Image

Insulin-Injektionsgeräte

Insulin ist ein Hormon, das aktiv am menschlichen Stoffwechsel beteiligt ist. Normalerweise wird es in der Bauchspeicheldrüse produziert und gelangt in das Blut. Die Hauptwirkung von Insulin ist die Senkung des Blutzuckerspiegels. Wenn dieses Hormon nicht mehr produziert wird oder normal im Körper funktioniert, entwickelt sich Diabetes mellitus. Eine der effektivsten Behandlungen für Diabetes ist die Insulintherapie. Die Behandlung wird mit verschiedenen Insulinsorten der pharmazeutischen Industrie durchgeführt. Aber jedes Medikament ist immer eine Lösung, die eine Injektion mit einer Nadel erfordert. Viele Menschen mit Diabetes benötigen tägliche Insulinspritzen. Es gibt drei Hauptmethoden für die Injektion: eine Insulinspritze, einen Spritzenstift und eine Insulinpumpe. Andere Methoden der Medikamentengabe in unserem Land werden nicht praktiziert.

Insulinspritze

Die Injektion mit einer Insulinspritze ist die traditionellste Methode der Medikamentenverabreichung. Obwohl das Insulin lange Zeit mit einer Spritze injiziert wurde, hat die Technik nicht an Relevanz verloren. Es wird von Ärzten und Patienten allein eingesetzt. Der Hauptvorteil einer Insulinspritze ist die Zugänglichkeit und Vielseitigkeit. Sie können eine solche Spritze in fast jeder Apotheke kaufen und ist für Insulin in einer Flasche eines beliebigen Herstellers geeignet. Die Insulinspritze ist leicht zu handhaben und nach einer Injektion ist immer klar, ob die Dosis des Arzneimittels vollständig injiziert wurde. Allerdings sind die meisten Diabetiker dieser Methode der Medikamentengabe nicht allzu sehr verpflichtet. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es nicht sehr bequem ist, eine Spritze und vaskuläres Insulin bei sich zu tragen. Eine Injektion mit einer Insulinspritze ist nur in einem gut beleuchteten Raum möglich. Bestimmte Schwierigkeiten beim Arbeiten mit einer Spritze treten bei Patienten mit Sehstörungen auf.

Insulinspritze

Wenn Sie zur Injektion von Insulin eine spezielle Spritze benötigen, denken Sie daran, dass dieser Artikel natürlich nur von einem Patienten und einmal verwendet werden sollte. Spritzen sind normalerweise 1 ml oder 0,5 ml. Wenn Sie eine große Insulindosis gleichzeitig haben, kaufen Sie eine 1-ml-Spritze. Achten Sie auf die Skala - eine Einteilung entspricht entweder 1 IE oder 2 IE Insulin. Die Waage sollte für eine Insulinkonzentration von 100 IE pro ml ausgelegt sein. Es werden auch Spritzen mit einer Skala für Insulin 40 U in 1 ml verkauft. Insulin dieser Konzentration wird in Russland nicht verwendet, deshalb sollten Sie diese Spritze nicht kaufen. Wenn Sie das Arzneimittel versehentlich mit einer Spritze mit einer solchen Skala injizieren, ist die Insulindosis 2,5-fach höher als geplant. Zum Beispiel 25 Einheiten statt 10 Einheiten. Achten Sie auch auf die Nadellänge der zu kaufenden Spritze. Es ist vorzuziehen, die kleinste Nadel zu wählen - 8 mm. So wird die Injektion so schmerzlos und genau wie möglich sein.

Insulin-Stift

Ein Insulinpen ist ein subkutanes Insulininjektionsgerät.
Ein Stift sieht aus wie ein Schreibstift, übertrifft ihn jedoch im Durchmesser. Spritzenstifte sind wiederverwendbar und verfügbar. Bei wiederverwendbaren Insulinpatronen ist ein Austausch vorgesehen, dessen Lebensdauer etwa 3 Jahre beträgt. Bei einer Einwegstiftkassette kann nicht ausgetauscht werden. Wenn das Insulin vorbei ist, muss der Stift weggeworfen werden. Die Lebensdauer eines solchen Spritzenstifts hängt von der Insulindosis ab und überschreitet selten 20 Tage. Wenn Sie einen Stift verwenden, denken Sie daran, dass jeder Insulinhersteller einen speziellen Stift für seine Patronen herstellt. Dies bedeutet, dass die Insulinbox und der Stift selbst mit demselben Hersteller gekennzeichnet sein müssen. Andere Kombinationen sind aufgrund nicht vorhersagbarer Ergebnisse unerwünscht.

Insulin-Stift

Einwegnadeln zur Injektion werden auf jeden Spritzenstift gesetzt. Ihre Länge kann 4 bis 12 mm betragen. Endokrinologen empfehlen jetzt die Injektion von Insulin mit einer Nadel, die nicht länger als 6-8 mm ist.

Mit einem Stift eine Dosis Insulin richtig zu entnehmen, ist nicht schwer. Die gewünschte Anzahl wird in einem speziellen Fenster gegenüber dem Pfeil durch Drehen des Drehelements eingestellt. Sie können sogar die gewünschte Dosis mit geschlossenen Augen auswählen, da charakteristische Klicks beim Drehen des Einstellrads hörbar sind. Insulindosisinkremente sind häufiger 1 U, seltener 2 U.
Nach Festlegung der Dosis wird die Nadel subkutan injiziert, und zur Injektion müssen Sie nur eine Taste drücken.

Der Hauptnachteil des Stiftes ist in einigen Fällen die Unzuverlässigkeit seines Mechanismus. Gleichzeitig kann Insulin unmerklich abfließen, und ein unaufmerksamer Patient kann einen solchen Zusammenbruch möglicherweise übersehen. Daher wird das Medikament für einige Zeit nicht in voller Dosis verabreicht und kann den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Die Verwendung eines Stiftes ist bei Patienten mit sehr hohen Einzeldosen von Insulin etwas schwierig, da bei solchen Geräten häufig die maximale Dosisgrenze festgelegt wird (40 E oder 70 E). Daher müssen Sie manchmal zwei Injektionen statt einer Injektion durchführen.

Insulinpumpe

Dies ist die modernste Art, Insulin einzuführen. Die Patrone mit Insulin wird in die Pumpe eingeführt, die Vorrichtung erhält das gewünschte Schema für die Einführung von Insulin, dann wird die Nadel subkutan durch das Schlauchsystem injiziert. Die Nadel in diesem System wird für bis zu 3 Tage eingesetzt. Die Größe der Pumpe entspricht einer Packung Zigaretten. Sie befestigt sich am Körper und kann unter der Kleidung unsichtbar sein. Der große Vorteil der Insulintherapie mit Pumpe ist die hohe Effizienz. Insulin wird kontinuierlich, in der Regel alle paar Minuten, verabreicht. Dieses Profil entspricht der natürlichen Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse. Mittels eines Pomp ist es einfach und einfach, Insulin zu dosieren, Zeit und Geschwindigkeit seiner Einführung zu ändern. Bei Bedarf kann das Gerät jederzeit angehalten werden. All dies führt zu einer Normalisierung des Blutzuckers, einer Verringerung des täglichen Insulinbedarfs und einer Steigerung der Aktivität des Patienten.

Die Nachteile der Pumpe sind die hohen Kosten, die konstanten Materialkosten der Verbrauchsmaterialien. Wenn das Gerät fehlerhaft ist, kann der Blutzuckerspiegel in den nächsten Stunden bis zur Komaentwicklung auf kritische Werte ansteigen. Der Patient muss geschult werden, mit der Pumpe, dem System der Broteinheiten, zu arbeiten, um ihre individuellen Parameter der Insulinsensitivität zu kennen. Die Anwendung der Insulinpumpe ist nur unter Anleitung eines Arztes und in ständigem Kontakt mit ihm möglich.

Arten von Insulinspritzen und ihre Merkmale

Die einzige Behandlung der Behandlung von Diabetes mellitus (DM) ist heute die lebenslange Injektion eines Hormons, das Zucker in die Körperzellen (Insulin) transportiert. Aus diesem Grund müssen Diabetiker wissen, um welche Insulinspritzentypen es sich handelt, und auch, um zu verstehen, wie viel ml in u 40 und u 100 und was den Unterschied zwischen ihnen darstellt, wissen nur wenige.

Es ist erwähnenswert, dass Informationen dazu im Internet recht einfach zu finden sind. Wenn möglich, können Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Insulin selbst hat viele Namen und Sie können die Hormonsorten auf diesem Foto betrachten:

Merkmale und Kennzeichnung von Spritzen

Eine Spritze ist ein medizinisches Instrument, um eine Flüssigkeit in den menschlichen Körper einzuführen oder ein Biomaterial daraus zu entfernen. Es besteht aus einem Behälter, einem Kolben, der Druck erzeugt, und einer Nadel. Bei den Insulinspritzentypen können Glas und Kunststoff unterschieden werden.

In diesem Fall wird das Instrument für die Einführung von Glas ziemlich selten verwendet, da es eine ständige Verarbeitung erfordert und die Berechnung des Insulins für die Verabreichung ziemlich schwierig ist. Die Kunststoffversion ist meistens mit einer eingebauten Nadel ausgestattet, sodass Sie das Medikament vollständig injizieren können, ohne Rückstände im Behälter zu hinterlassen.

Eine Spritze zur Verabreichung von Insulin aus Kunststoff kann mehr als einmal verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, sie vor der Verwendung mit Alkohol oder einer anderen antiseptischen Lösung zu behandeln.

Was die Einteilungen einer Insulinspritze angeht, wird es lange dauern, sich daran zu gewöhnen, denn wie viele Einheiten Insulin in 1-3 ml sein werden, können nicht alle. Dazu ist es notwendig, die Formel zur Volumenberechnung zu studieren.

Derzeit werden im postsowjetischen Raum Flaschen mit den Markierungen U-40 (40 Einheiten / ml) und U-100 (100 Einheiten / ml) verwendet. Die erste Art von Insulinspritze kann 40 Einheiten Insulin pro ml aufnehmen. Das Hormon wird wie folgt berechnet:

  • 1 ml Hormon = 40 Einheiten;
  • 0,5 ml des Hormons = 20 Einheiten;
  • 0,25 ml Hormon = 10 Einheiten.

Daraus folgt, dass 1 Einheit 0,025 ml des Hormons entspricht. So können Sie andere Indikatoren berechnen, z. B. in 3 ml des Hormons 120 Einheiten. Für manche Menschen ist es nicht nur wichtig, wie viel Insulin in Millilitern in einer Insulinspritze enthalten ist, sondern in Milligramm können Sie diese Berechnung verwenden, um zu berechnen:

  • 1 ml = 1000 mg;
  • U-40 = 1 ml = 1000 mg
  • U-100 = 2,5 ml = 2500 mg.

Es ist erwähnenswert, die Besonderheiten bei der Berechnung von Häkchen auf der Spritze U-40 (Graduierung) zu beachten:

  • 4 Teilungen = 0,1 ml;
  • 20 Divisionen = 0,5 ml;
  • 40 Divisionen = 1 ml.

Entsprechend den auf der Spritze gezeichneten Einheiten der Insulineinheit kann somit berechnet werden, wie viel Lösung für die Injektion benötigt wird. Sie können den Insulintyp der Spritze U-40 auf diesem Foto sehen:

Wenn das Hormon mit U-100 gekennzeichnet ist, ist die Berechnung unterschiedlich. In diesem Fall 100 Einheiten. Insulin ist in 1 ml Lösung enthalten, was bedeutet, dass spezielle Insulinspritzen erforderlich sind. Äußerlich hat U-100 nichts mit denen von U-40 zu tun, aber die gezielte Skala der Einteilungen ist nur bei einer bestimmten Konzentration des Arzneimittels nützlich und die Menge des Hormons kann anhand der folgenden Formel berechnet werden:

Es hat sich gezeigt, dass Insulinspritzen für Diabetiker mit U-100-Etikettierung (100 Einheiten) 2,5-mal mehr Insulin als U-40 enthalten. Daher sollte dies bei der Injektion berücksichtigt werden. Der Einfachheit halber können Sie sich an die folgende Formel erinnern:

  • U-40 = 1 ml = 40 Einheiten;
  • U-100 = 0,4 = 40 Einheiten.

Kranke Menschen müssen bedenken, dass sich die vom Arzt verordnete Dosis des Hormons nicht ändert und nur die verabreichte Insulinmenge abnimmt. Sie können eine solche Insulinspritze auf diesem Foto sehen:

Drogenrekrutierungsprozess

Die meisten Experten empfehlen den Kauf von Spritzen mit fester Nadel, da die Schmerzen während der Injektion des Arzneimittels deutlich geringer sind. Außerdem gibt es keine sogenannte "Totzone", in die das Arzneimittel gelangen kann. Daher wird die Injektion vollständig durchgeführt.

Es sollte angemerkt werden, dass es aufgrund der aktuellen Preise nicht möglich ist, Spritzen nur einmal zu verwenden, insbesondere für Rentner. Aus diesem Grund verwenden viele Patienten mit Diabetes das 2-fache oder mehr. Experten haben diesbezüglich darauf hingewiesen, dass dies im Allgemeinen möglich ist, dass jedoch alle Hygienestandards eingehalten werden müssen und die Spritze nach der Injektion wieder in die Dose gesteckt wird. In diesem Fall müssen Sie daran denken, dass Sie die Nadel nicht mehr als zweimal verwenden sollten, da die Nadel stumpf wird. Dies führt zu Unbehagen beim Eintritt in das Medikament.

Die Anwendung einer Insulinspritze zu lernen ist einfach, wenn Sie alle Details der Injektion kennen, da das Endergebnis davon abhängt. Zuerst müssen Sie mit dem Deckel der Flasche umgehen, die Insulin enthält. Gleichzeitig sollte dies sorgfältig geschehen, da der Inhalt nicht immer aufgerührt wird. Bei Medikamenten mit kurzer und schneller Wirkung ist dies verboten. Wenn es sich um ein Medikament mit verzögerter Wirkung handelt, sollte es vor dem Gebrauch gut geschüttelt werden.

Ein Satz des Arzneimittels hat auch seine Feinheiten, denn zuerst müssen Sie den Kolben um die gewünschte Teilung verschieben und dann den Korken des Fläschchens durchbohren und dort Luft ablassen. Als nächstes müssen Sie es umdrehen und ein Hormon rekrutieren. Es gibt Situationen, in denen Luft durch eine Nadel in den Behälter gelangt, und um diese zu entfernen, genügt es, ein wenig an die Spritze zu klopfen und ein wenig des Medikaments freizusetzen. Aus diesem Grund raten Ärzte, etwas mehr Medikamente einzunehmen, als Sie brauchen.

Vor der Injektion sollte der Ort, an dem es platziert werden soll, mit Alkohol behandelt werden. Aufgrund der zu trockenen Haut bei Diabetikern ist es jedoch besser, warmes Wasser und Reinigungsmittel zu verwenden. Die Injektion selbst wird in einem Winkel von 45 oder 75 ° durchgeführt, da das Arzneimittel anstelle des Unterhautgewebes in den Muskel gelangen kann und dies keine Auswirkungen hat.

Nach der Einführung des Hormons muss die Spritze 10-15 Sekunden an dieser Stelle aufbewahrt werden und erst dann die Nadel erhalten. Dies sollte so erfolgen, dass das Medikament gut aufgenommen wird und die maximale Wirkung erzielt wird.

Sie können sehen, welche Aktionen ausgeführt werden und wie die Injektion für dieses Video durchgeführt werden kann:

Spritzenstift

Ärzte in jeder Hinsicht versuchen, Menschen, die an Diabetes und Insulinspritzestift leiden, das Leben zu erleichtern, oder wie es auch ein Bleistift genannt wird, ist perfekt für Insulinspritzen und kann das Injektionsverfahren vereinfachen. In diesem Gerät befindet sich eine spezielle Kartusche, in der das Medikament aufbewahrt wird, sodass Sie das Tragen von Taschen mit Spritzen, Ampullen usw. vergessen können. Sie können den Spritzenstift auf diesem Foto sehen:

Von den offensichtlichen Vorteilen einer Stiftspritze kann unterschieden werden:

  • Die Dosierung von Insulin ist günstiger, da der Spritzenstift eine Stufe von 1 Einheit hat, während er in einer einfachen Spritze normalerweise 2 Einheiten hat;
  • Aufgrund ihres Volumens muss die Hülse nicht oft gewechselt werden.
  • Das Einführen der Nadel ist normalerweise nicht besonders spürbar;
  • Neue Varianten von Spritzenstiften ermöglichen die Verwendung vieler verschiedener Insulinsorten;
  • Die Nadel im Pen ist immer dünner als die teuerste gewöhnliche Spritze.

Sie können eine Injektion nicht nur im Magen, sondern auch an jedem beliebigen Ort vornehmen, was den Eingriff erheblich vereinfacht. In diesem Video können Sie sehen, wie der Insulin-Injektionsstift verwendet wird:

Arten von Nadeln für Spritzen

Damit die Injektion nicht schmerzhaft ist und nicht versehentlich in das Muskelgewebe gerät, muss die Injektionsnadel sorgfältig ausgewählt werden. Ärzte empfehlen, dass es keine unangenehmen Empfindungen geben sollte, die von solchen Dimensionen geleitet werden:

  • Länge - 4-8 mm;
  • Dicke - bis zu 0,33 mm.

Je kleiner die Nadelgröße ist, desto weniger schmerzhaft ist die Injektion, insbesondere wenn die Injektion einem Kind verabreicht wird. Sie können ihre tatsächliche Größe auf diesem Foto sehen:

Die Kosten für Spritzen und Verbrauchsmaterialien

Bezüglich der Durchschnittskosten einer Insulinspritze können Sie die ungefähren Preise unten sehen:

  • Einfache Spritze 80 reiben. 10 Stück;
  • Insulinspritzenstift 1700-2100 reiben;
  • Nadeln für einfache Spritzen 380-420 reiben. 100 Stück;
  • Nadeln für Stiftspritze 43o-460 reiben. 100 Stück

Die Injektion von Insulin ist ein sehr wichtiges Verfahren für Menschen mit Diabetes. Sie können also die richtige Insulinspritze für die Injektion wählen und wissen, wie sie von jedem Diabetiker behandelt werden sollte.

Insulinspritzen verschiedener Typen, Fotos und Videos

Patienten mit Diabetes benötigen tägliche Insulinspritzen. Wenn Sie konventionelle Spritzen für Injektionen verwenden, kommt es zu Blutergüssen und Beulen. Insulinspritzen machen das Verfahren weniger schmerzhaft und einfacher. Der Preis für eine Insulinspritze ist niedrig, und der Patient selbst kann das ohne Hilfe tun. Welche Spritzen eignen sich für Insulinspritzen, Typen und Neuheiten in der Modellreihe im Foto und Video in diesem Artikel.

Spritze - Spritze

Ärzte auf der ganzen Welt begannen vor einigen Jahrzehnten mit einer speziellen Spritze für Insulinspritzen. Es wurden mehrere Varianten von Diabetikerspritzen entwickelt, die einfach unabhängig voneinander verwendet werden, beispielsweise ein Stift oder eine Pumpe. Veraltete Modelle haben jedoch nicht an Relevanz verloren.

Zu den Hauptvorteilen des Insulinmodells zählen die einfache Konstruktion und die Zugänglichkeit.

Eine Insulinspritze sollte so beschaffen sein, dass der Patient zu jeder Zeit eine schmerzlose Injektion mit minimalen Komplikationen geben kann. Dazu müssen Sie das richtige Modell auswählen.

Was bietet die Pharmakologie?

In den Apothekennetzwerken gibt es Spritzen verschiedener Modifikationen. Es gibt zwei Arten von Design:

  • Einweg steril, dessen Nadeln austauschbar sind.
  • Spritzen mit eingebauter (integrierter) Nadel. Das Modell hat keine "Totzone", so dass kein Medikamentenverlust auftritt.

Welche bessere Antwort ist schwierig? Moderne Spritzen, Stifte oder Pumpen können zur Arbeit oder zur Schule mitgenommen werden. Die Zubereitung in ihnen tankt im Voraus und bleibt vor der Verwendung steril. Sie sind bequem und haben eine geringe Größe.

Kostspielige Modelle sind mit elektronischen Mechanismen ausgestattet, die daran erinnern, wann eine Injektion erforderlich ist, um anzuzeigen, wie viel Medikament injiziert wurde und wann die letzte Injektion durchgeführt wurde. Ähnlich auf dem Foto dargestellt.

Wahl der richtigen Spritze

Die korrekte Insulinspritze hat klare Wände, so dass der Patient sehen kann, wie viel Arzneimittel gesammelt und injiziert wurde. Der Kolben ist gummiert und das Medikament wird langsam und langsam injiziert.

Bei der Auswahl eines Modells für die Injektion ist es wichtig, die Abstufungen der Skala zu verstehen. Die Anzahl der Unterteilungen bei verschiedenen Modellen kann variieren. Eine Abteilung enthält die Mindestmenge an Wirkstoff, die in einer Spritze gesammelt werden kann

Warum ist der Umfang der Abteilungen notwendig?

Bei einer Insulinspritze muss es eine bemalte Einteilung und Skala geben, wenn sie nicht vorhanden sind, empfehlen wir den Kauf solcher Modelle nicht. Die Einteilungen und die Skala zeigen dem Patienten, wie viel konzentriertes Insulin sich darin befindet. Normalerweise sind diese 1 ml des Arzneimittels 100 Einheiten, aber es gibt teure Geräte für 40 ml / 100 Einheiten.

Jedes Modell der Insulinspritzenteilung weist einen kleinen Fehler auf, der genau die Hälfte des Gesamtvolumens beträgt.

Wenn Sie beispielsweise ein Arzneimittel mit einer Spritze mit einer Aufteilung von 2 U injizieren, beträgt die Gesamtdosis + 0,5 Einheiten des Arzneimittels. Zur Information der Leser können 0,5 Einheiten Insulin den Zuckerspiegel um 4,2 mmol / l Blut senken. Bei einem kleinen Kind ist diese Zahl sogar noch höher.

Diese Informationen sind notwendig, um Patienten mit Diabetes zu verstehen. Ein kleiner Fehler, selbst bei 0,25 Einheiten, kann zu Glykämie führen. Je kleiner der Fehler im Modell ist, desto einfacher und sicherer ist die Verwendung einer Spritze. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Patient die Insulindosis genau eingeben kann.

Um das Medikament so genau wie möglich einzutragen, befolgen Sie die Regeln:

  • Je kleiner der Teilungsschritt ist, desto genauer wird die Dosierung des verabreichten Arzneimittels sein.
  • vor der Einführung des Hormons ist es besser, sich aufzulösen.

Eine Standardinsulinspritze hat eine Kapazität von nicht mehr als 10 Einheiten zur Injektion. Der Teilungsschritt ist mit folgenden Nummern gekennzeichnet:

Je weiter entfernt Zahlen sind, desto größer werden sie geschrieben. Diese Art von Spritzen eignet sich für Patienten mit Sehschwäche. In Apotheken in Russland werden meist Modelle mit einer Unterteilung von 2 oder 1 HE präsentiert, seltener 0,25 Einheiten.

Insulin-Kennzeichnung

Vor der Injektion ist es wichtig, die Insulindosis korrekt zu berechnen. Es gibt Typen von U-40, U-100.

Auf dem Markt in unserem Land und in der GUS wird das Hormon mit einer Lösung von 40 Einheiten des Arzneimittels pro ml in Ampullen freigesetzt. Es ist mit U-40 gekennzeichnet. Standard-Einmalspritzen sind für dieses Volumen ausgelegt. Berechnen Sie, wie viele ml pro Einheit. Die Aufteilung ist einfach, da 1 Einheit. auf 40 Divisionen entsprechen 0,025 ml des Arzneimittels. Unsere Leser können den Tisch benutzen:

Jetzt werden wir herausfinden, wie man die Lösung bei einer Konzentration von 40 Einheiten / ml berechnet. Wenn Sie wissen, wie viele ml in einer Skala vorhanden sind, können Sie berechnen, wie viele Einheiten des Hormons in 1 ml erhalten werden. Für die Bequemlichkeit der Leser präsentieren wir das Ergebnis zur Markierung von U-40 in Form einer Tabelle:

Im Ausland gibt es Insulin mit der Bezeichnung U-100. Die Lösung enthält 100 Ed. Hormon auf 1 ml. Für dieses Medikament sind unsere Standardspritzen nicht geeignet. Auf der Suche nach etwas Besonderem. Ihr Design ist das gleiche wie bei U-40, aber die Skalierung der Einteilungen wird unter U-100 berechnet. Die Konzentration des importierten Insulins ist 2,5-mal höher als unser U-40. Sie müssen ausgehend von dieser Zahl berechnen.

So verwenden Sie eine Insulinspritze richtig

Wir empfehlen die Verwendung von Spritzen für die hormonelle Injektion, deren Nadeln nicht entfernt werden können. Sie haben keine Totzone und das Arzneimittel wird in einer genaueren Dosierung verabreicht. Der einzige Nachteil ist, dass die Nadeln nach 4-5 mal stumpf sind. Spritzen, deren Nadeln abnehmbar sind, sind hygienischer, aber die Nadel ist dicker.

Es ist praktischer, alternativ zu verwenden: zu Hause eine Einmalspritze und bei der Arbeit oder anderswo mit einer feststehenden Nadel wiederverwendbar.

Bevor Sie das Hormon in die Spritze nehmen, muss die Flasche mit Alkohol abgewischt werden. Für die kurzfristige Verabreichung einer kleinen Dosis müssen Sie das Medikament nicht schütteln. Eine große Dosis wird in Form einer Suspension hergestellt, so dass die Flasche vor dem Set geschüttelt wird.

Der Kolben an der Spritze wird bis zur erforderlichen Teilung zurückgezogen und die Nadel wird in die Durchstechflasche eingeführt. Die Luft wird in das Innere der Blase getrieben, der Kolben und das unter Druck stehende Medikament werden in das Gerät eingelegt. Die Medikamentenmenge in der Spritze sollte die injizierte Dosis leicht überschreiten. Wenn sich im Inneren Luftblasen befinden, sollte mit einem Finger leicht gegen sie geklopft werden.

Richtig eingesetzt, um das Medikament einzustellen und die Einführung verschiedener Nadeln. Für eine Reihe von Medikamenten können Sie Nadeln aus einer einfachen Spritze verwenden. Eine Injektion kann nur mit einer Insulinnadel erfolgen.

Es gibt eine Reihe von Regeln, die dem Patienten sagen, wie er das Medikament richtig mischen kann:

  • In der Spritze müssen Sie zuerst kurz wirkendes Insulin sammeln, dann lang.
  • Insulin für kurzwirksame oder NPH sollte sofort nach dem Mischen verwendet oder nicht länger als 3 Stunden gelagert werden.
  • Insulin mittlerer Dauer (NPH) sollte nicht mit einer lang wirkenden Suspension gemischt werden. Zinkfüller wandelt langes Hormon in kurz um. Und es ist gefährlich für das Leben!
  • Detemir und lang wirkendes Insulin Glargin können nicht miteinander und mit anderen Arten von Hormonen gemischt werden.

Die Stelle, an der die Injektion platziert wird, wird mit einer antiseptischen Lösung oder einer einfachen Reinigungsmittelzusammensetzung abgewischt. Wir empfehlen, keine alkoholische Lösung zu verwenden, die Tatsache, dass bei Patienten mit Diabetes die Haut trocknet. Alkohol trocknet es noch mehr, es entstehen schmerzhafte Risse.

Insulin muss unter die Haut gespritzt werden und nicht in Muskelgewebe. Die Nadelpunktion erfolgt streng in einem Winkel von 45 bis 75 Grad, flach. Das Ziehen der Nadel nach der Injektion lohnt sich nicht. Warten Sie 10-15 Sekunden, bis das Hormon unter der Haut verteilt ist. Andernfalls tritt das Hormon teilweise unter der Nadel in das Loch aus.

Know-how in der Pharmakologie - Stiftspritze

Ein Spritzenstift ist ein Gerät mit einer integrierten Patrone. Es erlaubt dem Patienten, nicht überall eine Standard-Einmalspritze und eine Flasche Hormon mitzunehmen. Die Stifte werden in wiederverwendbare und wegwerfbare Stifte unterteilt. Das Einweggerät verfügt über eine eingebaute Patrone für mehrere Dosen, die Standardeinstellung ist 20, wonach der Griff weggeworfen wird. Wiederverwendbar beinhaltet das Wechseln der Patrone.

Das Stiftmodell hat mehrere Vorteile:

  • Die Dosierung kann automatisch auf 1 Einheit eingestellt werden.
  • Die Patrone hat ein großes Volumen, sodass der Patient das Haus für längere Zeit verlassen kann.
  • Die Genauigkeit der Dosierung ist höher als bei einer einfachen Spritze.
  • Die Insulinspritze ist schnell und schmerzlos.
  • Moderne Modelle ermöglichen die Verwendung von Hormonen verschiedener Freisetzungsformen.
  • Nadeln am Griff sind dünner als die der teuersten und hochwertigsten Einwegspritze.
  • Für die Injektion ist kein Ausziehen erforderlich.

Welche Spritze für Sie persönlich passt, hängt von den materiellen Möglichkeiten und Vorlieben ab. Wenn ein Patient mit Diabetes einen aktiven Lebensstil führt, dann ist die Stiftspritze unverzichtbar, die älteren Einweg-Einwegmodelle.

Insulinspritze: Allgemeine Merkmale, Volumen und Größe der Nadel

Patienten mit Diabetes benötigen eine ständige Insulintherapie. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit der ersten Art von Pathologie.

Wie andere hormonelle Wirkstoffe erfordert Insulin eine hochpräzise Dosierung.

Im Gegensatz zu zuckersenkenden Medikamenten kann diese Verbindung nicht in Tablettenform freigesetzt werden, und die Bedürfnisse jedes Patienten sind individuell. Daher wird zur subkutanen Verabreichung der Medikamentenlösung eine Insulinspritze verwendet, mit der Sie zum richtigen Zeitpunkt selbst injizieren können.

Gegenwärtig ist es schwer vorstellbar, dass in jüngerer Zeit Glasgeräte, die eine ständige Sterilisation mit dicken Nadeln von mindestens 2,5 cm Länge erfordern, für Injektionen verwendet wurden, die von intensiven schmerzhaften Empfindungen, Ödemen und Hämatomen an der Injektionsstelle begleitet wurden.

Außerdem gelangte Insulin oftmals anstelle von Unterhautgewebe in das Muskelgewebe, was zu einer Verletzung des glykämischen Gleichgewichts führte. Im Laufe der Zeit wurden längere Insulinpräparate entwickelt, das Problem der Nebenwirkungen blieb jedoch auch aufgrund von Komplikationen relevant, die mit dem Hormoninjektionsverfahren selbst verbunden waren.

Einige Patienten bevorzugen die Insulinpumpe. Es sieht aus wie ein kleines tragbares Gerät, das den Tag über subkutan Insulin injiziert. Das Gerät kann die erforderliche Insulinmenge regulieren. Eine Insulinspritze ist jedoch wegen der Möglichkeit der Verabreichung des Arzneimittels zum richtigen Zeitpunkt für den Patienten und in der richtigen Menge zur Verhinderung schwerer diabetischer Störungen bevorzugter.

Nach dem Operationsprinzip unterscheidet sich dieses Gerät praktisch nicht von den üblichen Spritzen, die ständig zur Durchführung der vorgeschriebenen medizinischen Verfahren verwendet werden. Insulin-Injektionsgeräte weisen jedoch einige Unterschiede auf. In ihrem Aufbau unterscheiden sie auch einen Kolben mit einem Gummikompressor (daher wird eine solche Spritze als Dreikomponente bezeichnet), eine Nadel (eine Einweg-Einwegflasche oder kombiniert mit der Spritze selbst - integriert) und einen Hohlraum mit von außen aufgebrachten Abteilungen für einen Satz von Arzneimitteln.

Der Hauptunterschied ist wie folgt:

  • Der Kolben bewegt sich viel weicher und geschmeidiger, wodurch die Schmerzfreiheit während der Injektion und die gleichmäßige Injektion der Medikamente sichergestellt werden.
  • Bei einer sehr dünnen Nadel werden mindestens einmal am Tag Injektionen vorgenommen. Daher ist es wichtig, Beschwerden und schwere Schäden an der Oberhaut zu vermeiden.
  • Einige Spritzenmodelle sind wiederverwendbar.

Einer der Hauptunterschiede sind jedoch die Etiketten, mit denen das Spritzenvolumen angegeben wird. Tatsache ist, dass die Berechnung der Insulinmenge, die zur Erreichung der angestrebten Glukosekonzentration erforderlich ist, im Gegensatz zu vielen Arzneimitteln nicht in Millilitern oder Milligramm, sondern in aktiven Einheiten (U) bestimmt wird. Lösungen dieses Arzneimittels sind in Dosierungen von 40 (mit einer Kappe mit rotem Farbton) oder 100 Einheiten (mit einer Kappe von Orange) pro 1 ml (angegeben durch u-40 bzw. u-100) erhältlich.

Die genaue Menge an Insulin, die für einen Diabetiker benötigt wird, wird vom Arzt bestimmt. Die unabhängige Korrektur des Patienten ist nur zulässig, wenn die Markierung der Spritze und die Konzentration der Lösung nicht übereinstimmen.

Insulin ist nur für die subkutane Verabreichung vorgesehen. Wenn das Medikament intramuskulär wird, ist das Risiko einer Hypoglykämie hoch. Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie die richtige Nadelgröße wählen. Sie haben alle den gleichen Durchmesser, unterscheiden sich jedoch in der Länge und können kurz (0,4–0,5 cm), mittel (0,6–0,8 cm) und lang (mehr als 0,8 cm) sein.

Die Frage, worauf genau eingegangen werden soll, hängt von Körper, Geschlecht und Alter der Person ab. Grob gesagt, je größer die Schicht des Unterhautgewebes ist, desto größer ist die Länge der Nadel. Darüber hinaus ist auch die Injektionsmethode wichtig. In fast jeder Apotheke ist eine Insulinspritze erhältlich, die in endokrinologischen Spezialkliniken zur Wahl steht.

Das gewünschte Gerät kann auch über das Internet bestellt werden. Die letztere Erfassungsmethode ist sogar noch bequemer, da Sie sich vor Ort mit der Reichweite dieser Geräte vertraut machen können, deren Kosten sehen und wie ein solches Gerät aussieht. Bevor Sie jedoch eine Spritze in einer Apotheke oder einem anderen Geschäft kaufen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein Facharzt wird Sie auch darüber informieren, wie Sie das Verfahren zur Injektion von Insulin ordnungsgemäß durchführen.

Insulinspritze: Markup, Nutzungsbedingungen

Bei jedem Injektionsgerät wird außen eine Skala mit den entsprechenden Einteilungen zur genauen Dosierung des Insulins angebracht. In der Regel beträgt das Intervall zwischen zwei Abteilungen 1–2 Einheiten. In diesem Fall geben die Zahlen Streifen an, die 10, 20, 30 Einheiten usw. entsprechen.

Es ist darauf zu achten, dass die verwendeten Figuren und Längsstreifen groß genug sind. Dies erleichtert die Verwendung einer Spritze für sehbehinderte Patienten.

Praktisch ist die Injektion wie folgt:

  1. Die Haut an der Punktionsstelle wird mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Ärzte empfehlen Schüsse in Schulter, Oberschenkel oder Bauch.
  2. Dann müssen Sie eine Spritze zusammenbauen (oder einen Spritzengriff aus dem Behälter nehmen und die Nadel durch eine neue ersetzen). Das Gerät mit integrierter Nadel kann mehrfach verwendet werden. In diesem Fall sollte die Nadel auch mit medizinischem Alkohol behandelt werden.
  3. Lösung gewinnen.
  4. Machen Sie eine Injektion. Wenn die Insulinspritze eine kurze Nadel hat, wird die Injektion im rechten Winkel durchgeführt. Wenn die Gefahr besteht, dass das Medikament in das Muskelgewebe gelangt, erfolgt die Injektion in einem Winkel von 45 ° oder in die Hautfalte.

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, die nicht nur ärztliche Überwachung, sondern auch die Selbstkontrolle des Patienten erfordert. Ein Mensch mit einer solchen Diagnose muss sein Leben lang Insulin stechen, daher muss er gründlich lernen, wie man das Injektionsgerät verwendet.

Zunächst geht es um die Eigenschaften der Insulindosierung. Die Hauptmenge des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt, es ist in der Regel relativ einfach, ihn durch Markierung auf der Spritze zu berechnen.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Gerät mit dem erforderlichen Volumen und den erforderlichen Einteilungen nicht zur Verfügung steht, wird die Menge des Arzneimittels nach einem einfachen Verhältnis berechnet:

Durch einfache Berechnungen wird deutlich, dass 1 ml Insulinlösung mit einer Dosierung von 100 Einheiten vorliegt. kann 2,5 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 40 Einheiten ersetzen.

Nach der Bestimmung des gewünschten Volumens sollte der Patient den Stopfen der Flasche mit dem Medikament entkorken. Dann wird etwas Luft in die Insulinspritze eingesaugt (der Kolben wird auf die erforderliche Markierung am Injektor abgesenkt), ein Gummistopfen wird mit einer Nadel durchstochen und Luft wird freigesetzt. Danach wird das Fläschchen umgedreht und die Spritze mit einer Hand gehalten, und die andere mit dem Medikamentenbehälter wird etwas mehr als die erforderliche Insulinmenge aufgefangen. Dies ist notwendig, um überschüssigen Sauerstoff mit dem Kolben aus dem Spritzenkörper zu entfernen.

Insulin sollte nur im Kühlschrank aufbewahrt werden (Temperaturbereich von 2 bis 8 ° C). Für die subkutane Verabreichung unter Verwendung einer Lösung bei Raumtemperatur.

Viele Patienten bevorzugen einen speziellen Stift. Zum ersten Mal, als 1985 solche Geräte auf den Markt kamen, wurde ihre Verwendung für Menschen mit Sehschwäche oder Behinderungen gezeigt, die die erforderliche Insulinmenge nicht allein messen können. Gegenüber herkömmlichen Spritzen haben solche Geräte jedoch viele Vorteile, so dass sie jetzt überall eingesetzt werden.

Spritzenstifte sind mit einer Einwegnadel, einer Vorrichtung zur Verlängerung und einem Bildschirm ausgestattet, auf dem die verbleibenden Insulineinheiten reflektiert werden. Bei einigen Geräten können Sie die Kartuschen mit dem Arzneimittel wechseln, um die Lagerbestände zu verringern. Andere Geräte enthalten bis zu 60-80 Einheiten und sind zur einmaligen Verwendung bestimmt. Mit anderen Worten, sollten sie durch neue ersetzt werden, wenn die Insulinmenge geringer ist als die erforderliche Einzeldosis.

Nadeln im Stift sollten nach jedem Gebrauch gewechselt werden. Einige Patienten tun dies nicht, was mit Komplikationen verbunden ist. Tatsache ist, dass die Nadelspitze mit speziellen Lösungen behandelt wird, die die Hautpunktion erleichtern. Nach dem Auftragen ist das spitze Ende leicht gebogen. Dies ist für das bloße Auge nicht wahrnehmbar, jedoch unter der Linse des Mikroskops deutlich sichtbar. Eine deformierte Nadel verletzt die Haut, insbesondere wenn die Spritze herausgezogen wird, was Hämatome und sekundäre dermatologische Infektionen verursachen kann.

Der Algorithmus zur Durchführung einer Injektion mit einem Stift lautet wie folgt:

  1. Setzen Sie eine sterile neue Nadel ein.
  2. Überprüfen Sie die verbleibende Menge des Arzneimittels.
  3. Mit Hilfe eines speziellen Reglers regulieren Sie die gewünschte Insulindosis (bei jeder Umdrehung ist ein deutliches Klicken zu hören).
  4. Machen Sie eine Injektion.

Dank einer dünnen Nadel von geringer Größe ist die Injektion schmerzlos. Durch den Spritzengriff kann ein unabhängiges Präparat vermieden werden. Dies verbessert die Genauigkeit der Dosierung und eliminiert das Risiko einer Pathogenflora.

Was sind Insulinspritzen: Haupttypen, Entscheidungsprinzipien, Kosten

Es gibt verschiedene Arten von Geräten für subkutanes Insulin. Alle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Daher kann jeder Patient das ideale Werkzeug für sich selbst auswählen.

Es gibt folgende Arten von Insulinspritzen:

  • Mit herausnehmbarer, austauschbarer Nadel. Die "Vorteile" einer solchen Vorrichtung sind die Fähigkeit, die Lösung mit einer dicken Nadel einzustellen, und die Injektion erfolgt mit einem dünnen Einwegartikel. Diese Spritze hat jedoch einen erheblichen Nachteil - eine kleine Menge Insulin verbleibt im Bereich der Nadelbefestigung, was für Patienten wichtig ist, die eine geringe Dosis des Arzneimittels erhalten.
  • Mit integrierter Nadel. Eine solche Spritze ist für den Mehrfachgebrauch geeignet, jedoch sollte vor jeder nachfolgenden Injektion die Nadel ordnungsgemäß desinfiziert werden. Mit einem solchen Gerät können Sie Insulin genauer messen.
  • Spritzenstift Dies ist eine moderne Version einer gewöhnlichen Insulinspritze. Dank des eingebauten Kartuschensystems können Sie das Gerät überallhin mitnehmen und injizieren. Der Hauptvorteil des Stiftes ist die mangelnde Abhängigkeit von der Lagertemperatur von Insulin, die Notwendigkeit, eine Flasche Arzneimittel und eine Spritze mitzunehmen.

Bei der Auswahl einer Spritze sollten folgende Parameter beachtet werden:

  • "Schritt" Abteilungen. Es ist kein Problem, wenn sich die Bänder in Intervallen von 1 oder 2 Einheiten befinden. Laut klinischen Statistiken beträgt der durchschnittliche Fehler bei der Insulinrekrutierung mit einer Spritze etwa die Hälfte der Division. Wenn der Patient eine hohe Insulindosis erhält, ist dies nicht so wichtig. Bei einer geringeren Anzahl oder in der Kindheit kann eine Abweichung von 0,5 Einheiten zu einer Verletzung der Glukosekonzentration im Blut führen. Optimalerweise betrug der Abstand zwischen den Abteilungen 0,25 Einheiten.
  • Verarbeitung. Die Trennlinien sollten deutlich sichtbar sein und dürfen nicht gelöscht werden. Für die Nadel ist die Schärfe wichtig, das glatte Eindringen in die Haut und es muss darauf geachtet werden, dass der Kolben im Injektor leicht gleitet.
  • Nadelgröße Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern sollte die Nadellänge 0,4 - 0,5 cm nicht überschreiten, andere sind für Erwachsene geeignet.

Neben der Frage, was Insulinspritzen sind, sind viele Patienten an den Kosten solcher Produkte interessiert.

Konventionelle Medizinprodukte der ausländischen Produktion werden 150-200 Rubel kosten, im Inland - mindestens zwei Mal billiger, aber laut Bewertungen vieler Patienten lässt ihre Qualität zu wünschen übrig. Ein Spritzenstift kostet viel mehr - etwa 2000 Rubel. Zu diesen Kosten sollte der Kauf von Kartuschen hinzugefügt werden.

Wie und wann Insulin stechen?

Insulin ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich. Die Technik der Verabreichung von Insulin und Feinheiten bei der Berechnung der Dosen sollte jedem bekannt sein, der mit dieser Krankheit in Berührung gekommen ist. Beginnen wir also mit der Beschreibung der Prinzipien der Insulintherapie.

Was ist Insulin zu injizieren?

Das Medikament kann mit Einweginsulinspritzen oder mit einer modernen Version - einer Stiftspritze - verabreicht werden.

Reguläre Einweginsulinspritzen werden mit einer abnehmbaren Nadel oder mit einer eingebauten Spritze geliefert. Spritzen mit integrierter Nadel injizieren die gesamte Insulindosis zum Rest, während bei Spritzen mit entfernbarer Nadel ein Teil des Insulins in der Spitze verbleibt.

Insulinspritzen sind die billigste Option, haben aber ihre Nachteile:

  • Insulin muss kurz vor der Injektion aus der Durchstechflasche rekrutiert werden. Daher müssen Sie Insulinflaschen (die versehentlich gebrochen werden können) und neue sterile Spritzen bei sich tragen.
  • die Zubereitung und Verabreichung von Insulin versetzt den Diabetiker in eine unangenehme Lage, wenn an engen Orten eine Dosis verabreicht werden muss;
  • der Maßstab einer Insulinspritze hat einen Fehler von ± 0,5 Einheiten (Ungenauigkeiten bei der Insulindosierung können unter bestimmten Umständen zu unerwünschten Folgen führen);
  • Das Mischen von zwei verschiedenen Insulintypen in einer Spritze ist für den Patienten oft problematisch, insbesondere für Menschen mit Sehschwäche, für Kinder und ältere Menschen.
  • Nadeln für Spritzen sind dicker als Nadeln (je dünner die Nadel, desto schmerzfreier die Injektion).

Der Spritzenstift hat diese Nachteile nicht. Daher wird Erwachsenen und insbesondere Kindern empfohlen, Insulininjektionen durchzuführen.

Die Spritzenstifte haben nur zwei Nachteile - dies sind ihre hohen Kosten (40-50 $) im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen und die Notwendigkeit, ein weiteres solches Gerät auf Lager zu haben. Der Stift ist jedoch ein wiederverwendbares Gerät, und wenn Sie ihn sorgfältig behandeln, hält er mindestens 2-3 Jahre (Hersteller garantiert). Daher geht es weiterhin um den Spritzenstift.

Wir geben ein klares Beispiel für das Design.

Auswahl einer Nadel für die Insulininjektion

Es gibt Nadeln für Spritzenstifte mit einer Länge von 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 und 12 mm.

Für Erwachsene beträgt die optimale Nadellänge 6-8 mm und für Kinder und Jugendliche 4-5 mm.

Insulin sollte in die subkutane Fettschicht injiziert werden, und die falsche Wahl der Nadellänge kann zur Einführung von Insulin in das Muskelgewebe führen. Dies beschleunigt die Aufnahme von Insulin, was bei der Verabreichung von Insulin mit mittlerer oder lang anhaltender Wirkung nicht ganz akzeptabel ist.

Injektionsnadeln sind zum Einmalgebrauch bestimmt! Wenn die Nadel erneut injiziert werden muss, kann das Nadellumen verstopft werden, was zu Folgendem führt:

  • Versagen des Spritzenstifts;
  • Schmerzen bei der Injektion;
  • Verabreichung einer falschen Insulindosis;
  • Infektion der Injektionsstelle.

Keine verbogenen Nadeln verwenden!

Auswahl des Insulintyps

Es gibt ein kurzes, mittleres und langes Insulin.

Kurz wirkendes Insulin (normales / lösliches Insulin) wird vor einer Mahlzeit im Magen verabreicht. Er beginnt sofort zu handeln, daher ist es notwendig, 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit zu stechen.

Markennamen von kurz wirkendem Insulin: Actrapid, Humulin Regulyar, Insuman Rapid (gelber Farbstreifen wird auf die Kartusche aufgebracht).

Der Insulinspiegel wird nach etwa zwei Stunden maximal. Daher müssen Sie einige Stunden nach der Hauptmahlzeit essen, um Hypoglykämie (Blutzuckersenkung) zu vermeiden.

Die Glukose sollte normal sein: schlecht, wenn sie zunimmt und abnimmt.

Die Wirksamkeit von kurz wirkendem Insulin nimmt nach 5 Stunden ab. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, kurz wirkendes Insulin zu injizieren und vollständig zu essen (Mittag- und Abendessen).

Es gibt auch ein ultrakurz wirkendes Insulin (ein orangefarbener Streifen wird auf die Patrone aufgetragen) - NovoRapid, Humalog, Apidra. Es kann direkt vor der Mahlzeit eingegeben werden. Es wirkt 10 Minuten nach der Einnahme, aber die Wirkung dieses Insulins nimmt nach etwa 3 Stunden ab, was vor der nächsten Mahlzeit zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Daher wird morgens zusätzlich Insulemedium in Wirkdauer in den Oberschenkel injiziert.

Mittelwirksames Insulin wird als grundlegendes Insulin verwendet, um einen normalen Blutzuckerspiegel im Blut zwischen den Mahlzeiten sicherzustellen. Stecke ihn in den Oberschenkel. Das Medikament beginnt nach 2 Stunden zu wirken, die Wirkdauer beträgt etwa 12 Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin mit mittlerer Wirkung: NPH-Insulin (Protafan, Insulatard, Insuman Bazal, Humulin N - grüner Farbstreifen auf der Patrone) und Lente-Insulin (Monotard, Humulin L). Am häufigsten wird NPH-Insulin verwendet.

Langzeitwirkstoffe (Ultrathard, Lantus), die einmal täglich verabreicht werden, liefern während des Tages keinen ausreichenden Insulinspiegel im Körper. Es wird hauptsächlich als Grundinsulin vor dem Schlafengehen verwendet, da Glukose während des Schlafes produziert wird.

Die Wirkung tritt innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion ein. Die Wirkung dieses Insulintyps hält 24 Stunden an.

Patienten mit Typ-2-Diabetes können als Monotherapie lang wirkende Insulinspritzen verwenden. In diesem Fall reicht dies aus, um den gesamten Tag über normale Glukosewerte sicherzustellen.

Kartuschen für Spritzenstifte haben vorgefertigte Mischungen aus Insulin mit kurzer und mittlerer Wirkung. Solche Mischungen sorgen für die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels während des Tages.

Sie können Insulin gesunde Person nicht stechen!

Jetzt wissen Sie wann und welcher Insulin-Stich. Jetzt analysieren wir, wie man ihn sticht.

Den Stift für den Gebrauch vorbereiten

  • Nehmen Sie die Kappe vom Stift ab, fassen Sie den mechanischen Teil und ziehen Sie die Kappe zur Seite.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter vom mechanischen Teil ab.
  • Setzen Sie die Patrone in die Halterung ein.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter wieder so weit wie möglich an den mechanischen Teil.

Die Insulinkartusche ist eingesetzt.

Insulinpräparat zur Verwendung

Achten Sie auf die Art des Insulins. Ist es transparent oder etwas dunstig? Die klare Lösung (dies ist ein kurz wirkendes Insulin) wird ohne vorheriges Rühren injiziert. Etwas trübe Lösung (dies ist Insulin mit verlängerter Wirkung), bevor Sie es injizieren müssen, ist es notwendig, gut zu mischen. Dazu muss eine Stiftspritze mit einer eingesetzten Patrone mindestens zehnmal (vorzugsweise 20mal) langsam und vorsichtig auf und ab bewegt werden, damit der Ball im Spritzenstift den Inhalt mischt. Schütteln Sie die Kartusche nicht! Die Bewegung sollte nicht scharf sein.

Wenn das Insulin gut gemischt wird, wird es gleichmäßig weiß und trüb.

Es ist auch wünschenswert, dass vor dem Einführen der Patrone mit Insulin in den Handflächen auf Raumtemperatur erwärmt wurde.

Insulin ist zur Verabreichung bereit.

Nadelinstallation

  • Nehmen Sie die Einwegnadel aus der Verpackung. Nehmen Sie die Kappe nicht von der Nadel ab!
  • Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der äußeren Nadelkappe.
  • Schrauben Sie die Kappe mit der Nadel an den zusammengebauten Teil des Spritzenstifts.

Luft aus der Patrone entfernen

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  • Entfernen Sie die äußere Nadelkappe des Spritzengriffs und legen Sie sie beiseite. Entfernen Sie vorsichtig die innere Nadelkappe.
  • Stellen Sie die Injektionsdosis auf 4 Einheiten (für eine neue Kartusche) ein, indem Sie den Auslöser drücken und drehen. Die erforderliche Insulindosis sollte mit der Indikatorlinie im Anzeigefenster kombiniert werden (siehe Abbildung unten).
  • Halten Sie den Stift mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Insulinkartusche, sodass die Luftblasen aufsteigen. Drücken Sie die Auslösetaste des Spritzenstifts bis zum Anschlag. Ein Tropfen Insulin sollte auf der Nadel erscheinen. Dies bedeutet, dass die Luft ausgestoßen ist und Sie eine Injektion vornehmen können.

Wenn das Tröpfchen nicht an der Nadelspitze erscheint, müssen Sie 1 Einheit auf das Display legen, mit dem Finger auf die Patrone klopfen, damit die Luft aufsteigt, und die Starttaste erneut drücken. Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. mehrmals oder installieren Sie zunächst weitere Einheiten auf dem Display (wenn die Luftblase groß ist).

Sobald am Ende der Nadel ein Insulintropfen erscheint, können Sie mit dem nächsten Punkt fortfahren.

Lassen Sie vor der Injektion immer Luftblasen aus der Kartusche! Selbst wenn Sie während der vorherigen Injektion eines Teils der Insulindosis die Luft bereits entfernt haben, müssen Sie dasselbe vor der nächsten Injektion tun! Während dieser Zeit könnte Luft in die Kartusche gelangen.

Dosiseinstellung

  • Wählen Sie die Injektionsdosis, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat.

Wenn der Startknopf weggezogen wurde, begann er zu drehen, um eine Dosis auszuwählen, und plötzlich drehte, drehte und stoppte. Dies bedeutet, dass Sie versuchen, eine Dosis zu wählen, die höher ist als die verbleibende Patrone.

Wahl des Insulins

Verschiedene Bereiche des Körpers haben ihre eigene Resorptionsrate des Arzneimittels im Blut. Am schnellsten gelangt Insulin in den Blutstrom, wenn es in die Bauchregion eingeführt wird. Daher wird empfohlen, kurz wirkendes Insulin zu verwenden, um die Hautfalte am Bauch und lang wirkendes Insulin - im Oberschenkel, Gesäß oder im Deltamuskelbereich der Schulter - zu stechen.

Jede Fläche hat eine große Fläche, so dass es möglich ist, erneut Insulin an verschiedenen Stellen innerhalb derselben Fläche zu injizieren (Injektionsstellen sind der Klarheit halber als Punkte dargestellt). Wenn Sie an derselben Stelle erneut stechen, kann sich eine Versiegelung unter der Haut bilden oder Lipodystrophie auftreten.

Im Laufe der Zeit löst sich die Versiegelung auf, aber bis dies geschieht, stechen Sie an dieser Stelle kein Insulin durch (in diesem Bereich ist dies möglich, jedoch nicht an der Stelle), da sonst das Insulin nicht richtig absorbiert wird.

Lipodystrophie ist schwieriger zu behandeln. Wie genau sie behandelt wird, erfahren Sie aus folgendem Artikel: http://diabet.biz/lipodistrofiya-pri-diabete.html

Injektionen sollten nicht in Narbengewebe, tätowierte Haut, mit Kleidung eingeklemmte Stellen oder gerötete Haut vorgenommen werden.

Insulininjektion durchführen

Der Insulininjektionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer oder Antiseptikum (z. B. Kutaseptom). Warten Sie, bis die Haut trocken ist.
  • Mit Daumen und Zeigefinger (am besten nur mit diesen Fingern und nicht mit allen, damit Sie kein Muskelgewebe greifen können), drücken Sie die Haut leicht in eine breite Falte.
  • Führen Sie die Nadel mit einer Stiftspritze senkrecht in die Hautfalte ein, wenn die Nadel 4-8 mm lang ist, oder bei einem Winkel von 45 °, wenn die Nadel 10-12 mm lang ist. Die Nadel muss vollständig in die Haut eindringen.

Erwachsene mit ausreichend Fett bei Verwendung einer 4-5 mm langen Nadel können die Haut überspringen.

  • Drücken Sie die Auslösetaste des Stiftes (einfach drücken!). Das Drücken sollte glatt und nicht scharf sein. Insulin ist also besser in den Geweben verteilt.
  • Nach Abschluss der Injektion hören Sie ein Klicken (dies zeigt an, dass der Dosisindikator mit dem Wert „0“ übereinstimmte, d. H. Die ausgewählte Dosis wurde vollständig eingegeben). Entfernen Sie nicht den Daumen vom Startknopf und entfernen Sie die Nadel aus der Hautfalte. Sie müssen mindestens 6 Sekunden (vorzugsweise 10 Sekunden) in dieser Position bleiben.

Der Startknopf kann manchmal abprallen. Das ist nicht schlimm. Die Hauptsache ist, dass der Knopf mit der Einführung von Insulin mindestens 6 Sekunden lang geklemmt und gehalten wurde.

  • Insulin wird eingeführt. Nach dem Entfernen der Nadel unter der Haut können einige Insulintropfen auf der Nadel verbleiben und ein Blutstropfen erscheint auf der Haut. Das ist normal. Halten Sie einfach die Injektionsstelle für eine Weile mit Ihrem Finger.
  • Setzen Sie die äußere Kappe (große Kappe) auf die Nadel. Halten Sie die äußere Kappe fest und schrauben Sie sie (mit der Nadel nach innen) vom Spritzengriff ab. Nehmen Sie die Nadel nicht selbst, sondern nur in die Kappe!
  • Entsorgen Sie die Nadelschutzkappe.
  • Setzen Sie die Kappe auf den Stift.

Es wird empfohlen, ein Video darüber zu sehen, wie Insulin mit einem Spritzenstift gestochen wird. Es beschreibt nicht nur die Schritte zur Durchführung der Injektion, sondern auch einige wichtige Nuancen bei der Verwendung eines Spritzenstifts.

Insulinpatronenwaage prüfen

Auf der Patrone befindet sich eine separate Skala, die anzeigt, wie viel Insulin übrig ist (wenn ein Teil eingegeben wurde und nicht der gesamte Inhalt der Patrone).

Befindet sich der Gummikolben auf der weißen Linie der Skala (siehe Abbildung unten), bedeutet dies, dass das gesamte Insulin aufgebraucht ist und Sie die Patrone durch eine neue ersetzen müssen.

Insulin kann in Teilen gegeben werden. Die in einer Patrone enthaltene Höchstdosis beträgt beispielsweise 60 Einheiten, Sie müssen jedoch 20 Einheiten eingeben. Es stellt sich heraus, dass eine Patrone dreimal ausreicht.

Wenn mehr als 60 Einheiten (z. B. 90 Einheiten) gleichzeitig eingegeben werden müssen, wird die gesamte Patrone zuerst in 60 Einheiten und dann weitere 30 Einheiten aus der neuen Patrone eingesetzt. Die Nadel mit jeder Einführung sollte neu sein! Vergessen Sie nicht, das Verfahren zur Freisetzung von Luftblasen aus der Kartusche durchzuführen.

Ersetzen der Patrone durch eine neue

  • Die Kappe mit der Nadel wird unmittelbar nach der Injektion herausgeschraubt und ausgeworfen, so dass der Patronenhalter vom mechanischen Teil abgeschraubt werden muss.
  • Nehmen Sie die gebrauchte Patrone aus der Halterung.
  • Setzen Sie eine neue Patrone ein und schrauben Sie den Halter wieder am mechanischen Teil fest.

Es bleibt nur noch eine neue Einwegnadel zu installieren und eine Injektion vorzunehmen.

Technik der Insulininjektionsspritze (Insulin)

Bereiten Sie Insulin für den Gebrauch vor. Nehmen Sie es aus dem Kühlschrank, da das injizierte Medikament Raumtemperatur haben muss.

Wenn Sie lang wirkendes Insulin spritzen müssen (es sieht schlammig aus), rollen Sie die Flasche zuerst zwischen den Handflächen, bis die Lösung gleichmäßig weiß und trüb wird. Bei der Verwendung von Insulin mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung müssen diese Manipulationen nicht durchgeführt werden.

Behandeln Sie den Gummistopfen auf der Insulinflasche mit einem Antiseptikum.

Der Algorithmus der folgenden Aktionen ist wie folgt:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
  2. Nehmen Sie die Spritze aus der Verpackung.
  3. Geben Sie Luft in die Menge in die Spritze ein, in der Sie Insulin injizieren müssen. Zum Beispiel gab der Arzt eine Dosis von 20 Einheiten an, was bedeutet, dass der Kolben einer leeren Spritze bis zur Markierung "20" bewegt werden muss.
  4. Mit einer Spritzennadel den Gummistopfen der Insulinflasche durchstechen und die Frischluft in die Flasche injizieren.
  5. Drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze.
  6. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Körper der Spritze, sodass die Luftblasen aufsteigen, und geben Sie die Luft aus der Spritze ab, indem Sie leicht auf den Kolben drücken.
  7. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum und lassen Sie die Haut trocknen. Bilden Sie mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte und spritzen Sie sanft Insulin ein. Wenn Sie eine Nadel mit einer Länge von bis zu 8 mm verwenden, können Sie sie rechtwinklig eingeben. Wenn die Nadel länger ist, geben Sie sie in einem Winkel von 45 ° ein.
  9. Wenn die gesamte Dosis injiziert wurde, warten Sie 5 Sekunden und entfernen Sie die Nadel. Geben Sie die Hautfalte frei.

Das gesamte Verfahren ist visuell in dem folgenden Video zu sehen, das vom American Medical Center vorbereitet wurde (empfohlen, ab 3 Minuten zu schauen):

Wenn Sie kurz wirkendes Insulin (klare Lösung) mit lang wirkendem Insulin (trübe Lösung) mischen müssen, ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  1. Geben Sie die Luftspritze in die Menge ein, in der Sie das "schlammige" Insulin eingeben müssen.
  2. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  3. Ziehen Sie die Luft in der Menge wieder in die Spritze, in der Sie "klares" Insulin eingeben müssen.
  4. Geben Sie die Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche ein. Beide Male wurde nur Luft in eine und in die zweite Ampulle injiziert.
  5. Drehen Sie die Flasche mit "klarem" Insulin auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis des Arzneimittels ein, ohne die Nadel zu entfernen.
  6. Klopfen Sie mit dem Finger auf den Körper der Spritze, so dass die Luftblasen aufsteigen und durch leichtes Drücken des Kolbens entfernt werden.
  7. Vergewissern Sie sich, dass die Dosis "klares" (kurzwirkendes) Insulin korrekt aufgenommen wurde, und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin ein, drehen Sie die Durchstechflasche um und sammeln Sie die gewünschte Insulindosis.
  9. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze wie in Schritt 7 beschrieben. Nehmen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  10. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Insulindosis. Wenn Ihnen eine Dosis "klares" Insulin von 15 Einheiten und "schlammig" - 10 Einheiten verabreicht wird, sollten insgesamt 25 Spritzeneinheiten in einer Spritze vorhanden sein.
  11. Behandeln Sie die Stelle mit einem Antiseptikum. Warten Sie, bis die Haut trocken ist.
  12. Greifen und falten Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger und injizieren Sie sie.

Unabhängig vom gewählten Instrumententyp und der Länge der Nadel muss die Insulinverabreichung subkutan sein!

Pflege der Körperstelle, an der die Injektion verabreicht wird

Wenn die Injektionsstelle infiziert ist (in der Regel eine Staphylokokken-Infektion), sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen (oder Therapeuten) wenden, um eine Antibiotika-Therapie zu erhalten.

Wenn sich an der Injektionsstelle eine Reizung gebildet hat, sollte das vor der Injektion verwendete Antiseptikum geändert werden.

Wo wir stechen und wie man Insulin spritzt, haben wir bereits beschrieben, wir wenden uns nun den Merkmalen der Einführung dieses Medikaments zu.

Insulinregime

Es gibt verschiedene Schemata für die Einführung von Insulin. Aber der optimalste Modus für mehrere Injektionen. Es umfasst die Einführung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit sowie eine oder zwei Dosen mittel oder lang wirkendes Insulin (morgens und abends), um den Insulinbedarf zwischen den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen zu decken, wodurch das Risiko nächtlicher Hypoglykämie verringert wird. Die wiederholte Verabreichung von Insulin kann einer Person eine höhere Lebensqualität verleihen.

Die erste Dosis Kurzinsulin wird 30 Minuten vor dem Frühstück verabreicht. Warten Sie länger, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist (oder, wenn er zu niedrig ist). Dazu messen Sie zunächst den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer.

Ultrakurz wirkendes Insulin kann direkt vor einer Mahlzeit verabreicht werden, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.

Nach 2-3 Stunden brauchen Sie einen Snack. Sie müssen nichts anderes eingeben, der Insulinspiegel ist ab der morgendlichen Injektion hoch.

Die zweite Dosis wird 5 Stunden nach der ersten verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt verbleibt normalerweise etwas kurz wirkendes Insulin aus der „Frühstücksdosis“ im Körper. Messen Sie also vorläufig den Blutzuckerspiegel. Wenn der Blutzucker zu niedrig ist, injizieren Sie kurz vor einer Mahlzeit oder kurz danach eine Insulindosis Insulin ultrakurze Wirkung.

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, müssen Sie kurz wirkendes Insulin spritzen, 45-60 Minuten warten und dann mit dem Essen beginnen. Oder Sie können ultraschnell wirkendes Insulin spritzen und in 15 bis 30 Minuten mit der Mahlzeit beginnen.

Die dritte Dosis (vor dem Abendessen) wird in einem ähnlichen Muster durchgeführt.

Die vierte Dosis (letzter Tag). Während des Schlafens wird Insulin mit mittlerer Wirkung (NPH-Insulin) oder lang wirkendes Insulin verabreicht. Die letzte tägliche Injektion sollte 3-4 Stunden nach der Injektion von kurzem Insulin (oder 2-3 Stunden nach der Ultrakurzzahl) beim Abendessen erfolgen.

Es ist wichtig, jeden Tag zur selben Zeit Nachtinsulin zu injizieren, z. B. um 22:00 Uhr vor der üblichen Schlafenszeit. Die verabreichte Dosis von NPH-Insulin wirkt 2 bis 4 Stunden und hält alle 8 bis 9 Stunden Schlaf.

Anstelle von Insulin mit mittlerer Wirkung ist es auch möglich, lang wirkendes Insulin vor dem Abendessen zu injizieren und die Dosis des kurzen Insulins vor dem Abendessen anzupassen.

Langzeitwirksames Insulin ist 24 Stunden lang wirksam, sodass Sony länger schlafen kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Am Morgen brauchen Sie kein Insulin mit mittlerer Wirkung (nur vor jeder Mahlzeit kurzwirkend).

Die Berechnung der Dosis jedes Insulintyps wird zuerst vom Arzt ausgeführt, und dann kann der Patient (nach eigener Erfahrung) die Dosis selbst je nach Situation anpassen.

Was ist, wenn ich vergessen habe, Insulin vor den Mahlzeiten zu spritzen?

Wenn Sie sich unmittelbar nach einer Mahlzeit daran erinnern, müssen Sie die übliche Insulindosis mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung eingeben oder um ein oder zwei Einheiten reduzieren.

Wenn Sie sich daran in 1-2 Stunden erinnern, können Sie die Hälfte der Dosis von Insulin mit kurzer Wirkung eingeben, und zwar besser als ultrakurz.

Wenn mehr Zeit vergangen ist, sollten Sie die Dosis des kurzen Insulins vor der nächsten Mahlzeit um mehrere Einheiten erhöhen, nachdem Sie den Blutzuckerspiegel gemessen haben.

Was ist, wenn ich vergessen habe, vor dem Zubettgehen eine Insulindosis zu injizieren?

Wenn Sie vor 2:00 Uhr aufgewacht sind und sich daran erinnert haben, dass Sie vergessen haben, Insulin zu spritzen, können Sie auch eine Dosis "Nacht" -Insulin eingeben, die um 25 bis 30% oder 1-2 Einheiten pro Stunde, die seitdem vergangen ist, reduziert wird wurde "Nacht" Insulin eingeführt.

Wenn weniger als fünf Stunden vor der üblichen Aufwachzeit verbleiben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen und eine Dosis von kurz wirkendem Insulin einzugeben (einfach nicht ultrakurz wirkendes Insulin durchstechen!)

Wenn Sie mit hohem Blutzucker und Übelkeit aufgewacht sind, weil Sie nicht Insulin zur Schlafenszeit injiziert haben, geben Sie das Insulin einer kurzen (und vorzugsweise ultrakurzen!) Aktion mit einer Geschwindigkeit von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht und messen Sie den Blutzucker nach 2-3 Stunden erneut. Wenn der Glukosespiegel nicht gesunken ist, geben Sie eine weitere Dosis mit einer Dosis von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht. Wenn Sie noch krank sind oder Erbrechen haben, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

In welchen Fällen kann noch eine Insulindosis erforderlich sein?

Körperliche Aktivität erhöht die Glukoseausscheidung aus dem Körper. Wenn die Insulindosis nicht verringert wird oder eine zusätzliche Menge an Kohlenhydraten nicht gegessen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Leichte und moderate Übung für weniger als 1 Stunde:

  • Es ist notwendig, vor und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (mit einer Rate von 15 g leicht verdaulichen Kohlenhydraten pro 40 Minuten Bewegung).

Mäßige und intensive Übung für mehr als 1 Stunde:

  • Während des Trainings und für die nächsten 8 Stunden danach wird eine Insulindosis verabreicht, die um 20-50% reduziert wird.

Wir geben kurze Empfehlungen zur Verwendung und Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Wenn Sie die Krankheit unter Kontrolle halten und sich mit gebührender Aufmerksamkeit behandeln, kann das Leben eines Diabetikers ziemlich voll sein.