Image

Pillen zur Vorbeugung von Diabetes

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, reagieren unterschiedlich auf diese "Nachrichten". Manche geraten in Panik, andere nehmen die Umstände in Kauf und versuchen, sich so schnell wie möglich an die neue Lebensweise zu gewöhnen. In jedem Fall ist jedoch jeder Diabetiker an innovativen Entwicklungen interessiert, mit denen Sie, wenn Sie die Krankheit nicht dauerhaft loswerden wollen, Diabetikervorgänge für lange Zeit stoppen können.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Diabetes vollständig zu heilen. Es ist jedoch möglich, dass Sie sich, nachdem Sie sich an neuen Behandlungsmethoden versucht haben, viel besser fühlen.

Nachrichten in der Welt über die Behandlung von Typ-1-Diabetes

Wie bekannt ist, entwickelt sich eine Typ-1-Diabeteserkrankung aufgrund des Verlusts der Fähigkeit des Pankreas, Insulin zu produzieren.

Diese Krankheit hat Symptome und schnelle Entwicklung ausgeprägt.

Neben erblichen Veranlagungen kann die Rolle von Faktoren, die einen solchen Diabetes verursachen, eine verschobene Infektion, anhaltende nervöse Anspannung, Fehlfunktionen des Immunsystems und andere sein.

Bisher konnte ein Typ-1-Diabetes-Angriff nur mit Insulininjektionen verhindert werden. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich ein Durchbruch erzielt.

Nun kann Typ-1-Diabetes mit Hilfe neuer Methoden behandelt werden, die auf der Verwendung modifizierter Leberzellen und ihrer Fähigkeit, Insulin unter bestimmten Bedingungen herzustellen, basieren.

Dauerhaftes Insulin ist der am meisten erwartete Durchbruch.

Wie Sie wissen, ist modernes Insulin, das von Diabetikern verwendet wird, eine lang anhaltende Wirkung, die zu einer allmählichen Senkung des Zuckerspiegels beiträgt sowie beschleunigt.

Um das Wohlbefinden zu stabilisieren, verwenden Patienten beide Arten von Medikamenten. Selbst eine geschickte Kombination der aufgelisteten Optionen für das Medikament lässt jedoch keinen gleichbleibend langen Effekt zu.

Daher ist dauerhaftes Insulin seit vielen Jahren ein Traum für Diabetiker. Vor relativ kurzer Zeit gelang es Wissenschaftlern noch, einen Durchbruch zu erzielen.

Natürlich ist dieses Insulin keine ständige Wirkung, was eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels impliziert. Dennoch bedeutet diese Option bereits einen bedeutenden Schritt nach vorne. Dies ist ein lang wirkendes Insulin, das von amerikanischen Wissenschaftlern erfunden wurde.

Die verlängerte Wirkung wird aufgrund der Anwesenheit des Mittels in der Zusammensetzung der polymeren Additive erreicht, was eine Größenordnung länger zulässt, um dem Körper das für einen gesunden Zustand notwendige GLP-1-Hormon zuzuführen.

Braune Fetttransplantation

Das Experiment wurde an Labornagern durchgeführt und seine Wirksamkeit war offensichtlich.

Nach dem Transplantationsprozess nahm der Glukosespiegel im Körper ab und stieg mit der Zeit nicht an.

Infolgedessen beseitigte der Körper die Notwendigkeit hoher Insulindosen.

Umwandlung von Stammzellen in Betazellen

Den Ärzten gelang es zu beweisen, dass der Beginn des diabetischen Prozesses erfolgt, wenn das Immunsystem die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse verantwortlichen Betazellen abweist.

Vor relativ kurzer Zeit konnten Wissenschaftler jedoch andere Betazellen im Körper nachweisen, die nach Ansicht der Experten bei ordnungsgemäßer Anwendung das Immunsystem mit Immunabstoßung hätten ersetzen können.

Andere Nachrichten

Es gibt auch einige andere innovative Entwicklungen zur Bekämpfung von Diabetes.

Eine der führenden Techniken, auf die die Experten derzeit große Aufmerksamkeit richten, ist die Gewinnung neuer Pankreaszellen auf künstlichem Wege durch den 3D-Druck neuer Gewebe.

Neben der obigen Methode verdient auch die Entwicklung australischer Wissenschaftler besondere Aufmerksamkeit. Sie fanden die Anwesenheit des Hormons GLP-1, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist, im Gift der Echidna und des Schnabeltiers.

Wissenschaftlern zufolge ist die Wirkung dieses Hormons bei Tieren dem menschlichen Gegenstück weit überlegen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann die aus dem Gift von Tieren extrahierte Substanz erfolgreich bei der Entwicklung eines neuen Antidiabetikums eingesetzt werden.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn wir über Typ-2-Diabetes sprechen, ist die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie der Verlust der Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden, wodurch sich nicht nur Zucker, sondern auch das Hormon selbst im Körper ansammeln kann.

Ärzten zufolge ist der Hauptgrund für die mangelnde Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin die Ansammlung von Lipiden in den Zellen der Leber und der Muskeln.

Der Hauptteil des Zuckers bleibt im Blut. Diabetiker, die an der Krankheit des zweiten Typs leiden, werden Insulininjektionen äußerst selten angewendet. Daher entwickeln die Wissenschaftler für sie etwas andere Methoden, um die Ursache für die Entstehung der Pathologie zu beseitigen.

Mitochondriale Dissoziationsmethode

Die Methode basiert auf der Einschätzung, dass die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie die Anhäufung von Lipiden in Muskeln und Leberzellen ist.

In diesem Fall führten die Wissenschaftler die Entfernung überschüssiger Fettablagerungen in Geweben mit einem modifizierten Wirkstoff (einer der FDA-Formen) durch. Durch den Abbau von Lipiden stellt die Zelle die Fähigkeit wieder her, Insulin wahrzunehmen.

Derzeit wird das Medikament erfolgreich an Säugetieren getestet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es für den Menschen nützlich, effektiv und sicher ist.

Incretins - ein neuer Meilenstein in der Therapie

Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion fördern. Die Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, das Gewicht zu stabilisieren und positive Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen zu bewirken.

Glitazone

Glitazone sind innovative Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen sollen.

Tabletten werden während der Mahlzeit eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Obwohl Glitazone eine gute Wirkung haben, ist es unmöglich, Diabetes mit solchen Pillen zu heilen.

Der ständige Einsatz von Medikamenten aus dieser Gruppe trägt jedoch zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei: Ödem, Knochenbrüchigkeit, Gewichtszunahme.

Stammzellen

Zusätzlich zur Verwendung von zuckersenkenden Arzneimitteln kann die Behandlung der Krankheit durch Beseitigung der Zellpathologie bei der Bekämpfung von Typ-2-Diabetes nicht weniger wirksam sein.

Die Durchführung des Verfahrens umfasst zwei Stufen. Zunächst geht der Patient in die Klinik, wo er ihm die benötigte Menge an biologischem Material (Blut oder Liquor) entnimmt.

Als nächstes werden aus dem entnommenen Teil Zellen extrahiert und propagiert, wobei ihre Anzahl um etwa das Vierfache erhöht wird. Danach werden die neu gewachsenen Zellen in den Körper eingeführt und fangen an, den beschädigten Gewebebereich zu füllen.

Magnetfeldtherapie

Typ-2-Diabetes kann mit der Magnetfeldtherapie behandelt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, das magnetische Wellen aussendet.

Strahlung wirkt sich günstig auf die Arbeit der inneren Organe und Systeme (in diesem Fall der Gefäße und des Herzens) aus.

Unter dem Einfluss magnetischer Wellen nimmt die Blutzirkulation zu und ihre Anreicherung mit Sauerstoff. Infolgedessen nimmt der Zuckergehalt unter dem Einfluß der Wellen der Vorrichtung ab.

Moderne Medikamente zur Blutzuckersenkung

Die Anzahl moderner Arzneimittel, die auf die Verringerung des Blutzuckerspiegels abzielen, umfasst Metformin oder Dimethylbiguanid.

Das Medikament hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu erhöhen, die Aufnahme von Zucker im Magen zu reduzieren und die Oxidation von Fettsäuren zu beschleunigen.

Glitazon-, Insulin- und Sulfonylharnstoff-Zubereitungen können auch in Kombination mit dem obigen Mittel verwendet werden.

Metformin - das einzige Medikament zur gleichzeitigen Prävention von Komplikationen bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In der Zeitschrift veröffentlicht:
EF. Kardiologie und Angiologie 1/2011

Ph.D. M.N. Mamedov, M.N. Kovrigina, Ph.D. E.A. Poddubskaya

Metformin ist heute eines der am häufigsten verwendeten Antidiabetika. Im Jahr 2006 verabschiedete die International Diabetes Federation neue Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes, in denen Metformin als First-Line-Medikament in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils für den Beginn der Behandlung vorgeschlagen wurde [1]. In den letzten fünf Jahren hat sich diese Situation nicht geändert.

Die Geschichte der Anwendung von Biguaniden in der endokrinologischen Praxis war jedoch voller Hoffnung und Enttäuschung. Die ersten Biguanide, Phenformin und Buformin, wurden in der Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet und aufgrund der Entwicklung einer Laktatazidose bald vom Verkauf genommen. Metformin wurde 1957 von Sterne synthetisiert. 1960 wurden erste klinische Studien eingeleitet, die zeigten, dass eine Abnahme der Glykämie nicht mit einer Zunahme des Körpergewichts und dem Risiko einer Hypoglykämie einherging. Mit der getrübten Methode wurde 1980 gezeigt, dass Metformin die Insulinresistenz reduziert.

1995 genehmigte die FDA (amerikanisches Komitee zur Kontrolle von Lebensmitteln und medizinischem Bedarf) erstmals den weit verbreiteten Einsatz von Metformin in den Vereinigten Staaten. In einer von der FDA initiierten Studie war Metformin in der Sicherheit mit anderen Antidiabetika vergleichbar [2]. Es wird auch gezeigt, dass Metformin Vorteile gegenüber anderen Biguaniden hat, es sammelt sich hauptsächlich im Dünndarm und in den Speicheldrüsen an und nicht in den Muskeln, die der Hauptort der Laktatbildung sind. Laut zahlreicher klinischer Studien beträgt die Häufigkeit der Metformin-assoziierten Laktatazidose 8,4 pro 100 Tausend Patienten und für die Behandlung mit anderen Medikamenten, die Medikamente (einschließlich Glibenclamid) einnehmen, 9 pro 100 Tausend.

Seit 50 Jahren wurden 5.500 experimentelle und klinische Studien zu verschiedenen Aspekten der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin durchgeführt.

Antihyperglykämische Wirkungen von Metformin

Die Wirkung von Metformin auf den Blutzuckerspiegel ist vergleichbar mit der Wirkung anderer Antidiabetika. Metformin verursacht keine Hyperinsulinämie, im Gegenteil, der Nüchterninsulinspiegel nimmt häufig ab, was mit einer verbesserten Insulinsensitivität zusammenhängt.

In einer groß angelegten klinischen Studie (doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie) mit 451 Patienten wurden dosisabhängige antihyperglykämische Wirkungen von Metformin untersucht. Der Blutzuckerspiegel und das glykosylierte Hämoglobin nehmen vor dem Hintergrund von Metformin in Dosen von 500–2000 mg / Tag parallel ab. Bei Patienten mit Diabetes erwies sich eine tägliche Dosis von Metformin 2000 mg als optimal zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels [3]. Auf dem russischen Markt ist das ursprüngliche Metformin Glucophage in drei Dosierungen von 500 mg, 850 mg und 1000 mg erhältlich.

Darüber hinaus erhöht Metformin die Glukoseverwertung während des Blots signifikant, was mit einer verbesserten peripheren Insulinsensitivität verbunden ist. Die Verbesserung des Glukosestoffwechsels geht mit einem Anstieg des nichtoxidativen Glukosestoffwechsels einher, dh ohne Auswirkungen auf die Glukoseoxidation [4]. Die Auswirkungen von Metformin auf die Glucosesynthese in der Leber wurden bei 7 Patienten mit Typ-2-Diabetes während einer 3-monatigen Therapie mit Metformin untersucht. Metformin reduziert im Vergleich zum Ausgangswert signifikant die Glukoseproduktion in der Leber und die Häufigkeit der Glukoneogenese [5].

Daten aus einer britischen prospektiven Diabetes-Studie haben gezeigt, dass Metformin Insulin sparend wirkt. Die Insulinspiegel sind bei Personen, die der Metformin-Gruppe zufällig zugeordnet sind, im Vergleich zu den Sulfonylharnstoff-Behandlungsgruppen (Glibenclamid oder Chlorpropamid) oder Insulin-Injektionen niedrig [6].

Primäre Diabetesprävention mit Metformin

Die Primärprävention von Diabetes umfasst den Einsatz umfassender Maßnahmen, einschließlich Änderungen des Lebensstils und der medikamentösen Therapie bei Risikogruppen. Zunächst umfasst diese Gruppe Personen mit Prädiabetes (hohe Glukose im Nüchternzustand und beeinträchtigte Glukosetoleranz).

In einer nationalen Studie der US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES II) wurden 1976–1980 3092 Erwachsene auf Glukosetoleranz getestet. Das Vorhandensein von Hyperglykämie nach 2 h nach Verabreichung von 75 g Glukose war bei allen Fällen von kardiovaskulärer Mortalität mit einem Anstieg verbunden [7]. Überzeugende Beweise wurden in einer Studie aus der Studie Diabetes Epidemiology (DECODE) erhalten, einer prospektiven Studie, die die wichtige Rolle von Prädiabetes bei der Entwicklung klinischer Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) demonstrierte. Hyperglykämie wurde durch Fastenglukose und nach einem Glukosetoleranztest bei 22.514 Personen über 8,8 Jahre beurteilt. Die Anwesenheit von Blutzucker mit hohem Fasten trug zu einem erhöhten Risiko für eine CVD-Mortalität bei. NTG (beeinträchtigte Glukosetoleranz) ist jedoch bei der Entwicklung klinischer Komplikationen von größerer Bedeutung [8].

In der Literatur wurden die Ergebnisse einer Reihe klinischer Studien über den Einsatz von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen bei der Primärprävention von Diabetes veröffentlicht. In der Literatur gibt es drei prospektive Studien (BIGPRO 1, BIGPRO 1.2 und DPS), in denen die Wirksamkeit von Metformin bei Patientengruppen mit abdominaler Adipositas, Bluthochdruck, Hypertriglyceridämie und bei Patienten mit NTG untersucht wurde [7]. Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) ist wahrscheinlich eine der umfangreichsten klinischen Studien zur primären Prävention von Diabetes [9]. Die Studie wurde in 27 US-amerikanischen Zentren durchgeführt, die für einen Zeitraum von 3 bis 6 Jahren geplant waren, endete jedoch im August 2001 vorzeitig, da die Hauptziele erreicht wurden. In der DPP-Studie wurde das ursprüngliche Medikament Metformin Glucophage ® verwendet. Patienten mit IGT wurden dabei in drei Gruppen randomisiert:

  • Placebo + Standardempfehlungen für Änderungen des Lebensstils (Patienten erhielten schriftliche Empfehlungen zu Diäten, zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Einstellung des Rauchens);
  • Metformin (Glucophage ®) 850 mg zweimal täglich + Standardempfehlungen für den Lebensstil;
  • intensive Änderungen des Lebensstils (Gewichtsverlust von mindestens 7%, Einhaltung kalorienarmer und lipidsenkender Diäten, moderate Bewegung für 150 Minuten / Woche, mit monatlicher ärztlicher Überwachung).

Eine Vergleichsstudie zwischen der Placebo- und der Metformin-Gruppe war von doppelter, blinder Natur [9]. Im Allgemeinen sank das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58% bei Menschen, die ihren Lebensstil veränderten, und um 31% bei Menschen, die Metformin in einer Dosis von 850 mg zweimal täglich 3 Jahre lang erhielten. Bei der Analyse der in die Studie einbezogenen Untergruppen stellte sich heraus, dass Metformin das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Personen unter 45 Jahren und bei Patienten mit schwerer Adipositas (BMI ≥ 35 kg / m 2) am wirksamsten senkte. In diesen Gruppen sank das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 44–53%, auch wenn die gewohnte Lebensweise nicht verändert wurde.

Metformin und reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen

1998 wurden die Ergebnisse der britischen prospektiven Studie zu Diabetes Mellitus (UKPDS) veröffentlicht, die brillante Auswirkungen auf die kardiovaskulären Endpunkte bei Menschen mit Diabetes zeigten. Diese Studie zeigte den Vorteil von Metformin gegenüber anderen hypoglykämischen Medikamenten bei der Verringerung makrovaskulärer Komplikationen und einer vergleichbaren Wirkung bei der Kontrolle der Glykämie [6].

In einer prospektiven Studie wurde die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden bewertet, einschließlich Änderungen des Lebensstils, Metformin, Sulfonylharnstoff-Medikamenten und Insulintherapie bei Menschen mit neu diagnostiziertem Diabetes. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich eine intensive Behandlung mit drei Gruppen von Medikamenten im Vergleich zur konventionellen (konventionellen) Therapie als wirksamer erwies. In Bezug auf die Blutzuckerkontrolle wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Medikamenten festgestellt.

Im UKPDS wurde das ursprüngliche Medikament Metformin Glucophage ® als Testmedikament Metformin verwendet.

Metformin (Glucophage ®) erwies sich als wirksamer als Änderungen des Lebensstils. Die hypoglykämische Wirkung von Metformin ist vergleichbar mit der Sulfonylharnstoff- und Insulintherapie. Die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle ging nicht mit einem Anstieg der Insulinspiegel im Plasma einher und es wurde eine Verbesserung der Insulinsensitivität festgestellt [6].

Das Medikament wurde bei Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus und Übergewicht und Adipositas angewendet (n = 1704 Patienten mit einem Überschuss von 120% des normalen Körpergewichts). Die durchschnittliche therapeutische Dosis von Metformin betrug 2550 mg / Tag. Durch die Behandlung trug Metformin zu einer Senkung der Gesamtsterblichkeit um 36%, der Mortalität aufgrund von Diabetes - um 42%, aller Komplikationen bei Diabetes - um 32%, des Myokardinfarkts um 39% bei (siehe Tabelle).

Tabelle 1. UKPDS: Prävention kardiovaskulärer Komplikationen durch Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes (n = 5100)

Wie Sie sich vor der Entwicklung von Diabetes schützen können

Diabetes ist eine unheilbare Krankheit. Mit der Diagnose Diabetes können Sie natürlich leben. Dies ist jedoch ein äußerst schwieriges Leben, das von der Krankheit diktiert wird.
Daher ist es wichtig, die Maßnahmen zu kennen, um deren Entwicklung zu verhindern. Und selbst wenn die Person bereits krank ist, können Komplikationen vermieden oder minimiert werden.
Und niemand kann dir dabei helfen, außer dir selbst. Es gibt immer eine Wahl: Lebe ein erfülltes Leben mit einigen Einschränkungen oder tu nichts und warte, bis die Krankheit den Körper zerstört, ohne zu wissen, ob morgen für dich sein wird.

Die Bedeutung präventiver Maßnahmen ist sehr groß, weil Diabetes führt zu sehr schwerwiegenden Komplikationen. Für Ihre Entscheidung stellen wir eine unvollständige Liste von Diabetes-Komplikationen zur Verfügung.
• Gedächtnisstörungen und andere Gehirnfunktionen, Schlaganfall.
• Beeinträchtigung der Sexualfunktion. Bei Männern sexuelle Schwäche und Impotenz, bei Frauen Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.
• Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens bis zur Erblindung.
• Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle - Parodontitis, Stomatitis, Zahnverlust.
• Fetthepatose bei Verletzung aller Leberfunktionen.
• Die Niederlage der peripheren Nerven mit dem Verlust von Schmerz und Temperaturempfindlichkeit.
• Verletzung des Trophismus der Haut und der Schleimhäute, Bildung von neurotrophen Geschwüren usw.
• Elastizitätsverlust in Gefäßen mit eingeschränkter Blutversorgung aller Organe.
• Von der Herzseite aus - Arteriosklerose, Arrhythmien, Myokardiopathie, ischämische Herzkrankheit.
• Anhaltende Verformung der Gelenke an Händen und Füßen.
• Reduzierte Immunität bei der Entwicklung von eitrigen Komplikationen, Furunkulose.
• Nierenversagen.
• Schließlich kann sich Gangrän entwickeln, was zu einer Amputation der Gliedmaßen führt.

Leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um Diabetes mellitus Typ 1 zu verhindern.
Typ-2-Diabetes kann jedoch bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung deren Ausbruch verhindern oder verzögern. Wenn Sie den erblichen Faktor nicht berücksichtigen, wird die Person selbst häufig zum Täter des Auftretens von Diabetes.
Dies und eine sitzende Lebensweise sowie die Verwendung einer großen Anzahl "schlechter" Kohlenhydrate, die zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen. Und Fettleibigkeit ist der Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, weil Körpergewebe werden unempfindlich gegen Insulin. Wenn Sie gefährdet sind und Diabetes in Ihrer Familie war, sollte die Vorbeugung von Kindheit an beginnen. Daran sollten sich auch die Eltern erinnern.

Die Liste dieser Ereignisse ist einfach:
1. Auf jeden Fall verlieren Sie Gewicht, indem Sie die Diät ändern.
2. Erhöhen Sie die motorische Aktivität.
3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, wenn Sie sie haben (Rauchen, Alkohol).
Diese Maßnahmen, die seit fünf Jahren angewandt werden, senken das Diabetesrisiko um fast 70%.

Was Sie in der Ernährung ändern müssen.

Die Ablagerung von Fett ist nicht so sehr ein Überschuss an Kalorien aus der Nahrung wie die Natur dieser Produkte. Wie Sie wissen, beginnt Diabetesprävention in der Küche. Daher ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten.
• Beschränken Sie die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (siehe Tabelle) - Zucker, Süßigkeiten, Weißbrot, Muffins, Honig, zuckerhaltige Getränke, insbesondere kohlensäurehaltige, Bier. Der glykämische Index gibt die Rate an, mit der Kohlenhydrate aus der Nahrung dem Blut zugeführt und in Glukose umgewandelt werden. Ein hoher GI bedeutet eine hohe Absorptionsrate und dementsprechend ist es ein leicht verdauliches Kohlenhydrat ("schlecht"). Ein niedriger GI entspricht einer langsamen Resorption - dies sind komplexe Kohlenhydrate ("gut").
• Wenn Sie ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten haben, verwenden Sie Süßungsmittel (idealerweise Stevia). Schokolade wird durch Marmelade oder Marshmallows usw. ersetzt.
• Essen Sie Nahrungsmittel mit komplexen Kohlenhydraten. Glukose fließt langsam in den Blutkreislauf und die Bauchspeicheldrüse hat Zeit, Insulin zu produzieren. Dies sind Vollkornprodukte, Reis, Gemüse, Getreide (Buchweizen, Yachka, Haferflocken), Kartoffeln, Kleie und alles, was viel Ballaststoffe enthält, weil Es verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt.
• Essen Sie so viel frisches Obst und Gemüse wie möglich, da es sich um einen glykämischen Index handelt (beispielsweise Bananen, Aprikosen und Rosinen).
• Begrenzen Sie den Verbrauch tierischer Fette, indem Sie sie durch Gemüse ersetzen.
• Bevorzugen Sie mageres Fleisch und entfernen Sie die Haut von Geflügel.
• Essen Sie gekochte oder gebackene Speisen. Verwenden Sie zum Braten pflanzliches Fett.
• Es gibt eine Reihe besonders nützlicher Produkte für Diabetes: Sauerkraut und Blaubeere, Bohnen, da sie den Blutzuckerspiegel senken, die Insulinsekretion fördern und die Pankreasfunktion normalisieren. Es ist sehr nützlich, in der Diät Spinat und Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch, Gemüsesäfte zu verwenden.
• Kaffee wird oft durch Chicorée und schwarzen Tee - grün ersetzt.
• Die Einnahme von Vitamin C, Vitaminen der Gruppe B, Chrom und Zink ist obligatorisch.
• Essen Sie mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen, um die Bauchspeicheldrüse nicht gleichzeitig zu laden.
• Verhungern Sie nicht, denn bei Hunger sinkt der Blutzucker.
• Überlegen Sie vor dem Essen, ob Sie Hunger haben. So können Sie das unbewusste Überessen kontrollieren.
• Essen Sie langsam und versuchen Sie nie, alles auf der Platte zu beenden. Essen kann mehr als nötig sein.
• Essen Sie nicht, um Ihre Stimmung zu heben.
• Versuchen Sie beim Kochen weniger zu essen.
• Wenn Sie Hunger verspüren, sollten Sie zuerst etwas Kalorienarmes essen, z. B. Gurke, Apfel, Krautsalat oder Tee mit Zitrone.
• Gehen Sie nicht in den Laden, wenn Sie hungrig sind.

Ungefähre Diät zur Vorbeugung von Diabetes und Fettleibigkeit.

Das Frühstück sollte obligatorisch sein und gleichzeitig satt sein, zum Beispiel:
• Haferflocken in Magermilch mit Äpfeln und Zimt gekocht.
• Fettarmer Joghurt.
• Fettarmer Käse.
• Hüttenkäse nicht mehr als 5% Fett.
• Kaffee oder Tee mit Vollkorncroutons.
Mittagessen sollte enthalten
• Gemüsesalat, gewürzt mit Pflanzenöl oder 10% Sauerrahm.
• Gemüsebrühe Suppe.
• Gekochtes oder gebackenes Fleisch oder Fisch.
• Garnieren - Gerste, Haferflocken, Buchweizenbrei oder Salzkartoffeln.
• Vollkorn- oder Kleiebrot.
• Morse oder Kompott. Es ist besser, den Saft mit Wasser um ein Drittel zu verdünnen.
Das Abendessen sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Zubettgehen sein und sollte nicht mehr als 20% der täglichen Kalorienzufuhr ausmachen. Zum Beispiel:
• Gemüseeintopf oder Vinaigrette.
• Gekochter Reis mit Gemüse.
• Buchweizen mit einem kleinen Stück Fisch oder Fleisch.
• Toast mit Diätkäse.
• Grüner Tee mit getrockneten Früchten (Äpfel, Ananas, Birne, Pflaumen).
Zwischenmahlzeiten - Obst, Beeren, ein Glas Milch oder Gemüsegerichte.
Beachten Sie beim Verzehr dieser Produkte noch das Maß: 1-2 Äpfel, aber nicht 1 kg, 50 g Käse, nicht 200 g, sondern 50, 150 - 200 g Kartoffeln und nicht 1 kg.

Zur Vorbeugung von Diabetes können Heilpflanzen mit hypoglykämischer Wirkung eingesetzt werden. Im Gegensatz zu synthetischen Medikamenten reduzieren sie nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern haben auch eine heilende Wirkung auf alle Körperzellen und Gewebe, wodurch die Entstehung von Diabetes mellitus verzögert und Komplikationen minimiert werden können. Besonders wichtig war die Verwendung von Naturstoffen in unserer Zeit der allgemeinen Chemie.
Garcinia, Heidelbeeren, Eberesche, Holunder, Klette, Elecampanwurzel, Ginseng, Walnussblätter, Walderdbeeren usw. reduzieren den Blutzucker.
Denken Sie daran, dass Übergewicht und Fettleibigkeit die Folgen des Konsums großer Mengen an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (Weißzucker, Mehl, Süßwaren) zusammen mit dem Fettkonsum sind.
Es ist jedoch nicht wünschenswert, die tägliche Kalorienzufuhr für Frauen auf unter 1200 kcal und für Männer auf 1500 kcal zu reduzieren, da In diesem Fall wird es schwierig sein, die richtige Menge an Protein-, Kohlenhydrat- und Mikronährstofffetten bereitzustellen.
Wenn Sie abnehmen müssen, ist es wichtig, die Fettmenge in der Nahrung zu begrenzen, da ihr Kaloriengehalt höher ist als der von Proteinen und Kohlenhydraten (1 g, 9 kcal), und sie sammeln sich eher als subkutanes Fett im Körper an als Kalorien aus Proteinen und Kohlenhydraten. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Mayonnaise, Gemüse und Butter, Fleisch- und Fischfettsorten, Nüssen und Samen für fettarme Milchprodukte zu begrenzen.

Was muss im Lebensstil geändert werden?

• Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Alkohol ist ein hochkalorisches Produkt, das zur Ansammlung von Bauchfett beiträgt.
• Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Versuchen Sie in jeder Situation, mehr zu bewegen. Es ist besser, die Treppe zu Fuß zu besteigen, als mit dem Aufzug zu fahren. Gute Arbeit an der Datscha, Besuch von Parks, Ausstellungen, Museen.
• Sorgen Sie für regelmäßige Bewegung, um die Glukosetoleranz und den Gewichtsverlust zu reduzieren, insbesondere das viszerale (innere) Fett. Dazu müssen Sie täglich 30 Minuten für die Übung bereitstellen. Es kann nicht weniger als 4 km entfernt sein, schwimmen, Tennis spielen oder Fahrrad fahren. Zügiges Gehen ist das beste Heilmittel gegen Fettleibigkeit.
• Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzucker und den Blutdruck.
• Überwachen Sie den Body-Mass-Index (BMI). Es wird wie folgt berechnet: Gewicht in kg. geteilt durch die Höhe in Quadratmetern. Zum Beispiel Gewicht 84 kg, Höhe 1m. 64 cm.
84 / 1.642 = 84 / 2,69 = 31,2
MT ist weniger als 18,5 - Gewichtsdefizit - vielleicht ist es Typ-1-Diabetes.
BMI 18,5 - 24,9 - ideales Gewicht.
BMI 25 - 29,9 - Übergewicht.
BMI 30.0 - 34.9 - Fettleibigkeit Grad I
BMI 35,0 - 39,9 - Fettleibigkeit Grad II
BMI über 40 - Adipositas Grad III
In unserem Fall 31,2 - Adipositas I Grad
• Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen.
• Finden Sie Zeit zum Entspannen. Es ist nützlich, die Situation zu ändern, nachdem sie sich in Kurorten befunden haben, insbesondere mit Mineralwasser.
• Bei Kleidung wird natürliche Baumwolle bevorzugt.
Aktuelle Beiträge aus der Welt der Wissenschaft.
Israelische Wissenschaftler haben erklärt, dass ausreichend Vitamin D zu trinken eine gute Vorbeugung gegen Typ-2-Diabetes ist.
Vitamin D kommt in Milchfetten, Leber, fettigem Fisch und Eigelb vor.