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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Anzeichen für Typ-2-Diabetes, seine Symptome und Behandlung

Die häufigste Ursache für endokrine Störungen ist der Typ-2-Diabetes mellitus (DM), aber um zu verstehen, wie es heißt, die Krankheit eine einfache Sprache zu nennen, wird sie als Insulin-unabhängige Pathologie bezeichnet, die ihre eigenen charakteristischen Symptome, Diät und Behandlung hat. Über diese Krankheit wurde vor zweitausend Jahren bekannt, aber bis heute ist sie unheilbar.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind am meisten besorgt über mögliche Komplikationen, die mit den Beinen, dem Sehvermögen, dem Herz-Kreislauf-System und den Verdauungsorganen verbunden sind, denn ohne eine sorgfältig ausgewählte Diät, Bewegung und komplexe Behandlung können sie nicht vermieden werden. Aus diesem Grund müssen Sie Ihren Lebensstil ändern, um diese Probleme zu vermeiden, wenn eine endokrine Störung erkannt wird.

Gleichzeitig verstehe ich, was Diabetes mellitus Typ 2 bedeutet und welche Art von Therapie es sogar für ein Kind ist, das sich an den Informationen im Internet orientiert, zum Beispiel in Wikipedia, wo Sie Beinbehandlungsmethoden, Insulinspritztechniken und eine von Ärzten für dieses Leiden zusammengestellte Diät finden..

Warum tritt die Krankheit auf?

Diabetes, der einen zweiten Grad hat, ist insulinunabhängig und hat seine eigenen Ursachen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund ständig erhöhter Blutzuckerwerte (Hyperglykämie). Gleichzeitig nimmt der Körper das produzierte Pankreasinsulin nicht mehr wahr, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Störungen des Stoffwechsels.

Ärzte nennen im ersten Stadium eine übermäßige Menge eines produzierten Hormons, was letztendlich zum Abbau von Pankreaszellen führt. Daher wird zusätzliches Insulin verabreicht, um den Mangel auszugleichen. Diese Maßnahmen führen zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel und zu einer Erhöhung der Glukosemenge, die von der Leber produziert wird.

Wenn der Blutzucker mehr wird und das Hormon, das für den Transport verantwortlich ist, seine Funktionen nicht oder nicht vollständig erfüllt, führt dies zu einem ständigen Harndrang. Durch den starken Verlust von Wasser und Salzen beginnt der Körper zu dehydrieren und es fehlt an Anionen und Kationen. Darüber hinaus führt zu viel Zucker zu Stoffwechselstörungen, die die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen können.

Die Ursachen, die zu Typ-2-Diabetes führen können, sind noch immer unklar. Es gibt jedoch Risikogruppen, in denen die Betroffenen häufiger an dieser Pathologie leiden.

  • Erbliche Veranlagung, besonders wenn die Mutter die Krankheit hatte;
  • Vollständigkeit;
  • Endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Schilddrüsenprobleme;
  • Verschobene Viruserkrankungen;
  • Mit Pankreatitis und anderen entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist in mehrere Typen unterteilt, die sich in ihrem Verlauf unterscheiden:

  • In der milden Form von speziellen Abweichungen und starken Sprüngen im Zucker wird nicht beobachtet, und für die Behandlung reicht es aus, einer Diät zu folgen, den Blutzuckerspiegel zu messen und Pillen einzunehmen, um die Wahrnehmung zu verbessern. Der Körper produziert Insulin;
  • Die durchschnittliche Form der Schwere zu behandeln ist nicht so einfach, weil sie durch Komplikationen im Gefäßsystem gekennzeichnet ist. Im Verlauf der Therapie müssen Sie zusätzlich zu diesen Methoden Medikamente hinzufügen, die den Zuckerspiegel senken, oder kurz wirkendes Insulin verwenden.
  • Schwere Form bedeutet eine Fülle von Komplikationen und Begleiterkrankungen. Für die Behandlung müssen Sie Insulin mit einer langen und schnellen Wirkung verwenden und ständig den Zuckerspiegel messen.

Außerdem sollten Sie den Typ 2-DM durch das Ausmaß des Kohlenhydratstoffwechsels teilen:

  • Phasenausgleich. Es zeichnet sich durch eine gute Zuckerleistung aus, die durch Behandlung erzielt wurde;
  • Phasenunterkompensation. Der Glukosespiegel wird 13,9 mmol / l nicht überschreiten und wird mit Urin in einer Menge von nicht mehr als 50 g ausgegeben;
  • Phasendekompensation. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Zuckerspiegel bleibt über 13,9 mmol / l. Außerdem kommt er täglich mit einem Uringehalt von 50 oder mehr Gramm heraus. Es ist auch zu beachten, dass Aceton im Urin vorkommt und dieser Grad des Kohlenhydratstoffwechsels zu hyperglykämischem Koma führen kann.

Sie können auch die durch Diabetes verursachte Pathologie feststellen, wie zum Beispiel:

  • Angiopathie. Dadurch werden die Wände der Blutgefäße spröde, ihre Permeabilität verschlechtert sich;
  • Polyneuropathie. Manifestiert in Form von kausalem Unbehagen in den Nervenstämmen;
  • Arthropathie. Anzeichen dieser Krankheit sind in den Gelenken lokalisiert und manifestieren sich als Schmerz;
  • Ophthalmopathie. Sie hat eine Sehbehinderung und eine Augenpathologie.
  • Nephropathie. Es manifestiert sich im Laufe der Zeit in Form von Nierenversagen;
  • Enzephalopathie. Aufgrund psychischer Störungen treten keine auf.

Symptome der Krankheit

Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es offensichtliche charakteristische Symptome, durch die die Behandlung bestimmt und anschließend verordnet werden kann. Sie werden durch den pathologischen Prozess im Körper ausgelöst, durch den Fette als Energiequelle genutzt werden, der Stoffwechsel von Proteinen und Mineralien verloren geht und sich giftige Substanzen bilden.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Erkrankung wie Diabetes mellitus Typ 2 können wir unterscheiden:

  • Durstgefühl, trockener Mund;
  • Regelmäßiges Drängen zur Toilette;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ein Hungergefühl, das nicht vollständig gelindert werden kann;
  • Juckreiz;
  • Schlechte Geweberegeneration;
  • Ständiger Wunsch zu schlafen;
  • Übergewicht.

Im Gegensatz zum Insulin-abhängigen Typ kann sich Diabetes mellitus Grad 2 über die Jahre nicht manifestieren, und erst nach 50 werden die ersten Symptome wahrnehmbar.

Außerdem können offensichtliche Anzeichen einer Pathologie nicht sichtbar sein und sich in Form von verschwommenem Sehen, Hautkrankheiten oder einer Erkältung äußern.

Diagnose

Um zu diagnostizieren, dass es sich um Typ-2-Diabetes handelt, sollte ein Arzt wie ein Endokrinologe mit der Behandlung beginnen. Zunächst wird ein Bluttest für den Zuckergehalt nach der Kapillarmethode (mit einem Finger) durchgeführt. Das Material wird nur auf nüchternen Magen gesammelt und 8 Stunden davor kann nichts gegessen werden, und nur gekochtes Wasser darf trinken. Danach führt der Arzt einen Test durch, um herauszufinden, wie der Körper auf Zucker reagiert. Diesmal wird Blut abgenommen, nachdem der Patient ein Glas verdünnter Glukose zu sich genommen hat, und dann nach 1-2 Stunden.

Zusätzlich zu Blut müssen Sie Urin durchlassen, um herauszufinden, ob Zucker- und Ketonkörper (Aceton) beim Urinieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn dies der Fall ist, wird die Person mit Diabetes diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass für die Menge an glykosyliertem Hämoglobin ein Bluttest erforderlich ist. Wenn dieser Indikator erhöht wird, nennen Ärzte ihn ein deutliches Zeichen für Diabetes.

Das wichtigste Symptom des Diabetes mellitus des zweiten Typs ist erhöhter Blutzucker und eine Überschussmenge liegt bei über 120 mg / dl. Außerdem sollte Glukose im Urin bei einem gesunden Menschen überhaupt nicht vorhanden sein, ganz zu schweigen von Aceton, da im Normalzustand der Nieren die in sie eintretende Flüssigkeit gefiltert wird. Fehler in diesem Prozess treten auf, wenn der Zuckerspiegel über 160 mg / dl steigt und allmählich in den Urin gelangt.

Der Test, mit dem die Reaktion des Körpers auf die von ihm empfangene Glukose ermittelt werden soll, gilt als bestanden, wenn die Indikatoren für die erste Blutentnahme weniger als 120 ml / dl waren und nach der zweiten nicht über 140 ml / dl anstiegen. Die Behandlung ist erforderlich, wenn die Konzentration 1-mal mehr als 126 ml / dl und 2-mal mehr als 200 ml / dl betrug.

Diät für Diabetes

Der wichtigste Teil des Therapieverlaufs ist eine richtig formulierte Diät. Eine richtig formulierte Diät hilft übergewichtigen Menschen, die Effizienz des Insulins zu steigern, das von ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bei den Produkten, die bei dieser Krankheit zulässig sind, kann die tägliche Ernährung aus solchen Produkten bestehen:

  • Gemüse;
  • Tee, Kaffee ohne Zucker;
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Milchprodukte;
  • Kartoffeln, Mais;
  • Hülsenfrüchte
  • Brot;
  • Getreide;
  • Eier

Gleichzeitig raten Experten, solche Produkte auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Fetthaltiges oder geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Öl;
  • Fleischkonserven;
  • Fetthaltiger Käse;
  • Saure Sahne;
  • Verschiedene Süßwaren einschließlich Marmelade;
  • Walnüsse;
  • Alkoholische Getränke;
  • Mayonnaise

Es ist notwendig, zu versuchen, frisches Gemüse ohne Verarbeitung und zusätzliche Bestandteile wie Mayonnaise oder Essig usw. in der täglichen Ernährung zu haben, und statt Braten ist es besser, das Essen in seinem eigenen Saft zu backen, aber wenn es um Geflügel geht, sollte es die Haut reinigen während des Kochens Die Mahlzeit sollte gleichmäßig verteilt und mindestens 3-4 Mal durchgeführt werden.

Verlauf der Behandlung

Diabetes mellitus Typ 2 kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können den Körper des Patienten in einem gesunden Zustand halten, indem Sie das Erscheinungsbild des Pankreas erzeugen. Wenn der Verlauf der Krankheit mild ist, reicht es aus, sich auf eine strenge Diät zu begeben und Sport zu treiben. Die Ärzte empfehlen jedoch die Verwendung von Medikamenten, um die Insulinsensitivität zu verbessern. Die durchschnittliche Form der Krankheit ist nicht mehr so ​​leicht zu heilen, und es ist notwendig, den Zucker zu überwachen und gegebenenfalls das schnell wirkende Hormon vor oder nach den Mahlzeiten zu injizieren. In fortgeschrittenen Fällen gibt es viele Komplikationen im Zusammenhang mit dem Sehvermögen des Patienten, den Beinen sowie dem Herz-Kreislauf-System. Um diese zu beseitigen, ist eine Rehabilitationstherapie erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, den Zuckerspiegel 6-7 mal täglich zu messen und Insulin zu injizieren.

Der Therapieverlauf umfasst Medikamente, beispielsweise Biguanide, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen, sodass der Körper den Transport von Zucker alleine bewältigen kann. Zusätzlich wird der Arzt ein Medikament entsprechend dem Typ der Glycosidase-Inhibitoren verschreiben, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Diabetes mellitus interferiert auch nicht mit Medikamenten zur Steigerung des Insulins, wie Sulfonylharnstoff und Glycvidon. Zusätzlich zu diesen Medikamenten umfasst der Therapieverlauf Aktivatoren von Kernrezeptoren zur Verbesserung der Leberfunktion. Alle diese Medikamentengruppen können perfekt miteinander kombiniert werden, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben und sich auf den Verlauf der Erkrankung konzentrieren. Daher ist ihre eigene Zulassung verboten.

Diabetes mellitus ist keine Strafe, sondern nur eine Tortur, und Sie müssen sich zusammenreißen und sich um Ihre Gesundheit kümmern. Dank des Internets kann jeder außerdem die gleichen wikipedia-Komplexe von Übungen und Diäten betrachten, die für diese Krankheit empfohlen werden.

Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Prävention

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin verringert. Das Hauptsymptom, das diese Krankheit kennzeichnet, ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. In den Industrieländern beträgt der Anteil der Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Landes. Dies ist eine ausreichend große Zahl, und daher haben Experten diese Krankheit und ihre Ursachen seit mehreren Jahrzehnten untersucht.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit nehmen die Körperzellen keine Glukose auf, die für ihre Vitalaktivität und ihr normales Funktionieren notwendig ist. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, reagiert jedoch nicht auf zellulärer Ebene mit dem Körper.

Derzeit können Ärzte und Wissenschaftler den Grund für eine solche Insulinreaktion nicht genau benennen. Während der Forschung identifizierten sie eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen. Darunter sind:

  • Veränderung der Hormonspiegel während der Pubertät. Starke Veränderungen des Hormonspiegels bei 30% der Menschen gehen mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Experten glauben, dass dieser Anstieg auf Wachstumshormone zurückzuführen ist;
  • Fettleibigkeit oder Körpergewicht übersteigt die Norm um ein Vielfaches. Manchmal reicht es aus, Gewicht zu verlieren, um den Blutzucker auf einen Standardwert zu senken.
  • eine halbe Person Frauen leiden häufiger an Typ-2-Diabetes.
  • das Rennen Es wurde beobachtet, dass Mitglieder der afroamerikanischen Rasse um 30% häufiger an Diabetes leiden.
  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Schwangerschaft
  • geringe körperliche Aktivität.

Symptome

Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, eine lange Behandlung und die Einnahme großer Mengen an Medikamenten zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich problematisch, Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium zu erkennen. Seit einigen Jahren kann sich Diabetes nicht manifestieren, es handelt sich um versteckte Diabetes. In den meisten Fällen bemerken die Patienten ihre Symptome nach mehrjähriger Krankheit, wenn sie sich zu entwickeln beginnt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. intensiver Durst;
  2. erhöhtes Urinvolumen und häufiges Wasserlassen;
  3. erhöhter Appetit;
  4. eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  5. Schwäche des Körpers.
  6. Die selteneren Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind:
  7. Exposition gegenüber Infektionskrankheiten;
  8. Taubheit der Glieder und Kribbeln in ihnen;
  9. das Auftreten von Geschwüren auf der Haut;
  10. reduzierte Sehschärfe.

Diagnose und Ausmaß von Diabetes

Sehr oft kann eine Person das Vorhandensein einer solchen Krankheit nicht kennen. In den meisten Fällen werden erhöhte Blutzuckerwerte bei der Behandlung anderer Erkrankungen oder bei Blut- und Urintests festgestellt. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel vermuten, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und Ihren Insulinspiegel überprüfen. Er ist es, der nach den Diagnoseergebnissen das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad bestimmen wird.

Das Vorhandensein von erhöhten Zuckerniveaus im Körper wird durch die folgenden Tests bestimmt:

  1. Blut Analyse. Blut wird aus dem Finger genommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein Zuckerspiegel von über 5,5 mmol / l wird als Überschreitung der Norm für einen Erwachsenen angesehen. Auf dieser Ebene schreibt der Endokrinologe die geeignete Behandlung vor. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 6,1 mmol / l beträgt, wird der Glukosetoleranztest vorgeschrieben.
  2. Glukosetoleranztest. Das Wesentliche dieser Analysemethode ist, dass eine Person auf leeren Magen eine Glukoselösung einer bestimmten Konzentration trinkt. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Die Norm liegt bei 7,8 mmol / l, bei Diabetes über 11 mmol / l.
  3. Bluttest auf Glykohämoglobin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad von Diabetes zu bestimmen. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der Eisengehalt im Körper ab. Das Verhältnis von Glukose und Eisen im Blut bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.
  4. Urinanalyse für den Gehalt an Zucker und Aceton.

Es gibt drei Entwicklungsgrade von Typ-2-Diabetes:

  • Prädiabetes Eine Person spürt keine Störungen in der Körperarbeit und Abweichungen in ihrer Arbeit. Die Testergebnisse zeigen keine anormalen Blutzuckerwerte;
  • latenter Diabetes. Eine Person hat keine offensichtlichen Symptome dieser Krankheit. Der Blutzuckerspiegel liegt im Normbereich. Diese Krankheit kann nur durch eine Analyse der Glukosetoleranz bestimmt werden;
  • schiere Diabetes. Es gibt ein oder mehrere Symptome der Krankheit. Der Zuckerspiegel wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests bestimmt.

Nach dem Schweregrad ist Diabetes mellitus in drei Stufen unterteilt: leichte, mittelschwere, schwere Behandlung jedes Einzelnen.

Im milden Stadium der Erkrankung überschreitet die Blutzuckergeschwindigkeit 10 mmol / l nicht. Zucker im Urin fehlt völlig. Es gibt keine offensichtlichen Symptome von Diabetes, die Verwendung von Insulin ist nicht indiziert.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei einer Person gekennzeichnet: trockener Mund, Durst, ständiges Hungergefühl, Gewichtsverlust oder eine Folge davon. Der Glukosespiegel beträgt mehr als 10 mmol / l. Bei der Analyse von Urin wird Zucker festgestellt.

Im schweren Stadium der Erkrankung sind alle Vorgänge im menschlichen Körper gestört. Zucker ist sowohl im Blut als auch im Urin definiert, und Insulin ist eine unverzichtbare Langzeitbehandlung. Zu den Verletzungen des vaskulären und neurologischen Systems kommen die wichtigsten Anzeichen von Diabetes hinzu. Der Patient kann aus dem Dibet des zweiten Dips in ein diabetisches Koma fallen.

Diabetes-Behandlung

Nach Rücksprache und Diagnose des Zuckerspiegels wird der Endokrinologe die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn es sich um eine Behandlung für leichte und mittelschwere Erkrankungen handelt, sind moderate Bewegung, Diät und erhöhte Aktivität eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Diabetes.

Die Behandlung bei Diabetes des zweiten Typs als Folge von sportlichen Aktivitäten besteht darin, die Empfindlichkeit gegenüber Glukose zu erhöhen, das Körpergewicht zu reduzieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Genug, um jeden Tag 30 Minuten lang Sport zu treiben, um die positive Dynamik im Kampf gegen Anzeichen von Diabetes zu bemerken, und dies ist auch ohne Insulin möglich. Dies kann Schwimmen, Aerobic oder Radfahren sein.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Patient sollte nicht alle Produkte ablehnen und dringend abnehmen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen. Der Gewichtsverlust sollte etwa 500 Gramm pro Woche betragen. Das Menü für jede Person wird individuell basierend auf der Schwere des Diabetes mellitus, dem Körpergewicht und den damit verbundenen Erkrankungen entwickelt. Es gibt jedoch mehrere Regeln, an die sich alle Patienten halten müssen.

Vollständig von der Diät entfernen Süßigkeiten, Weißbrot und Obst mit hohem Zuckergehalt, mit Typ-2-Diabetes.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.

Verzehren Sie tagsüber eine große Menge Gemüse und Kräuter. Die Ausnahme ist die Kartoffel. Der Tagespreis beträgt nicht mehr als 200 Gramm.

Es ist erlaubt, nicht mehr als 300 Gramm nicht-süße Früchte pro Tag zu sich zu nehmen, um Insulin nicht zuzusetzen. Unter diesen Produkten kann es exotische Produkte geben. Sie können jedoch herausfinden, um welche Art von Frucht es sich handelt.

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, natürliche Säfte mit geringem Zuckergehalt, kein starker Kaffee.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Ernährung und Bewegung können den Zuckergehalt im Körper reduzieren, den Kohlenstoffaustausch normalisieren und die Leberfunktion verbessern, außerdem ist Insulin erforderlich.

Wenn sich die Krankheit in einem schwereren Stadium befindet, geht die Behandlung davon aus, dass geeignete Medikamente verschrieben werden. Um den Effekt zu erzielen, genügt es, tagsüber 1 Tablette einzunehmen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann ein Arzt oft verschiedene Antidiabetika und Insulinkonsum kombinieren.

Bei einigen Patienten machen regelmäßige Medikamente und Insulin süchtig und ihre Wirksamkeit nimmt ab. Nur in solchen Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Verwendung von Insulin übertragen werden. Dies kann eine vorübergehende Maßnahme sein, in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, oder es kann als Hauptarzneimittel zur Regulierung des Glukosespiegels im Körper verwendet werden.

Wie alle Krankheiten ist Typ-2-Diabetes leichter zu verhindern als zu heilen. Auch bei Insulinbehandlung ist die Behandlung lang. Um dies zu erreichen, genügt es, das Gewicht in der Norm zu halten, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden, sich mehr Zeit für den Sport zu widmen, sowie die obligatorische Konsultation eines Arztes, wenn Sie diese Krankheit vermuten.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, aber vom Körper falsch verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Durch die erhöhte Sekretion des Hormons werden jedoch die Zellen der Bauchspeicheldrüse erschöpft, Zucker reichert sich im Blut an und es bildet sich Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Kindes das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei einem Kind 35–39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten wurde gut untersucht. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der Hauptquellen für Energie im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre sekretorische Aktivität. Für die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasmaanalyse auf den Gehalt an FFA ist dies der Grund: Ein Überschuss dieser Säuren weist bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie auf eine Glukosetoleranz hin.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit nicht isst (6-10 Stunden), ist die Blutzuckerzufuhr erschöpft. Dann ist die Leber in die Arbeit involviert und synthetisiert Glukose aus Substanzen, die keine Kohlenhydrate sind. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert nicht weiterhin Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse des viszeralen Fettes, des gestörten Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsels, der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen der Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine bedeutende Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Vorbeugung von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

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Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes verdoppelt sich das Risiko eines Herzinfarkts und das Risiko einer Herzinsuffizienz vervierfacht sich. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Spättoxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn ein Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund ungeeigneter Medikamente, Fasten und Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zu deren Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund vaskulärer Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Fasten-Plasma-Analyse und Glukosetoleranztest helfen, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normale Blutzuckerwerte liegen zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird durch einen Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L und mehr angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten immer mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett in ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Drogen verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.

Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet) oder Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist und zu einer Verletzung der Insulinsekretion oder Anomalien bei der Insulininteraktion mit Gewebezellen führt. Mit anderen Worten, die Besonderheit des Typ-2-Diabetes mellitus ist die normale Resorption von Zucker aus dem Darm bei Verletzung der Übertragung von Zucker aus dem Blut in andere Körperzellen.

Am häufigsten entwickelt sich Typ-2-Diabetes nach dem 40. Lebensjahr bei adipösen Menschen und macht etwa 90% der Fälle aller Arten von Diabetes aus. Langsam, in seltenen Fällen, begleitet von Ketoazidose - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels durch Insulinmangel, die sich als hoher Glukosegehalt im Blut und im Ketonkörper manifestiert.

Ursachen für nicht insulinabhängigen Diabetes

SD II ist eine Erbkrankheit. Die Mehrheit der Menschen mit dieser Art von Krankheit ist übergewichtig. Fettleibigkeit ist daher ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Andere Risikofaktoren sind:

  1. Ethnizität (beispielsweise haben Afroamerikaner häufiger die Krankheit);
  2. Sitzender Lebensstil;
  3. Falsche Ernährung mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten und ballaststoffarmen und groben Fasern;
  4. Das Vorhandensein von Hypertonie, d.h. Hoher Drück;
  5. Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zur Risikogruppe gehören außerdem Frauen mit polyzystischen Eierstöcken und solche, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren haben.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Diabetes II zeichnet sich durch folgende interne Prozesse aus:

  1. C zu hoher Blutzuckerspiegel, der zur Entwicklung einer osmotischen Diurese führt, d.h. übermäßiger Nierenverlust von Wasser und Salzen. Dies führt zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) und zur Entwicklung eines Mangels an Kalium, Natrium, Magnesium, Calciumkationen und Chloranionen, Bicarbonat und Phosphat.
  2. Reduzierte Fähigkeit von Geweben, Glukose einzufangen und wiederzuverwenden (zu verwenden).
  3. Verstärkte Mobilisierung anderer - alternativer Energiequellen (Aminosäuren, freie Fettsäuren usw.).

Der Glukosespiegel wird durch biochemische Analyse von Blut bestimmt, mehr hier.

Äußerlich äußern sich diese pathologischen Prozesse in den folgenden Symptomen:

  1. Trockene Schleimhäute, großer Durst, auch bei starkem Trinken;
  2. Allgemeine und Muskelschwäche und Müdigkeit;
  3. Häufige Herzrhythmusstörungen;
  4. Polyurie - häufiges, starkes Wasserlassen;
  5. Muskelzucken;
  6. Juckende Haut;
  7. Schlechte Wundheilung;
  8. Abweichungen vom normalen Körpergewicht: Fettleibigkeit / Gewichtsverlust;
  9. Häufige Infektionskrankheiten;
  10. Sehbehinderung usw.

Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes

Das Problem, eine Diagnose anhand der angegebenen Symptome zu stellen, besteht darin, dass die aufgelisteten Symptome bei Diabetes mellitus unterschiedlich stark ausgeprägt sind, unregelmäßig und unregelmäßig erscheinen und manchmal ganz verschwinden. Deshalb ist die Laboranalyse des Blutes, die den Blutzuckerspiegel in Millimol pro Liter (mmol / l) aufzeigt, für die Diagnose von Diabetes II von besonderer Bedeutung. Kapillarblut für die Analyse auf leeren Magen und dann - 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5 mmol / l. 2 Stunden nach dem Essen steigt der normale Zuckerspiegel auf 7 bis 7,8 mmol / l.

Liegen diese Werte jeweils über 6,1 mmol / l und über 11,1 mmol / l, so kann bereits von der Diagnose "Typ-2-Diabetes mellitus" gesprochen werden. Dies kann durch den Zuckergehalt im Urin bestätigt werden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Typ 2 gilt als eine „mildere“ Form des Diabetes mellitus als Typ 1: Seine Symptome sind weniger ausgeprägt und bringen dem Patienten weniger Unbehagen und Leiden. Aber auch die implizit zum Ausdruck gebrachten Symptome zu ignorieren und zu erwarten, dass die Krankheit "von selbst vorübergeht", ist äußerst unklug und einfach inakzeptabel. Leider ist er nicht in der Lage, Diabetes II zu heilen, aber Diabetes kann durch ein langes und erfülltes Leben „bewältigt“ werden.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben bei Diabetes ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch unmöglich, mehrmals täglich Labortests zu bestehen. Tragbare Blutzuckermessgeräte wie das OneTouch Select helfen dabei - es ist kompakt, einfach mitzunehmen und überprüft Ihre Glukose dort, wo Sie sie benötigen. Ermöglicht die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch, Markierungen vor und nach den Mahlzeiten. Das Gerät ist extrem einfach zu bedienen, die Messgenauigkeit ist jedoch unterschiedlich. Mit Hilfe eines tragbaren Glucometers können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten.

Das Behandlungsschema für Insulin-abhängige Diabetes hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. So wird dem Patienten im Stadium I Diät, Stressabbau, moderate Bewegung (Gehen an der frischen Luft, Radfahren, Schwimmen) gezeigt, da bereits ein leichter Gewichtsverlust in diesem Stadium den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper und die Glucosesynthese normalisieren kann die Leber

Die Einhaltung der Diät für Diabetes II umfasst:

  • fraktionierte ausgewogene Mahlzeiten (5-6 Mahlzeiten pro Tag), je nach Zeitplan und in kleinen Portionen;
  • Einschränkung der Verwendung von einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten, Proteinen und gesättigten Fetten sowie Salz und Alkohol;
  • Erhöhung des Nahrungsgehaltes von ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen und anderen Mikroelementen, die der Körper benötigt (einschließlich der Einnahme von Multivitamintabletten);
  • bei Übergewicht - kalorienarme Diät (bis zu 1800 kcal pro Tag).

Das einzige Medikament, das im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt wird, ist Metformin. In den Stadien II und III werden Diät und Bewegung mit der Einnahme insulinfreier Arzneimittel kombiniert. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes verwendet werden, gibt es folgende Gruppen:

  1. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  2. Vorbereitungen aus der Gruppe der Biguanide: Heute ist es nur noch Metformin. Es reduziert die Synthese von Glukose in der Leber und seine Aufnahme in den Darm, verbessert die Aufnahme von Zucker durch Zellen und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkung von Insulin. Überwiegend wird metfomin fettleibigen Diabetikern bei Patienten zugeordnet, die verschiedene Arten von Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.
  3. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) stören die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt, wodurch die Hyperglykämie und der nach einer Mahlzeit auftretende Insulinbedarf reduziert werden.
  5. Dipeptidylpeptidiase-4-Inhibitoren (Vildagliptin, Sitagliptin) erhöhen die Glukosesensitivität in β-Zellen des Pankreas, wodurch die glukoseabhängige Insulinsekretion verbessert wird.
  6. Inkretine (Glukagon-ähnliches Peptid-1 oder GLP-1) führen zu einer Erhöhung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion, verbessern die Funktion von β-Zellen und unterdrücken die erhöhte Sekretion von Glucagon.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten.

Bei Komplikationen wird die kombinierte Behandlung durch Insulintherapie ergänzt. Seine Einführung ist eine Art Alternative zur Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise den im Blut enthaltenen Zuckerspiegel bestimmen und die entsprechende Insulinmenge hervorheben soll.

Insulin wird subkutan in Form einer Injektion in den Körper injiziert, da die orale Aufnahme (durch den Mund) von Insulin zur Zerstörung des Arzneimittels durch Magensaft führt.

Es ist schwieriger, die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse wieder aufzufüllen, wie etwa die rechtzeitige Freisetzung von Insulin, d. im richtigen Moment. Daher ist es äußerst wichtig für die Fähigkeit des Patienten, Mahlzeiten und Injektionen so zu kombinieren, zu koordinieren, dass der Zuckerspiegel normalerweise zu allen Zeiten aufrechterhalten wird, wodurch sowohl Hyperglykämie, d.h. Hoher Blutzuckerspiegel und Hypoglykämie - niedriger Gehalt.

Komplikationen bei nicht insulinabhängigem Diabetes

Der vom Patienten unbemerkt fließende, nicht kompensierte Diabetes II kann seine Gesundheit allmählich beeinträchtigen und schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen - den sogenannten "Spätkomplikationen des Diabetes", die sich mehrere Jahre später entwickeln. Ein Patient mit dieser Art von Diabetes erhöht signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls, die Durchblutung und der Fettstoffwechsel werden gestört, arterieller Hypertonie wird beobachtet, die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten geht verloren, Seh- und Nierenorgane sind beeinträchtigt usw.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 treten folgende Komplikationen auf:

  1. Diabetische Mikroangiopathie - Schädigung der Wände kleiner Blutgefäße: Verletzung der Permeabilität, erhöhte Zerbrechlichkeit, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Entstehung von Arteriosklerose von Blutgefäßen.
  2. Diabetische Makroangiopathie - Schädigung der Wände großer Blutgefäße.
  3. Diabetische Polyneuropathie - Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit Mikropathie: Polyneuritis peripherer Nerven, Paresen, Lähmungen usw.
  4. Diabetische Arthropathie - "Knirschen" in den Gelenken, Schmerzen in ihnen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens der Gelenkflüssigkeit, Erhöhung der Viskosität.
  5. Diabetische Ophthalmopathie - frühe Entwicklung von Katarakten, d. Trübung der Linse.
  6. Diabetische Retinopathie - nicht entzündliche Läsion der Netzhaut usw.
  7. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, manifestiert sich in Gegenwart von Blutkörperchen und Eiweiß im Urin, in schweren Fällen - begleitet von Glomerulosklerose und Nierenversagen.
  8. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen der Psyche und des emotionalen Zustands des Patienten, emotionale Labilität (Mobilität), Depressionen, Symptome einer Vergiftung des zentralen Nervensystems.

Die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen und eines Arztes der entsprechenden Fachstelle (Augenarzt, Neuropathologe, Kardiologe usw.) durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass Diabetes heute die dritte unter den Krankheiten ist - die Haupttodesursache (nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen). Daher ist es im Falle von Diabetes-Symptomen, die Gesundheit zu vernachlässigen, zu erwarten, dass die Krankheit „von selbst gehen wird“ oder der Versuch, die Anzeichen der Krankheit mit „Großmutters Methoden“ zu bewältigen, ein inakzeptabler und unverzeihlicher Fehler.