Ursache für Krankenhausaufenthalt und Tod des Patienten oder eine erhebliche Verschlechterung seiner Lebensqualität und Gesundheit sein.

Eine unkontrollierte Entwicklung von Komplikationen führt fast immer zu einer Behinderung.

Welche Komplikationen bei Typ-2-Diabetes treten am häufigsten auf und gibt es Methoden, um diese zu behandeln und zu verhindern?

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes bei Frauen und Männern

Alle durch diese Krankheit verursachten Komplikationen werden in akute und chronische unterteilt.

Die erste Art von Komplikationen, auch früh genannt, umfasst:

Alle diese Komplikationen können sich sehr schnell entwickeln und erfordern normalerweise eine stationäre Behandlung des Patienten. In vielen Fällen sind es die Manifestationen dieser Komplikationen, die Patienten mit einer unbestimmten Diagnose zum ersten Mal zum Arzt suchen.

Ketoazidose tritt aufgrund metabolischer Stoffwechselstörungen und fehlender Insulin-assoziierter Glukose im Gehirn auf. Um den Energiemangel auszugleichen, baut der Körper Lipide und Glykogen ab.

Da die Reserven der letzteren Substanz gering sind, kommt es zu einer Erhöhung der Menge an Ketonen im Blut - daher versucht der Körper, die Körperzellen zu wechseln, um Energie aus dem Spaltungsfett zu erhalten, und die Glukose, die aus der Glukoneogenese resultiert, in das Gehirn.

Eine hohe Konzentration von Ketonen im Blut verschlechtert jedoch erheblich den Zustand des Körpers. Das Blut wird zähflüssig und Ketone beeinflussen die Zellen, insbesondere das Nervengewebe, negativ und zerstören Proteine. Der Patient verliert das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Auch als Laktatkoma bezeichnet, ist Laktatazidose weniger verbreitet, in der Regel bei Diabetikern mit der zweiten Art von Krankheit, die älter als fünfzig Jahre ist.

Vorausgesetzt, es fehlt an Insulin und einem Überfluss an Ketonkörpern im Körper, beginnt eine aktive Freisetzung komplexer Enzyme, die Ketosäuren abbauen. Infolgedessen erfolgt ihre schnelle Zersetzung unter Bildung einer großen Menge Milchsäure. Wenn die Muskeln und die Leber keine ausreichende Menge an Säure verarbeiten können, beginnt die Laktatazidose - Milchsäurevergiftung.

Der Patient empfindet Schwäche, Schläfrigkeit. Es gibt Schmerzen im Bereich des Herzens, die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab, Muskelschmerzen und Krämpfe treten auf. Sehr schnell nehmen die Symptome zu, es gibt Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, starke Übelkeit.

Hyperglykämie verursacht erhöhte Insulinresistenz des Patienten.

Unter diesen Bedingungen kann Glukose nicht durch die Zellmembranen gelangen und in Energie umgewandelt werden, die für das Funktionieren der Zelle erforderlich ist. Daher beginnt sich diese Substanz im Blut anzusammeln. Die Zuckerkonzentration über 5,5 mmol pro Liter Blut weist auf die Entwicklung von Hyperglykämie hin.

Hyperglykämie ist eine kurzfristige Komplikation, verursacht jedoch viele Komplikationen. Sehstörungen, Müdigkeit, Leber- und Nierenschäden sowie schließlich die Entwicklung einer Ketoacediasis - all dies führt zu einem unkontrollierten Zuckervergrößerung.

Hypoglykämie ist die gegenteilige Bedingung, wenn die Glukosemenge unter 4 mmol / Liter fällt. Dadurch können Zellen die notwendige Energie nicht empfangen, Schwäche, Zittern der Gliedmaßen, Stimmungsschwankungen und Sehstörungen entwickeln sich. Im Laufe der Zeit können Sie sich schlechter fühlen, bis Sie in Ohnmacht fallen.
Die Entwicklung dieses Zustands trägt zur unangemessenen Behandlung von Diabetes, zu intensiver Bewegung und unregelmäßiger Ernährung bei.

Alkohol oder bestimmte Drogen können ebenfalls zu Hypoglykämie führen.

Chronische Komplikationen treten langsam und allmählich auf. Sie werden normalerweise bei Typ-2-Diabetikern mit langer Krankheitsgeschichte beobachtet, insbesondere ohne die notwendige Behandlung zu erhalten.

Eine häufige Komplikation dieser Art ist die Retinopathie - Verschlechterung oder Verlust des Sehvermögens infolge der zerstörerischen Wirkung von Ketonen auf die Blutgefäße des Auges. In der Folge kommt es zu einem Austritt von Blut sowie Proteinen in der Netzhaut, die zu Ablösung und Vernarbung führen.

Etwa die Hälfte der Patienten mit mehr als zehnjähriger Erfahrung hat eine Retinopathie mit unterschiedlichem Entwicklungsstand. Neuropathie ist auch eine sehr häufige chronische Komplikation bei Diabetes. Durch die Abnahme des Blutflusses aufgrund der hohen Viskosität und unter Einwirkung von Glukose werden Nervengewebefasern beschädigt.

Neuropathie-Ziele werden meistens zu Gliedmaßen

Häufig sind periphere Nerven betroffen, was sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten niederschlägt. Dies führt zur Entwicklung einer diabetischen Neurose, einem Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten, langsamer Rede und unkontrolliertem Wasserlassen.

Eine Mikroangiopathie, dh eine abnormale Verdickung der Membran der Blutgefäße, scheint auch auf die Exposition gegenüber hohen Glukosekonzentrationen zurückzuführen zu sein. Infolgedessen verschlechtert sich die Blutversorgung bestimmter Körperteile, und es treten Komplikationen wie Nekrose und Blutungsstörungen auf.

Was bedroht die Krankheit für Kinder?

Bei Kindern verursacht die Krankheit die gleichen Komplikationen wie bei Erwachsenen.

Außerdem wird eine Pathologie hinzugefügt, die nur für das junge Alter charakteristisch ist.

Studien zeigen zum Beispiel, dass Kinder mit Diabetes eine Wachstumsverlangsamung im Vergleich zu Gleichaltrigen zeigen können, insbesondere wenn der Zuckerspiegel nicht sorgfältig kontrolliert wird.

Außerdem neigen Kinder mehr als Erwachsene zu Stimmungsschwankungen aufgrund von Zuckersprüngen. Dies liegt an den Merkmalen der Psyche und des Nervensystems des Kindes. Solche Stimmungsschwankungen können vor allem während der aktiven Sozialisierung des Kindes zu einem erheblichen Problem werden.

Schließlich ist eine sehr häufige Manifestation von Typ-2-Diabetes bei einem Kind eine Schwächung des Immunsystems, was zu einer Anfälligkeit für verschiedene Infektionskrankheiten führt.

Diabetische Komplikationen bei älteren Menschen

Diabetiker der älteren Altersgruppe haben ebenfalls charakteristische Komplikationen. Daher ist das Auftreten von Atherosklerose für Patienten über fünfzig sehr charakteristisch.

Meistens beginnt die Niederlage der Gefäße in den unteren Extremitäten, da sich dort der Blutkreislauf am meisten verschlechtert.

Die Entstehung von Atherosklerose kann zu Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Darüber hinaus sind Diabetiker, die über fünfzig Jahre alt sind, sehr anfällig für die Entwicklung von Gangrän der unteren Extremitäten - bei ihnen tritt sie viel häufiger auf als bei Personen mit normaler Insulinresistenz.

Kardiopathie und Schlaganfall sind auch eine Komplikation, die sich bei Patienten mit Diabetes im Alter zwischen 50 und 55 Jahren entwickelt. Wie die Praxis zeigt, entwickeln sich Herzerkrankungen bei Diabetikern dieser Altersgruppe viermal häufiger als bei Menschen, die diese Krankheit nicht haben.

Häufige Begleiterkrankungen

Sehr häufige Pathologien vor dem Hintergrund von Diabetes sind verschiedene allergische Reaktionen.

In der Regel werden sie durch die Einnahme verschiedener Medikamente vor dem Hintergrund der Wirkung erhöhter Glukose auf den Körper ausgelöst.

Das Spektrum der Erkrankung ist breit - von Hautausschlägen bis hin zu lebensbedrohlichen Atemwegsödemen.

Hypertonie ist auch ein häufiger "Begleiter" von Diabetes. Ihre Entwicklung erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit und führt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des vorzeitigen Todes des Patienten.

Darüber hinaus ist Diabetes einer der Faktoren, die die Entwicklung von Krebszellen provozieren.

Studien zeigen, dass Diabetes nicht nur die schützenden Funktionen des Körpers hemmt und somit seine Fähigkeit, Krebszellen zu bekämpfen, verringert.

Übermäßige Insulinrezeptoren können auch Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blasenkrebs auslösen.

Merkmale der Behandlung von kompliziertem Diabetes

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung komplizierter wird und der Arzt bei der Auswahl der Medikamente und ihrer Dosierung, den Ernährungsempfehlungen und den therapeutischen Verfahren große Sorgfalt erfordert.

Bei akuten Komplikationen wird die Behandlung immer in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung der Glukose und aller biologischen Grundparameter des Patienten durchgeführt.

Nach der Umsetzung dringender Maßnahmen - der Normalisierung der Glukose, der Rehydratation und der Beseitigung von Komplikationen verursachenden Faktoren - bleibt der Patient für die Zeit im Krankenhaus, die erforderlich ist, um seine biologischen Indikatoren auf die für Diabetes akzeptable Rate zu bringen.

Chronische Komplikationen erfordern eine lange, oft lebenslange Therapie. Gleichzeitig ist eine regelmäßige Selbstkontrolle durch den Patienten selbst und die periodische Beurteilung seines Zustands durch einen Spezialisten wichtig.

Prävention von diabetischen gefährlichen Wirkungen

Neben der korrekten und durch den Behandlungsspezialisten ständig angepassten Einstellung ist die Selbstkontrolle das wichtigste bei der Prävention von Komplikationen.

Es geht in erster Linie darum, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und diese Indikatoren auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten.

Es ist wichtig, die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht zu beenden und die Dosierung nicht zu ändern. Dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Außerdem können plötzliche "Sprünge" bei den Glukosespiegeln die Zellen des Körpers erheblich schädigen und die Entwicklung von damit verbundenen Krankheiten verursachen.

Wichtig ist auch die Kontrolle des Körpergewichts. Es ist also Fettleibigkeit, die bei Diabetikern Herzkrankheiten auslöst und den Behandlungsverlauf erschwert. Die Normalisierung des Körpergewichts ist eine wichtige Voraussetzung für die Verlängerung der Lebensdauer des Patienten.

Nützliches Video

Die wichtigsten Empfehlungen zur Vermeidung von Komplikationen bei Diabetes mellitus:

Sie müssen sich an die persönliche Hygiene sowie an die Notwendigkeit mäßiger körperlicher Anstrengung erinnern. Durch die Selbstkontrolle und die strikte Einhaltung der Vorschriften können lebensbedrohliche Komplikationen mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Mit der richtigen Einstellung des Patienten zur Gesundheit entspricht die Lebenserwartung des Diabetikers fast der durchschnittlichen Lebenserwartung der Person, die nicht an dieser Erkrankung leidet.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Typ 2 Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung (Diät, Lebensmittel und Drogen)

Schneller Übergang auf der Seite

Diabetes mellitus gilt weltweit zu Recht als "genetischer und metabolischer Alptraum". Es ist schwierig, eine andere solche Krankheit zu finden, die auf einer Stoffwechselstörung einer dieser einfachsten beruht und für die Vitalaktivität eines Organismus wie Glukose unerläßlich ist, so viele Störungen hervorrufen würde.

Es gibt zwei Formen von Diabetes. Bei Diabetes des ersten Typs, der früh erkannt wird und erblich bedingt ist (wird auch als Insulin-abhängig bezeichnet), ist die Person nicht für das verantwortlich, was mit ihm passiert ist.

Bei Diabetes mellitus der zweiten Art produziert Insulin in den Zellen des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse jedoch genug oder sogar mehr als nötig. Teilweise und manchmal sogar komplett liegt die Schuld an der Entwicklung dieser Krankheit beim Patienten.

Typ-2-Diabetes - was ist das?

Die Grundlage für Typ-2-Diabetes ist die Unfähigkeit von Geweben, Glukose zu absorbieren. Insulin ist ein Hormon, es „benötigt“ Glukose, um aus dem Blut zu verschwinden und sich in der Zelle abzulagern, aber es wird impotent - seine Gewebe werden nicht „gehorcht“. Das Ergebnis ist eine chronische Erkrankung, die als Hyperglykämie bezeichnet wird.

  • Hyperglykämie ist eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blut.

Diabetes mellitus erster und zweiter Art hat ein allgemeines Ergebnis, aber zwei Wege führen dazu. Bei Typ-1-Diabetes wird zu wenig Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert, und niemand kann das Gewebe dazu bringen, Glukose aus dem Blut zu absorbieren. Daher müssen Sie das Defizit an endogenem Insulin ständig mit seinen künstlichen Formen füllen.

Bei Diabetes mellitus der zweiten Art gibt es, wie sich bereits herausstellt, eine Menge "Regulator" - es gibt viel Insulin, aber es klopft an geschlossenen Türen. Gemäß ICD 10 wird Diabetes mellitus Typ 2 als E 11 kodiert und insulinabhängig - als E 10.

Ursachen der Insulinresistenz

Es ist durchaus möglich, ein gleiches Zeichen zwischen dem Auftreten von Insulinresistenz und dem Auftreten von Diabetes zu setzen. Bis zum Ende wurden seine Ursachen noch nicht untersucht. Wenn zum Beispiel eine abnormale Form von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird, die inaktiv ist, entwickelt sich Insulinresistenz.

Aber in diesem Fall ist es gerechtfertigt: Warum sollten die Gewebe das defekte Hormon wahrnehmen? Leider ist die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands meistens normale Fettleibigkeit.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes hat den Charakter eines geschlossenen Teufelskreises:

  • Anfangs gibt es Übergewicht, das nicht mit Diabetes zusammenhängt. Zum Beispiel wegen körperlicher Inaktivität und Überessen. Es ist bekannt, dass bei Adipositas Grad 1 das Risiko für Diabetes verdoppelt wird und bei Grad 3 Übergewicht bereits zehnmal. Dieser Zustand tritt häufig nach 40 Jahren auf. In diesem Alter sind 85% bis 90% aller Fälle von Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Fettgewebe trägt wesentlich zur Abnahme der Aktivität von Insulin bei - dies führt zu einer kompensatorischen Steigerung. Hohe Blutzuckerwerte verursachen unter anderem Depressionen, die mit schnellen Kohlenhydraten „erfasst“ werden. Dies führt zu einer Zunahme der Hyperglykämie sowie zu einer Zunahme der Fettleibigkeit.

Neben Fettleibigkeit treten bei Typ-2-Diabetes viele klinische Anzeichen und Symptome auf.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Alle Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus werden durch Hyperglykämie und die Folge ihrer Auswirkungen auf den Körper verursacht:

  1. Durst oder Polydipsie ist „vorübergehendes“ Wasser, das die Glukosekonzentration im Blutplasma verdünnt;
  2. Trockener Mund, fast konstant. Kann unmittelbar nach der Entfernung des Durstes auftreten;
  3. Polyurie - reichliches Wasserlassen. Nykturie tritt auf - Patienten besuchen mehrmals pro Nacht die Toilette;
  4. Allgemeine und Muskelschwäche;
  5. Pruritus Es ist besonders schmerzhaft im Bereich des Perineums und der Genitalien;
  6. Heilung von Wunden und Kratzern auf der Haut schlecht;
  7. Schläfrigkeit, auch tagsüber.
  8. Trotz Fettleibigkeit erfahren die Patienten eine Zunahme des Appetits.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2, Medikamenten und Ernährung

Diabetes mellitus Typ 2 bezieht sich auf Erkrankungen, deren Behandlung ohne Medikamente beginnt - und das ist absolut der richtige Ansatz.

Unglücklicherweise halten viele unserer Landsleute, die es gewohnt sind, „sich selbst dem Vaterland zu widmen“, eine fast persönliche Beleidigung für den Fall, dass der Endokrinologe keine Behandlung mit Pillen beginnt, sondern von einem unverständlichen „gesunden Lebensstil“ spricht. Er hört sich oft gleichgültig an und stimmt dem Anstand zu. Trotzdem ist es notwendig, die Behandlung mit ihm sowie eine Diät zu beginnen.

Änderung des Lebensstils

Von den höchsten medizinischen Standpunkten wurde gesagt und bewiesen, dass die Behandlung von Diabetes ohne Physiotherapie und körperliche Aktivität unmöglich ist. Dies ist aus zwei Gründen notwendig:

  • Die Abnahme des Körpergewichts durchbricht den „Teufelskreis“, verringert das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Hypercholesterinämie und verringert dadurch erheblich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken.
  • Bei erhöhter Muskelarbeit wird Glukose verwendet, die die Hyperglykämie reduziert.

Neben der Wiederbelebung des Patienten ist es sogar vor der Diät notwendig, das Essverhalten zu überdenken und den bevorzugten Verzehr von Nahrungsmitteln nachts auszuschließen. Sollte nicht so sein, dass die meisten Kalorien am Abend abnehmen.

Der dritte "Wal" ist eine vollständige Einstellung des Rauchens und eine starke Einschränkung des Alkoholkonsums. Sie können nur eine kleine Dosis trockenen Weines lassen. Stark verbotenes Bier und starker Alkohol (Wodka, Brandy, Whisky).

Diät bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

richtig! Essen - der Schlüssel zur Erholung

Bei der Behandlung von Diabetes ist eine Diät vielleicht noch wichtiger als eine medikamentöse Therapie.

Diabetische Ernährung sollte nicht anspruchsvoll sein. Etwa 60% sollten auf Kohlenhydratnahrungsmittel, ein Viertel auf Fette, der Rest auf Proteine.

In diesem Fall sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln etwas niedriger sein als der Tagesbedarf, der unter Berücksichtigung von Körpergröße, Gewicht, Alter und Lebensstil anhand spezieller Formeln berechnet wird. Dies ist eine kalorienreduzierte Diät. Im Durchschnitt sind es etwa 1800 kcal pro Tag.

Die Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch nur 5-mal täglich. Fasern und Fasern (Kleie, Obst, Gemüse) müssen vorhanden sein. Es ist wichtig, leicht verdauliche Kohlenhydrate durch spezielle Zuckerersatzstoffe zu ersetzen, und die Hälfte des Fettes sollte pflanzlichen Ursprungs sein.

  • Viele Leute fragen: Was kann man essen und was kann man nicht mit Typ-2-Diabetes tun? Dafür gibt es eine spezielle Diät-Tabelle 9.

Für Diabetiker ist es wichtig, den glykämischen Index zu verstehen. Er spricht darüber, welche Kohlenhydratnahrungsmittel "gut" und welche "schlecht" sind. "Schlecht" sind solche, die sich schnell in Zucker auflösen und die Hyperglykämie erhöhen. Natürlich ist es zunächst Glukose, die einen Index von 100, dh den Maximalwert, hat. Die Gruppen wurden wie folgt verteilt:

  1. Kartoffelpüree, Pellkartoffeln, Pralinen, Gelees, süße Mousses, Bratkartoffeln, Muffins, Popcorn, süße Wassermelonen und Melonen. Diese Produkte sollten verboten werden.
  2. Kohlenhydrate wie weißer Reis und Roggenbrot haben einen durchschnittlichen glykämischen Index.
  3. Bananen, Trauben, Orangen, Äpfel, Joghurt und Bohnen haben einen niedrigen Index.

Es ist klar, dass Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index bevorzugt werden sollten.

Über Produkte - was ist möglich und was ist bei Typ-2-Diabetes nicht möglich

Verboten: Konserven (Fleisch und Fisch), geräucherte und halbfertige Produkte (Wurst, Wurst). Sie können kein fetthaltiges Fleisch - Schweinefleisch, Gans, Ente. Sie können nicht mit Diabetes Mellitus Typ 2 Fett essen, gesalzen und geraucht. Unzulässig: Pickles und Pickles, Salzkäse. Es ist leider nicht möglich, Mayonnaise, andere heiße Saucen.

Verbotene süße Milchprodukte (Quarkmehl, Käse in der Glasur). Sie können nicht Grieß und alle Nudeln essen. Es ist verboten, alle süßen Desserts zu essen. Verbotene sehr süße Früchte (Feigen, Datteln, Rosinen, Bananen, Melonen, Wassermelonen). Sie können kein süßes Soda trinken.

Zulässig und erwünscht: gekochter und gebackener magerer Fisch und Fleisch: Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch, Truthahn. Von Fisch nützlicher Kabeljau. Fette Varietäten wie Heilbutt sollten besser nicht verwendet werden. Alle Meeresfrüchte sind sehr nützlich: Krabben, Garnelen, Meerkohl, Muscheln, Muscheln.

Sie können mit Typ 2 DM, Eiweiß, zum Beispiel in Form eines Proteinomeletts essen. Fettarme Milchsorten und Kefir sind erlaubt. Gemüse sollte niedrig glykämisch sein: Kürbis, Auberginen, Kohl, Tomaten, Gurken.

Ungesüßte Früchte können alle gegessen werden, jedoch nur in Form von Früchten, da frischer Saft Glukose im Körper "schlägt". Wir müssen die Arbeit verbringen und die Früchte verdauen und nicht "Trester" bekommen.

Gerste, Perlgerste, Buchweizen wird von den Cerealien begrüßt. Erlaubt Tee, Wasser, Mineralwasser, schwacher Kaffee mit Milch, wenig Fett.

Eigelb ist auf höchstens ein Mal pro Woche beschränkt, Brot sollte nicht mehr als 300 Gramm pro Tag, nicht aber Weißwein konsumiert werden. Rüben und Kartoffeln sind begrenzt, Karotten - nicht mehr als 1 Mal in 2 Tagen.

Drogen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes werden durch eine große Vielfalt repräsentiert. Hier und Biguanide (Metformin) und Arzneimittel, die die Insulinsekretion (Manin, Glibenclamide) und viele andere steigern.

  • Die Erfahrung zeigt, dass ein einfacher Geldtransfer in einem beliebten Artikel für Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben, nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich sein kann. Und Ärzte verwenden spezielle Zeitschriften- und Nachschlagewerke. Daher ist es besser, über aktuelle Trends beim Drogenkonsum zu sprechen.

Erstens wird Diabetes des zweiten Typs mit einer Änderung der Lebensweise behandelt. In diesem Fall wird dem Patienten Acarbose zugesetzt, wenn der Blutzucker nicht abnimmt. Dieses Medikament reduziert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Bei Übergewicht können Anorektika oder Appetitzügler verschrieben werden. Wird das Ziel nicht erreicht, werden Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Medikamente verschrieben. Im Falle eines Versagens der Behandlung aller Gruppen von Medikamenten ist eine Insulintherapie indiziert.

Es ist sehr wichtig, dass Diabetes mellitus den Verlauf aller Erkrankungen verschlimmert: koronare Herzkrankheiten, Atherosklerose und Herzversagen. Um jedoch den Zustand des Patienten ein wenig zu verbessern, ist es zum Beispiel bei IHD erforderlich, zuerst den Diabetes mellitus zu kompensieren, das heißt, eine Blutzuckerminderung über lange Zeit auf akzeptable Werte zu erreichen.

Nur in diesem Fall können wir über die akzeptable Behandlung anderer Krankheiten sprechen. Andernfalls wird die Enttäuschung endlos und der Effekt minimal.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Trotz des späten Beginns der Krankheit (nach 40 Jahren) bei Typ-2-Diabetes treten Komplikationen wie

  • Diabetische Polyneuropathie (verminderte Empfindlichkeit, Gangstörung);
  • Angiopathie (einschließlich Schäden an den Blutgefäßen der Nieren und der Netzhaut);
  • Diabetischer Katarakt und die Entwicklung einer Retinopathie, die zur Erblindung führt;
  • Diabetische Nephropathie, bei der Protein und Blut durch die glomeruläre Membran zu dringen beginnen, gefolgt von der Entwicklung von Nephrosklerose, Glomerulosklerose und Nierenversagen;
  • Darüber hinaus entwickelt sich eine diabetische Enzephalopathie.

Menschen fragen oft, ob eine Behinderung mit Typ-2-Diabetes in Verbindung steht. Ja, sie tun es, aber selbst ein Endokrinologe, der einen Patienten beobachtet und behandelt, und davon bin ich überzeugt, kann diese Frage nicht lösen. Er reicht nur Dokumente für medizinisches und soziales Fachwissen ein, die sich hauptsächlich mit diesen Dokumenten befassen und daraus den Grad der dauerhaften Behinderung bestimmen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei Menschen mittleren Alters mit normalem Körpergewicht ohne schlechte Gewohnheiten das Risiko einer Insulinresistenz und das Auftreten von Diabetes mellitus um ein Dutzend Mal geringer ist als bei Menschen mit Übergewicht. Alle arbeitenden und nicht erwerbstätigen Personen können ihren Blutzuckerspiegel bestimmen, den Body-Mass-Index lernen und im Verlauf der klinischen Untersuchung geeignete Schlussfolgerungen ziehen.

Komplikationen bei nicht insulinabhängigem Diabetes

Diabetes ist ein negatives Phänomen für den menschlichen Körper, insbesondere wenn er sich zu einem zweiten Typ entwickelt hat. Dies ist eine Krankheit, die fast alle Organe betrifft. Die rechtzeitige Diagnose und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes sind auf die allgemeine Gesundheitsfürsorge zurückzuführen, die aufgrund der Vielzahl möglicher Komplikationen ziemlich stark untergraben werden kann.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen ist praktisch nicht behandelbar. Um die Manifestation solcher Komplikationen zu vermeiden, ist es durchaus möglich, die Krankheit nicht zu beginnen. Aber es ist auch notwendig zu wissen, welche Auswirkungen Diabetes auf den Körper haben kann.

Gründe

Das Hauptanzeichen von Diabetes beim Menschen ist ein hoher Blutzuckerspiegel. Daher kann eine langfristige Hyperglykämie ohne geeignete Behandlung zu einer Schädigung der Blutgefäße führen. Und da in der Regel die kleinsten Gefäße leiden, treten Probleme mit der Mikrozirkulation auf. Solche Gefäße durchdringen den gesamten Körper, so dass in vielen Organen Komplikationen auftreten können.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf beobachtet, so dass sich früher oder später Komplikationen bemerkbar machen. Nach den Beobachtungen der Ärzte geschieht dies jedoch etwa 10 bis 15 Jahre nach Diagnosestellung, vorausgesetzt, die Einstellung des Patienten gegenüber der Behandlung war frivol. Tatsache ist, dass, wenn der Patient den Blutzuckerspiegel nicht befolgt und die Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt, dies zu einer langfristigen Dekompensation von Diabetes (erhöhter Zuckerspiegel) führt. Und bereits dieser Zustand führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Art der Komplikationen

Alle Komplikationen von Diabetes können in akute und chronische unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst diabetische Ketoazidose und hyperglykämisches Koma. Diese Phänomene erfordern einen schnellen Besuch beim Arzt, da dies zu Bewusstlosigkeit oder Tod führen kann. Chronisch ist eine Arteriosklerose der Blutgefäße und Störungen der Nervenleitung, die die Nieren, das Sehvermögen, die Beine beeinträchtigen oder zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Die Komplikationen bei Typ-2-Diabetes haben oft eine latente Entwicklung, was die rechtzeitige Diagnose erschwert. Dies erfordert zusätzliche Forschung. Wenn sich die Komplikationen manifestieren, wird ihre Behandlung problematisch und die Entwicklung wird noch ungünstiger. Daher sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes den eigenen Zustand und insbesondere den Zuckerspiegel besser überwachen. Unten sehen Sie die häufigsten Komplikationen.

Niere

Eine Störung der Blutzirkulation in kleinen Nierengefäßen kann zu einer Verschlechterung der Urinfiltration führen. Danach sind die Substanzen zu sehen, die sich nicht im Urin eines gesunden Menschen befinden (Eiweiß, Glukose).

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion kann zu Nierenversagen führen. Symptome solcher Komplikationen sind Hypertonie, Ödeme sowie eine deutliche Zunahme oder Abnahme der Urinmenge.

Um seinen Zustand nicht zu einem kritischen Zustand zu bringen, sollte ein Diabetiker mindestens einmal im Jahr einen Ultraschall der Nieren durchführen. Wenn Sie die Entwicklung eines Nierenversagens vermissen, benötigen Sie möglicherweise sogar eine Nierentransplantation oder eine chronische Hämodialyse.

Herz-Kreislauf-System

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich auf die Arbeit von Blutgefäßen reduziert. Dies kann sich nicht auf den Hauptindikator ihrer Arbeit auswirken - den Blutdruck. Es ist die Verletzung dieses Indikators, mit der Sie Ihren Arzt sofort identifizieren und darauf aufmerksam machen können.

Aufgeblasene Zahlen für den Druck sind Angaben der oberen Säule bei 140 mm Hg. und darüber und der Boden - 85 mm Hg. und darüber. Das zusätzliche Gewicht dieses Systems wird durch das zusätzliche Gewicht ausgeübt. Daher wird allen Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen, auf eine spezielle Diät umzustellen. Dies ermöglicht nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern auch eine Verringerung der Blutdruckwerte.

Bei Hypertonie wird auch empfohlen, die Salzzufuhr auf 1 Teelöffel zu reduzieren. pro Tag Falls es nicht möglich ist, den Druck alleine zu kontrollieren, kann der Arzt für diese Zwecke spezielle Vorbereitungen verschreiben.

Vision

Eine der unangenehmsten und am häufigsten auftretenden Komplikationen bei Diabetes ist eine Verletzung der Sehschärfe. Das erste Anzeichen ist eine Verletzung der Netzhaut, dadurch sinkt die Schärfe. Der jährliche Sehtest beim Okulisten hilft, diesen Prozess rechtzeitig zu erkennen.

Das rechtzeitige Testen des Fundus, das die Änderungen am genauesten zeigt, kann also dazu beitragen, das Augenlicht einer Person zu retten. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Risiko einer Erblindung bei einem Patienten mit Diabetes viel höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung. Diabetiker entwickeln auch häufiger Katarakte.

Untere Gliedmaßen

Die Entwicklung des diabetischen Fußes wird bei Diabetes mellitus Typ 2 zur kompliziertesten Komplikation. Eine solche Schädigung der Gewebe der Füße geht mit einer Unterernährung in den Geweben der Beine einher, die zu deren Verformung und zur Entwicklung von Geschwüren führen kann. Dies ist wiederum auf gestörte Blutgefäße in den unteren Extremitäten zurückzuführen.

Eine der häufigsten Ursachen für Deformitäten der Füße sind Hypertonie, Übergewicht und Rauchen. Das Hauptzeichen für das Auftreten dieser Komplikation ist das Auftreten von Geschwüren. Ihr Aussehen wird weitgehend von mechanischen Faktoren beeinflusst: Reiben mit Schuhen, Druck auf die Füße und andere Verletzungen. Eine Infektion kann leicht in offene Wunden geraten und von dieser Infektion kann bereits ausgehen. Geschwüre sind von unterschiedlicher Lokalisation und Schädigungstiefe. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine verspätete Behandlung solcher Wunden zu einer Amputation führen kann. Die gute Nachricht ist, dass etwa 70% der Fälle von Fußverletzungen perfekt behandelbar sind. Es sollte erneut daran erinnert werden, dass eine geeignete Behandlung von Diabetes das Risiko für die Entwicklung solcher Geschwüre verringert.

Akute Komplikationen

Unabhängig davon ist es notwendig, die gefährlichsten für Diabetes-Komplikationen zu erwähnen - Ketoazidose und Hypoglykämie.

Ketoazidose äußert sich in einem Anstieg der Ketonkörper im Blut des Patienten. Gleichzeitig können Nervenzellen geschädigt und sogar Koma auftreten. Diese Komplikation ist eine reine Folge der Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen, einschließlich der Diät. Symptome einer Ketoazidose sind trockener Mund, Durst, Schwäche, Kopfschmerzen und der Geruch von Aceton im Mund. Wenn solche Symptome bemerkt wurden, sollte sofort ein Arzt gerufen werden. Die Behandlung ist notwendigerweise stationär.

Hypoglykämie wird als starker Blutzuckerabfall bezeichnet. Dies ist bis zu etwa 3-3,5 mmol / l. Aufgrund der Gefahr der Unterernährung von Gehirnzellen kann ein derart starker Rückgang tödlich sein. Dies kann zu einer Überdosierung von Insulin, erhöhter körperlicher Anstrengung, übermäßigem Alkoholkonsum und der Verwendung von Medikamenten führen, die den Blutzucker deutlich reduzieren.

Die primären Symptome einer Hypoglykämie sind Taubheit der Lippen, zitternde Hände, Hunger, Schwindel, kalter Schweiß, Schwäche, Blässe. Wenn sie gefunden werden, muss der Patient etwas geben, das leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Sie können nur ein paar Tassen sehr süßen Tee trinken. Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, den Blutzucker auf normal zu erhöhen.

Akute Komplikationen bei Diabetes sind in ihren Folgen gefährlich, aber nicht sehr häufig. Ihre Manifestationen und andere Komplikationen zu vermeiden, ist nach den einfachen Behandlungsregeln durchaus realistisch. Vernachlässigen Sie daher nicht die richtige Ernährung und die Empfehlungen des behandelnden Arztes, und Ihre Gesundheit ist, soweit möglich, in bester Ordnung.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Komplikationen bei Diabetes der zweiten Art sind unvermeidlich. Sie manifestieren eine Vielzahl von Zeichen. Reduzieren Sie ihre Auswirkungen, indem Sie die Empfehlungen von Ärzten verwenden.

Diabetes des zweiten Typs tritt fast immer mit verschiedenen gefährlichen Komplikationen auf.

Wie verhalte ich mich bei der Diagnose von Diabetes?

Ein Patient mit Diabetes mellitus sollte alle Anweisungen des Arztes ernst nehmen (normalerweise befasst sich ein Endokrinologe mit der Behandlung dieser Patienten). Sie sollten regelmäßig Spezialisten aufsuchen, auf Dynamik achten, keine diagnostischen Untersuchungen und Labortests ablehnen, Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Den Patienten wurde auch empfohlen, die Ärzte der verwandten Fachgebiete zu besuchen - einen Kardiologen, einen Neurologen, einen Urologen, einen Nephrologen (zweimal im Jahr, falls nötig, sogar noch öfter).

Es ist auch sehr wichtig, richtig zu essen - verwenden Sie spezielle Diäten. Eine gute Lösung ist ein persönliches Tagebuch mit Staatsbeobachtungen. Nur in diesem Fall ist es möglich, den Staat zu stabilisieren und Komplikationsrisiken zu reduzieren.

Analphabetenbehandlung oder deren Fehlen führt zum Auftreten von:

Typ-2-Diabetes Akute Komplikationen

Wir sprechen über die gefährlichsten gesundheitlichen Folgen. In den meisten Fällen müssen Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um das Leben der Patienten zu retten.

Merkmale akuter Komplikationen bei Diabetikern

Eine akute Komplikation entwickelt sich sehr schnell - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Der Zustand verschlechtert sich. Wenn qualifizierte Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, ist der Tod möglich.

Es ist wichtig, die Ursache für die Entwicklung einer akuten Krise zu ermitteln und zwischen den Haupttypen akuter Komplikationen für eine Reihe charakteristischer Anzeichen zu unterscheiden. In den folgenden Tabellen beschreiben wir detailliert die Symptome jeder Komplikation.

Tabelle - akute Komplikationen bei Diabetes

Ketoazidose

Ihre übermäßige Menge verschlechtert den Gesundheitszustand stark und bedroht das Leben.

  1. lange Analphabetenessen;
  2. eine scharfe Verletzung der Diät;
  3. verschiedene Verletzungen;
  4. übertragene Operation;
  5. starker Stress.

Im Körper treten schwere Funktionsstörungen auf. Organe und Systeme können nicht im Normalmodus arbeiten.

Hypocidämie

Der Katalysator für einen solchen negativen Prozess wird häufig:

  1. unkontrollierte Einnahme von zu vielen Medikamenten;
  2. Missbrauch von starkem Alkohol;
  3. übermäßiger physischer und psycho-emotionaler Stress.

Die Augen reagieren nicht auf Lichtreize.

Die charakteristischen Anzeichen einer Hypoclykämie sind Krämpfe und starker Schweiß. Vielleicht der Beginn des Komas.

Hyperosmolares Koma

In der Regel ist dieser Prozess mit starker Dehydratation verbunden.

Alle Organe und Systeme leiden darunter.

Solche Diabetiker haben in der Regel eine Vielzahl von Komorbiditäten.

Laktozidotisches Koma

Entwickelt ein lebensbedrohliches Herz-Kreislauf-, Nieren- und Leberversagen.

Es gibt kein Wasserlassen und eine Verletzung des Atmungsprozesses.

Ein Patient hat einen niedrigen Blutdruck.

Beachten Sie!

Alle oben genannten Komplikationen sind durch die rasche Entwicklung eines negativen Prozesses gekennzeichnet. In den meisten Fällen handelt es sich um ein paar Stunden. Denn Sie sollten nicht zulassen, dass die Situation ihren Lauf nimmt. Es sollten alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten zu retten und sofort einen Rettungswagen zu rufen.

Hyperosmolares Koma

Die Komplikation entwickelt sich über mehrere Tage und manchmal über mehrere Wochen. Als nächstes kommt der kritische Moment. Den Zeitpunkt seiner Manifestation vorherzusagen, ist fast unmöglich. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedenster Symptome, was die Diagnose erschwert. Es gibt keine spezifischen Anzeichen für eine bevorstehende Katastrophe, für die ein Nichtfachmann das hyperosmolare Koma bestimmen kann.

Es ist wichtig! Jede Erkrankung sollte ein schwerwiegender Grund für die Unterbringung des Patienten in einer medizinischen Klinik in der entsprechenden Abteilung sein. Wenn Ärzte zwei Stunden nach der Entwicklung einer akuten Krise keine wirksame Hilfe leisten konnten, werden die Überlebenschancen des Patienten als gering eingeschätzt.

Spätfolgen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind gefährlich im Hinblick auf die Unvorhersehbarkeit. Spätkomplikationen zeichnen sich durch ihre langfristige Zerstörung des Körpers aus. Die Entwicklung der Auswirkungen von Diabetes ist stabil und für viele Jahre. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich langsam, aber unvermeidlich - Tag für Tag.

Eine gut organisierte Behandlung ist ein wichtiger Faktor, um die Folgen von Komplikationen zu vermeiden. Leider bringt es nicht allen Patienten positive Ergebnisse.

Wir listen alle Haupttypen von Spätkomplikationen auf und geben ihre charakteristischen Symptome an.

Tabelle - späte Komplikationen bei Diabetes